Seite 10 von 10 ErsteErste ... 910
Ergebnis 181 bis 187 von 187
  1. #181
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Mangel an Zivilcourage ?

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, dass jemand hin geht, einen nieder haut und wieder geht. Normal schaukelt sich das ganze erst auf.
    Und was willst du dann machen ?
    Helfen kann man nur in einem Kampf wenn sich etwas aufschauckelt kann es sein das durch dein auftreten erst ein Kampf ensteht.

    Im Osten läuft das sowieso anders, da wird nicht aufgeschauckelt da wird einfach in die Fresse geschlagen und fertig

  2. Anzeige

    AW: Mangel an Zivilcourage ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #182
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Mangel an Zivilcourage ?

    mxyptlk,
    leider hast du meinen Beitrag anders aufgefasst, als dieser gemeint war bzw. ich hätte es auch deutlicher machen sollen.
    Mir ging es in dem Beitrag speziell auf die gezeigte Stelle in dem Video, wo eine Frau auf längerer Zeit dazu gezwungen wird mit einem Mann zu kommen bzw. sich diesem zu beugen.

    Empfohlen habe ich "nicht" das man hinschauen soll, sondern das man alles mögliche Mobilisieren sollte um den Feind in die Flucht zu treiben. Das ist nicht so eine Person - wie du leider mittlerweile unnötigerweise immer wieder betonst - mit Migrationshintergrund sondern ein spezieller Fall.
    In diesem Falle will die besagte Person ja eine Frau mit sich zerren. Damit das nicht geschieht, und die Person nicht Möglichkeit dazu bekommt, würde es helfen das man sich Aufmerksam macht. Sei es durch das hinzurufen anderer Personen, die helfen könnten, oder durch einen Anruf bei der Polizei womit man den Täter aufmerksam macht (aus sicherer Entfernung). Dieser Täter wird dann - weil er andere Hintergründe und meistens keine Perspektivlosigkeit hat - auch das Weite suchen.

    Klar - gegen nichts ist ein Kraut gewachsen und vor allem nicht bei solchen Situationen - aber es wird immer wieder deutlich gemacht das man versuchen soll andere Menschen zu mobilisieren um "diese Situation" zu entkräften.



    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Es kann da wenig wundern, dass nur noch ältere Personen überhaupt Hilfestellung leisten und dass es kaum noch Menschen gibt, die in solchen Momenten ein positives Aggressionspotential für eine aktive Hilfe aufbauen können.
    Das mangelnde Menschliche Verhalten von Menschen wundert mich mittlerweile gar nicht mehr. Nichts desto trotz bringt es da nichts über die Erziehung zu sprechen, welche man nicht kontrollieren und lenken kann.
    Dies mag natürlich einer der Gründe sein, warum der Mensch diese Zivilcourage nicht gelernt hat, aber letzt endlich sehe ich jeden Heranwachsenden Menschen als eigene Person mit eigenem Handeln.
    Und dieses Handel habe ich leider auch nicht bei älteren Personen erlebt. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl dass man das meiste menschliche Verhalten im Jugendlichen bis Mittleren Alter entdeckt, die ältere Generation hat mir da doch immer noch ein schlechteres Bild gezeigt.
    Aber auch das ist wieder nur eine völlig Gefühlte Statistik die gerade deshalb schlecht zu Bewerten ist, weil die Anzahl an Erfahrungen im Leben, wo jemand Zivilcourage zeigt sehr selten ist.



    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Völlig im Gegensatz zu den machohaften, meist ausländischen Tätern bei denen mangelnde Dominanz immer als Schwäche angesehen wird.

    Und genau diese Tätergruppe haben nämlich dieses Wegsehverhalten für sich gefunden. Wie häufig wird in anderen Ratgebern vor solchen Menschen gewarnt und empfohlen keinen Blickkontakt herzustellen, wenn möglich die Straßenseite wechseln - aber bloß nicht zu auffällig, denn das könnte der pöbelnden Gruppe auffallen und als "Respektlos" ( hast du was gegen uns? ) betrachtet werden.
    Ja - mir ist dieses Verhalten durchaus bewusst und ich weiß selber dass das unaufälligste Verhalten hier angebracht ist.
    Ich habe selbst einmal auf einem Seminar - zusätzlich zu einem Gruppenleitkurs - solche Themen gelernt wo uns auch diese Situation vorgespielt und letzt endlich damit konfrontiert wurde.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre es schön ganz mutig und "mit hoch erhobenem Kopf" durch oder auf eine solche Gruppe zu gehen, aber für eine Einzelperson ist das nicht unbedingt empfehlenswert.
    Weniger mutig als Dumm oder unwissend.

