Seite 4 von 18 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 343
  1. #61
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen
    Dennoch hinterfrage doch einfach mal etwas kritischer!
    Wer ist die Bildzeitung, was will die Bildzeitung!
    Ich denke, ich verstehe dich schon, ich lese BILD auch nur als Klolektüre. Allerdings bilde ich mir ein, auch BILD Artikel gegen die Berichterstattung anderer Blätter und/oder Medien einordnen zu können. Und im Fall Wullf - sicher eine seltene Ausnahme bei BILD - kann ich nicht anders und gestehe ihnen eine respektable Berichterstattung zu.

    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen
    Ähm, wo bitte berichtet die Bild denn neutral? Du verwirrst mich doch extrem...
    Sie hat den Inhalt der Mailboxnachricht nicht inhaltlich kommentiert!



    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen
    Es ist niemals egal WIE berichtet wird
    OK, ich habe mich unvollständig ausgedrückt. Es ist egal WIE und WER berichtet, solange keine persönlichen oder anders abhängige Meinungen eigeflochten werden. Das - wie gesagt - hat die BILD hier nicht gemacht. Ich würde mich auch gar nicht so sehr nur an einem fraglichen Blatt orientieren, dass dsbzgl. mal (mehr oder weniger) korrekt berichtet, sondern mit dem Inhalt und der Bedeutung der transportierten Nachricht! Ich weiß, das hast du und du kannst es werten.

    Unterm Strich bleibt ein Politiker, der seines Amtes offensichtlich nicht würdig ist und zudem in seinem vorherigen Amt wenigstens höchst fraglich agiert hat. Egal welches "Organ" diese Nachricht überbringt.


    Um mal eins klar zu stellen: Ein Ministerpräsident und Bundespräsident darf natürlich auch ein Privatleben haben! Wenn aber für kleine Beamte die Verletzung der Korruptionsline harte Konsequenzen hatn dann muss dies umsomehr für hohe Amtsträger gelten. Und genau diesem Anspruch ist Wullf als nds Ministerpräsident nicht immer nachgekommen, und er versucht(e) als Präsident, die Berichterstattung darüber zu manipulieren. Was denkst du (oder ihr), welche Konsequenzen das für einen kleinen Kriminalbeamten hätte?

    Politiker - ganz besonders unser größer Grüßaugust - haben die verfassungsgemäße Aufgabe Schaden von Deutschland abzuwenden und sind darauf vereidigt worden. Wie bitte will Wullf morgen glaubwürdig von China, Syrien oder Russland Pressefreiheit einfordern - die lachen sich checkig! Der Schaden für Deutschland und das Amt ist immens und jetzt schon wird im Ausland kräftig die Nase gerümpft.

  2. Anzeige

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Insight hat es ja schon geschrieben, Wulff hat definitiv nicht vor, zurückzutreten. Ich freue mich auf das heutige Interview um 20:15 über die öffentlich Rechtlichen, in dem er ein umfangreiches Statement zu den jüngsten Anschuldigungen abgeben wird. Mal sehen, was der öffentliche Druck da bewirkt hat.

  4. #63
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Kouta Beitrag anzeigen
    Insight hat es ja schon geschrieben, Wulff hat definitiv nicht vor, zurückzutreten. Ich freue mich auf das heutige Interview um 20:15 über die öffentlich Rechtlichen, in dem er ein umfangreiches Statement zu den jüngsten Anschuldigungen abgeben wird. Mal sehen, was der öffentliche Druck da bewirkt hat.
    Wetten nichts?!!

    Es ist eine Bankrotterklärung 15 Minuten zensierte Fragen zu beantworten, während daraussen die Presse sehr wohl formulierte kritische Fragen nicht stellen darf. Das ganze ist eine Show und ganz sicher wird nicht eine Frage gestellt werden, die nicht vorher von der Meute der Berater zugelassen und durchgekaut wurde. Es wird ein bisschen bedauert, rechtfertigt, ein frohes Neues Jahr gewünscht und dann gehts weiter im Programm.

  5. #64
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Ich hatte eigentlich auch gedacht, das Interview wäre Live. Aber nun ist es ja nur eine Aufzeichnung. Und ich denke auch, dass da im Vorfeld sehr genau abgestimmt wurde, was wie angesprochen wird und was nicht. Er stellt sich nach wie vor nicht auf die Art, wie es nötig wäre.

