Umfrageergebnis anzeigen: Ist unsere Gesellschaft gleichgültig?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    18 81,82%
  • Nein

    4 18,18%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Leben wir in einer gleichgültigen Gesellschaft?

    Diese Frage hat sich mir immer wieder gestellt, aber seit gut 3 Wochen denke ich das es wirklich so ist.

    Der Grund dafür ist folgender, ein paar Freunde, Bekannte und ich waren am Unterbachersee, es war ziemlich warm an dem Tag und eine aus unserer Gruppe ging es nicht gut, hatte an dem Tag nichts gegessen und nichts getrunken, saß auch fast 1 Stunde lang in der Sonne. Als sie sich dann in den Schatten gestellt hat ist sie umgekippt. Jetzt könnte man meinen da viele Gäste da waren die das gesehen haben das viele ihr geholfen hätten, ja von wegen. Die saßen weiter gemütlich am Tisch und haben gegessen und getrunken, so als wäre es das normalste von der Welt das jemand umkippt. Bis auf uns und 3 Unbeteiligte hat sich niemand darum gekümmert.

    Es sah im ersten Augenblick auch schlimmer aus als es ist, aber das wusste man ja zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, sie ist mitten aufs Gesicht gefallen, da hätte wesentlich schlimmeres passieren können. Das was ich jedoch am unpassensten fand war das einige Mädchen mit ihren Segway rumgefahren sind und posiert haben und sich fotografieren gelassen haben.

    Klar gibt es Menschen die bei solchen Taten helfen, aber 90% der Menschen stehen einfach rum und gucken zu oder tun so als ob überhaupt nichts wäre. So etwas sieht man ja auch bei Situationen wo Leute auf offener Straße angegriffen werden.

    Deshalb meine Frage ist unsere Gesellschaft wirklich so abgestumpft das es sowas wie Zivilcourage oder Hilfe nicht mehr gibt? Nehmen wir alles gleichgültig hin und wenn ja warum ist das so? Was bringt Menschen dazu einfach so zu tun als wäre nichts gewesen.

  2. Anzeige

    Leben wir in einer gleichgültigen Gesellschaft?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Erschreckend aber... ja - wir leben in einer solchen Welt.

    Nach Gründen zu suchen, wenn man nicht so drauf ist ist schwierig.
    Ich denke mal hochgradiger Egoismus. Ich hoffe die Menschheit erstickt irgendwann daran.

    Klingt misanthropisch... und ist auch so gemeint

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zivilcourage ist eine Wunschvorstellung unserer Zivilisierten Gesellschaft.
    Doch bis wir soweit sind, falls das je so sein wird, wie es unserer angeblichen Vorstellung entspricht, ist noch ein weiter Weg.

    Zivilcourage ist Mangelware.
    Egoismus im Überfluss vorhanden.
    Sich empören gehört zum guten Ton, es selber nicht besser machen sowieso.

    "Gleichgültig" würde ich nicht sagen. Denn die Sensationsgier ist ja auch noch da. Da wird dann gerne mal Sensationsgeil zugeschaut.

    Nur hilft es nichts, wenn es wieder mal irgendwelche "unfassbaren" Videoaufnahmen von fehlender Zivilcourage gibt. Denn da ist dann die Gesellschaft ganz groß, empört sich über diese Leute und befriedigt damit dann nur die eigenen Sensationsgeilheit.

    Passender Begriff? Doppelmoral!
    Es wird nichts das gelebt, was man als Selbstverständlich erachtet.

    In dem Sinne...
    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Klingt misanthropisch... und ist auch so gemeint

  5. #4
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Erschreckend aber... ja - wir leben in einer solchen Welt.

    Nach Gründen zu suchen, wenn man nicht so drauf ist ist schwierig.
    Ich denke mal hochgradiger Egoismus. Ich hoffe die Menschheit erstickt irgendwann daran.

    Klingt misanthropisch... und ist auch so gemeint
    Na hoffentlich erstickst du zuerst an deinem Egoismus.Du Heuchler!
    Wer nicht weis um was es geht:
    Michael Schumacher bei Skiunfall schwer verunglückt


    Zum Thema:
    Ich glaube das ist in DEutscland ziemlich extrem.
    In anderen Ländern is die Zivilcourage und Hilfsbereitschaft wesentlich höher.
    Grade vor ein paar Tagen hab ich dieses Video gesehen:

    Ob das in Deutschland so passiert wäre?
    Keine Ahnung aber die Deutschen klotzen lieber statt zu helfen und das ist echt eklig!

