Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    WiiFan WiiFan ist offline
    Avatar von WiiFan

    Gott oder die Evolution

    So muss für Relgion 4 Seiten Referat machen über ein beliebiges Thema.
    Hab mir Got oder die Evolution augesucht und habe nun über knapp 3 seiten 2 Religionen ausgesucht wie bei ihnen die Erde Enstand ( Christen, Germanen)
    und wie die Erder nach Wissenschafft entstand. Das waren die Vergleiche nun aber muss ich ja beantworten Gott oder die Evolution . Kennt ihr vil welche Seiten wo man was knapp darüber lesen kann oder wisst ihr selbst was zB wo die Wissenschaft an Grenzen stößt usw.....?^^

  2. Anzeige

    Gott oder die Evolution

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    billsux

    AW: Gott oder die Evolution

    Die Evolutionstheorie beschäftigt sich aber nicht mit der Entstehung der Erde, sondern mit der Entwicklung des Lebens.

    Zu den Websites: auf wikipedia (wer hätte es geddacht^^) sind ein paar gute Artikel darüber:
    - Entstehung der Erde – Wikipedia
    - Evolution – Wikipedia
    - Schöpfungsgeschichte (Priesterschrift – Wikipedia) (da ist unten auch ein vergleich der beiden "Schöpfungsversionen" aus der Bibel

  4. #3
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Gott oder die Evolution

    Wie waers mit einem Bild?


  5. #4
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    AW: Gott oder die Evolution

    Zitat WiiFan Beitrag anzeigen
    So muss für Relgion 4 Seiten Referat machen über ein beliebiges Thema.
    Hab mir Got oder die Evolution augesucht und habe nun über knapp 3 seiten 2 Religionen ausgesucht wie bei ihnen die Erde Enstand ( Christen, Germanen)
    und wie die Erder nach Wissenschafft entstand. Das waren die Vergleiche nun aber muss ich ja beantworten Gott oder die Evolution . Kennt ihr vil welche Seiten wo man was knapp darüber lesen kann oder wisst ihr selbst was zB wo die Wissenschaft an Grenzen stößt usw.....?^^
    Ich habe bei unserem Schul-Projekt in der Schweiz auch das Thema genommen und habe sehr gut abgeschlossen.

    Aber es liegt an dir wie du das ganze präsentierst und trotz Glauben nicht lächerlich wirkst.

    An einem Gott zu glauben oder sich wenigstens damit zu befassen ist keines Falls lächerlich. Im Gegenteil, ich finde es viel "dümmer" sich überhaupt keine Gedanken zu machen, wie wir entstanden sind und ob es einen Sinn dahinter gibt.

    In gewisser Weise hat billsux recht, in dem er behauptet, dass sich die Evolutionstheorie nicht mit der Entstehung der Welt sondern mit der Entwicklung der Welt beschäftigt. Aber die Evolutionstheorie will eben die Entstehung der Welt, wie es nach der Bibel erklärt wird, widersprechen.

    Die Evolutionstheorie nach Darwin, behauptet eben auch indirekt, dass die Bibel falsch ist und nichts mit Wissenschaft zu tun hat.
    Genau das stört mich an der Evolutionstheorie wie es Darwin dargestellt hat. Denn die Entstehung der Welt wie es in der Bibel beschrieben wird, hat viel mehr mit Wissenschaft zu tun als manche es ahnen würden.

    Laut der Bibel ist Gott ein Lebewesen, das schon seit Ewigkeiten existiert und hat die Welt in 7 Tagen erschaffen. Das ist einer der Gründe, warum die Menschen nicht an der Bibel glauben, den es hört sich sehr unwahrscheinlich und unrealistisch an. Wenn man aber weiter in der Bibel liest, steht es geschrieben, dass 1 Tag für Gott wie Tausende von Jahren oder noch viel mehr für Menschen sein könnte. Demnach könnten diese 7 Tage für Gott, die er für die Erschaffung der Welt gebraucht hat, mehrere Tausend oder sogar Millionen von Jahren für Menschen gewesen sein.

    Das hört sich auch am anfangs ziemlich unrealistisch an. Aber wenn man das ganze dann mit Quantenphysik und Wissenschaft vergleicht, besteht durchaus die Möglichkeit, dass in Universum Stellen gibt, bei dem die Zeit anders läuft wie hier auf der Erde, oder die Zeit sogar dort sogar komplett still steht. Das wiederum wäre eine Erklärung, dass es das Wort Unendlich und die Unendlichkeit durchaus realistisch ist.

    Was ich sagen will ist, dass wenn Gott uns alles erklären wollte wie die Welt und alles was dazu gehört erschaffen wurde, ein Buch und nicht einmal die grösste Bibliothek auf der Welt dafür nicht gereicht hätte. Darum ist es meiner Meinung alles Kurz und für die damaligen Menschen verständlich aufgeschrieben worden.

