Seite 449 von 515 ErsteErste ... 429439448449450459469 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.961 bis 8.980 von 10282
  1. #8961
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Schirrle Beitrag anzeigen
    Es ging um Werbung basierend auf "geheime Mitschnitte":
    Ja. Daraufhin kam der Einwand von Bieberpelz, dass er die Entwickler von Betriebssystemen dafür verantwortlich macht. Du hingegen behauptest, von Haus aus würde Android sowas nicht tun.
    Und ich habe dir weiter oben den Zusammenhang mit der Werbe-ID erklärt, welches ein Tool auf Betriebssystem-Ebene ist, um eben Daten durch andere Apps zu sammeln und mit deiner persönlichen ID zu verbinden. Dadurch erhältst du personalisierte Werbung von Apps, die auf diese Werbe-ID zugreifen.

    Also wenn du eine Sprachnachricht in Whatsapp verschickst in der du über Rasenmäher redest (oder deine Alexa fragst, oder deinen Google Assistant etc.), ist es nicht so unwarscheinlich, dass dir irgendwo Rasenmäher-Werbung angezeigt wird. Vorausgesetzt, man hat die Verwendung von personenbezogegen Daten zu Werbezwecken nicht abgelehnt. Man muss dies aber aktiv ablehnen, von HAUS AUS ist es aktiviert.

  2. Anzeige

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #8962
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    ...
    Es sieht zumindest alles danach aus. Es dürfte sich dann wohl vermehrt um Hardliner handeln. Einige wollten aber nun erstmal abwarten und gucken was Musk draus macht.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Dein Eindruck scheint nicht repräsentativ zu sein.
    Das hab ich auch nicht behauptet. Die Rede war von Dampfplauderer - auf den deutschen Sprachraum gemünzt. (zB Grüne) Mich interessiert doch keine Kate Perry oder Michelle Obama.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der Guardian berichtet darüber, dass progressive oder neutrale Accounts Follower verloren haben, während die Accounts der Ultrarechten und Neonazis deutlich zulegen.
    Wie zu erwarten war. Genau dasselbe sehen wir doch auch hier bei den üblichen Zeitungskommentarforen: In den unmoderierten Foren posten nur noch die Nazi-Accounts, weil sich die lautesten Schreier und rüdesten Umgangsformen durchgesetzt haben.

    https://www.theguardian.com/technolo...over-says-firm
    Da werden einige Bots und Fake-Accounts drunter gewesen sein. Der Zuwachs scheint das aber mehr als auszugleichen.

    Der Guardian ist bekanntlich eine linke Gazette. Die Rhetorik ist etwas manipulativ*. Du setzt sogar noch einen drauf und redest von Ultrarechte u. Neonazis. Oder gar von irgendwelchen (u. ausschließlich) Nazi-Accounts.

    Mit einem hast du recht: Laute Schreier und rüde Umgangsformen gibt es; vor allem im Deutschen Bundestag. Um welche Clowns es sich da wohl handelt...


    * zB "some of the social network’s biggest progressive voices have seen their public follower counts decline, while some rightwing Twitter users have gained followers"

  4. #8963
    Schirrle Schirrle ist offline

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ja. Daraufhin kam der Einwand von Bieberpelz, dass er die Entwickler von Betriebssystemen dafür verantwortlich macht.
    Und zwar verantwortlich dafür, dass Gespräche von ungenutzten (sondern einfach nur "anwesenden") Smartphones Gesprochenes im Umfeld belauschen würden und dann inhaltsbezogene Werbung zu diesen gesprochenen Dingen ausgeliefert wird.
    Das sind Mythen.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Du hingegen behauptest, von Haus aus würde Android sowas nicht tun.
    Behaupte ich nicht. Ist halt so. Er hingegen behauptet es wäre so.
    Und du hast einfach das Gespräch nicht verstanden, scheint mir.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Und ich habe dir weiter oben den Zusammenhang mit der Werbe-ID erklärt
    Und ich habe dir eben erklärt, dass es hierbei überhaupt keinen Zusammenhang zur Behauptung von Biberpelz gibt.

