Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Psychosocial Psychosocial ist offline
    Avatar von Psychosocial

    Energiesparen - Tipps!

    Hallihallo zusammen

    Hier sind einige wichtige Tipps zum Sparen von Energie

    Viel spaß beim durchlesen

    Richtig heizen und lüften !

    Passend zur Jahreszeit hier die tipps um Richtig zu Heizen und zu Lüften!

    - Drehe die Heizung runter, wenn du aus dem Haus gehst. Du solltest sie nicht ganz ausschalten, aber eine niedrige Stufe genügt. Wenn du nach Hause kommst, drehst du sie dann wieder etwas höher.

    - Schließe die Tür zu dem Zimmer, in dem die Heizung läuft. Sonst heizt du den Flur mit, was völlig unsinnig ist.

    - Ein- bis zweimal am Tag solltest du für 5 Minuten richtig durchlüften. Das heißt: Heizung runterdrehen und dann alle Fenster und Türen auf! Damit die aber nicht gleich wieder mit lautem Knall zufliegen, stelle Stühle vor die Türen und Töpfe vor die Fester.

    - Du musst nicht das ganze Jahr im T-Shirt herumlaufen können. Warme Kleidung kannst du auch im Haus tragen. So muss die Heizung erst später angestellt werden und weniger hoch eingestellt werden. Als Zimmertemperatur empfehlen Ärzte etwa 20°C.

    Kühlschrank

    Der Kühlschrank ist das Gerät, das in den meisten Haushalten am meisten Strom verbraucht - im Jahr etwa für 50€. All das gilt natürlich auch für die Tiefkühltruhe. Damit die Geräte nicht noch mehr Geld kosten, helfen ein paar einfache Tipps:

    Lasse die Kühlschranktür nicht lange offen stehen.
    Stelle kein heißes Essen rein, sondern lasse es erst draußen abkühlen, bevor du es in den Kühlschrank stellst.

    Der Kühlschrank muss nicht auf der höchsten Stufe laufen. Im Innenraum sollten es 7°C sein, im Gefrierfach -18°C.

    Wenn sich im Gefrierfach Reif oder Eis gebildet hat, verbraucht das Gerät viel mehr Energie. Da lohnt es sich, den Kühlschrank mal abzutauen.

    Der Kühlschrank sollte nicht in der Sonne oder direkt neben dem Herd oder der Tiefkühltruhe stehen. Je kühler die Umgebung, desto weniger Strom verbraucht der Kühlschrank.

    Wenn ihr in Urlaub fahrt, solltet ihr den Kühlschrank ausräumen und dann den Stecker ziehen. Dann muss aber unbedingt die Kühlschranktür offen sein, damit sich kein Schimmel bildet.

    Stand-By? - Schwachsinn!

    Viele Geräte wie Stereoanlage, Fernseher, Videorekorder, DVD-Player oder die Spielekonsole haben eine Warteschaltung ("Stand-By"). Du erkennst das daran, dass noch ein kleines rotes Lämpchen leuchtet, wenn du das Gerät mit der Fernbedienung ausschaltest. Die Geräte verbrauchen aber auch in der Wartestellung weiter Energie, ohne dass sie benutzt werden. Computer und Drucker verbrauchen sogar permanent Strom, sobald sie in die Steckdose eingesteckt sind.

    Schalte Geräte direkt am Gerät aus, wenn du sie nicht mehr benutzt. Das lohnt sich vor allem beim Fernseher.

    Hilfreich sind auch Steckdosenleisten mit Kippschaltern, die den Strom ganz abschalten. Schließe möglichst viele Geräte über so eine Leiste an und schalte sie dann auch ab. Gerade beim Computer und der Stereoanlage lohnt sich das.

    http://www.profi-material.de/catalog...chNetzteil.jpg

    Licht

    Normale Glühlampen sollte heute eigentlich niemand mehr verwenden, denn sie verbrauchen zu viel Energie. 95-99% der Energie werden für Abwärme benötigt. Energiesparlampen haben nur 20% Wärmeverlust, sind aber genauso hell.

    Also:
    Normale Glühbirnen gegen Energiesparlampen austauschen. Denn die brauchen bis zu 80% weniger Strom und halten bis zu 15 Mal länger.

    Das Licht muss auch nicht immer brennen. Wenn du länger als fünf Minuten aus dem Zimmer gehst, solltest du das Licht ausschalten.

    Wäsche waschen und trocknen

    Auch beim Waschen und Trocknen wird Energie verschwendet.

    Wäsche sollte möglichst immer nur auf der niedrigsten Stufe gewaschen werden. Bunte Wäsche bei 30°C, Kochwäsche bei 60°C.

    Ein Trockner frisst sehr viel Strom. Dabei kann Wäsche auch an der Luft trocknen.

    Beim Gerätekauf auch auf Energiekosten achten

    Viele Leute achten vor allem auf den Preis, wenn sie neue Geräte kaufen. Doch einige Geräte verbrauchen viel weniger Strom als andere. Da ist der höhere Preis oft schon nach einem bis zwei Jahren wieder raus. Grundsätzlich hilft:

    Achtet auf Umwelt- und Energiesparsiegel beim Kauf neuer Geräte.



    Computer & Co.