    Ein Ausschnitt des Interviews kam gerade im ZDF. Dort sagte er in etwa, dass er seinen Anruf bei der Bildzeitung mit seinem Verständnis des Bundespräsidenten nicht übereinbringen kann. Nun ist er selbst aber der Bundespräsident und hat folglich erkannt, dass nicht mal er selbst mit seiner Ausführung des Amtes zufrieden ist. Aus meiner Sicht lässt ihm diese Aussage doch nur einen Schritt! Aber scheinbar steht er nicht mal zu seinen eigenen Prinzipien.

  6. #65
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Ich glaube, das Einzige was ihm jetzt wirklich noch Sympathien bringen kann - und vermutlich seinen Rücktritt befördern würde - wäre offen einzugestehen, dass er einen Fehler gemacht hat; und nach Bekanntwerden, mit dem Fehler nicht agäquat umgegangen zu sein.

    Jeder darf Fehler machen - Wullf kann (und wird auch nicht) den Anschein der Vorteilsnahme wegwischen können - aber in einem politischen so hohen Amt, darf erwartet werden nach vorab geforderten Maßstäben zu handeln und Fehler auch so zu behandeln. Nicht wie ein erwischter Taschendieb die Tat zu bagatellisieren oder verheimlichen zu wollen. Er selbst hat die Maßstäbe an das Amt so hoch gesetzt - vgl. die Diskussion um Rau seinerzeit - dass er nun nicht mehr an die Latte heran reicht. Adlige in gleicher Position früher hatten nun gesagt: "Meine Freunde, lassen Sie mich nun bitte allein!"

  7. #66
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zu Wulffs "Vergehen":
    Diese Aussage während seiner Rede im August in Lindau hat Noch-Präsident Wulff wohl "den Kopf" gekostet:

    Wir haben weder die Ursachen der Krise beseitigt, noch können wir heute sagen: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt. Wir sehen tatsächlich weiter eine Entwicklung, die an ein Domino-Spiel erinnert: Erst haben Banken andere Banken gerettet, dann haben Staaten Banken gerettet, dann rettet eine Staatengemeinschaft einzelne Staaten. Wer rettet aber am Ende die Retter?

    Daß jetzt plötzlich ein privates Darlehen auftaucht und seine zweite Frau angeblich eine Angestellte eines Escort-Services war, ist schon sehr merkwürdig.

    Das haben die Leute, die ihn ins Amt hievten, sicherlich schon vorher gewußt, und die mit denen zusammenarbeitende Presse bestimmt auch. Das grad die Bild-"Zeitung" das Wort Meinungsfreiheit in den Mund nimmt ist für mich schon ziemlich pervers...

    Das bestätigt aber wieder einmal mehr, daß mittlerweile nur noch erpreßbare Leute in hohe Ämter kommen. Die kann man dann bei Gelegenheit entsorgen.

    Wulff kann man nur raten, schnell abzudanken, bevor es richtig dreckig wird oder er hat Infos, wer seiner Hetzer eine noch größere Leiche im Keller hat...jedenfalls sollte er in nächster Zeit keine Fallschirmsprünge machen, nicht durch Pariser Tunnel fahren und schon garnicht alleine in Genf in einem Hotelzimmer nächtigen!
    Allerdings bin ich ein wenig erstaunt, wieviele Bundesbürger der Propaganda der Medien glauben und absolut unkritisch die Machenschaften der Bild als "Wahrheiten" darstellen.

    Übrigens gilt Artikel 1 des GG auch und grad für den Bundespräsidenten, grad die Schreiberlinge diverser Printmedien sollten das GG mal intensiv nachlesen!

    Naja, dieser BRD war es ja auch egal, aus welchen Gründen Horst Köhler wirklich die Brocken hingeschmissen hat, warum sollte man da nach den wahren Machenschaften hinter der Wulff-Affäre fragen? Gute Nacht, BRD!

  8. #67
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Interessant, Frau Schausten muss also ihren Freunden für Übernachtungen Geld bezahlen und verlangt dies auch von denen für Übernachtungen bei ihr.
    Liebe Frau Schausten, bitte stellen Sie doch sämtliche Rechnungen die Ihnen von Freunden für Übernachtungen in deren Häusern/Wohnungen gestellt wurden öffentlich für jedermann ins Netz! Ihre Antwort war so absurd, dass man Sie nicht glauben kann!
    Sollte da aber doch was wahres dran sein, wird diese Frau wohl kaum Freunde haben.

