Seite 21 von 24 ErsteErste ... 11202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 474

Thema: Polit-Café

  1. #401
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Polit-Café

    Hmm, stimmt. Es gibt ja in Zügen teilweise schon WLAN, dann müsste man es so machen, dass die Sperre nicht gilt, wenn das Handy in einem öffentlichen WLAN der Bahn oder so hängt.

  2. Anzeige

    Polit-Café

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #402
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Polit-Café

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Hmm, stimmt. Es gibt ja in Zügen teilweise schon WLAN, dann müsste man es so machen, dass die Sperre nicht gilt, wenn das Handy in einem öffentlichen WLAN der Bahn oder so hängt.
    Und wie will man unterscheiden, ob man Beifahrer ist oder sich im Fond befindet? Sich erst gegen Regularien und Bevormundung aussprechen und dann quasi grundsätzlich jeden Handygebrauch in einem Auto unterbinden wollen.

  4. #403
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Polit-Café

    In unserem neuen Thema soll es um kinderfreie Restaurants und Hotels gehen. In einem aktuellen Fall sorgte jetzt ein Restaurantbesitzer auf Rügen bei vielen Eltern für Empörung.

    Restaurant auf Rügen lässt ab 17 Uhr keine Kinder mehr rein

    Sie sind laut, spielen fangen und zerstören das Inventar: Rudolf Markl hat keine Lust mehr auf Kinder in seinem Restaurant auf Rügen und untersagt ihnen ab 17 Uhr den Zutritt. Für die einen ist das ein Skandal, für andere eine Wohltat.

    Die weißen Möbel sind im Landhausstil gehalten, die Wände rot gestrichen, überall im Restaurant steht und hängt schrulliger Kleinkram. Nicht umsonst heißt das Lokal in Binz „Omas Küche und Quartier“. Doch anders als der Name vermuten lässt, ist hier nicht jeder Gast immer herzlich willkommen. Auf der Homepage ist zu lesen: „Das erste kinderfreie Restaurant in Binz und auf ganz Rügen, zumindest ab 17 Uhr – Gäste ab 14 Jahren herzlich willkommen!“ Auch ein Aufsteller vor dem Lokal macht deutlich, worum es geht: „Erholung und entspanntes Genießen“.

    Ein Verbot für Kinder auf Deutschlands größter Ferieninsel – geht das? „Ja, absolut“, erklärt Inhaber Rudolf Markl. „Kinder sind willkommen, aber eben nur bis 17 Uhr. Danach ist erwachsenenfreundliche Zone.“ Für die seit Montag geltende Regelung hätten die meisten Besucher Verständnis – ein paar wenige nicht. „Aber damit müssen wir leben. Lieber so als die verärgerten Gäste am Abend.“

    Für ihn und seine Angestellten sei ein Arbeiten mit Kindern im Restaurant nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen, erzählt er. Kinder hätten fangen gespielt, unerlaubt Schränke geöffnet und Inventar zerstört. Und die Eltern? Denen sei es egal gewesen, sagt Markl. „Es wurde immer schlimmer. Es gab sogar Überlegungen, das Restaurant komplett kinderfrei zu machen.“ Doch er und seine Angestellten einigten sich schließlich auf einen Kompromiss, dass zumindest tagsüber auch kleinere Kinder bedient werden.

    „Das Problem sind die Eltern“

    „Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Eltern“, sagt Markl. Die Erziehung lasse zu wünschen übrig, kritisiert er und fügt hinzu. „Die Freiheit der Kinder hört da auf, wo die Freiheit der anderen Gäste beschnitten wird.“

    Seit elf Jahren betreibt er das Lokal, doch es sei von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Er wünscht sich, dass Eltern etwas für ihre Kinder mitbringen würden, damit sie sich beschäftigen können. Er selbst habe schon Ausmalbilder, Rätsel und Spiele bereitliegen. „Doch die Kinder wissen sich einfach nicht zu benehmen.“

