Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an eine Seele?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    61 66,30%
  • Nein

    21 22,83%
  • Mir egal

    10 10,87%
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 96
  1. #61
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Deja Vu. Wie erklärt es sich? Ich habe es manchmal, und daraus resultiert manchmal auch das ich z.B weiß was mein Gegenüber gleich tun würde. Es ist ja immer ein Moment, der einen bekannt vorkommt. Tatsächlich aber erinnere ich mich an keinen Moment, den ich zwei mal in echt erlebe. Ok, ist nun zwar OT von Seele und dergleichen, aber anscheinend irgendwo doch ein Stück unerklärliches?
    Ein Deja Vu entsteht laut Studien durch zwei verschiedene Gehirnzonen, welche die Dinge unterschiedlich Wahrnehmen. Der eine Bereich nimmt Dinge nur vage wahr, während der andere Bereich die Dinge genauer wahrnimmt. Das sorgt dafür, das einen die Eindrücke täuschen können, wenn eines der beiden Gehirnteile langsamer bzw. schneller ist.

    Letzten Endes ist unser Nervensystem auch nur eine Autobahn mit einer Latenzzeit ^^

    Bezüglich der Thematik, das du weißt was dein gegenüber gleich machen wird: Das hat mehr mit Menschenkenntnis zu tun. Diese geschieht auch unterbewusst. So filtert man unterbewusst viele Dinge und errechnet daher, wie etwas beim gegenüber passieren kann. Theoretisch lässt sich alles berechnen, nur unsere Menschlichen Berechnungen sind halt stark Fehleranfällig. Manche können es besser (so z.b. Wahrsager, die sich auch geschult auf Statistiken beruhen) und andere eben nicht. Wenn du nun ein Deja Vu hast und in dem Moment das passiert, was du erwarten würdest, dann brennt sich das in dein Gedächtnis ein und du überlegst, ob du es Vorausgesagt hast. Daher ist das Ereignis präsent.
    Passiert dies allerdings nicht, so vergisst der Mensch in 90% aller Fälle das Deja Vu. Und da du dich nur an die besonderen Erinnern wirst, wird es auch schnell als komisch und besonders empfunden.

    (Meine Fresse, über was für ein Quatsch ich alles schreibe O.o)

  2. Anzeige

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Lady Kairi Beitrag anzeigen
    Für gläubige Menschen nicht, soweit heißt es ja fährt die Seele nachdem Tod in den Himmel bzw ins Paradies zu Gott. Viele Leute haben schon oft von eine Nahtoderfahrung berichtet. Wo ihre Seele den Körper verließ. Und sie sogar von einer anderen Ebene auf sich und die Erde herabschauen konnten.Da gab es eine spannende Geschichte über eine junge Frau, die nach einem Autounfall klinisch tot war und ihre verstorbenen Großeltern gesehen haben soll. Bei sowas läuft es mir schon kalt den Rücken runter. Niemand kann genau sagen was danach passiert. Solche Geschichten fersseln mich irgendwie immer wieder. Und es macht manchen Mut, besonders für Menschen die selber im sterben liegen. Ich habe es mal in Planet Wissen gesehen. War wirklich interessant. Planet Wissen - Sendung: Ich war tot
    Ob es stimmt oder nicht, darüber lässt sich streiten. Kann es trotzdem jedem ans Herz legen es sich anzugucken.
    Solche Aussagen von Leuten die das Licht am Ende des Tunnels gesehen haben finde ich doch ziemlich merkwürdig. Ich denke solche Leute hatten einfach Wahnvorstellungen oder wie kann man sich sonst so etwas rational erklären.

  4. #63
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Das mit dem "Licht" sehen würde ich auch nicht überbewerten. Würde man jemanden bei Bewusstsein am Gehirn operieren und da an den richtigen Stellen drücken, kann es sein das derjenige Farben , Gerüche oder gar ganze Formen wahrnimmt, die nicht da sind. Unser Gehirn ist leicht zu manipulieren. Wer weiß, welche Vorgänge da genau am Werk sind wenn man widerbelebt wird und as Gehirn seine Gehirntätigkeit wieder aufnimmt.

