Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Im ARD wurde gerade eingeblendet, dass die CDU Gauck nun auch als Kandidat akzeptiert. Im Teletext steht es mittlerweile auch.

    Joachim Gauck soll neuer Bundespräsident werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gab ihren Widerstand gegen den Favoriten von SPD und Grünen auf.
    Quelle: Gauck soll Bundespräsident werden

    Was können wir von einem Joachim Gauck als Bundespräsident erwarten? Und was ist davon zu halten, dass die CDU, die Gauck gestern noch als nicht tragbar bezeichnete, ihn nun akzeptiert?

    EDIT

    Auf NTV sitzt gerade hohes Personal der Parteienlandschaft samt Kanzlerin - und Gauck!

  2. Anzeige

    Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Ich weiß echt nicht was ich von ihn halten soll.Ja er schützte bze setzte sich für die Menschenrechte ein, aber er hat ja kaum bis gar keine politische ERFAHRUNG.Ausserdem ist ja schon 72 was ein stolzes Alter ist. Naja schlechter als Wulff kann er es nicht machen.

  4. #3
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Wenn Gauck auserwählt wird, würde die Kanzlerin sehr berechtigt Kritik einstecken müssen. Wulff war ihr Kandidat der letztendlich durch ihr Zutun durchgeboxt wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass das derzeitige Namengeschachere dem Amt eines Bundespräsidenten unwürdig ist - es verkommt zur Parteipolitik. Jeder müsste sich eigentlich fragen, warum Merkel Gauck nicht schon vor zwei Jahren wollte... Es ist der konsequente Weg der inkonsequenten Politik - offensichtlich...


    Eine Entscheidung PRO Gauck würde,wieder einmal, von der Hilflosigkeit der Kanzlerin und der Koalition zeugen. Und ihrer Machtbesessenheit! Sie gesteht sich indirekt die Fehlentscheidung zu Wulff ein. Gauck wäre in der jetzigen Situation ein recht billiges Zugeständnis um ihre eigene Position nicht zu beschädigen.Wullf hat - wenn man etwas Positives sehen möchte - indirekt doch was gutes getan: Das Volk ist erwacht und ist sensibilisiert auf die allseite vorhandene Vetternwirtschaft.

    Hinzu kommt, dass Gauck nun auch nicht unproblematisch ist. Mich wundert, dass unsere Linksliberalten und Gutmenschen noch gar nicht aufschreien, schließlich ist
    Gauck ist ein neoliberaler Spalter der Gesellschaft, der sowohl die Occupy Bewegung als auch Hartz 4 Empfänger lächerlich gemacht hat. Und erschwerend kommt hinzu, dass man wohl ganz offensichltlich seine Tätigkeiten zu DDR Zeiten bereits vergessen zu haben scheint. Ganz abgesehen von seiner Tätigkeit bei der "Atlantik Brücke"....


    Man sollte mal echt überlegen, ob man sich von politischen Sympathiewellen überrollen läßt, oder mal kurz selbst die Zeitungsmeldungen der letzten paar Monate revue passieren lässt...

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Erst Mal: Herzlichen Glückwunsch an Herrn Gabriel für dieses gelungene politische Manöver. Mit einem Schlag hat er
    - die Koalition aus Union und FDP erschüttert,
    - die Kanzlerin demontiert,
    - die Linkspartei isoliert,
    - der Öffentlichkeit das gegeben, was sie wollte (oder zu wollen glaubte), und
    - sich selbst als Kanzlerkandidaten der SPD empfohlen.

    Er steht jetzt als Gewinner da, während Angie wieder eine 180-Grad-Wendung vollziehen und erklären muss.

    Schade, dass der Kandidat selbst dabei nur eine untergeordnete Rolle spielte. Es wurde leider die Chance vertan, einen wirklich geeigneten Kandidaten zu suchen. Und so muss es ein Ex-Bürgerrechtler richten, der im Verhalten nur schwer einschätzbar sein wird.