    Nicht jeder hat Verständnis für seine Entscheidung, vor allem in den sozialen Netzwerken empören sich die User. „Sowas ist das Allerletzte! In was für einer Gesellschaft leben wir denn?! Deshalb wird die Küche auch nicht besser! Schlimm!!!! Schämen sollten die sich“, schreibt Erdbeer Sunny auf Twitter. Auch auf Facebook gibt es Kritik: „Keine Kinder? Ich hoffe, dass Rügen das auf Dauer verkraftet. Armes Land. Echt krank.“

    Markl ist mit seiner Lösung allerdings nicht allein. Im brandenburgischen Bad Saarow hat sich beispielsweise auch das Hotel „Esplanade“ nach Beschwerden dazu entschlossen: Adults only – Wellness-Urlaub nur noch für Gäste ab 16 Jahren. „Immer wieder hat es Beschwerden über Kinder im Wellness-Bereich gegeben“, sagt Hoteldirektor Tom Cudok. „Toben und erholen – das geht halt irgendwie nicht gut zusammen.“
    Hotels ab 18 Jahren gibt es schon seit Ewigkeiten und viele Lokalbesitzer machen schon seit mehreren Generationen von ihrem Hausrecht gebrauch und verbannen Kinder aus ihrem Restaurant. Zu dem Thema gibt es viele kontroverse Meinungen und viele Eltern fühlen sich angegriffen und ausgegrenzt.

    Wie empfindet ihr diese Situation? Eine gute Idee für ein entspannteres Ausgehen bzw. einen erholsamen Urlaub oder diskriminierend gegenüber Eltern und Kindern?
    Würdet ihr euren Urlaub bevorzugt in so einem Hotel buchen oder findet ihr das eher abschreckend?

  5. #404
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Polit-Café

    Völlig logische Reaktion des Betreibers. Wie sonst soll der Betreiber sich zur Wehr setzen. Ich finde es teilweise schon sehr erschreckend was manche Eltern ihren Kindern alles durchgehen lassen. Klar sind die Leidtragenden immer diejenigen die hier tatsächlich ein Auge auf ihre Kinder haben und entsprechend maßregeln. Aus meiner Sicht okay. Ich fand es schon schlimm in meinem Urlaub, als ich am Samstag (meinem Abreisetag) nicht wie gewohnt um 7 sondern erst um 8 frühstücken konnte und da alle Familien mit ihren Kindern zu gleichen Zeit aufkreuzten. Der Lärm war wirklich beachtlich und keiner, wirklich kein einziges Elternpaar hat sich darum gekümmert, dass die Kinder nicht lärmend durch den Speiseraum gelaufen sind. Ich habe nur meinen Kaffee runtergeschluckt und bin gegangen.

  6. #405
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Polit-Café

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Ich fand es schon schlimm in meinem Urlaub, als ich am Samstag (meinem Abreisetag) nicht wie gewohnt um 7 sondern erst um 8 frühstücken konnte und da alle Familien mit ihren Kindern zu gleichen Zeit aufkreuzten. Der Lärm war wirklich beachtlich und keiner, wirklich kein einziges Elternpaar hat sich darum gekümmert, dass die Kinder nicht lärmend durch den Speiseraum gelaufen sind. Ich habe nur meinen Kaffee runtergeschluckt und bin gegangen.
    War vor zwei Wochen beim Griechen, um gemütlich Buffet zu essen und da war auch eine Familie mit einem etwa 4-jährigen kleinen Rotzlöffel, der die ganze Zeit schreiend durch das ganze Restaurant und um die einzelnen Tische gerannt ist und die Kellner angerempelt hat. Die Eltern haben keine Miene verzogen und als mein Bruder zu ihnen rübergegangen ist und sich beschwert hat, hieß es dann, dass man in Deutschland ja total kinderfeindlich sei.

