Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    Eure Nachrichtenquellen im Internet

    Der Name des Threads erklärt es schon.
    Auf welche Quellen im Netz greift ihr zu, um Euch Abseits der Nachrichten aus Fernseh,Funk und Zeitungen zu informieren?

    Welche Seiten könnt ihr empfehlen?
    Bitte nur Nachrichten-Seiten(Mainstream&"gute"Alternativen),keine Blogs.


    Danke und viel Spaß beim Austausch und entdecken eventuell neuer Quellen

  2. Anzeige

    Eure Nachrichtenquellen im Internet

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Eure Nachrichtenquellen im Internet

    Ich lese sehr gerne den Bayernkurier (Monatsmagazin) und auch den tagesaktuellen Online-Auftritt: https://www.bayernkurier.de/

    Ist vor allem für Bayern interessant, aber auch für alle anderen, die konservativ-christliche Ansichten vertreten.

  4. #3
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Eure Nachrichtenquellen im Internet

    Hauptsächlich die Presse, aber auch den Standard. Die Presse ist ein betont bürgerlich-liberales Blatt, wohingegen beim Standard die linke Linie sehr deutlich hervortritt (bspw. Kampagne gegen den österr. Außenminister Kurz), was aber durch die Tatsache, dass man dort viel gemütlicher diskutieren kann (und die Leser auch nicht auf den Kopf gefallen sind) wieder nivelliert wird.

  5. #4
    Schwarzer hai Schwarzer hai ist offline
    Avatar von Schwarzer hai

    AW: Eure Nachrichtenquellen im Internet

    Gute Nachrichten bekommt man eben nur aus der bild!

    Spaß beiseite. Überregional lese ich den Focus und Spiegel. Um Regionales aufzunehmen ist da schon eher die RP (rheinische Post) oder der KSTA (Kölner Stadt Anzeiger) gefragt. Wenn sie mal irgendwo auf den Tisch liegt, auch den Express, aber nur, um am Ende zu beurteilen, dass ich grade wieder Lebenszeit verschwendet hab.

    Für Schularbeiten durchforschte ich mehrere Zeiten und gleiche ab. Die Übereinstimmungen übernehme ich dann mit dementsprechenden Quellnachweis.

  6. #5
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Eure Nachrichtenquellen im Internet

    In der Regel verschaffe ich mir einen Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage via Google News, da hier recht aktuell und auf einen Blick dargestellt wird was sich jüngst ereignet hat. Dazu finde ich dort zu jedem dieser Themen direkt mehrere Links und lese mir normalerweise auch mehrere Quellen davon durch (sofern mich ein Thema interessiert). So vermeide ich es von einseitiger und wenig informativer Berichterstattung fehlinformiert zu werden und kann selbst entscheiden welche Quelle mir zu einem Thema den seriösesten Eindruck macht. Von den einschlägig bekannten Nachrichtenportalen und Tageszeitungen lehne ich eigentlich keines kategorisch ab und habe überall schon sowohl sehr schlechte als auch sehr gute Artikel gelesen, deswegen hat sich diese Methode der Informationsbeschaffung für mich bewährt. Erschließe ich mir ein komplett neues Themengebiet oder bin ich auch nach mehreren Artikeln mit dem erlangten Wissen unzufrieden, bemühe ich mich gern auch darum weitergehende (semi-)wissenschaftliche Texte aufzutreiben und meinen Kenntnisstand dadurch zu erweitern bzw. mir die zum Verständnis eines Gesamtkontexts erforderlichen Hintergrundinformationen einzuholen, die ggf. den Rahmen eines Zeitungsartikels sprengen würden.

  7. #6
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Eure Nachrichtenquellen im Internet

    Ich lese Welt und Zeit. Zeit mehr um mich wirklich zu informieren und die Welt um ein bisschen auf Facebook rumzutrollen.
    Aus politischen Diskussionen halte ich mich raus denn davon bekomme ich mittlerweile Augenkrebs, aber bei seichten Themen ist immer ein Platz für einen dummen Kommentar und die Verwalter der Facebookseite labern auch nur Mist.

  8. #7
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Eure Nachrichtenquellen im Internet

    Nachdem der Spon und Focus mehr und mehr zum Boulevard verkommt, kann man online ansonsten noch ganz gut Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET lesen, dort geht es sachlich und verständlich vonstatten. Bei Trendmedien schaue ich zeitweise rechts bei www.jungefreiheit.de und links bei neues deutschland - Sozialistische Tageszeitung. Beides aber nur, wenn ich in der Laune dazu bin oder wenn bestimmte Themen die Medien dominieren und ich mal herzlich lachen möchte.