Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Idee Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    In weniger als drei Wochen ist es soweit: Das bevölkerungsreichste Bundesland wählt sein neues Parlament.
    Zur Zeit wird NRW von einer Rot-Grünen Koalition regiert. Als Spitzenkandidaten treten hierfür erneut Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Bildungsministerin Sylvia Löhrmann an, in NRW mehr oder weniger freundlich auch als "Hanni und Nanni" bezeichnet. Ebenfalls im Landtag vertreten: CDU, FDP und Piraten.

    Doch die Zeichen stehen auf Veränderung. Glaubt man einer aktuellen Umfrage, dann stehen SPD und CDU gleichauf, während die Grünen mit um die 5% zittern müssen, ob sie es überhaupt noch in den Landtag schaffen. FDP und AfD werden nach dieser Umfrage ziemlich sicher in den Landtag einziehen.

    Woran liegt das? An Hannelore Krafts Beliebtheitswerten sicherlich nicht. Die Landesmutti steht nach vor im Lande hoch im Kurs. Angekreidet wird ihr allerdings das Festhalten an Innenminister Jäger, dessen Polizeibehörden in mehreren Fällen (Silvester 2015 in Köln, Fall Anis Amri usw.) einen denkbar schlechten Eindruck machten. Das Umfragetief der Grünen hat dagegen einen klaren Namen: Sylvia Löhrmann. Die Spitzenkandidatin wird für eine offenbar ziel- und planlose Schulpolitik verantwortlich gemacht. Gegen den erklärten Willen von Schülern, Eltern und Lehrern hat sie bis zuletzt an G8 festgehalten, selbst nachdem das Projekt krachend gescheitert war. Das Schulsystem schafft es nicht mal mehr, Grundanforderungen zu erfüllen. So beklagen sich Ausbildungsbetriebe in NRW über massive Defizite bei Auszubildenden in den Bereichen Rechtschreibung und Rechnen. Desweiteren hat Frau Löhrmann in NRW eine chaotische Inklusion durchgesetzt, bei der die Regelschulen und die Förderschulen gleichermaßen als Verlierer auf der Strecke blieben. Weiteres Problem der Grünen ist Umweltminister Remmel, der im Rahmen des VW-Abgasskandals durchblicken ließ, dass ihm die Automobilindustrie wichtiger ist als die Umwelt. Auf diese Art verschreckt man auch noch die eigenen Stammwähler.

    Lachender Dritter ist Christian Lindner mit seiner FDP. Wer bei der letzten Landtagswahl weder SPD noch CDU wählen wollte, aber seine Stimme auch nicht an das extrem linke oder rechte Spektrum verlieren wollte, der wählte Grün. Dieses Mal wird die FDP die "Partei der Mitte" für SPD/CDU-Verweigerer werden. Vorausgesetzt, Christian Lindner ist so schlau und und hält bis zur Wahl halbwegs den Mund.

    Die Piraten haben sich in der Öffentlichkeit nicht durch Sachthemen dargestellt und werden sang- und klanglos aus dem Landtag verschwinden. Ein nennenswertes Erstarken der Linkspartei ist ebenfalls nicht zu erwarten - die NRWler mögen Oscar Lafontaine und Sahra Wagenknecht einfach nicht. Die AfD wird in den Umfragen irgendwo zwischen 5 und 10 Prozent einsortiert. Das kann sich aber durch den AfD-Parteitag in Köln noch ändern, nachdem man dort die gemäßigten Positionen zugunsten eines radikalen Rechtsrucks aufgegeben hat. Die NRWler mögen keine Extreme.

    Zu guter Letzt noch ein paar Worte zur CDU. Die CDU hätte die NRW-Wahl schon längst in der Tasche, wenn an der Spitze nicht Armin Laschet stünde. Diesen Mann, dem man im Hotel nicht mal seinen Wagen zum Parken anvertrauen würde, will keiner an der Spitze der Landesregierung sehen.

    Die NRW-Wahl wird also voraussichtlich eine Mischung aus SPD, CDU, FDP, AfD, Linkspartei und (ganz knapp) GRÜNE ins Parlament bringen. Das führt nach den bisherigen Koalitionsaussagen zwangsläufig zu einer Koalition aus SPD und CDU; vermutlich unter SPD-Führung mit Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin. Und wie wir alle wissen, ist eine "Große Koalition" zumeist die schlechteste Lösung für das Land, da sie schwerfällig wie ein Öltanker ist.

    Schade um die kommenden 5 Jahre, die nun einfach so vergeudet werden.

  2. Anzeige

    Idee Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Der zukünftige Koalitionspartner der SPD sollte versuchen das Innenministerium für sich in Anspruch zu nehmen. Ralf Jäger muss von seinen Aufgaben dort dringend erlöst werden.

    Nach der neuesten Umfrage von Infratest dimap liegen die SPD und CDU plötzlich gleich auf. Mal schauen ob sich der Trend verfestigt in den Umfragen, oder ob das nur ein Ausreißer ist.

