Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Vegeta Vegeta ist offline
    Avatar von Vegeta

    Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Ich denke wir sollten echtmal über das Thema sprechen, da es dieses Thema allem Anschein nach noch nicht gibt, hab danach gesucht aber nichts gefunden.


    Goths sind, vorallem in den Medien und in der Öffentlichkeit teilweise extrem missverstanden. Man sagt, das sie Grabschänder, Satanisten und Depris seien. Das ist aber ganz und gar nicht so. Im Gegenteil. Goths sind friedlich, tolerant, total freundlich. Erstaunlicherweise bekennt sich ein kleiner Teil der Gothic-Kultur sogar zum Christentum! Na sowas....

    Ich beabsichtige in nächster Zeit selbst Teil dieser Kultur zu werden. Ich habe erkannt, das sich mein Leben nur durch die Zuwendung zu dieser speziellen Kultur verändern kann.

    Wer mehr über die Gothic Kultur wissen möchte --> Gothic (Kultur) - Wikipedia

    Ich glaub es wäre intressant ein paar gutgestrickte Unterhaltungen zu diesem Thema zu führen.

    MFG @ all

    Euer Bald-Goth Veggie^^

  2. Anzeige

    Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Hummerz Hummerz ist offline
    Avatar von Hummerz

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Man sagt, das sie Grabschänder, Satanisten und Depris seien. Das ist aber ganz und gar nicht so. Im Gegenteil. Goths sind friedlich, tolerant, total freundlich. Erstaunlicherweise bekennt sich ein kleiner Teil der Gothic-Kultur sogar zum Christentum! Na sowas....
    Naja, diese Vorurteile gibts bei jeder "Gruppe". Nicht jeder Goth ist nett, freundlich und tolerant :> Kenne aber einige die das sind. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn man das so sagen kann. Jedem das seine. War auch schon mal in ner Disco wo der Großteil Goths waren, war sogar lustig =D

  4. #3
    Vegeta Vegeta ist offline
    Avatar von Vegeta

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Zitat Hummerz Beitrag anzeigen
    Naja, diese Vorurteile gibts bei jeder "Gruppe". Nicht jeder Goth ist nett, freundlich und tolerant :> Kenne aber einige die das sind. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn man das so sagen kann. Jedem das seine. War auch schon mal in ner Disco wo der Großteil Goths waren, war sogar lustig =D
    Eben. Sag ich ja. Nicht alle Goths sind schlecht drauf. Einige sind eben auch nett und lustig, wie gesagt. Bezüglich der Vorurteile: Fast keine Gruppe wird so sehr missverstanden wie die Goths, glaube ich!! Alle denken nur: "Teufelsanbeter", "Grabschänder", "Depris" usw. Nur die Emos können noch in Sachen Vorurteile mithalten.. "Ritzer" "Heulsusen" usw., aber hier gehts nicht in erster Linie um Emos.

    Die Medien führen die Leute in eine falsche Richtung. Ich glaube das Goths in Warheit etwas anders drauf sind als uns das Fernsehen usw. glauben machen will.
    Ich selbst kenn zwar keine Goths, denke aber schon, das die Mehrheit der Szene ganz gut mit den "Normalen" auskommt.

    S`gibt eben auch "böse" Goths. Das ist nun mal so. Aber auch mit denen muss man zurechtkommen.

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Ich selber gehöre auch der Subkultur "Gothic" oder grob genannt der schwarzen Szene an.
    Demnach umso schöner wenn hier sich mal jemand dafür Interessiert.

    Das Verständnis für Gothic's oder Schwarze(also Leute aus der schwarzen Szene) ist in Unserer Gesellschaft leider zu unrecht sehr oft negativ.
    Leute und Menschen, die sich damit nicht auseinander setzen wollen, bezeichnen diese gerne direkt als Antichristen, Satanisten, Grabschänder und anderem. Dabei hat nicht eines dieser Punkte mit der Szene zutun denn die Szene ist Religionsunabhängig. Hier gibt es Leute aus allen Religionen. Auch viele Christen oder sonstige. Da gibt es keine ein- oder Abgrenzung.

    Ich selber komme vom Land wo weit und breit nicht viel ist. Dort ist bis vor kurzem eine schwarze Szene nicht da gewesen, ich selber aber habe mich immer dazu hingezogen gefühlt.
    Aus diesem Grund habe ich Schattenschleier - Gothic & Metal Community | Portal ins Leben gerufen. Es ist eine Community die sich mit der Schwarzen Szene befasst, über Vorurteile redet und die Szene in Unsere Gesellschaft eingliedert. So finden immer und immer mehr Events und Aktionen innerhalb unserer Gesellschaft statt. Wir haben mittlerweile eigene Disco-Veranstaltungen und viele mehr.
    Seit dem diese Community gegründet wurde boomt es innerhalb der Szene in unserer Umgebung. Aber nicht nur unsere Umgebung, es ist für jeden gedacht daher ist auch jeder Interessent von euch herzlich eingeladen uns zu besuchen und an Diskussionen, Events und co. teilzunehmen.