  9. #68
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Also ich finde einen kurzen Ausschnitt der Zeitung DIE WELT recht passend, die seine Worte aus dem heutigen Infoabend mal kommentiert haben:

    "Also "den Menschen, da draußen", wie es die Politiker "da drinnen" sagen, die es für ein verbrieftes Menschenrecht halten, bei ihren reichen Freunden" übernachten zu dürfen. Und diese "Menschen, da draußen", die niemand haben, der ihnen schnell mal eine halbe Million leiht, müssen sich verarscht fühlen, wenn sie Christian Wulff sagen hören, er "möchte nicht Präsident in einem Land sein, in dem man sich nicht von Freunden Geld leihen kann". Dann soll er es sein lasssen!"

    (Gespaltene Nation: Auch Wulff gehört zu Deutschland - nur zu welchem? - Nachrichten Debatte - Henryk M. Broder - WELT ONLINE)

    Weiter heisst es im gleichen Artikel:

    "Ein Ministerpräsident mit ca. 150.000 Euro Jahreseinkommen mag im Vergleich zum VW-Chef oder einem Hedgefonds-Manager unterbezahlt sein, aber er ist nicht auf Tipps und Gefälligkeiten angewiesen. "

    Broder hat in dem Fall das ausgesagt, was ich auch denke: (wieder der gleiche Artikel/Quelle)

    "[..] Christian Wulff gehört zu Deutschland, (wie der Islam: Anm. Sugar) zu dem Deutschland der Partygänger und Schnäppchenjäger, dem Deutschland der Eventmanager und Spesenritter, dem Deutschland der Aufsteiger, die voller Bewunderung zu Aufsteigern hinauf schauen, die es noch weiter gebracht haben. "Durch diesen Umgang mit Dingen hat man dem Amt nicht gedient", sagte er im Interview mit der ARD und dem ZDF.


    Stimmt, hat man nicht. Dafür sollte man gehen und nicht in der dritten Person herumeiern.

  10. #69
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Im August 2011 kritisierte Wulff angesichts der Staatsschuldenkrise im Euroraum (oft kurz als 'Euro-Krise' bezeichnet) Aktivitäten von Spitzenpolitikern und EZB.

    die Lasten der Krise müssten nun fair verteilt werden;
    er halte den massiven Aufkauf von Anleihen einzelner Staaten durch die EZB für "rechtlich bedenklich". Artikel 123 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union verbiete der EZB den unmittelbaren Erwerb von Schuldtiteln, um die Unabhängigkeit der Notenbank zu sichern. "Dieses Verbot ergibt nur dann Sinn, wenn die Verantwortlichen es nicht durch umfangreiche Aufkäufe am Sekundärmarkt umgehen."
    Indirekt wandte der Bundespräsident sich auch gegen EU-Anleihen (= 'Euro-Bonds'): er fragte "Mit wem würden Sie persönlich einen gemeinsamen Kredit aufnehmen?" "Für wen würden Sie persönlich bürgen?" Schon bei der eigenen Verwandtschaft werde es schwieriger.

    "auch der Bürge [könne sich] unmoralisch verhalten, wenn er die Insolvenz nur herauszögert." Es sei "ein Missverständnis, Solidarität allein an der Bereitschaft zu bemessen, andere finanziell zu unterstützen".

    Quelle: Wikipedia.de



    Ich glaube, damit müsste jedem langsam klar sein, was wirklich hinter dieser Schmieraffäre steckt, und was die Konsequenzen sein werden nach einem Rücktritt Wulffs. Wer immer noch nicht versteht, was hier für ein Spiel gespielt wird der tut mir echt leid.

    Wenn ich schon lese, "Wulff muss jetzt weg, weil der hat Dreck am Stecken." Ich biege mich gerade vor lachen. Der arbeitet nicht im Sinne seines Amtes, tja der böse Wulff funktioniert nicht wie gewünscht. Brüüülll!!!

