Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Foolx Foolx ist offline
    Avatar von Foolx

    GEZ gewinnt Klage - nicht stark genug erhöhte GEZ-Gebühren

    Ihr habt sicher alle mitbekommen, dass die ARD und das ZDF vor dem Verfassungsgericht gewonnen haben. Geklagt hatten sie gegen die "nicht stark genug" angehobenen GEZ-Gebühren.
    Diese waren damals nicht wie empfohlen heraufgesetzt worden, sondern 21Cent niedriger.
    Laut ARD und ZDF sind dadurch Einnahmen in Höhe von 440 Millionen verloren gegangen (erhöhung war im April 2005).

    Ich habe da mal nachgerechnet:
    April 05 - September 07 = 29 Monate Laufzeit der Gebührenerhöhung.
    Angeblicher Verlust in 29 Monaten = 440 Millionen.
    Der Verlust entsteht durch monatlich fehlende 21cent = 0,21?
    Also rechnen wir 29x 0,21? = 6,09? pro "Gebührenzahler"

    440.000.000 / 6,09 = 72.249.589,5 Gebührenzahler ...

    Es zahlt also fast jeder Bundesbürger selbst? Es gibt keine Familien die daher nur einmal zahlen, bzw. Ehepartner etc pp?

    Meiner Meinung nach ist diese Summe völlig willkürlich gewählt und Schwachsinnig.

    Die ARD und ZDF haben nun deutliche Erhöhungen zu 2009 angekündigt. Sie fordern mindestens 95cent Gebührenerhöhung!

    Meiner Meinung nach ein arger Grund endlich die Gebühr zu verweigern!
    Meldet eure Geräte ab, schickt der GEZ eure Abmeldung (per Einschreiben!!) und zahlt künftig keine 17,03? (17,98? ab 2009) mehr! (dass sind immerhin 204,36? im Jahr!)
    Achja, natürlich müsst ihr dann wirklich Radio und Fernseher entsorgen... sonst wird das nichts

    Für weitere Fragen stehe ich hier im Thread, bei genauerem Kram auch gerne via PN zur Verfügung.

    lg
    Foolx - Der Gebührenverweigerer

    Achja, dieser Thread soll natürlich auch gerne dazu genutzt werden direkt über GEZ und Co zu diskutieren ... ich sah dieses Urteil nur als Grund an, den Thread zu eröffnen

  2. Anzeige

    GEZ gewinnt Klage - nicht stark genug erhöhte GEZ-Gebühren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DarkSea DarkSea ist offline

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    Natürlich lügen die bei den Zahlen - hätte ich kaum anders erwartet

    Und wenn ich nur für z.b. ZDF und Phönix zahlen müsste (das läge dann bei 5 Euro ca.) wäre es noch ok, aber ich habe echt keine Lust, die immense Anzahl anderer Programme, Sender und was weiß ich nicht alles noch mit zu finanzieren.
    Ebenso habe ich nicht das Gefühl, dass die mit unserem Geld sparsam umgehen...


    Und mit am schlimmsten finde ich, dass Studenten und Azubis, die kein BAföG erhalten keine Befreiung oder zumindest ermäßigung erhalten.

    Ein Student der BAföG bekommt zahlt nichts, einer der keins bekommt zahlt voll... Sehr gerechtes System.

    Nur weil ich kein Bafög bekomme und meine Eltern alles zahlen müssen heißt das noch lange nicht, dass ich dadurch viel mehr Geld habe. Ebenfalls bekomme ich so nichts vom Staat geschenkt...

  4. #3
    Foolx Foolx ist offline
    Avatar von Foolx

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    Leider haben auch die die Befreit sind, später viel Ärger mit der GEZ.
    Man muss diese Befreieung Jährlich stellen, sollte man das vergessen (rückwirkend ist dies nicht möglich), erhält man einen Gebührenbescheid, denn wer befreit ist, geht nach der Befreiung direkt in ein normales Geschäftsverhältnis über ...
    Also, wenn man es vergisst zu beantragen -> Gebührenbescheid.
    Wenn man nicht mehr studiert -> Gebührenbescheid
    Wenn man kein Bafög mehr erhält -> Gebührenbescheid
    Wenn man umzieht und nichts neues meldet zum ende, vergeht die Zeit zwar und erstmal passiert nicht, nachdem die GEZ einen dann aber gefunden hat, darf man gleich mal nachzahlen ...
    eine Kündigung während der Zeit der Befreieung wird übrigens meistens nicht so gerne angenommen ...

