Seite 13 von 88 ErsteErste ... 31213142333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 1741
  1. #241
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Die Intention und "Ernsthaftigkeit der Absicht" sind mir ehrlicherweise komplett egal. Mein Kind würd ich in die Schule schicken, weil man sich im Leben nicht alles aussuchen kann und manche Sachen einfach gemacht werden müssen. Das ist eine Lektion, die wichtiger ist. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel und wenn ich mir auf der Arbeit freinehmen will, dann kostet das einen Urlaubstag. Dass Die Grünen Schwänzen, als Beamtenpartei, anders sehen, kann ich mir schon vorstellen

  2. Anzeige

    Fridays for Future

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #242
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Fridays for Future

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Ist immerhin auch das Lebensmotto unserer Hauptstadt Die gilt ja nicht umsonst als Hippiehochburg der Welt und ist gleichzeitig eine der wenigen Städte, mit niedrigerem BIP pro Kopf, als der Rest des Landes. Nichts geschissen kriegen und das dann noch den Kindern einimpfen, finde ich sehr gefährlich.
    Berlin has fallen.

    Spoiler öffnen

  4. #243
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Fridays for Future

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung, dass Disziplin zu lernen für Kinder essentiell ist - und das nicht, um sich zum Arbeitssklaven für irgendwelche Unternehmen erziehen zu lassen. Man hat eben Freitags in der Schule zu sein, wer sich für irgendwas einsetzen will, kann gerne an seiner Freizeit sparen. Es gibt für Kinder nur eine große Verpflichtung und das ist in die Schule zu gehen.

    Ich hör mich vielleicht an wie ein preußischer Oberstudienrat, aber es wundert mich nicht, dass es in meiner Generation soviele Hänger und Loser gibt, weil diszipliniert sein einfach von vielen belächelt wird. Ist immerhin auch das Lebensmotto unserer Hauptstadt Die gilt ja nicht umsonst als Hippiehochburg der Welt und ist gleichzeitig eine der wenigen Städte, mit niedrigerem BIP pro Kopf, als der Rest des Landes. Nichts geschissen kriegen und das dann noch den Kindern einimpfen, finde ich sehr gefährlich.
    Aber das ist doch ein Fehler der Eltern? Natürlich ist diese Disziplinlosigkeit und Respektlosigkeit der Jugend eine absolute Katastrophe. Und natürlich wird es auch schwarze Schafe geben, die mitstreiken weil sie keinen Bock auf die Schule haben. (aber solche schwarzen Schafe gibt es doch immer ?)
    Ich bezweifle wirklich das es was damit zu tun, wenn man freitags für eine gerechte Sache eintritt (die eine gewisse Partei im Bundestag aber nicht einsieht, oder ein Präsident der USA). Solange die Schüler ihren Stoff selbständig nacharbeiten ?
    Der "Verfall" des guten Benehmens ist doch schon wesentlich länger in Gang, grade dieses selbstbestimmte Erziehen ist eine absolute Katastrophe in meinen Augen, aber das hat doch nichts damit zu tun, wenn Jugendliche für eine Zukunft demonstrieren, die die Altpolitiker eh nicht betrifft.

  5. #244
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Fridays for Future

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    weil man sich im Leben nicht alles aussuchen kann
    Z.b. das der Klimawandel die zukünftige Lebensgrundlage der Schüler zerstört wenn man heute nicht handelt?
    Oder Glaubst du wircklich die Streiken alle in den Ferien (Zwei Schulfreie Tage) weil sie keine Lust auf Schule haben?

  6. #245
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist diese Disziplinlosigkeit und Respektlosigkeit der Jugend eine absolute Katastrophe. Und natürlich wird es auch schwarze Schafe geben, die mitstreiken weil sie keinen Bock auf die Schule haben.
    Das meine ich nicht. Es herrscht in Deutschland ein Unwille (für sich selbst) zu arbeiten. Es ist genug Zeit übrig, sich abseits oder im Rahmen der Schule politisch einzusetzen. Wenn sowas von den "Erwachsenen" heilig gesprochen wird, braucht man sich nicht wundern, wenn aus den Kids auch nichts wird, außer Schreihälsen, mit viel Meinung und wenig Ahnung.

