Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    Enzephalitis / Hirnentzündung

    Möcht vorab erstmal nichts dazu schreiben und rausfragen, ob wer von euch davon schonmal gehört hat.

    Schwere Erkrankung, die Auswirkungen sind sehr umfangreich, da es sich hier schließlich um das Gehirn handelt.

    Freue mich über Anteilnahme an dem Thema =)

    PS: an die admins; da es kein Forum für Krankheiten gibt, hab ich es zu Gesellschaft gezählt. Ansonsten einfach vorschlagen, wo es besser reinpasst

  2. Anzeige

    Enzephalitis / Hirnentzündung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    soweit ich weiss wird diese Krankheit von Zecken übertragen
    ein Verwandter von mir wurde von so einen Vieh gebissen und seine Persöhnlichkeit wurde nach der Behandlung total verändert jetzt ist der nicht mehr der selbe Mensch der er einmal war.....
    soviel kann ich euch verraten

  4. #3
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    inwiefern hat die Behandlung ihn denn beeinflusst... ich selbst wurde vor 2Wochen auch von einer Zecke gebissen

  5. #4
    tn5493 tn5493 ist offline
    Avatar von tn5493

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    njaa ich glaub net das des von jeder zecke übertragen würd dann hätte ich das nämlich allein dieses jahr 9mal gehabt und letztes jahr ca. 40 mal also...

  6. #5
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    hattest du denn irgendwelche Beschwerden / Symptome nach dem Biss?

  7. #6
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    Kenne eine, die hat seit einem Zeckenbiss das eine Auge halb zu, läuft im Rollator (anfangs Rollstuhl) und hat die hälfte von ihrem Gesicht verzerrt (gelähmt vermutlich).

    Sie hatte ebenfalls eine Enzephalitis - wie auch ich.

    Bei ihr wurde sie durch den Zeckenbiss ausgelöst, bei mir durch die Windpocken.

  8. #7
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    ich hatte als ich 5 war ne hirnhautreizung das ist die vorstufe von der hirnentzündung ich war im krankenhaus ne weile und kann mich noch an die starken schmerzen errinern und wie sie mir mit einer langen spritze flüssigkeit aus dem rückenmark entnommen haben . zum glück wurde aus der reizung keine entzündung mehr durch die ärztliche hilfe. bekommen hab ich die durch 5 mal hintereinander rachenschalach im kindergarten . dadurch wurde mein immunsytem total geschwächt und die hirnhaut angegriffen. durch diesen vorfall wurde mein immunsystem jetzt so gestärkt das ich so gut wie nie krank werde und wenn bekomme ich nur nen kleinen schnupfen. an die letzte grippe kann ich mich nicht mehr errinern

  9. #8
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    Zitat Xander2000 Beitrag anzeigen
    Kenne eine, die hat seit einem Zeckenbiss das eine Auge halb zu, läuft im Rollator (anfangs Rollstuhl) und hat die hälfte von ihrem Gesicht verzerrt (gelähmt vermutlich).

    Sie hatte ebenfalls eine Enzephalitis - wie auch ich.

    Bei ihr wurde sie durch den Zeckenbiss ausgelöst, bei mir durch die Windpocken.
    und was hast du für Beschwerden?

  10. #9
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    ich hatte als ich 5 war ne hirnhautreizung das ist die vorstufe von der hirnentzündung ich war im krankenhaus ne weile und kann mich noch an die starken schmerzen errinern und wie sie mir mit einer langen spritze flüssigkeit aus dem rückenmark entnommen haben . zum glück wurde aus der reizung keine entzündung mehr durch die ärztliche hilfe. bekommen hab ich die durch 5 mal hintereinander rachenschalach im kindergarten . dadurch wurde mein immunsytem total geschwächt und die hirnhaut angegriffen. durch diesen vorfall wurde mein immunsystem jetzt so gestärkt das ich so gut wie nie krank werde und wenn bekomme ich nur nen kleinen schnupfen. an die letzte grippe kann ich mich nicht mehr errinern
    Dass du dadurch ein bessers Immunsystem bekommen hast, wage ich irgendwiei zu bezeifeln. Wird einfach so sein, dass es gut ist.

