Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Auch wenn das Thema eventuell schon ein paar Monate zurückliegt: ich hab hier im Forum noch keinen Thread gefunden (oder sie suchfunktion spinnt immer noch) der sich mit dem Thema beschäftigt.

    Es gab ja Ende des letzten Jahres und auch im Verlauf dieses Jahres immer wieder Stimmen, die verlangt haben, strengere Waffengesetze und ein Paintballverbot durchzusetzen (oft auch nur letzteres). Wie steht ihr denn dazu? Was findet ihr, könnte man an Waffengesetzen verbessern? Und inwiefern ist es sinnvoll eine Sportart wie Paintball zu verbietn?


    Meine eigene Meinung:
    Die Waffengesetze Deutschlands sind bekannterweise schon ziemlich streng. Die Waffengesetze, die Sportschützen betreffen, strenger zu machen, trauen sich viele Politiker anscheinend garnicht erst durchzusetzen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es hier ziemlich viele Sportschützen gibt.

    Aber das die Politiker sich dann unbedingt einen Schuldigen suchen, der eigentlich am allerwenigsten mit zb. Amokläufen zu tun, finde ich nicht nur hirnlos, sondern auch ungerecht.
    Vorallem weil die schon erwähnten Painball Markierer, um die viele Diskussionen gehen, nicht einmal gefährlich sind. Ein Treffer damit soll zwar anscheinend weh tun, allerdings zu keinen ernsten (außer Treffer im Gesicht), geschweige denn tödlichen Verletzungen führen können. Warum also etwas eigentlich recht Ungefährliches verbieten, wenn es nichtmal ansatzweise in Verbindung mit den Waffen von Amokläufern gebracht werden kann.
    Zudem kommt natürlich, dass Paintball ein Teamsport ist und den Kontakt mit anderen (sei es das eigene Team oder Gegner) vorrausetzt. Also ein Punkt, der dem "typischen" Amokläuferprofil absolut widerspricht.

    Die einzige Sache, die man daher in Sachen Waffengesetze verbessern könnte (meiner Meinung nach): Waffen bzw. die Munition dürfen nichtmehr zuhause gelagert werden. Nurnoch in den entsprechenden Sportschützenplätzen oder dem Zuhause von bestimmten Personen die vorher Psychologischen Tests unterzogen werden und zb. keine Kinder haben dürfen. Angesichts der Tatsache, dass kein Sportschütze zuhause etwas mit der Waffe anstellen kann bzw. "will", dürfte sich auch niemand dagegen beschweren. Wer seine Waffe unbedingt schussbereit zuhause haben will, wird ja höchstwahrscheinlich etwas damit tun wollen. Und wenn jemand unbedingt Waffen zuhause (oder in einem privaten Gebäude) haben muss weil er sie zb. zum Arbeiten braucht kann er sich "einfach" den schon genannten Tests unterziehen, die zeigen ob die Person auch verantwortungsvoll genug ist.


    Hier soll kein Streit zwichen Sportschützen und totalen Waffen feinden entstehen, sondern eine vernünftige Diskussion was Waffengesetze und manche Pläne von Politikern angeht.

    Bevor jemand meint ich selbst würde Paintball spielen und deshalb mir irgentwelche Anfragen schickt oder jemand denkt ich würde nur deshalb die Sportart verteidigen: nein, ich habe noch nie in meinem Leben paintball gespielt, auch wenn ich es echt gerne mal machen würde. Ist nur leider in Deutschland für mich verdammt schwierig weil es zb. nur sehr wenige Pätze dafür gibt.

  2. Anzeige

    Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Man kriegt ja nicht mal hin, dass das bestehende Waffengesetz durchgesetzt wird. Wie soll das dann mit einem verschärften Funktionieren? Anstelle nach immer weiteren Verschärfungen zu schreien, sollte die Regierung mal anfangen dafür zu sorgen, dass bestehende Gesetze auch eingehalten werden (siehe den letzten Amoklauf von der ANwältin, die hätte rein rechtlich keine Wafe besitzen dürfen) . Die Kontrollbehörden sind jetzt schon überfordert, wie soll das mit einem verschärften Gesetz besser werden?