  5. #64
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Wenn ich wirklich schon mal gelebt habe warum erinnere ich mich nicht daran? Soweit ich weis entsteht unser Bewusstsein erst durch die Verbindungen von Millionen von Nervenzellen und wenn ich sterbe endet auch diese Verbindung und ich höre auf zu existieren. Und wie müsste ich mir meine Seele vorstellen? Schwarz wie die Nacht

  6. #65
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen von Leuten die das Licht am Ende des Tunnels gesehen haben finde ich doch ziemlich merkwürdig. Ich denke solche Leute hatten einfach Wahnvorstellungen oder wie kann man sich sonst so etwas rational erklären.
    Wenn du meinen Beitrag, direkt über deinen, gelesen hättest, dann hättest du die Antwort bereits erhalten.
    Gerade das Licht am Ende des Tunnels lässt sich leicht erklären. Eines der ersten Sinne, welches verschwindet wenn wir sterben würden, kann das Augenlicht sein. Die Wahrnehmung nimmt dann langsam ab, was eben einem Tunnel mit dem hellen Licht nahe kommt. Man kennt es ja schon vom Betrunken sein, da hat man ja auch den Tunnelblick. Ähnlich wäre das Phänomen dann zu sehen.

  7. #66
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Wenn du meinen Beitrag, direkt über deinen, gelesen hättest, dann hättest du die Antwort bereits erhalten.
    Gerade das Licht am Ende des Tunnels lässt sich leicht erklären. Eines der ersten Sinne, welches verschwindet wenn wir sterben würden, kann das Augenlicht sein. Die Wahrnehmung nimmt dann langsam ab, was eben einem Tunnel mit dem hellen Licht nahe kommt.
    Warum wie ein Tunnel? Wenn meine Augen mich verlassen weil ich sterbe oder Betrunken bin dann müsste es doch verschwommener werden und irgendwann ganz weg sein und nicht wie in einem Tunnel auf einmal hell vor Augen werden oder lieg ich da so falsch?

  8. #67
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Der Tunnelartige Blick kommt. Da ist eben das Betrunken sein ein gutes und verständliche Beispiel, es wirkt eben wie ein Tunnel.
    Und wenn dein Licht schwindet, dann fängt es in der Mitte an Hell zu werden. Daher sieht es wie ein solcher Tunnel aus. Das Licht ist nicht immer abrupt weg.

    Ich bin aber auch kein Mediziner um es passend zu erklären.

  9. #68
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Auf jeden Fall...die Seele ist unsterblich und daher uralt, man muss nur wieder lernen ihr zu gehorchen, dem gegenüber steht nämlich noch das eigene Ich, das sich verwirklichen will, meist dem Zeitgeist gemäß und, nicht zu vergessen das "installierte" Ego, dessen Eskapaden dem Seelenheil oft im Weg steht...die "wahre" Dreifaltigkeit der Kopie "GOTTES"

    Von daher sollte man nie die Materielle Welt über die Geistige siegen lassen oder zumindest einen Ausgleich schaffen gemäß dem Ying/Yang-Prinzip, was sich auf alles anwenden lässt.

    Die Seele steuert das Herz
    Das Ich steuert das Gehirn
    Das Ego steuert das handeln

    Immer dran denken, der Körper ist der Tempel in dem die Seele sich bis zur Reinkarnation wohl fühlen sollte, keep him clean ^^

    OvO

  10. #69
    Gotzeon Gotzeon ist offline
    Avatar von Gotzeon

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Ich glaube tatsächlich, dass lebende Wesen, also auch Tiere so etwas wie eine Seele haben. Was das genau ist, ist schwierig zu definieren, aber ich glaube man sieht es, wenn man jemanden in die Augen guckt. Oder auch einem Hund.. Wenn man einem Tier in die Augen guckt, sieht man ja auch so eine Art Persönlichkeit, Leben oder eben Seele. Es ist das, was das Materielle antreibt und bewohnt. Ich weiss, das ist sehr vage, aber das sind ja auch sehr subjektive und persönliche Vorstellungen..