    Also: Lieber gar nicht erst zahlen bevor man sich befreien lässt!

  5. #4
    Sebulon Sebulon ist offline
    Avatar von Sebulon

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    Gar nicht zahlen, ist doch das einfachste. Die haben keine Handhabe, um in die Wohnung zu kommen. Wer an der Türsteht, wird freundlich abgewiesen und vorsorglich mit Hausverbot belegt. Wenn die sich als Beamte ausgeben, anzeigen!


    Generell halte ich aber einen unabhängigen Rundfunk für dringend notwendig. Man schaue sich die privaten TV-Sender an und vergleiche mit Sendern wie 3sat und Arte. Die sind qualitätiv um Längen besser.

    Allerdings ist das jetzige System nihct mehr haltbar. Die ÖR bekommen an Gebühren doppelt so viel Geld wie alle Privaten durch Werbung zusammen. Das garnantiert zwar einserseits die Kostendeckung und die Finanzierung eines weltumspannenden Korrospondentennetzes, aber andererseits sind da inzwischen Dimensionen erreicht, die irgendwie befremden.

    Warum gibt es so viele länderspezifische Dritte, die auch alle in anderen Ländern empfangbar sind? Warum gibt es in jedem Land mindestens 4 verschiedene Radiosender? Warum müssen ARD und ZDF in großem Maße ins Internet expandieren? Dor sind doch die Alternativen so vielfältig.

    Und vor allem: Warum soll ich für meinen Internet-PC zahlen. Internet ist Multicast und kein Rundfunk!!! Das ist ein fundamentaler Unterschied: Die Verbindung kommt erst zustande, wenn ICH es will.

    Außerdem halte ich es für extrem fragwürdig, daß einerseits Unternehmer und Selbständige zur PC-Nutzung im Rahmen der Steuererklärung verpflichtet werden und andereseits dafür durch die GEZ "bestraft" werden. Irdenwas stimmt da meiner Meinung nicht.

    Also was will ich damit sagen: Generell halte ich öfentlich-rechtlichen Rundfunk für dringend notwendig, aber das jetzige System ist überholt und gehört ersetzt. Und außerdem sollte man den Auftrag der ÖR klar definieren udn auf die Kerngeschäftsfelder einschränken.

  6. #5
    Foolx Foolx ist offline
    Avatar von Foolx

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    Da steckt viel viel Wahrheit drin.
    Auch wenn ich keine ARD und Co schaue (tatsächlich haben wir die nicht einmal eingespeichert), bin ich doch dafür, dass sie bestehen bleiben. Jedoch nicht zu diesen Preisen ... Klar ist 17,03€ im Monat nicht viel, aber es rappelt sich zusammen und es ist vor allem unnötig hoch!
    Doch die ARD und ZDF verlangen lieber mehr und mehr Geld, als einfach mal anzufangen sparsam zu sein.

    Warum müssen sowohl ARD als auch ZDF jeweils Lizenzsgebühren wegen Fußball bezahlen? Warum muss alleine die ARD mehrere Chöre unterhalten + Orchester? Warum muss es über 10 Digitale ARD-Kanäle geben?
    Die öffentlichen sollten endlich anfangen sparmaßnahmen zu treffen wie JEDE NORMALE WIRTSCHAFTSEINHEIT AUCH! und nicht einfach mehr Geld verlangen.

    zudem sollte die GEZ nicht für PCs Gebühren verlangen dürfen.

    Aber du hast auch mit deinem ersten Satz recht: Einfach nicht bezahlen! Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit, dafür kommt NIEMAND bei euch in die Wohnung. Dem Schergen dann entsprechend die Tür vor die Nase geknallt und Tschüß! Keine GEZ mehr

    Leider darf ich dich nicht Bewerten, da ich dich neulich schon bewertet habe ...

  7. #6
    Sebulon Sebulon ist offline
    Avatar von Sebulon

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    um mal 2 Themen hier zu verbinden...