    Dass Gotcha verboten (zumindest zum großen Teil) ist, ist in meinen Augen auch totaler Schwachsinn. Das einzige Argument für ein Verbot ist eigentlich, dass die Leute dadurch den Umgang mit Waffen, schießen etc. erlernen, wobei das abosluter Schwachsinn ist. Jeder der schonmal eine scharfe Waffe in der Hand hatte weiß, dass das absolut nicht vergleichbar ist.
    Und wo ist der Sinn der Verbote? Paintball in Hallen ist in Ordnung, aber im freien Gelände ist es auf einmal verwerflich? Schwachsinn...

  4. #3
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    ich finde Die waffengesetze sollte man lockern. Es sind immernoch die menschen, die jemanden töten und nicht die waffen. Ausserdem kommt jemand der eine Waffe will sowieso dran und wenn sie ehrlich erstanden worden wäre, wäre sie identifizierbar.
    In der schweiz kann man mit 16 Jahren ein Sturmgewehr haben und es gibt weniger Verbrechen Mit schusswaffen. Das Paintball Verbot ist sowieso für den *****. So bald es wieder einen Vorfall gegeben hat, suchen irgendwelche Büro-Heinis eine "Lösung" um sich selber gut dastehen zu lassen.

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Das mit dem "Sturmgewehr" glaubst du wohl nicht selber... Man darf in der Schweiz mit 18 Waffen erwerben und wenn man Wehrdienst geleistet hat, krieg man sein Gewehr mit nach Hause, aber 16 jährige die mit Sturmgewehren rumrennen ist wohl etwas übertrieben Waffengesetz (Schweiz)

  6. #5
    FlyFly FlyFly ist offline
    Avatar von FlyFly

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Und Munition darf man auch nicht mehr mit nachhause nehmen (in der Schweiz).

  7. #6
    layannick layannick ist offline
    Avatar von layannick

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Ich bin ja selber Sportschütze und für mich sind die Gesetze schon hart genug.
    Ich muss meine Waffe in einem Tresor unter verschluss halten.
    Und was Paintball angeht ist das auch Scheiße, denn ich habe auch eine und an die Munition auch nur noch schwer heran komme.
    Wenn man das durchsetzt kann man auch gleich Softair waffen ab 16 freigeben.

  8. #7
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Sturmgewehr" glaubst du wohl nicht selber... Man darf in der Schweiz mit 18 Waffen erwerben und wenn man Wehrdienst geleistet hat, krieg man sein Gewehr mit nach Hause, aber 16 jährige die mit Sturmgewehren rumrennen ist wohl etwas übertrieben Waffengesetz (Schweiz)
    naja
    es gibt in der Schweiz einen Jungschützenkurs. Dieser ist ab 16!
    wenn du diesen besuchst, darfst/musst du deine Waffe(Stgw90) nach Hause Nehmen!

  9. #8
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Ja das Gewehr kriegst du mit nach Hause, aber ohne Verschluss => so nützlich wie ein alter Schuh.
    Aber das man das Ding mit nach Hause krieg wusste ich gar nicht

  10. #9
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ja das Gewehr kriegst du mit nach Hause, aber ohne Verschluss => so nützlich wie ein alter Schuh.
    Aber das man das Ding mit nach Hause krieg wusste ich gar nicht
    Und so ein Verschluss kriegt man relativ leicht.

  11. #10
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Das will ich sehen, jeder Verschluss hat ne Nummer die zum Gewehr passen muss. Bevor man sich illegal nen Verschluss besorgt, kann man sich auch gleich ne ganze Waffe illegal besorgen und das geht in Deutschland auch Aber das wird hier gerade etwas Off-Topic...

  12. #11
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Das will ich sehen, jeder Verschluss hat ne Nummer die zum Gewehr passen muss. Bevor man sich illegal nen Verschluss besorgt, kann man sich auch gleich ne ganze Waffe illegal besorgen und das geht in Deutschland auch Aber das wird hier gerade etwas Off-Topic...
    off Topic hin
    Der Verschluus muss keinesfalls mit dem Exemplar der Waffe übereinstimmen! Lediglich ist es notwendig, dass Waffe und Verschluss dem selben Typen entsprechen.
    und das mit der waffe illegal besorgen, halte ich für die einfachste variante

  13. #12
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Ja also, von daher weist die Schweiz eine ebenso hohe Dichte an Jugendlichen auf, die eine scharfe Waffe besitzen wie Deutschland...
    Das der Verschluss nur dem Typ entsprechen muss habe ich mir fast gedacht, es ist nicht alles unnütze was man bei der Bundeswehr lernt Das mit der Nummer war eher darauf bezogen, dass es extrem schwer ist so nen Verschluss herzukriegen, zwecks Nachweisbarkeit wo die Dinger überall sind.