  6. #5
    iHook

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Man sollte mal echt überlegen, ob man sich von politischen Sympathiewellen überrollen läßt, oder mal kurz selbst die Zeitungsmeldungen der letzten paar Monate revue passieren lässt...
    Wieso dieses Amt nicht gleich abschaffen? Ein Volk braucht meiner Meinung nach keinen Saubermann (mehr) der es nach außen hin "vertritt" aber nach innen hin so gut wie überhaupt keine politische Macht besitzt.

    Wenn er/sie dann noch durch Affären oder Vorteilnahmen auffallen wird das ganze noch mehr zur Farce.

  7. #6
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Wieso dieses Amt nicht gleich abschaffen? Ein Volk braucht meiner Meinung nach keinen Saubermann (mehr) der es nach außen hin "vertritt" aber nach innen hin so gut wie überhaupt keine politische Macht besitzt.
    Nach innen hin so gut wie überhaupt keine politische Macht besitzt? Er unterschreibt und besiegelt die Gesetze. Alles, was er nicht unterschreibt, wird nicht zum Gesetz. Es können alle Politiker und der gesamte Bundesrat sich einig sein, wenn er nicht unterschreibt fällt es vom Tisch. Und das soll keine Macht sein? Na dann...

    Ansonsten bin ich mal gespannt, wer der neue Bundespräsident wird. Eine reglich tolle Auswahl gibt es ja nun nicht gerade, muss man halt auch dazu sagen.

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich mal gespannt, wer der neue Bundespräsident wird. Eine reglich tolle Auswahl gibt es ja nun nicht gerade, muss man halt auch dazu sagen.
    Ähm...
    Gauck ist bereits jetzt de facto Präsident. Er ist gemeinsamer Kandidat von CDU, CSU, FDP, SPD und GRÜNEN. Lediglich die LINKE ist gegen ihn.
    Die LINKE hat gerade mal 76 von 620 Plätzen im Bundestag. In den Bundesländern (die ebenfalls 620 Teilnehmer zur Wahl des Bundespräsidenten entsenden), sieht es nicht viel besser für die LINKE aus.
    Also: Wenn fast 90% der Wahlberechtigten sich bereits auf Gauck geeinigt haben - wer wird dann wohl gewählt?

  9. #8
    iHook

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Es können alle Politiker und der gesamte Bundesrat sich einig sein, wenn er nicht unterschreibt fällt es vom Tisch. Und das soll keine Macht sein? Na dann...
    Das ist doch nur eine Macht auf dem Papier: Wenn es zu einer Verweigerung kommt kann der Bundespräsident mit 2/3 Mehrheit aus dem Amt gehoben werden bzw., was deutlich einfacher ist, das Gesetz durch das Bundesverfassungsgericht geprüft werden.

  10. #9
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ähm...
    Gauck ist bereits jetzt de facto Präsident. Er ist gemeinsamer Kandidat von CDU, CSU, FDP, SPD und GRÜNEN. Lediglich die LINKE ist gegen ihn.
    Die LINKE hat gerade mal 76 von 620 Plätzen im Bundestag. In den Bundesländern (die ebenfalls 620 Teilnehmer zur Wahl des Bundespräsidenten entsenden), sieht es nicht viel besser für die LINKE aus.
    Also: Wenn fast 90% der Wahlberechtigten sich bereits auf Gauck geeinigt haben - wer wird dann wohl gewählt?
    Nunja. Das Amt wurde ihm noch nicht verliehen, de facto ist er - um es jetzt mal in deinen Worten zu sagen - noch nicht Bundespräsident. Und solange er es noch nicht ist und solange er noch nicht gewählt ist, werde ich nicht sagen, dass er Bundespräsident ist? Wieso auch? Ist er ja nicht.

    @Käptn Hook: Es kam in der deutschen Geschichte schon einige Male vor, dass der Bundespräsident Gesetze NICHT unterschrieben hat. Die Stellung, die er hat, ist enorm. Eine Bundeskanzlerin kann Gesetze nicht verhindern, genausowenig kann es ein einzelner Politiker. Ein einzelner Bundespräsident kann. Also zu behaupten, diese Stellung sei nicht mächtig, halte ich für etwas absurd, wenn ein Amt solche Fähigkeiten besitzt...

