Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Katar Krise

  1. #1
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Katar Krise

    Das Kleine,in der Strategische Ellipse befindende, Emirat Katar wurde von wenigen Tagen von verschiedenen Arabischen Staaten(Hauptsächlich ist hier Saudi-Arabien, Ägypten und Bahrain zu erwähnen) mit Sanktionen belegt.
    Als begründung wird angegeben das Katar den Terrorismus Finanzieren würde, was ich ehrlich gesagt bezweifle.
    Gerade Saudi Arabien fällt immer wieder mit Terrorunterstüzung auf Sowohl al qaida als auch der IS wurden ehemals von Saudie Arabien finanziell unterstützt.Dies lässt die Sanktionen eher wie eine Farce wirken ,gerade im hinblick darauf das Katar einen der Größten exporteur von bodenschätzen(z.b. Erdgas/Erdöl usw )ist scheinen Wirtschaftliche Gründe sehr viel Realistischer zu sein. Denn Saudie Arabien braucht einen hohen Erdölpreis und was lässt den besser steigen als eine Krisen in einen Land mit vielen Bödenschätzen?
    Dies dürfte auch der Grund für den Milliarden aufrüstungs Deal mit Trump darstellen. Ich fürchte Saudie Arabien will es auf einen Krieg ankommen lassen.
    Während dessen ist es fraglich wie die USA darauf reagieren wird.
    Trump(Katar sei "historisch ein Finanzier des Terrorismus auf hohem Niveau") hat sich auf die seite Saudie Arabien gestellt der amerikanische Außenminister Tillerson(Die Blockade behindert US-Militäraktionen in der Region und die Offensive gegen den IS", sagte er. "Wir erwarten, dass diese Staaten umgehend Schritte zur Deeskalation unternehmen und Gesten des guten Willens zeigen, um die Erschwernisse für alle Seiten zu beenden.") auf Katars seite.

    PS:
    Es ist irgendwie Gruselig wie schnell sich mein Kommentar zum Deal bewahrheitet hat
    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Das wirkt auf mich fast so als planten die Saudies weitere Militärische aktionen gegen anderen Länder, um so eventuell den Ölpreis in ihren sinne zu steigern.Der Preis pro Barrel müsste bei etwa 100 USDollar liegen (Aktuell 50 US Dollar)damit sie ihre Staatsverschuldung ausgleichen können.
    Daher würde es mich nicht wundern wenn wir in den nächsten Jahren hören das Saudie Arabien ein paar Länder mit Öl zugang angreifen.
    Es ist zwar noch kein angriff aber die Situation könnte sehr schnell eskalieren.

  2. Anzeige

    Katar Krise

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ole2

    Katar Krise

    Ich lese mir das seit Tagen was dort unten vor sich geht - auch die Schließung der Grenzen und was die Überflugroutenbeschränkungen für Katar angeht, sehr genau durch. Heute früh hieß es in der Nachrichten, dass (selbstverständlich) der Iran nun verstärkt den Partner im Süden (Katar) durch Lebensmittellieferungen u.a. Güter unterstützen wird. Qatar Airways hat nun gerade mal noch eine einzige Flugroute aus dem Iran über den Golf kommend und zurück zur Verfügung, währenddessen Bahrein, die Emirate, die Saudis sowie Ägypten die Grenzen für sämtlichen Flugzeuge der Airline geschlossen haben. Ich bin die Strecke auch schon durchflogen und dort zwischengelandet, so dass man zumindest ein ganz klein wenig zu ahnen scheint, was da unten gerade los ist...

    Das ist selbstverständlich ein gigantischer Komplott mit dem Ziel, vor allem Iran zu schwächen und sollte es je dazu kommen, dass sich am Golf deswegen zwischen den beiden Regionalmächten Saudi-Arabien und Iran ein Krieg entwickelt, wird der weitreichendere Folgen auch für uns alle haben, die wir das noch gar nicht genau einschätzen werden. Quatar z. Bsp. ist tief in deutsche Unternehmensbeteiligungen wie bspw. SIEMENS involviert. Sollte das ein längerer Konflikt werden, trifft es auch uns ökonomisch und fast könnte man den Verdacht hegen, dass sogar andere Mächte ein Interesse daran haben könnten, bestimmte Länder zu schwächen..

  4. #3
    Scientiam

    Katar Krise

    Ich wollte ja eigentlich sagen, lasset die Spiele beginnen, mir Popcorn holen und dem ganzen freudig zusehen, denn seien wir ehrlich, dort unten trifft es genau die richtigen!
    Kein deut besser als das was wir uns herholen!
    Doch:
    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Quatar z. Bsp. ist tief in deutsche Unternehmensbeteiligungen wie bspw. SIEMENS involviert. Sollte das ein längerer Konflikt werden, trifft es auch uns ökonomisch und fast könnte man den Verdacht hegen, dass sogar andere Mächte ein Interesse daran haben könnten, bestimmte Länder zu schwächen..
    Wenn ich das lese... Oweh... Also dann hoffe ich das Katar da heile rauskommt, noch mehr sollten WIR nämlich nicht mehr für die blechen müssen!

    Wen meinst du mit bestimmte Länder?
    Mir kommt da nämlich die USA in den Sinn, die hier womoglich absichtlich versuchen Deutschland zu schwächen.

  5. #4
    Ole2

    Katar Krise

    Der Gedanke, dass es genau das Land sein könnte, von dem du gerade schreibst, war so unerträglich, dass ich es einfach vermied, erwähnt zu haben.

    Vielleicht ist es sogar der Versuch, neue oder auch alte Konflikte mit anderen Methoden als man sie sonst kannte, wieder aufleben zu lassen, um einen alten Rivalen in die Knie zu zwingen? Wer das nur sein kann und wer immer schon Interessen haben sollte, die Region zu schwächen, destabilisiert und schwächt nicht nur die Region, sondern auch Länder, die dort wirtschaftliche Beziehungen wie Deutschland unterhalten. Mit Wirtschaftskriegen kann man auch Dinge möglich machen, die man früher anders führte. Jeder lernt dazu, man muss nur bereit sein, zu verstehen, worum es dort unten schon immer ging. Mit Feindbildern beginnt es und der Rest ist bekannt.

  6. #5
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Katar Krise

    Der republikanische US-Senator für Kentucky, Rand Paul, hat den US-Waffendeal mit Saudi-Arabien am Dienstag im Senat in Washington DC auf Schärfste verurteilt
    Er erklärte, dass Saudi-Arabien die „Nummer eins im Exportieren der dschihadistischen Philosophie“ sei und die Religion des Islam weltweit verderben würden. Die Waffen würden nicht nur im Jemen eingesetzt, sondern auch möglicherweise beim IS landen, erklärte er.
    Paul kündigte an, dass er, zusammen mit dem US-Senator für Connecticut Chris Murphy, einen Gesetzentwurf einreichen werde, der zukünftige Waffenverkäufe davon abhängig macht, ob die Saudis ihren Militäreinsatz im Jemen fortsetzen. Er erwähnte die verheerende Hungersnot im Jemen, die droht ein „biblisches Ausmaß anzunehmen“, und sagte, die Situation „wird zwar ohne Ihre Erlaubnis herbeigeführt, aber mit Ihren Waffen“.

    Er warnte außerdem davor, dass die Waffen bei der Terrororganisation Islamischer Staat landen könnten. Außerdem bestehe die Gefahr, dass Saudi-Arabien sie gegen Protestler einsetzen würde und sie Leute für das Erheben ihrer Stimme mit „Enthauptung oder Kreuzigung“ bestrafen. Die Abstimmung soll erzwingen, dass die Lieferung von Präzisionswaffen nach Saudi Arabien verboten wird. Trumps erster Auslandsbesuch ging nach Saudi-Arabien. Dort wurde ein gigantischer Waffendeal beschlossen. Saudi-Arabien soll sofort US-Waffen für etwa 100 Milliarden Euro und im Zeitraum von zehn Jahren für rund 350 Milliarden Euro kaufen.

  7. #6
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Katar Krise

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Mit den Saudis hat sich Trump gut verstanden... Gerade den Saudis...
    Wie alle Präsidenten der USA oder gab es da in den letzten 20 Jahren eine Ausnahme.

    https://www.heise.de/tp/features/USA...r-3319340.html

    Frankreich - Befremdlich enge Bande zu Saudi-Arabien (Archiv)


    Wie kann Trump nur sowas machen? Ach machen alle? Egal nur bei Trump ist es wirklich schlimm.

  8. #7
    Banx

    Katar Krise

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Wie alle Präsidenten der USA oder gab es da in den letzten 20 Jahren eine Ausnahme.

    https://www.heise.de/tp/features/USA...r-3319340.html

    Frankreich - Befremdlich enge Bande zu Saudi-Arabien (Archiv)


    Wie kann Trump nur sowas machen? Ach machen alle? Egal nur bei Trump ist es wirklich schlimm.
    Die anderen haben aber vorher nicht gegen den pösen Islam gehetzt oder siehst du da keinen Unterschied?