  5. #8964
    Schirrle Schirrle ist offline

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Du meinst das Produkt, dass selbst dann eure Gespräche aufnimmt, wenn es nicht angesprochen wird?
    Tut es nicht. Erst wenn das Keyword (meist halt "alexa") ausgesprochen wird, oder das Gerät auch mal fälschlicherweise die Identifikation dieses akustischen Musters interpretiert, startet die Aufzeichnung für ein paar Sekunden. Und die wird dann an Amazon gesendet.

    Wer das Gerät nur für simples SmartHome nutzt (zum Beispiel: Licht aus, Licht an, Kinomodus, ...), dem kann es dann auch egal sein, dass die Aufzeichnungen (die man übrigens im Kundenkonto alle nach Datum/Zeit sortiert einsehen kann) mit Werbepartnern geteilt wird. Die werden mit diesen Befehlen recht wenig anfangen können. Maximal Lampenwerbung...

  6. #8965
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Steve Beitrag anzeigen

    Mit einem hast du recht: Laute Schreier und rüde Umgangsformen gibt es; vor allem im Deutschen Bundestag. Um welche Clowns es sich da wohl handelt...
    Fixed it for you.

  7. #8966
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Schirrle Beitrag anzeigen
    Und zwar verantwortlich dafür, dass Gespräche von ungenutzten (sondern einfach nur "anwesenden") Smartphones Gesprochenes im Umfeld belauschen würden und dann inhaltsbezogene Werbung zu diesen gesprochenen Dingen ausgeliefert wird.
    Das sind Mythen.

    Behaupte ich nicht. Ist halt so. Er hingegen behauptet es wäre so.
    Und du hast einfach das Gespräch nicht verstanden, scheint mir.

    Und ich habe dir eben erklärt, dass es hierbei überhaupt keinen Zusammenhang zur Behauptung von Biberpelz gibt.
    Du kommst halt nur mit der Behauptung "Mythen!" daher und lieferst keinen einzigen Gegenbeweis. "Ist halt so" ist auch kein Argument. Ich habe dir schon erklärt und bewiesen, dass Android von Haus aus Daten über dich sammelt und diese an Apps weitergibt, welche diese anfragen. Auf welche Art und Weise ist dem System dabei egal, aber von vornherein auszuschließen, dass das Mikrofon dafür genutzt wird, ist halt einfach falsch. Kennst du den Quellcode von Facebook, Whatsapp, Instagram und Co.? Die Apps haben Zugriff auf das Mikrofon. Klar, es gibt Sprach-Funktionen, da ist ein Mikro nicht schlecht für. Aber die App hat nunmal Zugriff darauf, wenn gewährt. Du kannst nicht ausschließen, dass sie nicht für andere Zwecke genutzt werden. In den Nutzungsbedingungen stimmt man auch oft unbewusst der Nutzung und Auswertung zu. Die meisten Unternehmen der Branche haben ihren Sitz auch nicht ohne Grund in Ländern, in denen die Datenschutzgesetze etwas milde sind. Zusätzlich sprechen persönliche Erfahrungen und Experimente tausender Menschen eine klare Sprache.

    Und der Zusammenhang all dieser Dinge ist halt ziemlich relevant. Auch wenn du behauptest, es gäbe garkeinen Zusammenhang. Eine Aufzeichnung deines Mikros ist halt total sinnlos, wenn es nicht einer Person zugewiesen werden kann. Du kannst immer weiter behaupten, dass das Quatsch sei und es keinen Zusammenhäng gäbe, es ändert halt nichts.

    Wir haben das Glück, in der EU zu leben, deshalb können wir mit einfachen Opt-Outs all diese Dinge verhindern, verzichten evtl. auf die ein oder andere Funktion. Aber zu sagen, diese Dinge würden nie und nimmer passieren und wären reine Mythen ist halt absoluter Bullshit.