    Meiner Meinung nach muss hinter der Entstehung der Welt mit all den Physikalischen und Chemischen Gleichgewichten einfach eine Intelligente Macht dahinter stehen. Zufällig würde so was wie die Welt von alleine nie entstehen können. Oder ist es auch nur Zufall, dass es nur ein einziges Lebewesen auf dieser Welt gibt, das sich dermassen fortgeschritten hat und sich in seiner Lebensweise dermassen von den anderen Tieren unterscheidet?

    Oder kennt einer noch eine andere komplette Lebensform auf diesen Planeten, welches auch so wie ich jetzt am Computer übers Internet mit der ganzen Welt Kommunizieren kann, oder einen Auto durch einen komplexen Verkehrsystem steuern kann u.s.w.?

    Jetzt bleibt einem nur noch die Frage, welcher von diesen vielen Religionen die richtige ist.

    Alle Religionen haben das Gesetzt "du darfst nicht Töten". Aber bei jeder ausser einer Religion erlaubt es deren vielen Gesetzte, jemanden durch einen Umweg zu Töten.

    Der Glaube von dem ich überzeugt bin, hat aber nur 3 Gesetze bei dem es in keinem Fall eine Möglichkeit gibt jemanden Strafloses zu töten oder sonnst irgendetwas Negatives anzutun.

    Die 3 einzigen Gesetze die für diesen Glauben benötigt werden lauten wie folgt:

    1. Glaube an Gott und liebe ihn von ganzem Herzen.

    2. Du sollst glauben und überzeugt davon sein, dass Gott seinen Sohn geschickt hat um Stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Den keiner hätte sonnst das Ewige Leben verdient.

    3. "Liebe" deine nächsten wie dich selbst. Das heisst mag deine Nächsten wie du dich selbst magst.


    Vor allem mit dem 3. Gesetzt, wenn man sich daran hält, gibt es keine Möglichkeit oder ausrede um eben jemandem etwas Schlechtes anzutun.

  6. #5
    billsux

    AW: Gott oder die Evolution

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise hat billsux recht, in dem er behauptet, dass sich die Evolutionstheorie nicht mit der Entstehung der Welt sondern mit der Entwicklung der Welt beschäftigt. Aber die Evolutionstheorie will eben die Entstehung der Welt, wie es nach der Bibel erklärt wird, widersprechen.
    Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Evolutionstheorie sich mit der Entwicklung der Lebewesen, aber nicht mit der Entstehung des Planeten Erde befasst.

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Die Evolutionstheorie nach Darwin, behauptet eben auch indirekt, dass die Bibel falsch ist und nichts mit Wissenschaft zu tun hat.
    Genau das stört mich an der Evolutionstheorie wie es Darwin dargestellt hat. Denn die Entstehung der Welt wie es in der Bibel beschrieben wird, hat viel mehr mit Wissenschaft zu tun als manche es ahnen würden.
    Das ist nicht ganz richtig, genauer gesagt kommt weder Gott, die Bibel oder sonst etwas religiöses in der Evolutionstheorie vor. Die Evo-Thorie macht einfach das, was alle wissenschaftlichen Thoerien machen: Sie beobachten die Welt und erstellen anhand dem beobachteten Theorien und Hypothese auf.
    Da Gott weder wissenschaftlich beweisbar noch wiederlegbar ist, hat er in einer wissenschaftlichen Theorie nichts zu suchen.
    Wenn das was in einer wissenschaftlichen Theorie steht nicht konform mit einer Religion ist, dann ist das nicht das Problem der Theorie (die ja nur das beobachtete in einen gewissen Kontext stellt), sondern ein Problem der Religion, die (um dem Beobachteten nicht zu widersprechen) evtl. das ein oder andere Dogma ändern oder aufgeben muss.

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Laut der Bibel ist Gott ein Lebewesen, das schon seit Ewigkeiten existiert und hat die Welt in 7 Tagen erschaffen. Das ist einer der Gründe, warum die Menschen nicht an der Bibel glauben, den es hört sich sehr unwahrscheinlich und unrealistisch an. Wenn man aber weiter in der Bibel liest, steht es geschrieben, dass 1 Tag für Gott wie Tausende von Jahren oder noch viel mehr für Menschen sein könnte. Demnach könnten diese 7 Tage für Gott, die er für die Erschaffung der Welt gebraucht hat, mehrere Tausend oder sogar Millionen von Jahren für Menschen gewesen sein.
    Gegen diese Ansicht wehrt sich auch kein Wissenschaftler (auch kein Evolutionswissenschaftler) - im Gegenteil, viele Wissenschaftler sind gläubig und bringen trotzdem Glaube und Wissenschaft unter einen Hut.
    Definitiv falsch ist jedoch eindeutig, dass die Erde in 7 irdischen Tagen erschaffen wurde (mal abgesehen davon, wie kann wie in der Schöpfungsgeschichte beschrieben, der 1. Tag der Schöpfung vergehen, wenn noch keine Gestirne, geschweige denn eine Erde existierte^^). Die Interpretation welche Zeitspanne die 7 biblischen Tage wirklich umfassten wird kein Evo-Wissenschaftler bewerten.
    Im Gegenteil: Es sind doch die religösen Fanatiker die darauf beharren, dass es sich bei den 7 Tagen um 7 weltliche Tage gehandelt hat. Das sind auch diejenigen, welche jedes Wort in der Bibel wörtlich auslegen.