  9. #8
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Katar Krise

    Welche Hetze meinst du denn genau und nein ich sehe keinen Unterschied. Ob Obama 2016 einen Milliardendeal abschließt oder Trump 2017 macht für mich keinen Unterschied. Welchen Unterschied soll das denn in der letzten Konsequenz haben? Töten Obamas Waffen weniger? Töten Frankreichs Waffen weniger?

    Jede Nation die Waffen exportiert scheint im Nahen Osten ihr Süppchen zu kochen. Die Leidtragenden sind die Menschen und es geht dort nicht um/gegen eine Religion sondern um Bodenschätze.

    P.S. Hast du dein Trump Bashing gelöscht oder bin ich im Thread verrutscht?

  10. #9
    Banx

    Katar Krise

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Welche Hetze meinst du denn genau und nein ich sehe keinen Unterschied. Ob Obama 2016 einen Milliardendeal abschließt oder Trump 2017 macht für mich keinen Unterschied. Welchen Unterschied soll das denn in der letzten Konsequenz haben? Töten Obamas Waffen weniger?
    Natürlich ist Obamas Waffendeal auch eine "Sauerei", genau so wie es bei Deutschland der Fall ist.

    Aber sowas wie "Muslim ban", "Muslim Registry"; Während des Wahlkampfes hat man gezielt mit so einem denken gearbeitet. Da finde ich es schon heuchlerisch wenn er dann gerade die Saudis aus seiner Verbotsliste weglässt und schön brav mit denen einen fetten Waffendeal aushandelt.

  11. #10
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Katar Krise

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Welche Hetze meinst du denn genau und nein ich sehe keinen Unterschied. Ob Obama 2016 einen Milliardendeal abschließt oder Trump 2017 macht für mich keinen Unterschied. Welchen Unterschied soll das denn in der letzten Konsequenz haben? Töten Obamas Waffen weniger? Töten Frankreichs Waffen weniger?
    Ich sehe nur ein Problem im Waffenhandel: Die Waffen richten sich nicht nur gegen Rebellen, oder gegen Soldaten.
    Ansonsten sollte aber klar sein das auch ohne den Waffenhandel die Menschen weiterhin töten werden.
    Würden die USA und wir den Waffenhandel unterbrechen, ändert das 0 an der Situation. Wenn diese Leute Waffen wollen, kommen sie auch an Waffen.

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Aber sowas wie "Muslim ban", "Muslim Registry"; Während des Wahlkampfes hat man gezielt mit so einem denken gearbeitet. Da finde ich es schon heuchlerisch wenn er dann gerade die Saudis aus seiner Verbotsliste weglässt und schön brav mit denen einen fetten Waffendeal aushandelt.
    Zumal Saudi Arabien sich als das Zentrum der muslimischen Gemeinden sieht. Man will Muslime aus anderen Ländern bannen und brandmarken, aber diejenigen die sich als "richtige Muslime" sehen, dürfen weiterhin ungestört ihren Aktivtäten nachgehen?
    Es ist schon Diskriminierung eine Bevölkerungsgruppe aufgrund ihrer Religion einzuschränken, aber das man dann unter diesen "Auserwählte" findet, ist noch schlimmer.
    Die Doppelmoral der USA ist genau so krank wie die der Araber und die sind kein deut besser als die Vereinigten Staaten.

  12. #11
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Katar Krise

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Aber sowas wie "Muslim ban", "Muslim Registry"; Während des Wahlkampfes hat man gezielt mit so einem denken gearbeitet. Da finde ich es schon heuchlerisch wenn er dann gerade die Saudis aus seiner Verbotsliste weglässt und schön brav mit denen einen fetten Waffendeal aushandelt.
    Ja da hast du recht aber ich denke das die vorherigen Regierungen der USA einfach nur geschickter und weniger Elefantenmäßig durch die Weltgeschichte gepoltert sind. Der Umgang mit den Saudis ist jetzt heuchlerisch und war es vorher schon nur eben nicht so deutlich. Die USA finden immer einen Grund um ihre Politik umzusetzen so im Sinne Massenvernichtungswaffen im Irak ect.

    Geld und Öl stinkt nicht zumindest nicht im übertragenen Sinne.

