Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Mit über 1,4 Milliarden aktiven Nutzern im Monat, hat Facebook einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft.
    Das tägliche Surfen und sich Mitteilen in dieser Plattform, gehört für viele Menschen dazu.

    Das "Liken" eines Beitrags, der einem Gefällt oder den man unterstützen möchte, gehört mittlerweile zum täglichen Gebrauch vieler Menschen dazu.
    Doch in Zukunft will man hier weiter gehen und den vielen Nachfragen nachgeben. Es soll ein "Gefällt mir nicht" Button geben.

    Was viele Facebook-User bereits seit Jahren fordern, soll bald Wirklichkeit werden:

    Bei einer Fragestunde im Hauptquartier des Sozialen Netzwerks gab Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bekannt, dass es als Gegenstück zum "Gefällt mir"-Button (symbolisiert mit einem empor gereckten Daumen) bald ein Feld für "Gefällt mir nicht" (Daumen nach unten) geben wird. Das berichtet "Mashable.com".

    "Die Menschen haben mich seit vielen Jahren nach einem "Gefällt mir nicht"-Button gefragt, es müssen Hunderte gewesen sein. Und heute ist ein besonderer Tag, denn heute kann ich sagen, dass wir daran arbeiten und es bald eine Testphase dazu geben wird", sagte Zuckerberg.

    Schließlich sei nicht jeder Moment ein guter Moment, und das würden die User gerne ausdrücken können, so Zuckerberg. Die Einführung des "Gefällt mir nicht"-Buttons soll demnach schon bald beginnen.
    Quelle: Facebook führt bald "Gefällt mir nicht"-Button ein - DIE WELT

    Wenn ich über diese Entwicklung und den Stellenwert der Plattform bei den Menschen denke, das gibt mir das zu bedenken. Bereits jetzt hört man täglich von Cyber-Mobbing und anderen negativen Entwicklungen dieser Plattform. Ein "Gefällt mir nicht" Button könnte für viele Menschen, vor allem viele Menschen die sich darüber viel mitteilen, eine sehr negative Sache werden und für schlechte Stimmung sorgen. Gerade in aktuellen Zeiten, wo aus mehreren Langern über Flüchtlinge, Veganismus, Rassismus, Wirtschaft und andere Kontroverse Dinge diskutiert wird, könnte es einen sehr Faden Beigeschmack bekommen.

    Diskutiert mit uns!

    Wie findet ihr die Idee?
    Was könnte sich dadurch verbessern?
    Was könnte sich verschlechtern?
    Wo sind eure Bedenken?
    Was glaub ihr, wohin es sich entwickeln könnte?
    Und was glaubt ihr, ist der Grund für diese Umsetzung?

    Bin gespannt auf eure Meinungen

  2. Anzeige

    Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sir Onkl Happy

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button


  4. #3
    Cao Cao

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Die Idee "gefällt mir"
    Sollte man auch mal hier einführen
    Wenn mir etwas bei FB nicht gefällt, habe ich sonst immer nix dazu geschrieben. Jetzt kann ich auch disliken

  5. #4
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Das gibt ordentlich Hate, wird auf jeden Fall witzig.

  6. #5
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Die sollten besser mal ihre Lösch- und Nichtlöschpolitik überdenken, anstatt sich jetzt mit so einem Button rauszureden. Den gibt es woanders schon lange und macht dort auch keinen Unterschied.

  7. #6
    Cao Cao

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Das gibt ordentlich Hate, wird auf jeden Fall witzig.
    Oh ja

    Schade das man die Spielanfragen nicht disliken kann.
    Was bin ich froh das @Bieberpelz mir keine schickt

  8. #7
    Sir Onkl Happy

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Ich bin dafür den "gefällt mir nicht Button" hier auf Forumla einzuführen .

  9. #8
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Kann ich den auch für das komplette Facebook dann klicken?

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Zitat Giant Beitrag anzeigen
    Das gibt ordentlich Hate, wird auf jeden Fall witzig.
    Genau das wird passieren und witzig wird das ganz sicher nicht.
    Das Gleichgewicht zwischen positiver und negativer Stimmung ist eh schon falsch platziert und man findet bei Facebook überwiegend nur Leute, die nur das negative in den Fokus richten. Über Dinge zu "meckern" ist eben leichter getan und so kotzt die ganze Welt ihre Empörung in die Masse.
    Da fällt es einem schwer, das ganze nur zu ignorieren, ohne das man einen Pelz davon auf der Zunge bekommt. Und genau dies könnte durch diesen Button enorm gefördert werden und die gesamte Stimmung vieler Menschen noch weiter in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Ich habe eh das Gefühl, dass viele Menschen noch nicht im Zeitalter der "jeder kann alles erfahren" Mentalität angekommen sind. Wenn einem nun jeder dadurch kritisiert, dann wird das für einige Menschen richtig schwer werden.