    Fridays for Future

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Z.b. das der Klimawandel die zukünftige Lebensgrundlage der Schüler zerstört wenn man heute nicht handelt?
    Oder Glaubst du wircklich die Streiken alle in den Ferien (Zwei Schulfreie Tage) weil sie keine Lust auf Schule haben?
    Wir drehen uns doch im Kreis. Kinder haben nicht zu streiken und Eltern haben durchzusetzen, dass dem auch so ist. Mit so einer Attitüde muss man sich nicht wundern, wenn der Kleine ein paar Jahre später im 12. Semester Soziologie studiert.

  7. #246
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Fridays for Future

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Wir drehen uns doch im Kreis. Kinder haben nicht zu streiken und Eltern haben durchzusetzen, dass dem auch so ist. Mit so einer Attitüde muss man sich nicht wundern, wenn der Kleine ein paar Jahre später im 12. Semester Soziologie studiert.
    Zusammengefasst: Die Schüler sollen die Fresse halten solange wir ihre Zukunft durch nichts tun Zerstören. Erst wenn sie komplett Fertig gebildet sind und es daher für Massnahmen zu spät ist, dürfen sie sich an Demokratischen Prozessen beteiligen.

    Da soll sich nochmal jemand über Politikverdrossenheit bei der Jugend wundern...

    Es ist Wissenschaftlicher Fakt, dass die Klimakatastrophe massive negative Auswirkungen auf alle Lebensbereiche, der Menschen haben wird.

  8. #247
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst: Die Schüler sollen die Fresse halten solange wir ihre Zukunft durch nichts tun Zerstören. Erst wenn sie komplett Fertig gebildet sind und es daher für Massnahmen zu spät ist, dürfen sie sich an Demokratischen Prozessen beteiligen.
    Nö. Klima AG gründen, nach 14 Uhr schauen wie man aktiv werden kann. Auch als Kind hat der Tag 24h.

  9. #248
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Fridays for Future

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Nö. Klima AG gründen, nach 14 Uhr schauen wie man aktiv werden kann. Auch als Kind hat der Tag 24h.
    Da nützt genau was?
    Die Politik ignoriert sowas doch einfach. Eine so große Bürgerbewegung, wie F4F kann die Politik aber nicht mehr einfach so ignorieren. Sie bringen das Thema in die Politik und das würde mit einer ollen Klima AG niemals klappen.

    Denn die Schüler-"Streiks" treffen schon genau die richtigen: Entsetzte Politiker, die sich um Wählerstimmen sorgen. Besorgte Eltern und hysterisch polternde Nicht-Eltern, die sich "um die Zukunft der Kinder" oder um "die Ordnung im Land" oder "unsere Steuergelder!!!" sorgen.
    Wenn man sich das so ansieht, wie effektiv das ist, müsste man den Schülern eigentlich raten, gleich mal zwei Wochen am Stück zu streiken.

    Selbstverständlich ist grundsätzliche Anwesenheit ein wichtiges Konzept, und grundsätzliche "Schulpflicht" ist ein wichtiges Konzept, sonst fällt alles in sich zusammen und es herrscht Chaos, aber "am Freitag im Klassenzimmer zu sitzen" ist über das Ganze gesehen ein extrem unwichtiges Konzept. Es wird den Schülern voraussichtlich überhaupt nicht schaden.

  10. #249
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Fridays for Future

    Also wenn ich immer wieder diesen Mist wegen Schulpflicht sehe, man man man. Dann seht es als Sozialkundeunterricht und gut.