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Zivilcourage kann mangelnde Integration und Gesellschaftsfeindlichkeit nicht reparieren. Es muss die Wurzel des Übel gepackt werden – und zwar nicht beim HINSEHEN wenn etwas geschieht, sondern im Vorfeld dafür sorgen, dass nichts geschieht.
    Es ist schon richtig das man vorher ansetzen könnte.
    Nicht desto trotz wird man niemals die Gründe - die eine Zivilcourage erst erforderlich machen - komplett entfernen können und Zivilcourage wird immer mal wieder benötigt.
    In diesem Thema geht es auch eher darum - ob, wie und wann man Zivilcourage anwenden soll und ob es Sinnvoll ist. Über den Ursprung des Verhaltens von Menschen - die sich daneben benehmen - zu Philosophieren geht doch weit am Thema vorbei.


    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Die Probanden kennen wir – nur darf niemand die wirklichen Gründe nennen. Siehe Herrn Sarrazin.
    Nehme mir das jetzt nicht böse - du weißt ich mag dich und deine fundierten Diskussionen - aber ich finde das du in letzter Zeit zu sehr verbittert gegen das Thema Ausländer, Migration und dergleichen angehst. Dein Hass(oder Missmut) ist an jeder Stelle heraus zu lesen.
    Fast jedes Thema von dir handelt nur noch davon und wird mit dieser Thematik besprochen. Oft dann die Argumentation nach dem Motto, man dürfe nichts sagen - wie jetzt auch beim Herrn Sarrazin.
    Wenn ich meine Meinung dazu äußere, dann habe ich nichts dagegen wenn man fundiert darüber spricht und die Problematik so nennt, wie sie da ist.

    Es ist aber ganz sicher nicht der richtige Weg - den Herr Sarrazin eingeschlagen hat - dem Volk das Vorzukauen was es durch hass und leichte Schuldzuweisungen Gedacht wird. Es ist immer einfach einen Schuldigen zu finden.
    Er hätte das Thema in meinen Augen wesentlich Sachlicher angehen können, ohne dabei vom Thema abzuweichen. Spezielle die Aussage mit den "Kopftuchmädchen produzieren" hat ihn absolut ins Aus katapultiert und sich damit einer Dummheit angeschlossen, wie man sie auch von NPDlern kennt. Das - was er letzt endlich sagen wollte - das was die Statistik sagt und er diese Menschen nicht akzeptieren muss, wäre ja nicht Verwerflich. Es ist nun mal ein Thema das repräsentativ ist und besprochen werden kann, darf und sollte.
    Wenn man es aber nicht mächtig ist, dabei sich unter Kontrolle zu haben mit seinen Äußerungen, dann sollte man es lassen was ich diesem Sarrazin empfehlen würde.
    Aber gut, lassen wir das Thema, denn das geht für diese Thema zu weit.

    Ich hoffe das Verständlich ist, wie ich es gesehen habe.
    Muss dazu aber auch sagen das ich - während ich den vorherigen Beitrag verfasst habe - nicht ganz auf der Wellenlänge war und dieser ... weniger brauchbar zu sehen ist.

  4. #183
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Mangel an Zivilcourage ?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen

    Nichts desto trotz bringt es da nichts über die Erziehung zu sprechen, welche man nicht kontrollieren und lenken kann.
    Dies mag natürlich einer der Gründe sein, warum der Mensch diese Zivilcourage nicht gelernt hat, aber letzt endlich sehe ich jeden Heranwachsenden Menschen als eigene Person mit eigenem Handeln.
    Und dieses Handel habe ich leider auch nicht bei älteren Personen erlebt. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl dass man das meiste menschliche Verhalten im Jugendlichen bis Mittleren Alter entdeckt, die ältere Generation hat mir da doch immer noch ein schlechteres Bild gezeigt.
    Aber auch das ist wieder nur eine völlig Gefühlte Statistik die gerade deshalb schlecht zu Bewerten ist, weil die Anzahl an Erfahrungen im Leben, wo jemand Zivilcourage zeigt sehr selten ist.
    Meinst du Erziehung die man nicht lenken kann, oder Erzeihung an Sich? Die Erziehung machen immer noch die Eltern bzw. sie sind dafür Zuständig. Und eben auch in dem Fall, wenn ihnen die Erziehung aus den Händen gleitet. Es gibt genügend Anlaufstellen. Das Problem (mit den gewalttätigen Jugendlichen) wäre um einiges geringer, wenn die Eltern sich der Erziehung stellen würden. Ich habe schon häufiger mit Eltern sprechen müssen und ihnen empfohlen mit dem Jugendamt zu sprechen. Einige haben den Hinweis angenommen und dort Hilfe in Form von einem Betreuer/in erhalten die häufiger mal nach dem Rechten schaut. Unsere Unterschiedlichen Meinungen zu Migranten mal aussen vor; habe ich diesen Vorschlag einem ausl. Elternpaar angeboten ging zumeist sofort bei mir im Büro "die Post ab" und es war klar, wer eigentlich einen Berater bräuchte. Ich lege den Jugendämtern von diesen Gesprächen Listen und Protokolle vor - ganz einfach um den Erfolg und den Willen der Eltern zu messen - und jetzt rate mal, wer diese Angebote so gut wie nie wahr nimmt? Bei den ca. 45 solcher Gespräche im Jahr haben mich dreimal Eltern um Hilfe gebeten sie zum Jugendamt zu begleiten. Einmal eine Mutter die Angst vor ihrem Mann hatte und lediglich zwei Migranten wegen Sprachschwierigkeiten.