  11. #70
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Gotzeon Beitrag anzeigen
    Was das genau ist, ist schwierig zu definieren, aber ich glaube man sieht es, wenn man jemanden in die Augen guckt. Oder auch einem Hund.. Wenn man einem Tier in die Augen guckt, sieht man ja auch so eine Art Persönlichkeit, Leben oder eben Seele.
    Die Augen sind in der Tat ein sehr interessantes Organ. Doch glaube ich das dies eher mit den dazugehörigen Emotionen und Körperhaltungen zu tun hat, was das Auge so besonders macht. Ein Auge hat - so glaube ich - nur dann eine Persönlichkeit wenn auch die dazugehörige Fassung da ist. Erst dadurch bekommt das Auge einen Ausdruck.
    Und ich vermute das Auge deshalb so intensiv, weil es eben das Organ ist woran man beim gegenüber erkennt ob es einen wahrnimmt.

  12. #71
    Jaycee Jaycee ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Gotzeon Beitrag anzeigen
    Ich glaube tatsächlich, dass lebende Wesen, also auch Tiere so etwas wie eine Seele haben.
    Wie sieht es mit Maulwürfen, Hamstern, Fledermäusen und Mullen? Dass sehr viele Tiere sehr eindrucksvolle Augen haben, liegt eher darin dass dieses Organ ein wichtiges mit ausgezeichneten Fähigkeiten darstellt. Nimm mal die Augen einer Eule, sie haben faszinierende und sehr wache, beinahe schon starrende Augen - weil sie nachaktiv sind und daher ausgearbeitete Augen haben, da sie sich mit diesen orientieren. Dasselbe lässt sich so auch über den Adler sagen.
    Tiere hingegen, die kaum die Augen nutzen und unter der Erde weilen, haben sehr schlechte Augen, die man auch kaum wahrnimmt - beispielsweise der Maulwurf. Haben diese Tiere daher keine Seele? Ich verstehe dein Gedankenkonzept, aber das lässt sich mit naturwissenschaftlichen Erklärungen und einem Hinweis auf die Evolution sehr gut 'entkräften'.
    Ich glaube auch kaum, dass sich die Seele durch die Augen bemerkbar machen würde, sollte sie existieren. @Bieberpelz hat also durchaus recht damit, dass die Augen zwar faszinierend sind, aber die Faszination eher in biologischen Ursachen zu finden sind.

    Aber jedem das Seine, Grüsse.

  13. #72
    noX.laXurija

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Ich denke nicht, dass wir eine Möglichkeit haben, die Seele von Tieren oder anderen Menschen zu fühlen oder zu erkennen. Jemandem tief in die Augen zu sehen und dabei zu verharren ist ein extrem immersives Erlebnis, gerade wenn man das nicht aus Spaß einfach mal so macht und es unabsichtlich oder zumindest unabgesprochen passiert. Was man dabei allerdings fühlt sind Impressionen, die sich in einem selbst ergeben und von der eigenen Erwartung stark induziert werden. Wenn ich zum Beispiel in der Vergangenheit einem Mädchen so in die Augen blicken konnte, mit dem ich einige Probleme hatte, glaubte ich ihren Hass und ihre Abneigung gegen mich auf meiner Haut zu spüren, als wenn sie damit ein Muster auf mir zeichnen würde. Aber ihre Seele wird sicherlich nicht mit diesem Bild übereinstimmen. Mir würde sonst auch nichts einfallen, wie man einen Einblick auf die Seele eines Menschen erhalten sollte. Aber ich finde es gut, solange uns so etwas komplett verborgen bleibt.

