Seite 166 von 201 ErsteErste ... 146156165166167176186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.320 von 4006
  1. #3301
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Oh ja - da hat die Bundesregierung aus Ideologie an solchen hirnverbrannten Ideen wie Wackersdorf oder Kalkar festgehalten, bis die Bevölkerung ihnen gezeigt hat, dass das Wahnsinnsvorhaben sind. Eigens dafür wurde sogar die GRÜNE Partei gegründet.
    Du weißt aber schon, dass Deutschland im Atomausstieg einen weltweiten Sonderweg geht? Belgien hat dieses Jahr erst die Laufzeitverlängerung seiner AKWs beschlossen bis meines Wissens 2035, um einer Energiekrise vorzubeugen. In anderen Ländern werden Kernkraftwerke zugebaut - Finnland hat dieses Jahr erst ein neues Kernkraftwerk fertiggestellt. Und in den Anhängern der Grünen sind mittlerweile nach Umfragen eine nicht zu beachtende Anzahl von Leuten für eine Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken - so ist das halt, wenn man in der Realität ankommt.

  2. Anzeige

    News [National und International]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #3302
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass Deutschland im Atomausstieg einen weltweiten Sonderweg geht? Belgien hat dieses Jahr erst die Laufzeitverlängerung seiner AKWs beschlossen bis meines Wissens 2035, um einer Energiekrise vorzubeugen. In anderen Ländern werden Kernkraftwerke zugebaut - Finnland hat dieses Jahr erst ein neues Kernkraftwerk fertiggestellt. Und in den Anhängern der Grünen sind mittlerweile nach Umfragen eine nicht zu beachtende Anzahl von Leuten für eine Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken - so ist das halt, wenn man in der Realität ankommt.
    Wenn es andere machen, ändert das nichts daran, dass es eine schlechte Idee ist. Wir sind momentan in der Situation eines Junkies, den der Dealer bei Gas auf Entzug gesetzt hat. Da nehme ich doch kein neues Suchtmittel (oder haben wir eigene Uranminen im Schwarzwald?), sondern bringe den Entzug zu Ende. Und wenn mir als Bürger und Hauseigentümer die Regierung dann noch anbieten würde, "schaff Deine Gasheizung ab, mach Photovoltaik, Wärmepumpe, und je dicker der Stromspeicher im Keller, desto dicker der Zuschuss", dann mach ich das auch umgehend. Eben nur nicht in "Eigenverantwortung", weil ich als erfahrener Projektleiter weiss, dass sowas immer schief geht. Dann gibt es hunderte inkompatibler Lösungen für das gleiche Problem.

    Und die grüne "CDU mit Restgewissen" kann ich in Umweltdingen nicht mehr für voll nehmen, seit die in der Ära Joschka Fischer die Fundis rausgeworfen haben und nur noch Realos übrig geblieben sind. Blöderweise kenne ich keine ernstzunehmende Partei mit einem besseren Umweltprogramm.

  4. #3303
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Und wenn mir als Bürger und Hauseigentümer die Regierung dann noch anbieten würde, "schaff Deine Gasheizung ab, mach Photovoltaik, Wärmepumpe, und je dicker der Stromspeicher im Keller, desto dicker der Zuschuss", dann mach ich das auch umgehend.
    Siehst du, und das entlarvt dich vollends. Dir geht es nur darum, dass du privat profitierst davon, auf Kosten aller anderen, die für diese Kosten aufkommen sollen. Wieso sich selbst die Hände schmutzig machen und was tun dafür, und eigenes Geld in die Hand nehmen? Die anderen sollen mir meine Wünsche bezahlen. Du bist 1:1 das, was ich immer beschrieb mit, ich geh doch auch nicht zum Wirt und bestell mir ein 3 Gänge Menü, und schieb die Rechnung dann zum Nachbarstisch. Das ist dein Haus - für Investitionen in dein Haus, die nebenbei noch den Wert des Gebäudes erhöhen, bist du verantwortlich, und wenn du möchtest, dass dein Haus Up to Date ist, musst du die Kosten dafür tragen. Das ist übrigens der ursprüngliche Gedanke von "Eigentum verpflichtet" - und nicht, dass andere nach Belieben über mein Eigentum verfügen können, wie ihnen gerade danach ist. Klimaschutz ist nur dein Vorwand, mit dem du durchdrücken möchtest, das der Staat dir PV, Wärmepumpe und Speicher möglichst gratis ins Haus baut, dass du selbst weniger Energiekosten hast und finanziell davon einerseits profitierst, und andererseits durch den erhöhten Gebäudewert. Ginge es dir tatsächlich ums Klima, hättest du's nämlich schon längst angepackt und mal was getan dafür, statt immer nur davon zu schwadronieren, wie wenig Zeit wir noch haben und wie schnell wir umgerüstet sein müssen.
    Ich hab da ja jetzt so einen Begriff im Kopf, der mir immer wieder zu Leuten einfällt, die immer nur dann zum Essen gehen usw. erscheinen, wenn man zum Essen eingeladen wird - aber nie erscheinen, wenn von vorn herein klar ist, dass jeder für sein Essen selbst bezahlen muss. Ich werd ihn jetzt höflicherweise nicht aussprechen .