    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach muss hinter der Entstehung der Welt mit all den Physikalischen und Chemischen Gleichgewichten einfach eine Intelligente Macht dahinter stehen. Zufällig würde so was wie die Welt von alleine nie entstehen können. Oder ist es auch nur Zufall, dass es nur ein einziges Lebewesen auf dieser Welt gibt, das sich dermassen fortgeschritten hat und sich in seiner Lebensweise dermassen von den anderen Tieren unterscheidet?
    Laut Evolutionstheorie ja - aber wenn du mal einen Schritt weiter denkst und annimmst, dass der Zufall von Gott "erschaffen" wurde, dann ist die religiöse und die wissenschaftliche Position garnicht mehr so weit auseinander.

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Oder kennt einer noch eine andere komplette Lebensform auf diesen Planeten, welches auch so wie ich jetzt am Computer übers Internet mit der ganzen Welt Kommunizieren kann, oder einen Auto durch einen komplexen Verkehrsystem steuern kann u.s.w.?
    Nein, aber ich kann dir z.B. ein Programms schreiben, dass zufällig Noten (also Musik) produziert. Lässt man dieses Programm lange genug laufen (und immer wieder von vorne starten), dann wird mann irgendwann "intelligente" Musikstücke wie z.B. die kleine Nachtmusik oder irgend ein Michael Jackson Lied herausbekommen.

    Oder ein anderes Beispiel: Nimm einen Würfel und würfle eine Million Mal und schreibe dir die Zahlen auf. (du erhälst also eine Liste mit einer Million Zahlen von 1 - 6). Wie wahrschenlich wäre es wohl, exakt diese Zahlen in der gleichen Reihenfolge nocheinmal zu würfeln? Die meisten würde wohl sagen: das ist unmöglich - Das ist aber falsch (schließlich wurden die Zahlen ja bereits beim ersten Mal zufällig ermittelt). Es ist nur sehr unwahrscheinlich (genau genommen 1 : 6 Hoch 1.000.000)

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Jetzt bleibt einem nur noch die Frage, welcher von diesen vielen Religionen die richtige ist.
    hier klinke ich mich nun aus der Diskussion aus, da ich als Wissenschaftler zu diesem Thema nichts sagen kann.

  7. #6
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Gott oder die Evolution

    Moinsen,

    ich denke, das passt hier sehr gut hin.

    mfG
    Albiown

  8. #7
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Gott oder die Evolution

    Ich will mich in Sachen Gott nicht so ganz festlegen und bin deshalb ueberzeugter Agnostiker (Vorsicht! Widerspruch in sich).
    Aber, wenn Du bei Deinem Referat etwas Neues bringen willst, dann kannst Du ja auch neben Evolution und Schoepfungsgeschichte auch die Theorie des Intelligent Design aufgreifen (Intelligent Design – Wikipedia). So im Groben: Gott hat die Gattungen geschaffen und innerhalb der Gattungen gibt es Evolution. "Beweise" dafuer gibt es denke ich nicht, aber als Anhaltspunkt wird genommen, dass es keine Funde von Arten gibt auf dem Gattungssprung, also beispielsweise eine Flugechse mit Federn oder soetwas in der Art als Zwischending zum echten Vogel. (Mag jetzt so nicht ganz korrekt sein, aber ich bin ja auch kein Anhaenger der Theorie und muss auch kein Referat darueber halten ).

  9. #8
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: Gott oder die Evolution

    Tja, an der Stelle würde sich vielleicht eine lurze Gegenüberstellung der wichtigsten Fakten gut machen, also eine kurze Zusammenfassung deines Referats oder ein inhaltliches Fazit. Und am Schluss macht sich eine persönliches Fazit auch immer sehr gut. Damit zeigst du, dass du dir selbst auch Gedanken über die Sache gemacht. Und du machst deinen eigenen Standpunkt damit klar.

  10. #9
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: Gott oder die Evolution

    Oh, doch. Es gibt eine Menge Vermutungen. Es gibt sogar eine ganze Menge richtige handfeste Aussagen und Theorien. Sie können nur nicht bewiesen werden. Und damit wiederum werden Gläubige weniger ein Problem haben, als Wissenschaftler, wenn ich das mal so sagen darf.

