Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Feiertage abschaffen!

    Ganz deiner Meinung @OmegaPirat

    Ich hab mich schon lange von der Kirche abgekapselt weil ich diesen Drecksverein durchschaut habe. Ich wäre ebenfalls dafür das Unterrichtsfach Religion abzuschaffen weil die Kinder gezwungenermaßen manipuliert werden!

    Gott im Himmel, Gott an meinem Pimmel! Nach dem Himmel kommt das Universum und das ist unendlich. Menschen sind und bleiben halt dumm. Nie irgendeinen Heiligen, geschweige denn Gott gesehen und trotzdem wegen einem im Suff geschriebenem Buch dran glauben

    Zum Thema:

    Wie die Feiertage heißen geht mir persönlich am Sack vorbei. Hauptsach ich hab frei

  2. Anzeige

    AW: Feiertage abschaffen!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Simulacron3 Beitrag anzeigen
    Bin ja Deiner Meinung - die Kirche ist sinnlos.
    Dennoch muss man den Glauben der anderen (sind ja ein paar hundert Millionen... nur mal so am Rande) respektieren und begreifen, dass es nicht nur nach einem selbst geht.
    Ich respektiere den Glauben anderer insofern, dass ich weder handgreiflich noch ausfallend werde.
    Dennoch lasse ich mir die Kritik nicht nehmen und sage ohne zu zögern, dass ich den Glauben der monotheistischen Religionen albern finde. Dabei sind die konkreten Inhalte der Religionen unwichtig. Wichtig ist wozu die Religionen führen und welchen Einfluss sie auf die Gruppendynamik haben. Die Herausbildung religiöser Strukturen ist höchstwahrscheinlich eine Strategie der Evolution. Wären unsere Gehirne reine logische Theorembeweiser, hätten wir den Naturzustand nicht überstanden.
    Es ist pure Ironie, dass die Evolution etwas hervorgebracht hat, was zu deren Abstreitung führt.

    Übrigens der hpd (humanistischer Pressedienst) will Christi Himmelfahrt durch einen Evolutionstag ersetzen.

  4. #23
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Sie haben keinen soziologischen Ursprung, vielmehr ist eine kirchlicher Anlass zu sozialem Verhalten geworden.
    Genau das sehe ich andersherum. Der Mensch benötigt zum Überleben Gesellschaft und das Bedürfnis nach dieser wird in Religionen so sehr befriedigt, wie sonst wohl nur in wenigen anderen Gemeinschaften. Das geht von der gemeinsamen (Lebens)Überzeugung, den gemeinsame Ritualen wie Singen und Beten über den Erhalt der Gemeinschaft selbst in schlechtesten Zeiten bis hin zu einem allerzeits anwesenden Wesen, das den Gläubigen aus seiner Sicht nie alleine lässt.

    Im Menschen war erst das Bedürfnis nach sozialer Gemeinschaft und unter anderem ( will nicht sagen, dass Religion nur darin begründet ist ) aus diesen entstanden Gemeinschaften wie die Religionen. Diese wiederum gab dann Anlass zu verschiedenen Feiertagen. Grundlage bleibt aber der soziale Aspekt.

    Dass das soziale im Menschen nie verschwinden wird macht übrigens auch eine komplette Säkularisierung abwegig und erklärt, warum es den Menschen von Zeit zu Zeit wieder stärker in Religionen zieht.

  5. #24
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Im Menschen war erst das Bedürfnis nach sozialer Gemeinschaft und unter anderem ( will nicht sagen, dass Religion nur darin begründet ist ) aus diesen entstanden Gemeinschaften wie die Religionen. Diese wiederum gab dann Anlass zu verschiedenen Feiertagen. Grundlage bleibt aber der soziale Aspekt.

    Dass das soziale im Menschen nie verschwinden wird macht übrigens auch eine komplette Säkularisierung abwegig und erklärt, warum es den Menschen von Zeit zu Zeit wieder stärker in Religionen zieht.
    Wieso sollte soziale Gemeinschaft nur mit einem esoterischen Überbau möglich sein?