    Ich finde, diese Restaurants und Hotels sind eine gute Idee. Wenn ich Kinder dabei habe, gehe ich eben woanders hin, wo ist das Problem? Diese empörten Eltern erwarten Toleranz für ihre Kinder, tolerieren aber nicht, dass andere ihre Auszeit genießen wollen, für die sie ja auch einiges an Geld hinblättern.

  7. #406
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Polit-Café

    Als nächstes hätte ich gerne Spacken-freie Kinos!

    Ich finde das auch gut. So lange genug Angebot für alle da ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Gerade abends möchten viele Leute auch mal in Ruhe schön essen gehen. Wenn mir die Handhabung in einem Restaurant nicht gefällt, gehe ich woanders hin. Die machen das schließlich auch nur, weil die Nachfrage danach besteht, sonst würde sich das für die Lokale nicht lohnen.

  8. #407
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Polit-Café

    Zitat Miya Beitrag anzeigen
    Als nächstes hätte ich gerne Spacken-freie Kinos!
    Der Forderung schließe ich mich an...

  9. #408
    Pánthéos

    Polit-Café

    Wo geht ihr denn immer ins Kino das ihr so vielen Spacken begegnet? Ich bin etwa 1x im Monat im Kino, sowohl in Wien als auch in Berlin (Wedding) und kann mich nicht erinnern welche im Saal gehabt zu haben die letzten Monate.

  10. #409
    Rufflemuffin

    Polit-Café

    Ab 14 Jahren? Wie viele 13-jährige haben da denn fangen gespielt und einfach seine Schränke geöffnet?

  11. #410
    Banx

    Polit-Café

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ab 14 Jahren? Wie viele 13-jährige haben da denn fangen gespielt und einfach seine Schränke geöffnet?
    14 ist halt so das alter wo man langsam an Teen denkt, zumal es sicher auch "unreife" 13 jährige gibt.^^


    Kann dem Grundtenor hier nur zustimmen, solange man sowas nicht rechtlich festlegt, sehe ich darin auch keine Diskriminierung.
    Die Eltern müssen halt ihre Aufsichtspflicht erfüllen, meine Mutter hat mir auch ständig was verboten, was ich damals wohl so gar nicht nachvollziehen kann.

    Außerdem ist jetzt ein Wellnesshotel/bereich doch wirklich nichts für Kinder, da geht man in einen Freizeit/Erlebnispark oderso.

  12. #411
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Polit-Café

    Ich kann den Betreiber verstehen. Als Vater nervt mich sowas ja selber. Und er hat Recht - es liegt an den Eltern. Unsere Kleine bleibt am Tisch sitzen mit ihren 4 Jahren. Klar albert sie da auch mal rum aber sie bleibt am Tisch und wenn wir ihr erklären das Ruhe ist dann ist auch Ruhe. Glaube den Punkt des Erklärens unterschätzen viele Eltern Und wenn sie doch mal rumeiern sollte im Laden dann wird sie zum Platz geholt. Fertig aus. Wir haben auch immer ein paar ihrer Puppen bei. Also sorry, da muss man sich selbst als Eltern in die Verantwortung nehmen.

  13. #412
    Rufflemuffin

    Polit-Café

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    14 ist halt so das alter wo man langsam an Teen denkt, zumal es sicher auch "unreife" 13 jährige gibt.^^


    Kann dem Grundtenor hier nur zustimmen, solange man sowas nicht rechtlich festlegt, sehe ich darin auch keine Diskriminierung.
    Die Eltern müssen halt ihre Aufsichtspflicht erfüllen, meine Mutter hat mir auch ständig was verboten, was ich damals wohl so gar nicht nachvollziehen kann.

