Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 156
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Militärputsch in der Türkei

    Nach Angaben mehrerer Nachrichtenportale versucht das Militär in der Türkei durch einen Putsch die Macht zu übernehmen.
    Momentan ist die Lage wohl noch zu verworren, um zu beurteilen ob das gelungen ist.
    Meine Gedanken sind bei meinem türkischen Kollegen, der gerade im Urlaub in Ankara ist.

    Was erwartet ihr von diesem Putsch? Was mögen die Gründe sein? Und ist das Ergebnis gut oder schlecht für uns oder die türkische Bevölkerung?
    Fragen, die wohl erst dienächsten Tage beantwortet werden.

  2. Anzeige

    Militärputsch in der Türkei

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Die Gründe des Putsches? Genau die gleichen wie in Ägypten. In einem Staat, in dem das Militär ohnehin schon viel zu viel Macht hat, versuchen sich irgendwelche ranghohen Offiziere noch mehr Macht zu verschaffen. Ich mag Erdogan nicht wirklich, jedenfalls nicht mehr, doch ich ziehe ihn auf jeden Fall irgendwelchen megalomanischen Militär-Idioten vor. In Ägypten sieht man ja, was passiert, wenn das Militär die Macht vollständig an sich reißt.

  4. #3

  5. #4
    Cao Cao

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Was will er denn hier? Bei seinen neuen Freund Böhmermann unterkommen?
    Ich hoffe nicht das man ihn hier aufnimmt, unabhängig davon was ihn da drüben blüht.

  6. #5
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    AW: Militärputsch in der Türkei

    According to other unconfirmed sources, Germany denied the request to land in the Federal Republic of Germany. The report continues, he is now asking Dutch authorities to land.

    Erdogan seeks asylum in Germany Turkish president's plane trying to land in Germany: Request ...

  7. #6
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Die Gründe des Putsches? Genau die gleichen wie in Ägypten. In einem Staat, in dem das Militär ohnehin schon viel zu viel Macht hat, versuchen sich irgendwelche ranghohen Offiziere noch mehr Macht zu verschaffen. Ich mag Erdogan nicht wirklich, jedenfalls nicht mehr, doch ich ziehe ihn auf jeden Fall irgendwelchen megalomanischen Militär-Idioten vor. In Ägypten sieht man ja, was passiert, wenn das Militär die Macht vollständig an sich reißt.
    Die Sache ist ganz anders als in Ägypten. In der Türkei putscht das Militär wohl regelmäßig, um möchtegern-Diktatoren wie Erdogan auf den Boden der Tatsachen zu bringen (oder vorzugsweise darunter...).

    Das dürfte interessant werden, dann Erdogan sich die letzten Jahre über wohl bemüht, ranghohe Militärs durch seine Anhänger zu ersetzen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Säkularen Kräfte groß genugen Einfluss besitzen um einen Regierungswechsel schnell und möglichst ohne Gegenwehr zu erzwingen. Und natürlich, dass es sich wirklich um säkulare Kräfte handelt, und nicht um ein noch größeres Übel...

    Auch interessant sein dürfe, wie die EU bzw. die UN hierauf reagieren...

  8. #7
    Banx

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    In Ägypten sieht man ja, was passiert, wenn das Militär die Macht vollständig an sich reißt.


    Weil Mursi mit seinen Muslim-Brüdern besser gewesen wäre? Weil eine Sharia das besser gewesen wäre?
    Sisi macht sicher nicht alles richtig und leider ist eine völlige Freiheit auch unter ihm nicht gegeben, dennoch ist er 10 millionen mal besser als Mursi....

    Das Militär hat in den letzten Jahren in Ägypten einiges gebaut, Jobs geschaffen und in Zeiten wo der IS bzw. andere verbündete Terrorgruppen wüten, in der direkten Umgebung (https://en.wikipedia.org/wiki/Sinai_insurgency) habe ich lieber einen Präsidenten vom Militär, als einen radikalen fundamentalisten, keine Ahnung warum man den besser findet...

    "Der" Grund warum Mursi rechtmäßig gewählt wurde ist leicht gefunden, das Land litt schon lange unter Mubarak, klar ein großer Teil konnte normal leben und hatte es "gut", doch ein ebenfalls großer Teil wurde unterdrückt, die Armen.
    Genau da haben die Muslim-Brüder wohltätig gehandelt, sie haben dort die Köpfe manipuliert und als es zu den Wahlen kam, gab es (wenn meine Erinnerung mich nicht trübt) 1 Vertreter der Muslim-Brüder und etliche Vetreter die moderner gedacht haben und natürlich auch einige vom Militär, die "normalen" Stimmen verteilten sich, während die extremistischen sich sammelten. Ähnlich wie die Wahlen in Ö, wo zuerst VDB gar nicht so viele Stimmen hatte, da sich die "linken" Stimmen auf andere Kandidaten auch verteilten, Hofer hatte da schon um die 50%, danach bei der Stichwahl wars dann ausgeglichen...


    Demokratisch gewählt kann dennoch bedeuten, dass die Wahl schlecht ist und ich würde Sisi jederzeit über einen Mursi wählen, letzterer wollte auch das fahren von Autos für Frauen verbieten... Böses Militär dass sie ihn gestoppt haben!

    ----

    Sorry fürs offtopic.

    Edit:
    Ich maße mir übrigens nicht an zu sagen ob das Militär die bessere Wahl wäre als Erdogan, dafür kenne ich mich mit der Politik, und den Politikern des Landes nicht aus.

  9. #8
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Was mögen die Gründe sein?
    Also wer nicht gerade die letzten Jahre "Türkei unter Erdogan" im Tiefschlaf verbracht hat, dürfte die Gründe kennen.

  10. #9
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Das Deutschland einen Terroristen noch Unterschlupf bietet, DE ist halt nicht neutral... Ich sag mal nix dazu, Zum Putch... Mehr als einen Bürgerkrieg wird es nicht geben, der 13242312x Bürgerkrieg und Putch in der Türkei, ich behaupte mal, Erdogan wird an der Macht bleiben, vorerst....

    2017 ist ein neues Jahr.

  11. #10
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Ahhh,hier geht es weiter

    Die Putschisten im Nachrichtensender wurden von Spezialeinheiten überwältigt.

    Die Zivilisten oder besseres Volk hat den Flughafen "erobert"...mal sehen was später am Tag rauskommt.

  12. #11
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Und damit hat sich der Putsch vorerst mal erledigt.

    Hätte man besser planen sollen, gibt es in der Türkei eigentlich noch die Todesstrafe? Wenn Ja, werden die Putch Soldaten wissen, was mit ihnen passiert.

    Erdogan stürzen... LOL, wenn 50 Prozent ihn gewählt haben, ist nicht so einfach. Hat man jetzt gesehen, ist halt ein Dummes Volk, bzw. offensichtlich die 50 Prozent... Und nein, das ist keine Beleidigung... Sondern eine Tatsache.

    Ich würde auch keinen Adolf Hitler, Stalin, Mussolini, oder Mao wählen, alleine sein Prachtbau wo er wohnt... Sorry, das hätte sich kein President heute mehr getraut.

    Wir sind nicht mehr im 20J

  13. #12
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Over? NOTHING IS OVER!

    Putschisten kontrollieren Fregatte „Yavuz“ und halten den Flottenchef als Geisel

    Anderen Berichten zufolge wollen die Putschisten weitermachen...kann irgendwer diese Info eventuell bestätigen?

  14. #13
    DasDunkleBrotInMir DasDunkleBrotInMir ist offline

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Over? NOTHING IS OVER!

    Putschisten kontrollieren Fregatte „Yavuz“ und halten den Flottenchef als Geisel

    Anderen Berichten zufolge wollen die Putschisten weitermachen...kann irgendwer diese Info eventuell bestätigen?
    Teile der Armee in diesem Fall die Nato Geheimarmee(Gülen Bewegung), hat den Generalstabchef als Geisel genommen und in die Akinci Militär Basis gebracht, von dort aus flogen auch die ganzen Jets und Helis auf und ab, und bombardierten das Parlament. Der Generalstabchef wurde gezwungen, die 1-4 Armee in Bewegung zu setzen, aber die Armee weigerte sich, deshalb ist das ganze auch gescheitert mit paar Hundert Soldaten, 10-20 Panzer und 5-10 Flieger kann man nicht putschen. Einer der Generäle der Landstreitkräfte wurde von den Putschisten getötet ich vermute mal als Warnung das sie es ernst meinen. Das ganze kann man wohl mit Game of Thrones vergleichen. ^^