  6. #25
    ARRMATEY

    AW: Feiertage abschaffen!

    Das Prophetentum mag zwar esoterisch wirken, aber Religion als solches ist nicht esoterisch.

  7. #26
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Im Menschen war erst das Bedürfnis nach sozialer Gemeinschaft und unter anderem ( will nicht sagen, dass Religion nur darin begründet ist ) aus diesen entstanden Gemeinschaften wie die Religionen. Diese wiederum gab dann Anlass zu verschiedenen Feiertagen. Grundlage bleibt aber der soziale Aspekt.
    Die soziale Gemeinschaft war sicher nicht das ursprüngliche Bedürfnis, sondern der Wunsch nach Überleben. Indem der sich entwickelnde Mensch eine Erklärung für seine (gemeinsame) Herkunft (er)fand, war der Kern des Gruppenzusammenhaltes auch ausserhalb der Sippe gelegt. Der Glaube an etwas gemeinsames Höheres hat erst diese Sozialgesellschaft geschaffen - nicht umgekehrt. Vorher gab es überhaupt keinen Anlass einen Fremden in seinem Gebiet jagen zu lassen, er stellt schließlich einen Freßfeind dar dem man kräftig eins mit der Keule geben muss um die eigene Sippe am Leben zu erhalten.



    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich finde es zwar merkwürdig, dass die ganze Nation eine esoterische spinnerte Idee zum Anlass für einen Feiertag nimmt, aber Feiertage wie Weihnachten sind so fest etabliert, dass ich es nicht für angebracht halte, sie zwanghaft umzuändern
    Und diese bis heute bestehende Etablierung konnte sich nur etablieren, eben weil auch nicht oder anders Religöse dies erst als Sitte und dann als Tradition übernommen haben. Das heutige Allerheiligen ist ein gutes Beispiel: Auch Evangelen oder Moslems bleiben heut in den Regionen zu haus, obwohl sie nichts mit dem feiertag verbindet.

  8. #27
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Die soziale Gemeinschaft war sicher nicht das ursprüngliche Bedürfnis, sondern der Wunsch nach Überleben. Indem der sich entwickelnde Mensch eine Erklärung für seine (gemeinsame) Herkunft (er)fand, war der Kern des Gruppenzusammenhaltes auch ausserhalb der Sippe gelegt. Der Glaube an etwas gemeinsames Höheres hat erst diese Sozialgesellschaft geschaffen - nicht umgekehrt. Vorher gab es überhaupt keinen Anlass einen Fremden in seinem Gebiet jagen zu lassen, er stellt schließlich einen Freßfeind dar dem man kräftig eins mit der Keule geben muss um die eigene Sippe am Leben zu erhalten.





    Und diese bis heute bestehende Etablierung konnte sich nur etablieren, eben weil auch nicht oder anders Religöse dies erst als Sitte und dann als Tradition übernommen haben. Das heutige Allerheiligen ist ein gutes Beispiel: Auch Evangelen oder Moslems bleiben heut in den Regionen zu haus, obwohl sie nichts mit dem feiertag verbindet.
    Ergo: Evangelikale und Moslems ab ins Arbeiterlager an Feiertagen?

  9. #28
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Alt: Weihnachten Neu: Tag der Vereinten Nationen (26. Oktober)
    Das Abschaffen von Weihnachten fände ich persönlich schade. Weihnachten selbst bzw. dieses Tannenbaumaufstellen selbst (um jetzt nicht Christbaum zu sagen) hat ja eine wesentlich weitreichendere Tradition als das Christentum. Das Tannenbaumaufstellen war Tradition bei den alten Germanen und wurde von der Kirche (meines Wissens nach) übernommen. Insofern ist das ja eine tiefreichende Germanische und somit auch Deutsche Tradition.
    Dass man an Weihnachten nicht unbedingt jenes Ereignis feiern muss - meinetwegen. Weihnachten und Sylvester/Neujahr gehören für mich allerdings irgendwie zusammen als Feiertage.
    Die restlichen Feiertage - nun gut.