    Das ist gelebte Demokratie was dort passiert. Es gibt für mich kein Argument gegen diese Demos. Meine Tochter dürfte ebenfalls dirt mitmachen wäre Sie im entsprechenden Alter. Ich qöre stolz, dass Sie sich so engagiert. Und es ist einfach, dass diese Streiks ausserhalb der Schulzeit einen feuchten Furz interessieren. Bzw hätte keinen interessiert. Nun finden diese aber auch mal in den Ferien statt. Was sagt man dazu?

  11. #250
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Man streikt, um dem Arbeitgeber klar zu machen, dass die Bezahlung oder Behandlung mies ist. Wer in der Schule schwänzt bestraft nur sich selbst, welchen Druck soll das denn auf Politiker aufbauen? Oh neim, der arme Sören-Johannes möchte nicht in die Schule gehen, dann werden Politiker direkt morgen die Atomreaktoren wieder anstellen und Holzöfen verbieten. Ich würde meinem Kind vor allem erklären, dass Aktionismus nichts bringt, sondern überlegtes Vorgehen. Wir, das westliche Europa, sind bereits Vorreiter in der Reduktion der per-Capita Emissionen und es geht auf dem Pfad voraussichtlich so weiter. Wenn Malte nicht in die Schule geht, passiert in China genau nichts. Kapiert das doch bitte. Allein in China wohnen mehr Menschen als in der gesamten EU.

    Fridays for Future

  12. #251
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Fridays for Future

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ich qöre stolz, dass Sie sich so engagiert.
    Ich verstehe nicht, wie man als Erwachsener noch so naiv sein kann. Das ist ja eben das große Problem, was für ein Engagement denn bitte? Bei Befragungen haben die Kinder und Jugendlichen selbst zugegeben, dass sie am Wochenende oder in der Freizeit nicht an solchen Demos teilnehmen würden. Jeder weiß, was Teenies wirklich wichtig ist, was in den köpfen vorgeht, wir waren alle mal jung und wissen das. Jetzt braucht man nicht so tun als wären die jüngeren Generationen irgendwelche Heilsbringer die sich ja ach so viel für Politik oder Klimaschutz engagieren. Bei Befragungen wird immer wieder deutlich, wie wenig Ahnung die doch von den eigentllichen Themen haben und wie oberflächlich das Wissen da verbreitet ist. Wenn man sich für etwas wirklich engagiert, dann hat man Hintergrundwissen, kennt Details, versteht Zusammenhänge, kann sich in gewisse Ansichten reindenken etc. Habe ich noch nirgendwo beobachten dürfen bei diesen Kids.

    Davon mal abgesehen ist ein solches Verständnis der globalen Zusammenhänge und der Ökonomie auch nichts, dass man von Kindern oder Jugendlichen erwarten soll oder kann. Entsprechend ist es einfach nur falsch, diese Kids so zu instrumentalisieren und zu benutzen. Und damit sie irgendwann mal solche Zusammenhänge erkennen können, sollten sie besser in die Schule gehen.

  13. #252
    Rufflemuffin

    Fridays for Future

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Werden denn da auch bei regelmäßigem Fehlen die Eltern irgendwann benachrichtigt? Und wie sieht das mit Konferenzen und eventuell sogar Schulverweisen aus? Vor gut 10 Jahren ist damals bei uns aus der Klasse jemand von der Schule geflogen, weil er oft nicht kam. Dürfte dann ja hier eigentlich nicht anders sein.