  11. #10
    iHook

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    @Käptn Hook : Es kam in der deutschen Geschichte schon einige Male vor, dass der Bundespräsident Gesetze NICHT unterschrieben hat. Die Stellung, die er hat, ist enorm. Eine Bundeskanzlerin kann Gesetze nicht verhindern, genausowenig kann es ein einzelner Politiker. Ein einzelner Bundespräsident kann. Also zu behaupten, diese Stellung sei nicht mächtig, halte ich für etwas absurd, wenn ein Amt solche Fähigkeiten besitzt...
    Und dann geht die Gesetzesvorlage nach Karlsruhe und die Unterschrift des Bundespräsidenten wird unnötig, wenn verfassungskonform. Darum geht es hier aber gar nicht, B2T würde Ich daher vorschlagen

  12. #11
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    die Kanzlerin demontiert,
    Genau, bei einer Kanzlerkandidatur hätte sich Gauck nicht in dem Masse durchsetzen können, wie es De Maiziere könnte. Genau das wusste sie! Ich glaub ja immer noch daran das der nächste Kanzler de Maiziere heißt.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Lediglich die LINKE ist gegen ihn.
    Na woran das wohl liegen mag...

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Mhh, ich hab es auch gerade gelesen dass nun Gauck wohl auserkoren ist. Nun ja, im Umfallen ist Merkel ja wohl immer noch die Beste.

    Ich finde es allerdings wieder mal bezeichnend für den Zustand der Politik und besonders der Koalitions FDP, dass die Wahl zum parteipolitischen Machtkampf gemacht wird/wurde. Merkel braucht die FDP und die braucht Punkte beim Volk, anders ist das Verhalten ja wohl kaum zu interpretieren, oder?

    Auf die nächsten Bundestagswahlen bin ich gespannt, heute die schallende Ohrfeige für die "alternativlose" Kanzlerin, die vor zwei Jahren mit Parteisoldat und Schnäppchenjäger Wulff aufs falsche Pferd gesetzt hat und heute von ein 2% Partei vorgeführt wird wie ein Tanzbär. Vielleicht ist das ja der beginn der Kanzlerdämmerung.

  14. #13
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Ich glaub ja immer noch daran das der nächste Kanzler de Maiziere heißt.
    De Maiziere ist reiner Parteisoldat; der sitzt am liebsten im stillen Kämmerlein. Ich denke nicht, dass er den Posten überhaupt haben möchte.

    Ich wette seit gestern aber auf den Kanzler Sigmar Gabriel. Wir sehen uns nach der Bundestagswahl.

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Naja schlechter als Wulff kann er es nicht machen.
    Das hängt eher von unserem Volk und der Presse ab.
    Ich habe nicht die Hoffnung an unserer Politik aufgegeben sondern an unserem Volk, das eine solche Macht durch Dummheit besitzt, das es ganze Politiker-Scharen raus werfen kann.

    So lange wir einen Saubermann mit Menschlich durchgehend weißer Weste fordern - so lange fordern wir das weiße Einhorn.
    Und das gibt es bekanntlich nicht.

    Zu Gauck kann ich nicht viel sagen.
    Was ihm vielleicht zu Gute kommen könnte ist die Tatsache das er "keine" reine Weste hat. Seine Vergangenheit, die nicht gerade rein zu sein scheint (wie ich hier gelesen habe), kann ihm daher nicht vor die Füße geworfen werden.


    P.S. Finde ich es nur lustig: Gaukler

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen

    P.S. Finde ich es nur lustig: Gaukler
    ja da sollte gauck mal nicht in versuchung kommen, so herumzuhamplen wie wulff. dann hat er seinen namen sicher auch weg.