    Ich habe ja eh das Gefühl, dass dies eher eine PR Masche ist um die Aktien zu pushen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man dieses nun macht.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Schade das man die Spielanfragen nicht disliken kann.
    Was bin ich froh das @Bieberpelz mir keine schickt
    Das ich dir keine Freundschaftsanfrage oder keine Spielanfrage sende? O.o


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Kann ich den auch für das komplette Facebook dann klicken?
    Die Diskussion darf gerne ernst genommen werden. Für Leute, die sich eh nicht für Facebook interessieren, ist es daher vermutlich uninteressant.

  11. #10
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Wie findet ihr die Idee?
    Was könnte sich dadurch verbessern?
    Was könnte sich verschlechtern?
    Wo sind eure Bedenken?
    Was glaub ihr, wohin es sich entwickeln könnte?
    Und was glaubt ihr, ist der Grund für diese Umsetzung?
    Punkt 1:
    Ich finde die Idee zwiegespalten. Es kann gut sein und vielleicht wendet sich Facebook dadurch auch mal ins positive. Ich befürchte aber dass dadurch nur noch mehr gehatet wird und alles, was hätte gut sein können durch negatives Daumen nach unten schlecht gemacht wird. Hater gibt's überall. Kommentare werden natürlich dann auch gemacht, aber diese kann man ja entfernen wenn es demjenige nicht schmeckt. Bei Daumen nach unten sieht das etwas anders aus, man kann es ja nicht abstellen oder so. Ich habe da so meine Bedenken.

    Ich selber, wenn mir mal was nicht gefällt, ignoriere es und scrolle einfach weiter weil's mich nicht interessiert. Meistens werden schlechten Sachen dann eh von vielen Personen geteilt um den Wut in Kommentaren auszulassen. Bestes Beispiel nehme ich mal einen Tierquäler der von vielen Menschen tot gewünscht wird, weil er ein Hund richtig übel zugesetzt hat. Viele klicken dann "Gefällt mir", und in nur diesem Punkt sehe ich den Daumen nach unten als die Lösung, seinen Unmut auch wirklich auszudrücken und dann noch in Form eines Kommentars.

    Punkt 2:
    Ich denke dadurch wird sich kaum was verbessern. Facebook ist Facebook, ich vermute selbst bei einem neuen Design oder Funktion, wie jetzt mit dem Daumen nach unten, wird sich nichts verändern. Ich könnte mich irren und es könnte tatsächlich so sein dass sogar weniger gehatet wird als momentan. Aber das bezweifel ich doch mal richtig stark.

    Punkt 3:
    Durch den Daumen nach unten Funktion könnte ich mir vorstellen, dass einige Menschen an Motivation verlieren könnten, wenn sie sehen wie viele Daumen nach unten die Person hat bei einem Selfie/Bild/Video/Whatever und man den Grund nicht weiß wieso, weil derjenige/diejenige keinen Grund genannt hat. In dem Fall könnte alles manipuliert werden, in dem Haters oder Trolle aus Lust und Laune diese Funktion missbrauchen. Das sehe ich dann als verschlechtern, weil dadurch auch manche Verlosungen oder Gewinnspiele beeinflusst werden könnten.

    Punkt 4:
    Ich benutze Gesichtsbuch nur als Infofütterung. Meine Bedenken ändern sich durch diese Funktion nicht, da ich auf meine persönliche Daten achte. Und die haben zum Glück nichts mit "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" zu tun.

    Punkt5:
    Ich glaube es wird zur reinem Missbrauch kommen, wo sich viele an den Gurgeln gehen werden, nur weil einige "Gefällt mir nicht" geklickt haben. Gangsters die dort rumlungern sind ja wegen jede Kleinigkeit schnell angefressen. Und wer weiß, ob die in Form eines Kommentars die Person nennen, die das Bild/Video/Whatever nicht gefällt und beleidigt was das soll etc. Mir kann's egal sein.