    Daführ zahlen wir Gebühren:

    ZDF zum 11. September: Mit dem Zweiten schielt man besser - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

  8. #7
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    ich finde das schwachsinn ,man bezahlt für etwas was man nicht braucht und garnicht erst guckt
    warum veschlüsseln die ihre sender nicht ,und wer gucken tut muss zahlen,
    aber das guckt ja keiner,
    die brauchen das geld um ihre spitzel zu bezahlen

  9. #8
    Sebulon Sebulon ist offline
    Avatar von Sebulon

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    Zitat keine ahnung Beitrag anzeigen
    ich finde das schwachsinn ,man bezahlt für etwas was man nicht braucht und garnicht erst guckt
    warum veschlüsseln die ihre sender nicht ,und wer gucken tut muss zahlen,
    aber das guckt ja keiner,
    die brauchen das geld um ihre spitzel zu bezahlen
    Es geht ja darum, daß die privaten Sender oftmals absoluten Müll senden. Und daß es da einen GEgenpol braucht. (Ausnahmen wie oben angeführt bestätigen natrlich die Regel)
    Und wenn die nach tatsächlicher Nutzung bezahlen ließen, käme nicht genug Geld zusammen, um z.B. ein so großes Korrospondentennetz zu bezahlen.
    Und außerdem ergibt sie die notwendigkeit eines allen ungehindert zugänlichen Rundfunks aus Art 5 GG. Damit isses also Essig mit Verschlüsseln.

  10. #9
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    geht allso auch wieder nur ums geld!!!!!

  11. #10
    Sebulon Sebulon ist offline
    Avatar von Sebulon

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    natürlich. Und um qualitativ gute Information.

  12. #11
    Foolx Foolx ist offline
    Avatar von Foolx

    AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ

    Über die Qualität muss da wirklich gestritten werden. Ist nicht die erste Reportage die mit nem klaren "Ziel" erstellt wurde. War bei der Diskussion um Killerspiele genau das gleiche. Dazu gab es eine Panorama-Sendung, die die Fakten total widernatürlich dargestellt hatte und jeden Kommentar eines befragten Spielers mit Bildern von teilweise in D gar nicht verkauften Spielversionen unterstrich... Das ist keine "Freie Reportage", dass ist klare Meinungsmache und dass genau bei der Zielgruppe die davon selbst keine Ahnung hat und daher auf UNPARTEIISCHE Reportagen angewiesen sind.

    Zum Thema Gebühren: Natürlich will die ARD/ZDF etc pp (kurz GEZ) keine Gebühr je "echtem" Nutzer. Dies widerspricht aber keineswegs dem Auftrag. Theoretisch ist es problemlos möglich, sich auf 100te Arten zu informieren, man ist absolut nicht mehr darauf angewiesen TV zu schauen. Es gibt daher auch keinen echten Bedarf an der Grundversorgung mehr.

    Zudem (der Grund warum ich GEZ grundsätzlich ablehne und verweigere) hat der gesamte Internetauftritt NICHTS mehr mit Grundauftrag zu tun, sondern ist einzig und allein dazu gedacht, Handys, PCs und Co zu gebührenpflichtigen Geräten umzuwandeln.
    Es gibt KEINEN Grund warum die ARD/ZDF ins Internet geht... das von Gebühren zahlt die dafür nicht gedacht sind und dafür Gebühren verlangt, obwohl es keiner sehen will ...
    Gerade hier MUSS es eine Verschlüsselung geben und ist sie mit wenigen Klicks realisierbar!
    Die GEZ will es nur nicht, da damit Gebühren verloren gehen könnten.

    Daher rufe ich auch dazu auf: Verweigert GEZ, meldet eure Geräte ab und zeigt diesen Spacken, dass sie nicht gebraucht werden!

  13. #12
    Gringolo

    Gebühreneinzugszentrale - GEZ


    Was für ein tolles Thema - wer kennt diesen "Verein" nicht

    Wer das Thema studieren will kann hier nachlesen Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - Wikipedia

    Ich zahle diese Gebühr aber ich zahle sie erst als sie im Jahre 2003 auf mich zu gekommen sind. Die haben bei mir angerufen aber sich nicht unbedingt als GEZ geoutet - aber man ist ja nicht doof nunja seit dem zahle ich die Gebühr und ich bin der Meinung die kriegen jeden

    Gibt es jemanden unter uns der diese Gebühr nicht zahlt???

    Bei einer Freundin von mir standen die plötzlich mal vor der Tür und uppps der Fernseher lief da war dann gleich mal das Weihnachtsgeld im Eimer....

    Man kann sich über diese Gebühr aufregen aber ich finde das ist Zeitverschwendung da die sicherlich in naher Zukunft nicht abgeschafft wird



  14. #13
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ

    Bei uns sind alle Geräte angemeldet, und wir zahlen die Gebühren (plol:)^^

  15. #14
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Bei uns sind alle Geräte angemeldet, und wir zahlen die Gebühren (plol:)^^
    Bei uns auch.....ICH SCHWÖRE ()

    Ne jetzt im ernst....bei uns is alles legal!