  11. #10
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: Gott oder die Evolution

    Hmm... als persönliches oder als allgemeines, inhaltliches Fazit?

  12. #11
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: Gott oder die Evolution

    Das würde ich anders machen. Einfach noch mal die wichtigsten Argumente der der beiden Standpunkte herausgreifen, am besten gegenüber stellen, also in etwa: Zwar sagt Meinung 1 xyz, allerdings kann Meinung 2 das mit abc entkräften (oder so ähnlich ).

    Oder du lässt das und machst nur grob die Gesamtheit des Standpunktes dar.

    Was du da im Moment hast, ist so ein Zwischending... Wenn du kein neues schreiben, sondern das nur verändern willst, würde ich einfach nur nicht so sehr ins Detail gehen, also Sachen wie Zellen brauchen Bakterien und den 4. Mose weglassen, z.B..

    Ist aber nur eine Möglichkiet von vielen.

  13. #12
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: Gott oder die Evolution

    Hmmm.... dann mach einfach ein längeres, persönliches Fazit, in dem du noch einmal genau auseinander nimmst, wie du zu deiner Meinung gekommen bist.

  14. #13
    Elli3001 Elli3001 ist offline
    Avatar von Elli3001

    AW: Gott oder die Evolution

    Es ist nicht wirklich einfach so ein Fazit zu ziehen, weil das Thema "Gott oder Evolution" in sich schon reichlich viel "Sprengstoff" enthält.

    Dieser Kulturkampf tobt schon seit vielen Jahren in den USA und schwappt seit einigen Jahren auch nach Europa herüber. Es ist der "Kampf" zwischen den christlichen Fundametalisten (Kreationismus bzw. Intelligent Design), die die Bibel wörtlich auslegen und jede Evolutionstheorie ablehnen und den Evolutionstheoretikern, die die wörtliche Bibelauslegung ablehnen. Daneben gibt es aber auch jene, die durchaus von der Evolution der Lebewesen (einschließlich des Menschen) überzeugt sind und trotzdem an einen Gott glauben. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, es sei denn es macht sich auch noch ein gewisser religiöser (oder atheistischer) Fanatismus breit.

    Entweder.. oder... das ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Ausgangspunkt, denn es ist auch möglich beides, Gott UND Evolution unter einen Hut zu bringen.

    Du sollst einerseits nur 4 Seiten dazu schreiben, andere haben dazu viele dicke Bücher geschrieben. Das ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema bei dem sich die Leute in vielen verschiedenen Foren (deutsche und englische) gegenseitig verbal die Köpfe einschlagen.

  15. #14
    Lenina Lenina ist offline
    Avatar von Lenina

    AW: Gott oder die Evolution

    Zitat Elli3001 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht wirklich einfach so ein Fazit zu ziehen, weil das Thema "Gott oder Evolution" in sich schon reichlich viel "Sprengstoff" enthält.

    Dieser Kulturkampf tobt schon seit vielen Jahren in den USA und schwappt seit einigen Jahren auch nach Europa herüber. Es ist der "Kampf" zwischen den christlichen Fundametalisten (Kreationismus bzw. Intelligent Design), die die Bibel wörtlich auslegen und jede Evolutionstheorie ablehnen und den Evolutionstheoretikern, die die wörtliche Bibelauslegung ablehnen. Daneben gibt es aber auch jene, die durchaus von der Evolution der Lebewesen (einschließlich des Menschen) überzeugt sind und trotzdem an einen Gott glauben. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, es sei denn es macht sich auch noch ein gewisser religiöser (oder atheistischer) Fanatismus breit.

    Entweder.. oder... das ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Ausgangspunkt, denn es ist auch möglich beides, Gott UND Evolution unter einen Hut zu bringen.

    Du sollst einerseits nur 4 Seiten dazu schreiben, andere haben dazu viele dicke Bücher geschrieben. Das ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema bei dem sich die Leute in vielen verschiedenen Foren (deutsche und englische) gegenseitig verbal die Köpfe einschlagen.
    Ich gebe dir in allen Punkten Recht, aber das hilft ihm jetzt nicht viel weiter. Eigentlich habe ich nur wiederholt, was mir früher in der Schule beigebracht wurde zum Thema "Aufbau einer Referats".

    Die unpräzise Fragestellung macht das Thema gottlob nicht einfacher. Natürlich pauschalisiert es, was eigentlich nie gut ist. Allerdings kann es, je nach Klassenstufe, durchaus dienlich sein, die Standpunkte nur in Schwarz und Weiß zu sehen, um so die einzelnen Argumente besser "herausfiltern" zu können. So können die Schüler leichter einordnen, wo sie selbst stehen, ohne sich gleich für einen Grauton entscheiden zu müssen (wenn man versteht, was ich meine).

