Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73
  1. #41
    Penny Lane Penny Lane ist offline

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Ich kann die Dialekte nicht ab, daran wird's glaube ich .. hauptsächlich liegen.

    Aber das würde ich auch jemandem sagen, der aus Bayern kommt.

  2. Anzeige

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Wird wohl daran liegen, dass du nicht damit aufgewachsen bist, oder?

    Bei mir ist es genau andersrum, ich bin mit Dialekt aufgewachsen und mag das (gesprochene) Hochdeutsch nicht, wobei Wiener noch am hochdeutschesten reden (in Österreich).

  4. #43
    Penny Lane Penny Lane ist offline

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Wird wohl daran liegen, dass du nicht damit aufgewachsen bist, oder?

    Bei mir ist es genau andersrum, ich bin mit Dialekt aufgewachsen und mag das (gesprochene) Hochdeutsch nicht, wobei Wiener noch am hochdeutschesten reden (in Österreich).
    Stimmt genau, persönlich habe ich ja nichts gegen sie, die Meisten sind ja auch richtig nett. Man kann einfach nur sagen: Die Dialekte sind gewöhnungsbedürftig.

  5. #44
    Curly Curly ist offline
    Avatar von Curly

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Als Österreichischer Admin, bin ich fix der Meinung: Ösis an die Macht... =o)

    Ne scherz beiseite.. in der heutigen Zeit sind die einzigen Konflikte zwischen Österreich und Deutschland an 2 Punkten gemessen....
    Die Dialekte... und der Sport.

    Aber das wars dann auch schon.. speziell dank dem Internet, welches oftmals ein positives Beispiel bietet, dass Österreicher und Deutsche (oder schreibt man Deutschländer???...... und im übrigen beiden Geschlechts) gut miteinander klar kommen.... ich will nicht wissen, wieviele von mir dachten das ich Deutscher sei.. =o)
    Österreicher und Machtpositionen. Meine Güte.
    Spaß beiseite, dass heutzutage noch Probleme zwischen Deutschen und Österreichern bestehen liegt deutlich in der Vergangenheit, ist jedoch nicht vollständig verflossen. Die Amis nennen uns immerhin auch beiläufig Nazis, wenn man diskutiert.

  6. #45
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Ich hab noch nie von einem Problem zwischen Deutschen und Österreichern mitbekommen.

    Da die Österreicher auch nicht beim Fußball vertreten sind, gibt es nicht mal da eine Rivalität.

  7. #46
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat IdZ Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie von einem Problem zwischen Deutschen und Österreichern mitbekommen.

    Da die Österreicher auch nicht beim Fußball vertreten sind, gibt es nicht mal da eine Rivalität.
    Ich kenne genug Österreicher, die nur wegen dem am Ende deiner Aussage Hasstiraden gegen die deutsche Überheblichkeit lostreten würden.
    Es ist auch etwas provokant...

  8. #47
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat IdZ Beitrag anzeigen
    Da die Österreicher auch nicht beim Fußball vertreten sind, gibt es nicht mal da eine Rivalität.
    Tja, leider nehmen sie sich da aber viel zu wichtig.
    Sieht man aktuell wieder in der EM-Quali:
    Siege gegen Aserbaidschan oder Kasachstan (in der FIFA-Weltrangliste HINTER Burundi!!!!) werden hoch bewertet und gefeiert, bei einer Niederlage gegen einen richtigen Gegner ist man dann wieder ganz verdutzt "aber wir sind doch so gut?".
    Andere Sportarten, in denen Österreicher wirklich zu den Top-Sportlern Europas oder gar der Welt gehören, fristen ein Randnotiz-Dasein in den Zeitungen.
    Das ist ja ein anderes Thema.

    Die gute alte Rivalität zwischen Österreich und Deutschland wird es wohl immer geben.
    Der "Neid" auf den großen Nachbarn, das "sich-beweisen-müssen" ist manchen Österreichern irgendwo in die Wiege gelegt.
    Ebenso manchen Deutschen auch eine gewisse Arroganz nach außen.
    Wenn man zB liest:
    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    Z.B. ziehen die Tiroler aufs Übelste über Deutsche her und wollen sie nich im Land haben, vergessen dabei aber, das sie ohne Touristen ganz schön alt aussehen
    muss man sich ja nicht wundern.
    Erstens ist es eine Verallgemeinerung, dass "die Tiroler" schlecht über die Deutschen reden, und dann im selben Satz noch "ohne uns sehen die alt aus".
    Aber Wiinz hat ja selber auch geschrieben dass das hirnrissig ist und in die andere Richtung genauso vorkommt.

