Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.Ich habe absichtlich einen etwas provokanten Titel für dieses Thema gewählt. Ich denke, dass jeder von euch etwas von der aktuellen Thematik in Spanien mitbekommen hat. Katalonien möchte unabhängig von Spanien werden und hat aus diesem Grund am Wochenende versucht ein Unabhängigkeitsvotum durchzuführen. Dabei kam es zu Ausschreitungen und zum eingreifen der spanischen Polizei.

    Warum möchte Katalonien unabhängig von Spanien sein?
    Katalonien war lange Zeit unabhängig von Spanien. Ohne zu tief in die Geschichte zu gehen kann man grob festhalten, dass Katalonien bereits von 1932 bis 1939 autonom war. Durch die Machtergreifung Francos wurde jegliche Form des Regionalismus niedergeschlagen und die Unabhängigkeitsbestrebungen der Katalanen unterdrückt. Katalonien verloren zu wiederholen male seine Autonomie. Franco verbot die Sprache und auch die Kultur der Katalanen. Die Situation wurde erst nach dem Tod des Diktators besser. Die Regierung in Spanien gewährte der Region Katalonien 1977 beschränkte Autonomierechte mit einer eigenen Regierung. Im Jahr 1980durften die Katalanen zum ersten mal ihr eigenes Parlament wählen und die erste reguläre Regierung war gebildet. Fortlaufen forderten die Katalanen immer weitere Rechte und die wirtschaftliche Unabhängigkeit von er Regierung in Madrid ein. 2006 wurden die regionalen Kompetenzen erweitert. Die Region muss seither beispielsweise deutlich weniger Steueranteile an die spanische Regierung abtreten. Schritt für Schritt erkämpft sich Katalonien mehr Autonomie gegenüber des spanischen Staates. Außerdem wird in Katalonien ein fünftel der Wirtschaftsleistung in Spanien erwirtschaftet. Die Katalanen gehen davon aus, dass es ihnen ohne Spanien besser gehen würde.
    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.
    Warum möchte die spanische Regierung das Referendum verhindern und wie ist die Rechtslage?
    Die Rechtslage ist eindeutig. Wie in der deutsche Verfassung ist auch in der spanischen Verfassung eine Unteilbarkeit niedergeschrieben. Eine einzelne Gebietskörperschaft kann sich nicht so einfach Autonom erklären und sich vom Land abschalten. Auch das spanische Verfassungsgericht hat das Referendum für illegal erklärt. Die spanische Regierung möchte keinen Zweifel an der Verfassung enteisene lassen, weswegen sie mit allen Mitteln gegen das Referendum vorgeht. Aufgrund der Entscheidung des spanischen Verfassungsgericht hat die Regierung das Recht auf ihrer Seite. Politische Beobachter gehen davon aus, dass die spanische Regierung die Separatisten schwächt, wenn sie das Referendum nicht unterbrechen und die Menschen abstimmen lassen würden. Auf der anderen Seite rufen selbst einige Katalanen dazu auf, am Sonntag zu Hause zu bleiben. Und dafür gibt es auch klare Argumente: Wer seine stimme abgibt, der legitimiert schon allein dadurch die Sache der Separatisten. Auch dann, wenn er bei "Nein" sein Kreuzchen macht.

    Wie verhalten sich die Staaten innerhalb der EU?
    Bisher herrscht reges schweigen. Die Staaten selber halten sich bedeckt, lediglich einzelne Politiker äußern sich zu den Vorkommnissen. Es ist aber davon auszugehen, dass kein Staat innerhalb der EU Interesse an einer Autonomie der Katalanen hat. Dies würde die Regierung in Madrid destabilisieren und das ohnehin schon angeschlagene Land noch weiter schwächen. Spanien hat seit geraumer Zeit wirtschaftliche und soziale Probleme - hohe Schulden, wirtschaftliche Probleme und eine hohe Arbeitslosigkeit.

    Wie seht ihr die Auseinandersetzung in Spanien?


