Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an eine Seele?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    61 66,30%
  • Nein

    21 22,83%
  • Mir egal

    10 10,87%
Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 96
  1. #41
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Hallo! Ich habe in diesem Zusammenhang vor längerem mal einen interessanten Artikel gelesen: Gewöhnlich nur im engsten Freundeskreis berichtet der amerikanische Chemiker James Grant, der mehrere Jahre in Deutschland an einem Max-Planck-Institut tätig war, über ein sonderbares Erlebnis während seines Studiums, das er nicht nur in den USA, sondern auch in London absolviert hatte. Da im Studentenheim kein Platz mehr frei gewesen sei, habe er sich gleich nach seiner Ankunft in eine Warteliste eingetragen. Unerwartet rasch sei jedoch ein Zimmer frei geworden. Kurz nach dem Einzug sei er eines Nachts aufgewacht und habe in seinem Zimmer im Schein einer Straßenlaterne einen jungen Mann mit schwarzem, lockigem Haar bemerkt. Er habe sich furchtbar erschreckt und dem vermeintlichen Nachbarn gesagt, dass er sich wohl im Zimmer geirrt habe. Doch dieser habe überhaupt nicht reagiert, sondern ihn nur tieftraurig angeschaut. Nach dem Einschalten des Lichtes sei die Gestalt nicht mehr wahrnehmbar gewesen. „Da ich mir absolut sicher war, dass ich nicht geträumt hatte, erzählte ich am nächsten Morgen der Heimleiterin von der seltsamen Begegnung und beschrieb ihr genau, wie der junge Mann ausgesehen hat“, berichtet Grant. Daraufhin habe diese kurz im Archiv gesucht und ihm ein Foto gezeigt, auf dem er sofort den jungen Mann erkannt habe. Das schier Unglaubliche beschreibt Grant wie folgt: „Als ich sie fragte, um wen es sich handele, erwiderte sie mit bebender Stimme, dass es mein Vormieter gewesen sei, der sich kurz zuvor das Leben genommen habe." Die Geschichte klingt nach Halluzination oder Esoterik. Immerhin: Die Quelle ist ein vertrauenswürdiger Naturwissenschaftler. Nicht minder fantastisch ist die Vision, die der schwedische Naturwissenschaftler und Theologe Emanuel von Swedenborg (1688 bis 1772) nach bezeugten Quellen im Jahr 1759 gehabt haben soll: Er hatte eines Abends die Vision, dass im 450 Kilometer entfernten Stockholm, seiner Heimatstadt, ein Feuer ausgebrochen, aber einige Häuser vor seiner Wohnung zum Stillstand gekommen sei. Ein Bote hatte später seine Eingebung bestätigt. Professor Hans Schwarz, Ordinarius für Evangelische Theologie an der Universität Regensburg, studierte hierzu die zeitgenössischen Quellen und kam zu dem Schluss, dass Swedenborgs Bericht glaubwürdig ist. Erstaunlicherweise gibt es aber eine Vielzahl von Menschen, die im Gespräch unter vier Augen von Erlebnissen berichten, die nach landläufiger Meinung als übernatürlich gelten. Aus Furcht, fortan als unglaubwürdig abgestempelt zu werden, scheuen die meisten von ihnen jedoch das Rampenlicht der Öffentlichkeit.
    Es gibt auch Naturwissenschaftler mit einem Hang zur Esoterik. Das heißt gar nichts.
    Hat die Naturwissenschaft etwas zu solchen Vorstellungen zu sagen?
    Nein die Naturwissenschaften beschäftigen sich mit der Beschreibung des Messbaren auf einer soliden Grundlage. Der Begriff der Seele ist für naturwissenschaftliche Ansprüche ohnehin zu schwammig.
    Das Fundament für die atemberaubende These liefert das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung.
    Ich finde es putzig, wenn man versucht Pseudowissenschaft mit Wissenschaft zu begründen.
