Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr schon mal ein KZ besucht?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    31 62,00%
  • Nein

    19 38,00%
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Lamont Lamont ist offline

    KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Wir machen eine Exkursion in die Gedenkstätte Mauthausen,ein ehemaliges KZ-Lager.
    Ich denke es ist vielen ein Begriff.
    Ich Frage mich ob jemand von euch schon mal in einem KZ war.
    Ich finde es ist grausam was da damals ablief.

    Wie steht ihr dazu?

  2. Anzeige

    KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    BadRenbow BadRenbow ist offline
    Avatar von BadRenbow

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Ja schrecklich das die D auf die Juden losgegangen sind und sie gefoltert,getötet oder erstickt haben.Gott sei Dank ist es jetzt vorbei.

  4. #3
    NoFear NoFear ist offline
    Avatar von NoFear

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    ich war schon 3 mal in KZ Buchenwald
    naja jeder hat eine meinung: meine meinung - es ist grausam gewesen, und ich hoffe das sowas nie wieder passiert, dennoch darf man aber nicht nur auf die D schimpfen sondern die R waren auch nicht besser, die haben auch viel gefolltert, und noch andere sachen angestellt, was viele erst nach den krieg rausbekommen haben, als die ersten kriegshäftlinge nach hause kammen die in R gefangen waren, und es auch überlebt haben, und bevor ihr mich jetzt runter putzen wollt wegen meiner aussage: familien angehörige von mir waren bei den R und haben mir erzählt was da abging, also nicht immer sagen die bösen D

    wenn dann muss man sich über alles informieren ( in R, gab es auch KZ - lager, das kann euch vieleicht euer geschichts lehrer auch sagen, wenn nicht dann hat der keine ahnung von geschichte.

  5. #4
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    nein noch nie... aber ich finde es schrecklich... wenn ich schindlers liste oder so im tv seh.. dann werde ich immer so traurig.. wie kann man nur so grausam sein?
    ich glaube.. irgendwann werde ich auschwitz besuchen...

  6. #5
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Zitat Lamont Beitrag anzeigen
    Ich finde es ist grausam was da damals ablief.
    Wohl dem, der eine differenzierte Meinung hat. Sorry, aber das ist so ein geniales Statement wie "Demokratie ist für alle gut" (es lebe Dr. Udo Brömme) oder "Krieg ist doof".

    PS: der Begriff Konzentrationslager wurde übrigens von den Briten im Burenkrieg Ende des 19. Jahrhunderts geprägt. Das waren zwar keine Vernichtungslager in dem Sinne, da sind aber auch zehntausende Menschen unter inhumanen Bedingungen umgekommen.

  7. #6
    faker 15 faker 15 ist offline
    Avatar von faker 15

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    Wohl dem, der eine differenzierte Meinung hat. Sorry, aber das ist so ein geniales Statement wie "Demokratie ist für alle gut" (es lebe Dr. Udo Brömme) oder "Krieg ist doof".
    findest du es denn nicht grausam?

  8. #7
    Lamont Lamont ist offline

    AW: KZ Mauthausen KZ Auschwitz-Birkenau

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    Wohl dem, der eine differenzierte Meinung hat. Sorry, aber das ist so ein geniales Statement wie "Demokratie ist für alle gut" (es lebe Dr. Udo Brömme) oder "Krieg ist doof".

    PS: der Begriff Konzentrationslager wurde übrigens von den Briten im Burenkrieg Ende des 19. Jahrhunderts geprägt. Das waren zwar keine Vernichtungslager in dem Sinne, da sind aber auch zehntausende Menschen unter inhumanen Bedingungen umgekommen.
    Nun, ich weiß nicht genau was du meinst! "Demokratie ist für alle gut" oder "Krieg ist doof" sind wohl nicht unbedingt mit einem persönlichem Werturteil zu vergleichen.

    Ich war jetzt im KZ-Mauthausen und ich habe dort so einiges erfahren!
    Wie Menschen behandelt wurden, unter welchen Bedingungen man dort leben musste. Einfach unglaublich.
    Ziemlich am Ende der Führung war dort ein Denkmal für Verstorbene mit Bild.
    Bei einem dieser Verstorbenen fehlte das Bild und wurde durch eine eingeritztes Hakenkreuz ersetzt.
    Solche Dinge geben einem schon zu denken.
    Ich finde etwas in diesen Ausmaßen sollte nie wieder passieren.
    Leicht gesagt, denn in welchen Maßen es stattfindet kann man nicht immer direkt beeinflussen, man kann jedoch mitwirken dass es sich nicht wiederholt.

  9. #8
    ZoCkEr_3000 ZoCkEr_3000 ist offline

    AW: KZ Mauthausen KZ Auschwitz-Birkenau

    Zitat Lamont Beitrag anzeigen
    Ich war jetzt im KZ-Mauthausen und ich habe dort so einiges erfahren!
    Ich war gestern das 2te mal in der Gedenkstätte Mauthausen (mit Lamont!) Es ist immer wieder erschütternd wozu Leute fähig sind!

  10. #9
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Ich war bisher noch nicht in einem KZ, will es aber umbedingt mal machen!

  11. #10
    fallingstar fallingstar ist offline
    Avatar von fallingstar

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Wir waren damals in Auschwitz. Zuerst im Hauptlager. Ich fand es beängstigend still. Unsere Führerin war ne dumme, frustrierte Kuh, die uns in jede "Falle" hat laufen lassen. Zb ohne Vorwarnung in den Raum mit den Tonnen an Haaren, Schuhen, usw. Die ganzen Fotos und Geschichten waren wirklich grausam.

    Birkenau dagegen ist ganz anders. Da waren diese Baracken, und man kennt ja die bilder dazu. Tausende Menschen eingepfercht. Die Brennofen waren nicht viel besser. Es war gruselig. Aber als wir dann draußen auf dieser Wiese standen schien die Sonne, und es war ein netter Herbsttag. Es war friedlich. Ich weiß, nicht die Assoziation die man sich vorstellt, aber es wirkte frei und friedlich. Trotz der Millionen Menschen die dort gestorben sind.

  12. #11
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Ich fahr am Dienstag ins KZ Auschwitz, wo unser Lehrer mal wieder von seiner NAzi Atombomben Theorie erzählen wird xD

  13. #12
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Zitat Streifenhörnchen Beitrag anzeigen
    wo unser Lehrer mal wieder von seiner NAzi Atombomben Theorie erzählen wird xD
    wtf?...das will ich mal näher erläutert haben^^

  14. #13
    Koma-Kurt Koma-Kurt ist offline
    Avatar von Koma-Kurt

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Ich war schonmal im Rahmen einer Klassenfahrt im KZ Dachau nahe München, war schon beeindruckent.

  15. #14
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: KZ Mauthausen-KZ Auschwitz-Birkenau

    Also hier in NRW kenn ich keinen, der das von der schule aus gemacht hat, also als ausflug, schade eigentlich, da es bestimmt besser ist sich sowas am wandertag anzugucken als eisessen zu gehen.....