    Aber erstmal; schön, dasses da sonst keine nachhaltigen Schäden mehr gibt!

    Rückenmarkflüssigkeit, ja. Hatte ich auch entnommen bekommen. War da zum Glück schon so high, dass ich nix von mikbekam.


    Zitat GinTonic Beitrag anzeigen
    und was hast du für Beschwerden?
    Endlange story. Hatte bisher noch nciht den Nerv zu schreiben^^.


    Als ich 11 Jahre alt war und in die 6te Klasse Realschule in Wiesbaden ging, bekam ich die Windpocken. Alles ganz normal verlaufen...ging anschließend wieder zur Schule.

    Kurz darauf hatte ich mir einen gewöhnliche Erkältung eingefangen. Giing auch ganz normal wieder weg...

    Aufgrund der Erkältung nach den Windpocken (wo das Immunsystem noch gescwächt ist) entstand dann der Erreger.

    Ich hatte zuhause gesessen bei meinen Eltern im Wohnzimmer und haben TV geschaut. Fußball. Bayern gegen irgendwen. Ich hatte mich hier und da mit meinem Vater unterhalten und ich meinte dann irgendwei "den spieler kenn ich garnicht" und er sagte "das ist dcoh mario basler, den kennst du doch". und dann meinte ich, dass ich die Farben verschwommen sehen würde. Aufgrund der Dialoge konnte mein Vater dann noch festellen, dass ich schnell vergaß, was ich kurz zuvor sagte. Dann hatte ich noch angefangen colaartiges Zeug zu erbrechen.

    Mein Vater hatte dann in der HSK (Wiesbadener Städt. Klinik) angerufen und die Symptome beschrieben und dass ich zuvor die Windpocke gehabt hätte. Die meinten "SOFORT INS KRANKENHAUS".

    Auf dem Weg ins Krankenhaus konnte ich die Treppen schon nciht mehr richtig runterlaufen (heißt also audch was mit den Beinen muss da gewesen sein) und als wir im Krankenhaus waren, war ich dann auch gleich irgendwie "weg". Kann mich an nichts mehr erinnern.

    Kam dann in die Röhre, bzw. Kernspintomographie gemacht (wo einem das Gehirn geröncht wird) und naja... .

    Jedenfalls war ich dann 2 Wochen im Wach-Koma.

    Dann noch ca. 3 weitere Wochen Krankenhausaufenthalt.


    - war blind
    - konnte nicht mehr laufen
    - Langzeitgedächtnis weg
    - Kurzzeidgedächtnis auch
    - Taubheitsgefühle an beiden zweigefingern, Daumen und handflächen

    hatte nicht mal meine Eltern wiedererkann, als es wieder besser mit den Augen wurde.

    Nach Antibiotika und ka - sah die Lage dann so aus, dass ich starke Gesichtsfeleinschränkung hatte, Sehschärfenschwäche, später "nur" noch Kurzzeidgedächtnisausfälle.

    ..und laufen musste ich quasi neu erlernen. Ging dann relativ schnell wieder.


    Von diesen dingen sind heute noch die Gesichtfeldeinschränkung geblieben. Das Kurzzeidgedächntis angelbihc auch, aber davon halte ich nichts. Denn ich habe null Probleme in meiner Umwelt mir Dinge zu merken. Etwas dusselig war ich acuh schon zuvor .


    Was bis heute noch anhält sind seit dato Starkes Augendrücken, das ist dermaßen nervig..tut weh..den ganzen Tag, das ganze Jahr, seit 10 Jahren jetzt schon! Und kein Arzt hat ne Ahnung davon, was das ist!!!!!!!!!!!

    Und ich hab immernoch diese permanenten Taubheitsgefühle auf den Zeigefingern und Daumen + verteilt auf den Innenhandflächen. Die taubheitsgefühle sind sogar schlimmer gewordn (was jeder Arzt abstreitet - aber die scheinen keine Ahnung zu haben...).