    Einstein ist auf Effekt der "Spukhaften Fernwirkung“ gestoßen Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als „spukhafte Fernwirkung“ später zu den Akten gelegt. Erst in jüngerer Zeit hat unter anderen der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert. Und auch einer der renommiertesten Quantenphysiker der Gegenwart, Professor Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist. Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der Welle-Korpuskel-Dualismus kleinster Teilchen, also die Tatsache, dass Licht beide scheinbar gegensätzlichen Formen annehmen kann: elektromagnetische Welle und „handfestes Teilchen“. Seiner Auffassung nach existiert auch ein universeller Quantencode, in den die gesamte lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich seit dem Urknall über den gesamten Kosmos erstrecken.
    Hier stehen falsche Informationen. Der Begriff des Welle-Teilchen-Dualismus ist ein veralteter Begriff aus der historischen Quantenmechanik und als solcher nur noch in der Schulphysik, populärwissenschaftlichen literatur und ansatzweise in der Experimentalphysik vertreten. Im modernen quantenmechanischen Formalismus gibt es keinen Welle-Teilchen-Dualismus mehr. Und dann folgt wieder Esoterikgeschwurbel: "Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der Welle-Korpuskel-Dualismus kleinster Teilchen" In der Physik ist der Begriff des Teilchens und der Welle wohldefiniert. Der Begriff der Seele und des Körpers wird diesen Ansprüchen nicht genügen. Zudem erschließt sich mir nicht wie man von einem welle-teilchen-dualismus (den es eigentlich nicht gibt) auf einen Körper-Seele-Dualismus kommt. Und was das ganze jetzt mit der Quantenverschränkung zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Quantenverschränkung bedeutet, dass sich zwei Quanten in einem gemeinsamen Produktzustand befinden, so dass sie zusammen ein System bilden, welches sich über große Raumbereiche erstrecken kann. Dieses Phänomen wird entmystifiziert, wenn man versucht es mit der guten alten Mathematik (Funktionalanalysis) nachzuvollziehen.
    Konsequenterweise glaubt Dürr an eine Existenz nach dem Tode. „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere“, zeigt er sich überzeugt. Insofern sei unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen.
    Daran darf Herr Dürr gern glauben. In den Naturwissenschaften hat das aber nichts zu suchen.
    Schützenhilfe hat Vorreiter Dürr unterdessen vor Kurzem von dem Heidelberger Physiker Professor Markolf H. Niemz bekommen. Dieser glaubt, dass sich nach dem Tod eines Menschen die Seele mit Lichtgeschwindigkeit verabschiedet. Niemz lehrt an der Universität Heidelberg Medizintechnik. Daneben beschäftigt er sich intensiv mit der Nahtodforschung. Letztere lieferte die entscheidenden Impulse für seine These.
    Ok jetzt wirds ganz abgedreht. Man hat nicht einmal mit den Ansprüchen naturwissenschaftlicher Exaktheit den Begriff der Seele definiert und schon soll die sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen? Der Herr Dürr ist mir nicht unbekannt. Er propagiert u.a. die durchaus ernstzunehmende Bohmsche Mechanik worüber ich ein Buch von ihm gelesen habe. Nur wurde in den 90er Jahren mit einem Experiment nachgewiesen, dass keine leeren Führungswellen existieren, was aber die Theorie voraussagt. Das ignoriert er. Herr Dürr wird von Jahr zu Jahr abgedrehter. In seiner Anfangszeit war er noch vernünftig und ernst zu nehmen. Es gibt aber mehrere Fälle bei denen Naturwissenschaftler am Ende ganz abdrehen. Letztlich muss man sich die relativen Anteile abgedrehter Wissenschaftler vor Augen führen und der ist wirklich gering im Vergleich zum Anteil abgedrehter Leute anderer Bevölkerungsgruppen. Auch ein naturwissenschaftliches Studium schützt vor Dummheit nicht. Ich durfte auch schon Professoren kennenlernen, die einfach keine Ahnung haben. Auch ein Professortitel ist kein Garant dafür, ob jemand Ahnung hat oder nicht. Leider läuft dort auch viel über Beziehungen.


