Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der "Tabuisierung" von als Euphemismen gebrauchten Begriffen?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht...

    3 25,00%
  • ist mir zwar schon aufgefallen, aber so ziemlich egal...

    1 8,33%
  • finde ich eigentlich ganz in ordnung, stört mich nicht...

    1 8,33%
  • finde ich gut, einige sachen gehören nunmal nicht gesagt...

    2 16,67%
  • ich finds nicht in ordnung

    4 33,33%
  • ist ne absolute schweinerei, schließlich is das schon lange her und ich hab nichts damit zu tun...

    1 8,33%
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    NS-Euphemismen heute........

    tja
    die guten alten nazis
    die warn ja freunde des euphemismus
    für alle die nicht wissen was ein euphemismus ist:

    Der Euphemismus (deutsch auch: Hehlwort, Beschönigung) bezeichnet Wörter oder Formulierungen, die einen Sachverhalt beschönigend, verhüllend oder verschleiernd darstellen. Euphemistische Begriffe können wegen ihres verharmlosenden Charakters auch einen sarkastischen Unterton haben.


    endlösung, führer, konzentrationslager, umerziehungsmaßnahmen, rassenlehre, usw usw usw

    heutzutage auch nur einen dieser begriffe in der öffentlichkeit gebrauchen und: BUMMS!
    schon steht man schlecht da, oder wird schief angeschaut, oft sogar gerügt


    ich persönlich verstehe die aufregung um die euphemismen, man muss halt vorsichtig sein, was man sagt, für einige mag das unter einschränkung der meinungsfreiheit fallen, aber man wird ja auch nicht beledigend ausfallend in der öffentlichkeit, also warum sollte man sich dann nicht, um andere zu schonen auch an die tabuisierung der euphemismen halten
    ich finds nich schlimm


    was haltet ihr von der tatsache, dass begriffe in der deutschen sprache tabu sind, ausgegrenzt werden?

  2. Anzeige

    NS-Euphemismen heute........

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: NS-Euphemismen heute........

    Die Gesellschaft schreibt uns nun mal in vieler Fälle vor welche Wörter wie zu verstehen sind.
    Wer dies Erwähnt muss halt die Konsequenzen tragen oder zu mindestens aufklären wie es gemeint ist damit es nicht zu Unstimmigkeiten und Missverständnissen kommt.
    Ob das nun gut ist sei mal dahin gestellt. Oft ist es mehr als nur "übertrieben", oft aber mag es Sinn haben.

    Ich selber mag gerne Makabere Witze reißen, diese werden aber dann von den Leuten, aufgrund meines Untertons, richtig verstanden.

    Etwas vom Thema abdriften, aber dennoch dazugehörend, ist auch alleine schon der Tonfall, die Geräuschart, die Leute aus Deutschland schnell dazu bringt zu sagen "Ey du Nazi".

    Bei folgenden Lied, welches ich gerne mal im Auto höre, habe ich sehr oft zu sagen bekommen "Iehh, wieso hörst du solch Nazimusik."
    YouTube - steinkind "deutschland brennt" music video

    Wer nun dieses Lied hört und auch nur ein wenig auf den Text achtet, was nicht mal nötig ist, wird direkt merken das diese Lied kritisch gegenüber unserer heutigen Deutschen Gesellschaft gerichtet ist. Das Leute darauf kommen das es was mit Nazis zutun hat liegt ganz alleine an der Tonart, was in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist.
    Wäre mir dieses Beispiel bei diesem Lied nicht mehrfach passiert, so würde ich es nicht erwähnen. Es ist aber oft passiert und demnach passe ich z.b. auf solch Lied laut zu hören bei bestimmten Leuten.

Ähnliche Themen


  1. Die Jugend von heute: Jeder kennt den Spruch "Die Jugend von heute" Was ist dahinter? Ich berichte mal Als ich damals noch auf der Hauptschule war (Pfui) hat man...

  2. Jugend von Heute: Über die deutsche Jugend wird in dieser Zeit viel geschrieben. Ohne Frage, sie ist Gegenstand unzähliger polemischer Debatten. Doch leider - so muss...

  3. Heute auf DSF bundesligahits: hi,ich wollt fragen welches tehma heute auf bulihits sein wird 20:00

  4. Ab heute mit Wii dabei.....und nu?: Hallo! habe am Smastag in einem Promobus von Wii mit dieser gespielt. Hat mir sehr gut gefallen und heute habe ich mir dann mal eine gekauft. So,...

  5. Hey, Heute Ist Ein Schöner Tag: http://www.forumla.de/bilder/2005/12/30.jpg Hey, Heute Ist Ein Schöner Tag Label:...