    Ich finde es nach wie vor falsch. In jedem Arbeits- und Ausbildungsvertrag heißt es, dass man seinen Verpflichtungen nachkommen muss, sonst folgen Abmahnungen und Kündigungen. Was man sich hier für Leute mit dieser Toleranz ranzüchtet. Es klatschen sich ja jetzt schon Chefs mit der Hand vor die Stirn, bei den Teils absurden Forderungen dieser Generation.
    Bei minderjährigen Schülern werden die Eltern informiert. Das sind stinknormale Fehlstunden. Aber ich weiß auch ehrlich nicht, wie du dir das vorstellst. Meinst du, die machen das alle heimlich? Ansonsten sind das halt auch keine Faulpelze, die an sowas teilnehmen, sondern sehr engagierte Schüler. Die arbeiten das, was sie versäumen, eigenständig nach. Wenn nicht, zeigt sich das in den Noten. Wenn sie die Stunden nicht entschuldigen, stehen jede Menge unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis, die sie ihrem späteren Arbeitgeber erstmal erklären müssen. Es herrscht keine Einigkeit darüber, wie man solche Demos findet und wie gesagt: man will Kinder ja zu mündigen Bürgern erziehen, die sich einsetzen. Die Schüler haben auch keinerlei Arbeitsvertrag und werden später mit den Konsequenzen leben müssen, wenn sie den Unterschied zur Schule nicht akzeptieren können.

    Ich finde, die "teilweise absurden Forderungen dieser Generation" entstammen eher der stark verbreiteten Unselbstständigkeit, fehlender Haltung und fehlendem Willen und dem Wunsch, sich alles hinterher tragen zu lassen. Aber das machen genau diese Schüler ja nicht.

    In den Osterferien gab es übrigens auch Demos. Und die Organisation solcher fällt auch in die Freizeit.

  14. #253
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Fridays for Future

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Die Schule hat die Aufgabe Schüler zu mündige Bürger zu erziehen. Was ist mündiger als sich politisch zu organisieren und für seine Rechte einzustehen?
    Nach dem Satz habe ich schon nicht weiter gelesen. Wenn ich das meinem Chef sage, dass ich Freitags ab sofort nicht mehr komme, weil ich demonstrieren gehe, kann ich mir einen neuen Job suchen. Was du da beschreibst, hat rein gar nichts mit vernünftiger Erziehung zu mündigen Bürgern zu tun. Das ist Träumerei und in der Arbeitswelt bekommst du dafür richtig auf die Fresse, wenn du das abziehst, was die mündigen Bürger von morgen da abziehen.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst: Die Schüler sollen die Fresse halten solange wir ihre Zukunft durch nichts tun Zerstören.
    Die können ihre Fresse auch nach der Schule aufreißen. Das muss nicht um 9 Uhr morgens sein, das kann auch um 15 Uhr nachmittags sein. Nach den Pflichten.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch ein Fehler der Eltern? Natürlich ist diese Disziplinlosigkeit und Respektlosigkeit der Jugend eine absolute Katastrophe. Und natürlich wird es auch schwarze Schafe geben, die mitstreiken weil sie keinen Bock auf die Schule haben. (aber solche schwarzen Schafe gibt es doch immer ?)
    Ich bezweifle wirklich das es was damit zu tun, wenn man freitags für eine gerechte Sache eintritt (die eine gewisse Partei im Bundestag aber nicht einsieht, oder ein Präsident der USA). Solange die Schüler ihren Stoff selbständig nacharbeiten ?
    Der "Verfall" des guten Benehmens ist doch schon wesentlich länger in Gang, grade dieses selbstbestimmte Erziehen ist eine absolute Katastrophe in meinen Augen, aber das hat doch nichts damit zu tun, wenn Jugendliche für eine Zukunft demonstrieren, die die Altpolitiker eh nicht betrifft.
    Dein ernst? Mach den Vorschlag mal deinem Chef, dass du einen Tag die Woche nicht kommst, aber das selber nacharbeitest, was du auf der Arbeit dann nicht schaffst. Da holt dich die Realität sofort wieder ein. Schule ist VERPFLICHTEND, und einer PFLICHT kommt man nach. Da gibt es keine Entschuldigung für. In der Arbeitswelt hast du dir deine Arzttermine auch nach Möglichkeit so zu legen, dass die nach oder vor der Arbeit stattfinden. Genauso kann man auch nach der Schule demonstrieren. Ausgehend von 13 Uhr Schule Ende am Freitag, bleiben da noch mehr als genug Stunden übrig.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Meine Tochter dürfte ebenfalls dirt mitmachen wäre Sie im entsprechenden Alter. Ich qöre stolz, dass Sie sich so engagiert.
    Ganz ehrlich, wie kann man als erwachsender Mensch so naiv oder, mit Verlaub, fast schon dumm sein? Du wärst also stolz auf deine Tochter, dass sie später den Arbeitgebern erklären kann, warum sie 500 unentschuldigte Fehlstunden hat? Um das Klima zu retten, was sie eh nicht rettet, da wir hier nicht mal für den Wandel in dem Maße verantwortlich sind und eh schon alles Richtung Klimaschutz läuft? Mit derartigen Fehlzeiten kommst du nirgendwo unter. Du wirst im Job schon schief angeguckt, wenn du ernsthafte Krankheiten hast, die vermutlich Fehlzeiten mit sich ziehen. Und dann kommt ein Schwänzer daher. Da fragt sich jeder Arbeitgeber sofort, ob die bei der nächsten Mainstream Demo wieder jeden Tag fehlt und für den Arbeitgeber dadurch kaum Mehrwert bringt.

