Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Nur 1 Stunde nach dem Ablauf des Ultimatums heute um 17 Uhr wurde der ägyptische Präsident Mursi vom Militär entmachtet und sitzt nach Medienberichten in einer Kaserne der republikanischen Garde fest. Nach der Absetzung des Präsidenten soll Ägyptens Verfassungerichtspräsident kommissarisch das Amt übernehmen.

    Von so weit weg ist es natürlich immer schwierig zu urteilen, aber ich für meinen Teil habe Tränen in den Augen ... Tränen der Freude. Was da in Ägypten passierte war nicht gut für das Land und jetzt besteht zumindest Hoffnung auf Besserung.

  2. Anzeige

    Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Ich finde es gut das diese Person entmachtet wurde aber waren wir vor zwei (?) Jahren nicht schon an einem ähnlichen Punkt? Na wir geben mal die Hoffnung nicht auf.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Schöne Aktion und das ganz ohne Hilfe von Außen, doch erstes Statement der Muslimbrueder war, dass die dies so nicht hinnehmen werden. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie deren Reaktion bzw. Gegenreaktion aussieht. Man ist heute natürlich schnell mit Unken an der Hand, doch wie der Kampf solcher Leute aussieht weiß man ja. Hoffen wir das Beste.

  5. #4
    Samyra

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Was da in Ägypten passierte war nicht gut für das Land und jetzt besteht zumindest Hoffnung auf Besserung.
    Naja, hat man das beim letzten Mal nicht auch schon gedacht? Fragt sich nun, wer dieses Mal die Macht an sich reißt, damit steht und fällt alles Weitere.

  6. #5
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Naja, hat man das beim letzten Mal nicht auch schon gedacht? Fragt sich nun, wer dieses Mal die Macht an sich reißt, damit steht und fällt alles Weitere.
    Korrekt. Aber mir ging es in meinem Post auch eher um den Stillstand durch die Demonstrationen der letzten Wochen.

  7. #6
    Topas Topas ist offline

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Die EU hat seit 07 1 MRD€ dorthin überwiesen, Mursi hat konsequent jegliche Auskunft über den Verbleib der Gelder verweigert. Deshalb hat das Brüsseler Rumpelstilzchen für die nächsten Jahre nochmals ordentlich nachgelegt. Es soll jetzt 5 MRD geben...es ist einfach unfassbar, wie unsere Gelder sinnlos verschleudert werden, für die Flutopfer ist kein Geld vom Rumpeklstilzchen da
    Ein Teil des Geldes sollte in Naturalien geliefert werden, nämlich in Kondomen, Pillen und Spiralen. Das hätte vielleicht einen praktischen Nutzen und würde das überdimensionale Bevölkerungswachstum eindämmen, woran Ägypten nachhaltig krankt

  8. #7
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Ich halte das ganze für sehr fragwürdig. Auch wenn von unserer Warte aus das ganze eher erfreulich ist, heißt die Überschrift eigentlich:

    Das durch die USA gestützte Militär stürzt demokratisch legitimierten Präsidenten mal einfach so.

    Ob das etwas positives ist, darf doch eher bezweifelt werden.
    Man muss aber auch sagen dass er sich auch hätte einfach den Neuwahlen stellen können.
    Hat aber einen faden Beigeschmack.

  9. #8
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Das durch die USA gestützte Militär stürzt demokratisch legitimierten Präsidenten mal einfach so.
    Sorry, aber wenn ich sehe, was Mursi sich alles geleistet hat, dann kann ich nicht verstehen wieso jemand "mal einfach so" schreibt.

  10. #9
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Ich halte das ganze für sehr fragwürdig. Auch wenn von unserer Warte aus das ganze eher erfreulich ist, heißt die Überschrift eigentlich:

    Das durch die USA gestützte Militär stürzt demokratisch legitimierten Präsidenten mal einfach so.

    Ob das etwas positives ist, darf doch eher bezweifelt werden.
    Man muss aber auch sagen dass er sich auch hätte einfach den Neuwahlen stellen können.
    Hat aber einen faden Beigeschmack.
    Hitler wurde auch demokratisch gewählt

  11. #10
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Hatten wir das nicht schon einmal? Ein Machthaber wird gestürzt um dann einen richtigen Demokraten an die Macht zu bringen? Ach ja, vor 2 Jahren war das ja so...
    Ich feiere das erst, wenn sich wirklich was tut in den Land...

  12. #11
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Naja, wenn ein Präsident beim Volk so verhasst ist und auf den Straßen seit Tagen nur Massendemonstrationen existierten und die in den letzten beiden Tagen zu Toten führten ist es auch kein Wunder, dass das man dann versucht die Situation zu klären und einen Putsch zur Situationsbesänftigung ausübt.
    Ob die Muslims sich das nun gefallen lassen, ist die nächste Sache, aber momentan scheints ja "ruhig" zu sein, soweit man es so bezeichnen kann.