    Auch in Österreich gibt es nationale Rivalitäten und Vorurteile (denn darauf beruht wohl auch hauptsächlich das "Problem", auf Vorurteilen):
    • Die dummen Burgenländer.
    • Die sparsamen, etwas langsamen Vorarlberger.
    • "Tausche Wien gegen Südtirol".

    Ohne die vielen Vorurteile würde man sich wesentlich leichter tun.
    Ich hab viele deutsche Freunde, sowohl hier in Österreich als auch in ihrer Heimat.

    Zu der Piefke-Saga.
    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Kommt von Felix Mitterer, da werden die deutschen Touristen in Tirol ziemlich böse parodiert........^^
    muss man sagen, dass Felix Mitterer in dieser Reihe die Tiroler MINDESTENS ebenso, wenn nicht böser, parodiert und durch den Kakao zieht.
    Merkt man vielleicht nicht sofort, aber genau das war ja die Intention des Autors.


    EDIT doch nochmal wegen dem Sport:
    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Ich kenne genug Österreicher, die nur wegen dem am Ende deiner Aussage Hasstiraden gegen die deutsche Überheblichkeit lostreten würden.
    Es ist auch etwas provokant...
    Warum ist das überheblich oder provokant? Das ist der Wahrheit.
    Österreich hat im Weltfussball einfach nix zu melden. NIX.
    Warum kapieren das die Fans nicht? Man kann seine Nationalmannschaft ja trotzdem unterstützen und auchmitfiebern.
    Aber überheblich und provokant sind wohl die Österreicher im Fussball eher selber.
    Wie oft wurde schon von "barfüßigen" Gegnern gesprochen und von unterlegenen Gegnern.
    Dann gibts da Mannschaften wie die Faröer Inseln (ich wusste vorher noch nicht mal wo die liegen), die schlagen uns.
    Die Spitze der Peinlichkeit: der immer noch vorhandene Stolz auf einen Sieg gegen Deutschland in Cordoba, zu einer Zeit als sich meine Eltern noch nicht mal kannten.

  9. #48
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Ebenso manchen Deutschen auch eine gewisse Arroganz nach außen.
    Wenn man zB liest:

    muss man sich ja nicht wundern.
    Erstens ist es eine Verallgemeinerung, dass "die Tiroler" schlecht über die Deutschen reden, und dann im selben Satz noch "ohne uns sehen die alt aus".
    Aber Wiinz hat ja selber auch geschrieben dass das hirnrissig ist und in die andere Richtung genauso vorkommt.
    das soll keine Arroganz sein sondern viel mehr zeigen, das manche Tiroler (oder auch andere Österreicher oder Deutsche) wenig nachdenken, bevor sie über jemanden herziehen. Die tiroler Bergwelt lebt nunmal vom Tourismus und da kann man sich das eig nicht leisten, wählerisch zu werden oder sich "Feinde" zu machen

  10. #49
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Vorher hast du ja geschrieben "die Tiroler" und nun "manche....".

    "Man kann es sich eigentlich gar nicht leisten, sich uns zum Feind zu machen" ist ne gewagte Aussage, denn der Tourismus ist für die Region durchaus ein zweischneidiges Schwert.
    Das Leben hier ist ist im vergangenen Jahrzehnt auch für die Einheimischen viel teurer geworden AUFGRUND des Tourismus.
    Einerseits die teuersten Grundstückspreise in ganz Österreich, dem gegenüber beinahe die niedrigsten Einkommen.
    Tourismus und Ausbeutung gehen oft Hand in Hand. Sonst müssten die Tiroler ja eigentlich die Bestverdiener in Österreich sein.

    In den Tourismus-Gebieten, vor Allem der Gastronomie, arbeiten zum überwiegenden Teil deutsche Staatsbürger die sich hier ihr Studium finanzieren.
    Also ich weiß nicht, was ICH hier in der Stadt vom Tourismus habe.

  11. #50
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Ja, mit "die Tiroler" sollten eben nicht die ALLE gemeint sein, deswegen jetzt manche DIE war auf die mir bekannten bezogen.

    Nein nein, so war das nicht gemeint. Aber man sollte nicht vorschnell über andere herziehen ohne zu denken was man von den anderen hat. Klar ist das Leben teurer geworden, auch für Einheimische. Und wie schon ein paar Post vorher, kann ich die Tiroler da ein Stück weit verstehen, auch bzgl der Tanksituation, etc. Aber deshalb sollte man nicht gleich aufs Übelste die Deutschen runtermachen und sie am Besten ausm Land haben. Dann würde vllt vieles wieder günstiger werden aber viele wären eben auch arbeitslos, weil fast die Hälfte der Leute Hotelbesitzer/Gastwirt ist.
    Wie du schon sagst, ein Zweischneidiges Schwert.