  15. #14

  16. #15
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Das war ja gestern ein sehr ereignisreicher Abend. Ich war bis sehr spät Abends oder eher Nachts wach und habe die Live-Berichterstattung verfolgt. Schwer zu sagen was genau passiert wäre wenn der Putsch erfolgreich gewesen wäre, ein ist aber nun klar. Der Putschversuch war für Erdogan das beste was ihm hätte passieren können. Jetzt kann er seine Macht stärken, alles Widersacher aussortieren und die Türkei noch weiter zu einem totalitären Staat nach seiner Vorstellung ausbauen. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich anfangs daran gezweifelt habe das es ein realer Putschversuch ist. Es ist schon verwunderlich das es von Militärseiten einen Putschversuch gibt, ohne breite Anhängerschaft innerhalb des Militärs. Allerdings sind das nichts weiter als Spekulationen und die aktuelle Entwicklung sprechen eher gegen eine solche Theorie.
    Unverantwortlich fand ich das Verhalten des Staatspräsidenten der Türkei, Erdogan. Selber schlägt er jegliche Demonstrationen sofort nieder und fordert dann aber sein Volk auf sich unbewaffnet gegen das Militär, gegen Panzer !!!, aufzulehnen. Da ihm große Teile des Militärs und auch andere Sicherheitsorgane ihm treu geblieben sind und ich bin mir nicht sicher, ob es unbedingt notwendig war sein Volk derart in Gefahr zu bringen.

    Schon vor dem Putschversuch war ich der Meinung das sich die Türkei auf einen gefährlichen Weg befindet; mit dem 'Gewinn' im Rücken wird es wohl noch schlimmer. Wenn ich mir allein die heutigen Maßnahmen anschauen. Ich habe natürlich keinen genauen Einblick, aber es scheint so als nutzt er diese Putsch nun, um auch an anderer Stelle aufzuräumen. Selbst Richter und andere Staatsbedienstete wurde freigestellt; es wird über eine Wiedereinführung der Todesstrafe diskutiert... Adieu Demokratie.

  17. #16
    DasDunkleBrotInMir DasDunkleBrotInMir ist offline

    AW: Militärputsch in der Türkei

    M.P Yildirim mit dem Befreiten Generalstabchef Hulusi Akar L. im Bild



    Turkish PM: Any country that stands by cleric Gulen will be at war with Turkey - Reuters

    Damit ist wohl die USA gemeint. Die Incirlik Air Base wurde soeben umgestellt und der Strom abgestellt.

  18. #17
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Zitat DasDunkleBrotInMir Beitrag anzeigen
    M.P Yildirim mit dem Befreiten Generalstabchef Hulusi Akar L. im Bild



    Turkish PM: Any country that stands by cleric Gulen will be at war with Turkey - Reuters

    Damit ist wohl die USA gemeint. Die Incirlik Air Base wurde soeben umgestellt und der Strom abgestellt.
    Das wurde von der Bundeswehr dementiert. Es gibt nur strengste Kontrollen ...
    Wirtschaft - Bundeswehr: Luftwaffenbasis Incirlik für Soldaten nicht abgeriegelt

  19. #18
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Wurde die Verfassung aus Zeiten Atatürks von Erdogan geändert? Falls nicht, war das kein Militärputsch, sondern ein verfassungsmäßiges eingreifen des Militärs. Das Militär ist nämlich nach der türkischen Verfassung verpflichtet, bei Verletzung der Demokratie, der Menschenrechte und bei Bruch von Gesetzen einzugreifen (ich weiß, in Deutschland völlig undenkbar das man die politische Elite wegsubstituieren will bei Verfassungsbrüchen und dergleichen :P ). Da Erdogan ziemlich damit beschäftigt gewesen ist, die Medien, die Universitäten und das Militär zu säubern, wundert mich das kaum sehr. Ist auch nicht das erste mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rputsch_in_der_T%C3%BCrkei_1971

  20. #19
    Freddie Vorhees

    AW: Militärputsch in der Türkei

    Zitat Chronles Beitrag anzeigen
    Und damit hat sich der Putsch vorerst mal erledigt.

    Hätte man besser planen sollen, gibt es in der Türkei eigentlich noch die Todesstrafe? Wenn Ja, werden die Putch Soldaten wissen, was mit ihnen passiert.

    Erdogan stürzen... LOL, wenn 50 Prozent ihn gewählt haben, ist nicht so einfach. Hat man jetzt gesehen, ist halt ein Dummes Volk, bzw. offensichtlich die 50 Prozent... Und nein, das ist keine Beleidigung... Sondern eine Tatsache.

    Ich würde auch keinen Adolf Hitler, Stalin, Mussolini, oder Mao wählen, alleine sein Prachtbau wo er wohnt... Sorry, das hätte sich kein President heute mehr getraut.

    Wir sind nicht mehr im 20J
    Yanukovich hatte wohl einen altmodischen geschmack was anwesen betrifft. Auch erdogan lebt nicht gerade bescheiden.

  21. #20
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

putch gut oder schlecht