    Also wenn ich das jetzt wirklich Ernst nehmen würde, dann müssten mindestens ca. 3/4 des Bundestages geräumt werden, denn grad der normale Abgeordnete klebt besonders fest an seinem Sitz...aber laßt euch ruhig weiter von Bild gegen den Bundespräsidenten aufhetzen!

    Zur Klarstellung: Ich hätte lieber Herrn Gauck in dem Amt gesehen, ABER was mit Köhler und Wulff getrieben wird läuft mir und sehr vielen anderen gewaltig gegen den Strich! Zudem graut es mir davor, wen diese Ex-FDJlerin als Nachfolger vorgesehen hat...Viel spannender wäre es, wenn Wulff im Amt bleiben würde und die Machenschaften der Hetzer aufdecken würde! Vielleicht brauchen wir dann ne Neue Regierung, ne neue Opposition, nen neuen Bundesrat usw....

  11. #70
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Uwe_D-G Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das jetzt wirklich Ernst nehmen würde, dann müssten mindestens ca. 3/4 des Bundestages geräumt werden, denn grad der normale Abgeordnete klebt besonders fest an seinem Sitz...aber laßt euch ruhig weiter von Bild gegen den Bundespräsidenten aufhetzen!
    Du hast ja völlig recht - nur Wullf ist nun einmal Opfer seiner eigenen Moralanforderungen an andere geworden. Der "normal" bescheissende Abgeordnete sticht eben nicht so lauthals aus der Masse hervor. Das macht es nicht besser, aber weniger angreifbar. Pervers, subtil - aber so ist es.

  12. #71
    Saedul Saedul ist offline
    Avatar von Saedul

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Hab gerade mit meinem Bruder über das Interview gesprochen und soweit ich das einschätzen kann, klangen seine Erklärungen alle recht plausibel.
    Witzig war wohl auch die eine Journalistin, die meinte sie würde immer Miete zahlen wenn sie bei Freunden Urlaub macht...

  13. #72
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Du hast ja völlig recht - nur Wullf ist nun einmal Opfer seiner eigenen Moralanforderungen an andere geworden. Der "normal" bescheissende Abgeordnete sticht eben nicht so lauthals aus der Masse hervor. Das macht es nicht besser, aber weniger angreifbar. Pervers, subtil - aber so ist es.
    Nein, sehe ich absolut nicht so! Ich weigere mich einfach, mir von den Bild-Schreiberlingen und den Redierungssendern weißmachen zu lassen, das der Wulff weg müßte!
    Fakt ist: Die Opposition, die Bild, die Ex-FDJlerin und sehr viele andere haben seit der damaligen Anfrage im niedersächsischen Landtag von den Kreditvorgängen gewußt, also diese achso schlimmen Vorgänge des achso bösen Wulff zumindest geduldet wenn nicht sogar aktiv gedeckt. Aber nun bricht auf einmal das große Gejammer los??? Für wie bescheuert halten diese Typen einen denn, aber hoffentlich kommen diesmal die Machenschaften gegen den Bundespräsidenten ans Licht, wäre eigentlich schon beim Köhler-Rücktritt dringend notwendig gewesen! Diesem verlogenen Klientel muß endlich das Handwerk gelegt werden, wäre der erste kleine Schritt weg von der Diktatur hin zu einer wirklichen Demokratie...

  14. #73
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Uwe_D-G Beitrag anzeigen
    Diesem verlogenen Klientel muß endlich das Handwerk gelegt werden, wäre der erste kleine Schritt weg von der Diktatur hin zu einer wirklichen Demokratie...
    Das passiert doch gerade! Wo also ist das Problem? Das die BILD beteiligt ist? Die Presse und andere Medien sind die Investigatoren und Boten, nicht die Täter!

  15. #74
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Das passiert doch gerade! Wo also ist das Problem? Das die BILD beteiligt ist? Die Presse und andere Medien sind die Investigatoren und Boten, nicht die Täter!
    Haha, glaubst sowas wirklich noch? Klick mal da: Spiegel TV (RTL)-Mitarbeiter kündigt und packt aus - YouTube Viel Spaß dabei!

  16. #75
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Tolle Info - bekannte Dinge! Aber was willst du damit ausführen? Das es tendenzielle Berichterstattungen gibt? Das bezweifelt sicher niemand. Im Fall Wullf aber berichten sonst konträre Blätter einhellig ein eine Richtung.