  16. #15
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ

    Die GEZ ist mal der allersinnloseste Verein den es gibt, noch weit hinter RIAA und wie die ganzen Clowns heissen. Ich wuerde lieber genausoviele Euronen zahlen dafuer, dass ich nachweislich deren Zeuch nichtmehr empfangen kann.. anstatt die Verbrecher fuer etwas zu bezahlen was 1.) absolut nichtmehr Zeitgemaeß ist, 2.) deswegen keiner brauch oder will und 3.) meh.

    Aber wie Gringolo schon gesagt hat, in naher Zukunft wirds nicht abgeschafft .. sondern wohl eher erweitert auf Internet, Computer, Speichermedien und so. Irgendwann sind wir dann soweit wie unsere Mitmenschen in Spanien wo man fuer zB 'nen CD/DVD Rohling (viel) mehr an irgendwelche Verbrecher als an die Hersteller und Staat zahlt..

    -M.

    PS: Ja, wir GEZahlen auch .. wieder :p

  17. #16
    LOVELESS LOVELESS ist offline
    Avatar von LOVELESS

    AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ

    ich war nie angemeldet^^
    das ist nur abzocke

  18. #17
    fallingstar fallingstar ist offline
    Avatar von fallingstar

    AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ

    ja meine freunde von der GEZ... lol. ich zahle seit ich ausgezogen bin, und die gebühren steigen fleißig für fragwürdige leistungen. der rechtliche hintergrund ist weitaus mehr fragwürdig... -.-

  19. #18
    secret_21 secret_21 ist offline
    Avatar von secret_21

    Daumen runter AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ

    Meiner Meinung nach der schlimmst Verein weit und breit.

    Hatte auch schon mal ne Reportage gesehen. (Spiegel TV oder so)
    Die Zocken sogar behinderte ab, die eigentlich keine GEZ bezahlen
    müssten.

    Meine Eltern haben Jahre lang keine GEZ bezahlt, bis eines Tages einer
    vor unserer Tür stand. Wir mussten über 1000 ? nachbezahlen.

    Seit dem bezahlen wir natürlich brav für Programme die wir nicht gucken.

    Das schlimme ist, kein Mensch will diesen "scheiß" gucken. Von mir aus
    können die sofort die Programme bei mir zuhause abschalten, damit ich
    die nicht mehr gucken kann.

  20. #19
    Yoko Yoko ist offline
    Avatar von Yoko

    AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ

    hab heute gesehn, dass die sogar von hunden kohle haben wollen. so'n typ hatte'n hund der bianca heißt, und "bianca" soll doch bitt gez gebühren zahlen... und als er da angerufen hat,ham die ihn runtergemacht, dass er nicht sein kind als hund ausgeben soll....

    Freschheit!!!!

  21. #20
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ

    Zitat Yoko Beitrag anzeigen
    hab heute gesehn, dass die sogar von hunden kohle haben wollen. so'n typ hatte'n hund der bianca heißt, und "bianca" soll doch bitt gez gebühren zahlen... und als er da angerufen hat,ham die ihn runtergemacht, dass er nicht sein kind als hund ausgeben soll....

    Freschheit!!!!


    Das hab ich auch gesehen!...wusste net, ob ich heulen oder lachen sollte

Ähnliche Themen


  1. AMD Trinity stark genug?: Ein Freund von mir will sich einen reinen Diablo 3 Pc erstellen und ich frag mich ob die Kommenden Trinity von Amd also der stärkste von ihnen...

  2. PS3-Browser nicht genug Speicher??!: hi, ich hab 1 problem und eine frage: 1. hab seit ner weile ein problem mit meiner ps3 und zwar wenn ich mit der internetseiten aufrufen will,...

  3. Nicht genug Speicherplatz für Internetseite: Ich gehe sehr oft mit meiner Playsie ins www (internet) Des öfteren sagt er mir das nicht genug speicherplatz vorhanden ist um mir die Seite...

  4. Nicht genug virtueller Speicher: Das Spiel Runes of Magic ruckelt bei mir manchmal sehr und manchmal nich. Früher ging es flüssiger als jetzt. Liegt das vieleicht an dem ungenügenden...

  5. 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug: 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug http://www.forumla.de/bilder/2006/12/134.jpg Titel: 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug