Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Gringolo

    Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Was sagt ihr zu dieser neuen Meldung?

    CSU für "Werte-Unterricht" - Lübecker Nachrichten

    Ich kann mir im Moment noch keine richtige Meinung dazu bilden freu mich daher auf eure Meinungen

  2. Anzeige

    Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Islam als Schulfach

    Moinsen,

    habe den Titel mal etwas geändert, da er irreführend ist. Es gibt bereits ein Fach "Islam", welches genau "Islamkunde" heißt. Das, was nun auf der Konferenz in den GRUNDZÜGEN gefordert wurde, ist Religionsunterricht mit islamischer Prägung. So ähnlich wie christlich konfessioneller Unterricht in der Religionsstunde.

    Ich persönlich begrüße es im Rahmen der religiösen Gleichberechtigung, solange alle Forderung der Konferenz umgesetzt werden, die da beinhalten, dass wie beim christlichen Religionsunterricht ein christlicher, unabhängiger Dachverband der Kultusministerkonferenz beisteht und bei der Auswahl der Themen hilft. Nur das gibt es noch nicht auf der islamischen Seite in Deutschland. Nur von der Türkei gesteuerte Vereine, die zwar gemäßigt sind, sich aber noch nicht vollständig an die von Deutschland geforderten Punkte annähern.

    Allerdings sollte man Religionsunterricht eh ganz abschaffen und die ReligionsLEHRE in den Geschichtsunterricht stecken.

    mfG
    Albiown

  4. #3
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    meiner meinung nach gibt es genug koranschulen in deutschland

    sehe keine notwendigkeit für islamischen religionsunterricht

  5. #4
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    ich bin auch der meinung wie schlumpfgermane. es gibt schon genug moschen (jedenfalls da wo ich wohne) die islam unterrichten. nur finde ich es nicht so gut, wie die meisten hoca den kindern den islam beibringen. den die meisten die ich kenne, werden sachen beigebracht, die nicht so wichtig sind, wie andere sachen die man anfangs lernen sollte.

    außerdem fällt mir gerad ein, dass es eigentlich schon auf einigen schulen islamunterricht gibt. auf mehreren schulen die ich kenne, gibt es islamunterricht, von einem lehrer der aus türkei kommt. naja was ich so von den höre, ist nicht gerad sehr positiv.

  6. #5
    Van the Man Van the Man ist offline
    Avatar von Van the Man

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Ich will jetzt nicht schlecht rüber kommen aber ich finde das ist eine Frechheit diesen Unterricht in Deutschland zu geben .

    Die lernen ja bestimmt auch nicht sowas über unsere Religion usw.

    Wenn ich noch in der Schule wäre und dieses Fach hätte würde ich jede stunde schwänzen ganz klar .

  7. #6
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Zitat Schlumpfgermane Beitrag anzeigen
    meiner meinung nach gibt es genug koranschulen in deutschland

    sehe keine notwendigkeit für islamischen religionsunterricht
    Etwas anderes hätte ich auch nicht sagen können. Ist auch meine Meinung.

  8. #7
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Dagegen!

    Die meisten Moslems die ich kenne gehen in so eine Koranschule oder sowas in der Richtung , aber das mit in deutsche Schulen intigrieren? Quatsch , was hat der Islam mit deutscher Kultur zu tun? Entweder eigens dafür gemachte Einrichtungen oder gar nicht.

  9. #8
    zorro92 zorro92 ist offline
    Avatar von zorro92

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Zitat Van the Man Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt nicht schlecht rüber kommen aber ich finde das ist eine Frechheit diesen Unterricht in Deutschland zu geben .

    Die lernen ja bestimmt auch nicht sowas über unsere Religion usw.

    Wenn ich noch in der Schule wäre und dieses Fach hätte würde ich jede stunde schwänzen ganz klar .
    Ich bin moslem ...und ya ich habe auch das Fach Relegion / Christentum

    Ich schwänze die Stunden trotzdem nicht

    Naya zum Thema

    Ich finde das ist überflüssig was sie machen

    und ich bin auch dagegen...