    Punkt 6:
    Ich glaube der Grund ist dafür, dass Zuckerberg Facebook für diejenige, die diese Funktion schon immer gewünscht haben, noch attraktiver machen will. Anderer Grund wäre vllt. dass es dann halt "ausgeglichen" ist, gibt ja für jeden etwas, was demjenige nicht gefällt.

    Ich bin unterm Strich wiegesagt zwiegespalten. Kann gut sein, bin aber davon jetzt nicht sooo begeistert über die Idee. Gerade wenn es Haters und Trolle zu genügend gibt und Spiele, Filme, Bücher etc. mit Absicht mit Daumen nach unten verschlechtern, dann hat man auch irgendwann keine Lust.

  12. #11
    Nyota Nyota ist offline
    Avatar von Nyota

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Genau das wird passieren und witzig wird das ganz sicher nicht.
    Das Gleichgewicht zwischen positiver und negativer Stimmung ist eh schon falsch platziert und man findet bei Facebook überwiegend nur Leute, die nur das negative in den Fokus richten. Über Dinge zu "meckern" ist eben leichter getan und so kotzt die ganze Welt ihre Empörung in die Masse.
    Da fällt es einem schwer, das ganze nur zu ignorieren, ohne das man einen Pelz davon auf der Zunge bekommt. Und genau dies könnte durch diesen Button enorm gefördert werden und die gesamte Stimmung vieler Menschen noch weiter in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Aber meckern geht über die Kommentarfunktion jetzt doch auch schon, was soll sich durch so einen Button also schon groß ändern. Als Beispiel, bei Youtube gibt es auch schon lange like und dislike, geht es deswegen dort hässlicher oder schöner als auf Facebook zu? Nicht wirklich, die Kommentare sind überall genauso hässlich.

    Und wenn Mamis Babyfotos mal irgendwo einen Dislike erhalten, merken manche Leute vielleicht endlich mal, dass man Fotos auch mit ausgewählten Menschen teilen kann und nicht die ganze Welt an seinen privaten Bildern teilhaben lassen muss.

    Ich glaube nicht dass der Button einen großen Unterschied machen wird.

  13. #12
    Cao Cao

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen


    Das ich dir keine Freundschaftsanfrage oder keine Spielanfrage sende? O.o



    Die Diskussion darf gerne ernst genommen werden. Für Leute, die sich eh nicht für Facebook interessieren, ist es daher vermutlich uninteressant.
    Ne, in meiner Liste bist du doch schon seit ca. 2 Monaten.

    Also kommt nur Option 2 in Frage. Dafür wurde ich nur Dislikes verteilen

    Zum Thema selbst. Ich habe viel Spaß auf FB. Sich auf die Dummheit anderer zu amüsieren, gehört zu meinen Erhalt. Schadenfreude ist die beste Freude

    Ich würde mehr Dislikes verteilen als Likes, und bin dann da Staatsfeind Nr. 1

  14. #13
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Ich halte sehr wenig von der Einführung eines solchen Buttons. Das liegt allerdings primär daran, dass ich schon mit der positiven Variante wenig einverstanden bin. Die sozialen Netzwerke im Internet haben unser Leben sicherlich mit einigen schönen und angenehmen Aspekten bereichert, aber dieser hier ist definitiv mal keiner davon, denn für mich schränkt er die Kommunikation unter den Menschen eher ein als dass er sie fördert. Wenn mir ein Bild von einem Freund aus meiner Liste gefällt, dann kann ich ihm doch mit Worten schildern was mir daran gefällt und warum es mir gefällt, sodass ein richtiges Gespräch entstehen kann, anstatt stumpfsinnig einen Button anzuklicken und mit dem Thema durch zu sein. "Gefällt mir" drücken, nur weil Facebook es so anbietet, ist genau so wie einen halbherzigen Geburtstagsgruß auf die Pinnwand eines flüchtigen Bekannten zu schreiben, von dessen Geburtstag man ohne Facebook niemals erfahren hätte - einfach überflüssig. Ich habe diese Funktion noch nie genutzt. Weder bei Facebook, noch hier im Forum, noch sonst irgendwo und habe nicht vor daran irgendwas zu ändern.