    Mehr Informationen über esoterische Aktivitäten von Herrn Dürr findet man hier:
    Hans Peter Dürr

  2. Anzeige

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    .dp .dp ist offline
    Avatar von .dp

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Ich glaube nicht an eine Seele als Teil meiner Identität die nach dem Tod weiterlebt.
    Ich glaube daran das mein Handeln und Nichthandeln Dinge beinflusst welche auch noch nach meinen Tod eine Wirkung haben.

  4. #43
    Unregistriert

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Ich würde so gerne an die Seele glauben...und doch fehlt mir der konkrete Glaube. Ich glaube an eine überirdische Kraft, denn irgendwo muss das Universum mit allen Galaxien und kleinsten Atomen entstanden sein. Doch wer hat diese geschaffen? Es ist alles so unendlich, als ob wir nur unbedeutende Marionetten in einem Theaterstück sind. Ich habe mich in meiner Kindheit oft mit der Bibel, seinen Propheten (z.B. Jesus) beschäftigt, habe Gottesdienste besucht, bin getauft, habe Kommunion und Konfirmation gehabt. Und doch fällt es mir schwer an die Seele zu glauben. In meiner Tätigkeit im Rettungsdienst und auch privat habe ich oft mit plötzlichen Veränderungen, Krankheiten und Todesfällen zu tun gehabt aber ich zweifle immer wieder daran, wie es danach weiter gehen könnte. Wenn wir träumen, löst sich unser Geist/Seele vom Körper und reist durch die Zeit? Oder erleben wir einfach (erneut/weitere) Tätigkeiten und Momente unseres (zukünftigen) Lebens? Ich habe keine Angst vor (meinem) Tod oder dem Sterben generell... doch was geschieht danach? Beweise brauche ich keine, denn dann wäre es für die Menschheit generell zu einfach... nur irgendeine konstruktive Idee, bzw. Gedankengang würde mir so helfen. Ich möchte glauben aber mein Verstand steht mir im Weg. Die Bibel und seine Aussagen sind für mich nicht hilfreich, da ich an die Menschlichkeit, Nächstenliebe und Liebe glaube; ich würde mir "nur" eine gedankliche Unterstützung wünschen, die mir das Vorhandensein einer Seele nahelegen könnte.

    Nachdenkliche Grüße,
    Ina

  5. #44
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    ... doch was geschieht danach? Beweise brauche ich keine, denn dann wäre es für die Menschheit generell zu einfach...
    Ein interessanter Aspekt den ich gerne mal gedanklich durchspielen möchte.
    Nehmen wir an die Menschheit würde die Antwort darauf bekommen zu wissen, was nach dem Tot ist. Würde es wirklich für die Menschheit einfacher sein?
    Ich glaube das wäre das schlimmste, was der Menschheit passieren könnte.
    a) Würde die Menschheit wissen das man danach in eine bessere Welt kommt. Viele Menschen würden den Freitod wählen oder sich vollkommen ohne Regel und Grenzen benehmen, nicht aufpassen und am Ende würde es zu einem großen Chaos werden.
    b) Würden die Menschen wissen das danach eine schlechtere Welt oder nichts kommt. Viele Menschen würden unglaublich unglücklich werden und könnten ihren Lebensweg nicht mehr genießen, denn sie wüssten dass das endgültige Ziel ein schlechteres ist. Das würde auch für Chaos sorgen.

    Durch das "Unwissen" haben wir die Möglichkeit unser Leben mit bedacht und angenehm zu gestalten und ein "Der Weg ist das Ziel" kann nur hier funktionieren.
    Demnach glaube ich das es das beste ist, wenn man nicht weiß was danach kommt.

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich möchte glauben aber mein Verstand steht mir im Weg. Die Bibel und seine Aussagen sind für mich nicht hilfreich, da ich an die Menschlichkeit, Nächstenliebe und Liebe glaube; ich würde mir "nur" eine gedankliche Unterstützung wünschen, die mir das Vorhandensein einer Seele nahelegen könnte.
    Bei einer Seele ist es eben wie bei den Religionen, es ist ein "Glaube". Und oft glauben die Menschen um dadurch Unterstützung für sich zu finden.
    Wenn du nicht daran glauben kannst, dann liegt es an deinem vielleicht rationalen Verstand. Das ist nicht zwingen was schlechtes (oder gutes).