    Institut Auftraggeber Befragte Datum CDU SPD GRÜNE FDP LINKE PIRATEN AfD Sonstige
    YouGov Sat.1 NRW O • 1.051
    12.04.–19.04.
    25.04.2017 27 % 36 % 6 % 7 % 8 % 2 % 11 % 3 %
    Infratest
    dimap
    WDR T • 1.003
    18.04.–20.04.
    23.04.2017 34 % 34 % 6 % 10 % 5 % 8 % 3 %
    INSA BILD T • 1.000
    30.03.–04.04
    11.04.2017 28 % 37 % 6 % 10 % 5 % 10 % 4 %
    Infratest
    dimap
    WDR T • 1.001
    14.03.–16.03.
    19.03.2017 30 % 37 % 6 % 9 % 5 % 9 % 4 %
    Eine große Koalition im bevölkerungsreichsten Bundesland wäre schon der Vorausblick auf das, was uns nach der Bundestagswahl wieder erwartet. Das wird die SPD wohl vermeiden wollen, wenn es irgendwie anders geht.

  4. #3
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Es wird Stand Heute, aber auf eine große Koalition hinaus laufen. Viel interessanter finde ich wie die AFD in NRW abschneiden wird, da hatte sie und Pegida ja bei weitem nicht mehr den Zulauf wie in anderen Bundesländern, da eben die Einwanderung ja auch stärker verbreitet ist,(als Beispiel das Ruhrgebiet oder Düsseldorf) Einfach mal abwarten, aber ich denke zu 90 Prozent das es eine große Kolation werden wird, da die grünen ja grade darum kämpfen um überhaupt in den Landtag einzuziehen.

  5. #4
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Viel interessanter finde ich wie die AFD in NRW abschneiden wird, da hatte sie und Pegida ja bei weitem nicht mehr den Zulauf wie in anderen Bundesländern
    Wieso ist das interessant? Die AfD wird um die 10% liegen +- 2%. Ist aber letztlich egal, denn wenn die Umfragen recht behalten, steuert NRW auf eine GroKO zu und das ist auch gut so. Für ein Feindbild ist die nächsten Jahre gesorgt. Wenn man Politiker wie Jäger sieht und was man denen alles durchgehen läßt, sind Wahlen doch eigentlich überflüssig. Groko forever.
    Die AfD in NRW ist meiner Meinung nach in etwas so rechts wie die CSU in Bayern.

    Vielleicht gibt es eine Schwarz-Gelb-Blau Koalition?

  6. #5
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Wenn jemand lust hat kann ja das ausprobieren.
    https://www14.wahl-o-mat.de/nrw2017/main_app.php

  7. #6
    Beatrix Kiddo Beatrix Kiddo ist offline
    Avatar von Beatrix Kiddo

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Wahl-O-Mat-Ergebnis: 65,4 % AfD als Partei, die meinen Ansichten noch am ehesten entspricht.

    Na denn! Ikimashoo!

  8. #7
    Pánthéos

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Ich lande mit 73,2% bei den Piraten.
    AfD "seltsamerweise" weit abgeschlagen als letztes.

  9. #8
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Hmm... bei mir ist irgendwas schief gegangen

    Allianz Deutscher Demokraten 67,1%
    Freie Wähler 65,8%
    FBI/FWG 57,9%
    SPD 56,6%
    Zentrum 50%
    Volksabstimmung 40,8%
    FDP 40,8%

    Platz 1 spricht mich genau so wenig an wie der letzte Platz

  10. #9
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Meine Wunschkoalition wäre ja wirklich rotgelb . Aber das wird leider nicht zustande kommen. Christian Lindner und Norbert Römer, dass wäre doch mal was. Das mein ich gar nicht ironisch. Auch wenn die FDP mit Brockes, Bombis oder (teilweise auch) Stamp sicherlich besser aufgestellt sein könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Koalition durchaus funktionieren könnte. Vor allem, weil ich einfach mal sehen möchte in wie weit sich die FDP unter Lindner wirklich weiterentwickelt hat!
    Zumindest auf Landesebene bin ich mit der SPD recht zufrieden, mich stören vielmehr die Grünen als Koalitionspartner. Die SPD macht meiner Ansicht nach einen guten Job. Ende September letzten Jahres haben mir die Grünen auch wieder einmal gezeigt warum ich von der Partei nicht so viel halte. Selbst während den Plenardebatten sind die wichtigsten Themen der Grünen immer wieder 'Gleichstellung von Mann und Frau'; wobei Gleichstellung bedeutet, dass eine Frau bei der Polizei weniger Punkte benötigt als ein Mann um befördert zu werden.

    @HardAndSoft
    Respekt für deine Wortwahl im Eingangsbeitrag. Besonders die Passage um Innenminister Jäger. Während die Medien ihm ja jegliche Schuld für alles in die Schuhe schieben, ist deine Wortwahl völlig zutreffend. Wer sich eingängig mit beiden fällen beschäftigt hat wird dem genauso zustimmen. D.h. nicht, dass man ihm den ein oder andere Fehler nicht auch ankreiden kann. Auch dein Absatz zu Frau Löhrmann kann ich nur unterschreiben und trifft den Nagel auf dem Kopf!!! Ich glaube, dass ich es schon an anderer Stelle häufiger thematisiert habe. Auch hier hast du es sehr gut, kurz und knapp zusammengefasst.