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Dann gibt es hunderte inkompatibler Lösungen für das gleiche Problem.
    Komisch. Die hundert inkompatiblen Lösungen für das gleiche Problem arbeiten kompatibel im Haus meiner Eltern zusammen. Meine Eltern haben über den ganzen Sommer in diesem Jahr keine 5kwh Strom aus dem Netz bezogen, inkl. Warmwasserverbrauch - und die sind nicht so Techi wie du. Du tust gerade so, als müsste das Rad neu erfunden werden - die Industrie hat aber die Lösungen fast schon für den DAU bereitgestellt.
    Zu glauben in den nächsten 20 Jahren wird sich auch hier nicht wieder etwas verändern, ist naiv. Oder nutzt du heute auch noch Windows XP auf deinem privaten Rechner? Aber wir wissen ja beide, dass das nur ein vorgeschobenes Argument ist, warum du mal wieder nicht selbst an die Sache rangehen kannst - du willst es gar nicht, solange die Allgemeinheit nicht anrückt und dir das kostenlos ins Haus stellt - und so lange wird rumgefordert, die Gesellschaft müsse mehr gegen den Klimawandel tun, damit man sich nicht selbst an der eigenen Nase packen muss.



    Passend zur Diskussion - wir haben ja mittlerweile schon gehört, das Ganze ist ja nur eine Luftnummer:

    1,7 Milliarden fehlen! Wien Energie droht Pleite
    https://www.oe24.at/businesslive/ene...eite/528669750

    Aufgrund aktueller Medienberichte:
    Nein, Wien Energie ist nicht insolvent/pleite.
    Um Versorgung der Kund*innen sicherzustellen, führt Wien Energie Handelsgeschäfte an Energiebörsen durch. Dabei muss das Unternehmen – wie alle Börsenteilnehmer – Sicherheitsleistungen hinterlegen.
    https://twitter.com/WienEnergie/stat...78729696772096

    Ich weiß ja nicht, wie die Rechtslage in Österreich so ist - hier bei uns ist man Pleite oder Insolvent, wenn man entweder Überschuldet oder Zahlungsunfähig ist. Wie nennt man das, wenn man die Zahlung eines Margin Calls nicht leisten kann?

  5. #3304
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Und das von jemandem, der das Dienstwagenprivileg verteidigt, und die Gasumlage für Unternehmen mit Milliardengewinnen. Und der seine eigene Solaranlage auf dem Dach mit Sicherheit fürstlich bezuschusst bekommen hat, weil er sie ja auf einem Geschäfstgebäude von der Steuer absetzen kann.
    Elterngeld, Sozialhilfe, alles verwerflich. Nur die E-Auto Kaufprämie ist gut, weil damit ja Autos verkauft werden, richtig? Und eine Solarprämie ist für Dich schlecht, weil damit keine Autos verkauft werden.

    Wieso sind Subventionen an die Wirtschaft eigentlich immer gut, und Zuschüsse an Privatleute schlecht?

  6. #3305
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Und das von jemandem, der das Dienstwagenprivileg verteidigt, und die Gasumlage für Unternehmen mit Milliardengewinnen.
    Auch hier zeigt sich wieder, dass du das Thema Dienstwagen nicht im Ansatz verstanden hast. Mir wäre es früher als Unternehmer überhaupt nicht gestattet gewesen, meinen PKW privat anzuschaffen, weil der Großteil meiner Fahrten Dienstfahrten waren, streckenmäßig aufsummiert. Ich hätte mir dann zwei PKWs kaufen müssen, einen für den Betrieb und einen für mich privat (richtig ökologisch, oder?) - abseits dessen, dass ich mir mit Anfang 20 als frischer Selbstständiger überhaupt keine 2 PKWs hätte leisten können. Als Selbstständiger mit einem PKW hast du dann steuerlich überhaupt keine Wahl, weil das ein "betriebsnotwendiges Vermögen" ist in der steuerrechtlichen Perspektive und damit steuerlich automatisch dem Betriebsvermögen zugerechnet wird - übrigens auch wie meine Gewerbeimmobilie, hier hatte ich dir das schon einmal beschrieben, dass mir das 1000 mal lieber wär, wenn die Immobilie auch steuerlich Privatsache wäre, weil ich daraus nur Vorteile ziehen würde - mit der steuerlichen Hinzurechnung zum betriebsnotwendigen Vermögen hab ich auch hier !ausschließlich! Nachteile, die du mir anderswo auch schon als Vorteile verkaufen wolltest. Das Finanzamt bzw. der Staat agiert aber eher selten zum Vorteil des Steuerpflichtigen, vor allem wenn er Selbstständig oder Unternehmer ist nur äußerst ungern, i.d.R. werden Gesetze immer zum Vorteil des Staats ausgelegt, gerade in der Steuergesetzgebung. Deshalb haben Handelsbilanz und Steuerbilanz eines Unternehmers mittlerweile überhaupt nichts mehr miteinander zu tun und sind völlig voneinander abgekoppelt, was eigentlich bei der Entstehung des Ganzen überhaupt nicht vorgesehen war - eine Bilanz ist eine Bilanz und sollte Handelsrechtlich und Steuerrechtlich eigentlich nahezu identisch sein - das war auch mal so. Und du kannst dich noch dazu ja mal fragen, wieso meine Körperschaftssteuer-, Gewerbesteuer-, Umsatzsteuererklärung schon bearbeitet wurde und seit Monaten Geld von mir hier schon eingezogen wurde im niedrigen 4-stelligen Bereich, meine Einkommenssteuererklärung aber seit Monaten unbearbeitet rumliegt, die heute noch nicht bearbeitet ist, und bei der ich eine nicht ganz unerhebliche 5-stellige Summe zurückbekomme vom Finanzamt. Nach 6 Monaten existiert erst die Möglichkeit, überhaupt einen Untätigkeitseinspruch einzulegen und das Finanzamt zum Bearbeiten aufzufordern.
    Auch sieht man gut, wie man leicht auf Nepper, Schepper Bauernfänger Tour gehen kann. Man nehme etwas, was nur ein Teil der Bevölkerung nutzen kann - einen Dienstwagen - hänge das Wort "Privileg" dran, um den Leuten das Gefühl zu geben, da gäbe es etwas kostenlos und zum Vorteil für andere, und schätze als Umweltbundesamt - das Umweltbundesamt hat nichtmal eine eigene Rechnung dafür angestellt - wie viele Milliarden (und betone das Wort Milliarden noch extra) dafür an Steuergeld aufgewendet wird, und schon hast du die Stimmungsmache perfekt! Alle die "I support the current things" Leute hast du damit schon in der Tasche - ohne Überprüfung der Tatsachen. Wo war der Faktencheck nochmal bei Ricarda Lang, als sie den neuen Leitsatz der Grünen wiederholt hatte mit "wir haben kein Stromproblem, sondern ein Gas / Wärmeproblem".

    Passend dazu in der FAZ:

    Alle behaupten, das Firmenauto werde vom Finanzamt begünstigt. Wir haben nachgerechnet: Viele Autos sind steuerlich nicht attraktiv – vor allem die teuren Limousinen.
    https://www.faz.net/aktuell/finanzen...-18271605.html

    Das ist etwas, was ich vor Wochen hier schon gesagt hatte. Wer rechnen kann, verzichtet auf den Dienstwagen, wenn es nicht gerade ein nackter Golf ist - du musst künstlich 1% des Listenneupreises versteuern und Sozialabgaben drauf bezahlen, um andererseits auf Lohn- und Gehaltsbestandteile in deinem Lohn zu verzichten, weil du ansonsten ja mit gleichen Kosten fürs Unternehmen eine Gehaltserhöhung begründen kannst, und zwar in Form von Kosten für das ganze Auto, die dann eben nicht anfallen würden - und das nur, dass du den Dienstwagen für private Fahrten nutzen darfst - denn die private Nutzung ist eben das, was im Volksmund nun "Dienstwagenprivileg" genannt wurde.
    Und sicher ist dir auch bekannt, dass das Umweltbundesamt mit den Zahlen, die es um sich wirft, überhaupt nicht selbst gerechnet hat, oder? Das Umweltbundesamt "schätzt" und bezieht sich in seinen Schätzungen teilweise auf das Forum Ökologische-Soziale-Marktwirtschaft. Auch kritisiert das Umweltbundesamt, dass teure Autos häufig gewerblich zugelassen werden - als ob sich das ändern würde? Der Vorstandsvorsitzende von Audi wird auch künftig mit einem A8 zu seinen Terminen gefahren werden und der Audi damit auf den Betrieb zugelassen werden. Ob der den Dienstwagen überhaupt privat nutzt oder ihm der Dienstwagen nur für betriebliche Fahrten zur Verfügung gestellt wird samt Fahrer - ist ja nicht ungewöhnlich in solchen Positionen - bleibt in der Betrachtungsweise völlig außen vor. Es wird hier die Stimmung gemacht, als gäbe es teure Dienstwagen nur wegen des Dienstwagenprivilegs - und das ist halt falsch. Auch ohne Dienstwagenprivileg wird es teure Dienstwagen weiterhin geben, nur halt dann ausschließlich mehr für betriebliche Fahrten. Das Thema ist halt etwas komplexer - man kann damit aber halt gut Neid und Missgunst in der Bevölkerung schüren - übrigens völlig unbegründet.