    --------


    Jedenfalls, nach meinem gut Monat Krankenhausaufenthalt kam ich dann direkt in ein Reha-Zentrum in Neckargemünd/Heidelberg. Durfte immer nur Sa/So nachhause. Dort wurden dann Kurzzeidgedächntisübungen mit mir gemacht, und z. B. Klettern fürs Gesichtsfeld und Ergotherapie was mit Händen, für die Taubheitsgefühle (die sich aber jetzt sogar verschlimmert haben...).

    Lesen und Schreiben musste ich neu erlernen.

    Nach einem halben Jahr in dieser Rehaklinik (inkl. Klinikschule) kam ich dann auf ein Internat (ebenfalls dort in diesen Zentrum).
    ...und wurde langsam wieder in eine Normale Schulklasse integriert.
    Musste die 6te Klasse wiederholen und kam dann von Real auf Hauptschule runter. (haupts. wegen Kurzzeitgedächtnisproblemen).

    Nach einem Jahr (bzw. 2, da in Badenwürtemberg die 6te noch Orientierungsbereich ist) wurde ich dann aufgrund meiner Leistungen in eine Realschule 8te Klasse geschickt.

    Weil ich es dort aber nicht mehr lange aushielt...so lange Zeit von zuhause weg. Mich dort keiner verstand. ich immer wieder den Kontakt suchte darüber zu reden, wie fertig mich das alles amcht... mich keiner hörte,

    bin ich dann einfach gegangen (angeblich hätte ich damit gedroht, mir das Leben zu nehmen - scheint aber falsch interpretiert worden zu sein..) und war wieder in Wiesbaden!!

    Schön für mich, schlecht für meine Zukuknft. Aber ich wollt unbedingt nachhaus. hier in Wiesbaden kam ich dann erstmal wieder auf ne Hauptschule, weil mich keine Real nehmen wollte!! (zu alt angeblich o.O ).

    Nach 2 Monaten war das Schuljahr rum - zu kurz - keine Bewertung - nun hätte ich eigentlich Wiederholen müssen, aber auch dann hieß es, ich wäre zu alt.

    also musste ich in nen "Lehrgang für den hauptschulabschluss" gehen. Der ging dann 1 Jahr.

    Anschließend war ich für 2,5 jahre auf einer Abendrealschule. die hab ich bestanden und bin seitdem arbeitslos und hab null Ahnung, was ich jetzt machen soll (auch wenn das keiner versteht und alle meine, cih wäre faul) .. tja.. naja.


    Ich hoffe ihr habt beim lesen´s ausgehalten und ich konnte euch etwas für meine story interessieren =)

    Hoffe es ist alles veständlich und ich hab nichts vergessen.

  11. #10
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    boaa hammer hart :O zum glück gehts dir jetzt wieder einigermassen gut und du hast keine sehr schlimmen folgeschäden erlitten das ist ja die hauptsache das es dir jetzt einigermassen gut geht

  12. #11
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    ich habe deine Geschichte gelesen und muss sagen das ist echt hart was dir da passiert ist... und finde es toll was du für einen Willen hattest all die früheren Sachen wieder neu zu erlernen. Ich hoffe, dass man gegen dein Augendrücken etc. noch eine Lösung findet und dass du auch eine Arbeit bekommst die dir Spass macht...
    MfG
    GinTonic

  13. #12
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    hab grad mal nochmal meinen Text gelesen...da kommen mir selbst sogar die Tränen, ohne dass ichs steuern könnte....ist für mich unglaublich, dass das nun schon 10 jahre her ist, als es begann. Wahnsinn wie die Zeit vergeht...

    thx für die Bewertungen von euch

  14. #13
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    hmm ich habe auch im Moment Kopfschmerzen obwohl ich Antibiotika nehme. Habe aber kein Fieber und keinen steifen Nacken ... hoffe, dass ich nicht auch eine Hirnhautentzündung habe!

  15. #14
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    Naja so schnell geht das ja nich. aber ignorieren sollte man natürlich keine Symptome; also beobachten und ggf. zum Arzt rennen

    Das mit dem steifen Nacken hab ich auch shcon gehört. Hatte ich aber nicht.

  16. #15
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    oh ich war in letzter Zeit schon 3mal beim Arzt (Hautarzt, Hausarzt und Zeckenspezialist). Die Kopfschmerzen treten nicht konstant auf sondern nur stichartig zu unterschiedlichen Zeiten. Ohje jetzt hab ich auch noch ein gerötetes Auge!