  17. #76
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Tja, dann haben die wohl alle den selben Auftraggeber, zumal ja grad die Printmedien froh über jede Werbeanzeige sind...aber das sollte auch nicht verwundern, denn wenn der Großteil der bundesdeutschen Medien "uralte" Nachrichten aufkocht, um damit Einfluß auf die deutsche Politik zu nehmen, hört der Spass für mich auf! Es würde diesem Staat sehr gut zu Gesicht stehen, wenn endlich die angebliche Demokratie in eine echte Demokratie umgewandelt würde! Vielleicht wird ja der Crash des Euros und die folgende Währungsreform dem letzten "braven Bundesbürger" die Augen öffnen...

  18. #77
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Uwe_D-G Beitrag anzeigen
    Tja, dann haben die wohl alle den selben Auftraggeber, zumal ja grad die Printmedien froh über jede Werbeanzeige sind
    Das ist doch ein an den Haaren herbei gezogenes Argument in diesem Fall. Willst du etwa sagen, dass alle Medien plötzlich alle zusammen völlig unberechtigt auf Wullf "einschlagen". Vielleicht weil grade der Annoncenverkauf stagniert? Also, ich bitte dich....

    Wullf ist kein Opfer der Medien dar. Und es ist immer noch Aufgabe der Medien, Misstände aufzudecken. Fehltritte und rechtlich bedenkliche oder strafbare Handlungen gehören dazu ...

  19. #78
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Uwe_D-G Beitrag anzeigen
    Tja, dann haben die wohl alle den selben Auftraggeber, zumal ja grad die Printmedien froh über jede Werbeanzeige sind...aber das sollte auch nicht verwundern, denn wenn der Großteil der bundesdeutschen Medien "uralte" Nachrichten aufkocht, um damit Einfluß auf die deutsche Politik zu nehmen, hört der Spass für mich auf! Es würde diesem Staat sehr gut zu Gesicht stehen, wenn endlich die angebliche Demokratie in eine echte Demokratie umgewandelt würde! Vielleicht wird ja der Crash des Euros und die folgende Währungsreform dem letzten "braven Bundesbürger" die Augen öffnen...
    also du bist genau so ein hetzer wie die von dir kritisierten. nur eben von der anderen seite.

    stellenweise geb ich dir ja recht. aber deine beiträge lesen sich teilweise wie ein hetzblatt gegen die generellen umstände, wie ein versuch irgendwelche theorien zu beschwören. die generellen umstände sind in der tat durchaus bedenklich, denn ich stimme sofort zu, dass der größte teil der politischen und öffentlichen reihen wohl irgendwo mal dreck am stecken hat oder hatte.

    aber der präsident muss gehen, nicht weil die bild das sagt, oder sonst irgenwelche medien und politiker, sondern weil er an seinen selbst gesetzten maßstäben, welche man durchaus an solch ein hohes amt erwarten kann, nämlich die uneingeschränkte wahrung der grundgesetze und unbefangenheit, was er ja selber auch angesprochen hat, nicht gemessen werden kann, weil er durch die aktuellen umstände einfach keine glaubwürdigkeit mehr genießt und presse versucht hat einzuschränken. dadurch ist es schon unmöglich diese selbstgesteckten anforderungen nur annähernd zu erreichen.

    kreditannahmen und -konditionen damals oder heute in privater sache, nicht so dramatisch. den versuch die familie zu schützen, schön und gut. bei befreundeten unternehmern urlaub zu machen, gut, solange da keine interessen des unternehmers hinter stehen, was ich bezweifel. aber die wahrheit nur scheibchenweise aufzulegen, auf nachfrage quasie, nachdem das erste ans licht kam, und die drohung mit konsequenzen bei veröffentlichung von artikeln durch medien gegenüber medien, egal welchen, ist ne sache, die geht in dem amt mal absolut gar nicht. erst recht nicht, wenn man solches oder ähnliches vorab kritisiert hat.

    ne ganz schlechte leistung.

  20. #79
    Saedul Saedul ist offline
    Avatar von Saedul

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Nur ein paar kleine Anmerkungen:

    1. Es zeugt von schwacher Argumentation, wenn man den Argumentierenden selbst angreift und nicht das Argument.

    2. möchte ich zu denken geben, dass auch der Herr Bundespräsident ein Bürger dieses Staates und sogar ein Mensch ist(glaub ich zumindest). Also hat auch er ein Recht auf Privatsphäre und nebenbei gesagt manche "Forderungen" muten recht übertrieben an.