  8. #8967
    Schirrle Schirrle ist offline

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Du kommst halt nur mit der Behauptung "Mythen!" daher
    Nee. Biberpelz kam hier mit Mythen daher, die er als Behauptungen hier einwarf. Ich nannte einen Artikel, der das nach "seiner Methode" geprüft hat und im Resultat seine Behauptung nicht stützt. So ist das halt.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ich habe dir schon erklärt und bewiesen, dass Android von Haus aus Daten über dich sammelt und diese an Apps weitergibt, welche diese anfragen.
    Das hast du zwar erklärt, aber nirgendwo "bewiesen". Aber schon gut. Das musst du mir nicht erklären und auch nicht beweisen, ich weiß das alles durchaus.
    Ich habe dir hingegen schon erklärt, dass das alles mit den wilden Mythen-Behauptungen von Biberpelz nichts zu tun hat.

    Zur Erinnerung: Erst ging es um Alexa, da wurde dann erstmal wild behauptet dass dieses Gerät kontinuierlich, auch wenns nicht aktiv ist, alles aufzeichnet und zu Amazon sendet. Dann behauptete Biberpelz:
    Auch mich wundert es jetzt, warum diese Meldung geteilt wird.
    Ich gehe Mal davon aus, dass ihr alle ein Smatphone habt. Da sieht es nicht anders aus.
    Probiert es aus. Redet über neue Autoreifen, einer Versicherung oder andere Dinge, die momentan gerne beworben werden. Ihr werdet sehen, eines der Themen wird euch hier oder da als Werbung zukommen.
    Und das ist so halt Unsinn. Ein eingeschaltetes, nicht aktives und auf dem Tisch liegendes Handy zeichnet nicht ohne mutwilliges Zutun geführte Gespräche auf und verwendet die. Bei Android rein theoretisch natürlich möglich, wenn man sich irgendeine Mist-Anwendung am Googles App-Store vorbei aus einer Dritt-Quelle installiert. Auch WhatsApp und Co. machen das nicht.

    Auf dem Gebiet gab und gibts genug Experten und Freaks, die sich das immer wieder ansehen. Kann man oberflächlich auch einfach selbst. Schaltet man sich halt mit Wireshark zum Beispiel als Man-in-the-middle dazwischen und schaut sich den Traffic an.
    Nur deshalb wissen wir heute auch, dass alle Smartphones egal ob Android oder iOS, regelmäßig und mehrmals in der Minute Bluetooth-Bacons broadcast-artig aussenden, immer, wurscht ob Bluetooth aktiviert oder abgeschaltet ist. Potenziel könnten Apps auch damit Geräte, jedenfalls in größeren Metropolen, leicht orten/verfolgen ganz ohne GPS oder WLAN.

    Und; schon seit letztes Jahr mit Android möglich, bei iOS noch länger: Wenn das Mikrofon oder auch die Kamera aktiviert wird, von was auch immer, ob gewollt oder nicht, dann sieht man das visuell!

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Und der Zusammenhang all dieser Dinge ist halt ziemlich relevant.
    Aber nicht "relevant" im Feld der Mythen-Behaupungen von Biberpelz.
    Alles andere was du da schreibst ist ja gut und richtig, aber eben losgelöst von dem Unsinn.

  9. #8968
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Dein Eindruck scheint nicht repräsentativ zu sein.

    Der Guardian berichtet darüber, dass progressive oder neutrale Accounts Follower verloren haben, während die Accounts der Ultrarechten und Neonazis deutlich zulegen.
    Wie zu erwarten war. Genau dasselbe sehen wir doch auch hier bei den üblichen Zeitungskommentarforen: In den unmoderierten Foren posten nur noch die Nazi-Accounts, weil sich die lautesten Schreier und rüdesten Umgangsformen durchgesetzt haben.

    https://www.theguardian.com/technolo...over-says-firm
    Es wird vermutet, dass die Twitter-Admins bereits die Zensur-Algorithmen runterschrauben, bevor das neue Management den Laden übernimmt. Um ihre Spuren zu verwischen. Konservative Accounts werden daher vom Algorithmus nicht mehr gedrosselt, was die überproportional steigenden Followerzahlen erklärt.