    Außerdem ist jetzt ein Wellnesshotel/bereich doch wirklich nichts für Kinder, da geht man in einen Freizeit/Erlebnispark oderso.
    Sollte man mit 13 auch schon. Ich kann den Betreiber schon verstehen und würde ihm, wie die meisten hier, auch zustimmen. Ich finde es nur suspekt ein Verhalten als Grund anzugeben, das kleinen Kindern zuzuschreiben ist und die Altersbegrenzung so hoch anzusetzen. Mit ~10 Jahren spätestens rennt man doch schon nicht mehr einfach so rum, vorallem wenn keine noch jüngeren Kinder anwesend sind.

  14. #413
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Polit-Café

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Sollte man mit 13 auch schon. Ich kann den Betreiber schon verstehen und würde ihm, wie die meisten hier, auch zustimmen. Ich finde es nur suspekt ein Verhalten als Grund anzugeben, das kleinen Kindern zuzuschreiben ist und die Altersbegrenzung so hoch anzusetzen. Mit ~10 Jahren spätestens rennt man doch schon nicht mehr einfach so rum, vorallem wenn keine noch jüngeren Kinder anwesend sind.
    Ich denke mal, dass der Betreiber die Altersgrenze gemäß der eigenen Erfahrung angesetzt hat. Es gibt wirklich verzogene Gören, auch im "höheren" Alter. Im Text steht auch, dass Schränke geöffnet worden seien und Inventar zerstört. Das könnten wirklich größere Kinder gewesen sein. Mein Onkel betreibt ein italienisches Restaurant, in dessen Spielecke er früher mal eine Wii angeboten hat. Irgendwann haben Kinder versucht, die Fernbedienungen von den Sicherungen abzureißen und die Vitrine mit der Konsole zu knacken. Das waren bestimmt auch keine 4-Jährigen.

  15. #414
    Banx

    Polit-Café

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Sollte man mit 13 auch schon. Ich kann den Betreiber schon verstehen und würde ihm, wie die meisten hier, auch zustimmen. Ich finde es nur suspekt ein Verhalten als Grund anzugeben, das kleinen Kindern zuzuschreiben ist und die Altersbegrenzung so hoch anzusetzen. Mit ~10 Jahren spätestens rennt man doch schon nicht mehr einfach so rum, vorallem wenn keine noch jüngeren Kinder anwesend sind.
    Du kennst dich was das Verhalten von Kindern angeht sicher besser aus als ich. (also vorallem im Hinblick wie weit der durchschnittliche 13 jährige so drauf ist)

    Wenn ich mich aber in die Haut des Betreibers versetze würde ich mit meinem Know-How nicht wissen wie alt ein Kind vom aussehen ist und wenn ich ein Verbot für Kinder verhänge würde ich mich ans rechtliche halten, hier in Ö:
    Ab 14 Jahren werden Jugendliche strafrechtlich zur Verantwortung gezogen und sind schadenersatzpflichtig.
    https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...e.1740313.html

    Also wenn ich jetzt ne Grenze will (denn woher soll ich wissen ob das jetzt ein groß gewachsener 10 Jähriger ist oder ein kleingewachsener 13 jähriger? [und wieso gehe ich immer von Jungs aus? Mädchen können auch böse sein!!]).

    Bzw. ich hätte ja einfach "Keine Kinder" gesagt nur könnten die Eltern dann rumstänkern dass ja nicht klar definiert ist ab wann man noch ein Kind und wann man ein Teen als Gast hat.

  16. #415
    Rufflemuffin

    Polit-Café

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass der Betreiber die Altersgrenze gemäß der eigenen Erfahrung angesetzt hat. Es gibt wirklich verzogene Gören, auch im "höheren" Alter. Im Text steht auch, dass Schränke geöffnet worden seien und Inventar zerstört. Das könnten wirklich größere Kinder gewesen sein. Mein Onkel betreibt ein italienisches Restaurant, in dessen Spielecke er früher mal eine Wii angeboten hat. Irgendwann haben Kinder versucht, die Fernbedienungen von den Sicherungen abzureißen und die Vitrine mit der Konsole zu knacken. Das waren bestimmt auch keine 4-Jährigen.
    Ja, natürlich. Aber ich bezweifle sehr, dass das der Regelfall gewesen sein wird. Dass kleine Kinder rumrennen und Schränke öffnen, wenn sie (noch) nicht richtig erzogen worden sind, wird öfter vorgekommen sein, das halte ich auch für realistisch. Aber dass da am laufenden Band ältere Kinder Sachen mutwillig in einem Restaurant zerstören, glaube ich nicht wirklich. ^^'