  10. #29
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Das Prophetentum mag zwar esoterisch wirken, aber Religion als solches ist nicht esoterisch.
    Die Unterscheidung zwischen den Begriffen Sekte, Esoterik und Religion ist unwesentlich.
    Das Christentum fand seinen Ursprung in der Sekte der Nazarener. Erst als es an Zulauf gewann, wurde es gesellschaftlich akzeptiert und deshalb zur Religion.
    Der Unterschied zwischen Sekte und Religion besteht im Grunde nur darin, dass Zweiteres hinreichend viele Anhänger hat und ggf. Einfluss in der Politik ausübt, um gesellschaftlich akzeptiert zu sein. Dabei bezeichnen nur Außenstehende eine Sekte auch als Sekte. Die Scientologen verstehen Scientology als Religion. Im ursprünglichen Sinne ist eine Sekte eine Absplitterung einer Religion.
    Esoterik hingegen ist ein Selbstbedienungsladen in dem jeder sein hanebüchenes Weltbild beliebig zusammenschustern kann.
    Nur seh ich keinen Bedarf darin in diesen Punkten eine Unterscheidung zu treffen, weshalb ich Sekte, Esoterik und Religion synonym verwende.

  11. #30
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Das Abschaffen von Weihnachten fände ich persönlich schade. Weihnachten selbst bzw. dieses Tannenbaumaufstellen selbst (um jetzt nicht Christbaum zu sagen) hat ja eine wesentlich weitreichendere Tradition als das Christentum. Das Tannenbaumaufstellen war Tradition bei den alten Germanen und wurde von der Kirche (meines Wissens nach) übernommen. Insofern ist das ja eine tiefreichende Germanische und somit auch Deutsche Tradition.
    Dass man an Weihnachten nicht unbedingt jenes Ereignis feiern muss - meinetwegen. Weihnachten und Sylvester/Neujahr gehören für mich allerdings irgendwie zusammen als Feiertage.
    Die restlichen Feiertage - nun gut.
    Die meisten Feiertage in Deutschland haben mit den christlichen Konfessionen wenig zu tun. Die christlichen Kirchen haben sich zumeist nur an ältere Traditionen 'drangehängt', z.B. bei Weihnachten (Weihnachtsbäume, Geschenke) oder Ostern (Osterhase, Eier verstecken). Das Datum wurde willkürlich festgelegt (mal ausgenommen die 'neueren' Feiertage wie Reformationstag), weil man einfach nicht genau weiß, wann es passiert ist oder weil es so besser passt. Die christlichen Inhalte haben sich auch mit anderen Inhalten vermischt, damit es die Bevölkerung leichter annimmt ...

    Ich weiß deshalb nicht, wieso man diese Feiertage komplett ablehnen sollte, zumal sie dann doch schon ihre eigene Tradition entwickelt haben. Es steht auch jedem frei, ob er an diesem Tag religiösen Bräuchen folgt oder irgendetwas anderes tut. Schließlich haben wir Religionsfreiheit. Wo ist also das Problem für Atheisten ??

  12. #31
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Die meisten Feiertage in Deutschland haben mit den christlichen Konfessionen wenig zu tun. Die christlichen Kirchen haben sich zumeist nur an ältere Traditionen 'drangehängt', z.B. bei Weihnachten (Weihnachtsbäume, Geschenke) oder Ostern (Osterhase, Eier verstecken). Das Datum wurde willkürlich festgelegt (mal ausgenommen die 'neueren' Feiertage wie Reformationstag), weil man einfach nicht genau weiß, wann es passiert ist oder weil es so besser passt. Die christlichen Inhalte haben sich auch mit anderen Inhalten vermischt, damit es die Bevölkerung leichter annimmt ...