  10. #9
    Van the Man Van the Man ist offline
    Avatar von Van the Man

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Habt ihr grade das Thema oder ist das ein richtiges Fach ?

    Naja ich bin denoch klar dagegen mich interessiert net mal das Christentum .

  11. #10
    Elli3001 Elli3001 ist offline
    Avatar von Elli3001

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Ich bin generell gegen Religionsunterricht in den Schulen, denn Deutschland ist ein säkularer Staat und somit hat Religion in staatlichen Einrichtungen wie Schulen nichts zu suchen. Ethikunterricht sollte jedoch angeboten werden. Religion hingegen sollte ausschließlich in den dafür vorgesehenen Einrichtungen wie Kirche oder Koranschule angeboten werden.

  12. #11
    DeEcOs DeEcOs ist offline
    Avatar von DeEcOs

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen
    Dagegen!

    Die meisten Moslems die ich kenne gehen in so eine Koranschule oder sowas in der Richtung , aber das mit in deutsche Schulen intigrieren? Quatsch , was hat der Islam mit deutscher Kultur zu tun? Entweder eigens dafür gemachte Einrichtungen oder gar nicht.
    Aber so hat man auch besser unter Kontrolle, was gelehrt wird. So kann man Kinder evtl. besser vor Extremismus schützen. Ich seh sowas auch als Schritt der Integration.

    Ist zwar jetzt nicht genau vergleichbar, aber es gibt ja auch in anderen Ländern deutsche Schulen. Meine Ex-Freundin war z.B. auch in Spanien auf einer deutschen Schule. Warum kann man sowas nicht umgekehrt auch zu lassen? Wenn es immer mehr Menschen gibt, die eine andere Religion haben, sollte man das schon integrieren oder man streicht Religion ganz. Alternativ könnte man ja auch ein Religionsfach machen, in dem verschiedene Religionen behandelt werden. Fördert vielleicht auch das Verständnis für andere Religionen und somit die Toleranz gegenüber anderen Kulturkreisen.

  13. #12
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Zitat DeEcOs Beitrag anzeigen
    Aber so hat man auch besser unter Kontrolle, was gelehrt wird. So kann man Kinder evtl. besser vor Extremismus schützen. Ich seh sowas auch als Schritt der Integration.

    Ist zwar jetzt nicht genau vergleichbar, aber es gibt ja auch in anderen Ländern deutsche Schulen. Meine Ex-Freundin war z.B. auch in Spanien auf einer deutschen Schule. Warum kann man sowas nicht umgekehrt auch zu lassen? Wenn es immer mehr Menschen gibt, die eine andere Religion haben, sollte man das schon integrieren oder man streicht Religion ganz. Alternativ könnte man ja auch ein Religionsfach machen, in dem verschiedene Religionen behandelt werden. Fördert vielleicht auch das Verständnis für andere Religionen und somit die Toleranz gegenüber anderen Kulturkreisen.
    Ich bin sowieso ein Fan von "Lassen wir die Religion doch ganz aus den Schulen".Wenns den sein muss wäre ich - wie du sagst - für "neutralen" Religionsunterricht.Also das man jede Religion ganz neutral angeht und vermittelt was diese einen zu bieten hat.

    Aber für reinen islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen bring ich kein Verständnis auf.Deutschland ist ein christlich geprägtes Land.

    Das mit dem Extremismus stimmt schon , aber wer würde schon den Islam Unterricht machen? Wahrscheinlich dieselben , die ihn in der Mosche gemacht hätten.

  14. #13
    DeEcOs DeEcOs ist offline
    Avatar von DeEcOs

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Ich weiß jetzt nicht, ob es für den Unterricht in den Moschen irgendwelche gesetzliche Reglungen gibt. Ich denke eher nicht... Und da unterscheidet sich das dann zu einem Unterricht in der Schule. Da sind ausgebildete Lehrer und man kann den Unterricht kontrollieren. Das könnte imo der entscheidende Unterschied sein. Vielleicht sind Leute von der Uni auch "moderner" eingestellt, was den Islam angeht. Das kann ich aber nicht beurteilen.