    Wieso sind Subventionen an die Wirtschaft eigentlich immer gut, und Zuschüsse an Privatleute schlecht?
    Du hast das falsch verstanden. Subventionen, Preisdeckel und ähnliches sind NIE gut. Subventionen sind in der Marktwirtschaft die Belohnung fürs Versagen. Wenn etwas subventioniert wird, würde es ohne Subvention nicht gemacht werden, weil es nicht profitabel ist. Es muss also mit Geld bezuschusst werden, sonst hätte niemand ein Interesse daran, es umzusetzen - und nicht selten müssen dann, weil Folgeeffekte eintreten, Subventionen immer weiter ausgeweitet werden, weil der Preis als leitende Komponente ja ausgeschaltet ist.
    Ich verteidige die Gasumlage im Übrigen überhaupt nicht. Eigentlich müsste Europa beim Energiepreis ganz anders handelt - Frankreich hat einen Preisdeckel für Strom und Gas beschlossen, weil wenn die die wahren Kosten für ihre Energie sehen würden, würden in Frankreich Städte brennen. Und die Gasumlage ist aus dem Grund schon nicht gerecht, weil Personen mit langlaufenden Verträgen mit 5ct die kwh Gaskosten die Gasumlage bezahlen, sowie jeder, dessen Gasvertrag ausgelaufen ist und der jetzt seine 25, 30ct pro kwh Gas bezahlen muss auch die Gasumlage bezahlen muss, damit die subventioniert werden können, die noch immer 5ct die kwh Gas bezahlen. Wo soll das fair sein? In meinen Augen müsste die Bundesregierung entweder die Versorger Pleite gehen lassen - dann wären alle Verträge hinfällig - in einem normalen Marktumfeld würde das so geschehen, da das aber nachteilig ist wegen Altverträgen mit Gaslieferanten und ohnehin schon angespannter Lage, müsste man dann eigentlich alle Altverträge mit Endkunden aufheben, und zwar beim Strom und beim Gas, und zwar in ganz Europa, und sämtlichen Energiebeziehern die wahren aktuellen Kosten ihrer Produkte durchreichen - die Grundlage gibt es ja, die Störung der Geschäftsgrundlage ist aufgrund der Versorgungskrise gegeben, und eine Störung in der Gasversorgung ist doch vorhanden - das wird aber für sehr viele Leute sehr schmerzhaft, weil dann die Oma, die mit 1100 Euro Rente allein im eigenen Häuschen sitzt und deren Gasvertrag zufällig ausgelaufen ist und die jetzt statt 90 Euro Abschlag im Monat künftig 790 Euro Abschlag pro Monat bezahlt, dann die Regel und nicht die Ausnahme ist - und da ist die Frage, wann in Deutschland auch Tumulte an der Tagesordnung stehen werden.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Nur die E-Auto Kaufprämie ist gut, weil damit ja Autos verkauft werden, richtig? Und eine Solarprämie ist für Dich schlecht, weil damit keine Autos verkauft werden.
    Dein Versuch, mir hier Subventionen schmackhaft machen zu wollen, funktioniert leider nicht. Ich bin gegen die E-Auto Subvention - oh, großer Schock, hm? Ich hätte mir auch ohne E-Auto Subvention ein E-Auto gekauft. Großer Schock Nummer 2, hm? Die E-Auto Subventionen sind nicht der Grund, wieso ich mir eins zugelegt hab.
    Vielleicht bin ich halt einfach nicht so, wie du?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Und der seine eigene Solaranlage auf dem Dach mit Sicherheit fürstlich bezuschusst bekommen hat, weil er sie ja auf einem Geschäfstgebäude von der Steuer absetzen kann.
    Auch die Finte, die du hier hinein editiert hast, ist lächerlich. Für die PV Anlage habe ich exakt 0 Euro Zuschuss erhalten. Das einzige ist das EEG, also die Einspeisevergütung. Hier bekomme ich im Mix übrigens 8ct (Börsenstrompreis derzeit 50ct, ist dir vllt schon aufgefallen). Würde ich den Strom direkt vermarkten an die Baywa beispielsweise, bekäme ich sicherlich eine Vergütung in der Höhe des Marktwerts Solar. Im Übrigen ist die PV Anlage betrieblich bei mir - anders als deine private PV Anlage, die du, wenn du sie denn hättest, nicht mal mehr versteuern müsstest, bezahle ich hier volle Umsatzsteuer und Einkommenssteuer ans Finanzamt, und zwar solange die PV Anlage in Betrieb ist - möglicherweise auch deutlich länger als 20 Jahre. Da die PV Anlage keinen Verlust machen würde, ansonsten würde sie das Finanzamt als Liebhaberei gänzlich steuerlich streichen - weißt du vielleicht nicht, aber das Finanzamt unterstützt nicht Dinge, von denen es nicht profitiert... -, profitiert das Finanzamt in jedem Fall davon und auch der Staat. Der Staat profitiert jetzt allein schon davon, weil ich die Anlage im EEG laufen lasse und nicht in der Direktvermarktung, er kassiert derzeit die Differenz von 42ct pro kwh, die ich eingespeist habe - seit Juni allein 20.000kwh eingespeister Strom ins Netz - nur die Anlage bei mir am Betrieb, das ist nicht die Einzige, die ich hab - das sind also round about 10.000 Euro, die ich dem Staat hier geschenkt hab allein in diesem Sommer - Bitteschön.
    Ich hab dir das anderswo schon einmal erklärt, erspare mir das aber hier nun, weil du für Argumente nicht empfänglich bist. Jedes Argument prallt an dir ab, wie Wasser an einer Ölhaut - du hast auch nicht ein Gegenargument für irgendwas geliefert in dieser Diskussion. Einzig und allein der Versuch, mir irgendwas anzuhängen oder mich irgendwie bloßzustellen - nur weil ich dir mal auf den Schlips getreten bin und dir mal gesagt hab, dass du für mich ein Dampfplauderer bist und dich mal in deinen Wertevorstellungen rasiert hab. Komm drüber hinweg - oder noch besser: Pack dich mal an der eigenen Nase.
    Ich danke dir aber für den Hinweis und werde demnächst mal recherchieren dazu und überlegen, das zu machen - vielleicht findet sich auch ein regionaler kleiner Stromversorger, der langfristig daran interessiert ist, meinen PV Strom abzunehmen in der Direktvermarktung, statt dass er übers EEG an der Strombörse verheizt wird - weil dass diese Bundesregierung die Energiekrise löst, halte ich für ausgeschlossen und stellenweise gar nicht beabsichtigt - da verzichte ich gern auf 20ct höheren Börsenstrompreis in der Einspeisevergütung, wenn ich meiner Region dadurch was gutes tun kann und langfristig Bezugsmengen stabilisieren kann. Sogar Tschechien bittet uns jetzt schon, die AKWs länger laufen zu lassen wegen der europäischen Energiekrise. Dass der Strompreis sinkt in den nächsten Jahren - ich kugel mich gleich vor Lachen.

    Die Gründe, wieso ich mir PV und E-Auto angeschafft habe, wirst du, glaube ich, nie verstehen - finanzielle Gründe hat das nicht. Und ich werde sie dir sicher auch nicht erläutern .

  7. #3306
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    News [National und International]

    Am Sonntagmorgen kam es zu einem grauenvollen Überfall auf einen 37-jährigen Vater und seinen sechsjährigen Sohn.

    Gegen 4.00 Uhr am Morgen war der Deutsche (Urlauber in Österreich) mit dem Kinderbuggy, indem sein geistig beeinträchtigter Sohn saß, an der Redford-Promenade in St. Johann unterwegs.

    Auf Höhe des Hauptschulsteges an der Kitzbüheler Ache muss sich der Täter von hinten angeschlichen und ihm dann mit einer Flasche auf den Hinterkopf geschlagen haben. Der Vater sackte bewusstlos zu Boden. Der Täter stahl ihm dann Portemonnaie und Handy und machte sich aus dem Staub.

    Als ein Passant den am Boden bewusstlos liegenden Mann gegen 5.20 Uhr vorfand, alarmierte er sofort den Rettungsdienst. Wieder erwacht fragte der Verletzte, wo sein Kind sei. Dies saß nicht mehr in dem Kinderwagen.

    Die Feuerwehr und mehrere Polizeistreifen, auch unter Einsatz einiger Polizeihunde, suchten nach dem Jungen. Etwas entfernt fanden sie seine Leiche in der Kitzbüheler Ache. Die Polizei vermutet, dass der Junge aus dem Kinderwagen gestiegen und dann zum Fluss gelaufen sei. Dann muss er hineingestürzt und flussabwärts getrieben worden sein.
    Und wenn der Räuber den Kleinen da reingeworfen hat oder der Vater das alles inszeniert hat ...

    News [National und International] News [National und International] News [National und International]
    http://www.derwesten.de/panorama/ver...%3fservice=amp

  8. #3307
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    News [National und International]

    Klima-Demonstrant der „Letzten Generation“ in Berlin verurteilt
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/6.../28637598.html

    Glücklicherweise ist auf den Rechtsstaat zumindest etwas Verlass und er kapituliert nicht gänzlich. Dass Klima-Aktivisten (die stellenweise schon Extremisten, wenn nicht schon fast Terroristen in machen Ländern sind) sich also auch, wie jeder andere Bürger, an Gesetze halten müssen, ist also gut und richtig. Wieso man einen 20-Jährigen, der sich für so etwas entscheidet, noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilen muss, ist für mich persönlich weniger verständlich, denn die geistige Reife dürfte bei einem 20-Jährigen, der Klima-Aktivist ist, doch wohl vorhanden sein - das ist ja keine Aktion, bei der man eine Strafe bekommen hat, weil man rumgeblödelt hat und die Augen verdreht und sich innerlich denkt beim Straftäter: Man, werd mal erwachsen...

  9. #3308
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    News [National und International]

    Inflationsrate steigt im August auf 7,9 Prozent

    Trotz der Entlastungsmaßnahmen wie dem Tankrabatt hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise wieder beschleunigt. Die Teuerungsrate lag im August nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamts bei 7,9 Prozent.

    Die Inflation in Deutschland ist schon vor dem Auslaufen von befristeten Entlastungsmaßnahmen wie dem Tankrabatt und dem 9-Euro-Ticket wieder deutlich gestiegen. Waren und Dienstleistungen kosteten im August durchschnittlich 7,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Zwischen Juli und August legten die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent zu.
    News [National und International]

    Preistreiber Energie

    Größter Preistreiber ist seit längerem Energie. Sie verteuerte sich im August mit 35,6 Prozent etwa so stark wie im Juli. Nahrungsmittel kosteten 16,6 Prozent mehr als im August 2021. Der russische Angriff auf die Ukraine sowie Lieferengpässe haben die bereits angespannte Lage verschärft. Für Dienstleistungen mussten 2,2 Prozent mehr bezahlt werden.
    Im Mai hatten sich Waren und Dienstleistungen mit 7,9 Prozent so stark verteuert wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Dann drückten unter anderem der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket die Inflation im Juni auf 7,6 und im Juli auf 7,5 Prozent. Nach dem Auslaufen der beiden Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung Ende August erwarten Fachleute im Herbst Teuerungsraten von rund neun Prozent.
    Auch die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde, die ab Oktober greift, sowie die anhaltende Euro-Schwäche werden nach Einschätzung von Experten auch in den kommenden Monaten die Preise tendenziell weiter antreiben. Hinzu kommen die neue Gasumlage und die Folgen von Lieferengpässen bei verschiedenen Waren und Vorprodukten, die ebenfalls zu einer höheren Teuerung beitragen. Die Bundesbank rechnet vor dem Hintergrund der genannten Faktoren im Herbst mit einem Anstieg der Verbraucherpreise um zehn Prozent.


    Teuerungsraten wie in Zeiten der Ölkrise

    Inflationsraten auf dem derzeitigen Niveau gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie. In den alten Bundesländern muss man in der Zeitreihe bis in den Winter 1973/1974 während der Ölkrise zurückgehen, um ähnlich hohe Werte zu finden.
    Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern, weil sich diese für einen Euro dann weniger leisten können. Viele Haushalte schränken Umfragen zufolge ihren Konsum wegen der Preise bereits ein.
    Sozialverbände drängen die Politik deshalb dazu, Menschen mit wenig Geld schnell zu helfen. "Die Menschen brauchen Geld, damit am Ende des Monats der Einkaufskorb nicht leer und die Wohnung nicht kalt bleibt", sagte SoVD-Präsident Adolf Bauer den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Und sie brauchen die Sicherheit, dass ihnen wegen Lieferengpässen oder fehlender Zahlungsmöglichkeiten nicht der Strom oder das Gas abgedreht wird."

    Quelle:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ugust-101.html
    Dazu lesenswer dieser Artikel:

    Inflation und kein Ende?

    Die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Eine Trendwende scheint nicht in Sicht. Wird die Teuerung zum langfristigen Problem? Und was können die Notenbanken tun?