  2. Anzeige

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Man muss die spanische Regierung auch verstehen, immerhin ist Katalonien, wirtschaftlich unglaublich wichtig und das die Regierung in Madrid, dieses Gebiet nicht verlieren will, ist da auch irgendwo verständlich.
    DOCH musste es wieder in pure Gewalt ausarten ? Das waren ja zum Teils heftige Bilder und die Zahlen von über 800 Verletzen lesen sich ja extrem.... Das hätte man auch sicherlich friedlich lösen können aber nein....
    Die katalonische Unabhängigkeit ist ja schon lange ein Traum der dortigen Bevölkerung. Allerdings geht es den Menschen in Katalonien nicht schlecht, und sie werden auch nicht politisch verfolgt oder unterdrückt. Von daher kann man das doch auch anders angehen, oder ? Wie sieht es denn aus mit den weiteren Plan ? Selbst WENN, Katalonien unabhängig werden sollte, gibt es da verdammt viele Fragen. Welche Währung bekommen sie, wie sieht es mit der EU aus, etc etc.

  4. #3
    Freddie Vorhees

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Lasst uns europa einfach komplett zerstückeln, unbedeutende Stadtstaaten, die unkoordiniert handeln und untereinander verfeindet sind helfen sicherlich enorm dabei, europa als starke kraft zu etablieren. Ich werds nie verstehen, warum linien im atlas menschen so beeinflussen.

  5. #4
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Diese ganze Abspaltungs-Geschichte ist wirklich sehr schwer nachvollziehbar. Wer sollte denn unterm Strich etwas davon haben, wenn Katalonien unabhängig wird? Mit der Abspaltung von Spanien würde man doch gleichzeitig die Mitgliedschaft in der EU verlieren und komplett auf sich selbst gestellt sein, ohne großartige wirtschaftliche oder diplomatische Beziehungen zu anderen Staaten - und die Region wird sich garantiert nicht komplett selbst versorgen können. Das ohnehin schon wirtschaftlich recht schwache Spanien wird auf diese Weise in zwei Teile geteilt, die dann beide wirtschaftlich noch schlechter gestellt sind als sie es bisher ohnehin schon sind. Mag ja sein, dass manche Leute es für sinnvoll halten die EU zu verlassen und sich da Großbritannien zum Vorbild nehmen möchten, allerdings wird Katalonien ja im Gegensatz zu Großbritannien nicht mal ein international anerkannter Staat sein und es daher schwer haben überhaupt irgendwo auf Gesprächsbereitschaft zu stoßen. In der Folge werden sicherlich viele Unternehmen und Menschen die Region verlassen, was sie nur noch weiter schwächen wird, denn unter tschetschenischen Umständen werden wohl die wenigsten leben wollen.

    Zudem wird auch das Aushängeschild der Region, der FC Barcelona, darunter leiden. Wenn man nicht mehr in der spanischen Liga spielen darf, sondern einen Mittelklasseverein wie Espanyol als größten Konkurrenten in der eigenen Liga hat, wird man kaum international wettbewerbsfähig bleiben. Falls man überhaupt eine Startberechtigung für internationale Wettbewerbe erhält, denn Katalonien wird sicherlich nicht direkt Mitglied von UEFA oder FIFA werden. In der Folge werden sich auch viele prominente Spieler und Sponsoren abwenden und der Verein langsam in Vergessenheit geraten.

    Der Nutzen dieser ganzen Aktion erscheint doch ziemlich fragwürdig. Andererseits war es natürlich auch nicht gerade klug von den Spaniern die Wahllokale zu blockieren und vor allem dabei Gewalt anzuwenden, denn durch solches Verhalten weckt man doch erst recht die Antipathie der Gegenseite. Wenn das Referendum ohnehin keine Rechtsgrundlage hat, warum lässt man die Katalanen denn nicht einfach wählen? Selbst wenn sich 100% für die Abspaltung entscheiden würden, wäre diese ja trotzdem nicht gültig, also hätte man sich den ganzen Ärger sparen können.

    Andererseits muss man natürlich auch darüber nachdenken, inwieweit die Angelegenheit weiter eskalieren könnte. Wenn man wirklich dauerhaft nur Ärger mit der Region hat, diese womöglich nicht mehr mit Madrid kooperiert und z.B. alle eingenommen Steuergelder für sich selbst einbehält, dann ist es vielleicht irgendwo wirklich sinnvoller sie einfach gehen zu lassen. Unterm Strich werden wohl die wenigsten Menschen Freude daran haben, wenn sich nun Separatisten und Nationalisten + Polizisten die nächsten zehn Jahre jeden Tag die Köpfe einschlagen. Es macht halt keinen Sinn nur aus prinzipiellen Gründen am Einheitsstaat festzuhalten, wenn sich absehen lässt, dass der Staat unter diesen Spannungen stärker leidet als er durch die nach außen erklärte Einheit gewinnt.

