Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 42 von 42
  1. #41
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Große Koalition - Segen oder Fluch?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Und das bietet natürlich nur Deutschland? Der Rest der Welt ist eine Müllhalde, an der man an jeder Straßenecke beklaut wird? Also wenn ich in manche Nachbarländer - allein innerhalb Europas - mich umsehe, sind etliche dabei, die mir mindestens den selben Lebensstandart bieten. Und außerhalb Europas gibt es auch sehr viel schöne Länder.
    In der Tat, und sollte das mal nicht so sein, dann wird das HR für den Expat schon entsprechende Vorkehrungen treffen, damit der sich auch rundum wohl fühlt. Das bringt aber den Umstand mit sich, dass manch einer Jahre in einem 2. oder 3. Welt Land verbringt und von der heimischen Kultur gleich mal gar nichts mitbringt.


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Spitzenverdiener sind in der Regel Hoch und Höchstqualifizierte Leute. Die sind nicht standortgebunden, die "reißen" überall auf der Welt etwas und sind nicht abhängig von Deutschland. Das sollte man halt nicht vergessen. Eine Firma mit Tausenden von Mitarbeiter kann ein Hochqualifizierter überall auf der Welt erfolgreich leiten, genauso wie man ein Unternehmen wie Google, Facebook oder weiß der Geier was von überall auf der Welt aus etablieren kann. Gute Leute werden immer und überall gesucht. Und wenn solche Leute abwandern, schneidet man sich ins eigene Fleisch.
    Ebenfalls richtig, nur leider gibt es da einen Trend der sich weg loben nennt. Manche Firmen haben in ihren Reihen Mitarbeiter, die nicht kündbar sind oder wenn, dann nur zu hohen Summen. Früher hat man solchen Leuten Kompetenzen beschnitten, bis sie irgendwann von allein gingen. Heute hat man im Zuge der globalen Entwicklung erkannt, warum senden wir die Pfeifen nicht in unsere Filiale nach - sagen wir mal - Kapstadt. Da kann er als "Chief Representive" den Macker mimen während der GM die Arbeit macht. Wir sind ihn los und mit etwas Glück wird er vor Ort abgeworben. Solche Exemplare sind mir schon ein paar Mal begegnet, kein Vergnügen sag ich dir.

    Summa summarum bleibt zu sagen, dass als Lösung von Gehaltsstrukturproblemen nicht das Auswandern angesehen werden kann. Von der eigenen Standortschädigung durch Abwanderung ganz zu schweigen.

  2. Anzeige

    AW: Große Koalition - Segen oder Fluch?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Große Koalition - Segen oder Fluch?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Summa summarum bleibt zu sagen, dass als Lösung von Gehaltsstrukturproblemen nicht das Auswandern angesehen werden kann. Von der eigenen Standortschädigung durch Abwanderung ganz zu schweigen.
    Meine Ausführungen bezogen sich vielmehr auf den angemeldeten Wohnort, wo mein steuerbares Einkommen verdient und bezahlt wird. Und wenn ich als Selbstständiger Einzelunternehmer ins Ausland abwandere und von dort aus meine Firma führe, mit schlussendlich Import/Export nach Deutschland, ist das steuertechnisch bei der Einkommenssteuer ohne Problem möglich.
    Klar, Firmen wie Kapitalgesellschaften stehen natürlich vor einem anderen Problem, aber man möchte ja schließlich keine Körperschaftssteuer oder Gewerbesteuer erhöhen, zumal die Gewerbesteuer den Kommunen selbst überlassen ist. Und der Großteil der Firmen, die wirklich international tätig sind und Milliardenumsätze erzielen, sind ohnehin in >95% der Fälle Kapitalgesellschaften. Die interessiert der Einkommenssteuersatz derer Mitarbeiter herzlich wenig, das geht ja schließlich vom Brutto weg und dort fallen keine zusätzlichen Arbeitgeberbelastungen - wie z.B. bei Sozialversicherungen - an.
    Und gerade standortunabhängige Firmen/Selbstständige, wie die der IT Branche, bei denen nicht der Standort, sondern der Laptop das entscheidende Instrument ist, kann ich mir durchaus recht leicht vorstellen, sich zu fragen, wieso man im Land A 45% Einkommenssteuer zahlen soll, und bei Land B nur 31%. Bei 250.000 Euro machen die 14% progressiven Tarif sicherlich das Jahresnettoeinkommen einiger Arbeitnehmer hier in Deutschland aus. Also da würde ich durchaus stutzig werden und das Grübeln anfangen. Zumal die Leistung, die man hier in DE bekommt, in solchen Gehaltsklassen definitiv nicht wesentlich besser abschneidet als in anderen "1. Welt Ländern". Man muss ja nicht gleich nach Simbabwe abwandern.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Social Networks - Fluch oder Segen: Schwierig zu sagen wo das jetzt genau reinpasst, aber ich ordne das mal unter Gesellschaft ein. Sogenannte Social Networks wie Facebook oder...

  2. "Künstlerische Freiheit" in Filmen - Fluch oder Segen?: Die Meisten von uns dürften das kennen: Man erfährt von einer Verfilmung eines geliebten Buches, einer Serie aus Kindertagen oder von dem...

  3. Lizenzspiele - Fluch oder Segen?: Wie ihr sicherlich wisst muss zu jeden Film, Serie, Kartenspiel etc. ein Spiel erscheinen, meist wird das alles aber ne ziemliche Gurke gerade bei...

  4. Steam - Segen oder Fluch?: Da in letzter Zeit man als Gamer nur noch schwer um Spiele mit Steam rumkommt, wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet: Bei der Umfrage könnt ihr...

  5. Geforce9 -> Segen oder Fluch: Hallo, nun hier können wir mal den Sachbereich nen bisschen verlassen und Diskutieren :)...undzwar geht es um die Geforce 9 Serie. -Was haltet...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content