  6. #5
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Nur hilft es nichts, wenn es wieder mal irgendwelche "unfassbaren" Videoaufnahmen von fehlender Zivilcourage gibt. Denn da ist dann die Gesellschaft ganz groß, empört sich über diese Leute und befriedigt damit dann nur die eigenen Sensationsgeilheit.
    Das ist es was ich nicht nachvollziehen kann. Anstatt das man das Handy mal für sinnvole Sachen benutzt, um die Polizei, Notarzt oder Feuerwehr anzurufen, werden lieber unnütze Videos gemacht die dann später ins Netz gestellt werden. Und wenn da jemand von 2 Leuten zusammengeschlagen wird, aber 20 Leute dabei zugucken, dann sollte man doch meinen das wenn diese 20 Leute dazwischen gehen, man die Tat zwar nicht verhindern kann, aber das man den Schaden den das Opfer erleidet stark reduzieren kann. Und nicht das von 20 Zuschauern 1 dazwischen geht der dann auch ins Koma geprügelt wird während die anderen 19 einfach dumm rumstehen.

    Jeder Mensch ist natürlich individuell, und es gibt Leute die sind mutiger als andere, aber wenn ich sehe wie ein Mensch zusammengeschlagen wird, oder ein Tier gequält wird, dann sollte man auch mal einschreiten. Oder wenn jemand einen Unfall hat, wenn ich kein Handy hab dann lauf ich eben zum nächsten Gebäude oder zu irgendjemanden der gerade in der Nähe ist und sag er soll den Notarzt rufen.

    Und wenn es den Leuten nicht interessiert das jemand zusammengeschlagen wird oder jemand einen Unfall hatte, dann sollen sie auch dazu stehen und sagen das es ihnen völlig egal ist und nicht so tun als ob es ja so furchbar wäre. Scheinheiligkeit ist eigentlich genau so schlimm wie Gleichgültigkeit.

  7. #6
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich erstickst du zuerst an deinem Egoismus.Du Heuchler!
    Wer nicht weis um was es geht:
    Michael Schumacher bei Skiunfall schwer verunglückt


    Zum Thema:
    Ich glaube das ist in DEutscland ziemlich extrem.
    In anderen Ländern is die Zivilcourage und Hilfsbereitschaft wesentlich höher.
    Grade vor ein paar Tagen hab ich dieses Video gesehen:

    Ob das in Deutschland so passiert wäre?
    Keine Ahnung aber die Deutschen klotzen lieber statt zu helfen und das ist echt eklig!


    Ich denke die Form von Sarkasmus trifft Dich nur so hart, weil hier die Höhe, der Betrachtungswinkel und der geistige Abstand nicht ganz hinhaut.
    Das ist aber nicht schlimm... hab Dich trotzdem sehr lieb!

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Anstatt das man das Handy mal für sinnvole Sachen benutzt, um die Polizei, Notarzt oder Feuerwehr anzurufen, werden lieber unnütze Videos gemacht die dann später ins Netz gestellt werden.
    Ich war da schon einen Schritt weiter. Und zwar bei der Publikation solcher Dinge und den darauf resultierenden Reaktionen. Daher trifft man auch in letzter Zeit immer wieder auf das Wort "Empörungsgesellschaft".

    Was bringen die publizierten Videos von gequälten Tieren, unterlassener Zivilcourage, Jugendlichen die andere jugendliche Prügeln, Kinder die ihre Schwester zum Rauchen zwingen und so weiter? Jeder empört sich um diese Dinge, posaunt es in die Öffentlichkeit und am besten wird noch eine Petition gegen Kinderschänder eröffnet, die in der selben Facebook Gruppe und weiter geteilt wird. Und dann? Was hat es gebracht? Nichts, außer negativen Gedanken, Sensationsgeilheit und Empörung.

    Selbst wenn diese Dinge nur halb so schlimm sind, wie das Wegschauen bei Dingen, wo Zivilcourage gefragt ist... es hat nur negative Konsequenzen.

  9. #8
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Nur mal so für mein Verständnis:

    Wie viele Leute sollen sich denn um das Mädel kümmern und es betüdeln? Ihr wart ja scheinbar (gesamt) mindestens zu 4. 1 ruft den Notarzt und 3 leisten 1. Hilfe, hört sich für mich nach einem vernünftigen Plan an, da müssen nicht noch 20 Leute rumstehen und "Ach du meine Güte!" stöhnen.
    Und du findest es unpassend, dass das Leben außenrum weitergegangen ist? Wenn sich die Mädels nicht gerade vor das Opfer gestellt haben und da posiert haben sehe ich da absolut nichts verwerfliches...