  6. #5
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Um die Katalanen zu verstehen, muss man etwas tiefer in die Geschichte gehen. Die Katalanen hatten schon immer eine andere Kultur und wurden von Spanien quasi annektiert, unter Franco regelrecht unterdrückt. Das ist erst 40 Jahre her, sitzt also noch recht frisch im Gedächtnis. Seitdem hat sich Katalonien seine Kultur und Sprache zurückerarbeitet und bekam wie andere Regionen einen autonomen Status innerhalb Spaniens. Der brökelt unter Rajoy jetzt aber.

    2006 sollte dieser Status erneut bestätigt werden, wurde jedoch von der Partei des jetzigen Ministerpräsidenten Rajoy lange behindert. Der Konflikt brodelt also schon eine ganze Weile. Dabei waren sie aber eigentlich immer recht friedlich, wenn man zum Vergleich mal die Basken hernimmt, vielen wird ETA sicher noch ein Begriff sein. Überhaupt ist Rajoy ein Hauptproblem, seine harte Linie gegen die Katalanen und viele Korruptionsskandale sind Dinge, die das Problem nur weiter anfachen. Dass bei dieser Wahl jetzt so viel eskaliert ist, liegt ebenfalls sehr an der Vorgehensweise von Madrid. Statt mit Dialog das Problem anzugehen, zum Beispiel einen Finanzausgleich ähnlich wie im Baskenland auszuhandeln, werden Polizisten geschickt. Ironischerweise viele aus Gegenden, die mit den Katalanen sympathisieren.

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Mit der Abspaltung von Spanien würde man doch gleichzeitig die Mitgliedschaft in der EU verlieren und komplett auf sich selbst gestellt sein, ohne großartige wirtschaftliche oder diplomatische Beziehungen zu anderen Staaten - und die Region wird sich garantiert nicht komplett selbst versorgen können. Das ohnehin schon wirtschaftlich recht schwache Spanien wird auf diese Weise in zwei Teile geteilt, die dann beide wirtschaftlich noch schlechter gestellt sind als sie es bisher ohnehin schon sind. Mag ja sein, dass manche Leute es für sinnvoll halten die EU zu verlassen und sich da Großbritannien zum Vorbild nehmen möchten, allerdings wird Katalonien ja im Gegensatz zu Großbritannien nicht mal ein international anerkannter Staat sein und es daher schwer haben überhaupt irgendwo auf Gesprächsbereitschaft zu stoßen. In der Folge werden sicherlich viele Unternehmen und Menschen die Region verlassen, was sie nur noch weiter schwächen wird, denn unter tschetschenischen Umständen werden wohl die wenigsten leben wollen.
    Die Katalanen wollen ja gar nicht aus der EU. Zumindest die meisten nicht. Sie hätten gerne einen eigenen Staat, in der EU. Von allen anerkannt. Manchen würde es auch schon reichen, einen eigenen Staat immer noch abhängig von Spanien zu haben, Hauptsache mehr Eigenverantwortung.
    Dass das recht utopisch ist, ist klar. Die EU würde sich das aus Angst vor Nachahmern kaum bieten lassen, sonst stehen morgen Schottland, Korsika oder die Balearen mit ähnlichen Anliegen vor der Tür.

  7. #6
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat Miya Beitrag anzeigen
    Die Katalanen wollen ja gar nicht aus der EU.
    Unabhängig vom richtig oder falsch der Abspaltung wird Katalonien nicht in die EU kommen.Da Spanien dies per Veto verhindern kann.

  8. #7
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr die Auseinandersetzung in Spanien?
    Eine Abspaltung Kataloniens sehe ich eher kritisch, aber ich kann die Gefühle der Menschen dort auch nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Geschichte Kataloniens anschaue, waren sie doch wesentlich länger unabhängig, als das sie abhängiger Teil Spaniens waren.
    Mir erschließt sich nur nicht wohin Kataloniens Reise gehen soll und was sie durch die Unabhängigkeit wirklich gewinnen werden.

    Man muß die Frage stellen ob sich einzelne Bevölkerungsgruppen eines Staates einfach abspalten dürfen und in welchem Maße der Staat dagegen vorgehen kann/darf. Für mich stellen sich eigentlich nur Fragen bei dieser Angelegenheit. Wenn sich Katalonien abspalten kann, was hat das für Auswirkungen auf Europa? Da wird einen Präzedenzfall geschaffen, der so einiges an Spätfolgen anrichten wird. Niederlande, Belgien, Osteuropa, GB, Bayern usw. Darf sich dann auch jede Teilrepublik eines Landes Russland anschließen, wenn es die Mehrheit dort so möchte?