  14. #73
    simimimon simimimon ist offline

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Ich glaube daran, weil unser Körper einfach viel zu komplex ist, um aus dem Zufall entstanden zu sein

  15. #74
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat simimimon Beitrag anzeigen
    Ich glaube daran, weil unser Körper einfach viel zu komplex ist, um aus dem Zufall entstanden zu sein
    Er ist aber stark Fehlerhaft (blindarm,ungeeigneter rücken für den aufrechten gang,blinder Fleck, Alveolensystem,Weisheitszähne)
    Schimpansen haben im vergleich zum mensch einen Körper mit weniger mängeln.

  16. #75
    Memorandum

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Wurde nicht schon wissenschaftlich bewiesen, dass es so etwas wie eine Seele geben muss? Habe mal von einem Experiment gehört, wo der Körper nach dem Tod minimal weniger wiegt als vor dem Ableben.

  17. #76
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Wurde nicht schon wissenschaftlich bewiesen, dass es so etwas wie eine Seele geben muss? Habe mal von einem Experiment gehört, wo der Körper nach dem Tod minimal weniger wiegt als vor dem Ableben.
    ich weiß welche experiment du meinst.Hier gab es leider das problem das es genau so gut irgendwelche gase gewesen sein könnten (Fäulnisgase) welche das gewicht minimal beeinflusst haben .
    Also weder ein beweis noch ein gegenbeweis .

  18. #77
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    21gramm?
    Das könnte man ja vllt damit begründen, das sich keine Luft/Sauerstoff, oder sonstiges,mehr im Verstorbenen befindet, kp.

    Hab da mal ein viel interessanteres Experiment von Wissenschaftlern gesehen, die zwei Leichen unterschiedlicher Todesart , gestorben am gleichen Tag(Obdachloser,friedlich Verstorben und nen Geschäftsmann/ermordet) für ihr Experiment genommen haben,um zu versuchen die Seele
    nachzuweisen.
    Der friedlich verstorbene Obdachlose zeigte auf einem Gerät sowas wie ein flackern, das ruhig pulsierte...
    Der Ermordete, der gar nicht wusste, wie ihm geschieht, zeigte ein aufgeregtes Flackern, das nach links und rechts gesprungen ist.
    Diese Tests fanden ca.2-3Tage nach ihren Ableben statt und dieses Flackern verschwand nach paar Tagen.

    Eine Seele die wusste ihre Zeit ist gekommen und eine Seele die gar nicht wusste, wie ihr geschieht...und nach paar Tagen verlässt die Seele den Körper.

    Hab nicht schlecht gestaunt....lief vor paar Jahren mal, war kein Film ^^

  19. #78
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Interessante Ansätze

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Wurde nicht schon wissenschaftlich bewiesen, dass es so etwas wie eine Seele geben muss?
    Nein
    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Habe mal von einem Experiment gehört, wo der Körper nach dem Tod minimal weniger wiegt als vor dem Ableben.
    Solch ein Experiment habe ich auch wage in Erinnerung. Allerdings ist der Verlust von Gewicht nach dem Ableben ja kein Beweis für eine Seele.
    Ich weiß nicht ob man herausgefunden hat, woher dieser Gewichtsverlust kommt. Aber man hat auf jeden Fall nicht herausgefunden das es durch eine "Seele" geschieht.

    Warum sollte eine Seele etwas wiegen? Meinem Verständnis bekannter Vorstellungen einer Seele nach dürfte die Seele nichts wiegen.

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Hab da mal ein viel interessanteres Experiment von Wissenschaftlern gesehen, die zwei Leichen unterschiedlicher Todesart , gestorben am gleichen Tag(Obdachloser,friedlich Verstorben und nen Geschäftsmann/ermordet) für ihr Experiment genommen haben,um zu versuchen die Seele
    nachzuweisen.
    Der friedlich verstorbene Obdachlose zeigte auf einem Gerät sowas wie ein flackern, das ruhig pulsierte...
    Der Ermordete, der gar nicht wusste, wie ihm geschieht, zeigte ein aufgeregtes Flackern, das nach links und rechts gesprungen ist.
    Diese Tests fanden ca.2-3Tage nach ihren Ableben statt und dieses Flackern verschwand nach paar Tagen.
    Fragen die ich mir stelle....
    Was für ein Gerät hat Anwendung gefunden und was hat es gemessen?
    Warum sollte eine Seele für das flackern zuständig sein?

