Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Feiertage abschaffen!

    In jedem Jahr fragt man sich, was ist eigentlich Himmelfahrt? Was zelebriert man Allerheiligen? Und gar: wo liegt der Unterschied zwischen Ostern und Weihnachten. Zugegeben, das letzte Beispiel wissen relativ viele, doch bei anderen Feiertagen stehen die meisten auf verlorenen Posten. Wenn Feiertage nach dem eigentlichen Anlass benannt werden würden (siehe Tag der dt. Einheit oder Neujahr), wäre das unverhältnismäßig einfacher. Wobei viele immer noch glauben man feiert den Tag des Mauerfalls am 3. Oktober, naja...

    Selbst wenn man sich dessen bewusst ist, heißt das noch lange nicht, das man den Tag nutzt das Ereignis zu zelebrieren. Was ist der erste Gedanke, der euch bei Weihnachten in den Kopf schießt? Urlaub? Geschenke? Oder die Geburt eine semi-populären Superhelden? Das stellt sich doch die Frage, warum wir die Feiertage nicht "updaten"? Es sei hierbei erwähnt - bevor der Shitstorm auf den Schmied losgeht - das es sich mengenmäßig nicht ändert, nur der Anlass soll überdacht werden.

    Meine Vorschläge:

    Alt: Weihnachten Neu: Tag der Vereinten Nationen (26. Oktober)
    Alt: Christi Himmelfahrt Neu: Europatag (9. Mai)
    Alt: Ostern Neu: Weltkindertag (1. Juni)

    Pfingsten, Fronleichnam, Buss- & Bettag usw. alles weg... Warum sollen wir Interesse heucheln, wenn wir Dinge feiern können die besser in die moderne Welt passen und mit denen man sich mehr identifizieren kann?

  2. Anzeige

    Feiertage abschaffen!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Feiertage abschaffen!

    Also Weihnachten hat in meiner Familie so eine tief verwurzelte Tradition, dass ich die Feiertage rundherum nicht mehr missen möchte. Natürlich hat das nix mehr mit Glauben zu tun, aber ich denke eh, dass Heiligabend und co. in den letzten Jahrzehnten eine völlig andere Bedeutung gewonnen haben. Bestenfalls ist es das Fest de Liebe und des Beisammenseins und die einzigen Tage im Jahr, an denen die Familie mal komplett vereint ist und man über Streitigkeiten hinweg sieht. Das gibt den Beziehungen untereinander unheimlich viel Kraft. Ich finde den Tag und den Zeitpunkt unersetzlich - Weihnachten, das ist nun mal Winter, Kuscheligkeit und Familie bei mir. Das ist Tradtion und muss da bleiben. Dafür gibt es keinen Ersatz.

    Die anderen Feiertage sind mir eigentlich egal. Finde es nett, Allerheiligen frei zu haben, mehr aber auch nicht.
    Neue Feiertage brauche ich aber auch nicht und ich fürchte, Schmied, das Interesse der Mehrheit an deinen vorgeschlagenen Feiertagsalternativen wäre genauso geheuchelt. Vereinte Nationen etc. interessieren die wenigsten, weil sie es schon als selbstverständlich hingenommen haben und es immer noch zu viel Hass und Vorurteile gegenüber dem Rest der Welt gibt. Frei haben will natürlich jeder.
    Meine frisch konvertierte Freundin hatte ja die Idee, dass künftig jeder in Deutschland frei Schnauze die Feiertage seines Glaubens wahrnehmen darf.

    PS: Ist der Tag der vereinten Nationen nicht am 24.? =)

  4. #3
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Buss- & Bettag usw. alles weg...
    ist schon weg

    naja Back to topic ^^

    ich muss Yieva zustimmen. Auch wenn man die Feiertage anders legt und anders nennt wird dadurch nicht das Interesse an den Hintergründen gesteigert. Für die meisten bleibt es einfach ein Tag frei. Es ist eigentlich Schade, dass viele Traditionen, die hinter den Feiertage stecken, in Vergessenheit geraten. Aber deswegen neue Feiertage bestimmen halte ich für genauso sinnlos. Immerhin müsste man dann alle 50 - 100 Jahre die Feiertage ändern.