  16. #15
    billsux

    AW: Gott oder die Evolution

    Zitat WiiFan Beitrag anzeigen
    kk für die experten wäre es richtig wenn ich schrreibe: Man muss nun glauben ob alles aus der Evolution oder aus Gotteshand entsand wenn man sich zu Augen führt das man für die evolution früher Zellen Bakterien brauchte damit andere Arten enstehen aber dazu muss Die zelle oder Bakterie vollständig sein deshalbb entscheidet hier nicht der Zufall sondern eine höhere macht muss das gemacht haben aber wenn man den Text auf mose entnimmt heist es auch bis zum 4. Tag das die tage sich änderten daqs aber ohne mond und sonne nicht ging also muss es wohl über längere zeit entstanden sein. In manchen Fällen stößt auch die Wissenschaft an Grenzen und gleicht sicht mit den Religiösen Schöpfungsgeschichten aus . Was man nun glaubt ist sich selbst überlasen beides ist nicht richtig bewiesen


    geht das so? oder ist das unsinn?^^


    kann man das im referat als fazit nehmen eben im besseren deutsch?^^
    Das würde ich in keinem Fall so schreiben, da es falsch ist. Als Ausgang für das Leben wird mitnichten eine komplette Zelle benötigt. Aber das nur am Rand

    Verstehe es bitte nicht falsch, aber es mutet etwas komisch an wenn ein "Dreikäsehoch" (war nicht böse gemeint, ich weiß ja nicht wie alt du bist, auf jeden Fall bist du noch Schüler) eine mehr als 100 Jahre alte Wissenschaftliche Theorie, die von Wissenschaftlern auf der Ganzen Welt (bedenke: das sind alles studierte Leute die sich etliche Jahre ihres Lebens mit dem Thema auseinandersetzen) in einem Fazit eines 4-Seiten Aufsatzes wiederlegen möchte

    Dein zweitletzter Satz ist übrigens Gut.
    Ich würde als Fazit wie schon beschrieben noch einmal die Unterschiede beider Seiten schnell aufzeigen und abschließend noch 2 - 3 Sätze eigener Meinung reinschreiben (da kannst du ja reinschreiben, dass du glaubst, dass die Erde von Gott erschaffen wurde - du musst aber darauf achten, dass klar wird, dass das deine Meinung ist, also nicht so wie deine momentaner Text in dem man beim lesen annehmen kann, dass der Inhalt allgemeingültig ist).

  17. #16
    billsux

    AW: Gott oder die Evolution

    Wird der Aufsatz benotet? Wenn ja, viel Erfolg

  18. #17
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    AW: Gott oder die Evolution

    Naja jeder der hier postet hat genau soviel Recht und Unrecht wie ich mit meiner Biblischen Denkweise zur Entstehung der Welt. Denn niemand kann jemals in diesem Leben die richtige Wahrheit wirklich herausfinden. Jeder hat das Recht seine eigene Meinung dazu zu haben und sich zu bilden.
    Es gibt auch sogar verschiedene Denkweisen als Gläubige über die Bibel. Die Biblische Denkweise die ich habe, hat nicht viel mit der Denkweise des Katholizismus zu tun. Laut der Bibel nach dem zweiten Testament, also die Gesetze nachdem wir heute seit ca. 2000 Jahren leben müssten, darf man in gar keinem Fall töten. Nicht für die Religion, nicht für das Land, nicht für das Heim und schon gar nicht für Rache. Der christliche Glaube, ist eben der einzige Glaube, bei dem es keine Ausnahmen diesbezüglich gibt. Aber was haben die Katholiken beim Kreuzzug die ganze Zeit gemacht? Die haben in nahmen Gottes gemordet und gemordet, weil Sie den ersten Testament miteinbezogen haben, was eigentlich im zweiten Testament vorboten wurde. Es gibt viele arten die Bibel zu verstehen, aber den Weg des Katholizismus ist wenn man genau überlegt komplett der Falsche. Ich habe nichts gegen Katholiken und bin eigentlich auch kein Reformierter, ich bin nur ein gläubiger Christ. Die Bibel muss man zuerst kennen, wenn man danach richtig leben will. Man darf die Bibel nicht so verstehen, wie es von anderen Menschen (Katholiken, Zeugen Jehovas oder sonnst einer Gruppe) vorgeschrieben wird. Sondern man muss sich selber eine Meinung dazu bilden können und selber wollen sie zu verstehen. Man kann höchsten Tipps von anderen Gläubigen annehmen. Aber Anweisungen wie man die Bibel verstehen muss, gibt es keine. Ausserdem kann niemand behaupten, der die Bibel nicht gelesen hat, dass drinnen nur Märchen geschrieben steht und nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Nicht das jeder jetzt die Bibel komplett lesen muss. Aber wer sie verstehen will und danach leben will, wird es auch auf irgendeiner weise tun können.
    Eben jeder kann seine eigene Denkweise zur Entstehung der Welt und zum Sinn des Lebens haben. Solange er es niemandem anderen zwingt seine Denkweise anzunehmen, kann er seine Denkweise beschreiben wie er Will.