    Aber warum ist es so wichtig für dich etwas zu finden, damit du daran glauben kannst?
    Und wieso muss die Religion mit dem Glauben an eine Seele konform gehen? Ich finde das sind zwei Themen die man auch losgelöst voneinander "glauben" kann.

  6. #45
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Aspekt den ich gerne mal gedanklich durchspielen möchte.
    Nehmen wir an die Menschheit würde die Antwort darauf bekommen zu wissen, was nach dem Tot ist. Würde es wirklich für die Menschheit einfacher sein?
    Die Gewissheit hat man doch. Mit dem Tod stellt das Gehirn seine Aktivitaet ein und damit schwindet auch das Bewusstsein.

  7. #46
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Die Gewissheit hat man doch. Mit dem Tod stellt das Gehirn seine Aktivitaet ein und damit schwindet auch das Bewusstsein.
    Sowohl deiner und meiner Meinung/Glauben nach, ja.
    Aber wenn man sich in der Welt umschaut, dann ist der Glauben bei den meisten Menschen ein anderer. Viele Menschen sind ja der Meinung dass das Bewusstsein/die Seele auch außerhalb des Körpers existieren könnte.

  8. #47
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich würde so gerne an die Seele glauben...und doch fehlt mir der konkrete Glaube. Ich glaube an eine überirdische Kraft, denn irgendwo muss das Universum mit allen Galaxien und kleinsten Atomen entstanden sein. Doch wer hat diese geschaffen? Es ist alles so unendlich, als ob wir nur unbedeutende Marionetten in einem Theaterstück sind. Ich habe mich in meiner Kindheit oft mit der Bibel, seinen Propheten (z.B. Jesus) beschäftigt, habe Gottesdienste besucht, bin getauft, habe Kommunion und Konfirmation gehabt. Und doch fällt es mir schwer an die Seele zu glauben. In meiner Tätigkeit im Rettungsdienst und auch privat habe ich oft mit plötzlichen Veränderungen, Krankheiten und Todesfällen zu tun gehabt aber ich zweifle immer wieder daran, wie es danach weiter gehen könnte. Wenn wir träumen, löst sich unser Geist/Seele vom Körper und reist durch die Zeit? Oder erleben wir einfach (erneut/weitere) Tätigkeiten und Momente unseres (zukünftigen) Lebens? Ich habe keine Angst vor (meinem) Tod oder dem Sterben generell... doch was geschieht danach? Beweise brauche ich keine, denn dann wäre es für die Menschheit generell zu einfach... nur irgendeine konstruktive Idee, bzw. Gedankengang würde mir so helfen. Ich möchte glauben aber mein Verstand steht mir im Weg. Die Bibel und seine Aussagen sind für mich nicht hilfreich, da ich an die Menschlichkeit, Nächstenliebe und Liebe glaube; ich würde mir "nur" eine gedankliche Unterstützung wünschen, die mir das Vorhandensein einer Seele nahelegen könnte.

    Nachdenkliche Grüße,
    Ina
    Manchmal ist es besser, sich damit zufrieden zu geben, dass man etwas nicht wissen kann.
    Dass die Seele sich beim Träumen vom Körper trennt - das glaube ich überhaupt nicht. Und was den Tod an geht ... er ist ein Ende. Ein Ende dessen, was man von dieser Welt kennt. Ich fürchte, diese Sätze müssen ausreichen. Man kann glauben bzw. träumen, wenn's Spaß macht und wenn man genug Fantasie hat. Aber man darf nicht Fantasie und Wirklichkeit verwechseln.