  14. #13
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Ich bin auch Sportschütze. Und ich sehe dieses Problem ähnlich wie Don Promillo.

    Das Waffengesetz weiter zu verschärfen hat keinen Sinn, da es sowieso europaweit (vielleicht sogar weltweit) das schärfste ist. Das Problem liegt somit einzig und allein in der Umsetzung.
    Aber - und das ist denke ich der viel gewichtigere Punkt - auch in der Haltung der Menschen. Ich besitze selbst (noch) keine eigene Sportwaffe. Warum nicht? Weil meine Zeit momentan nicht mal für das regelmäßige Training ausreicht. Warum also eine Waffe? Wäre ich beispielsweise auf Wettkämpfen unterwegs - offene oder für den Verein - würde sich eine eigene SPORTwaffe anbieten, da sie eben speziell auf deine Bedürfnisse hin ausgewählt und eingestellt ist. Wie gesagt: EINE, maximal zwei, sollte es nötig sein, einen Ersatz für den Ausfall zu haben - beispielsweise als Leistungssportler. Aber seien wir ehrlich: wieviele der Waffenbesitzer in Deutschland sind Leistungssportler und haben das begründete Bedürfnis, zwei oder mehr Waffen zu besitzen?
    Viele häufen sich ein ganzes Magazin an Waffen an. Zu welchem Zweck? Und vor allem: warum müssen so viele Waffen im eigenen Haus aufbewahrt werden? Eine oder wie gesagt, maximal zwei lasse ich mir ja noch eingehen, beispielsweise, wenn es eine teure Präzisions-Sportwaffe für Wettkämpfe ist, und man sicher gehen möchte, dass sie richtig gepflegt und aufbewahrt wird - obwohl selbst das noch strittig ist in meinen Augen.
    Warum muss ich also mein Bedürfnis aufs Maximale ausreizen und - was ja rechtlich zulässig ist - für jede Disziplin mindestens zwei Waffen im Haus haben? Da kommen bei manchen aktiven Schützen schnell mal rund 6 Kurz- und 4 Langwaffen zusammen. Weshalb?

    Ich schweife ab. Kurz zurück zu den Kontrollen, bevor ich meinen Senf zum Paintball-"Spielen" gebe. Kontrollen sollten häufiger, genauer und konsequenter durchgeführt werden. Damit stellt sich das nächste Problem, das seine Lösung jedoch bereits liefert: Wer soll diese Kontrollen durchführen? "Dafür steht doch nicht genug Personal zur Verfügung!" heisst es immer. Gut, und nun die Lösung: mehr Personal einstellen. Das hilft bei der Durchsetzung der Kontrollen und würde sogar helfen, die Arbeitslosenzahl abzubauen. Aaaaaber dafür will der Staat ja nun bei allem guten Willen kein Geld "rauswerfen"... Schön. Für jeden Blödsinn hat er Finanzmittel. Für etwas Sinnvolles nicht. Logik, Fragezeichen?

    Ja, jetzt noch kurz zum Thema "Paintball":
    Ich bin für ein Verbot dieses Spiels. Aus dem ganz einfachen Grund: es ist das Schießen im Spiel auf Menschen.
    Wer Sportschütze ist, weiß, dass das sogenannte "Combat-Schießen" bei uns genauso verboten ist, wie die Darstellung menschlicher Umrisse auf Zielscheiben - zumindest für Sportschützen. Warum also erlaubt der Gesetzgeber einen Sport der BEIDES beinhaltet?
    Am Computer auf Pixel zu feuern und sich darüber zu birmeln, dass ihnen der Kopf wegfliegt oder explodiert... nunja, sagen wir es so: wer nicht genügend Intelligenz vorzuweisen hat, ist mit so einer primitiven Art der "Entspannung" wohl mehr als beschäftigt. Aber in der Realität - sei es auch "nur" mit Farbkugeln - auf Menschen zu feuern ist in meinen Augen barbarisch und weit gefährlicher als jedes Computerspiel. Computerspiele oder sage ich besser "Killerspiele" sind einfach der geistlose Zeitvertreib vorpubertierender Vollidioten. Punkt.
    Reale Killerspiele - und was ist Paintball anderes - dagegen sind der Zeitvertreib geistig etwas gestörter Menschen (Anwesende natürlich wie immer ausgeschlossen...). Wer kann Freude daran haben, auf einen anderen Menschen - sei es auch nur zum "Spass" - zu schießen?