    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Nehme mir das jetzt nicht böse - du weißt ich mag dich und deine fundierten Diskussionen - aber ich finde das du in letzter Zeit zu sehr verbittert gegen das Thema Ausländer, Migration und dergleichen angehst. Dein Hass(oder Missmut) ist an jeder Stelle heraus zu lesen.
    Fast jedes Thema von dir handelt nur noch davon und wird mit dieser Thematik besprochen. Oft dann die Argumentation nach dem Motto, man dürfe nichts sagen - wie jetzt auch beim Herrn Sarrazin.
    Wenn ich meine Meinung dazu äußere, dann habe ich nichts dagegen wenn man fundiert darüber spricht und die Problematik so nennt, wie sie da ist.

    Es ist aber ganz sicher nicht der richtige Weg - den Herr Sarrazin eingeschlagen hat - dem Volk das Vorzukauen was es durch hass und leichte Schuldzuweisungen Gedacht wird. Es ist immer einfach einen Schuldigen zu finden.
    Er hätte das Thema in meinen Augen wesentlich Sachlicher angehen können, ohne dabei vom Thema abzuweichen.
    Auch wenn´s OT ist: Ich habe auchgesagt, das die Diktion von ihm nicht klug war - es ändert an der Sache aber überhaupt nichts. Auch diesmal wird nichts aus dieser Kritik folgen ausser - wie geschehen - Rassismusvorwürfe der Migranten. Und die Forderung nach einem islamsichen Feiertag. Ich denke, wer Worte auf die Gooldwaage legt, sollte sich bei Forderungen ebenso verhalten.

  5. #184
    Epicsky Epicsky ist offline
    Avatar von Epicsky

    AW: Mangel an Zivilcourage ?

    "Richmond/USA (AP) Unter den Augen zahlreicher Passanten soll eine Gruppe junger Männer in Kalifornien eine 15-Jährige vor einer Oberschule geschlagen und mehrfach vergewaltigt haben."

    Augenzeugen sollen bei Vergewaltigung tatenlos zugesehen haben - Yahoo! Nachrichten Deutschland

  6. #185
    Sudo7 Sudo7 ist offline
    Avatar von Sudo7

    AW: Mangel an Zivilcourage ?

    Zitat Epicsky Beitrag anzeigen
    "Richmond/USA (AP) Unter den Augen zahlreicher Passanten soll eine Gruppe junger Männer in Kalifornien eine 15-Jährige vor einer Oberschule geschlagen und mehrfach vergewaltigt haben."

    Augenzeugen sollen bei Vergewaltigung tatenlos zugesehen haben - Yahoo! Nachrichten Deutschland
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    Jetzt hast du es in 2 Threads kopiert und dir nichtmal die Zeit genommen was dazu zu schreiben.

  7. #186
    Unregistriert

    AW: Mangel an Zivilcourage ?

    hier schaut euch mal dieses video an


  8. #187
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Mangel an Zivilcourage ?

    wär ne schöne werbung für das fernsehn

    besonders für programme die eher jüngere soziale schichten konsumieren.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 910

Ähnliche Themen


  1. Die Grenzen der Zivilcourage: Zivilcourage ist ein allgegenwärtiges Thema von nicht gerade kleiner Wichtigkeit, dessen Verlust in der modernen Gesellschaft auch vor einiger Zeit...

  2. Zivilcourage - Eigentlich doch Selbstverständlich?: Hallo liebe Forumlaner. Durch Zufall habe ich heute seit langer Zeit mal wieder "Aktenzeichen XY: ungelöst" auf ZDF geschaut. Am Ende der Sendung...

  3. Ärger mit der Spielkonsole: Die Xbox 360 hat oft Mängel !!!: Hallo, ich habe heute die Fernsehsendung ""Kassensturz"" gesehen. Da prechen sie über die Xbox 360. Liesst doch den Bericht den sie geschrieben...

  4. Windows 7 - schon bekannte mängel?: Hallo, ich wollte mal fragen ob über windows 7 schon Probleme bekannt sind (zB.: ob man alle Spiele, die auch auf XP/ Vista laufen, spielen...

  5. Aus Mangel an Beweisen: Aus Mangel an Beweisen http://www.forumla.de/bilder/2007/08/693.jpg Titel: Aus Mangel an Beweisen