    Was macht Gothic/Schwarze Szene aus?
    Diese Frage kommt immer und immer wieder auf und das einzige was immer gleich bei dieser Diskussion ist, ist die Tatsache das "jeder" eine andere Definition davon hat. Jeder beschreibt es anders, jeder hat eine Ansicht aber eines haben alle gemeinsam. "Das Gefühl", und dieses ist schwer zu beschreiben.
    Entgegengesetzt landläufiger Meinungen ist die schwarze Szene eine sehr freundliche und belebte Szene.
    Die schwarze Szene, im speziellen Gothic's, lieben es aufzufallen oder sich extravagant zu Kleiden. Man will damit keinem bewusst "provozieren", liebt es aber dennoch die Leute, die spießig sind, damit zu provozieren.
    Viele Gothic's sind auch sehr eitel was sehr sehr oft als Eingebildet und Arrogant empfunden wird. Das sind aber die wenigsten aber auch diese gibt es.
    Ein großer Punkt, den diese Leute besitzen, ist Toleranz. Den haben natürlich auch nicht alle aber sehr viele. Ich tippe mal das diese Eigenschaft daraus entstanden ist das man selber sich mehr toleranz wünscht.


    Wie gesagt, wer Interesse daran hat ist gerne eingelade sich der Schattenschleier Community anzuschließen. Auch Leute, die einfach nur über die Szene mehr erfahren wollen sind dort willkommen.

    Mfg Bieberpelz


    P.S. Bei Fragen stehe ich euch in diesem Gebiet offen. Die Punkte Musik, der eine große Rolle spielt, sind hier noch gar nicht behandelt worden. Sollte evtl. auch noch geschehen da "keine" Richtung so viele Musikrichtungen beinhaltet die Unterschiedlicher nicht sein könnten, wie die Gothic Szene.

  6. #5
    BigBadGizmo BigBadGizmo ist offline
    Avatar von BigBadGizmo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Man sollte nicht soviel auf Vorurteile geben, oder sich darüber aufregen. Wer sich bewusst einer "alternativen" Szene anschliesst...muss ja damit rechnen. Ich persönlich geniesse sogar all das. Bin recht heimelig in der Nachbarszene der hier genannten.

    Zur persönlichen Meinung. Als Menschen gibt es natürlich wie überall solche und solche, und da steht es mir nicht zu alle Vorurteilsbeladen zu beurteilen. Aber persönlich...wär das ganze für mich nichts. "Gossiks" sind da irgendwie..zu verweichlicht für meinen Geschmack

    Ich meine...schminken bei Männern? Und hey...Corpsepaint ist Kriegsbemalung verdammt! Um die untrven Feinde zu erschrecken!

    Und die Musik ist mir ehrlich gesagt auch zu schwurbelig und pseudopoetisch. Da bleibe ich bei den Hail and Kill - Texten.

    EDIT: Das Forum sollte ich mir mal anschauen..danke

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Zitat BigBadGizmo Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht soviel auf Vorurteile geben, oder sich darüber aufregen.
    Das stimmt und irgendwie auch wieder nicht. Zuschauen werde ich bestimmt nicht wenn etwas meiner Meinung nach nicht okay ist. Und es ist nicht okay wenn ich als Satan abgestempelt werden. Da argumentiere ich und gehe dem nach.

    Zitat BigBadGizmo Beitrag anzeigen
    Aber persönlich...wär das ganze für mich nichts. "Gossiks" sind da irgendwie..zu verweichlicht für meinen Geschmack
    Auch wieder ein nettes Vorurteil
    Ich kenne da kaum welche die Verweichlicht sind und schminken tun sich längst nicht die meisten. Genauso wie nicht jeder extravagant rumläuft.

    Zitat BigBadGizmo Beitrag anzeigen
    Und die Musik ist mir ehrlich gesagt auch zu schwurbelig und pseudopoetisch. Da bleibe ich bei den Hail and Kill - Texten.
    Das Problem bei dieser Aussage ist die Tatsache das in der Schwarzen Szene zu viele Unterschiedliche Musik aufeinander treffen. Da kann man eine derart Aussage gar nicht machen.
    Hier mal ein paar Beispiele die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber alle in der Schwarzen Szene gehört werden.

    Asp
    [YOUTUBE]D8kvrYuQHOo[/YOUTUBE]

    Centhron
    [YOUTUBE]vN8kzGUnKAc[/YOUTUBE]

    Dornenreich
    [YOUTUBE]cjCMUl7hPY8[/YOUTUBE]

    Wie man sieht Musik aus 3 komplett verschiedenen Genren.