    Was die Frage dieses Themas angeht. Ich glaube im Grunde schon an eine Seele. Aber ich kann es nicht genau begründen. Es ist eigentlich nur eine Träumerei, denn viele Dinge, die man der Seele zuschreibt (Seelenschmerz, Seelenverwandschaft/Liebe und noch mehr, was mir gerade nicht einfällt), sind möglicherweise einfach nur auf komplizierte Prozesse im Körper zurückzuführen.

  9. #48
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Sowohl deiner und meiner Meinung/Glauben nach, ja.
    Aber wenn man sich in der Welt umschaut, dann ist der Glauben bei den meisten Menschen ein anderer. Viele Menschen sind ja der Meinung dass das Bewusstsein/die Seele auch außerhalb des Körpers existieren könnte.
    Das hat aber biologische Gruende. Der Mensch denkt nicht unabhaengig seiner biologischen Beschaffenheit.
    Den Glauben an eine Seele wird es solange geben wie es Menschen gibt, unabhaenig von der Qualitaet der Argumente, die dagegen sprechen.

  10. #49
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    @OmegaPirat unabhänig von wissenschaflichen fakten
    würde es dir den gefallen wenn es eine seele gäbe?

  11. #50
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    @OmegaPirat unabhänig von wissenschaflichen fakten
    würde es dir den gefallen wenn es eine seele gäbe?
    Es kommt drauf an welche Vorstellungen damit verbunden sind. Wenn die Seele nach dem Tod in der Hoelle ewige Qualen leiden muss, weil man nicht den richtigen Gott verehrt hat, wie es im Christentum und dem Islam der Fall ist, dann gibt es von mir ein klares nein.

    Wenn es um ewiges Leben in Glueckseligkeit geht, dann wuerde ich es prinzipiell nicht ablehnen. Nur muss ich mir dann die Frage stellen was es wirklich bedeutet ewig zu existieren.
    Ob ich es gut finde oder nicht, haengt davon ab unter welchen Bedingungen meine Seele nach meinem Tod weiter existieren wuerde.

  12. #51
    Cao Cao

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich würde so gerne an die Seele glauben...und doch fehlt mir der konkrete Glaube. Ich glaube an eine überirdische Kraft, denn irgendwo muss das Universum mit allen Galaxien und kleinsten Atomen entstanden sein. Doch wer hat diese geschaffen? Es ist alles so unendlich, als ob wir nur unbedeutende Marionetten in einem Theaterstück sind. Ich habe mich in meiner Kindheit oft mit der Bibel, seinen Propheten (z.B. Jesus) beschäftigt, habe Gottesdienste besucht, bin getauft, habe Kommunion und Konfirmation gehabt. Und doch fällt es mir schwer an die Seele zu glauben. In meiner Tätigkeit im Rettungsdienst und auch privat habe ich oft mit plötzlichen Veränderungen, Krankheiten und Todesfällen zu tun gehabt aber ich zweifle immer wieder daran, wie es danach weiter gehen könnte. Wenn wir träumen, löst sich unser Geist/Seele vom Körper und reist durch die Zeit? Oder erleben wir einfach (erneut/weitere) Tätigkeiten und Momente unseres (zukünftigen) Lebens? Ich habe keine Angst vor (meinem) Tod oder dem Sterben generell... doch was geschieht danach? Beweise brauche ich keine, denn dann wäre es für die Menschheit generell zu einfach... nur irgendeine konstruktive Idee, bzw. Gedankengang würde mir so helfen. Ich möchte glauben aber mein Verstand steht mir im Weg. Die Bibel und seine Aussagen sind für mich nicht hilfreich, da ich an die Menschlichkeit, Nächstenliebe und Liebe glaube; ich würde mir "nur" eine gedankliche Unterstützung wünschen, die mir das Vorhandensein einer Seele nahelegen könnte.

    Nachdenkliche Grüße,
    Ina
    Eine endgültige Antwort wirst du erst mit deinen Ableben finden, was hoffentlich aber noch sehr, sehr lange dauert.
    Ich als teilweise religiöser, teilweise wissenschaftlicher Mensch glaube z.B an einen Leben nach dem Tot. Wissen tue ich es erst, wenn ich mein Dasein beendet habe.