  15. #254
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Fridays for Future

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Man streikt, um dem Arbeitgeber klar zu machen, dass die Bezahlung oder Behandlung mies ist. Wer in der Schule schwänzt bestraft nur sich selbst, welchen Druck soll das denn auf Politiker aufbauen? Oh neim, der arme Sören-Johannes möchte nicht in die Schule gehen, dann werden Politiker direkt morgen die Atomreaktoren wieder anstellen und Holzöfen verbieten. Ich würde meinem Kind vor allem erklären, dass Aktionismus nichts bringt, sondern überlegtes Vorgehen. Wir, das westliche Europa, sind bereits Vorreiter in der Reduktion der per-Capita Emissionen und es geht auf dem Pfad voraussichtlich so weiter. Wenn Malte nicht in die Schule geht, passiert in China genau nichts. Kapiert das doch bitte. Allein in China wohnen mehr Menschen als in der gesamten EU.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	change-co2-emissions-china-uk.png 
Hits:	14 
Größe:	58,1 KB 
ID:	187857
    Gut dann verändern wir einfach nichts und leben so weiter weil man eh nichts machen kann.
    Dann gibt es halt 2050, 10 Milliarden Menschen die alle Zugang zu sauberen Trinkwasser und Energie haben wollen, dazu natürlich auch satt werden.
    Und dann lassen wir halt die Großstädte die an den Meeren liegen einfach überfluten, ist halt scheiße gelaufen weil man keinen Bock hatte. Ist ja egal das in Asien Städte wie Tokio, Shanghai oder Jakarta die mehr Einwohner als Deutschland haben, zerstört werden.
    Man kann den Klimawandel natürlich nur global bewältigen, daran besteht doch gar kein Zweifel ? Aber der Luxus und der Lebensstandard der westlichen Welt war schon immer für aufstrebende Nationen mehr als erstrebenswert. Von daher muss die westliche Welt anfangen und einfach Wege aufzeigen das es auch anders geht. Die westliche Welt muss da die Vorbildrolle annehmen.
    Und was bekommt man ? Einen Vollidioten als US-Präsident der wirklich argumentiert das der Klimawandel eine Lüge ist, weil es im Winter doch viel kälter geworden ist? Oder eine Partei in Deutschland die den anthropogenen Klimawandel nicht einsehen will und dafür Quellen verfälscht. (mich wundert es immer noch das die AFD keinen Zusammenhang zu den Flüchtlingen zieht)
    Dazu ist das Verhalten der Parteien eine absolute Katastrophe im Moment und das wird sehr am Politikverständnis der Jugend nagen.
    Dann sind halt in gut 30 Jahren Küstenstädte wie Kiel und Lübeck nicht mehr bewohnbar, aber man war ja brav Freitags in der Schule !!!!