    Zitat BigBadGizmo Beitrag anzeigen
    EDIT: Das Forum sollte ich mir mal anschauen..danke
    Oh bitte, auch für Metal-Heads ist da viel zu finden

  8. #7
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur


  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Ja, Gothic-Lolitas sind auch einige zu finden aber gehören nicht unbedingt dazu. Oft gibt es Gothic-Lolitas, dessen Ursprung ja Japan und Animes sind, die wirklich nichts mit Gothic oder der schwarzen Szene zutun haben sondern wirklich nur aufgrund der Animes und der stark wachsenden Szene aus Japan kommen.

    Gemeinsamkeiten sind beim extravaganten Auftreten und meistens hat das eine mit dem anderen zutun jedoch nicht immer.

  10. #9
    Gringolo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Ich habe keine Vorurteile ich sag mal so alle die "anders" sind haben in meinen Augen "Probleme" oder wollen auf sich aufmerksam machen oder wollen einfach anders sein, jedem das seine ich mag diese Musik nicht und ich habe mich damit auch noch nie so richtig auseinander gesetzt - mit den Satanisten schon - aber nicht mit diesen Gothic-Leuten.

    Das muss mir keiner übel nehmen ist meine Meinung.

  11. #10
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    jeder wie ers gern hat

    ich finds strange

    aber hier oben im norden bei mir tickt eh alles bissel langsamer, da laufen einem goths eher seltener übern weg

    is vll auch ganz gut so, grad für die alte generation
    für die is ja schon nen six-pac bier ne neumodische erfindung

    nen goth würden die wahrscheinlich mit knoblauch und kruzifix bekämpfen


    was hier im extravaganten stil rumläuft sind dann eher immer zunehmendere horden von "emos"

  12. #11
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Vorurteile ich sag mal so alle die "anders" sind haben in meinen Augen "Probleme"
    Ein Widerspruch in einem Satz(der eigentlich 2 Sätze sein sollte).
    Keine Vorurteile haben aber Leute abstempeln das diese Probleme haben oder auf sich Aufmerksam machen wollen?

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    ich mag diese Musik nicht und ich habe mich damit auch noch nie so richtig auseinander gesetzt
    Ich will mit dir Wetten das es viele Lieder/Bands gibt die du kennst und magst, wovon du aber nicht weißt das diese auch dem Gothic zugeordnet sind.(sowohl Pop, Rock und co. findet man beim Gothic).

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    Das muss mir keiner übel nehmen ist meine Meinung.
    Doch, das nehme ich übel. Weil deiner Meinung nach sagst du mir nach das ich entweder Probleme habe oder auf mich aufmerksam mache will. Ich fühle mich nämlich der Szene zugehörig aber habe keine Probleme und laufe auch normal rum ohne Aufsicht auf mich zu zerren.
    Ich hoffe das du es anders meinst als du es ausgedrückt hast.

    Zitat Schlumpfgermane Beitrag anzeigen
    ich finds strange
    Warum? Die meisten sind normaler wie viele andere. Oft erkennt man diese erst gar nicht. Ich laufe im alltag auch normal rum und würde in keinster weise einem Goth zugeordnet werden.
    Du würdest bestimmt nicht strange von mir denken

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    aber hier oben im norden bei mir tickt eh alles bissel langsamer, da laufen einem goths eher seltener übern weg
    Komme ja auch aus dem Norden und hier war bis vor kurzem auch nichts zu sehen. Erst seit meiner Community hat man bemerkt wieviele es gibt. Im alltag erkennt man es den meisten nicht an.

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    was hier im extravaganten stil rumläuft sind dann eher immer zunehmendere horden von "emos"
    Das ist überall so. Nur können die meisten nicht einmal einen Goth und Emo unterscheiden... ist in manchen Fällen auch nicht möglich da viele Parallelen gibt was Kleidungsstil angeht.

  13. #12
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen


    Warum? Die meisten sind normaler wie viele andere. Oft erkennt man diese erst gar nicht. Ich laufe im alltag auch normal rum und würde in keinster weise einem Goth zugeordnet werden.
    Du würdest bestimmt nicht strange von mir denken


    Komme ja auch aus dem Norden und hier war bis vor kurzem auch nichts zu sehen. Erst seit meiner Community hat man bemerkt wieviele es gibt. Im alltag erkennt man es den meisten nicht an.


    ich finde nicht die leute an sich strange, sondern den kleidungsstil

    und das "strange" ist nicht im abwertenden sinne gemeint
    soll halt eher aussagen, dass das nicht wirklich mein mode-geschmack ist

  14. #13
    Gringolo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Wieso zitierst du sachen die nicht von mir sind.... die letzten beiden zitate sind nicht von mir....