    Ich fasse daher zusammen:
    Ich bin GEGEN eine Verschärfung des deutschen Waffenrechts und -gesetzes. Ich bin FÜR eine Verschärfung der Kontrollen dieser Statuten. Ich bin FÜR das Verbot von "Paintball-Spielen".
    Alles aus obigen Gründen.

  15. #14
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Paintballverbot u. strengere Waffengesetze

    Also Paintballspieler als "geistig etwas gestört" hinzustellen ist schon sehr harter Tobak...
    Ich war früher selber im Schützenverein (bis mangelnde Zeit den Austritt herbeigeführt hat), hab in diesem Jahr bei der Bundeswehr öfters schwarfe Waffen in der Hand gehabt als einen Kugelschreiber UND spiele auch Paintball (meistens aber in Tschechien). Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Gotcha nichts, aber auch wirklich NICHTS mit einer Ausbildung zum "abknallen" von Menschen oder sonstwas zu tun hat (ich weiß das du das nicht gesagt hast, aber für folgende Teilnehmer an der Diskussion, die vll damit aufwarten wollen...).
    Ist es deiner Meinung nach dann auch barbarisch wenn Kinder "Räuber und Gendarm" spielen? Sollten deiner Meinung nach dann auch die ganzen Faschingspistolen verboten werden? Da kommt zwar vorne nix raus, aber man ballert auf andere Menschen, mit der spielerischen Intention den Gegner zu töten.
    Paintball ist sooo viel mehr, als sinnloses rumgeballer auf Menschen. Klar steht im Vordergrund selber nicht getroffen zu werden und die "Mission" zu erfüllen (z.B. bei Capture the Flag die Fahne zu stehlen). Natürlich "schießt" man auch auf seine Feinde, aber doch nicht mit der Intention sie zu töten, sondern um sie aus dem Spiel zu werfen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber Paintball ist ein Mannschaftssport, der enorm den Teamgeist fördert. Warum sollte das also verboten werden? Jeder der da mitspielt macht das freiwillig und weiß worauf er sich einlässt (auf blaue Flecken z.B. ). Paintball noch weiter einzuschränken wäre einfach nur lächerlich. Ich bin 18, ich will selber bestimmen was ich machen darf, sofern es keine anderen schädigt (und Paintball schädigt niemanden).
    Und ja, es macht sehr viel Spaß Paintball zu spielen. Probiers mal aus und du wirst verstehen wieso. In dem Moment wo du auf dem Spielfeld bist, schießt dein Adrenalin hoch, du bist absolut konzentriert und v.a. "schießt" du in dem Moment nicht auf Menschen, sondern lediglich auf Ziele. In keiner Sekunde denkst du dir "Geil, schon wieder einen Menschen gekillt" oder sonstwas.

    Wenn du nach deiner Logik gehst, müsste soviel verboten werden, z.B. Fechten. Worum geht es in Fechten? Den Gegner möglichst oft zu treffen (ohne Schutzkleidung und mit scharfen Waffen wäre das tödlich). Diverse Kampfsportarten: Da wird auch aktiv Gewalt gegen Menschen ausgeführt, die im Extremfall zum Tod führen kann.
    Warum sollte alles verboten werden, was auch nur im entferntesten mit Schusswaffen zu tun hat...

    Und auch wenn du "Anwesende ausschließt". Ja, ich fühle mich persönlich angegriffen, weil du einfach Sätze raushaust, die unhaltbar sind. Besonders wenn man den Sport noch nie ausgeübt hat...