    Quelle:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...klung-101.html


    Mehr im Artikel.
    Wir steuern auf sehr düstere zeiten zu...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken News [National und International]  

  10. #3309
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/6.../28637598.html

    Glücklicherweise ist auf den Rechtsstaat zumindest etwas Verlass und er kapituliert nicht gänzlich. Dass Klima-Aktivisten (die stellenweise schon Extremisten, wenn nicht schon fast Terroristen in machen Ländern sind) sich also auch, wie jeder andere Bürger, an Gesetze halten müssen, ist also gut und richtig. Wieso man einen 20-Jährigen, der sich für so etwas entscheidet, noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilen muss, ist für mich persönlich weniger verständlich, denn die geistige Reife dürfte bei einem 20-Jährigen, der Klima-Aktivist ist, doch wohl vorhanden sein - das ist ja keine Aktion, bei der man eine Strafe bekommen hat, weil man rumgeblödelt hat und die Augen verdreht und sich innerlich denkt beim Straftäter: Man, werd mal erwachsen...
    A) Der Klimawandel ist real.
    B) Er kommt wesentlich schneller als gedacht. Während bei uns die Flüsse vertrocknen, werden z.B. in Pakistan 1 Million Häuser weggeschwemmt.
    C) Die Klimaaktivisten sehen also eine reale und unmittelbar bevorstehende, teilweise schon eingetretene Gefahr.
    D) Die Politik bei uns unternimmt nur wenig, um diese Gefahr abzuwenden. Beispielsweise Verkehrsminister Wissmann (FDP), der statt der gesetzlich vorgeschriebenen 275 Megatonnen CO2 nur 16,6 einsparen möchte.
    E) Klimaschutz ist keine individuelle, sondern eine staatliche Aufgabe, weil nur eine gemeinsame Anstrengung das Klima retten kann.
    F) Es bleibt den Aktivisten keine Zeit, um selbst in Entscheiderpositionen aufzusteigen.
    G) Den Aktivisten bleibt also nur, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen.
    H) Das Gericht hat die Merkmale der Nötigung erkannt, und Nötigung ist eine Straftat.

    Genau das hat das Gericht berücksichtigt. Vor dem Hintergrund finde ich das Urteil angemessen.

    Warum Du allerdings verzweifelten Jugendlichen noch "Terrorismus" und "Extremismus" nachwerfen musst, erschließt sich mir nicht. Die haben doch Recht mit ihrer Verzweiflung.

  11. #3310
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    News [National und International]

    Beim Jugendstrafrecht fließt eben nicht nur das Alter und die geistige Reife des Täters in die Entscheidung ein, sondern - zumindest in der Grenzregion von 17 bis 21 Jahren auch der Typus der Tat.
    Im Prinzip hat der Richter die Tat also eher als "dummer Jugendstreich" eingeschätzt, denn als schwerwiegende kriminelle Handlung, für die man ein kriminelles Mastermind sein müsste.

  12. #3311
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Warum Du allerdings verzweifelten Jugendlichen noch "Terrorismus" und "Extremismus" nachwerfen musst, erschließt sich mir nicht. Die haben doch Recht mit ihrer Verzweiflung.
    Weil Straftaten machen illegal ist. Was unterscheidet den Aktivisten vom Extremisten? Der Extremist scheut auch vor Straftaten nicht zurück. Es ist schon spannend, dass du Rechtsextremismus und Linksextremismus verachtest, Klimaextremismus aber verharmlost. Wir sind aktuell in einer Zeit, in der Klimaextremisten Straftaten wie jene verurteilte begehen, aber mittlerweile auch Sachbeschädigung, und Tankstellen und Autos beispielsweise teilweise oder vollständig zerstören. Im Namen des Klimas ist es gut, wenn jemand Hitler oder Stalin verehrt ist es schlecht? Sind wir jetzt schon wieder so weit, dass die richtige Gesinnung Straftaten rechtfertigt, und/oder rechtfertigt, wo die Schaufenster eingeschlagen werden dürfen?

    Fehlt nur noch, dass sich die "Aktivisten" noch mit Sturmgewehren bewaffnen, dann ist die RAF im neuen Gewandt wieder da. Verharmlost du sie dann immer noch?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hat der Richter die Tat also eher als "dummer Jugendstreich" eingeschätzt, denn als schwerwiegende kriminelle Handlung, für die man ein kriminelles Mastermind sein müsste.
    Richtig. Und ist das denn stimmig? Es ist halt eben kein "dummer Jugendstreich", bei dem man sich die Tragweite und der Konsequenzen nicht bewusst ist. Die Aktionen werden von vorn herein abgesprochen, geplant und durchgeführt - es steckt also eine Vorbereitung und Organisation dahinter. Das passiert nicht spontan und auch nicht spontan aus dem Suff heraus - ist also meiner persönlichen Meinung nach mit dem dummen Jugendstreich eben nicht gleichzusetzen.

  13. #3312
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    News [National und International]

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Richtig. Und ist das denn stimmig? Es ist halt eben kein "dummer Jugendstreich", bei dem man sich die Tragweite und der Konsequenzen nicht bewusst ist. Die Aktionen werden von vorn herein abgesprochen, geplant und durchgeführt - es steckt also eine Vorbereitung und Organisation dahinter. Das passiert nicht spontan und auch nicht spontan aus dem Suff heraus - ist also meiner persönlichen Meinung nach mit dem dummen Jugendstreich eben nicht gleichzusetzen.
    Ich denke, man kann da sicher Argumente für und wider finden. In der Abwägung ist die Vorbereitung, sich an einer Straße festzulegen halt weder besonders aufwändig, noch die Tat als solche für das erhoffte Ziel besonders gelungen und zeugt daher nicht unbedingt von einer "erwachsenen" Herangehensweise.

    https://dejure.org/gesetze/JGG/105.html
    https://www.ihr-anwalt-rostock.de/an...eranwachsende/
    Jugendstrafrecht ist zudem auf Heranwachsende anzuwenden, wenn es sich nach Art, den Umständen oder den Beweggründen der Tat um eine Jugendverfehlung handelt.
    Damit lässt sich eine Jugendverfehlung objektiv aus den Tatumständen oder subjektiv aus den Tatmotiven ableiten. Nach den Tatumständen sollen Taten erfasst werden, die nach ihrem äußeren Erscheinungsbild Merkmale jugendlicher Unreife aufweisen. Dies können insbesondere Taten sein, die auf jugendlichen Leichtsinn, Unüberlegtheit, soziale Unreife oder Gruppenzwang beruhen. Auch ungeplante, spontane Einfälle oder leichte Beeinflussbarkeit sind Anzeichen für eine Jugendverfehlung. Aus subjektiven Gründen kann eine Jugendverfehlung angenommen werden, wenn die Beweggründe der Tat und ihre Veranlassung als jugendspezifisch anzusehen sind. Ganz typisch Motive für Jugendliche sind Imponiergehabe, Mutproben oder Abenteuerlust.