    Jetzt kommt ein langer Text für die die es interessieren, der die Denkweise und die Theory von einigen Gläubigen beschreibt, die den Glauben mit Wissenschaft verbinden. Also eine andere Art von Theorie zur Entstehung der Welt die zusammengefasst wurde und es so von vielen Gläubigen gesehen wird.


    Gott ist ein Wesen (oder eine Energiequelle), der z.B. durch Quantenphysik Raum und Zeit beherrschen kann. Da nach Quantenphysik und Relativitätstheorie im einigen Bereichen des Universum es keine Materie gibt und dadurch dort auch keine Zeit existiert, könnte es durchaus sein, dass Gott dadurch ein Wesen ist, dass von Ewigkeit her existiert. Er ist sozusagen ein Wesen der von Ewigkeit her einsam war. Dass aber die Ewigkeit und das Unendliche existieren, auch wenn sich Menschen nicht viel darunter vorstellen können, wurde schon öfters Wissenschaftlich bewiesen (siehe Wikipedia). So könnte es sein, dass er für ihn persönlich wirklich 7 Tagen gebraucht hat um die Welt zu erschaffen. Für uns Menschen könnte aber diese 7 Tagen mehrere Mio. Tagen gewesen sein da wir eine anders angeordnete Zeit haben als es vielleicht Gott hat. In der Bibel steht als Beispiel, dass 1 Tag für Gott 1000 oder mehrere Jahre für ein Mensch sein könnte. In diese Zeit hat Gott vieleicht mehrere Versuche gebraucht, bis er den perfekten Menschen erschaffen hat. Das würde wiederum erklären, weshalb es schon vor Adam und Eva Ur/Menschen gegeben haben könnte. Seine Hauptbeschäftigung liegt daran, dass er das Universum kunstvoll mit Beherschung von Raum und Zeit (Quantenphysik) gestaltet. Gott ist sozusagen ein grosser Künstler wenn man so will. Da er nicht einsam sein wollte, beschloss er irgendwann mal Engeln zu gestalten. Diese Engel haben aber keinen eigenen freien Willen. Sie konnten nur eine von zwei Entscheidungen treffen. Entweder lieben die Gott, muss die ganze Ewigkeit mit Gott verbringen, für ihn arbeiten und es würde ihnen die ganze Ewigkeit durch gut gehen. Oder sie wenden sich gegen Gott, müssten seiner Herrschaft nicht die ganze Ewigkeit ertragen, müssten aber dafür irgendeinmal in der Hölle landen und dessen Feuer die ganze Ewigkeit ertragen. Die es nicht ertragen konnten die ganze Ewigkeit unter Gott zu stehen, haben sich dann eben für das Feuer entschieden. Der erste Engel der sich gegen Gott gestellt hat, heisst Luzifer und wurde später Satan genannt. Da sich dieser Engel sich für das ewige Feuer entschieden hat und es für ihn kein zurück mehr gibt, tut er alles Mögliche, dass es Gott mit seiner Pläne schwer hat. Wenn Gott etwas beschliesst und gestaltet, tut er es nicht wieder rückgängig sondern versucht das Beste daraus zu machen. Darum hat er auch Luzifer am Anfang am leben gelassen. Da er beschlossen hat die erst mit der Fertigstellung seines Plans mit der Hölle zu bestraffen. Dies ist wiederum ein Grund für Satan, Gottes Plan zu erschweren, damit Saten somit seine Straffe hinauszögern kann.
    Da Gott sich mit den Engel ohne freien Willen immer noch einsam fühlte, beschloss er sein eigenes Wesen zu vermehren. Also hat er einer sein grösstes Kunstwerk den Menschen nach sein Ebenbild zusammen mit der Erde gestaltet. Diese Menschen sollen auch den Freien Willen bekommen, sonnst würde er sich immer noch einsam fühlen. Sein Plan liegt also darin, mit Menschen ewig zusammen zu sein, die ihn und sich gegenseitig mit freiem Willen lieben würden. Nur ist so was selbst für Gott nicht so einfach wie es scheint. Denn wie soll Gott den Menschen dazu bringen ihn und seine Mitmenschen zu lieben, ohne ihren freien Willen beeinflussen zu können. Sonnst wäre es ja keinen freien Willen mehr. Um das zu erreichen braucht es Erziehung und Zeit die am laufen ist. Denn für Veränderung braucht es in der Quantenphysik Materie und Zeit die läuft und nicht stehen bleibt. Gott muss jetzt nur den Menschen Zeit lassen bis sie mit freiem Willen liebe gegenseitig und für Gott und entwickeln würden und dann nur noch die Zeit anhalten, wenn er genug solche Menschen zusammengefunden hat. Dann hat er den Menschen mit freiem Willen der ihn liebt für die Ewigkeit. Aber da gibt es noch Luzifer der Gott einen Strich durch die Rechnung ziehen will. Satan setzt jetzt alles darin den Menschen nicht nach Gottes willen leben zu lassen. So erreicht er, dass der grösste Teil der Menschen nicht zusammen mit Gott leben können, und sogar dass einige schwere Sünder wie Mörder und Vergewaltiger die ganze Ewigkeit mit ihm in der Hölle verbringen müssen. Ihn nennt man auch den Vater der Lüge. Seine grösste lüge besteht darin, dass es ihn überhaupt nicht gibt.



