Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Taschendrachen Taschendrachen ist offline
    Avatar von Taschendrachen

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    Naja im Grunde des Kommunismusses existiert keine Partei, sondern eine Arbeiterklasse, welche durch Gewerkschaften (welche eventuell durch Parteien vertreten wird) bestärkt wird, da dieses jedoch von Lenin nicht angenommen wurde (eventuelle Selbstsucht oder der Drang, möglichst schnell den Kommunismus umzusetzen), existierte in dem Sinne keine Arbeiterklasse in der Sowjetunion. An dieser Stelle erreichen wir spätestens den Leninismus, welcher an dieser Stelle laut Titel nicht diskutiert wird.
    Die UDSSR jedoch stellt nicht das einzige Beispiel des "Kommunismusses" dar, es gibt Regionen, in denen die Gesellschaftsform näher am Kommunismus steht, als es die UDSSR war. Hierzu sollte man sich eventuell mal kurz mit der Volksrepublik China (Maoismus), Nordkorea oder Kuba verinnerlichen. Diese Gesellschaften stehen defakto näher am Grundkommunismus, als es die UDSSR je war.

    Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass die kommunistische Utopie diverse Facetten mit sich bringt, ich jedoch keine Lust habe, euch die Frankfurter Schule näher zu bringen, weil erstens würde es sich eh kaum jemand durchlesen, zweitens würde es kaum jemand richtig lesen und drittens hab ich keine Lust auf ewige Diskussionen, wenn ich eh recht selten am Board mitwirke.

    Grüsze

  2. Anzeige

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    Finde den Grundgedanken des Kommunismus eigentlich gut. Die Praxis wirds aber nie geben, da es immer jemanden geben wird, der sich wegen persönlicher Vorteile nicht an die Regeln halten wird.

    Da müsste sich die Spezies Mensch schon selbst austricksen...ich glaub nicht dran!

  4. #43
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    Zitat Taschendrachen Beitrag anzeigen
    Hatte jemand der Schreiberlinge schon mal das Kapital in der Hand und bewusst gelesen? Der Individuumsaspekt wurde von Herrn Engels ausführlichst heruntergelutscht, lohnt sich zu lesen.
    Sogar das kommunistische Manifest, fand es aber noch ermüdender als Mein Kampf weshalb ich es nach 50 Seiten (mit gefühlten 51 Sätzen) wieder weg gab. Der erwähnte Adorno ist da erquickender, wenn auch nicht rationaler.
    Letzte Nacht hat mal wieder ein Kommi-Akteur gezeigt wie hart er für den Erhalt der sozialistischen Gesellschaft arbeitet, als er voll wie ein Eimer mit seinem A6L nachts um 3 Uhr seinen Leibeigenen aus dem Bett hupte, damit dieser ihm doch bitte das Tor 10 cm aufschiebt. Wenn ich diese korrupte Pack sehe geht mir einer flitzen und ich hoffe - das ist ernst gemeint - das solche Leute einmal ihre gerechte Strafe bekommen; meinetwegen am nächsten Laternenpfahl.

  5. #44
    Norderstedt Norderstedt ist offline

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    gab und gibt doch immer noch in ländern versuche das umzusetzen, aber es klappt nie und wird nie klappen

  6. #45
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn: die Menschen müssen gleich geschaltet werden zu einem großen Brei, dann klappt es auch mit dem Kommunismus. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Völlig richtig! Also deine Interpretation. Kommunismus wird nur funktionieren wenn sämtliche menschlichen Instinkte und lange bewährte Überlebensstrategien abgeschaltet werden.

    Oder wie schon Orwell geschrieben hat: Alle Tiere sind gleich

    Ihr liegt beide falsch.
    Meine Intention ist es keineswegs einen großen Einheitsbrei zu schaffen (Gott!" Das wäre das letzte, was ich will).
    Im Gegenteil, jeder soll eine Betonung auf sein Individuum haben.
    Lediglich die Grundfesten der menschlichen Verhaltenseisen müssten übereinstimmen.
    Quasi eine Basis schaffen, sodass jeder Mensch mit dieser Bassi im Kommunismus leben kann, allerdings nicht darüber hinaus mit jedem Menschen gleich ist.


    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Kommunismus ist nicht umsetzbar, so lange die Menschen so bleiben, wie sie sind. So lange wir alle nicht lernen, mit weniger zufrieden zu sein. Sich über das zu freuen, was man hat. Ich weiß, dass die aller meisten Menschen sich gern hinter dieser Aussage verstecken "Der Mensch ist so, das ist seine Natur."
    Damit ist schnell alles gesagt. Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen. Die Menschen sind schon immer gierig gewesen, weil sie es nicht anders kennen, denn die breite Masse (verständlicher ausgedrückt: die meisten anderen Menschen) lebt es nicht anders vor. Fast jeder strebt danach, immer mehr zu besitzen und an Bedeutung zu gewinnen. Es kann sich niemand vorstellen, zu sagen "So weit möchte ich kommen und dann will ich nichts mehr, denn dann bin ich zufrieden."

    Und der Grund dafür ist, dass sich kaum jemand vorstellen kann, dadurch glücklich zu werden. Aber dieses Streben nach immer mehr macht auch niemanden glücklich. Wer reich ist, will noch reicher sein. Reicher als alle anderen. Und wenn er eines Tages der reichste Mensch der Welt ist, wird er immernoch nicht glücklich sein. Er fühlt sich immernoch unerfüllt.

    Das Glück liegt in jedem Menschen selbst. Damit meine ich diesen Gefühlszustand, zufrieden mit sich und seiner Situation zu sein.
    Die größte Kraft eines Menschen liegt nicht in seinen Muskeln, sondern in seinen Gedanken. Es ist eine Sache der inneren Einstellung. Natürlich gibt es Menschen, die ein so schreckliches Leben haben, dass sie niemals glücklich werden können. Menschen, deren Leben von Gewalt geprägt ist. Menschen, die hungern müssen. Menschen, die an einer schlimmen Krankheit leiden. Die ersten beiden Kritikpunkte könnte man beheben.
    Alle Menschen, die davon nicht betroffen sind, sind aber trotzdem nicht glücklich. Weil sie keinen Blick dafür haben, was an ihrem Leben gut ist und dass es schon ausreicht, um glücklich zu sein.
    Wer täglich seine Nahrung bekommt, Menschen um sich hat, die er/sie mag, ein Leben ohne rohe Gewalt führt und eine Beschäftigung hat, die er/sie liebt, kann bereits glücklich sein.

    Man braucht keine Villa, keine Luxusjacht, kein sündhaft teures Auto, verschiedenste modische Klamotten oder sonst irgendwas.
    Wenn man so etwas besitzt, dann nur, um bewundert zu werden.
    Aber diese Bewunderung bewirkt nichts, außer einem kurzen Hochgefühl, das sehr schnell wieder geht und nicht mehr zurück kommt. Viele Menschen denken gern, sie würden sich dadurch glücklich fühlen. Aber genau so ist es möglich, anders zu denken. Sich zu sagen
    "Anstatt meine Energie darin zu investieren, mir Luxus anzueignen, investiere ich sie lieber in etwas, das mir Spaß macht, denn auch mit meiner jetzigen Situation brauche ich keine Existenzängste zu haben."
    Diese innere Einstellung zu entwickeln, kostet jedoch mentale Anstrengung. Und auf sowas möchte sich niemand einlassen, es klingt ja auch ein wenig "verrückt".

    Um zu verhindern, dass ihr euch auf diese, euch unbekannte, Art und Weise anstrengen müsst, sagt ihr "Der Mensch ist so, das ist seine Natur und anders wird es nie gehen, weil immer irgendjemand es anders macht."
    Diese Aussage (bzw. um es mal treffend zu formulieren: Ausrede) ist einerseits ein Zeuge von Faulheit, andererseits eine Zeuge von Hilflosigkeit. Aber wer sich selbst kennt und sich gedanklich mit allem auseinander setzt, was er/sie sagt, tut und will, entwickelt dadurch eine Art von Stärke, mit deren Hilfe es möglich ist, mit der eigenen Situation zufrieden zu sein und sich von Luxusbderüfnissen zu befreien.
    Wenn das jeder Mensch begreift und anwendet, dann ist Kommunismus möglich. Vorher ist es ein Ding der Unmöglichkeit.

    Das sehe ich genauso. Man könnte es so zusammenfassen, dass die Menschen erst einen inneren Schweinehund überwinden müssten. Aber das wollen sie nicht, sie sind mit ihrer Abscheulichkeit zufrieden. Zumindest diejenigen, die nicht leiden, die den Luxus haben, alle anderen, die abermals den Ernst des Lebens kennen lernen sehen es anders. Sie streben danach in einer Welt zu leben in der sie von dem Leid befreit sind. Und alles was dies erfordert ist Menschlichkeit.
    Was macht den Menschen aus?
    Dass er seinen Trieben folgt, er gierig ist und andere für seinen Egoismus vernichtet?
    Nein soetwas macht ein Monster aus, etwas was ein Tier, sogar vielmehr schlimmer ist als ein Tier.
    Den Menschen macht aus, dass er in der Lage ist anders zu sein als seine Natur.
    Seit Äonen streben die Menschen schon nach Perfektion und nun wollen alle die Hände in den Schoß legen und sagen "Tja, so sind wir, anders gehts nicht"?!
    Soetwas kann vielleicht ein Tier sagen, welches nicht das Potenzial in sich hat seiner Natur zu widerstreben.
    Aber die Menschen, in denen dieses Potenzial steckt, wollen es nicht nutzen, obwohl sie sich dessen bewussst sind?!
    Diese Menschen sind es nicht wert Menschen genannt zu werden. Diese Menschen sind verachtenswert in ihrer Ignoranz und ihrem überaus großem Egoismus. Sie sind abscheuliche Kreaturen. Wenn alle Menschen so wären (zum Glück kenne ich einige wenige, die nicht so widerwärtig sind) wäre ich lieber ein Tier, als ein ach so hoch gelobter Mensch.


    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Guter jacky, bitte entschuldige dass ich nicht sehr viel weiter gelesen habe als den hier zitierten Text von dir...

    aber....

    Gute biowaffe, bitte entschuldige dass ich nicht sehr viel weiter gelesen habe als den hier zitierten Text von dir...

    aber...

    ich werde jetzt davon ausgehen, dass das, was du geschrieben hast vollkommener Blödsinn ist, da du nicht im Geringsten fähig dazu bist auf das, was Jacky geschrieben hat einzugehen. Schließlich hast du es nicht gelesen.


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht das Empfinden, dass wir in solch einer schlimmen Lage sind, dass es uns so enorm schlecht geht, geschweigedenn, dass wir einen Kommunismus brauchen.

    Dann bist du dir wohl nicht Bewusst, wie es bei anderen Menschen steht, wie es ihnen geht, was sie erleiden. Nur wenn es dir gut geht, heißt das noch lange nicht, dass es allen gut geht. Ich empfinde es als überheblich, soetwas pauschal zu sagen.


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Wohl wahr ist natürlich auch, dass Kommunismus nur funktionieren kann, wenn er auf der gesamten Welt herrscht (was nie funktionieren wird, da es immer Außenseiter gibt, insofern ist das Nonsens, was Lupus Terre schreibt, deswegen ist Kommunismus auch eine UTOPIE, wie das Wort schon sagt, vorausgesetzt die Kenntnis dieses Wortes ist bekannt).

    Eine Utopie, die durchaus erstrebenswert ist. Wahrscheinlich ist die 100%ige Umsetzung nicht möglich, jedoch kann man danach streben und zumindest 99% hinbekommen.


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Und dieses Denken kann man, auch nicht durch Umerziehung, in allen Menschen abändern.

    Doch das kann man. Vielleicht nicht bei den schon herangewachsenen Menschen, dafür vielmehr bei jenen, die gerade erst zur Welt gebracht wurden. Es ist nicht unmöglich, es ist jedoch ein schwieriges Unterfangen.


    Der DDR-Staat war jedoch, genau wie alle anderen "kommunistischen" Staaten kein reiner Kommunismus. Sondern ein Sozialismus. Der Kommunismus ist an sich erst möglcih, wenn genügend Staaten sich zusammenschließen, sodass sie auch souverän fungieren können.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Bestes Beispiel, warum Kommunismus nicht funktionieren kann: Ich sehe anders aus als mein Nachbar.
    Du denkst ein komplett gleiches Aussehen, sowohl in der Anatomie, als auch in anderen Dingen bedeutet Kommunismus? Wenn dem so ist, so hast du meines erachtens die Ideen des Kommunismus falsch verstanden.


    Gr33tz,

    Lupus Terre

  7. #46
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    Zitat Lupus Terre Beitrag anzeigen
    Ihr liegt beide falsch.
    Meine Intention ist es keineswegs einen großen Einheitsbrei zu schaffen (Gott!" Das wäre das letzte, was ich will).
    Im Gegenteil, jeder soll eine Betonung auf sein Individuum haben.
    Lediglich die Grundfesten der menschlichen Verhaltenseisen müssten übereinstimmen.
    Quasi eine Basis schaffen, sodass jeder Mensch mit dieser Bassi im Kommunismus leben kann, allerdings nicht darüber hinaus mit jedem Menschen gleich ist.
    Die gibt es bereits: Ethik.

  8. #47
    Lupus Terre Lupus Terre ist offline
    Avatar von Lupus Terre

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Die gibt es bereits: Ethik.
    Ja soetwas gibt es. Das Problem sit allerdings, dass das, was erforderlich ist nicht, genug in den Menschen vorhanden ist.

  9. #48
    X-A-X

    AW: Ist Kommunismus umsetzbar?

    Kommunismus ist leider nicht umsetzbar ebenso wie echte Demokratie nur das die zweite Staatsform sich besser verwirklichen lässt in unserer Gesellschaft, da der Mensch einfach zu gierig ist nach alles, in einer demokratischen Welt lässt es sich einfacher und fauler leben als in einer kommunistischen. Ich hätte nichts dagegen in einem kommunistischen Staat zu leben, aber dieser wird wohl nie richtig funktionieren, da sich große Unzufriedenheit im Volk verbreiten wird nach dem Motto: Wieso soll ich das das gleiche Gehalt verdienen oder härter arbeiten? Der Mensch ist das Problem mehr kann man nichts hinzufügen.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Kapitalismus oder Kommunismus?: In letzter Zeit fallen mir immer mehr Leute auf, die siech einen Komunistischen Staat wünschen...... Was denkt ihr? Ich Persönlich bin Für...

  2. Titel die nicht umsetzbar sind...: Was glaubt ihr, welche Titel wird für die Wii-Steuerung nicht umsetzbar sein? Ich denke eine Steuerung für Fussballspiele wird nur sehr schwer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content