    Auch nach dem Ableben finden noch genügen Prozesse im Körper statt die unterschiedlich stark reagieren und arbeiten. Das ein Körper mit stärkeren Adrenalinausstoß oder anderen Einflüssen und Gegebenheiten auch nach dem Ableben unterschiedlich stark Reagiert, das finde ich eigentlich nicht mal so ungewöhnlich.

  20. #79
    Memorandum

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Warum sollte eine Seele etwas wiegen? Meinem Verständnis bekannter Vorstellungen einer Seele nach dürfte die Seele nichts wiegen.
    Warum nicht? Es gibt so gut wie gar nichts was wir über die Seele mit Sicherheit sagen können. Es ist zwar ein wenig leichtgläubig zu versuchen mit wissenschaftlichen Methoden zu versuchen die Seele irgendwie messbar zu machen, aber etwas was man nicht messen kann, ist auch nicht zu beweisen.

    Ich persönlich glaube jedenfalls an die Existenz von Seelen. Man muss auch zwischen Seele und Geist unterscheiden. Ersteres schließt Letzteres ein.

    Ohne eine Seele kann ich mir nicht erklären wie sehr viele Menschen mit Nahtoderfahrungen von dem selben "Tunnel" berichten und Erinnerungen ihres Lebens die an ihnen vorbei ziehen.

  21. #80
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Glaubt ihr an die Seele?

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Es gibt so gut wie gar nichts was wir über die Seele mit Sicherheit sagen können. Es ist zwar ein wenig leichtgläubig zu versuchen mit wissenschaftlichen Methoden zu versuchen die Seele irgendwie messbar zu machen, aber etwas was man nicht messen kann, ist auch nicht zu beweisen.
    Wie du bereits sagst. Sollte es die Seele geben, dann gehe ich davon aus das es etwas ist, das man nicht ohne weiteres messen kann. Gewicht kann man messen, ich würde vermute das es kein Gewicht hat. Meine Vorstellung davon.

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Ich persönlich glaube jedenfalls an die Existenz von Seelen. Man muss auch zwischen Seele und Geist unterscheiden. Ersteres schließt Letzteres ein.
    Jeder hat da für sich ja eine eigenen Definition. Für mich wären Geist und Seele nur zwei unterschiedliche Begrifflichkeit für die Seele.

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Ohne eine Seele kann ich mir nicht erklären wie sehr viele Menschen mit Nahtoderfahrungen von dem selben "Tunnel" berichten und Erinnerungen ihres Lebens die an ihnen vorbei ziehen.
    Dafür gibt es mögliche Erklärungen, die ich sogar auf dieser Seite bereits erwähnt hatte Glaubt ihr an die Seele?


    Ich glaube zwar nicht an eine Seele oder etwas ähnlichem, schließe es auch nicht aus. Beweisen kann man etwas, was es nicht gibt, eh nicht. Interessant finde ich es dennoch über manche Möglichkeiten und dessen mögliche Lösungen zu sprechen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Zitate, die euch gerade aus der Seele sprechen: Hi zusammen, inspiriert von Jacky89s Blog kam mir die Idee zu so einem Thread. Ich finde, dass Lebensweisheiten und Sprüche immer sehr zum Denken...

  2. Märchen: Der Spiegel der Seele: Vor langer Zeit regierte der König Willibald über einen Hofstaat von 140 Bediensteten und unzählig vielen armer Familien. Vor 17 Jahren starb seine...

  3. Sin Eater: Die Seele des Bösen: Sin Eater: Die Seele des Bösen Titel: Sin Eater: Die Seele des Bösen Originaltitel: Sin Eater Produktionsland: USA Genre: Horror

  4. Urlaub für die Seele: http://www.forumla.de/bilder/2006/08/6.jpg Urlaub für die Seele Typ: Alben ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

glaubt ihr an seelen

Glaubt ihr an die Seele