    Diese Geschichte kann als mögliche Wahrheit oder als Märchen betrachtet werden. Jeder hat den freien Willen dazu. Alles was aber der Mensch dazu wissen kann ist, dass der Mensch eigentlich nicht einmal ein Bruchteil von dem weiss, was es alles zu wissen gibt. Also kann so was auch nicht komplett als Falsch angesehen werden sondern soll als eine Mögliche Wahrheit wie die Evolutionstheorie betrachtet werden. Die Bibel konnte bis jetzt noch nie Wissenschaftlich, Archäologisch oder auf sonst irgendeine Art richtig dementiert und wiederlegt werden. Für jede Frage gibt es in der Bibel irgendeine Antwort mit der man die Frage auf irgendeiner weise beantworten kann. Wer sich intensive mit jeder Denkweise zur Entstehung der Welt beschäftigt, findet die Biblische Erklärung am logischsten. Aber eben dafür, müsste man sich mit jeder Denkweise gleich intensive beschäftigen und wirklich nach der Wahrheit suchen. Dazu müsste man die Bibel auf eine andere Art lesen und Verstehen als jedes andere Buch. Es gibt sogar Wissenschaftler die nach beweise gegen die biblische Darstellung gesucht haben, und dadurch zu gläubige Christen geworden sind. So was ist auch schwer zu verstehen aber nicht unmöglich.


    Übrigens sorry für die vielen Rechtschreibe und Flüchtigkeitsfehler. Habe nicht viel Zeit gehabt um das Ganze zu schreiben.

  19. #18
    billsux

    AW: Gott oder die Evolution

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Diese Geschichte kann als mögliche Wahrheit oder als Märchen betrachtet werden. Jeder hat den freien Willen dazu. Alles was aber der Mensch dazu wissen kann ist, dass der Mensch eigentlich nicht einmal ein Bruchteil von dem weiss, was es alles zu wissen gibt.
    Und genau das macht die Wissenschaft - sie forscht ununterbrochen um neues Wissen zu sammeln. Widerspricht das neu erworbene Wissen alten Erkenntnissen, so werden diese (alten Erkenntnisse) angepasst. So wird eine wissenschaftliche Theorie mit der Zeit immer besser.
    Das genaue Gegenteil macht übrigens die Religion. Dort wird seit nunmehr 2000 Jahren die immer selbe Story erzählt. Neue Erkenntnisse über die Eigenschaft der Natur werden konsequent ignoriert oder erst nach Jahren anerkannt (Galilei wäre fast umgebracht worden, als er erkannte, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht umgekehrt - solche Fälle gibt es zuhauf. Soviel übrigens zum Thema "Die Bibel konnte bis jetzt noch nie Wissenschaftlich, Archäologisch oder auf sonst irgendeine Art richtig dementiert und wiederlegt werden")

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Also kann so was auch nicht komplett als Falsch angesehen werden sondern soll als eine Mögliche Wahrheit wie die Evolutionstheorie betrachtet werden. Die Bibel konnte bis jetzt noch nie Wissenschaftlich, Archäologisch oder auf sonst irgendeine Art richtig dementiert und wiederlegt werden.
    siehe oben (Galilei) oder auch das Bild von Mire auf Seite 1 dieses Threads: Wie hat es Noah z.B. geschafft von allen Tieren ein Exemplar in seine Arche zu bekommen? Dürfte für ein Känguruh aus Australien (woanders gibts die nicht) ziemlich schwer sein zu Fuß zu Noahs Arche irgendwo im nahen Osten zu kommen. selbst ein Kaninchen aus Europa (kommen nicht im nahen Osten vor) schafft es niemals zu Fuß zur Arche...
    Es gibt duzende solche Beispiele in der Bibel, von daher wäre ich vorsichtig mit deiner Aussage

    Aber ansonsten haste Recht, jeder soll an das glauben was er will ... aber bitte nicht Glauben und Wissen(-schaft) vermischen!