    Die Annahme einer Jugendverfehlung scheidet nicht schon deshalb aus, weil das Delikt auch nach den konkreten Umständen, Motiven oder dem Erscheinungsbild von erwachsenen Tätern begangen werden könnte oder begangen wird. Es kommt immer auf die Umstände und Entstehungszusammenhänge der konkreten Tat an, so dass eine Jugendverfehlung bei keinem Tatbestand von vornherein ausgeschlossen werden kann.
    Also da sehe ich schon einige Punkte, die zutreffen könnten.

    Die Frage ist ja außerdem, welche geforderte und am Ende verhängte Strafe man als beeinträchtigender erachtet: Die von der Staatsanwaltschaft geforderte Geldstrafe, die er eventuell aus irgendeinem Hilfsfonds oder von den Eltern gezahlt bekommen hätte, oder 60 Stunden sozialer Dienst, um die man sich eben nicht drucken kann?

  14. #3313
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    F) Es bleibt den Aktivisten keine Zeit, um selbst in Entscheiderpositionen aufzusteigen.
    G) Den Aktivisten bleibt also nur, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen.
    Die Aktivisten der "Letzten Generation" werden doch vom Bundeswirtschaftsministerium, also von Politikern, (mit)finanziert.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...ergeldern.html
    https://www.tichyseinblick.de/daili-...oerdergeldern/

    Und was bringt es dem Klima, wenn die Aktivisten sich auf die Autobahn festkleben und Autofahrer ärgern? Wie oft kam da ein Krankenwagen nicht durch und musste stattdessen eine Umleitung suchen.
    Es würde für das Klima doch mehr bringen, wenn die Aktivisten stattdessen Bäume pflanzen würden. Oder wenigstes vor dem Bundestag demonstrieren für eine sinnvolle Klimapolitik. Aber stattdessen lassen die sich gegen Autofahrer aufhetzen.

  15. #3314
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Weil Straftaten machen illegal ist. Was unterscheidet den Aktivisten vom Extremisten? Der Extremist scheut auch vor Straftaten nicht zurück. Es ist schon spannend, dass du Rechtsextremismus und Linksextremismus verachtest, Klimaextremismus aber verharmlost. Wir sind aktuell in einer Zeit, in der Klimaextremisten Straftaten wie jene verurteilte begehen, aber mittlerweile auch Sachbeschädigung, und Tankstellen und Autos beispielsweise teilweise oder vollständig zerstören. Im Namen des Klimas ist es gut, wenn jemand Hitler oder Stalin verehrt ist es schlecht? Sind wir jetzt schon wieder so weit, dass die richtige Gesinnung Straftaten rechtfertigt, und/oder rechtfertigt, wo die Schaufenster eingeschlagen werden dürfen?

    Fehlt nur noch, dass sich die "Aktivisten" noch mit Sturmgewehren bewaffnen, dann ist die RAF im neuen Gewandt wieder da. Verharmlost du sie dann immer noch?
    Jetzt haust Du aber mit dem ganz grossen Besteck drauf. Straftäter, Extremist und Terrorist in einem Atemzug - was kommt als nächstes? Du steigerst dich da in einen Umweltschützerhass hinein, dem jede sachliche Grundlage fehlt.

    Deiner Logik nach wäre jeder Taschendieb ein Terrorist. Und jeder, der in der Stadt ein paar Kmh zu schnell fährt.

    Im konkreten Fall geht es um eine simple Sitzblockade, und Du kommst mit Tankstellenzerstörung und Hitlervergleich. Die Unverhältnismässigkeit merkst Du selber, oder?

    Woher kommt Dein blanker Hass gegenüber Klimaschützern? Hat Dir mal einer was getan?

  16. #3315
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    News [National und International]

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich denke, man kann da sicher Argumente für und wider finden.
    Zweifellos, das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich trage ja hier meinen Standpunkt und meine Sicht der Dinge vor, statt einer Erörterung.

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Es würde für das Klima doch mehr bringen, wenn die Aktivisten stattdessen Bäume pflanzen würden.
    Man könnte natürlich auch eine Ausbildung zum Heizungsbauer machen und Heizungssysteme mit erneuerbaren Energien verbauen, oder eine Ausbildung zum Solarteur und/oder Elektriker machen, und Photovoltaikanlagen bauen - aber auf die Straße kleben und Leute drangsalieren und meinen, die EE-Energie-Infrastruktur fällt vom Himmel, führt sicher nicht zum Ziel.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Im konkreten Fall geht es um eine simple Sitzblockade, und Du kommst mit Tankstellenzerstörung und Hitlervergleich. Die Unverhältnismässigkeit merkst Du selber, oder?
    Ich spreche aber nicht nur vom konkreten Fall, ich spreche eben auch von anderen Klimaextremisten. Das dürfte aus meinem Post doch wohl hervorgegangen sein, oder ist jener wegen Nötigung verurteilter Sitzblockaden-Klimajünger wegen Sachbeschädigung verurteilt worden? Nicht, dass ich wüsste.