    Aber wenn wirklich neue Feiertage kommen, dann bin ich für einen "Feiertag" vom 01.01 - 31.12 mit dem Titel Tag des Jahres ^^

  5. #4
    Worry Worry ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Alt: Weihnachten Neu: Tag der Vereinten Nationen (26. Oktober)
    Alt: Christi Himmelfahrt Neu: Europatag (9. Mai)
    Alt: Ostern Neu: Weltkindertag (1. Juni)
    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber diese neue Feiertagsordnung liest sich, wie die Einteilung in der alten DDR. Dort sollte auch niemand mit christlichen Feiertagen was am Hut haben.

    Und diese neuen Feiertage wären für mich freie Tage ohne jede Bedeutung, hingegen Weihnachten und Ostern sind eben besondere Feiertage, seit ich denken kann.

  6. #5
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Feiertage abschaffen!

    Ich wäre dafür das wir an alle 30 Feiertage frei bekommen. Nichts abschaffen, sondern ergänzen
    Wir haben schon zu wenig Urlaub ^^

  7. #6
    Sir Onkl Happy

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    In jedem Jahr fragt man sich, was ist eigentlich Himmelfahrt?
    Nö, ich frag mich das mit Sicherheit nicht . Wenn man es ganz simpel betrachtet freue ich mich über jeden zusätzlichen Tag wo ich nicht arbeiten muss. Warum und weshalb interessiert mich da nicht wirklich außer das es ruhig noch etwas mehr sein könnten.

    Weihnachten möchte ich aber hier auch nochmals hervorheben und sehe es da so wie Yieva, es hat auch bei uns Tradition und wenn ich dann mit meiner ganzen Familie gesellig den Abend verbringe dann ist das ein schöner Tag und Grund genug diesen weiterhin zu zelebrieren

  8. #7
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    In jedem Jahr fragt man sich, was ist eigentlich Himmelfahrt? Was zelebriert man Allerheiligen? Und gar: wo liegt der Unterschied zwischen Ostern und Weihnachten. Zugegeben, das letzte Beispiel wissen relativ viele, doch bei anderen Feiertagen stehen die meisten auf verlorenen Posten. Wenn Feiertage nach dem eigentlichen Anlass benannt werden würden (siehe Tag der dt. Einheit oder Neujahr), wäre das unverhältnismäßig einfacher. Wobei viele immer noch glauben man feiert den Tag des Mauerfalls am 3. Oktober, naja...

    Selbst wenn man sich dessen bewusst ist, heißt das noch lange nicht, das man den Tag nutzt das Ereignis zu zelebrieren. Was ist der erste Gedanke, der euch bei Weihnachten in den Kopf schießt? Urlaub? Geschenke? Oder die Geburt eine semi-populären Superhelden? Das stellt sich doch die Frage, warum wir die Feiertage nicht "updaten"? Es sei hierbei erwähnt - bevor der Shitstorm auf den Schmied losgeht - das es sich mengenmäßig nicht ändert, nur der Anlass soll überdacht werden.

    Meine Vorschläge:

    Alt: Weihnachten Neu: Tag der Vereinten Nationen (26. Oktober)
    Alt: Christi Himmelfahrt Neu: Europatag (9. Mai)
    Alt: Ostern Neu: Weltkindertag (1. Juni)

    Pfingsten, Fronleichnam, Buss- & Bettag usw. alles weg... Warum sollen wir Interesse heucheln, wenn wir Dinge feiern können die besser in die moderne Welt passen und mit denen man sich mehr identifizieren kann?
    Wenn du sie nur umbenennen, aber nicht begrenzen wollen würdest, wäre es mir gleichgültig. Aber wehe dem, du reduzierst die Anzahl! xD
    Ich schlafe morgens gerne länger...