  17. #16
    PaulHauser

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    der wird als erstes mal gucken, was in der Akte "IM Erika" steht deshalb hat der Hosenazug auch einen Tobsuchtsanfall gekriegt. Die FDP ist damit nach der nächsten Wahl Geschichte, dafür hamm wa dann die Piraten,die werden den Laden bischen aufmischen, bis sie selber von der Macht korrumpiert werden, siehe die Grünen

  18. #17
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen und da das Thema hier (nicht in diesem, aber im Wulff Thread) bereits aufkam poste ich ihn einmal: Designierter Bundespräsident: Das Internet-Märchen vom bösen Joachim Gauck - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

  19. #18
    PaulHauser

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    isch hab hier auch grad was feines zum wahren Gesicht des Pastors gefunden, die Terpe Akte aus der Welt von 1991. Wie sagt man doch so schön:Traue keinem Pfaffen über den Weg

    http://iknews.de/wp-content/uploads/...91_Seite-8.jpg

    WENDIGER PASTOR: Auf Wiedersehen, Herr Gauck — Der Freitag

    später Sieg der Stasi nach 20 jahren

  20. #19
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    @PaulHauser

    Hast du den Bericht aus der Welt selbst gelesen? Wenn ja, kannst du bitte den Abschnitt zitieren, denn du als so schlimm einstufst?

    @all
    Was ich hier von einigen nicht verstehe, auf der einen Seite wird die Linke immer als die Neo-SED dargestellt. Nun soll die gegen Gauk sein, wegen seiner Vergangenheit zur Stasi/SED. Jedoch soll er ja laut einiger dieser Leute für die Stasi gewessen sein.

    Ja was denn jetzt? Ist Gauck für die Stasi und die Linke auch? Aber warum sind die dann gegen einander?

  21. #20
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Gauck soll Präsident werden - CDU gibt Widerstand auf

    Zitat deifel Beitrag anzeigen
    @PaulHauser

    Hast du den Bericht aus der Welt selbst gelesen? Wenn ja, kannst du bitte den Abschnitt zitieren, denn du als so schlimm einstufst?

    @all
    Was ich hier von einigen nicht verstehe, auf der einen Seite wird die Linke immer als die Neo-SED dargestellt. Nun soll die gegen Gauk sein, wegen seiner Vergangenheit zur Stasi/SED. Jedoch soll er ja laut einiger dieser Leute für die Stasi gewessen sein.

    Ja was denn jetzt? Ist Gauck für die Stasi und die Linke auch? Aber warum sind die dann gegen einander?
    Ich denke nicht. Ich persönlich hab auch nichts gegen Gauck, die Haltung der SPD und Grünen finde ich nur ein bisschen irrwitzig, gerade so einen Kandidaten aufzustellen. Der geht ja eigentlich nicht gerade mit deren Haltungen konform. Heut als ich von der Klausur in der Uni heimgefahren bin musste ich mir die Rede vom Stoiber vom politischen Aschermittwoch im Radio anhören und konnte dem eigentlich auch nur zustimmen, was der gute hier gesagt hat...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was soll aus der Jugend werden?: Heyo, die Damen & Herren. Ich bin heute mal wieder in einem Chat gewesen und denk mir oft, wie auch im normalen Leben, was bloß aus der Jugend...

  2. Wie groß soll man mal werden?: Hi ich habe einen Freund, der is klein,...also ich mag dem trotzdem, aber der fühlt sich immer diskriminiert und so, von etwas angesagteren auf...

  3. Was soll nur aus dir werden?: Habt ihr Angst vor eurer beruflichen Zukunft. Seid ihr perspektivlos, wisst nicht, wie ihr ne Arbeit bekommen sollt. Habt ihr Angst davor, in die...

  4. Nine - Musical soll verfilmt werden: Die beiden super Darsteller Nicole Kidman und Judi Dench stehen in Verhandlungen die Hauptrollen für diese Verfilmung zu bekommen. Termine gibt es...

  5. Wer soll Moderator im Wii Forum werden?: Wie ja bekannt ist, suchen wir noch Unterstützung für unser Team und insbesondere auch einen Moderator für das Nintendo Wii Forum, zur Entlastung von...