Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wenn wir hier von >90% sprechen, dann würde ich das sogar be-ja-n.
    Im Endeffekt macht GB das ja mit Europa genauso. Es ist mehr oder weniger das selbe, nur in einem anderen Maßstab.
    Diese Ergebnisse würdest du aber z.b. wohl auch auf der Krim bekommen, im Baskenland, Flamen/Wallonen. Ein schwieriges Thema.

  2. Anzeige

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Pánthéos

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Diese Ergebnisse würdest du aber z.b. wohl auch auf der Krim bekommen, im Baskenland, Flamen/Wallonen. Ein schwieriges Thema.
    Möglich, wenn aber >90% der dort lebenden das wünschen, dann sollte man in demokratischen Verhältnissen dieses respektieren und durchziehen.

  4. #23
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    So sehe ich das auch.

    Aber bei der Krim, liegt die Sachlage ein klein wenig anders.

    Man müsste bei einer Wahl erstmal garantieren, das Sie unparteiisch ist, kann man bei der Krim geschichte nicht ganz so sehen.
    Es müssen über die Wahlen und die zur Wahlstehen Partei ausführliche und unparteiische Informationen vorliegen und einseitige und Propagandamäßige Berichterstattung verhindern. Auch das ist bei der Krim geschichte nicht so gut gelaufen.

    Aber wenn man diese Faktoren auf neutral stellen kann, dann zählt der Freie Wille bei der Wahl.

    Dem Brexit halte ich für ein gewaltiges britisches Eigentor, welches wenn es ordentlich durchgezogen wird, vielleicht ein abschreckendes Beispiel sein kann.

    Die briten haben lange von extra regelungen innerhalb der EU profitiert und nun sollen Sie genau das bekommen, was Sie wählten, eine Trennung von der EU.

    Die Briten sollen sich nicht die leckeren Filetstücke der EU rauspicken können und der Rest zurückgehenlassen sondern sollen nun einen beidseitig fairen austritt bekommen.

    Wer weiß, vielleicht funktioniert die Rechnung ja.

    Aber ich bezweifel es ja stark.

  5. #24
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Ich hoffe mal das alle ruhig bleiben und nix übereiltes tun.

    Am 21. Dezember gibt also Neuwahlen. Die Frage ist nur ob Spanien sich damit einen gefallen tut. von ca 40 % wissen wir, dass sie eine Unabhängigkeit wollen. Was macht Spanien, wenn der Sieger der Wahl auch für eine Unabhängigkeit ist und genau deswegen gewählt wird?

    Oder will Spanien nichts riskieren und lässt entsprechende Partein einfach nicht zu?

    Wär schon blöd wenn man eine Lokale Regierung entlässt wegen der Verkündigung der Unabhängig, neuwahlen anberaumt und dann wieder eine Partei die Regierung stellt, die dasselbe will.

  6. #25
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal das alle ruhig bleiben und nix übereiltes tun.

    Am 21. Dezember gibt also Neuwahlen. Die Frage ist nur ob Spanien sich damit einen gefallen tut. von ca 40 % wissen wir, dass sie eine Unabhängigkeit wollen. Was macht Spanien, wenn der Sieger der Wahl auch für eine Unabhängigkeit ist und genau deswegen gewählt wird?

    Oder will Spanien nichts riskieren und lässt entsprechende Partein einfach nicht zu?

    Wär schon blöd wenn man eine Lokale Regierung entlässt wegen der Verkündigung der Unabhängig, neuwahlen anberaumt und dann wieder eine Partei die Regierung stellt, die dasselbe will.
    Die Frage ist doch grade welche Partei will nicht das selbe ? Die Wahl dazu war ja unglaublich eindeutig, und von daher wird jede neue Regierung da Druck der Bevölkerung spüren.
    Man muss diese Katalonien Frage jetzt schleunigst vernünftig klären, so dass alle Seiten zufrieden sind.

  7. #26
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Naja 90% klingt sehr eindeutig, aber von 42 % der Wähler kann man nicht auf eine Mehrheit des Volkes schließen.

    Wenn nun die restlichen 58 % gegen die Unabhängigkeit wären, dann kann Spanien aufatmen und Puigedemont und seine Leute zu Symbolischen Strafen verdonnern (irgendwann nicht schlimmes wie Verbannung z.b. oder geringe Haft).

    Wenn es aber am Ende doch eine Mehrheit für Unabhängigkeit geben sollte und diese Neuwahl, das bestätigt muss Spanien sich warm anziehen.