  15. #14
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Nein danke , reicht es nicht das hier in Deutschland einem christlichen Land Moscheen gebaut werden ?Islamunterricht an deutschen Schulen da
    bin ich dagegen .Es gibt genug Koranschulen
    .

  16. #15
    billsux

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Von der Idee her finde ich es richtig, Islamkunde auch an der Schule zu unterrichten. Die Leute hier im Forum die sich dagegen wehren und meinen, dass es genug Koranschulen gibt übersehen nämlich einen wichtigen Punkt:

    Die Koranschulen stehen unter keinerlei staatlicher Kontrolle, nicht selten wird dort von den sog. "Hasspredigern" unterrichtet, welche schon früh aus den Kindern fanatische Fundamentalisten machen möchten.

    Würde dagegen in der Schule Islamkunde unterrichtet, dann würde das nach einem Lehrplan unter staatlicher Kontrolle ablaufen, so würde den jungen Moslems kein fundamentalistisches Gedankengut unterrichtet werden. Die Lehrer wären dann auch staatliche Beamte, was wiederum verhindert, dass sich die "Hassprediger" auch an der Schule breitmachen.

  17. #16
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Von der Idee her finde ich es richtig, Islamkunde auch an der Schule zu unterrichten. Die Leute hier im Forum die sich dagegen wehren und meinen, dass es genug Koranschulen gibt übersehen nämlich einen wichtigen Punkt:

    Die Koranschulen stehen unter keinerlei staatlicher Kontrolle, nicht selten wird dort von den sog. "Hasspredigern" unterrichtet, welche schon früh aus den Kindern fanatische Fundamentalisten machen möchten.

    Würde dagegen in der Schule Islamkunde unterrichtet, dann würde das nach einem Lehrplan unter staatlicher Kontrolle ablaufen, so würde den jungen Moslems kein fundamentalistisches Gedankengut unterrichtet werden. Die Lehrer wären dann auch staatliche Beamte, was wiederum verhindert, dass sich die "Hassprediger" auch an der Schule breitmachen.
    eine frage. definier mal was deiner meinung nach ein fundamentalist ist?

  18. #17
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    da gibt es keine zwei meinungen

    fundamentalismus ist ein fest vordefinierter begriff

  19. #18
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    Zitat kyuubinaruto Beitrag anzeigen
    eine frage. definier mal was deiner meinung nach ein fundamentalist ist?
    Ganz einfach :

    Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe und absolut wahr sei.
    A:Hey , findest du es schlimm das Homo-Ehen gestattet sind?
    B: Natürlich , in der Bibel steht doch das es ein Greuel ist !
    A: Ja aber....wo ist das Problem?
    B: In der Bibel steht es ist Verboten also isses so auch !

    Also is B der Fundamentalist.Er geht davon aus das die Bibel 100% recht hat und lässt sich da nix einreden , will anderen Ansätze garnicht hören - wieso auch er hat die ultimative Wahrheit ja schon gefunden

  20. #19
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    also damit ich das richtig verstehe. ein fundamentalist ist jemand, der sehr an sein glauben hängt, und sein leben komplett nach seiner religion lebt, richtig?

  21. #20
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen

    nicht genau

    ein fundamentalist ist jemand, der das geschriebene wort einer religion wortwörtlich umsetzt

    problem ist dabei, dass einige fundamentalisten bestimmte aspekte einfach nicht "mitlesen"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft: Entgegen der immer wieder vorgebrachten Parole von "Erziehung des Miteinander" wird durch den Religionsunterricht gerade die Trennung der...

  2. Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten will?: Wollte mal fragen... weil mich heute die Lehrerin mehr oder weniger zammgeschissen hat weil ich zu beginn weder das Kreuzzeichen mache noch...

  3. SMS-Sprachalarm an Schulen: Wir haben das heute im Unterricht durchgenommen, bevor ich etwas dazu sage liest ihr euch (wenn ihr es wolt) den Bericht durch von Spiegel-Online: ...

  4. Religionsunterricht - völlig sinnlos?: Mich hat dieses Fach bis in die Berufsschule verfolgt ich sollte mit 18 Jahren die Geschichte von Kain und Abel lernen :eek: da ist mir aber mal...