    Wir sollten uns auf ein Europa vorbereiten, welches nicht mehr so einheitlich bestehen wird wie zu Kohls Zeiten.

  9. #8
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Eine Abspaltung Kataloniens sehe ich eher kritisch, aber ich kann die Gefühle der Menschen dort auch nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Geschichte Kataloniens anschaue, waren sie doch wesentlich länger unabhängig, als das sie abhängiger Teil Spaniens waren.
    Mir erschließt sich nur nicht wohin Kataloniens Reise gehen soll und was sie durch die Unabhängigkeit wirklich gewinnen werden.

    Man muß die Frage stellen ob sich einzelne Bevölkerungsgruppen eines Staates einfach abspalten dürfen und in welchem Maße der Staat dagegen vorgehen kann/darf. Für mich stellen sich eigentlich nur Fragen bei dieser Angelegenheit. Wenn sich Katalonien abspalten kann, was hat das für Auswirkungen auf Europa? Da wird einen Präzedenzfall geschaffen, der so einiges an Spätfolgen anrichten wird. Niederlande, Belgien, Osteuropa, GB, Bayern usw. Darf sich dann auch jede Teilrepublik eines Landes Russland anschließen, wenn es die Mehrheit dort so möchte?

    Wir sollten uns auf ein Europa vorbereiten, welches nicht mehr so einheitlich bestehen wird wie zu Kohls Zeiten.
    Du beschreibst es doch in deinem Post. Wenn man lange unabhängig war, so ist es schwer sich an einen fremden Einfluss zu gewöhnen.

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Wer sollte denn unterm Strich etwas davon haben, wenn Katalonien unabhängig wird?
    Wenn ich das Thema jetzt so überfliege, dann heißt es ja das Katalonien einen fünftel der Wirtschaftsleistung von Spanien erbringt.
    Spanien insgesamt ist ein Land mit großen Wirtschaftlichen Probleme und würde Katalonien wegbrechen, dann würden noch mehr Finanzen dem bereits Finanzsachwachen Land fehlen. Katalonien hingegen müsste von dem Gewinn nicht mehr so viel an Spanien abgeben und damit die restlichen Regionen pushen. Das könnte wohl einer der Gedanken sein.

    Wie ich das sehe:
    Wenn man eine Gruppierung, ein Land oder eine Organisation ist, dann halte ich es für den größten Fehler sich abzukapseln.
    Eine Gruppierung kann nur so lange funktionieren, so lange man in guten und in schlechten Zeiten zueinander steht. Wenn man aber anfängt, schlechte Parteien abzustoßen oder zu gehen, wenn es einem gerade besser als andere geht, dann funktioniert dies nicht auf Dauert und nimmt lediglich jegliches Vertrauen. Sich also Abspalten und die anderen Landsmänner in einen größeren Ruin damit treiben, damit es einem selbst besser geht... das kann ich so nicht gutheißen. Aber ich kenne auch die restliche Geschichte und Mentalität nicht. Wenn man seine Kultur behalten möchte, dann kann man dies ja auch machen, wie wohl bereits schon geschehen. Daran sollte einem doch keiner mehr hindern.

  11. #10
    Cao Cao

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Thema jetzt so überfliege, dann heißt es ja das Katalonien einen fünftel der Wirtschaftsleistung von Spanien erbringt.
    Spanien insgesamt ist ein Land mit großen Wirtschaftlichen Probleme und würde Katalonien wegbrechen, dann würden noch mehr Finanzen dem bereits Finanzsachwachen Land fehlen. Katalonien hingegen müsste von dem Gewinn nicht mehr so viel an Spanien abgeben und damit die restlichen Regionen pushen. Das könnte wohl einer der Gedanken sein.
    Hört sich in erster Linie nach Vorteilen für Katalonien an, nur wie sieht es aus wenn sie nicht in die EU kommen? Ich bezweifel das die EU nur Nachteile mit sich bringt, das fängt doch schon beim Handel mit anderen Nationen an. Alles drum herum ist ja so gesehen EU.