  8. #27
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Die fauchen und kratzen ein bisschen und dann legt sich das wieder. Egal was bei der nächsten, übernächsten und überübernächsten Abstimmung herauskommen sollte.
    Wieviele für die Einheit sind hat man bei den Gegendemonstrationen gesehen. Überall hängen Spanien-Flaggen. Es ist ja auch das einzig Logische. Wo sollen sie auch hin, die Katalanen, die Wirtschaft hat keine Lust darauf und die EU auch nicht, das dürften sie jetzt gesehen haben.

  9. #28
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Das Problem ist, dass den Großteil der Menschen die die Abspaltung befürworten schlichtweg Blödsinn eingeredet wurde. Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber es liegt doch auf der Hand, dass es Katalonien auf keinen Fall besser gehen würde. Keine EU-Mitgliedsschaft, kein Schengenraum, keine Visafreiheit. Leider ist es wie aktuell überall auf der Welt. Erzähl den Menschen was sie hören wollen und sie glauben dir ohne das ganze weiter zu hinterfragen.

  10. #29
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Ich denke man muss tatsächlich Katalane sein, um die Thematik wirklich zu erfassen und beurteilen zu können.

    https://www.stern.de/politik/ausland...t-7629994.html

    Im 20. Jahrhundert kommt es nach der Diktatur von Primo de Rivera 1931 zur Zweiten Republik in Spanien. Die Katalanen verabschieden ein Jahr später ein provisorisches Autonomiestatut, und ihr Präsident ruft 1934 den Katalanischen Staat aus. Zwei Jahre später beginnt bekanntlich der Spanische Bürgerkrieg, der 1939 kurz nach dem Einmarsch der Franquisten in Barcelona mit einer Niederlage der Republikaner und Katalanen endet. Erneut wird die katalanische Sprache verboten, das Zivilrecht eingeschränkt. Selbst Ehescheidungen, die in der Zweiten Republik möglich waren, werden rückwirkend für ungültig erklärt.
    Danach zielte die Politik Madrids durch ihre Einwanderungswellen mit fast zwei Millionen Menschen aus ärmeren Teilen Spaniens auf eine "Vermischung" von Katalanen und "Gastarbeitern". Nur im Untergrund überlebte die Sprache. Das bei Barcelona gelegene Kloster Montserrat und der Futbol Club Barcelona wurden zu Orten des Katalanischen.
    Doch schon am 11. September 1976 gingen 1,5 Millionen Menschen auf die Straße und erinnerten sich an La Diada, ihren Nationalfeiertag. Das katalanische Wir-Gefühl hatte auch 36 Jahre Franco-Diktatur überlebt.
    Madrid verweigert nun schon seit Jahren den politischen Diskurs und jegliche Reform unter Hinweis auf die Verfassung. Stattdessen schickt es die Guardia Civil in die Rathäuser Kataloniens, lässt Politiker verhaften und beschlagnahmt Stimmzettel für das am 1. Oktober geplante Referendum.

    Mit seinem Verhalten gießt Rajoy Öl ins Feuer und stärkt die katalanische Unabhängigkeitsbewegung.
    Habt ihr bei den Pro Spanischen Demos in Barcelona die Faschisten nicht gesehen, wie sie den Arm zum Gruß gehoben haben?

    Erzähl den Menschen was sie hören wollen und sie glauben dir ohne das ganze weiter zu hinterfragen.
    Schon ziemlich überheblich die Situation in Katalonien so einfach und pauschal zu bewerten oder?

  11. #30
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Nein, weil man diese Entwicklung aktuell an vielen stellen beobachten kann. Da werden Versprechungen gemacht die gar nicht eingehalten werden können oder sogar gegen geltendes Recht verstoßen. Es ist nicht nur wichtig Forderungen zu formulieren; es ist auch wichtig darzulegen wie man diese im Rahmen des geltenden Rechts umzusetzen gedenkt . Bspw. wurde von den Rädelsführern postuliert, dass man nach der Unabhängigkeit in der EU verbleiben oder eintreten wolle. Das das ganze aber supranational ist und Katalonien gar nicht allein entscheiden kann wird nicht weiter thematisiert. Das sollte auch den einfachen Bürger einleuchten. Spanien alleine kann schon die gesamten Beitrittsverhandlungen blockieren! Zudem wird es für einen Staat wie Katalonien schwierig überhaupt ein Staat zu werden ohne die Mitarbeit der EU. Denn ein Staat muss auch als solcher von anderen Staaten anerkannt werden und das würde im Falle von Katalonien nicht passieren.