    ich habe nichts gegen schwule und lesben und nichts gegen leute die auf schwarz stehen so ist das und so bleibt es

    ich weiß das du Gothik-Anhänger biste wenn du deswegen denkst ich will dich angreifen liegste falsch soll doch jeder machen was er will meine meinung steht ja oben schon

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Zitat Schlumpfgermane Beitrag anzeigen
    ich finde nicht die leute an sich strange, sondern den kleidungsstil

    und das "strange" ist nicht im abwertenden sinne gemeint
    Weiß ich, weiß ich
    Was ich damit sagen wollte das nicht die Kleidung einen Gothic ausmacht. Meine Kleidung wirst du wohl weniger Strange finden




    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    Wieso zitierst du sachen die nicht von mir sind.... die letzten beiden zitate sind nicht von mir....
    Entschuldige, mit Copy Paste etwas falsch umgegangen ^^

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    ich habe nichts gegen schwule und lesben und nichts gegen leute die auf schwarz stehen so ist das und so bleibt es

    ich weiß das du Gothik-Anhänger biste wenn du deswegen denkst ich will dich angreifen liegste falsch soll doch jeder machen was er will meine meinung steht ja oben schon
    Das weiß ich doch, es ging darum das du keine Vorurteile haben wolltest aber welche geäußert hast die meiner Meinung etwas weit hergeholt sind und wo man sich gerne angegriffen bei fühlen kann. Wie gesagt, ich gehe davon aus das du dich einfach ungünstig ausgedrückt hast.

    Naja, back to Topic

  16. #15
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Ich habe ebenfalls kein Problem mit Goths, ich kenne auch einige und die sind eigentlich auch alle völlig in Ordnung. Grundsolide, sozusagen. Ich gebe allgemein nicht viel auf Vorurteile. Auch nicht auf Gruppenzwang oder sonstiges. Jeder soll sein Leben so leben, wie er es am Liebsten hat, das ist nun mal meine Meinung. Und das mache ich auch.

    Ich selbst fühle mich dem ebenfalls ein wenig hingezogen, lebe das aber - abgesehen ab und an durch Musik und Film - nicht weiter aus. Vielleicht schaue ich auf Schattenschleier glatt mal vorbei...

    Das nicht richtig Ausleben hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich mich allgemein nicht eindeutig einer Richtung zuordnen könnte. Heute hab ich Lust auf dies, morgen auf das, übermorgen auf was völlig anderes. Hier schütteln schon viele immer öfter den Kopf, weil ich ständig wieder verrückte Sachen mache, mit denen keiner gerechnet hat. Das ist dieses Schubladen-denken, mit dem man halt bei mir - wenn man mehr mit mir zu tun hat - nicht sehr viel wird anfangen können.

    Ich sag mal, ich bin "latenter Goth". Oder schlicht und ergreifend "vielseitig".

  17. #16
    Vegeta Vegeta ist offline
    Avatar von Vegeta

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Vergesst was ich bei meinem Eröffnungspost über mich selbst gesagt habe. Ich habs aufgegeben Goth zu werden. Gamer sein ist besser! ^_^ Trotzdem werde ich dieses Thema weiterhin mitverfolgen.

  18. #17
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Zitat Vegeta Beitrag anzeigen
    Vergesst was ich bei meinem Eröffnungspost über mich selbst gesagt habe. Ich habs aufgegeben Goth zu werden. Gamer sein ist besser!
    Made my day

    Penetrant Goth werden kann man nicht. So etwas hat man im Gefühl und orientiert sich irgend wann dahin -.-
    *mit dem Kopf gegen die Wand schlag*

  19. #18
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur

    Außerdem muss sich das ja nun wirklich nicht ausschließen, das Eine hat mit Anderen nun echt nix zu tun. Ideen gibts...

Ähnliche Themen


  1. Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten: Hallo liebes Forum, dieser Thread ist erst einmal testweise geoeffnet und soll Raum bieten, im Bereich Japan (Kultur/Musik/Speisen) Diskussionen zu...

  2. Arcania: Gothic 4 (A Gothic Tale): http://www.forumla.de/bilder/2008/08/345.jpg Da ja der alte Gothic 4-Thread geschlossen wurde, auf Grund der Ungewissheit, ob das Game überhaupt...

  3. gothic 3 lohnt es sich, oder kommt schon bald gothic 4 ?: Guten Tag, ich hab vor ca. 3 Jahren Gothic 2 gezockt und fand das Spiel echt Klasse! Nun, ich frage mich ob ich mir Gothic 3 besorgen soll, oder...

  4. Computerspiele sind Kultur !: Bin ja mal gespannt, was das für die Spielebranche bedeutet.. Vielleicht weniger Indizierungen? ^^

  5. Musikwissenschaften / Musik & kultur: hallo ich habe mich sehr oft mit musikwissenschaften und der spirituellen bedeutung von Musik befasst. auch mit dem Thema die Zukunft der Musik....