  13. #12
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    wenn ein Präsident beim Volk so verhasst ist und auf den Straßen seit Tagen nur Massendemonstrationen
    Es ist ja nicht so, als dass nicht auch haufenweise Unterstützer Mursis auf der Straße waren.
    Ich bin nicht vor Ort und kenne auch zu wenige Ägypter, als mir da wirklich eine prozentuale Verteilung anzumaßen.
    Mit einer Denke frei nach Art "Wer am lautesten schreit hat Recht" mag das dann eine ganz einfache Sache sein, ist es aber nicht.

    Auch wenn ich nichts von ihm halte und hoffe, dass es besser wird, ist das, was da passiert ist nichts, was auch nur im entferntesten mit Demokratie oder Souveränität zu tun hat.
    Man stelle sich das hier im Land vor: es darf gewählt werden, aber das Ergebnis ist nur von der Gnade der Militärs und einer anderen Regierung abhängig und wird bei Bedarf nach belieben geändert.
    Ich denke, es ist nicht zu weit gegriffen zu sagen, dass man durch Medien Volkes Zorn gut steuern kann und so sehr einfach Leute, die sich nicht ihrer Rolle als Strohpuppe ergeben aus dem Weg schaffen kann.

    Wie gesagt: Mursis Politik war nix und wäre auch nix geworden, aber ich kann mit meinem Verständnis von selbstbestimmter Demokratie solches Vorgehen nicht nachvollziehen. Wie kannst du, mit dem Selbstverständnis eines Demokraten, einen solchen Militärputsch gutheißen?
    Ich bleibe dabei: er war legitimer Präsident eines eigentlich souveränen Staates.
    Er wurde in ordentlichen Wahlen gewählt und neue Wahlen hätten irgendwann stattgefunden;
    hätte er die Demokratie, wie einst Hitler, abgeschafft und sich letztendlich tatsächlich über das System gestellt, dann hätte man über das Vorgehen noch einmal sprechen können. Das Hitler Argument zieht auf jeden Fall nicht, auch wenn man damit super Leute, die anderer Meinung sind, mundtot machen kann.

  14. #13
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    hätte er die Demokratie, wie einst Hitler, abgeschafft und sich letztendlich tatsächlich über das System gestellt, dann hätte man über das Vorgehen noch einmal sprechen können.
    Als was siehst Du sein Ermächtigungsgesetz an ??? Oder anders gefragt ... was hätte er noch tun müssen, damit Du diesen "Putsch" als legitim betrachtet hättest ???

  15. #14
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Als was siehst Du sein Ermächtigungsgesetz an ??? Oder anders gefragt ... was hätte er noch tun müssen, damit Du diesen "Putsch" als legitim betrachtet hättest ???
    Du meinst das Ermächtigungsgesetz, dass nie in Kraft getreten ist? Du meinst das Gesetz, bei dem es konkret keinen Putsch gab? Ja, warum gabs den eigentlich nicht?
    Und warum wird hier nicht geputscht, da es doch auch genug Anzeichen und Dinge gibt, die dem Ziel der Abschaffung des deutschen GGs dienen. Und was würdest du dazu sagen?
    Ab wann @keldana, ist ein Putsch legitim? Es ist eben nicht so, dass plötzlich das ganze Volk gegen ihn war, nein, es ist nur ein Teil. Ein anderer Teil der Bevölkerung war und ist weiterhin für ihn. Solange ein intaktes Wahlsystem installiert ist und zudem das Staatsoberhaupt große Teile der Bevölkerung als Unterstützer hat, ist ein Putsch nicht legitimierbar. Auch wenn man über die Ansichten von M. und seinen Anhänger den Kopf schütteln mag, so kann man nicht alles so lange zur Änderung zwingen, bis es dann endlich den eigenen Ansichten gleichgemacht ist. Diese Denke ist undemokratisch und faschistoid.

  16. #15
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Das Volk hat sich entsprechend gegen die Versuche von Mursi gewehrt, sich zu einem absoluten Herrscher aufzuschwingen. In dem Land ging durch die Proteste quasi schon länger nichts mehr. Wie lange sollte man da zuschauen, bis (egal ob Militär oder nicht) eingegriffen wird ??? Es gibt ein intaktes Wahlsystem ist für mich nicht unbedingt der absolute Grund. Denn es hätte noch sehr lange gedauert, bis die nächste Wahl kommt.

    Nicht falsch verstehen ... ich finde es auch nicht toll, wie es gelaufen ist und betrachte diesen Putsch durchaus auch mit "Argwohn". Aber zu sagen "hätten Mursi ja irgendwann auch wieder abwählen können" ist mir etwas zu einfach.

  17. #16
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Man muss feststellen, dass Ägypten gespalten ist. Auf beiden Seiten können die verschiedenen Lager (Islamisten - Säkulare) viele Millionen Unterstützer hinter sich scharen.
    Auf die Straße gehen momentan ja nur die Mittelschichtler, die befürchten, dass die Religiösen sich zu sehr in ihr Leben einmischen und die die Mursi-Regierung nicht für kompetent halten. Die ärmeren Menschen haben nunmal meist andere Probleme und werden eher resignieren, wenn sich ihre wirtschaftliche Situation nicht bessert ...
    Sollte es zu Neuwahlen kommen, wird sich das wohl in niedriger Wahlbeteiligung wiederspiegeln, weshalb der säkulare Teil gestärkt werden wird.