    3. Was die Einschränkungen der Presse angeht, finde ich den Anruf nicht weiter tragisch. Immerhin hatte Wulff sich entschuldigt, bevor alles an die Öffentlichkeit gelangte.

    4. hat die Bildzeitung im Kern ihrer Behauptungen oft recht, dabei manipuliert sie allerdings sehr gern die Wahrnehmung im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dessen sollte man sich bewusst sein und eine gesunde Skepsis ist sicher hilfreich.

    5. Auf der anderen Seite ist Christian Wulff ein Politiker durch und durch, was heißen soll dass auch er sich auf einige Kniffe versteht und auch da ist Vorsicht angebracht.

    Alles in allem bin ich doch eigentlich - trotz anfänglicher Skepsis - von den meisten seiner Handlungen eher angetan. Und den momentanen Streitgegenstand halte ich für eine Rücktrittsforderung nicht für ausreichend.

  21. #80
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neue Vorwürfe gegen Bundespräsident Wulff

    Zitat Saedul Beitrag anzeigen
    2. [...]Also hat auch er ein Recht auf Privatsphäre und nebenbei gesagt manche "Forderungen" muten recht übertrieben an.

    Natürlich hat er das – neben diesem RECHT hat er als Politiker aber auch die PFLICHT Privatleben und Berufsleben nicht zu vermischen. Dies hat er als Nds-Ministerpräsident aber offensichtlich nicht getan und vor allem – so ja die Nachricht die den Stein ins Rollen brachte – wenigstens unvollständig dazu auf eine parlamentarische Nachfrage Auskunft gegeben. Auskünfte von Wullf zum Zustandekommen und zum Ablauf kamen nur dann, und nur so umfänglich, wie es ohnehin nicht mehr zu leugnen war. Das erschüttern nicht nur ihn als ehem. Nds Politiker, sondern auch das Amt des BP; denn er hat die Pflicht das Beste unseres Landes zu verkörpern, nicht den Durchschnitt oder den Durchschnittspolitiker der sich an sein Amt klammert.


    Zitat Saedul Beitrag anzeigen
    3. Was die Einschränkungen der Presse angeht, finde ich den Anruf nicht weiter tragisch. Immerhin hatte Wulff sich entschuldigt, bevor alles an die Öffentlichkeit gelangte.
    Entschuldigungen bedeuten aber nicht Straffreiheit oder Konsequenzlossigkeit. Eine nachträglichen Entschuldigung legitimiert keine Narrenfreiheit und begründet keine Immunität. Und, er hat sich ja scheinbar eben nicht VOR dem Bekanntwerden entschuldigt, sondern erst nachdem die Information der Mailboxnachricht in Journallistenkreisen bekannt war. Und mal ganz kurz zur Erklärung was eine Entschuldigung bedeutet:

    Entschuldigen kann man sich nicht, man kann nur um Entschuldigung bitten.


    Zitat Saedul Beitrag anzeigen
    4. hat die Bildzeitung im Kern ihrer Behauptungen oft recht, dabei manipuliert sie allerdings sehr gern die Wahrnehmung im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dessen sollte man sich bewusst sein und eine gesunde Skepsis ist sicher hilfreich.
    Das gleiche Recht für alle. Wullf mach exakt das Gleiche mit seiner Öffentlichkeitsarbeit, sei es durch sein Büro, durch die Regierung die ihn ins Am gehoben hat oder seine ehemaligen Parteigenossen in Hannover. Im Übrigen darf sich keiner über die Medien wundern, denn Journalisten können nur scheibchenweise fragen, wenn sie nur scheibchenweise informiert werden.

    Zitat Saedul Beitrag anzeigen
    5. Auf der anderen Seite ist Christian Wulff ein Politiker durch und durch, was heißen soll dass auch er sich auf einige Kniffe versteht und auch da ist Vorsicht angebracht.
    Genau! Kniffe – wie du es nennst – und Verletzung von Grundrechten sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch hierzu mal kurz aus dem Anforderungsprofil eines deutschen Bundespräsidenten: „Er prüft die Verfassungsmäßigkeit der Gesetze und verhindert deren Wirksamwerden durch Nichtunterzeichnung bei Bedenken!“ – er sollte sich also schon bewusst gewesen sein, was sein Interventionsversuch bedeutete – wenn nicht ist er fehl am Platze. Wenn doch – dann erst recht.