    Ich vertret hier nicht die Meinung "Haha, mit uns dürft ihr es auch nich verkacken ihr Tiroler, sonst seid ihr voll am *****!" aber man sollte doch mal über die Folgen so ner Aussage oder eines Wunsches nachdenken.

    Das mit der Gastro ist in Innsbruck sicher nochmal ne andere Sache aber in Grenznähe (Außerfern) sind afaik die meisten einheimisch.

  12. #51
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Das stimmt und ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ein plötzliches Ausbleiben des deutschen Tourismus natürlich gravierende wirtschaftliche Auswirkungen hätte.
    Schließlich wird ja mit dem Einnahmenstrom schon gerechnet, und fürs kommende Jahr mehr Umsatz erwartet, im Sommer viel investiert....ein ewiger Teufelskreis, dessen Unterbrechung eben nicht so einfach weg zu stecken wäre.

    Ich habe deutsche Staatsangehörige eigentlich meist als sehr nett kennen gelernt.
    Wenn man jetzt mal rein in der Sparte Tourismus bleiben will, dann muss man sagen dass es ganz andere Leute gibt, die man sich am Liebsten wieder heim wünschen würde.

  13. #52
    Nevixx

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Ich bin selbst Österreich und kann nur sagen, dass ich absolut nichts gegen Deutsche habe.
    Es ist einfach oft so, dass die Deutschen, die in Österreich leben, sehr arrogant und nicht sehr sympathisch sind. Daraus erfolgt ein Vorurteil gegen ganz Deutschland.
    Ob die Deutschen uns Österreicher nicht leiden können, das kann ich nicht beurteilen, da ich ja keiner bin.

  14. #53
    Scoobydoo

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Deutsche und Ösis verstehen sich doch nur beim Fussball nicht.Obwohl es da ja eigentlich garnichts zu diskutieren gibt.Österreicher können halt kein Fußball spielen :P.Deutschland und Österreich liegen ja eigentlich nebeneinander -nur im Fußball trennen uns Welten!!!

    und mir fällt auf das Ösis viel Deutsches Fernseh gucken oder viel in Deutschen Internetforen unterwegs sind?
    Warum eigentlich?

  15. #54
    Nevixx

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Scoobydoo Beitrag anzeigen
    Deutsche und Ösis verstehen sich doch nur beim Fussball nicht.Obwohl es da ja eigentlich garnichts zu diskutieren gibt.Österreicher können halt kein Fußball spielen :P.Deutschland und Österreich liegen ja eigentlich nebeneinander -nur im Fußball trennen uns Welten!!!

    und mir fällt auf das Ösis viel Deutsches Fernseh gucken oder viel in Deutschen Internetforen unterwegs sind?
    Warum eigentlich?
    Ja, in Fußball mag ich kein Deutschland, aber auch kein Österreich xD
    Ich weiß nur, dass es hier viele Menschen gibt, die Deutsche nicht besonders gut leiden können. Ich denke eben, dass das die Vorurteile sind, wie oben bereits gesagt.

    Wir haben als so kleines Land nicht gerade besonders viele Sender. Das wäre etwas blöd, mit ca. 2-3 halbwegs guten Sendern TV zu gucken =P
    Ob da ein anderer Hintergedanke dahinter steckt, das weiß ich nicht.
    Ich bin auf dieses Forum hier durch Google gestoßen, da ich nach Informationen zu einem Thema gesucht habe. Ich denke, es gibt einfach auch viel mehr Foren und andere Sachen im Internet, das über .de läuft. Zum Beispiel auch Amazon. Und wenn ein Forum schon so reichlich mit Usern bevölkert ist, dann wird Google dir eben ziemlich bald einmal Forumla zeigen und nicht zuvor eine Seite aus Österreich, die vielleicht 1/10 der User von hier hat.

  16. #55
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Ab dem 15. Dezember bin ich seit nunmehr 14 Jahren das erste Mal wieder für 2 Wochen in Österreich, genauer Soelden. Ich freue mich schon darauf, mal wieder Schnee und Berge zu sehen, aber natuerlich auch wieder mit Österreichern in Kontakt zu kommen. Bisher nervt mich nur, das Österreich so verdammt teuer in der Autovermietung ist...aber das kann ich wohl kaum auf die Menschen schieben . So oder so, große Unterschiede sehe ich zwischen uns nicht und ehrlich gesagt ist mir noch nie ein solcher Konflikt aufgefallen.

  17. #56
    Nevixx

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Ab dem 15. Dezember bin ich seit nunmehr 14 Jahren das erste Mal wieder für 2 Wochen in Österreich, genauer Soelden. Ich freue mich schon darauf, mal wieder Schnee und Berge zu sehen, aber natuerlich auch wieder mit Österreichern in Kontakt zu kommen. Bisher nervt mich nur, das Österreich so verdammt teuer in der Autovermietung ist...aber das kann ich wohl kaum auf die Menschen schieben . So oder so, große Unterschiede sehe ich zwischen uns nicht und ehrlich gesagt ist mir noch nie ein solcher Konflikt aufgefallen.
    Naja, dies hängt natürlich auch vom Ort ab, an dem man lebt. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ist natürlich aber nicht auf alle Österreicher bezogen. Diejenigen, die die Deutschen jedoch nicht mögen, haben oft diesen einen Grund!