    Übrigens ist für mich kein einziger der heute bestehenden Feiertage ein Grund zum Feiern (ich schenke auch niemandem was zu Weihnachten). Das wären die neuen Tage aber auch nicht. Was gäbe es da zu feiern?
    Tag der vereinten Nationen? Da kommt mir Rassismus in den Sinn, welcher widerlegt, dass wir "vereinte Nationen" sind. Das ist kein Grund zum feiern.
    Europatag? Ist fast das Gleiche wie Tag der vereinten Nationen oder?
    Weltkindertag? Wenn ich daran denke, wie viele Kinder auf dieser Welt ungewollt geboren wurden (von Eltern abgelehnt), mit nur einem Elternteil oder im Heim aufwachsen, ausgebeutet oder vergewaltigt werden/wurden, dann ist dieser Feiertag für mich ein Anlass, 24 Stunden durch zu weinen.
    Ich weiß aber nicht, ob ich am Tag danach dann in der Lage bin, wieder zur Arbeit zu gehen.

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Meine Vorschläge:

    Alt: Weihnachten Neu: Tag der Vereinten Nationen (26. Oktober)
    Alt: Christi Himmelfahrt Neu: Europatag (9. Mai)
    Alt: Ostern Neu: Weltkindertag (1. Juni)

    Pfingsten, Fronleichnam, Buss- & Bettag usw. alles weg... Warum sollen wir Interesse heucheln, wenn wir Dinge feiern können die besser in die moderne Welt passen und mit denen man sich mehr identifizieren kann?
    Genau, lasst uns alle Feiertage, die in einer langen europäisch-christlichen Kultur verwurzelt sind, wegfallen. Was wollen wir noch mit lieb gewonnenen Feiertagen die selbst nicht religiöse Menschen gerne als willkommene Erholung und moralische Besinnung nutzen.

    Ich würd noch weiter gehen: Warum nicht gleich bestimmen was zu fiern ist und was gefälligst an dem Tag zu (be)denken ist? Was soll eine schleichende (und natürliche) Zerstörung von Kultur und Tradistion wenn wir es aus guten Grund sofort machen können? 40% konfessionslose Christen, Feiertage nur für Kirchenmitglieder, Abschaffung des Weihnachtsgeldes oder wenigstens Zwangsspende an die Vereinten Nationen oder Griechenland. Menschen sind Mitschuld am Klimawandel, warum nicht also auch noch Traditionsdenkmäler einreissen. Wie die Taliban die Buddhastatuen....

  10. #9
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Feiertage abschaffen!

    außerdem, wenn du alle christlichen feiertage abschaffen willst, dan wird der sonntag auch nen normaler arbeitstag.

    demnächst feiern wir dann kein weihnachten mehr, aber den geburtstag von der merkel, andere kulturen haben ja auch feiertage, wenn die landesführer geburtstag haben

    nene, so wies im mom ist ist es schon gut, zudem ist deutschland ein christliches land, da wird man doch auch die christlichen feiertage feiern dürfen, und was die bedeuten lernt man sogar in der schule, dazu muss man nicht in die kirche gegen

  11. #10
    ARRMATEY

    AW: Feiertage abschaffen!

    Das 18. JHR war Zeitalter der Aufklärung.
    Im 21. JHR ist Deutschland wieder ein christliches Land. Der Mensch verändert sich eben doch eher langsam

  12. #11
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Das 18. JHR war Zeitalter der Aufklärung.
    Im 21. JHR ist Deutschland wieder ein christliches Land. Der Mensch verändert sich eben doch eher langsam
    Weswegen man ja auch nicht seine Traditionen und Wurzeln über den Haufen wirft. Feiertage, auch oder gerade wenn sie einer religiösen Tradition entspringen, sind eben tief verwurzelt und geben auch nicht religiösen Menschen Anlaß einmal den gewohnten Trott zu verlassen. Kirchlich-religiös ist ja schlußendlich nur noch der Ursprung - da hat sich der Mensch dann doch schneller verändert - denn zur feiertaglichen Tradition gehört heute sowohl der Verwandtenbesuch, die Schenkerei und vor allem der ganze Rummel davor.