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an welche Vorstellungen damit verbunden sind. Wenn die Seele nach dem Tod in der Hoelle ewige Qualen leiden muss, weil man nicht den richtigen Gott verehrt hat, wie es im Christentum und dem Islam der Fall ist, dann gibt es von mir ein klares nein.
    Also ich weiß ja nicht, wer immer diese Schauermärchen verbreitet, aber in die Hölle kommst du bestimmt nicht, nur weil du Atheist bist, oder an das fliegende Sphaggettimonster glaubst
    Die religösen Schriften beinhalten in erster Linie die Geschichte der "göttlichen" Welt, und der der Phropheten. Es ist sehr darauf zu achten, wie Gott sich dein Leben vorstellt, aber nicht wie sich die Propheten dein Leben vorstellen.
    Als Beispiel Mohammad. Für viele Muslime sei die Interpretation, das Alkohol haram ist, also Sünde. Für viele andere Muslime ist dies keine Sünde, sondern ein gut gemeinter Ratschlag des Propheten. Mit Gott ist das so eine Sache.
    Gott möchte das du dich so und so verhälst, vom "sollen" würde ich mich distanzieren da die Übersetzungen aus dem altgriechischen und altarabischen meist eh ein wenig sich dem Original entziehen. Wie unsere Wörter, "Du solltest", oder "du sollst", haben beide eine etwas andere Bedeutung. Ersteres ist eine Empfehlung, letzteres ein Befehl. Gott sieht alles, Gott entscheidet. Aber Gott vergibt auch. Es wird bestimmt keiner in die Hölle kommen, nur weil man eine kleine Sünde beganngen hat. Im Quran stand irgendwo mal, das jemand der andere zum Lachen bringt, ein Platz im Paradies sicher ist. Das war nicht damit zusamen verbunden das du "religös" sein sollst. Letzendlich wirst du dich, wenn es Gott gibt vor ihn verantworten müssen. Er entscheidet dann über dein Verhalten. Wenn du dir als Atheist nicht sicher bist, dann gebe ich dir mal einen kleinen Ratschlag: Behalte deine weltliche Zugehörigkeit, aber sei "gut". Gut in Bezug darauf, sei charakteristisch kein Ar***loch, schade niemanden grundlos (Wenn überhaupt), oder tue andere Sachen die dich bereichern, aber andere dadurch zerstören. Viel falsch kann man darin nicht machen. Gott sieht, du hattest zu Lebzeiten nicht geglaubt, aber du bist ein guter Mensch gewesen. Dich in die Hölle zu schicken wäre unfair. Letzendlich aber entscheidet Gott (Anm.: Ich bin Lutheraner und vertrete eh eine ehr "wissenschaftliche" Religion. Deshalb bleibt mir darin auch mehr Interpretationsfreiheit)

  13. #52
    Topas Topas ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Eine endgültige Antwort wirst du erst mit deinen Ableben finden, was hoffentlich aber noch sehr, sehr lange dauert.
    Ich als teilweise religiöser, teilweise wissenschaftlicher Mensch glaube z.B an einen Leben nach dem Tot. Wissen tue ich es erst, wenn ich mein Dasein beendet habe.

    dann vergiss aber nicht hier eine Meldung zu machen, aber nicht erst in 50 Jahren, da kann ich nix mehr mit anfangen bitte spätestens in 20 Jahren

  14. #53
    Ellesime Ellesime ist offline
    Avatar von Ellesime

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Ich denke es gibt sowas wie die Seele. Aber ich kann absolut nicht erklären, was ich darunter verstehe
    Vielleicht das "Bewusstsein", vielleicht, die Fähigkeit etwas zu empfinden, zu lieben, etwas, das uns unterscheidet von, sagen wir mal, einem Baumstumpf. Ich glaube nicht, dass es etwas ist, was nach dem Tod in die Hölle oder in den Himmel kommt. Aber vielleicht irgendwo weiterlebt, was weiß ich schon. Reine Glaubensfrage...