  16. #255
    Rufflemuffin

    Fridays for Future

    Es gibt übrigens auch Arbeitgeber, die das Engagement gut finden. Wurde auf dem Berufsinformationstag thematisiert. Es gibt unter Arbeitgebern genausowenig Einigkeit darüber wie im Rest der Bevölkerung. Nur mal zu dem Thema. Es haben sich ja auch genügend Wissenschaftler hinter die Schüler gestellt, die schon Ahnung von den Zusammenhängen haben sollten. In der möglicherweise einen Stunde Bio oder Erdkunde am Freitag werden sie diese auch nicht lernen. Und dazu: Wir haben 65 Minuten Stunden an unserer Schule und damit Nebenfächer in der Sekundarstufe I nur einstündig in der Woche. Wenn die Schüler jeden Freitag fehlen würden, bekämen sie eine 6 aufs Zeugnis. Aber das gehört nunmal auch zu den Konsequenzen.

  17. #256
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Fridays for Future

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Es haben sich ja auch genügend Wissenschaftler hinter die Schüler gestellt, die schon Ahnung von den Zusammenhängen haben sollten.
    Das ist ein Autoritätsargument und damit sowieso schon fraglich. Es ist doch niemand gegen die Reduktion von Treibhausgasen, ich bin auch für den "Energiewandel". Das ist eine total dogmatische Diskussion: Nur weil man die Sinnhaftigkeit dieser Schülerdemos hinterfragt, heißt das nicht, dass man nachmittags Gummireifen und Plastikmüll aus Hass an der Umwelt verbrennt.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Gut dann verändern wir einfach nichts und leben so weiter weil man eh nichts machen kann.
    Sagt doch keiner. Aber wenn du die Kurve von oben mal extrapolierst, siehst du wo der Trend in Europa hingeht. Jetzt sind eben auch mal andere am Zug und in die Verantwortung zu nehmen, nicht 5l-Dieselfahrer aus Hinterhausen. Man muss da angreifen wo der Effekt besonders groß ist, wir haben hier schon einiges gemacht und haben noch viel mehr in der Pipeline, aber es bringt nichts den Kopf zu verlieren und zu übersehen, wo der Effekt am größten ist. Und das ist eben nicht die Individualmobilität von Stadt A zu B in Europa.

  18. #257
    Rufflemuffin

    Fridays for Future

    @TheRealHook Davon war ja auch nie die Rede. Ob man die Schülerdemos nun für sinnhaftig hält oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ich finde sie in Ordnung und halte das Argument: "Ja, Kinder wissen doch eh nicht genug!" für ziemlich schwach, da sie eben viel Unterstützung von Personen bekommen, die sich auskennen.

  19. #258
    Cao Cao

    Fridays for Future

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Da nützt genau was?
    Die Politik ignoriert sowas doch einfach. Eine so große Bürgerbewegung, wie F4F kann die Politik aber nicht mehr einfach so ignorieren. Sie bringen das Thema in die Politik und das würde mit einer ollen Klima AG niemals klappen.
    Und was will diese ach so große Bürgerbewegung bewegen? Das wir hierzulande was ändern, wo wir schon die ganze Zeit dabei sind? Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das ein paar Schüler solche Großmächte wie z.B. China darin beeinflussen den fortschreitenden Klimawandel entgegen zu wirken. Das grenzt an Utopie, denn auch unsere Politiker werden anderen Einstellung nichts verändern können. Ich finde schon gut das man demonstriert, schließe mich aber klar @Counterweight und @TheRealHook an. Nach der Schule gerne, während der Schulzeit sollte sowas maximal ein einmaliger Ausflug und kein Dauerzustand sein. Die haben sich auf ihren Hosenboden zu setzen und zu lernen, denn durch Wissen kann man mehr die Zukunft beeinflussen als durch eine Demonstration. Die Schulen haben die Aufgabe Schüler zu mündige Bürger zu erziehen? Sie haben erst einmal die Aufgabe die Schüler zu "bilden", damit sie später in ihren beruflichen Werdegang bzw. in der Auswahl an Berufen mehr Möglichkeiten haben.