    Ich weiß deshalb nicht, wieso man diese Feiertage komplett ablehnen sollte, zumal sie dann doch schon ihre eigene Tradition entwickelt haben. Es steht auch jedem frei, ob er an diesem Tag religiösen Bräuchen folgt oder irgendetwas anderes tut. Schließlich haben wir Religionsfreiheit. Wo ist also das Problem für Atheisten ??
    Zudem wurde der historische Jesus vermutlich im Sommer geboren, nicht an Weihnachten.

  13. #32
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Zudem wurde der historische Jesus vermutlich im Sommer geboren, nicht an Weihnachten.
    Gottes Sohn soll herkömmlich geboren worden sein???



    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Ergo: Evangelikale und Moslems ab ins Arbeiterlager an Feiertagen?
    verführerische Idee....



    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Ich weiß deshalb nicht, wieso man diese Feiertage komplett ablehnen sollte, zumal sie dann doch schon ihre eigene Tradition entwickelt haben. Es steht auch jedem frei, ob er an diesem Tag religiösen Bräuchen folgt oder irgendetwas anderes tut. Schließlich haben wir Religionsfreiheit. Wo ist also das Problem für Atheisten ??
    Es geht sicher nicht um das Abschaffen, ich denke, der Schmied wollte auf die heute eher weniger bekannten Anlässe der Feiertage und einem allgemein nachlassenden religiösen Interesse hinweisen. In ein paar hundert Jahren würden sich die Menschen dann vielleicht auch fragen, warum einen Tag für Europ, die UN oder Kinder, wenn es dann Europa so nicht mehr gibt, die UN längst aufgelöst ist oder Kinder auch im Alltag schon hinreichend Aufmerksamkeit geschenkt bekommen. Ich persönlich finde ja auch, dass man alte Zöpfe abschneiden sollte; aber Feiertage wie Weihnachten haben eine zu tiefe Verwurzelung als das man über einen Wegfall nachdenken könnte. Zudem ist es hinsichtlich der Forderung nach Einführung islamischer Feiertage eine UN-Diskussion herübergerettete Traditionen aufzugeben und gleichzeitig Feste wie das Fastenbrechenfest und das Opferfest einführen zu wollen. Und es sei dran erinnert: unsere christlichen Feiertage haben keinen einheitlich verbindlichen Charakter im theologischen Sinne. Schon das zeigt an, das die Feiertage eher kulturelles als religiöses Gut (geworden) sind.

    Wer anderen Institutionen gedenken will und einen Feiertag für angemessen hält, es gibt schon Gedenktage:

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Alt: Weihnachten Neu: Tag der Vereinten Nationen (26. Oktober)
    Alt: Christi Himmelfahrt Neu: Europatag (9. Mai)
    Alt: Ostern Neu: Weltkindertag (1. Juni)
    Den Tag der Umwelt (5.Juni) - meines Erachtens wichtiger als UN- und Europatag - feiere ich jedes Jahr. Auch ohne frei zu haben....

  14. #33
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Es steht auch jedem frei, ob er an diesem Tag religiösen Bräuchen folgt oder irgendetwas anderes tut. Schließlich haben wir Religionsfreiheit. Wo ist also das Problem für Atheisten ??
    Mir ist es egal, wenn jemand seine Zeit daheim mit esoterischen Bräuchen verschwendet.
    Das Problem ist nur, dass Religionen und so ziemlich alle Ideologien als Dogma festgeschrieben haben die Wahrheit zu besitzen. Jeder religiöse Anhänger irgendeiner Sekte denkt er habe im Geiste - so wie seine Glaubensbrüder - die einzig wahre Wahrheit entdeckt und der Rest ist blind, bösartig oder dumm. Das ist doch purer Egozentrismus und Größenwahn. Im Grunde ist es im Sinne einer Ideologie als einzige Wahrheit keine anderen Wahrheiten neben sich zu dulden. Sprich, hätten Glaubensanhänger entsprechenden Einfluss, wäre nichts mehr mit Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit. Die Kirche wurde entmachtet (leider nicht ganz) und es fehlen ihr die Möglichkeiten die anderen Wahrheiten zu unterdrücken.
    Christen, die das anders sehen, sind entweder Heuchler oder keine richtigen Christen, jedenfalls wenn man unter einen richtigen Christen eine Person versteht, die konsequent die Bibel befolgt. Richtige Christen und richtige Moslems sind zwangsläufig Fundamentalisten, denn sowohl das Christentum als auch der Islam fußen auf extremen Dogmen.