  15. #54
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Ich glaube nicht das es eine Seele gibt, mit meinem Tod höre ich auf zu existieren und mein Körper verottet, wenn es jetzt eine Seele geben sollte was macht diese Seele dann nach dem Tod? Umher irren oder an einem anderen Ort wandern?

  16. #55
    Kairi Warrick Kairi Warrick ist offline
    Avatar von Kairi Warrick

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das es eine Seele gibt, mit meinem Tod höre ich auf zu existieren und mein Körper verottet, wenn es jetzt eine Seele geben sollte was macht diese Seele dann nach dem Tod? Umher irren oder an einem anderen Ort wandern?
    Für gläubige Menschen nicht, soweit heißt es ja fährt die Seele nachdem Tod in den Himmel bzw ins Paradies zu Gott. Viele Leute haben schon oft von eine Nahtoderfahrung berichtet. Wo ihre Seele den Körper verließ. Und sie sogar von einer anderen Ebene auf sich und die Erde herabschauen konnten.Da gab es eine spannende Geschichte über eine junge Frau, die nach einem Autounfall klinisch tot war und ihre verstorbenen Großeltern gesehen haben soll. Bei sowas läuft es mir schon kalt den Rücken runter. Niemand kann genau sagen was danach passiert. Solche Geschichten fersseln mich irgendwie immer wieder. Und es macht manchen Mut, besonders für Menschen die selber im sterben liegen. Ich habe es mal in Planet Wissen gesehen. War wirklich interessant. Planet Wissen - Sendung: Ich war tot
    Ob es stimmt oder nicht, darüber lässt sich streiten. Kann es trotzdem jedem ans Herz legen es sich anzugucken.

  17. #56
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Ich glaube nicht an eine Seele. Ich glaube auch nicht daran, "dass da etwas ist" geschweige denn sein muss. Ich bin überzeugt das unser Gehirn eine Mischung aus Speicher und Logik ist und wir auch Entscheidungen nur Anhand von Algorithmen treffen. Der Eindruck, man würde sich zwischen zwei Dingen entscheiden, wäre dann nur ein Scheinbild. In Wirklichkeit war der Ausgang ab dem Zeitpunkt klar bei dem das Gehirn sich auf gewisse Variablen festgelegt hat. Sich dann für B statt für A zu entscheiden stand demnach bereits fest, auch wenn man über die Entscheidung gegrübelt hat.

    Wir haben das Gehirn noch nicht vollständig entschlüsselt. Wird das irgendwann sein, bin ich überzeugt das wir exakte Kopien unseres "Ichs" erschaffen können, die genauso fühlen und handeln wie wir auch. Also eine Kopie unseres Bewusstsein. Das ist dann genauso als wenn wir Einzeller im Computer simulieren. Die Verhalten und bewegen sich wie Einzeller - und das können wir, weil wir die gesamte Logik bereits entschlüsselt haben. Spricht also nichts dagegen, dass wir auch Menschen simulieren können die exakt wie wir fühlen und handeln, wenn wir die Logik des Gehirns tatsächlich nachbilden können und einmal alle Variablen des Gehirnes eines Menschen darauf abbilden.

    Das wäre dann auch der Schritt für "ewiges Leben". Allerdings nur das ewige Leben für die nachgebildete Logik, die dann das gleiche Bewusstsein hat wie wir. Unser eigenes Fühlen und Handeln wir in jedem Falle dann weg sein wenn wir tot sind.

  18. #57
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Lady Kairi Beitrag anzeigen
    Für gläubige Menschen nicht, soweit heißt es ja fährt die Seele nachdem Tod in den Himmel bzw ins Paradies zu Gott.
    Das kommt auch wieder auf die Glaubensrichtung an. Es gibt auch Glaubensrichtungen, wonach man wieder geboren wird. Das wäre dann auch die Seele, sollte ich mich nicht irren, die dann weiterzieht.