    Wenn ich an dem See gewesen wäre, hätte das mitbekommen und dann gesehen, dass sich bereits (mindestens) 4 Leute um das Mädel kümmern hätte ich auch nichts weiter gemacht. Wieso auch? Dem Mädel wird geholfen, damit ist die Situation für mich erledigt. Ich helfe dann, wenn meine Hilfe gebraucht wird, ansonsten halte ich mich raus, zu viele Helfer können nämlich auch eher schaden, ganz nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei"

  10. #9
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Der Grund dafür ist folgender, ein paar Freunde, Bekannte und ich waren am Unterbachersee, es war ziemlich warm an dem Tag und eine aus unserer Gruppe ging es nicht gut, hatte an dem Tag nichts gegessen und nichts getrunken, saß auch fast 1 Stunde lang in der Sonne. Als sie sich dann in den Schatten gestellt hat ist sie umgekippt. Jetzt könnte man meinen da viele Gäste da waren die das gesehen haben das viele ihr geholfen hätten, ja von wegen. Die saßen weiter gemütlich am Tisch und haben gegessen und getrunken, so als wäre es das normalste von der Welt das jemand umkippt. Bis auf uns und 3 Unbeteiligte hat sich niemand darum gekümmert.
    Wenn zumindest schonmal drei Unbeteiligte geholfen haben, dann war dein Umfeld ja wenigstens nicht komplett gleichgültig. Es wäre vielleicht auch ein heilloses Durcheinander geworden, wenn alle Menschen in der Nähe plötzlich aufstehen und sich zu deiner Freundin drängeln, weil sie ihr alle irgendwie helfen wollen.

    Abgesehen davon ist es aber wirklich so, dass man einkalkulieren muss, von niemandem Hilfe zu bekommen, wenn man über die Straßen läuft und irgendwas passiert. Verbitterte und aggressive Menschen zu treffen ist nicht sonderlich schwer, aber Menschen zu treffen, die bei bedenklichen Situationen eingreifen, ist eine Seltenheit. Ich selbst gebe mir die größte Mühe, meine Augen wenigstens soweit offen zu halten, dass ich Notsituationen erkenne und dann auch etwas Hilfreiches tue, sofern die betroffene Person ohne Hilfe dasteht/liegt. Ganz so einfach ist das aber nicht, denn ich möchte mir fast jedes mal die Seele aus dem Leib kotzen, wenn ich draußen bin und normale Menschen sehe.
    Es ist schon ein wichtiger Gedanke, dass man bei so einem Thema nicht der Doppelmoral verfallen sollte. Dass schlimme Dinge in der Welt da draußen passieren, ist klar, aber man sollte nicht ständig deswegen jammern oder sich vor anderen empören, wenn man nicht bereit ist, etwas dagegen zu tun, sofern man etwas miterlebt. Manchmal würde man aber auch gar nicht helfen können. Gehen wir zum Beispiel mal von Eltern aus, die auf offener Straße ihr Kind schlagen. Wenn man da dazwischen gehen würde, dann wäre das Kind für den Augenblick gerettet, aber wie geht's wohl weiter, sobald es mit seinen Eltern wieder zu Hause ist?
    Anderes Beispiel: In meiner Umgebung gibt es so eine Art Mädchenclique, bestehend aus drei jungen Jugendlichen. Und eine der drei wird ständig von der anderen getrizt und drangsaliert - mit einem Lächeln im Gesicht. Ich dachte mir schon ein paar Mal: "Sollte ich da vielleicht mal eingreifen und ein Machtwort sprechen?". Aber verdammt! Die werden auf Dauer trotzdem so weiter machen. Und wenn das drangsalierte Mädchen dumm genug ist, ihre Freizeit mit einem mobbenden Mädchen zu verbringen und sie als Freundin zu betrachten - wieder und immer wieder - dann ist sie doch im Grunde selbst Schuld an der Situation. Und wer weiß ... schlimmstenfalls bilden sich die jungen Hünher dann noch irgendwas darauf ein, dass ich sie angesprochen habe und deuten das völlig falsch ... das ist alles nicht so einfach, obwohl es Beispiele sind, wo eigentlich Zivilcourage gefragt wäre. Ich habe aber auch schon lange festgestellt, dass ich der Einzige in meiner Umgebung bin, der die Dinge auf diese Weise wahrnimmt. Den anderen Menschen scheint sowas komplett am A.rsch vorbei zu gehen, daher würde ich sagen: Ja, wir leben in einer gleichgültigen Gesellschaft.

  11. #10
    Antiheld Antiheld ist offline
    Avatar von Antiheld

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Natürlich sehe ich auch die Ellbogenmentalität und auch ich rege mich oft über die Mentalität vieler Menschen auf, jedoch gibt es sehr wohl auch das Gute und das sehe ich fast täglich.

    Es fängt damit an, dass Leute für ältere in der Straßenbahn aufstehen, das ist für ein Großteil der Gesellschaft immer noch Usus. Wenn bei uns (Mannheim) eine alte Frau hinfällt, sind direkt 4 oder 5 Leute da um ihr aufzuhelfen, um zu Fragen ob es ihr gut geht, um den Arzt zu rufen und und und. Ich denke auch, dass die Menschen in Deutschland auch mit angehoben hätten. Man sieht es ja immer wieder bei den diversen Hochwassern der letzten Jahre. Tausende Menschen, auch welche die nicht betroffen sind, opfern ihre komplette Freizeit um Sandsäcke zu schleppen und um andere Dinge zu tun um das Leid welches sie nicht betrifft zu verringern.

    Wenn es um Hilfsbereitschaft in der Öffentlichkeit geht darf man zwei Dinge nicht vergessen. Wenn man aus Angst der Eigengefährdung nicht hilft, dass heißt bei einer Schlägerei nicht eingreift (Polizei sollte man schon rufen, aber nicht dazwischen gehen), dann ist das meines Erachtens rational. Bei diesen Skandalfällen, die immer wieder durch die Medien gehen sind es mehrere Täter und sie sind höchst gewalttätig, wenn ich da Abends auf der Straße als einzelne Person dazwischen gehe helfe ich dem Opfer kein bischen, ich sorge lediglich dafür, dass ich selbst verletzt werde.
    Weiterhin gibt es den Faktor der sozialen Erwünschtheit. Der Grund warum da so viele bei dem Zug mitgeholfen haben ist, weil die Mehrheit das macht. Der Mensch passt sich in der Masse den Mainstream an (dazu setze ich im Spoiler mal eine Experimentsbeschreibung) und wenn alle hinschauen und keiner hingeht denn ist es in der Natur des Menschen dies ebenfalls nicht zu machen, das ist kein Egoismus oder böser Wille sondern schlichtweg Natur. Gegen dieses Gefühl gehen nur die wenigsten Menschen an. Aber diesen Sachverhalt zu reflektieren ist der erste Schritt aus diesem Muster herauszukommen.

    Spoiler öffnen

  12. #11
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Spontan würde ich JA sagen(hab ich gewählt), jedoch ließe man dann einige Einflüsse, die den Menschen formen und machen außer acht, was dieser so einfach anmutenden Frage nicht gerecht wird.
    Wenn ich darüber weiter sinniert hab, werd ich noch tiefer auf die Materie eingehen...

    Auf jeden Fall ein gutes Thema zum diskutieren

  13. #12
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Wenn 10 Leute sich um einen Bewusstlosen kümmern, dann stelle ich mich nicht auch noch dazu und gaffe. Ich frage höchstens mal kurz nach, ob schon jemand den Krankenwagen gerufen hat ...

    Gleichgültigkeit kann man es höchstens nennen, wenn wirklich niemand da ist zu helfen oder zu wenig Leute. Ansonsten sehen viele Leute 'Der/Die wird versorgt, dann geht das schon in Ordnung' ...
    Wenn es jetzt darum ginge, einen schweren Gegenstand wegzuheben (wir hatten das Beispiel mit dem Zug), dann bin ich mir sicher, dass alle anpacken würden ...

  14. #13
    NeuUndSchmackig

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    2050 werden wir neun Milliarden Menschen sein, dann wird die Gleichgültigkeit neue Dämensionen erreichen. Noch ist es überfrüht.

  15. #14
    Antiheld Antiheld ist offline
    Avatar von Antiheld

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat NeuUndSchmackig Beitrag anzeigen
    2050 werden wir neun Milliarden Menschen sein, dann wird die Gleichgültigkeit neue Dämensionen erreichen. Noch ist es überfrüht.
    Diese Zahlen sind höchst fragwürdig. Hochrechnungen die von so vielen Variablen abhängen lassen sich niemals verlässlich für einen solch langen Zeitraum treffen. Bis dahin ist Peak Oil sowas von erreicht und daher wird die schrumpfende Wirtschaft auch dafür sorgen, dass das rasante Bevölkerungswachstum einfach nicht mehr möglich ist.

  16. #15
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Ich glaube schon, dass ein Großteil unserer Gesellschaft äußerst gleichgültig gesinnt ist. Und das nicht nur in Bezug auf Hilfssituationen, wie du sie hier beschreibst, sondern allgemein, wenn es um kritikwürdige Dinge, wie z.B. Massentierhaltung, Diskriminierung usw. geht.
    Es gibt da ein schönes Zitat von Ebner-Eschenbach:

    "Man kann nicht allen helfen", sagt der Engherzige und hilft niemandem."

    Und ich glaube, nach diesem Prinzip leben sehr viele Menschen. Aus Bequemlichkeit sagen sie 'Was kann ich schon ausrichten?"
    Nicht, weil sie tatsächlich an ihren Fähigkeiten zweifeln, sondern weil es ihnen einfach zu aufwendig ist, etwas zu tun. Wegsehen ist immer einfacher als sich selbst in eine kurzfristig unangenehme Situation zu bringen.
    Für mich ist das eine Mischung aus Bequemlichkeit, Ignoranz und wie schon jemand hier sagte, Egoismus.

    Ich habe aber auch schon gesehen, dass es anders gehen kann und es tatsächlich Menschen gibt, die nicht wegsehen, sondern helfen. An denen sollte man sich orientieren, geistesgegenwärtig handeln und versuchen, ein möglichst guter und hilfsbereiter Mensch zu sein.

  17. #16
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat PSLvegeta Beitrag anzeigen

    Ob das in Deutschland so passiert wäre?
    Keine Ahnung aber die Deutschen klotzen lieber statt zu helfen und das ist echt eklig!
    Ich denke nicht.
    Glaube eher das man brav auf die Polizei gewartet hätte.

    Zum Thema:
    Das Problem ist auch das viele Leute bestimmt helfen würden aber Angst haben dann vllt. plötzlich abgestochen zu werden. Denke die Gefahr ist größer als früher.

    Aber ich habe schon viele Situationen erlebt wo unbeteiligte helfen. Es kommt einfach auf die Person an.

  18. #17
    Invisible Touch Invisible Touch ist offline
    Avatar von Invisible Touch

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Die Deutschen haben eben einen gewissen anerzogenen Grundhass, auf ihre Mitbürger und sich selbst ...
    Vornerum tun sie alle lieb und freundlich und hintenrum wünschen sie sich alle gegenseitig die Pest an den Hals.
    Das merkt man auf Arbeit, in diversen Mietverhältnissen, im Straßenverkehr, im Internet, eigentlich überall.
    Man sieht es auch beim Thema Organspende oder z.B. dem Test, wo gestellt wurde, dass jemand mit dem Auto im Graben liegt.
    Ein Volk von Misanthropen. Die Feinde des Volkes (Politiker) nutzen das natürlich schön aus.
    Da hilft nur mitmachen oder auswandern. ^^

  19. #18
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat Invisible Touch Beitrag anzeigen
    Die Deutschen haben eben einen gewissen anerzogenen Grundhass, auf ihre Mitbürger und sich selbst ...
    Vornerum tun sie alle lieb und freundlich und hintenrum wünschen sie sich alle gegenseitig die Pest an den Hals.
    Das merkt man auf Arbeit, in diversen Mietverhältnissen, im Straßenverkehr, im Internet, eigentlich überall.
    Man sieht es auch beim Thema Organspende oder z.B. dem Test, wo gestellt wurde, dass jemand mit dem Auto im Graben liegt.
    Ein Volk von Misanthropen. Die Feinde des Volkes (Politiker) nutzen das natürlich schön aus.
    Da hilft nur mitmachen oder auswandern. ^^
    Bist du dir sicher, dass es wirklich Deutschland ist, von dem du hier redest?

  20. #19
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Wie viele Leute sollen sich denn um das Mädel kümmern und es betüdeln? Ihr wart ja scheinbar (gesamt) mindestens zu 4. 1 ruft den Notarzt und 3 leisten 1. Hilfe, hört sich für mich nach einem vernünftigen Plan an, da müssen nicht noch 20 Leute rumstehen und "Ach du meine Güte!" stöhnen.
    Und du findest es unpassend, dass das Leben außenrum weitergegangen ist? Wenn sich die Mädels nicht gerade vor das Opfer gestellt haben und da posiert haben sehe ich da absolut nichts verwerfliches...
    Ich hatte nur erwartet das vielleicht ein paar mehr Leute versuchen zu helfen und wenn ihre Hilfe nicht gebraucht wird, das sie sich dann wieder setzen, aber nur sitzen und gucken ob einer zu Hilfe kommt zeigt ja schon das es denen eigentlich egal war, oder aber sie es nicht sonderlich ernst nahmen.

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ich helfe dann, wenn meine Hilfe gebraucht wird, ansonsten halte ich mich raus, zu viele Helfer können nämlich auch eher schaden, ganz nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei"
    Wonach beurteilst du ob deine Hilfe gebraucht wird oder nicht? Es geht nicht nur um Unfälle, sondern auch um andere Sachen. Wenn jemand von 2 Leuten zusammengeschlagen wird und eine Person versucht zu helfen und eine andere ruft die Polizei, ist dann Hilfe erforderlich oder nicht?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist es aber wirklich so, dass man einkalkulieren muss, von niemandem Hilfe zu bekommen, wenn man über die Straßen läuft und irgendwas passiert.
    Wobei ich sagen würde das dies eigentlich zum großen Teil nur in Deutschland so ist.

    Zitat Antiheld Beitrag anzeigen
    Weiterhin gibt es den Faktor der sozialen Erwünschtheit. Der Grund warum da so viele bei dem Zug mitgeholfen haben ist, weil die Mehrheit das macht. Der Mensch passt sich in der Masse den Mainstream an (dazu setze ich im Spoiler mal eine Experimentsbeschreibung) und wenn alle hinschauen und keiner hingeht denn ist es in der Natur des Menschen dies ebenfalls nicht zu machen, das ist kein Egoismus oder böser Wille sondern schlichtweg Natur. Gegen dieses Gefühl gehen nur die wenigsten Menschen an. Aber diesen Sachverhalt zu reflektieren ist der erste Schritt aus diesem Muster herauszukommen.
    Einer muss doch damit anfangen, damit es eine Masse wird. Und wenn einer bei einer Schlägerei eingreift und es dann die anderen auch tun, kann man den Täter auch vertreiben ohne handgreiflich zu werden, wenn nämlich 5 oder 6 Personen dem Täter gegenüberstehen und zeigen das sie im Ernstfall auch gegen ihn vorgehen, dann wird der Täter es sich sicher 2mal überlegen ob er sich mit so vielen Leuten anlegt.
    Und nur weil die Masse es macht bedeutet es nicht das es automatisch richtig ist, das sollten die Menschen eigentlich mittlerweile aus ihrer Geschichte gelernt haben.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Wenn es jetzt darum ginge, einen schweren Gegenstand wegzuheben (wir hatten das Beispiel mit dem Zug), dann bin ich mir sicher, dass alle anpacken würden ...
    Dann bewundere ich dein Vertrauen in die Menschen, die Menschen scheinen bei großen Katastrophen eher bereit zu sein zu helfen.

  21. #20
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Leben wir in einer Gleichgültigen Gesellschaft?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass es wirklich Deutschland ist, von dem du hier redest?
    Also ich empfinde das hier in Deutschland genauso wie Invisible. Traurigerweise.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Die Ausmaße und Folgen einer "likegeilen" Gesellschaft: Hallo zusammen, ein äußerst interessanter und bedenklicher Artikel hat mich zu diesem Thread inspiriert, den ich euch am Ende hier verlinken...

  2. Wenn ihr euer Leben noch ein einmal leben könntet...: ...würdet ihr alles nochmal genauso machen? Ich sag nur Fielmann Werbung :D Aber ich find die Frage eigentlich gut... Nein ich würde alles...

  3. Leben wir in einer Neidgesellschaft?: Deutschland DIE NEID-GESELLSCHAFT Wer erfolgreich ist, stößt auf Mißgunst; viel Geld verdienen gilt als unanständig. Der Wahlkampf hat gezeigt:...

  4. Das Leben hinter einer Maske: Der folgende Text ist von einer guten Freundin von mir: Du stehst da und denkst über dein Leben nach... Was hast du schon geleistet? Was hast...

  5. Was ist an einer Promoversionen anders als an einer normalen??: Was ist an einer Promoversionen anders als an einer normalen???