    Ein Abschaffen zugunsten anderer Feiertagsgründe wäre ohnehin das Dümmste, denn in der Bevölkerung würde sich der neue Grund sicher kaum durchsetzen. Für mich ist "Tag der Deutschen Einheit" auch immer noch der 17. Juni - Einigungsvertrag hin oder her

  13. #12
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Feiertage abschaffen!

    Und was wird aus dem einzelhandel ohne weihnachten?

    viele läden leben vom weihnachtsgeschäft und bilden da reserven für das kommende jahr. sollen die alle zu machen oder leute entlassen?

  14. #13
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Also Weihnachten hat in meiner Familie so eine tief verwurzelte Tradition, dass ich die Feiertage rundherum nicht mehr missen möchte. Natürlich hat das nix mehr mit Glauben zu tun, aber ich denke eh, dass Heiligabend und co. in den letzten Jahrzehnten eine völlig andere Bedeutung gewonnen haben. Bestenfalls ist es das Fest de Liebe und des Beisammenseins und die einzigen Tage im Jahr, an denen die Familie mal komplett vereint ist und man über Streitigkeiten hinweg sieht. Das gibt den Beziehungen untereinander unheimlich viel Kraft. Ich finde den Tag und den Zeitpunkt unersetzlich - Weihnachten, das ist nun mal Winter, Kuscheligkeit und Familie bei mir. Das ist Tradtion und muss da bleiben. Dafür gibt es keinen Ersatz.
    Das ist aus meiner Sicht sogar der Grund, aus welchem es Feiertage überhaupt gibt. Feiertage sind, anders als individueller Urlaub, eben etwas Gesellschaftliches. Jeder hat an diesen Tagen frei und man kann sie mit anderen verbringen. Da Religion selbst aus meiner Sicht großteils soziologischen Ursprunges ist, haben die Feiertage sogar ihren ursprünglichen Zweck beibehalten, selbst wenn der durch Religion gegebene Anlass des Feiertags mehr in Vergessenheit geraten ist.

  15. #14
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Da Religion selbst aus meiner Sicht großteils soziologischen Ursprunges ist, haben die Feiertage sogar ihren ursprünglichen Zweck beibehalten, selbst wenn der durch Religion gegebene Anlass des Feiertags mehr in Vergessenheit geraten ist.
    Sie haben keinen soziologischen Ursprung, vielmehr ist eine kirchlicher Anlass zu sozialem Verhalten geworden. Den ursprünglichen Zweck erfüllen viele kirchliche (wie auch religöse) Feiertage nicht mehr, da pflichte ich dem Schmied bei. Man nehme den heutigen Tag. Luther hat ja schließlich nicht 95 Kürbisse an die wittenberger Schloßkirche genagelt, sondern Zettel die den Mißbrauch des Ablaßhandel anklagten.

    Und nun frage mal einer jene, die morgen frei haben, warum aus 97 Thesen 95 wurden und warum man den Reformationstag feiert. Soziologischen URSPRUNG hadas (ausnhamsweise) nicht, im Endeffekt wird dem Aufbegehren gegen archaischen Machtmißbrauch und Geldtreiberei gedacht. Also eigentlich einer Demonstration gegen Kirche und Religion. Lustigerweise gibt es Religionen die gerade wegen ihrer konträren Einstellung zu Aufklärung und Kritik einen immensen Zulauf erfahren. Vielleicht also hat der Schmied Recht und nur den Reformationstag in seiner Auflistung vergessen. Welt-Märtyrertag??? Wär doch ne Idde...

  16. #15
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    In jedem Jahr fragt man sich, was ist eigentlich Himmelfahrt? Was zelebriert man Allerheiligen? Und gar: wo liegt der Unterschied zwischen Ostern und Weihnachten. Zugegeben, das letzte Beispiel wissen relativ viele, doch bei anderen Feiertagen stehen die meisten auf verlorenen Posten. Wenn Feiertage nach dem eigentlichen Anlass benannt werden würden (siehe Tag der dt. Einheit oder Neujahr), wäre das unverhältnismäßig einfacher. Wobei viele immer noch glauben man feiert den Tag des Mauerfalls am 3. Oktober, naja...