    Ich finde es interessant. Schreibe ich lange Beiträge wird mir vorgeworfen wird mir folgendes entgegnet:
    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Es mag sein das du die Zeit hast hier deine Doktorarbeit zu schreiben, aber für andere müssen manchmal kurze Beiträge bzw. der Hinweiß auf Berichte langen.
    Dabei habe ich noch nicht einmal den Rahmen einer einfachen Seminararbeit auch nur ansatzweise erreicht. Jetzt wird mir vorgeworfen, dass ich mich überheblich und zu pauschalisierend äußere. Das passiert hier in 90% der Beiträge; häufig jedoch noch in Verbindung mit Unwissenheit. Mal abgesehen davon, dass eine sachliche Diskussion ohnehin nicht möglich bzw. gewünscht ist - eben weil sich niemand die Mühe machen möchte - fehlt mir dann auch die Lust, seitenlange Beiträge zu schreiben. Wofür? Für mich? Entweder ließt es keiner oder die Lust fehlt sich damit auseinander zu setzen. Kaum jemand nimmt sich die Zeit vernünftig zu recherchieren und sich zu informieren und dann mal eine Diskussion zu starten oder an einer laufenden Diskussion teilzunehmen. Dann frage ich mich ernsthaft was ich anders machen soll?

  12. #31
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Da werden Versprechungen gemacht die gar nicht eingehalten werden können oder sogar gegen geltendes Recht verstoßen. Es ist nicht nur wichtig Forderungen zu formulieren; es ist auch wichtig darzulegen wie man diese im Rahmen des geltenden Rechts umzusetzen gedenkt . Bspw. wurde von den Rädelsführern postuliert, dass man nach der Unabhängigkeit in der EU verbleiben oder eintreten wolle. Das das ganze aber supranational ist und Katalonien gar nicht allein entscheiden kann wird nicht weiter thematisiert. Das sollte auch den einfachen Bürger einleuchten. Spanien alleine kann schon die gesamten Beitrittsverhandlungen blockieren!
    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass sich die Leute darüber im klaren sind und trotzdem die Unabhängigkeit von Spanien wollen? Ich finde es überheblich aufgrund deiner Ausführungen abzuleiten, dass die Leute dort quasi irgendwelchen Rattenfängern auf dem Leim gehen und einfach zu blöde sind. Die Leute dort wissen sicherlich bedeutend mehr über das Thema als du.


    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass eine sachliche Diskussion ohnehin nicht möglich bzw. gewünscht ist - eben weil sich niemand die Mühe machen möchte - fehlt mir dann auch die Lust, seitenlange Beiträge zu schreiben. Wofür? Für mich?
    Du unterstellst den Leuten dort, dass sie nicht über die Folgen informiert sind und ihnen Blödsinn eingeredet wird. Das Thema Unabhängigkeit gibt es dort seit hunderten von Jahren und es ist viel Blut geflossen.

    Leider ist es wie aktuell überall auf der Welt.
    Die Leute werden heute höchstens anders beeinflußt als früher, aber es hat sich an der Tatsache an sich nichts geändert.

  13. #32
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass sich die Leute darüber im klaren sind und trotzdem die Unabhängigkeit von Spanien wollen? Ich finde es überheblich aufgrund deiner Ausführungen abzuleiten, dass die Leute dort quasi irgendwelchen Rattenfängern auf dem Leim gehen und einfach zu blöde sind. Die Leute dort wissen sicherlich bedeutend mehr über das Thema als du.




    Du unterstellst den Leuten dort, dass sie nicht über die Folgen informiert sind und ihnen Blödsinn eingeredet wird. Das Thema Unabhängigkeit gibt es dort seit hunderten von Jahren und es ist viel Blut geflossen.



    Die Leute werden heute höchstens anders beeinflußt als früher, aber es hat sich an der Tatsache an sich nichts geändert.
    Das Problem ist aber, dass viele die für die Unabhängigkeit gekämpft und geworben haben, da auch nicht ganz die Wahrheit sagten. JA jetzt ist Katalonien für gut 20 Prozent des BSP zuständig, aber das wurde dann hingestellt das es in Zukunft auch so ist, grade das es vollkommen ausreicht wenn man Unabhängig wird. Das haben natürlich viele Wähler blind geglaubt. Doch man hat vergessen, dass die Wirtschaft grade von der EU und den Binnenmarkt abhängig ist und in der EU wäre man nicht automatisch, ebenso haben viele Firmen dann auch schon den Abzug angedroht, sollte Katalonien unabhängig werden.
    Rattenfänger ist vielleicht zu hoch gegriffen in meinen Augen, aber die Akteure haben diese Sachen ja nicht so beworben, bei ihrer Kampagne.