    PS: Meine Stimme habe ich bereits abgegeben .

  11. #10
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    73,6 % DIE PARTEI
    70 % Piratenpartei
    70 % Die Violetten

    Wobei ich die Violetten niemals wählen würde, ich mag keine Esoteriker

    Die AfD wurde bei mir auch Letzter mit unter 40 % ...

  12. #11
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    CDU 67%
    AfD 65%
    FDP 55%

    Wobei ich die FDP niemals wählen würde. Die 3 Parteien sollten auch im Bund eine Koalition bilden. Linke und Grüne weit abgeschlagen....

  13. #12
    Schwarzer hai Schwarzer hai ist offline
    Avatar von Schwarzer hai

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Link 71,4 %
    MLPD 70,2 %
    Die PARTEI 66,7 %
    [...]
    NPD 39,3 %
    AFD 34,5 %
    CDU 34,5 %

    Haut hin. Das Ruhrgebiet eigentlich sehr sozialdemokratisch, der Rest eher konservativ. Mal schauen.

  14. #13
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Der Wahl-O-Mat hat mal eine ganze Menge Zeugs drin das mir nun wirklich total egal ist. Ungewöhnlich...

  15. #14
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Der Wahl-O-Mat war meines Erachtens nach noch nie das Gelbe vom Ei. Viel zu undifferenziert. Er setzt ja doch schon Vorkenntnisse voraus. Ich erinnere mich noch daran als ich 16 war, dass er mir u.a. so Dinge angezeigt hat wie: "Sollte jeder Jugendliche eine Ausbildung vom Staat zugesichert bekommen?" Ich mein, dass ist ja gut und schön. Hat aber mit unserer aktuellen System nichts zu tun. Die einzige Partei die das damals unterstützt hat war die NPD. Natürlich sagst du da als junger unerfahrener Mensch: Klar!

    Gleiches galt für den Umweltschutz. Da ging es um CO2 Emission. Natürlich war ich gegen CO2 Emission, weil es mir als etwas schlechtes suggeriert wurde. Was da alles dran hängt wird ja nicht erläutert. Finde das zur Einordnung okay. Aber besonders für Menschen ohne Vorkenntnis - der ich damals war - ist er aus meiner Sicht nicht unbedingt geeignet.

  16. #15
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Jetzt steht ja morgen noch Frankreich an....

    LePen wird es nicht schaffen aber dennoch bin ich gespannt, ob es NRW beeinflusst.

  17. #16
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Jetzt steht ja morgen noch Frankreich an....

    LePen wird es nicht schaffen aber dennoch bin ich gespannt, ob es NRW beeinflusst.
    Wieso sollte es NRW beeinflussen ?

  18. #17
    Pánthéos

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Wieso sollte es NRW beeinflussen ?
    Naja die Rassisten könnten rauslesen wieviel Zuspruch rassismus in Europa wieder erhält und glauben sie koennten das wieder unverhohlen äußern.

  19. #18
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Naja die Rassisten könnten rauslesen wieviel Zuspruch rassismus in Europa wieder erhält und glauben sie koennten das wieder unverhohlen äußern.
    Aber nicht in NRW, da sind die Verhältnisse im Bezug auf Rassismus andere.

  20. #19
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Hoffentlich bekommt Rot-Grün die größtmögliche Ohrfeige. Das ist alles, was ich mir für diesen Wahltag wünsche.

  21. #20
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Landtagswahl NRW am 14.05.2017 - wohin geht die Reise?

    Naja die SPD hält sich weiter stabil. Ich rechne aber stark damit, dass die Grünen einen ordentliche Ohrfeige bekommen.
    Ich glaube, dass es sich im Ruhrgebiet erst richtig ändern wird wenn die 'alten Milieus' komplett aufgebrochen sind. Ja, Strukturwandel findet in NRW natürlich statt, da die Zechen schließlich fast alle dicht sind. Dennoch hält sich hier ein fester Wählerschaft genau aus dieser Zeit.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. USA unter Donald Trump - Wohin geht die Reise?: Donald Trump ist jetzt bereits seit zwei Monaten im Amt, und jeder dürfte mitbekommen haben, dass ein neuer Wind in Washington weht. Am deutlichsten...

  2. Wohin geht es mit der FDP?: Führungswechsel in der FDP: Generalsekretär Lindner ist zurückgetreten und damit die Sache recht schnell über die Bühne geht, hat sich mit Patrick...

  3. Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: http://www.forumla.de/bilder/2010/05/586.jpg Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte Mitwirkende: Edmund Pevensie: Skandar...

  4. Die Landtagswahl in Hessen: Tja , wer Nachrichten schaut wird wissen in Hessen gehts politisch im Moment hoch her. Hier nochmal die Wahlergebnisse : CDU : 36,8% , 42 Sitze...

  5. Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte: Originaltitel: The Chronicles of Narnia: The Voyage of the Dawn Treader Regie: Michael Apted Darsteller: Ben Barnes, Skandar Keynes, Georgie...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content