    Selbst wenn man sich dessen bewusst ist, heißt das noch lange nicht, das man den Tag nutzt das Ereignis zu zelebrieren. Was ist der erste Gedanke, der euch bei Weihnachten in den Kopf schießt? Urlaub? Geschenke? Oder die Geburt eine semi-populären Superhelden? Das stellt sich doch die Frage, warum wir die Feiertage nicht "updaten"? Es sei hierbei erwähnt - bevor der Shitstorm auf den Schmied losgeht - das es sich mengenmäßig nicht ändert, nur der Anlass soll überdacht werden.

    Meine Vorschläge:

    Alt: Weihnachten Neu: Tag der Vereinten Nationen (26. Oktober)
    Alt: Christi Himmelfahrt Neu: Europatag (9. Mai)
    Alt: Ostern Neu: Weltkindertag (1. Juni)

    Pfingsten, Fronleichnam, Buss- & Bettag usw. alles weg... Warum sollen wir Interesse heucheln, wenn wir Dinge feiern können die besser in die moderne Welt passen und mit denen man sich mehr identifizieren kann?
    Nana, verfolgst du da etwa politische Ziele? Alle deine Vorschläge sind bezogen auf die Idee einer internationalen Staatengemeinschaft bzw. bezogen auf transnationale Politik. Wieso gerade Europatag oder Tag der Vereinten Nationen? Die UN in Ehren, aber das sind für mich relativ willkürliche Begriffe, da Feiertage in ihrem Grundbezug keinen politischen Hintergrund haben. Wie wäre es mit Tag der Treue, der Familie oder sonstwas? Naja, das ist dann eher ein Randthema.

    Vergiss bitte nicht, dass die Feiertage idR christlicher bzw. ursprünglich heidnischer Natur sind. Und, selbst wenn man es nicht wahrhaben will, unsere Gesellschaft fußt teilweise auf christlichen Grundwerten und das Christentum per se hat einen großen Anteil am gesellschaftlichen Konsens und Zusammenleben erreicht. Ergo sollte man Feiertage, wie es einige tun, nicht aufgrund ihres religiösen Anspruchs verneinen.

    Und selbst wenn die Leute nicht mehr wissen, was man wieso feiert, dann hilft das Umnennen bzw Umgestalten der Feiertage da keineswegs aus. Wenn einer Person der nötige kulturelle Intellekt fehlt, um sagen zu können, was am Karfreitag passiert ist und warum die Christen dort gedenken, rechnet man dann dem gleichen Individuum genug politischen Intellekt an, um die Rolle der Vereinten Nationen auf dem intergouvernementalen Parkett zu begreifen? Das Umnennen der Feiertage mag den Fokus in eine wirklich wünschenswerte Richtung schieben, ersetzt aber leider nicht das Heu im Kopf durch Kants Kritik der reinen Vernunft.

  17. #16
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Feiertage abschaffen!

    Ach herrje, wenn es um freie Tage geht sind sich mal alle einig

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Also Weihnachten hat in meiner Familie so eine tief verwurzelte Tradition, dass ich die Feiertage rundherum nicht mehr missen möchte. Natürlich hat das nix mehr mit Glauben zu tun,
    Warum muss das also unter dem Motto Weihnachten geschehen? Könnte man es nicht von dem loslösen und bspw. sogar am gleichen Tag feiern?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    das Interesse der Mehrheit an deinen vorgeschlagenen Feiertagsalternativen wäre genauso geheuchelt.
    Na klar, das wären ja auch nur Beispiele. Ich bin mir sicher das es da bessere Anlässe gibt, die eventuell sogar globale oder kontinentale Hintergründe haben bzw. haben könnten. Das Wort Heuchelei wollte ich eigentlich generell vermeiden, aber sich mir den Verwandten das ganze Jahr zu zoffen und drei Tage im Jahr so zu tun als ob alles i.O. wäre, kommt dem Sinn des Wortes schon recht nah.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Meine frisch konvertierte Freundin hatte ja die Idee, dass künftig jeder in Deutschland frei Schnauze die Feiertage seines Glaubens wahrnehmen darf.
    Interessanter Gedanke. Wird das irgendwo in der Welt praktiziert und was machen die ohne Konfession?