    Aber gut, zurück zum eigentlichen Thema. Grundsätzlich wäre es ja nur fair, wenn es auch einen negativen Button geben würden, doch das Problem ist hier wohl, dass viele Menschen mit negativem Feedback schlecht umgehen können. Schon hier im Forum regen sich doch ständig irgendwelche Leute darüber auf, dass ihr Beitrag negativ bewertet wurde - wie soll das dann erst auf Facebook-Dimensionen hochgerechnet aussehen? Selbst wenn wirklich der allergrößte Teil der Nutzer diese Kritikbekundungen einfach akzeptiert, wird die absolute Zahl der aufgebrachten User trotzdem noch hoch genug sein um ihren Mitmenschen und dem Support den letzten Nerv zu rauben. Und im Bereich der öffentlichen Personen öffnet man damit Trollen und Fake-Accounts die Türen noch ein ganzes Stück weiter.

    Warum Facebook diesen Button einführen will? Nun, die Idee ist sicherlich nicht neu. Schon seit vielen Jahren fordern User spaßeshalber (?) einen Dislike-Button, doch bisher hat das auch niemanden interessiert. Wahrscheinlich geht es ihnen einfach nur noch um die Besucherzahlen und ich habe das Gefühl, dass die schon seit einiger Zeit rückläufig sind - vor allem was die Aktivität der Leute in ihren Accounts angeht. Nun versucht Facebook sich durch diese Innovation wieder stärker ins Gespräch zu bringen und nimmt auch gern die daraus resultierenden Probleme hin. Wenn sich die Leute nun mittels neuer Funktion noch stärker die Köpfe einschlagen können, z.B. zu Themen wie dem Umgang mit geflüchteten Menschen, dann sind sie vielleicht auch noch motivierter das tatsächlich auf Facebook zu tun, anstatt sich auf bösen Konkurrenzplattformen anzupöbeln. Und hey, während sie sich gegenseitig beleidigen, rufen sie automatisch die Werbung ab! $$$! Dass es dem normalen angestellten des Konzerns nur zusätzliche Probleme in seinem ohnehin schon stressigen Arbeitstag bereiten wird, ist denjenigen, die sich die Profite in die Taschen stopfen, doch mal ziemlich egal.

    Ich fand StudiVZ sowieso viel cooler! :<

  15. #14
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Kann ganz schön hässlich werden, wenn dann bald die ersten Promis, Politiker, Fußballvereine etc. mehr "Dislikes" als Likes haben

  16. #15
    Banx

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Kann ich den auch für das komplette Facebook dann klicken?
    War auch mein erster Gedanke, es gibt sicher auf FB eine Facebook-Seite/Profil/Gruppe. Ich würd meine Abstinenz dort nur fürs Disliken unterbrechen
    ----

    Wie findet ihr die Idee?
    Naja, weder was neues noch Weltbewegendes. Kommt mir vor als ob man von irgendetwas ablenken will, vlt. hat ja @Nyota recht^^

    Was könnte sich dadurch verbessern?
    Ich denke ganz ehrlich nichts, vlt. würden manche "trolle" statt nen negativen Kommentar zu posten nur disliken. Aber irgendwas bewirken.... eher nicht.

    Was könnte sich verschlechtern?
    Es wurde bereits Cybermobbing erwähnt, sicher werden manche viele Dislikes bekommen, wenn da jemand ein Foto von sich und seinem Hobby zeigt und dann die ganze Schulklasse das disliked, könnte ich mir schon als Problematisch vorstellen.

    Wo sind eure Bedenken? @ThePrettyReckless hat mich da auf eine Idee gebracht. Es wird 100% Fanboy kriege geben, bei PS4/XBO, Barca/Real, DC/Marvel usw. usf.
    Das könnte ich mir schon als Nervig vorstellen wenn das ausartet und sie dir auch alles vollkommentieren, die kiddies...
    Allerdings verwende ich FB nicht, ab und an mal bekomm ich ne Nachricht aufn Messenger, aber ich bin eh eher Whats app unterwegs (was leider auch FB gehört )

    Was glaub ihr, wohin es sich entwickeln könnte?
    Iwann ist es selbstverständlich, kein Schwein wird dran denken dass dies Neu ist und dann kommen in X Jahren Memes mit "Remember when there was just a "Like" Button? Pepperidge Farm Remembers"

  17. #16
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Ein Dislike Button wird nur noch mehr Hass zwischen den einzelnen Personen, Meinungen und Gesellschaften schüren. Das Internetmobbing wird auf die Spitze getrieben und bald wird jeder Angst haben etwas zu posten, da man ja mehr Dislikes als Likes abbekommen könnte und sich damit lächerlich macht.
    Ich bezweifle, dass das eingeführt wird, beziehungsweise hoffe, dass Facebook diesen Schritt nochmal überdenkt.