    Elon Musk hat nämlich angekündigt, den Algorithmus komplett open source zu gestalten (sehr demokratisch übrigens). Dann ist quasi das "Regelbuch" und die Zensurmaßnahmen (die angeblich gar nicht existieren) für jedermann sichtbar. Insofern wäre es nur im Interesse des Twitter-Boards, Beweise zu verbrennen.

  10. #8969
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    @Schirrle Dummerweise wurde über Alexa bereits berichtet, dass es genau das tut. Und wenn man sich technik vor Augen führt, ist das nur logisch.

    Das Gerät ist an!

    Falls es nicht durch eine gesonderte Freischaltung oder durch das normale an und aus Prinzip begrenzt wird, muss das Gerät ständig nach dem Kennwort hören, sprich aufnehmen.

    Aufnahme funktion belegt!

    Dann muss es um Informationen aus dem Netz zu holen online sein.

    Eine Verbindung nach aussen belegt.

    Nun haben wur bereits eine Aufnahme und die Möglichkeit diese Aufnahme zu senden.

    Einfach durch die Features des Gerätes belegt.

    Nun kommen dazu entsprechende Berichte, dass solche Aufnahme gemacht wurden sind.

    Das ist nichts unmögliches oder auch nur für möglich gehaltenes

    Die Möglichkeit des Missbrauchs liegt bereits in der angepriesenen Leistung des Produktes.

    Dazu kommen Berichte, die diesen Missbrauch gemeldet haben.

    Und das Motiv ist auch vorhanden.

    Informationsgewinnung zur besseren Werbe Gestaltung.

    Und ob die Daten dort bleiben, ist nicht sicher, denn es besteht die Möglichkeit, dass andere sich zu diesem Daten Zugang verschaffen.

  11. #8970
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Anscheinend ist wieder Trollfütterungszeit...

  12. #8971
    Schirrle Schirrle ist offline

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Dummerweise wurde über Alexa bereits berichtet, dass es genau das tut.
    Nein, wurde es nicht.
    Informiere dich bitte erst, ehe du Quatsch von dir gibst. Gibt da genug Tech-Seiten die das genau unter die Lupe genommen haben. Such gerne nach deinen angeblichen "Berichten", die du dann vorlegst könntest. Dann wirst du das ganz schnell selbst feststellen.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Das Gerät ist an!
    Ja natürlich ist es an, das ist jetzt keine Erkenntnis. Es zeichnet aber halt nicht stetig auf.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Falls es nicht durch eine gesonderte Freischaltung oder durch das normale an und aus Prinzip begrenzt wird, muss das Gerät ständig nach dem Kennwort hören, sprich aufnehmen.
    Muss es eben nicht. Lesen!
    Erst wenn das Keyword (meist halt "alexa") ausgesprochen wird, oder das Gerät auch mal fälschlicherweise die Identifikation dieses akustischen Musters interpretiert, startet die Aufzeichnung für ein paar Sekunden. Und die wird dann an Amazon gesendet.

    Um das akustische Muster für das Keyword zu erkennen und um dann die Aufnahme daraufhin zu starten, müssen einfach "nur" die Mikrofone aktiv sein. Klar. Aber es muss dafür NICHT aufnehmen/aufzeichnen und tut das auch nicht.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Aufnahme funktion belegt!
    Natürlich KANN das Gerät aufzeichnen. Tut das aber nur bei Zuruf. Oder halt bei einer falschen "Interpretation" des Geräts, in beiden Fällen zeigt es aber immer noch die stattfindende Aufzeichnung visuell an, die nach ein paar Sekunden wieder aufhört.

    Es geht also nicht um technische Möglichkeiten sondern einfach darum, was es tut und was es nicht tut.

  13. #8972
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist wieder Trollfütterungszeit...
    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

  14. #8973
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Schirrle Beitrag anzeigen
    Informiere dich bitte erst, ehe du Quatsch von dir gibst.
    Nachdem Du neben anderen Dingen solche Sätze mehrmals von Dir gegeben hast, möchte ich Dich an dieser Stelle einmalig darum bitten, neben der inhaltlichen Ebene auch mit angemessenem Umgangston zu einem angenehmen Gesprächsklima beizutragen. Gegenseitiger Respekt tut einer Diskussion schließlich keinen Abbruch. Dankeschön. :-)

  15. #8974
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Dachte immer noch dass Scrypton hier "Hausverbot" hat. Täglich grüßt das Murmeltier.