  18. #57
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Scoobydoo Beitrag anzeigen
    Deutsche und Ösis verstehen sich doch nur beim Fussball nicht.Obwohl es da ja eigentlich garnichts zu diskutieren gibt.Österreicher können halt kein Fußball spielen :P.Deutschland und Österreich liegen ja eigentlich nebeneinander -nur im Fußball trennen uns Welten!!!

    und mir fällt auf das Ösis viel Deutsches Fernseh gucken oder viel in Deutschen Internetforen unterwegs sind?
    Warum eigentlich?
    Weil Deutschland viel größer und mächtiger ist. Bei uns wäre ein schwach frequentiertes Forum unnötig. Ist zwar nicht ganz so bei unseren Fernsehsendern (vor allem es gibt bei ORF1/2 keine Werbung ;D), dafür gibt es im Deutschen TV viel mehr Auswahl (Pro7, DMAX ). Und ich glaube, beim Fernsehen macht es so gut wie keinen Unterschied wenn du jetzt einmal deutschen bzw. österreichisches Fernsehen konsumierst.

    Mir ist es vor einigen Wochen unangenehm aufgestoßen, als zwei Deutsche in eine österreichisch/schweizerische Party auf Xbl beigetreten sind und uns danach aufs übelste beschimpft haben (von wegen in Österreich gibt es nur Bauernhöfe und so eine niveaulose Scheiße).
    Klar, es gibt auch einige Österreicher, die über Deutsche schimpfen, aber wenn dann hinter ihrem Rücken.
    Würde nie auf die Idee kommen, einen Deutschen mit Dingen wie seiner z.B. Blödheit (ist keine Disqualifikation eurer Intelligenz) zu konfrontieren. So etwas finde ich einfach asozial und lässt nur auf Minderbemitteltheit schließen.

  19. #58
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Einer Nationalität anzugehören schreibt einem keine Nennenswerten Eigenschaften zu, außer in der Regel die Sprache. Deshalb finde ich Nationalitätenfeindlichkeit für gänzlich überflüßig.

  20. #59
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Einer Nationalität anzugehören schreibt einem keine Nennenswerten Eigenschaften zu, außer in der Regel die Sprache. Deshalb finde ich Nationalitätenfeindlichkeit für gänzlich überflüßig.
    In der Regel schon. Jeder ist unabhängig von der Nationalität ein Mensch. Nur liegen oftmals in anderen Ländern andere gesellschaftliche Rahmenbedingungen vor, so dass sich größtenteils eine gänzlich konträre Wertevorstellung bei den Einwohnern entwickeln kann. Gesellschaftliche Umstände sind prägend für die Persönlichkeitsentwicklung.

    In Österreich und Deutschland sehe ich da jetzt aber keinen Unterschied.

  21. #60
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Österreich & Deutschland problem

    Ich wollte das Thema auch nicht so weit ausfahren Omega, was du da erzählst weiß ich natürlich auch. Aber ich wollte auch eher auf diese von Grund auf verschiedenen Klischeevorstellungen von "Rassen" hinaus. Den so enstehen erst solche Konflikte wo einer den in eine millionengroße Gruppe der Menschheit pakt und diese mit einer bestimmten unsinnigen Eigenschaft verbindet.

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Österreich: PlayStation Service Line aus Deutschland anrufen: Ich bin zwar nicht ganz richtig in dem PS3 Bereich, aber ich glaub hier kann mir schneller geholfen werden :). Ich bin aus Berlin und habe einen...

  2. Fifa 2011 Liga (Deutschland+Österreich): Also Hallo Leute. Ich habe im Bereich Webdesign viel Know How und deshalb dachte ich mir erstelle ich mal eine Liga. Ich hab auch viel in der...

  3. Deutschland und Österreich: Hallo ich heiße Andreas und bin aus Österreich! Ich habe dieses Thema ausschließlich eröffnet, weil ich auf Hinblick auf meine Deutschlandreise...

  4. geschnittene versionen (deutschland/österreich): die deutsche version ist ja immer geschnitten. damit hat man teilweise große probleme beim spielen online siehe z.B. quake 4 oder saints row. ...

  5. Heute: Deutschland gegen Österreich: Leute eure Tipps für das heutige Spiel :D ich sage 2:0 für Deutschland ;)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

deutscheprominente die dialekte sprechen