    Zitat Lady Kairi Beitrag anzeigen
    Viele Leute haben schon oft von eine Nahtoderfahrung berichtet. Wo ihre Seele den Körper verließ....
    Solche Nahtoderfahrungen sind in der Tat nicht uninteressant, vieles davon würde sich aber leicht erklären lassen.
    So ist es der Fall, das oft von einem hellen Tunnel und dem weißen Licht berichtet wird. Da aber die Sehkraft eines der ersten Sinne ist, welcher verschwindet, ist die Beschreibung dieses Muster relativ logisch.
    Auch schwinden andere Sinne, weshalb unterschiedliche Wahrnehmungen zum normalen Leben stattfinden. Doch das Gehirn arbeitet ja da noch weiter. Und ähnlich, wie in Traumphasen, bei Halluzinationen und anderem, könnten diese Dinge dem Gehirn einen Streich spielen.

    Theoretisch lassen sich viele dieser Nahtoderfahrungen erklären. Aber beweisen, egal in welche Richtung, das kann man aktuell nicht.

    Wenn es aber einem hilft das gegenwärtige Leben angenehmer zu (er)leben, dann ist es doch eine gute Sache.

  19. #58
    Cao Cao

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Nun ja, letzendlich weiß keiner was uns erwartet, wenn wir sterben. Es ist unerforschtes Gebiet in der Wissenschaft. Ich denke mal schon das es eine Art Seele gibt, diese sich aber auf eine andere Art und Weise als Empuls darstellt, welcher mit dem Ableben erlöscht. Ein Antrieb für unseren Körper. Eine Mutter gebärt ein Kind, aber wie schaft es das Kind zu leben? Indem man es mit Nahrung versorgt, wodurch die Organe arbeiten können. War aber vor den ersten Menschen? Da wird es wohl keine Mutter gegeben haben. Es ist wie die Frage, ob das Ei zuerst da war, oder das Huhn. Ich bin ja schon irgendie religiös, als Gläubig? Ich "glaube" an etwas. Ich glaube an ein Leben nach den Tot, aber ich weiß es nicht. Es gibt weder Fakten die dafür sprechen, noch dagegen eben weil kein Mensch sein Ableben dokumentieren konnte. Ich habe auch schon Dinge erlebt, (Ohne Drogeneinfluss), wo ich mir denke "Ist das möglich?"

  20. #59
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon Dinge erlebt, (Ohne Drogeneinfluss), wo ich mir denke "Ist das möglich?"
    Das haben denke ich die meisten.
    Aber alles, was übernatürlich ist, ist eben etwas, das wir nur "noch" nicht kennen.

  21. #60
    Cao Cao

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Das haben denke ich die meisten.
    Aber alles, was übernatürlich ist, ist eben etwas, das wir nur "noch" nicht kennen.
    Ja, oder halt eine Einbildung. Ich frage mich aber folgendes:

    Deja Vu. Wie erklärt es sich? Ich habe es manchmal, und daraus resultiert manchmal auch das ich z.B weiß was mein Gegenüber gleich tun würde. Es ist ja immer ein Moment, der einen bekannt vorkommt. Tatsächlich aber erinnere ich mich an keinen Moment, den ich zwei mal in echt erlebe. Ok, ist nun zwar OT von Seele und dergleichen, aber anscheinend irgendwo doch ein Stück unerklärliches?

Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen: Hi zusammen, inspiriert von Jacky89s Blog kam mir die Idee zu so einem Thread. Ich finde, dass Lebensweisheiten und Sprüche immer sehr zum Denken...

  2. Märchen: Der Spiegel der Seele: Vor langer Zeit regierte der König Willibald über einen Hofstaat von 140 Bediensteten und unzählig vielen armer Familien. Vor 17 Jahren starb seine...

  3. Sin Eater: Die Seele des Bösen: Sin Eater: Die Seele des Bösen Titel: Sin Eater: Die Seele des Bösen Originaltitel: Sin Eater Produktionsland: USA Genre: Horror

  4. Urlaub für die Seele: http://www.forumla.de/bilder/2006/08/6.jpg Urlaub für die Seele Typ: Alben ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

glaubt ihr an seelen

Glaubt ihr an die Seele