  12. #11
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Hört sich in erster Linie nach Vorteilen für Katalonien an, nur wie sieht es aus wenn sie nicht in die EU kommen? Ich bezweifel das die EU nur Nachteile mit sich bringt, das fängt doch schon beim Handel mit anderen Nationen an. Alles drum herum ist ja so gesehen EU.
    Das ist es eben. Katalonien wäre bei einer Unabhängigkeit nicht in der EU. Und das würde wohl auch gar nicht passieren bzw wenn dann nur unter extrem schwierigen Bedingungen. Die Frage ist halt wie die Wirtschaft dann aussähe ? Grade der Binnenmarkt ist ja ein enormer Vorteil. Ebenso denken wohl auch einige Firmen darüber nach, die ihre Sitze in Barcelona haben, diesen dann auch wieder zu verlegen,

  13. #12
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Wenn man sich anschaut, welche Banken und große Unternehmen jetzt schon "vorsichtshalber" aus Katalonien abhauen, dürfte von der superduper Wirtschaftspower nicht mehr viel übrig bleiben.

    Gut, die einseitige Ausrufung eines unabhängigen Staates würde am Status im Prinzip erstmal nichts ändern, solange Spanien und/oder die EU den Staat nicht akzeptieren - und danach sieht es ja wohl eher aus.

    Trotzdem würden wohl weitere Firmen ihren Sitz aus Katalonien heraus verlagern. Das ganze ist einfach eine ziemliche Schnapsidee, sie von hinten bis vorne nicht durchgedacht scheint. Ähnlich wie der arabische Frühling.

  14. #13
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich finde es sehr interessant, dass Katalonien wirklich denkt einfach Mitglied der EU werden zu können. Den muss auch klar sein, dass Spanien die Beitrittsverhandlungen blockieren kann und dann haben die es verdammt schwer. Ich gehe davon eher davon aus, dass es zu einer Mitgliedschaft nicht reichen wird. Letztlich kann es auch nicht im Interesse der EU sein so ein vorhaben einer Region damit zu unterstützen, diese einfach aufzunehmen. Hinzu kommen dann die ganzen Schwierigkeiten bezüglich Visafreies Reisen etc.. Meiner Ansicht nach ist das Vorgehen der Katalanen schon etwas blauäugig und wirkt nicht so weit durchdacht, wie es viele dort scheinbar annehmen. Die erste Bank bereitet auch schon einen Wechsel in eine andere Stadt vor und ich glaube, dass viele anderen Unternehmen den gleich tun werden.

  15. #14
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Ich halte dieses ganze Aktion für dämlich.

    1. Spanien lässt keine Möglichkeit der Unabhängigkeit zu. Da ist man gezwungen gegen die Verfassung zu handeln. So gesehen Dämlich.

    2. Die Abstimmung erbracht 90%, aber nur 42% haben gewählt. Daher kann man nicht von einer wirklichen Mehrheit in Volk ausgehen. Dämlich auf die Unabhängigkeit zu beharren, zumal nicht fest steht wie viele wirklich dahinter stehen.

    3. Spanien beruft sich darauf, dass die Abstimmung illegal war. Dann schafft doch eine Legale Abstimmung und sorgt mit vernünftigen Argumenten für einen Mehrheit an Loyalisten und nicht mit Drohungen und Polizeigewalt. Dämlich.

  16. #15
    Pánthéos

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen

    3. Spanien beruft sich darauf, dass die Abstimmung illegal war. Dann schafft doch eine Legale Abstimmung und sorgt mit vernünftigen Argumenten für einen Mehrheit an Loyalisten und nicht mit Drohungen und Polizeigewalt. Dämlich.
    Nur würde Spanien dann offiziell eingestehen das diese Abstimmung durchaus relevant sein kann und das Ergebnis zielführend ist. Eine solche Abstimmung legal und staatlich durchzuführen würde quasi bedeuten Spanien würde sich dem Wunsch dann auch beugen. Und dann stell dir mal vor die Mehrheit, oder gar 90% ist für eine Separation. Und dann sagt Spanien: Nö. Dann ist da unten Krieg. ^^

  17. #16
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Ich halte dieses ganze Aktion für dämlich.

    1. Spanien lässt keine Möglichkeit der Unabhängigkeit zu. Da ist man gezwungen gegen die Verfassung zu handeln. So gesehen Dämlich.

    2. Die Abstimmung erbracht 90%, aber nur 42% haben gewählt. Daher kann man nicht von einer wirklichen Mehrheit in Volk ausgehen. Dämlich auf die Unabhängigkeit zu beharren, zumal nicht fest steht wie viele wirklich dahinter stehen.