  14. #33
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Legale Optionen hat Katalonien sowie keine.

    Es gibt für die Katalonen keine Möglichkeit unabhängig zu werden ohne gegen die Verfassung zu verstoßen (kleine Erinnerung, die gabs auch nicht für die Amerikaner)

    Jede Unabhängigkeitserklärung seitens Kataloniens wäre ein verfassungsbruch. Egal ob nun 100 % hinter Puigedemont stehen oder nur ca 40 %.

    Aber so wird hier ein Konflikt geschaffen.

    In meinen Augen muss das so gemacht werden.

    1. Puigedemont und der Präsident setzen sich zusammen und besprechen die Zukunft Kataloniens.

    2. Danach wird das Reverendum für nichtig erklärt. Zeitgleich wird ein neues Reverendum vorbereitet, diesmal von Spanien untersützt. Dieses Reverendum wird aber erst in einigen Monaten Stattfinden, in dem Spanien Zeit hat die Katalonische Bevölkerung zu beschwichtigen.

    3. Die Unabhängigkeitsbestrebungen werden legalisiert. Eine Region darf sich abspalten wenn sagen wir mal 2/3 der gesamten Bevölkerung (nicht der Wähler) für einen Austritt sind.

    Die alternative ist das Spanien riskiert einen neuen Konfliktherd in Europa zu schaffen.

    Je mehr die Katalonen in die Ecke gedrängt werden desto mehr wird eine ausuferung in Gewalt wahrscheinlicher.

  15. #34
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Nein, darüber habe ich wahrlich noch nie nachgedacht. Ich schreibe meine Beiträge hier, wie man sicherlich des öfteren Festellen kann, stets frei aus dem Bauch heraus . Wie gesagt, führt man seine Gedanken näher aus kommen ich auch nur doofe Reaktionen. Die allermeisten Beiträge sind mittlerweile so gegliedert, deine eigenen auch. Ich finde diese Entwicklung selber schade, störe mich aber mittlerweile nicht weiter daran. Ab und zu - wenn ich mich thematisch auskenne - führe ich gern mal aus, dass man Dinge differenzierter sehen muss und erläutere auch warum. Das du dich plötzlich daran störst verstehe ich nicht. Das ist vielleicht auch meine Schuld da ich das nicht voraussetzen kann, aber die meisten sollten wissen, dass ich wesentlich differenzierter denke als ich es hier in manchen Beiträgen kundtue. Liegt aber am zuvor genannten Problem, dass längere Beiträge zumeist gekonnt ignoriert werden. Dazu fehlt mir dann einfach die Lust.

    In diesem Fall muss ich deine Aussage aber bejahen. Ich unterstelle es den meisten Leute dort wirklich. Sage ich ganz ehrlich. Aber nicht nur, weil ich diese Meinung vertrete. Es ist ein ganz natürliches menschliches Verhalten. Das gab es vor 80 oder 100 Jahren schon genauso wie heute. Die meisten Leuten hören eben lieber auf Worte anderer und informieren sich nicht selber. Das findet man schon subsidiär überall - angefangen im familiären Umfeld.