  20. #19
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    AW: Gott oder die Evolution

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Und genau das macht die Wissenschaft - sie forscht ununterbrochen um neues Wissen zu sammeln. Widerspricht das neu erworbene Wissen alten Erkenntnissen, so werden diese (alten Erkenntnisse) angepasst. So wird eine wissenschaftliche Theorie mit der Zeit immer besser.
    Das genaue Gegenteil macht übrigens die Religion. Dort wird seit nunmehr 2000 Jahren die immer selbe Story erzählt. Neue Erkenntnisse über die Eigenschaft der Natur werden konsequent ignoriert oder erst nach Jahren anerkannt (Galilei wäre fast umgebracht worden, als er erkannte, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht umgekehrt - solche Fälle gibt es zuhauf. Soviel übrigens zum Thema "Die Bibel konnte bis jetzt noch nie Wissenschaftlich, Archäologisch oder auf sonst irgendeine Art richtig dementiert und wiederlegt werden")



    siehe oben (Galilei) oder auch das Bild von Mire auf Seite 1 dieses Threads: Wie hat es Noah z.B. geschafft von allen Tieren ein Exemplar in seine Arche zu bekommen? Dürfte für ein Känguruh aus Australien (woanders gibts die nicht) ziemlich schwer sein zu Fuß zu Noahs Arche irgendwo im nahen Osten zu kommen. selbst ein Kaninchen aus Europa (kommen nicht im nahen Osten vor) schafft es niemals zu Fuß zur Arche...
    Es gibt duzende solche Beispiele in der Bibel, von daher wäre ich vorsichtig mit deiner Aussage

    Aber ansonsten haste Recht, jeder soll an das glauben was er will ... aber bitte nicht Glauben und Wissen(-schaft) vermischen!

    Wieso solte das alles, was in der Bibel steht, nicht möglichsein, wenn Gott die Quatenphysik (Raum und Zeit) beherschen kann?

    Ausserdem gibt es in der Bibel selbst keine richtige, genaue Beschreibung, ob sich die Erde nun um die Sonne dreht oder umgekehrt. Es gibt nur vieleicht höchsten eine ungefäre Beschreibung, wie es die Menschen dazumal am besten verstehehen konnten, wie das eben mit den 7 Tagen. Aber komplett falsch (siehe oben) ist es mit den 7 Tagen dennoch nicht. Also konnte bis jetzt aus der Bibel noch nicht richtig Wissenschaftlich wiederlegt werden, wenn man genau schaut und überlegt.

  21. #20
    billsux

    AW: Gott oder die Evolution

    Zitat sasa85 Beitrag anzeigen
    Wieso solte das alles, was in der Bibel steht, nicht möglichsein, wenn Gott die Quatenphysik (Raum und Zeit) beherschen kann?

    Ausserdem gibt es in der Bibel selbst keine richtige, genaue Beschreibung, ob sich die Erde nun um die Sonne dreht oder umgekehrt. Es gibt nur vieleicht höchsten eine ungefäre Beschreibung, wie es die Menschen dazumal am besten verstehehen konnten, wie das eben mit den 7 Tagen. Aber komplett falsch (siehe oben) ist es mit den 7 Tagen dennoch nicht. Also konnte bis jetzt aus der Bibel noch nicht richtig Wissenschaftlich wiederlegt werden, wenn man genau schaut und überlegt.
    Der Grund liegt aber nicht darin, dass die Bibel nur korrekte Aussagen macht, sondern eher weil sie zu allem nur vage, interpretierbare Aussagen macht. Solche Aussagen kann man generell nicht wiederlegen.

    Genauso wie du nicht wiederlegen kannst, dass das fliegendes Spaghettimonster oder das rosafarbene unsichtbare Einhorn nicht existiert. Du kannst übrigens 1.000.000$ ergattern, wenn du empirisch beweisen kannst, dass Jesus nicht vom fliegenden Spaghettimonster abstammt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Krebserregend - Oh Gott oder Na und?: Hallo! Da ich in der letzten Zeit mal wieder einige Meldungen mitbekommen habe, was alles krebserregend sein kann, soll oder ist, kam mir die...

  2. Religion oder Evolution ?: Also woran glaubt ihr and die Religion oder and die Evolution ? Meine meine meinung ist Evolution MfG The Fighter

  3. Was ist besser: Pro Evolution Soccer oder Fifa?: ich wollte es mal wissen da jeder so einen anderen style hat! ich finde pes besser:rolleyes:

  4. Gott und die Welt: So, nachdem mittlerweile schon mehrere Themen immer in diese Richtung abgerutscht sind, versuch ich dem mal vorzubeugen, indem ich diesen Thread...

  5. Fifa oder Pro Evolution Soccer?: ^So Leute auf dieses Thema bin ich sehr gespannt!Was findet ihr persönlich besser Fifa oder PES?Also ich muss sagen,dass PES in meinen Augen ganz...