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    ist schon weg
    Jaaa, ich bin da nicht so sehr am Ball weil es mich nicht betrifft.

    Zitat Sir Onkl Happy Beitrag anzeigen
    Warum und weshalb interessiert mich da nicht wirklich außer das es ruhig noch etwas mehr sein könnten.
    That's the spirit! Bei all den Leuten denen Weihnachten jetzt aus Tradition wichtig ist, stellt sich mir die Frage ob ihr denn da auch in die Kirche geht?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Genau, lasst uns alle Feiertage, die in einer langen europäisch-christlichen Kultur verwurzelt sind, wegfallen.
    Das hat @Verdugo besser erkannt:

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Vergiss bitte nicht, dass die Feiertage idR christlicher bzw. ursprünglich heidnischer Natur sind.
    Nungut, Mithras zu huldigen würde wohl auf noch weniger Gegenliebe stoßen, genauso wenig wie halbnackt zur Wintersonnenwende durch den Vorgarten zu hüpfen.

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Und was wird aus dem einzelhandel ohne weihnachten? viele läden leben vom weihnachtsgeschäft und bilden da reserven für das kommende jahr. sollen die alle zu machen oder leute entlassen?
    Dieser Post ist selbsterklärend und würde Leuten die den in Eingangspost genannten Plan mögen nur in die Hände spielen.

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Nana, verfolgst du da etwa politische Ziele?
    Immer. Stets und ständig. Laizismus auf allen Ebenen, auch bei der Faulheit.

    Geh ich halt wieder in die Box....

  18. #17
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Warum muss das also unter dem Motto Weihnachten geschehen? Könnte man es nicht von dem loslösen und bspw. sogar am gleichen Tag feiern?
    Du meinst also den Tag "umbenennen" bzw. mit einem anderen Hintergedanken feiern? Ich denke, das gänzliche Abtrennen vom bisherigen Leitgedanken würde sich schwierig gestalten - erzähle das mal den Kirchengemeinden. =) Heiligabend ist wahrscheinlich der meistbesuchte Kirchentag im Jahr (auch viele "Ungläubige" gehen Weihnachten noch aus Tradition in in den Gottesdienst), den werden sich die Gläubigen nicht nehmen lassen. Nicht nur, weil das Herzstück ihrer Religion an diesen Tagen hängt, sondern auch weil die Kollekte da mal so richtig scheppert, da viele ihr schlechtes Gewissen bereinigen wollen.


    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    as Wort Heuchelei wollte ich eigentlich generell vermeiden, aber sich mir den Verwandten das ganze Jahr zu zoffen und drei Tage im Jahr so zu tun als ob alles i.O. wäre, kommt dem Sinn des Wortes schon recht nah.
    Das siehst du vllt zu negativ. Ich betrachte Weihnachten eher als einen Tag, an dem einem bewusst wird, wie belanglos die meisten Streitigkeiten sind, dass trotz vieler Meinungsverschiedenheiten die Familie das Wichtigste im Leben ist und man immer wieder zu ihr zurückkehren kann, wenn man am Ende ist. Das gilt aber bei mir auch nur für die engere Familie. Die Kandidaten, die ich nur 1,2mal im Jahr sehe und über die ich meine Meinung habe, will ich auch Weihnachten nicht treffen. Da mache ich lieber was mit meinen Freunden.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Interessanter Gedanke. Wird das irgendwo in der Welt praktiziert und was machen die ohne Konfession?
    Ob dieses System irgendwo besteht, weiß ich nicht. Ich halte es aber an vielen Stellen für schwer realisierbar. Man stelle sich vor: Ein Dozent, muslimisch hat lauter christliche Studenten im Kurs. An einem muslimischen Feiertag kommt der Dozent nicht und die Studenten sitzen vor verschlossenen Räumen. An Weihnachten muss der Dozent arbeiten, aber die Studenten erscheinen nicht, weil sie ja frei haben. Dieses Prinzip würde die Zusammenarbeit in sämtlichen interreligiösen Betrieben belasten.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Bei all den Leuten denen Weihnachten jetzt aus Tradition wichtig ist, stellt sich mir die Frage ob ihr denn da auch in die Kirche geht?
    Ja.