    Natürlich habe ich darüber nachgedacht und das untermauert meine These sogar. Der Hauptgrund der Leute für die Unabhängigkeit ist doch, dass es ihnen ohne den Rest Spaniens besser gehen würde. Das wäre aber mit Nichten der Fall; die Gründe dafür liegen auf der Hand. Zudem gibt es keine rechtlich zulässige Möglichkeit sich einfach unabhängig von Spanien zu erklären. Jeder, der sich damit eingehender befasst hat muss zu dem Schluss kommen, dass an der Idee der wirtschaftlichen Besserstellung etwas nicht stimmen kann. Die Europäische Union würde den Staat Katalonien nicht anerkennen. Donald Tusk hat in einem Interview bereits verdeutlich, dass Spaniens Souveränität unverletzlich ist. Ohne die die Nachbarstaaten sind die Unabhängigkeitsbestrebungen so gut wie nicht oder nur geringfügig umsetzbar. Die Unabhängigkeit nützt Katalonien nichts, wenn andere Staaten Katalonien nicht anerkennen. Wie ich bereits sagte: Kein Schengenraum, keine Visafreheit, keine Währungsunion, wenig Handel etc.. Ganz im Gegenteil. Unternehmen verlegen ihren Hauptsitz schon jetzt weg aus Katalonien um diesen Problemen vorzubeugen und viele weitere würden folgen. Ich gebe dir durchaus recht, dass es sicherlich auch Leute gibt die eine Unabhängigkeit dennoch befürworten. Diese Leute gibt es immer und die werden auch ihre eigenwilligen Gründe dafür haben. Jedem seine Meinung. Diese Menschen stelle ich aber mit Leute auf einer Stufe denen, die Bayern unabhängig von Deutschland sehen wollen. Ein nicht gut durchdachtes unterfangen, wenn man eine wirtschaftliche Besserstellung anstrebt.

    Selbst wenn alles wie geplant funktionierte, halte ich das Verhalten dennoch für höchst fragwürdig. Es widerspricht meinen Ansichten einer Gesellschaft. Ich bin generell jemand, der das Gemeinwohl in den Vordergrund staatlichen und gesellschaftlichen Handelns stellt. Ich gehe sogar soweit und bin der Auffassung, dass der einzelne zum Wohle der Allgemeinheit zurückstecken muss. Was in Katalonien passiert ist sehr egozentrisch. Spanien hat viele Probleme, das größte ist die Jugendarbeitslosigkeit. Dies kann nur im Verbund bewältigt werden. Selbstverständlich ist das, was ich im letzten Abschnitt geschrieben habe, lediglich meine Ansicht. Das darf und kann jeder für sich entscheiden wie er das sieht. Man muss sich aber immer vor Augen führen

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Legale Optionen hat Katalonien sowie keine.

    Es gibt für die Katalonen keine Möglichkeit unabhängig zu werden ohne gegen die Verfassung zu verstoßen (kleine Erinnerung, die gabs auch nicht für die Amerikaner)

    Jede Unabhängigkeitserklärung seitens Kataloniens wäre ein verfassungsbruch. Egal ob nun 100 % hinter Puigedemont stehen oder nur ca 40 %.

    Aber so wird hier ein Konflikt geschaffen.

    In meinen Augen muss das so gemacht werden.

    1. Puigedemont und der Präsident setzen sich zusammen und besprechen die Zukunft Kataloniens.

    2. Danach wird das Reverendum für nichtig erklärt. Zeitgleich wird ein neues Reverendum vorbereitet, diesmal von Spanien untersützt. Dieses Reverendum wird aber erst in einigen Monaten Stattfinden, in dem Spanien Zeit hat die Katalonische Bevölkerung zu beschwichtigen.

    3. Die Unabhängigkeitsbestrebungen werden legalisiert. Eine Region darf sich abspalten wenn sagen wir mal 2/3 der gesamten Bevölkerung (nicht der Wähler) für einen Austritt sind.

    Die alternative ist das Spanien riskiert einen neuen Konfliktherd in Europa zu schaffen.

    Je mehr die Katalonen in die Ecke gedrängt werden desto mehr wird eine ausuferung in Gewalt wahrscheinlicher.
    Die spanische Regierung geht mit aller Härte gegen die Leute vor. Aktuell ist es verständlich, schließlich ist es illegal. Ich gebe dir recht, es ist wichtig das Thema nicht totzuschweigen. Das schlimmste was man tuen kann ist, den Diskurs aus dem Weg zu gehen.

  16. #35
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Wieviel Unabhängigkeit und Autonomie besitzt denn Katalonien derzeit bereits?
    Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass man ohnehin schon ziemlich selbstständig wäre (eigene Regierung, eigene Polizei)? Oder ist das eher mit dem Status eines Bundeslandes in Deutschland zu vergleichen (Ministerpräsident, LKA)?