    Würden die USA und wir den Waffenhandel unterbrechen, ändert das 0 an der Situation. Wenn diese Leute Waffen wollen, kommen sie auch an Waffen.
    Es gibt doch da einen regelrechten Wettbewerb wer an wen Waffen liefert. Du hast recht wenn die USA nicht liefern dann die Türken, Deutsch, Chinesen, Franzosen, Engländer ect.

    Die ganze Region/Religion ist zu einem Spielball geworden.

  13. #12
    Banx

    Katar Krise

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Zumal Saudi Arabien sich als das Zentrum der muslimischen Gemeinden sieht. Man will Muslime aus anderen Ländern bannen und brandmarken, aber diejenigen die sich als "richtige Muslime" sehen, dürfen weiterhin ungestört ihren Aktivtäten nachgehen?
    Es ist schon Diskriminierung eine Bevölkerungsgruppe aufgrund ihrer Religion einzuschränken, aber das man dann unter diesen "Auserwählte" findet, ist noch schlimmer.
    Die Doppelmoral der USA ist genau so krank wie die der Araber und die sind kein deut besser als die Vereinigten Staaten.
    Das ist ja das nervige, egal wer alle schieben den Saudis alles in den A***.
    Denn die bringen Geld...

    Meine Cousine arbeitet bei ner Bank in Kairo, die sagt auch dass sie täglich mit irgendwelchen saudischen Unternehmern Geschäfte machen.

    Du hast aber wohl auch recht, würden es die Staaten nicht verkaufen dann halt ein anderes Land, dennoch wenn man schon so stark gegen gewisse Idelogien pocht kann man es schon heuchlerisch bezeichnen wenn die Saudis die Ausnahme bilden sollen.

    Edit: @mikevonhammer
    Gut da sind wir einer Meinung. Ich behaupte ja nicht dass die früheren US-Regierungen/Präsidenten unfehlbar waren/sind, doch sie sind definitiv kompetenter gewesen.

  14. #13
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Katar Krise

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Das ist ja das nervige, egal wer alle schieben den Saudis alles in den A***.
    Denn die bringen Geld...
    Die sitzen ja auch auf recht großen Öl-Quellen
    Saudi Arabien hat besonders durch den Öl-Handel einen größeren Einfluss auf die Weltwirtschaft, und viele Länder versuchen sich da Vorteile zu sichern.
    Zu welchen Preis ist ihnen leider egal.

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Du hast aber wohl auch recht, würden es die Staaten nicht verkaufen dann halt ein anderes Land, dennoch wenn man schon so stark gegen gewisse Idelogien pocht kann man es schon heuchlerisch bezeichnen wenn die Saudis die Ausnahme bilden sollen.
    Ich denke mal, das die auch ihre eigenen Waffen herstellen, also so ist es nicht das sie wirklich auf unseren Handel angewiesen sind. Allerdings wird es da wohl auch eher ein Austausch an Rohstoffen sein, denke ich mal und da geiern die Amis als auch wir schon ziemlich nach.

    Eben, das ist ja auch heuchlerisch. Gerade Saudi Arabien, das "Zentrum" des Islams, insbesondere durch die heiligen Pilger-Orten wie Medina und Mekka.
    Die sind, oder besser noch: Die sehen sich doch selbst zu 200% mehr muslimisch als die ganzen anderen Nationen. Sie sind das auserwählte Volk.
    Trump sieht nur das Arabien von den ganzen muslimisch geprägten Ländern am meisten ein wirtschaftlicher Gewinn sein wird. Er will Muslime nicht bei sich haben, aber er will mit ihnen handeln.

Ähnliche Themen


  1. Die Ukraine-Krise: Seit Monaten sind die Medien voll mit der Berichterstattung um die Aufstände in der Ukraine. Nach den zwischenzeitlichen, gewalttätigen Aufständen...

  2. Die Euro/EU Krise: Die EURO/EU Krise Tja jeder kennt sie wohl mittlerweile und auch wenn sie bisher an Deutschland jeder bisherigen Analyse zum trotz vorbei gegangen...

  3. Argentinien-Krise: Gestern enttäuschte Argentinien wiedermal mit einem 0:0 gegen Rumänien und das noch mit ihrer A-Manschaft. Dieses Phänomen beschäftigt mich schon...

  4. Krise in Pakistan: Das ist schlecht, ganz schlecht: Pakistan: Oberstes Gericht ordnet Festnahme des Premiers an - SPIEGEL ONLINE Eine Atommacht darf so etwas nicht...

  5. SPD in der Krise: Wie denkt ihr sieht, die Zukunft der SPD aus? Mit der Linken oder ohne ihr? Wie seht ihr das Problem mit der Führung?