  19. #18
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Feiertage abschaffen!

    Also mir ist das alles vollkommen egal. Es gibt keinen Feiertag, den ich auch entsprechend feier. Find die alle überflüssig. Meinetwegen nennt sie um, streicht sie, erweitert sie, whatever. Hauptsache, ich kann auspennen.

  20. #19
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Du meinst also den Tag "umbenennen" bzw. mit einem anderen Hintergedanken feiern? Ich denke, das gänzliche Abtrennen vom bisherigen Leitgedanken würde sich schwierig gestalten - erzähle das mal den Kirchengemeinden. =) Heiligabend ist wahrscheinlich der meistbesuchte Kirchentag im Jahr (auch viele "Ungläubige" gehen Weihnachten noch aus Tradition in in den Gottesdienst), den werden sich die Gläubigen nicht nehmen lassen. Nicht nur, weil das Herzstück ihrer Religion an diesen Tagen hängt, sondern auch weil die Kollekte da mal so richtig scheppert, da viele ihr schlechtes Gewissen bereinigen wollen.
    Ich begrüße es, wenn die Kirche vollständig zurückgedrängt wird bis sie nicht mehr vorhanden ist. Eine der überflüssigsten Institutionen überhaupt.




    Ich finde es zwar merkwürdig, dass die ganze Nation eine esoterische spinnerte Idee zum Anlass für einen Feiertag nimmt, aber Feiertage wie Weihnachten sind so fest etabliert, dass ich es nicht für angebracht halte, sie zwanghaft umzuändern. Und es gibt Wichtigeres worum sich die Politiker kümmern sollten.

  21. #20
    iSimulacron3

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich begrüße es, wenn die Kirche vollständig zurückgedrängt wird bis sie nicht mehr vorhanden ist. Eine der überflüssigsten Institutionen überhaupt.




    Ich finde es zwar merkwürdig, dass die ganze Nation eine esoterische spinnerte Idee zum Anlass für einen Feiertag nimmt, aber Feiertage wie Weihnachten sind so fest etabliert, dass ich es nicht für angebracht halte, sie zwanghaft umzuändern. Und es gibt Wichtigeres worum sich die Politiker kümmern sollten.
    Bin ja Deiner Meinung - die Kirche ist sinnlos.
    Dennoch muss man den Glauben der anderen (sind ja ein paar hundert Millionen... nur mal so am Rande) respektieren und begreifen, dass es nicht nur nach einem selbst geht.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch .....: Hallo Forumla :bye1:, wünsche euch und euren Familien gemütliche Feiertage, leckeres Essen und eine gute Zeit. Wenn es dann soweit ist natürlich...

  2. Was spielt ihr über die Feiertage auf der 360?: Hallo sitz gerade in der Arbeit und überleg mir was ich über die Feiertage zocke.. Mich würde interessieren was ihr so an den Feiertagen zockt???...

  3. Feiertage: Weiß einer ob zu den feiertagen (heiligabend, 1+2weihnachtstag, silvester und oder neujahr) etwas besonderes kommt?

  4. Nintendo Service über die Feiertage bei Problemen mit Wii: Auf der HP steht seit gestern zu lesen: Wer an den Weihnachtsfeiertagen Hilfe für sein Spiel benötigt oder auf der Suche nach technischen...