  15. #34
    ARRMATEY

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Die Unterscheidung zwischen den Begriffen Sekte, Esoterik und Religion ist unwesentlich.
    Das Christentum fand seinen Ursprung in der Sekte der Nazarener. Erst als es an Zulauf gewann, wurde es gesellschaftlich akzeptiert und deshalb zur Religion.
    Der Unterschied zwischen Sekte und Religion besteht im Grunde nur darin, dass Zweiteres hinreichend viele Anhänger hat und ggf. Einfluss in der Politik ausübt, um gesellschaftlich akzeptiert zu sein. Dabei bezeichnen nur Außenstehende eine Sekte auch als Sekte. Die Scientologen verstehen Scientology als Religion. Im ursprünglichen Sinne ist eine Sekte eine Absplitterung einer Religion.
    Esoterik hingegen ist ein Selbstbedienungsladen in dem jeder sein hanebüchenes Weltbild beliebig zusammenschustern kann.
    Nur seh ich keinen Bedarf darin in diesen Punkten eine Unterscheidung zu treffen, weshalb ich Sekte, Esoterik und Religion synonym verwende.
    Dann benutz den Begriff halt falsch.

  16. #35
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Dann benutz den Begriff halt falsch.
    Das tut er nicht - er hat völlig Recht. Nicht nur darin, dass Religion Esoterik ist, sondern auch in der Aussage, dass religiös sein Fundamentalismus ist. Über den Grad des persönlichen Fundamantalismus kann man ja diskutieren. Eine Religion würde wohl keine Anhänger hervorbringen die mit Messern in Mordabsicht auf Menschen losgehen die ihre Rechte wahrnehmen. Zu meinen einen Propheten und seinen Gott verteidigen zu müssen hat schon was deutlich Esoterisches und Fundamentalistsiches. Immerhin sollte sich ein Gott, der ja das Universum geschaffen hat, schon gegen drei Plakate zur Wehr setzen können. Was also benutzt @OmegaPirat hier falsch? Ich würde eher sagen die andere Seite benutzt etwas nicht: Ihr Hirn!

  17. #36
    ARRMATEY

    AW: Feiertage abschaffen!

    Esoterik ist schlichtweg eine Lehre, die nur bestimmten (kleinen) Personenkreisen zugänglich ist.
    Ich sagte bereits, dass Prophetentum kann zwar esoterisch sein (weil nur diese Personen angeblich einen direkten Draht zu Gott haben/hatten). Religion sind es jedoch nicht per se nicht. Soziale und moralische Vorschriften/Dogmen sind, wenn wir die großen Religionen betrachten, scheinbar einigen Milliarden Menschen zugänglich und all denen, die es schaffen vernünftige Aussagen darüber zu treffen (also auch nicht Anhänger einer dieser Religionen).
    Esoterik ist nun mal negativ konnotiert, dass ist mir durchaus bewusst. Und OmegaP hat sich auch oft genug als Religionsfeind geoutet. Alles sein gutes Recht, aber wer Religion per se als Esoterik bezeichnet betreibt einfach zweckorientierte Rhetorik.