  17. #16
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    Stichartig, sagst du? In welchem Bereich meist? Eher im Gesicht, oder eher im "Kopfinneren" oder eher relativ mittig in der Stirn?

    Irgendwelche auffälligen Reizungen vorher, oder einfach ohne Grund? (Windzug, Haare gekämmt, laut gesprochen?)

  18. #17
    der mOe der mOe ist offline
    Avatar von der mOe

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    alter, das is ja voll schlimm was man hier alles so liest, ich hoffe keinem von euch bleiben irreparable schäden, von dem, zugegebener maasen extrem nervigen augendrücken, mal abgesehn......,
    das hat meine mutter auch seit einem zeckenbiss im schwarzwald, da sind ja die zecken die vorwiegend die borilliose viren haben und nicht die für die hirnhautsache, meine mutter bekam nach dem urlaub extrem rote augen, schlimmer wie einer der 5 stunden im chlorwasser getaucht ist, dann sofort ins krankenhaus, von da in die augenklinik, diagnose: unheilbar, später, bei nichtbehandlung der symtome, völlige blindheit, somit nimmt sie jetzt seit 12 jahren augentropfen 3 mal am tag, würde sie das nicht machen oder vergessen, würden sich sofort die symtome verschlimmern, z.zt. geht es ihr ganz gut, aber in melancholischen momenten, schwappt sowas natürlich in einem hoch und dann ist sie oft mal nur am weinen, man kann sie dann schlecht beruhigen, man ist nicht in der situation und weiss nicht wie das ist, wenn man dann noch von allen seiten beschwafelt wird, macht es das nicht unbedingt besser, natürlich bekommt sie jede unterstützung die wir ihr geben können, aber manchmal ist es auch besser sie in ruhe zu lassen, das was immer an ihr nagt ist halt der gedanke: mit damals knapp 40 erkrankt, wegen so einem kleinen scheissvieh und dein ganzes leben wird in mitleidenschaft gezogen, also, passt auf euch auf und geht bei irgendwelchen anzeichen lieber einmal mehr zu arzt, okay??!!??

    weiter oben steht: ich glaube nicht das es durch zecken übertragen wird!!! dazu kann ich wieder nur eins sagen: "glauben heißt nicht wissen!!" und es wird durch zecken übertragen, das du es noch nicht hattest war entweder glück, oder du lebst in einer gegend wo die zecken die erreger nicht insich tragen, ganz simpel erklärt!!!!!


    macht´s gut...........

  19. #18
    ToRoDaN ToRoDaN ist offline
    Avatar von ToRoDaN
    ich sag nur "wow" man xander. gut das du das alles durchgealten hast. jeder andere würde sich umbringen oder son freak sein.ö hoffentlich findest du arbeit. viel glück noch

    ja toll kommt schon wieder einer und bölgt rum. wollte es nur so erklären wie sein lage war man.

  20. #19
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown
    Zitat ToRoDaN.eX Beitrag anzeigen
    ich sag nur "wow" man xander. gut das du das alles durchgealten hast. jeder andere würde sich umbringen oder son freak sein.ö hoffentlich findest du arbeit. viel glück noch
    Sorry, definitiv würde sich NICHT JEDER andere umbringen. Das ist wirklich großer Unfug, den du da schreibst im ersten Teil.

    mfG
    Albiown

    Moinsen,

    nein, mir gehts sogar wunderbar. Wollte nur was klarstellen, was an sich derber Humbug war.

    mfG
    Albiown

  21. #20
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Enzephalitis / Hirnentzündung

    Zitat Tafkadasom2k5 Beitrag anzeigen
    Stichartig, sagst du? In welchem Bereich meist? Eher im Gesicht, oder eher im "Kopfinneren" oder eher relativ mittig in der Stirn?

    Irgendwelche auffälligen Reizungen vorher, oder einfach ohne Grund? (Windzug, Haare gekämmt, laut gesprochen?)
    meist im Kopfinneren aber es ist schon wieder besser geworden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

enzephalitis forum

Ich habe enzephalitis Foren