    Und noch mal das ganze auf einen Punkt zu bringen: Der Zustand bzw. das Szenario für 2050 ist nicht aufzuhalten, man kann maximal diesen Prozess verlangsamen wenn alle auf einmal an einen Strang ziehen würden. Es ist gut wenn die Schüler an ihre Zukunft denken, das schließt den Klimawandel natürlich mit ein. Man sollte es aber damit nicht auch übertreiben.

  20. #259
    Rufflemuffin

    Fridays for Future

    Zitat Cao Cao
    Die Schulen haben die Aufgabe Schüler zu mündige Bürger zu erziehen? Sie haben erst einmal die Aufgabe die Schüler zu "bilden", damit sie später in ihren beruflichen Werdegang bzw. in der Auswahl an Berufen mehr Möglichkeiten haben.
    Zitat Schulgesetz NRW

    Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule

    (4) Die Schule vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen und berücksichtigt dabei die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Sie fördert die Entfaltung der Person, die Selbstständigkeit ihrer Entscheidungen und Handlungen und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl, die Natur und die Umwelt. Schülerinnen und Schüler werden befähigt, verantwortlich am sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben teilzunehmen und ihr eigenes Leben zu gestalten. Schülerinnen und Schüler werden in der Regel gemeinsam unterrichtet und erzogen (Koedukation).
    Der Erziehungsauftrag steht über der bloßen Wissenvermittlung. Der Bildungsauftrag wird auch nicht verletzt, da die Schule die Fehlzeiten ja nicht einfach unter den Tisch fallen lässt und die eigenständigen Entscheidungen der SuS dazu führen, dass sie die versäumten Inhalte eigenständig nachholen müssen und in Leistungsüberprüfungen keine Rücksicht darauf genommen wird, ob sie da waren oder nicht.

    Zitat Cao Cao
    Und was will diese ach so große Bürgerbewegung bewegen? Das wir hierzulande was ändern, wo wir schon die ganze Zeit dabei sind?
    Genau das ist ja der Punkt, wo Uneinigkeit herrscht. Es passiert dieser Bewegung zu wenig und zu langsam. Wenn man es anders sieht, muss man ja nicht mitstreiken.

  21. #260
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Fridays for Future

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Die Schulen haben die Aufgabe Schüler zu mündige Bürger zu erziehen? Sie haben erst einmal die Aufgabe die Schüler zu "bilden", damit sie später in ihren beruflichen Werdegang bzw. in der Auswahl an Berufen mehr Möglichkeiten haben.
    Keine Ahnung, wo du diese Wertung des Schulauftrags her nimmst, im Hamburger Schulgesetz zum Beispiel folgt der Lehrauftrag nach dem Erziehungsauftrag...

    Landesrecht - Justiz - Portal Hamburg
    HmbSG § 2
    Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule
    (1) 1 Unterricht und Erziehung richten sich an den Werten des Grundgesetzes und der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg aus. 2 Es ist Aufgabe der Schule, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen und ihre Bereitschaft zu stärken,
    [...]
    - Mitverantwortung für die Erhaltung und den Schutz der natürlichen Umwelt zu übernehmen.
    [...]
    (4) Die Schule soll durch die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Entfaltung der Person und die Selbständigkeit ihrer Entscheidungen und Handlungen so fördern, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv am sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben können.
    Nun magan darin nicht zwangsweise eine Rangfolge der schulischen Aufgaben ableiten - nur sollte man es dann eben auch nicht umgekehrt machen.

Seite 13 von 88 ErsteErste ... 31213142333 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Captain Future: Hallöchen.... Ich wollte mal wissen ob es hier noch mehr Leute gibt die diese Serie früher gern geschaut haben...... Captain Future ist eine...

  2. German New Future: Wilkommen auf unserer Vorstellung! Hiermit wollen wir euch unseren Server German-New-Future...

  3. Future Trance Vol. 41: Future Trance Vol. 34 Label: Typ: Sampler ...