  17. #36
    Cao Cao

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wieviel Unabhängigkeit und Autonomie besitzt denn Katalonien derzeit bereits?
    Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass man ohnehin schon ziemlich selbstständig wäre (eigene Regierung, eigene Polizei)? Oder ist das eher mit dem Status eines Bundeslandes in Deutschland zu vergleichen (Ministerpräsident, LKA)?
    Eine vollkommene Autonomie scheinen die allerdings nicht zu haben:

    Seit 1978 besitzt Katalonien den Status einer Autonomen Gemeinschaft innerhalb des spanischen Staates. Unter diesen ragt Katalonien gemeinsam mit den übrigen „historischen“ Autonomen Gemeinschaften, dem Baskenland, Galicien und Navarra durch ein besonders hohes Maß an eigenen Befugnissen in Gesetzgebung und Verwaltung hervor. Unter anderem verfügt Katalonien über eine eigene Polizeieinheit, die Mossos d’Esquadra, die nach und nach die Aufgaben der spanischen Polizei auf katalanischem Gebiet übernimmt. Auch in zahlreichen anderen Politikfeldern, so etwa der Bildungs-, der Gesundheits- und der Wirtschaftspolitik, verfügt Katalonien über weitreichende Kompetenzen. Diese sind im Autonomiestatut niedergelegt, das einerseits die Befugnisse der Autonomen Gemeinschaft gegenüber denen des spanischen Staates abgrenzt, andererseits das Zusammenspiel der katalanischen Institutionen regelt und somit als funktionales Äquivalent einer Verfassung fungiert. Es bedarf der Zustimmung des katalanischen Parlaments, des spanischen Parlaments (in Form eines Organgesetzes) und der katalanischen Bevölkerung durch ein Referendum.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Organgesetz_(Spanien)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Katalo...che_Gliederung

    Sie haben eine eigene Regierung und eine eigene Polizei. Entscheidungen werden allerdings wenn ich das richtig verstanden habe, von der katalonischen Regierung als auch der spanischen Regierung getroffen bzw. brauchen diese eine Zustimmung.

  18. #37
    Pánthéos

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Um das was hier im Raum steht weiter zu spinnen, kann etwas das von Rechtswegen illegal ist legal werden wenn die eindeutige Mehrheit der Gesellschaft es will? Siehe Heirat Homosexueller oder eben Austritt aus einem Staat?

  19. #38
    Cao Cao

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Um das was hier im Raum steht weiter zu spinnen, kann etwas das von Rechtswegen illegal ist legal werden wenn die eindeutige Mehrheit der Gesellschaft es will? Siehe Heirat Homosexueller oder eben Austritt aus einem Staat?
    Hmm... ist ne gute Frage, wüsste nun aber auch nicht woran es da haken sollte. Am Teileinfluss Spaniens?

  20. #39
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Hmm... ist ne gute Frage, wüsste nun aber auch nicht woran es da haken sollte. Am Teileinfluss Spaniens?
    Ich denke das dürfte in der Verfassung sicherlich geregelt sein, wie das da alles aussieht, welche Regeln es gibt etc.
    Es ist ja auch komplizierte als wenn das Bundesland Bayern unabhängig werden wollte, da Deutschland ein Föderaler Staat ist.
    Weiß hier irgendjemand wie es nun genau in Spanien aussieht ? Sprich gibt es da auf offiziellen Wege, eine Möglichkeit das Katalonien wirklich unabhängig werden könnte ?

  21. #40
    Cao Cao

    Katalonien bereitet die Unabhängigkeit vor.

    Naja, ich denke mal sich von einen Land komplett abzuspalten wird nicht so einfach sein, wie eine Veränderung landesinterner Gesetze.
    Katalonien ist ja soweit recht unabhängig, aber wie es den Anschein hat wollen sie dies komplett sein. Mich würde nur halt interessieren wie die sich alleine wirtschaftlich halten wollen, wenn immer mehr Unternehmen aus diesen Land verschwinden.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Weiß hier irgendjemand wie es nun genau in Spanien aussieht ? Sprich gibt es da auf offiziellen Wege, eine Möglichkeit das Katalonien wirklich unabhängig werden könnte ?
    Hmm.. vielleicht @Miya mal fragen, die lebt soweit ich das richtig verstanden habe dort.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgaming): Offenbar plant Sony schon für die Zukunft. Was mit PSNow anfängt, wird wohl mit der PS5? wohl Standard bei Sony. Dabei kauft man sich keine Konsole...

  2. Der Kosovo - Die Unabhängigkeit als Vorbild für andere?: Moinsen, wie ja z.Z. jeder in den Medien mitlesen kann, hat die kosovarische Regierung einseitig die Unabhängigkeit erklärt. Die EU ihrerseits...

  3. Unabhängigkeit: Was ist für euch Unabhängigkeit ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

katalonien barcelona landkarte