    Aber im Grunde genommen heißt es immer, dass der eine Teil über den anderen Teil regiert und bestimmt. Der Riss durch Ägypten wird bleiben und latent für Unruhe sorgen ...

  18. #17
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Man muss feststellen, dass Ägypten gespalten ist. Auf beiden Seiten können die verschiedenen Lager (Islamisten - Säkulare) ...
    Nur dass, soviel ich mitbekommen habe, auch diese weltoffenen Demonstranten KEINE Säkulare Gesellschaft in Ägypten wollen. Die wollen den Islam, einfach die light Version.

    Aber vor allem Leute die mit dem Islam ein Problem haben, aus welchen Gründen auch immer, denken nun dass die Demonstranten eine strikte Trennung von Religion und Politik/Gesellschaft wünsche, was nicht so ist. Und es muss auch nicht so sein, Ägypten ist nun mal Ägypten und nicht England oder Spanien.

  19. #18
    Topas Topas ist offline

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    . Die ärmeren Menschen haben nunmal meist andere Probleme und werden eher resignieren, wenn sich ihre wirtschaftliche Situation nicht bessert ...
    Sollte es zu Neuwahlen kommen, wird sich das wohl in niedriger Wahlbeteiligung wiederspiegeln, weshalb der säkulare Teil gestärkt werden wird.

    Aber im Grunde genommen heißt es immer, dass der eine Teil über den anderen Teil regiert und bestimmt. Der Riss durch Ägypten wird bleiben und latent für Unruhe sorgen ...
    Ägypten hat ca 40% Analphabeten und ist massloss übervölkert, seit 1980 hat sich die Bevölkerung verdoppelt, was soll sich da wirtschaftlich bessern? Die Mursibrüder haben auch noch die Touris verschreckt... Egal wer ans Ruder kommt, es wird sich nicht viel ändern. Sie werden sich noch nach dem Mubarak zurücksehnen

  20. #19
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Naja, es gibt unter ihnen einige, die gerne diesen einen Politiker als Präsident hätten, der auch mal mit dem Friedennobelpreis ausgestatten worden ist.
    Ich glaube daher, wenn der an die Macht kommen würde, wären einige schon zufrieden. Ob sich die Situation dann ändert, ist ne andere.

  21. #20
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Militärputsch in Ägypten - Mursi als Präsident abgesetzt

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen ... ich finde es auch nicht toll, wie es gelaufen ist und betrachte diesen Putsch durchaus auch mit "Argwohn". Aber zu sagen "hätten Mursi ja irgendwann auch wieder abwählen können" ist mir etwas zu einfach.
    Mir ist zu einfach zu sagen: "Ist nicht meine Art Dinge zu sehen / versteh ich nicht / passt mir nicht in den Kram, also ist es okay, wenn man es stürzt.
    Eine Demokratie lebt von freien Wahlen, nicht von spontanen Machtergreifungen.

    Ich finde in Deutschland sicherlich prozentual genau so viele Bürger, die die aktuelle Regierung nicht mögen, wie in Ägypten, und wahrscheinlich eher weniger, die mit den Politikern in diesem Land zufrieden sind. Das es eine Spaltung bei etwa 50% der Bevölkerung gibt, ist doch nicht nur in Ägypten so.
    Ist es jetzt, von deinem Standpunkt aus vertretbar, wenn die Exekutive der BRD mal eben einschreitet und die Regierung stürzt? Und zwar so oft, bis das gewählt wurde, was nämlich genau der Exekutive gerade in den Kram passt?
    Oder hängt das davon ab, wer gerade an der Macht ist? Oder ob du ihn, oder den Gegner gewählt hast? Oder was die Medien auftischen? Oder noch vielmehr, wer dich bezahlt? Und wo ist dann da die Grenze?

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Barack Obama wird 44. Präsident der USA: Auch von hier aus herzlichste Glückwünsche an Barack Obama Bildzeitung http://www.forumla.de/clear.gif CNN Hammer, habs bis grad eben...

  2. 9live wird abgesetzt: Ich hab gehört das 9live der Quiz-Sender abgesetzt wird, am 31 Mai soll es soweit sein.Hier könnt ihr mehr darüber lesen.Newspoint.CC | 9Live wird...

  3. Die Ludolfs abgesetzt?: Hallo, Wird die Ludolfs- 4 Brüder auf´m Schrottplatz jetzt eigentlich abgesetzt da Günter gestorben ist? Ich habe es heute nämlich in der Zeitung...

  4. Die Ludolfs abgesetzt?:

  5. Urlaub in Ägypten ! ( Welches Hotel ? ): Ich hab vor in den Sommerferien nach Ägypten zu fliegen für 1 Woche. Mit nem Freund Welchen Ort könnt ihr empfehlen und welches Hotel ? Ich hab...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content