  18. #37
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    wer Religion per se als Esoterik bezeichnet betreibt einfach zweckorientierte Rhetorik.
    Warum? Alle deine Argumente passen auch auf eine Religion:

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Esoterik ist schlichtweg eine Lehre, die nur bestimmten (kleinen) Personenkreisen zugänglich ist.
    Das waren und sind Religionen bis heute - nur bei Religionen wird aber zusätzlich noch kontrolliert WELCHER Sekte man anzugehören hat. In saudi Arabien, Afghanisten etc. kann niemand frei sich zum Christentum bekennen geschweige denn getauft werden.



    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Religion sind es jedoch nicht per se nicht. Soziale und moralische Vorschriften/Dogmen sind, wenn wir die großen Religionen betrachten, scheinbar einigen Milliarden Menschen zugänglich und all denen, die es schaffen vernünftige Aussagen darüber zu treffen (also auch nicht Anhänger einer dieser Religionen).
    Damit unterstellst du, Atheisten hätten einen Mangeln an Moral. Das erinnert stark an die Aussagen von Nazis in den 40er Jahren... Als Migrant solltest du vorsichtiger mit deinen Assoziationen sein....



    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    aber wer Religion per se als Esoterik bezeichnet betreibt einfach zweckorientierte Rhetorik.
    nein, er sagt schlicht wie es ist...

  19. #38
    Aidan

    AW: Feiertage abschaffen!

    ... und wieder hat sich ein Thread in einen Anti-Religions-Thread umfunktionalisiert.

    ... und wie immer streiten sich genau dieselben User wie immer darum....

    ... und wieder kann ich nur sagen: SCHEIß AUF ALLES, WAS DAS THEMA ANGEHT.


    Btw: Mir kack egal, warum es welche Feiertage gibt und wie sie auch heißen mögen, hauptsache ich hab frei!

  20. #39
    Kami Burn

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat InZendi Beitrag anzeigen
    Mir kack egal, warum es welche Feiertage gibt und wie sie auch heißen mögen, hauptsache ich hab frei!
    So ist es.

    Ganz meiner Meinung.xD

  21. #40
    Cao Cao

    AW: Feiertage abschaffen!

    Zitat InZendi Beitrag anzeigen
    ... und wieder hat sich ein Thread in einen Anti-Religions-Thread umfunktionalisiert.

    ... und wie immer streiten sich genau dieselben User wie immer darum....

    ... und wieder kann ich nur sagen: SCHEIß AUF ALLES, WAS DAS THEMA ANGEHT.


    Btw: Mir kack egal, warum es welche Feiertage gibt und wie sie auch heißen mögen, hauptsache ich hab frei!
    Endlich mal einer der den Vorteil darin sieht. Genau es bedeutet FREI. Wer will das Feiertage abgeschafft werden, hat wohl noch nie hart gearbeitet, oder warum sollte man so töricht sein?

    Das hat jetzt auch nichts mit glaube an Allah und Chuck Norris zu tun, also fuck off.
    Wer nicht dran glaubt, der tut es erst, wenn er tot ist, und der daran glaubt wird es nicht mehr tun, wenn er tot ist ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch .....: Hallo Forumla :bye1:, wünsche euch und euren Familien gemütliche Feiertage, leckeres Essen und eine gute Zeit. Wenn es dann soweit ist natürlich...

  2. Was spielt ihr über die Feiertage auf der 360?: Hallo sitz gerade in der Arbeit und überleg mir was ich über die Feiertage zocke.. Mich würde interessieren was ihr so an den Feiertagen zockt???...

  3. Feiertage: Weiß einer ob zu den feiertagen (heiligabend, 1+2weihnachtstag, silvester und oder neujahr) etwas besonderes kommt?

  4. Nintendo Service über die Feiertage bei Problemen mit Wii: Auf der HP steht seit gestern zu lesen: Wer an den Weihnachtsfeiertagen Hilfe für sein Spiel benötigt oder auf der Suche nach technischen...