Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urteil]

    Das Landgericht Potsdam hat entschieden, dass Mobilfunkunternehmen die Geschwindigkeit einer Daten-Flatrate mit "unbegrenztem Datenvolumen" nach Überschreiten eines gewissen Limits nicht drastisch reduziert werden darf (Az.: 2 O 148/14). Das urteilte das oben genannte Gericht nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands gegen E-Plus.

    Im aktuellen Fall, konnte man mit 21,6 Megabit pro Sekunde surfen, nach 500MB wurde eine Drosselung auf GPRS (56kBit/s) veranlasst und genau diese extreme Drosselung kommt einer "Reduzierung der Leistung auf null gleich", da es heutzutage üblich ist, große Daten auf dem Smartphone zu übertragen.

    Diese Leistungseinschränkung benachteilige den Kunden unangemessen und sei deshalb unwirksam, urteilten die Richter.
    Dieses Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

    Handy-Datenvolumen: Datenflat darf laut Gericht nicht gedrosselt werden - SPIEGEL ONLINE

    Pressemitteilung: Mobilfunk: Unbegrenztes Datenvolumen darf nicht ausgebremst werden | VZBV

  2. Anzeige

    Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urteil]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Die Frage ist auf was jetzt gedrosselt werden darf. Für das nötigste hat, bei mir, 64 kbit immer noch gereicht. Aber es ist kein Vergnügen. 1 mbit würde ja schon reichen denke ich.

  4. #3
    Kitsune

    AW: Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urte

    Mich nervt die Drosselung, manche Webseiten kann man gar nicht mehr ansurfen, da die sich erst einen Wolf laden und dann kommt der Servertimeout. Bin gespannt wie sich das jetzt entwickelt.

  5. #4
    Nalar89 Nalar89 ist offline

    AW: Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urte

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Die Frage ist auf was jetzt gedrosselt werden darf. Für das nötigste hat, bei mir, 64 kbit immer noch gereicht. Aber es ist kein Vergnügen. 1 mbit würde ja schon reichen denke ich.
    Es ist ja schon bewiesen das es ohne Drosselung geht. Telekom Hybrid (was ich habe) läuft ohne Drossel und ich nutze täglich das LTE wo ich viele GB verbrauche. Allein durch YT und Steam.
    Aber hat man jetzt nur Mobilfunk bzw nur LTE für Zuhause sieht das schon anders aus. Da wird gedrosselt bis sich die Balken biegen.

    Es ist halt so das Telekom etc damit zusätzlich was verdienen will und man nach einer gewissen Datenmenge dazu schon gezwungen ist, nachzubuchen.
    Die Meinung das es nur so ist das jeder die volle Geschwindigkeit nutzen kann, ist quatsch...genau aus oben genannten Beispiel.

    Eine Drosselung auf 1-2 Mbit's wäre auf jeden Fall deutlich besser und man könne damit das Internet so schon sehr gut nutzen. Außer HD Videos etc wird da weiterhin ein Problem^^

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urte

    Naja, die meisten Tarife werden ja explizit mit einem Datenvolumen beworben. Gilt das Urteil für alle Tarife?!

  7. #6
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urte

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Naja, die meisten Tarife werden ja explizit mit einem Datenvolumen beworben. Gilt das Urteil für alle Tarife?!
    Eigentlich gerade nicht, da die meisten Verträge mit einer "Datenflat" betitelt werden mit einem gewissen Datenvolumen und nach diesem die Drosselung auf GPRS folgt. In der heutigen Zeit sollte meiner Meinung 3G im Netz standard sein. Hoffe darauf läuft das Ganze hinaus.

  8. #7
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urte

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    Eigentlich gerade nicht, da die meisten Verträge mit einer "Datenflat" betitelt werden mit einem gewissen Datenvolumen und nach diesem die Drosselung auf GPRS folgt. In der heutigen Zeit sollte meiner Meinung 3G im Netz standard sein. Hoffe darauf läuft das Ganze hinaus.
    Naja aber gilt das ausschliesslich für Vertragskunden oder auch für Prepaid Kunden? Ich hab immernoch nen Prepaid Handytarif da ich das Handy eigendlich unterwegs nur für WhatsApp nutze und ab und zu mal schnell durch Foren gurken. Unterwegs brauch ich kein Youtube und musik kann ich mir auch als Spotify Premium Kunde zuhause downloaden und Offline hören. Zuhause hab ich W-Lan.

    also mir reichen eigendlich schon die 1GB die ich im Monat habe. Teilweise werde ich auch erst zum 25. Gedrosselt also kurz vor Ende des Monats.

    Interessant wäre ja wirklich zu wissen auf was dann gedrosselt wird. 1-2 mbit reicht ja sogar locker um Youtube Videos zu gucken oder eben um per Youtube Musik zu hören.

    Also das es ohne Drossellung funktioniert zeigen ja Länder wie Österreich oder Schweiz dort gibt es schon Tarife ohne Drossellung.

  9. #8
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urteil]

    Zitat Nalar89 Beitrag anzeigen
    Es ist ja schon bewiesen das es ohne Drosselung geht. Telekom Hybrid (was ich habe) läuft ohne Drossel und ich nutze täglich das LTE wo ich viele GB verbrauche.
    Denke sowas ist auch der erste Schritt.
    Ich bin ja am überlegen wenn Entertain mal mit Hybrid geht, das zu nehmen um mehr rauszuholen. Habe über DSL 50k und einen Bomben LTE Empfang am Handy mit Telekom da wo ich wohne.

    Österreich hat ja eh Top Handytarife. In den USA zieht T-Mobile jetzt auch davon mit ihren tollen Tarifen. Irgendwie hängen wir immer hintendran. Auch wenn es dann und wann mal tolle Innovationen gibt.

  10. #9
    Cinnalemon

    AW: Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urte

    Das begrüße ich! Mit meiner Drosselung kann ich kaum ins Internet, selbst Forumla oder Skype wird dann nicht mehr aufgerufen.....

  11. #10
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Handy-Datenflatrate darf nicht extrem gedrosselt werden [Urte

    Ich habe 5GB Datenvolumen. Ich bin bisher nicht in die Nähe einer Drosselung gekommen. Aber für die ganzen Aldi Talk Kunden ist das sicher gut.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

handy datenflat Urteil