  18. #17
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Aber meckern geht über die Kommentarfunktion jetzt doch auch schon, was soll sich durch so einen Button also schon groß ändern.
    Die Masse macht es dann aus.
    Nehmen wir das Beispiel eines Fotos. Da treffen sich viele Likes, die wenigstens werden etwas negatives sagen und es lieber für sich behalten. Eben, weil noch ein funken Taktgefühl da ist. Nur weil mir eine "Frisur" nicht gefällt, werde ich nicht gleich den Beitrag kritisieren. Aber wenn auf einmal 50 Dislikes da stehen, dann kann das für eine sehr negative Stimmung sorgen.
    Das selbe kann man auf viele Themen umwälzen. Als Beispiel auf mich bezogen: Ich bin ein Angler, habe überwiegend Angelfreude oder Freunde aus dem privaten Bereich. Wenn ich ein Foto eines Fisches poste, dann wird das ganz sicher nicht allen gefallen. Vor allem Veganer, von denen ich einige in der FL habe und respektiere. Aber auch andere. Wenn jetzt auf einmal 20 Dislikes da stehen würden, dann kann das schon schon für eine unangenehme Stimmung. Und ich weiß nicht einmal warum. Denn der Dislike ist ja schnell gesetzt. Da ist es mir lieber, jemand sucht die direkte Konfrontation und Diskussion. So kann man ein Thema erklären, aufklären und ggf. aus der Welt schaffen. Man muss nicht einer Meinung sein, wenn es aber was negatives zu sagen gibt, dann sollte man es eben auch "sagen".

    Das ganze dann auf wirklich wichtige und politische Themen würde die wichtige Diskussion nehmen. Leute können für ein Dislike schnell mobilisiert werden und am Ende entsteht ein falsche Eindruck. Und wenn jetzt jemand gestorben ist und 5 Likes und 10 Dislikes da sind.... sind die 5 froh darüber? Oder finden diese nur den Beitrag gut?

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Als Beispiel, bei Youtube gibt es auch schon lange like und dislike, geht es deswegen dort hässlicher oder schöner als auf Facebook zu? Nicht wirklich, die Kommentare sind überall genauso hässlich.
    Ich denke YouTube kann man schlecht als Referenz nehmen. Denn dort werden bewusst Dinge publiziert, die eine Bewertung wünschen könnten. Wenn ich etwas präsentiere, YouTube ist ja öffentlich, dann ist es zur Unterhaltung anderer gedacht. Also ist eine Bewertung dort auch passend. Und wer mehr dazu sagen möchte, der kann dies natürlich tun.

    Zitat Nyota Beitrag anzeigen
    Und wenn Mamis Babyfotos mal irgendwo einen Dislike erhalten, merken manche Leute vielleicht endlich mal, dass man Fotos auch mit ausgewählten Menschen teilen kann und nicht die ganze Welt an seinen privaten Bildern teilhaben lassen muss.
    Und das ist der Punkt. Warum ist es schlecht? Oder warum ist es in Ordnung? Du bist da vielleicht strenger mit deiner Meinung als andere. Durch ein Dislike drückst du der guten Dame jetzt einen rein. Aber weiß sie, warum das so ist? Wenn jemand so etwas kritisiert, dann sollte er doch auch sagen, warum dies so ist. Und das fällt weg.

  19. #18
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Ich finde den Button diplomatisch und ausgeglichen.

    Wenn man schon irgendwas "Liken" kann, sollte man auch etwas "Disliken" können.
    Sowas gibt es zum Beispiel auch bei YouTube mit Kommentarfunktion, also alles halb so wild und kein Problem.

    Und wenn ich "Manipulation" lese, sollte man sich auch über das "Like" einen Kopf machen und dem kritisch gegenüber stehen.

    Man sollte bis auf die Kommentarfunktion, beides weglassen, oder eben beides als Option freigeben.

    Ergo, ich sehe darin kein Problem.

  20. #19
    DasDunkleBrotInMir DasDunkleBrotInMir ist offline

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    Neutraler Button wäre auch nicht verkehrt.^^

  21. #20
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    AW: Facebook plant "Gefällt mir nicht"-Button

    ist mir eigentlich relativ egal.
    Da ich sowieso nicht mehr so oft in Facebook bin.
    Whatsapp und Insta ist doch mittlerweile sowieso populärer. Zumindest in meinem Freundeskreis.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte