Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    Japan >> Libyen

    Ein Erdbeben hat die Welt erschüttert, Japan liegt in Trümmern, der GAU droht

    Ein Umdenken hat in der arabischen Welt begonnen, Zivilisten werden bombardiert, Rebellenstädte drohen zu fallen.

    Vor ca. 4 Tagen war z.B. auf Spiegel-Online das Titelthema immer Libyen. Seit der Japan Katastrophe ist Libyen fast komplett aus der Medienpräsenz verschwunden. Bestes Beispiel eine Nachrichtensendung am Samstag: "Ganz im Zeichen des Tsunamis". Kein Wort über die Rebellen oder wie die Situation dort drüben aussieht.
    Der lang erwartete Umschwung ist endlich da und scheinbar interessiert das niemanden mehr. Natürlich bekommt man Infos über Libyen noch, aber in den Massenmedien ist das nur noch eine Nischenerscheinung.
    Die Arabische Liga hat eine Flugverbotszone gefordert, hat das jemanden interessiert? Das ist ein enormer Durchbruch und vermutlich auch mit die letzte Rettung für die Rebellen, aber niemand schert sich drum.
    Alles ist im Zeichen des Tsunamis.
    Wenn in Libyen Zivilisten von Bomben zerrissen werden sitzt der Westen da und sagt "böser Gaddafi, wir frieren erstmal die Konten ein und evtl könnte man mal über eine mögliche Flugverbotszone nachdenken, mal schauen...".
    Wenn in Japan eine Naturkatastrophe stattfindet läuft die Maschinerie auf einmal auf Hochtouren und Hilfsgüter en masse werden in das Land geflogen.
    Politik hin oder her. Natürlich ist die Libyenkrise ein Pulverfass, aber mir kommt es so vor, dass der Tsunami gerade recht kommt, da man da die breite Bevölkerung schnell auf ein Problem aufmerksam machen kann wo man auch helfen kann. Die Unentschlossenheit im Bezug auf Libyen gerät in Vergessenheit, ebenso die Rebellen...

    Es ist nicht so das ich den Japanern die Hilfe nicht gönne, die haben durchaus Probleme, aber warum verschiebt sich der Fokus dermaßen? Warum verschwinden andere, auch extrem wichtige Theme fast aus den Nachrichtensendungen, oder werden mit Meldungen wie "Gaddafi-Treue bombardieren Rebellen, evtl Zivilisten getötet" abgesegnet.
    Keine Bilder von den Opfern? Keine Bilder der schlecht ausgebildeten Rebellen die um ihre Freiheit und für die Demokratie kämpfen? Stattdessen Bilder zerstörter Städte, oder ganze Sondersendungen darüber. Wieviele Sondersendungen gab es denn zu Libyen? Wieso fehlt auf einmal scheinbar jegliche Sympathie mit den Menschen? Sind sie auf einmal weniger wert als die Japaner?

    Mir kommt es so vor (besonders bei Spiegel Online), dass Themen je länger sie aktuell sind immer unwichtiger werden und immer weniger Aufmerksamkeit kriegen. Sind wir schon so sensationsgeil, dass uns der Bürgerkrieg nach ein paar Wochen nicht mehr interessiert? Sind die Bilder von kämpfenden Rebellen auf einmal langweilig geworden? Fehlt der Kick?

    Ich könnte kotzen bei sowas. Natürlich ist es schlimm was in Japan passiert ist und es ist eine absolute Katastrophe, aber werden andere Themen deshalb so unwichtig, das sie nur noch am Randa abgehandelt werden?
    Mir geht es hier eigentlich primär um die Medien. Ich hoffe einfach das sich die anderen Ressorts der Bundesregierung weiterhin mit dem Aufstand in Libyen beschäftigen, die Hoffnung stirbt zuletzt...

    So, das musste ich mal rauslassen... Der Text ist vermutlich etwas konfus, aber wenn man einmal ins Schreiben kommt...

  2. Anzeige

    Japan >> Libyen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Japan >> Libyen

    Ist mir auch schon aufgefallen, dass nichts mehr berichtet wird über Libyen.
    Gaddafi könnte erhängt worden sein, und wir würden nichts erfahren, weil zB der
    Reaktor in die Luft geflogen ist, oder sonstiges.

  4. #3
    rYo rYo ist offline

    AW: Japan >> Libyen

    Der Fokus verschiebt sich darauf weil wenns in Japan schiefgeht, so wie es scheint, ist es nicht unmöglich das Millionen Menschen sterben werden. Morgen dreht der Wind in Richtung Tokio und wenn die andern REaktore nun uach noch leckschlagen wird das ein Tschernobyl in der Potenz von 10. Das ein Bürgerkrieg, wie ihn in zig andern Ländern auch stattfindet, dann nicht mehr soo die Beachtung findet...!
    Zudem für die deutsche Bevölkerung interessant, dass in Deutschland die gleichen "sicheren" Reaktoren wie in Japan stehen.

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Japan >> Libyen

    1.) Deutschland befindet sich in keiner Erdbebenzone, ich würde mal behaupten unsere AKWs sind daher weitaus weniger gefährdet als die Japanischen...
    2.) "Bürgerkrieg wie jeder andere"? Falsch, das lang erwartete Umdenken ist endlich da. Das ist mehr als ein Bürgerkrieg...
    3.) Ich sage ja nicht das über Japan nichts mehr gesendet werden soll, aber ich bin der Meinung das man das alles einigermaßen in der Waage hält. Dass Japan das Top-Thema ist verstehe ich durchaus, besonders wegen den Reaktoren. Aber Libyen deswegen in 2 Sätzen abhandeln? Mir fehlt da einfach die Relation...

  6. #5
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Japan >> Libyen

    Das sind einfach Medien. Über viele Dinge wie den Bundeswehreinsatz in Afghanistan könnte man täglich etwas berichten, doch es würden den Zuschauer langweilen. Nur was aktuell und besonders "schlimm" ist wird gezeigt. Daher muss man viele Nachrichten auch "beschönigen", sie unnötig in die Höhe pushen. Wir haben in unserem Politik LK das Thema Medien mal ein Halbjahr besprochen und letztendlich läuft es immer aufs Gleiche raus.

  7. #6
    iHook

    AW: Japan >> Libyen

    Ich möchte nur kurz zur "Flugverbotszone" Stellung nehmen:
    Diese muss zum einen vom Sicherheitsrat beschlossen werden und stellt zum anderen einen militärischen Erstschlag dar.

    Da stellt sich doch die Frage, wieso sollen die Amerikaner, Briten oder andere Nato Länder jetzt ausbügeln was ein lybischer Diktator veranstaltet. Am Ende zahlen die Bürger des jeweiligen Landes Steuern für Aktionen die sie weder befürworten noch gewünscht haben, oder schlimmer: Es kommt wieder zu einem Krieg (vgl Irak).

    Ein drohendes "zweites Tschernobyl" betrifft zudem alle Länder, während die Aufstände in der arabischen Welt wohl hauptsächlich regionale Auswirkungen haben wird, von den Wirtschafts- bzw. Handelsbeziehungen mal abgesehen.

    Ich habe mal vor einigen Jahren gelesen wie die Aufmerksamkeitsspanne bei bestimmten Themen und Nachrichten abnimmt, ich glaube der "Nachrichtenzyklus" beträgt maximal 6 Wochen, dann rutscht ein Thema in die "zweite Spalte".

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Japan >> Libyen

    @Don Promillo

    Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Das war aber schon immer so. Die Medien haben ein Thema, welches rund um die Uhr gesendet wird und alle anderen Themen fristen nur noch ein "Nischendasein". Dabei besteht jeder Bericht nur aus Wiederholungen und innerhalb eines Berichts folgt Wiederholung über Wiederholung. Wenn man sich die Nachrichtenberichte anschaut ist man hinterher nichts schlauer.

  9. #8
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Japan >> Libyen

    Btw, gerade gelesen:
    Libyen: Gaddafis Truppen erobern Ras Lanuf zurück | tagesschau.de
    Jemand mitbekommen? Vermutlich nicht, aber die Temperaturen im beschädigten Reaktor in Japan kann vermutlich jeder runterbeten...

    @Käptn:
    Die Rebellen fordern eine Flugverbotszone UND mittlerweile ja auch die Arabische Liga, weil es ansonsten ein Massaker geben wird...
    Ich muss ja sagen das ich den Umsturz da drüben definitiv befürworte und man da auch etas investieren kann/sollte. Da gibt es weitaus sinnlosere Aktionen in die Millionen € gepumpt werden...

    Militärischer Erstschlag hin oder her, wer soll denn dagegen aufmucken? Es gibt wohl mehr Befürworter als Gegner. Nicht einmal der Iran wäre so bescheuert und legt sich mit den Westmächten. Der wird ein wenig mit den Säbeln rasseln und das wars dann... mehr heißte Luft als sonst was (meine persönliche Einschätzung).

    Dass ein 2.Irak entsteht wenn der Westen interveniert halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Im Gegensatz zum Irakkrieg hat der Westen einen Großteil der Bevölkerung von vorne rein auf seiner Seite und die unterstüzen die Westmächte auch. Solange der Einsatz (sprich Flugverbot) genau reglementiert ist und die Westmächte nach dem Sieg der Rebellen sofort wieder abziehen sehe ich da keine große Gefahr in einen weiteren, schon von Anfang an verlorenen Konflikt zu geraten...

    Das mit der Nachrichtenspanne: Wusste ich nicht, aber interessante Information. Zeit aber mMn wie sensationsgeil die Menschheit geworden ist...

  10. #9
    sUfLeX sUfLeX ist offline

    AW: Japan >> Libyen

    Vor ca. einem halben Jahr habe ich erst angefangen, mich für Politik zu interessieren.
    Anstoß dafür war Thilo Sarrazin mit seinem Buch, das die "Integrationsdebatte" ins Rollen gebracht hat.
    Seitdem kaufe ich mir auch jede Woche den Spiegel. Und mir ist seitdem vieles aufgefallen:

    In einer Spiegelumfrage hieß es, dass Sarrazin, wenn er eine Partei gründe, 18% bekommen würde - und? Stell euch mal vor, er würde das jetzt machen, da würde er nicht mal 1000 Stimmen bekommen.
    Dann ging es weiter: Stuttgart 21 - Was ist damit eigtl.? Auch wenn Geißler da war, es gibt bestimmt noch Menschen, die protestieren, oder? Ich weiß es nicht, in den Medien wird nämlich nichts mehr gezeigt.
    Und was ist mit der schlimmen Schweinegrippe? Oder Dioxin? Was ist mit Tunesien und Ägypten? Was ist mit dem Völkermord in Ruanda im Jahr 1994 ? - Ich kann es euch sagen: Aus dem Auge, aus dem Sinn.
    Auch jetzt mit Japan: Don Promillo, ich kann dir nur zustimmen, ich rege mich auch über die Medien und unsere Gesellschaft auf. Ich schreibe auch bei Facebook "Hey, warum sorgt ihr euch? Erinnert sich überhaupt noch jmd. an das schlimme Erdbeben in Port-au-Prince, anfang 2010?!" - und mir wird vorgeworfen, ich hätte kein Mitleid .. nur weil ich weiß, dass diese Gutmenschen, die sich ja jetzt sooo Sorgen um Japan machen .. in 2 Monaten alles vergessen haben ...

    Ein deutscher Staatsmann sagte einst:"Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß."

  11. #10
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Japan >> Libyen

    meiner meinung nach ist es so oder so total asozial von der EU und USA nicht in libyen zu helfen.

    im Balkan waren die Amerikaner wenigstens da.

    aber das die Irak bombadieren und bei Libyen zuschauen verstehe ich nicht.

  12. #11
    iHook

    AW: Japan >> Libyen

    Dann sag mir mal wieso gerade die EU und USA "helfen" müssen, und wie das ohne vom Sicherheitsrat festgelegte Sanktionen "legal" ablaufen soll - danke.

  13. #12
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Japan >> Libyen

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Dann sag mir mal wieso gerade die EU und USA "helfen" müssen, und wie das ohne vom Sicherheitsrat festgelegte Sanktionen "legal" ablaufen soll - danke.
    von müssen sprach ich nicht. ledeglich das ich die vergleiche nicht verstehe. irak ist harmlos dagegen.

    bush griff irak nur an weil er saddam für gefährlich hielt. ist das hier nicht der fall ?

  14. #13
    iHook

    AW: Japan >> Libyen

    irak ist harmlos dagegen.
    Was du sagst ist menschenverachtend. Auf dein Geblubber geh ich daher gar nicht erst ein.

  15. #14
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Japan >> Libyen

    ich will saddam nicht verharmlosen, nur ist das hier in meinen augen noch extremer, saddam hat jedenfalls keine luftangriffe auf sein volk gemacht.

  16. #15
    iHook

    AW: Japan >> Libyen

    Dann mach dich aber mal ganz schnell über die Vergasung der Kurden kundig, und hör auf hier rumzublubbern.

  17. #16
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Japan >> Libyen

    Nun will Frankreich hart durchgreifen! Präsident Nicolas Sarkozy will Libyen bombardieren lassen – er fordert gezielte Luftangriffe gegen das Land. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Regierungskreise.