  16. #8975
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Dachte immer noch dass Scrypton hier "Hausverbot" hat. Täglich grüßt das Murmeltier.
    Der Übermensch bitte!

  17. #8976
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    @Schirrle Das war soweit ich mich erinnere ein TV Bericht und auch bereits lange her.

    Nicht verstanden?

    Okay. Alexa reagiert auch ein Kennwort, dass habe ich nie bestritten.

    Aber dafür muss es in der Lage sein es zu hören.

    Das besagte Mikrofon ist also, solange das Gerät auf Abruf ist, angeschaltet und wartet auf das Kennwort.

    Solange hört es im den Raum rein.

    In den Bericht wurde darüber berichtet, dass dieses Mikrofon selbst ohne Aktivierung aufgenommen hat und diese Gespräche bei Amazon gelandet sind.

    Und über die online Funktion des Gerätes gibt es wphl nicht den geringsten Zweifel.

    Und selbst wenn es nicht wahr wäre, das aufgenommen wird, so kann auch anders Daten abgefischt werden.

    Alexa: Mach das Licht an Ergo ich bin zu dieser Zeit zu hause!
    Alexa: Mach um diese Uhrzeit das Licht an. Ergo vermutlich nicht zu hause!
    Alexa: Bestelle Bio Hundefutter. Ergo Kaufverhalten und Nrigung zu bio Produkten erfasst.

    Jede Alexa Aufgabe erzeugt daten.

    https://www.rbb-online.de/kontraste/...als-wanze.html

    Hier ein bericht. Ob es der richtige ist, weiß ich nicht.

  18. #8977
    Schirrle Schirrle ist offline

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Nicht verstanden?
    Ich schon.
    Du leider noch nicht.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Okay. Alexa reagiert auch ein Kennwort, dass habe ich nie bestritten.
    Und bis dahin zeichnet es NICHT auf.
    Nicht verstanden?

  19. #8978
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    @Schirrle

    Und offenbar hast du den bericht nicht gelesen.

    Dort wird beschrieben, dass es Aufzeichnungen gibt! Wann und wieviel ist von der Programmierung bzw. der Absicht von Amazon abhängig.

    Außerdem muss es nicht mal gespeichert werden. Es könnte beispielsweise auch direkt an Amazon weitergeleitet werden und dort aufgezeichnet werden.


    In Kriminal Sprache: Motiv, Gelegenheit und Möglichkeit.
    Die Tat ist somit möglich und wurde bereits in Berichten gemeldet.

    Es Gibt wie in Artikel beschrieben sogar die Möglichkeit, dass Staatliche Organe, diese Daten zur Verbrechensbekampfung oder anderen Zwecken Zugänglich gemacht werden können.

    Und Alexa erzeugt von euch daten egal ob abgehört oder in Form eurer Gewohnheiten. Mit genügend Daten ist eine Profilerstellung möglich.

  20. #8979
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    "Ein 84-Jähriger wollte offenbar mit seinem Auto rückwärts ausparken (nach Friedhofsbesuch), dabei übersah er seine 79-jährige Ehefrau, die hinter dem Wagen stand."

    https://www.tag24.de/nachrichten/unf...R_gYtQT8-irOKs

    So hatten die sich das beide sicher nicht vorgestellt, dass ihr Leben so zu Ende geht.

  21. #8980
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Es ist schon schlimm, dass mir bei dieser traurigen Nachricht ein Witz aus der Fastnacht in den Sinn kommt.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

spezialeinsatzkommando sachsen

content

schweinefleisch kantineSpezialeinsatzkommando Sachsen schriftnafri lustige definitionhollywood hank jvascilogs smartmeterwitzigeLustige deutsche meme