    Tankstellen-Protest in England
    Klima-Aktivisten zertrümmern Zapfsäulen mit Hämmern
    https://www.focus.de/panorama/welt/t...137227680.html

    Du musst auch mal lernen, Hass von Kritik zu unterscheiden. Nur, weil ich nicht deiner Meinung bin in Sachen Umweltschutz und Forderungen von Fridays for Future oder Scientists for Future so eben nicht unterstütze, anders wie du, ist das noch lange kein Hass. Es ist aber ein Unterschied, ob man über Dinge debattiert, oder ob man Straftaten relativiert oder gar noch unterstützt - die Aushöhlung des Rechtsstaats ist kein erstrebenswertes Ziel.
    Und: Ein paar kmh zu schnell zu fahren ist meines Wissens noch keine Straftat.

  17. #3316
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Die Aktivisten der "Letzten Generation" werden doch vom Bundeswirtschaftsministerium, also von Politikern, (mit)finanziert.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...ergeldern.html
    https://www.tichyseinblick.de/daili-...oerdergeldern/
    Wer in einer Diskussion ernsthaft Tichy zitiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  18. #3317
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wer in einer Diskussion ernsthaft Tichy zitiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    Ich habe auch einen Artikel von der WELT-Zeitung als Quelle angegeben. Oder wird es auch von Tichy kontrolliert?
    Wenn ich Blogs und Zeitungen lese, dann geht es mir um den Inhalt. Genauso kann ich sowohl die Taz als auch die Junge Freiheit lesen. Solange richtig berichtet wird, Fakten von Meinungen sauber getrennt, Argumente richtig aufgebaut wie man das früher in der Schule gelernt hat. Dann sehe ich an der Quelle keinen Problem.

  19. #3318
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ich spreche aber nicht nur vom konkreten Fall, ich spreche eben auch von anderen Klimaextremisten. Das dürfte aus meinem Post doch wohl hervorgegangen sein, oder ist jener wegen Nötigung verurteilter Sitzblockaden-Klimajünger wegen Sachbeschädigung verurteilt worden? Nicht, dass ich wüsste.

    https://www.focus.de/panorama/welt/t...137227680.html

    Du musst auch mal lernen, Hass von Kritik zu unterscheiden. Nur, weil ich nicht deiner Meinung bin in Sachen Umweltschutz und Forderungen von Fridays for Future oder Scientists for Future so eben nicht unterstütze, anders wie du, ist das noch lange kein Hass. Es ist aber ein Unterschied, ob man über Dinge debattiert, oder ob man Straftaten relativiert oder gar noch unterstützt - die Aushöhlung des Rechtsstaats ist kein erstrebenswertes Ziel.
    Und: Ein paar kmh zu schnell zu fahren ist meines Wissens noch keine Straftat.
    Wenn Du plötzlich zu andern Fällen springst, solltest Du das sagen.

    Den Fall in England kannte ich nicht. Tankstellen kaputt machen ist albern. Die Leute sind meines Wissens festgenommen und warten auf Aburteilung. Du darfst Dich gerne erneut empören, falls Dir das Strafmass nicht hoch genug sein wird. Hier wird also nichts relativiert, und kein Rechtsstaat ausgehöhlt. Den Rechtsstaat aushöhlen macht z.B. der Verkehrsminister, der sich nicht an geltendes Recht (Umweltschutzgesetz) hält und seinen Teil der CO2-Einsparquote nicht erfüllen will. Oder der Finanzminister, der sich nicht an geltendes Recht hält (Schuldenbremse) und neue Schulden einfach Sondervermögen nennt.

    Schnelles fahren ist übrigens ab 90 Kmh zuviel auch eine Straftat.

  20. #3319
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wenn Du plötzlich zu andern Fällen springst, solltest Du das sagen.

    Den Fall in England kannte ich nicht.
    Hab ich doch gemacht, wenn ich von Klimaextremismus und fast schon Terrorismus gesprochen habe. Nur weil du den Fall nicht kanntest, heißt das doch nicht, dass du mir "Unverhältnismäßigkeit wegen Tankstellenzerstörung" unterstellen kannst und eigentlich damit ausdrücken wolltest, ich würde hier dem Verurteilten noch irgendwelche Dinge zur Last legen, die er nicht begangen hat, oder? Das ist übrigens nicht der einzige Fall, dem Besitzer eines Bugatti wurde das Auto von Klimaextremisten zerstört. Nur weil du die Radikalisierung einzelner Gruppierungen nicht erkennen möchtest, bedeutet das nicht, dass sie nicht stattfindet.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Schnelles fahren ist übrigens ab 90 Kmh zuviel auch eine Straftat.
    Ob das pauschal so ist, ist fraglich. Es wird sicherlich einen drastischen Unterschied machen, ob das innerorts oder außerorts gewesen ist - und außerorts sicherlich auch, ob ich das auf Land- und Bundesstraßen gemacht habe, wo generell selten mehr als 100kmh erlaubt sind und wenn dann nur auf autobahnähnlichen Straßen, oder auf einer Autobahn, wo man durchaus auch mal ein 120er Schild übersehen haben könnte und weiter 210 fährt.
    Ich glaube mit Gnade bei der Justiz braucht man bei 90kmh innerorts zu viel berechtigterweise nicht zu rechnen, denn wie bei den oben genannten Taten mit Sachbeschädigung und Co ist irgendwann der Punkt schon lange überschritten, wo der Spaß dann eindeutig aufhört.

  21. #3320
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    News [National und International]

    @Blizzard_Black Wer ein 120 Schild bei 210 übersieht, könnte vermutlich an Verkehrsverhalten diese begrenzung erkennen.

    Zudem haben moderne auto (nicht alle und altere nicht) erkennung der Verkehrszeichen.

    Und wer außerorts 90 KM/h zu schnell ist bekommt 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und 700 Euro strafe aufgebrummt.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

perscheid grusel clown

perscheid beamte