    Einen entsprechenden Vorschlag will Sarkozy den EU-Partnern am Freitag auf dem Libyen-Sondergipfel in Brüssel unterbreiten.

    Den Kreisen zufolge wurden drei Ziele für Luftangriffe ins Auge gefasst: Der Militärflughafen in Sirte, 500 Kilometer östlich der Hauptstadt Tripolis, der Militärflughafen in Sebha im Süden und die Kommandozentrale Gaddafis in Tripolis.


    Libyen-Krise: Sarkozy will bombardieren lassen - Wie kann die Welt Gaddafis Morden stoppen? - Politik - Bild.de

    richtig so

  18. #17
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Japan >> Libyen

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Btw, gerade gelesen:
    Libyen: Gaddafis Truppen erobern Ras Lanuf zurück | tagesschau.de
    Jemand mitbekommen? Vermutlich nicht, aber die Temperaturen im beschädigten Reaktor in Japan kann vermutlich jeder runterbeten...
    *meld* doch, hab ich auch mitbekommen und find es gut, das es voran geht.

    @topic: leider ist es nunmal so das Medien zeigen, was aktuell, neu und möglichst schlimm ist.
    Da klingt "Tschernobyl 2.0" natürlich schlimmer und entsetzlicher als "verrückter Diktator greift Rebellen an".
    Ich finde die Weise der Medien schon lange daneben.
    Man pusht ein Thema eine Woche in den Medien hoch und 2 Tage später fragen die Leute z.B. "Libyen? war da was?" oder "Tsunami? AKW? keine Ahnung was du meinst..."
    Ich muss zugeben das mich im Moment die AKW-Sache mehr interessiert als die Kämpfe in Libyen. Was nicht heißt das es mich nicht interessiert und ich bin auch froh wenn etwas darüber berichtet wird.

  19. #18
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Japan >> Libyen

    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    *meld* doch, hab ich auch mitbekommen und find es gut, das es voran geht.
    O_o ich hoffe du hast das falsch verstanden:
    Die Rebellen stecken gerade eine Niederlage nach der anderen ein (z.B. ist Ras Lanuf gefallen) und du findest das gut? O_o

  20. #19
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Japan >> Libyen

    ich meinte bzgl. des Umschwungs den du am Anfang erwähnt hattest.
    Nicht das die Rebellen gerade zurückgedrängt werden....das natürlich nicht.

  21. #20
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Japan >> Libyen

    Guter Beitrag Don Promillo, ich versuche eigentlich immer recht bewusst zu leben aber mir selbst fällt jetzt erst auf das du mit deiner Beobachtung recht hast. Ich hatte heute N24 eine ganze Weile an weil ich besonders für Japan sehr viele Symphathien hege aber es ging wirklich nur um Japan, als gäbe es Lybien nicht. Ich denke leider wirklich das es die Sensationsgier ist die, die Sender bedienen wollen. Ich orientiere mich von daher seit jeher eher an Nachrichten aus dem Internet. Wobei ich mir auch einen erhöhten Wahrheitsgehalt erhoffe. Ich werde in Zukunft verstärkt auf meine Wahrnehmung achten.

    Ich finde das was in Japan passiert ist fürchterlich jedoch ist die Sache in Lybien dadurch nicht weniger Erwähnungswert. Ich hoffe das Ghaddafi endlich das Handwerk genommen werden kann, ich begreife ohnehin seit Jahren nicht wie man den solange walten lassen hat können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Knut vs Japan vs Libyen: Da ich in letzter Zeit viele Leute gesehen hab, die anscheinend Knut wichtiger finden als das Unglück in Japan oder die Geschehnisse in Libyen möchte...

  2. Zeitschriften aus Japan?: Hallo! Habe mal eine Frage: Weiß jemand,wo ich Japanische Zeitschriften kaufen kann? (Thema z.B Videospiele,Anime & Manga,Musik usw.)

  3. PS3 aus Japan?: Habe die möglichkeit dass mir jemand eine mitbringt für rund 370 euro. soll ich zuschlagen?

  4. VC Neo geo in Japan ab sep 07: SNK Playmore gibt bekannt, dass die ersten drei Neo-Geo-Spiele im September 2007 für die japanische Virtual Console veröffentlicht werden. Neo-Geo...

  5. Japan : Wii Vs. Ps3: "Japan: Wii vs. PS3 Nintendos Siegeszug im Land der aufgehenden Sonne hält weiterhin an. Reuters gibt bekannt, dass sich Nintendos Wii in Japan...