    Auch bei Computern gibt es große Unterschiede beim Stromverbrauch. Du solltest beim Kauf darauf achten, dass ein neuer Rechner wenig Energie verbraucht und leise läuft. Lass' dich am Besten in einem Fachgeschäft beraten.

    Moderne Flachbildschirme (TFT-Monitor) sind nicht nur platzsparend, sie verbrauchen auch zwei- bis dreimal weniger Energie als alte Röhrenmonitore.

    TFT Monitor
    Röhrenmonitor



    Erstmal vielen dank fürs Durchlesen


    Mfg On3 Shot

  2. Anzeige

    Energiesparen - Tipps!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gringolo

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    Hier erstmal die Quelle zu diesem kopierten Text: Helles Köpfchen - Energie sparen leicht gemacht

    Des Weiteren gehen bei mir paar Links nicht die Idee ist gut aber ich bevorzuge lieber selber erstellte Texte anstatt Texte zu klauen und einfach nur durchzuwürfeln. Der Text ist zwar nicht 100% identisch aber dennoch sind viele Textpassagen einfach übernommen worden.

  4. #3
    Psychosocial Psychosocial ist offline
    Avatar von Psychosocial

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    .....
    wie hast du denn den Link überhaupt gefunden

    Das mit der Reinfolge ich wollt nicht alles reinpacken, da hab ich einfach das genommen das ich am Wichtigsten finde..

  5. #4
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    allso ,ich rege mich über energiesparlampen auf ,die sind bei mir nach einer woche nur noch sondermüll,da kaufe ich lieber richtige !!!!
    und überlegt mal was so ne energielampe alles beinhaltet,da ist ja ein
    reliev(oder so) drin,das braucht,bestimmt mehr energie zum Herstellen ,wie eine stink normale Birne!!!
    Ich mache immer licht und die schalter richtig aus ,aber schon seid 10 jahren und wo soll ich jetzt noch sparen?

  6. #5
    Psychosocial Psychosocial ist offline
    Avatar von Psychosocial

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    Hmm sind denn deine Energiesparlampen geprüft?

    test.de - Energiesparlampen - Tests - Umwelt + Energie - Tests + Themen - Stiftung Warentest

    Sie brennen und brennen und brennen immer weiter. Einige Energiesparlampen sind nahezu unverwüstlich. Auch nach 19 000 Betriebsstunden im Dauertest strahlen sie noch hell.
    Also bei uns funktionieren sie super

    http://www.energiespar-lampen.de/images/aufbau.jpg

    P.s : Zum sparen ist es NIE zu spät

  7. #6
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    na ich weiss nicht ,meine haben auch drei jahre garantie ,und ich fasse die auch nicht an ,beim reinschrauben,trozdem 2 wochen und dann hin !!!!

    na ja ,vielleicht gehen die ja durchs an und ausmachen kaputt ,das haben die nicht gestestet!!!!

  8. #7
    Psychosocial Psychosocial ist offline
    Avatar von Psychosocial

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    Dann gibs sie doch zurück

  9. #8
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    Die sache ist halt, das eine herkömmliche Glühbirne 95% wärme und 5% Licht abgibt.Das das nicht effektiv ist, kann sich jeder denken.LEDs hingegen produzieren 99% Licht und 1% Wärme...

  10. #9
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    Zitat On3 Shot Beitrag anzeigen
    - Drehe die Heizung runter, wenn du aus dem Haus gehst. Du solltest sie nicht ganz ausschalten, aber eine niedrige Stufe genügt. Wenn du nach Hause kommst, drehst du sie dann wieder etwas höher.
    Das ist meist ein Irrglauben. Die Wohnung wieder aufzuheizen ist meist energieaufwändiger, als wenn man die Temperatur konstant auf einer Temperatur hält.
    Nebenbei bekommt man dadurch ein schlechtes Wohngefühl, weil sich die Wände nie richtig aufwärmen und so kalt abstrahlen. Und man fördert so Schimmel.

  11. #10
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Energie Sparen - Tipps!

    also ich spare nur Energie in dem ich ne Energiesparlampe benutze und eig nur heize wenns richt ig kalt wird

Ähnliche Themen


  1. Suche Tipps!: Hi Leute:) ich wollte mir am wochenende ein neuen Fernseher anschafen gehen hab ein gekauft philips 32Z LCD usw...! Aber jetzt kommts ich hab ihn...

  2. Vista fährt von alleine auf Energiesparen: Hallo!:) Mein Windows Vista fährt von alleine auf Energiesparen runter, obwohl im Energiesparplan bei Netz-und Akkubetrieb unter Bildschirm...

  3. PS3 Eye-pet Tipps: Hallo wer eine Tipp hat zum Eye-pet der kann es hier hin schreiben!!!!!!! :):):):):):):):):):):):)

  4. Sniper Tipps: Da ich selber ein Sniper-Fan bin, dachte ich mir, es wäre für Noob-Sniper hilfreich, folgende Tipps durchzulesen. (Sind von mir, sind nur in...

  5. Energiesparen Befehl?: Wenn man "Shutdown.exe -s -t 00 -f" bei ausführen eingibt fährt der Pc herunter. Weiss jemand den Befehl, den Vista für Energiesparen verwendet?...