    3. Spanien beruft sich darauf, dass die Abstimmung illegal war. Dann schafft doch eine Legale Abstimmung und sorgt mit vernünftigen Argumenten für einen Mehrheit an Loyalisten und nicht mit Drohungen und Polizeigewalt. Dämlich.
    Das ist zu einfach gedacht. Katalonien wollte ja schon immer Unabhängig werden und die Mehrheit hat ja für eine Abspaltung gestimmt.
    Spanien befindet sich in einer Wirtschaftskrise, und da können sie nicht so einfach auf die wirtschaftststärkste Region verzichten.

  18. #17
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Bei einer Wahlbeteiligung von 42% ist die Mehrheit der Nichtwähler.
    Die 90% sind daher WEIT weniger als die 50% der Gesamtbevölkerung. Abgesehen davon hätte Spanien nicht die Wahl gestört, vielleicht wären ja mehr normale Loyalisten zur Wahl gegangen, als Bürger die UNBEDINGT die Unabhängigkeit wollen.

    Ne beide Partein habe ein Mitschuld und sollten erstmal de,m Status Quo suchen und der jeweils anderen Seiten die Möglichkeit einer legitimen Wahl geben.

    Spanien kann dann wirklich sich um die Bedürfnisse Kataloniens kümmern und so eine Abspaltung verhindern.

    Die Alternative kann man inden Geschichtsbücher von den USA in ähnlicher Form nachschlagen.

    Die Katalonen haben in meinen Augen das Recht auf Unabhängigkeit und ihnen das Recht von der Verfassung her einfach auszuschlagen ist der falsche Weg.

    Der führt nur zu illegitimen Wahlen und Konflikten.

  19. #18
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Die Katalonen haben in meinen Augen das Recht auf Unabhängigkeit und ihnen das Recht von der Verfassung her einfach auszuschlagen ist der falsche Weg.
    Woher nimmst du diese Aussage? Haben wir in Hamburg auch das Recht uns als Freie und Hansestadt abzuspalten und uns einem losen Stadtstaatenbund anzuschließen? Bund Freier Städte? Haben die Basken und Galizier auch ein Recht sich von Spanien abzuspalten?

  20. #19
    Pánthéos

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du diese Aussage? Haben wir in Hamburg auch das Recht uns als Freie und Hansestadt abzuspalten und uns einem losen Stadtstaatenbund anzuschließen? Bund Freier Städte? Haben die Basken und Galizier auch ein Recht sich von Spanien abzuspalten?
    Ganz ehrlich, wenn wir hier von >90% sprechen, dann würde ich das sogar be-ja-n.
    Im Endeffekt macht GB das ja mit Europa genauso. Es ist mehr oder weniger das selbe, nur in einem anderen Maßstab.

  21. #20
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Theoretisch ja.

    Genauso hätten in der Theorie andere Länder das recht zu wählen, ob Sie nicht anderen Ländern beitreten wollen, wobei natürlich das beizutretende Land ebenfalls die Wahl hätte das abzulehnen.

    Fakt ist aber das es dazu einer Mehrheit bedarf, die es nur nach dem Stimmen gibt, aber nicht nach der gesamtzahl der Wähler und so ist legal oder illegal von dieser Abstimmung in meinen Augen KEIN Auftrag für eine Abspaltung vorhanden.

    Spanien muss nach meiner Meinung nach in etwa so vorgehen.

    Als erstes Verwirft des die Abstimmung mit der Begründung, dass diese nicht offziell war und das es nicht die Mehrzeit der Gesamtbevölkerung dafür gestimmt hat. Gleichzeitig erlaubt es zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Abstimmung und unternimmt danach eine Kampanie um die Bevölkerung wieder auf seine Seite zu bringen, indem es größere Probleme in der Region aktiv angeht.

    @ Pánthéos
    Ich finde die Briten sollten kurz vor dem Austritt noch mal abstimmen, in dem Moment, wo jeden der Preis für den Brexit klar ist und wirklich jeden klar ist was GB bekommt und verliert.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgaming): Offenbar plant Sony schon für die Zukunft. Was mit PSNow anfängt, wird wohl mit der PS5? wohl Standard bei Sony. Dabei kauft man sich keine Konsole...

  2. Der Kosovo - Die Unabhängigkeit als Vorbild für andere?: Moinsen, wie ja z.Z. jeder in den Medien mitlesen kann, hat die kosovarische Regierung einseitig die Unabhängigkeit erklärt. Die EU ihrerseits...

  3. Unabhängigkeit: Was ist für euch Unabhängigkeit ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

katalonien barcelona landkarte