    Zitat Saedul Beitrag anzeigen
    Alles in allem bin ich doch eigentlich - trotz anfänglicher Skepsis - von den meisten seiner Handlungen eher angetan. Und den momentanen Streitgegenstand halte ich für eine Rücktrittsforderung nicht für ausreichend.
    Doch, das reicht mehr als nur aus. Wullf hat moralische Messlatte selbst so hoch gelegt. Daneben wird auf der Internetseiteeite des BP ausgeführt: "Der Bundespräsident ist das einzige Verfassungsorgan, das aus nur einer Person besteht. Die Persönlichkeit des Amtsinhabers prägt deshalb zwangsläufig die Amtsführung in besonderem Maße. (www.bundespraesident.de: Der Bundespräsident / Verfassungsrechtliche Grundlagen)."

    Die aufgedeckten Vorteilsnahmen, die scheibchenweise erfolgende Information, fadenscheinige Rechtfertigungen etc. das alles zeugt nicht von der erwarteten "Persönlichkeit" die zur Qualifikation eine BP gehört. Denn hier ist das Wort nicht im Sinne von persönlich gemeint. Allein schon, dass das gestrige Interview einzig und allein auf Druck der Öffentlichkeit zustande kam beweist den Mangel an Souveränität die ein BP eigentlich haben müsste. Die Farce wurde noch abgerundet durch abgesprochene Fragen und Antworten. Ehrlich gewesen wäre eine Pressekonferenz in der alle Medien ihre Fragen hätten stellen können und nicht eine aufgezeichnete Muppetshow unter Regie der Präsidentenberater.

    Ein Kommentar der die Lage kurz, knapp und gut zusammenfasst ist m.E. der der Financial Times Deutschland

    „Die Botschaft, mit der sich Christian Wulff gestern zu Wort gemeldet hat, lässt sich wie folgt zusammenfassen: 'Ich bin klein, mein Herz ist rein.' Er sieht sich als 'Opfer', als 'hilflos', als jemanden, der mit dem schnellen Wechsel von Hannover nach Berlin überfordert gewesen ist. Der Bundespräsident hat in dem Interview mit ARD und ZDF Fehler eingeräumt und sich vor allem für den Anruf bei der 'Bild'-Zeitung entschuldigt. Einen Rücktritt aber lehnte er ab: 'Ich weiß, dass ich nichts Unrechtes getan habe.' Die Botschaft offenbart, dass der Bundespräsident nicht verstanden hat, worum es seit knapp vier Wochen geht.“ (Wulffs Kreditaffäre: Kleiner Mann, was nun? | Politik | FTD Mobil)

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. neue PS3 gegen alte tauschen - was beachten ?: Servus Leute, nun hat es mich auch erwischt. Meine gute alte PS3 (Fat-Modell) gibt langsam den Geist auf (Lüfter dreht nach wenigen Minuten auf...

  2. Unser neuer Bundespräsident: Christian Wulff: so so herr wulff, nun haben sie sich ja doch noch bei der gestrigen bundespräsidentenwahl im dritten wahlgang durchsetzen können. vom...

  3. PS3 60 Gb gegen neue Slim tauschen ?: Hallo liebe Zockergemeinde, ich habe da mal eine Frage und möchte gerne wissen wie ihr euch entscheiden würdet. Ich bin am überlegen die Aktion...

  4. Tausche neue PSP Slim gegen PSP Fat: Hi leute Tausche meine PSP Slim PSP-2004 gegen eine PSP Fat Die PSP ist gerade 5Tage alt aber liegt mir leider net so gut in der Hand als die PSP...

  5. [Neue Art des Tauschens] Wii gegen XBOX360: Hi, also ich wollte mal fragen ob jemand interesse hat diese Idee mit mir in die tat umzusetzen ^^ und zwar hab ich hier ne wii mit 2...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

dickes Fell haben

dickes fell

dickes fell spruch

suche dickes fell

dickes Fell lustig