    @Banx Warum dann nicht gleich ab 16? Dann kannst du Ausweise kontrollieren. :>

  17. #416
    Banx

    Polit-Café

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    @Banx Warum dann nicht gleich ab 16? Dann kannst du Ausweise kontrollieren. :>
    Ich denke ab 14/15 ist man schon reifer und will nur am Handy sitzen.

    Aber keine Ahnung, bei 14-16 denke ich persönlich an Teen und nicht an Kind, bei 13 ist so der Übergang imo.
    Und gewisses Maß an Manieren erwarte ich mir von Teens schon.^^

    Aber kann man bei jüngeren keinen Ausweis kontrollieren?

  18. #417
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Polit-Café

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Der Lärm war wirklich beachtlich und keiner, wirklich kein einziges Elternpaar hat sich darum gekümmert, dass die Kinder nicht lärmend durch den Speiseraum gelaufen sind.
    Grundsätzlich wüsste ich auch nicht, warum die Eltern den Kindern das spielen verbieten sollen. Es ist doch was schönes, wenn die Kids mal laut miteinander spielen.

    Grenzen gibt es eben dort, wo das Benehmen aufhört. Wenn Fremde gestoßen, beleidigt oder bespuckt werden. Da haben die Eltern einzugreifen. Aber wenn die Kids da durch den Saal laufen... so what, ist eben ein wenig Leben in der Bude. Das mag (Und das als Menschen-Muffel)

    Ich bin da, was das ganze angeht, im Zwiespalt. Soll er machen, ist vermutlich sein gutes Recht und das ist das eben so. Es gibt eben auch andere Lokalitäten mit einer Altersbegrenzung. Ob ich das jetzt gut finden muss, steht auf einem anderen Blatt.


    Reaktionen bezüglich dem Kinderfeindlichen Land Deutschland kann ich sogar verstehen. Nicht zwingend in dem genannten Falle, weil die Kinder sich wohl anscheinen wirklich daneben benommen haben. Aber im allgemeinen, was die Mentalität angeht. Gefühlt sind Kinder auf vielen Veranstaltungen oder wo man raus gehen kann, immer unerwünschter.

    Ich finde das ein Großteil der Probleme bei den Menschen liegt, die damit nicht mehr umzugehen wissen. Das muss auch keiner als Kritik auffassen, ich bin da selbst oft nicht besser. Aber ich versuche immer mehr daran zu arbeiten, das Verhalten anderer Menschen zu ignorieren und mich nicht mehr daran zu stören, sofern es nicht übertrieben unhöflich ist. Und spielende und tobende Kindern gehören eben in den meisten Fällen dazu.

  19. #418
    Nectix Nectix ist offline

    Polit-Café

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wüsste ich auch nicht, warum die Eltern den Kindern das spielen verbieten sollen. Es ist doch was schönes, wenn die Kids mal laut miteinander spielen.
    Natürlich, aber doch nicht in einem Restaurant - das ist kein Spielplatz..
    Eltern, die ihre Kids in sämtlichen Situationen herum plärren lassen... wissen doch in der Regel selbst nicht mehr, was sich gehört und wann etwas Zurückhaltung und Anstand angebracht ist.

  20. #419
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Polit-Café

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wüsste ich auch nicht, warum die Eltern den Kindern das spielen verbieten sollen. Es ist doch was schönes, wenn die Kids mal laut miteinander spielen.
    Aber nicht im Speisesaal. Ich bin morgens eh nicht grade sehr genießbar und für mich war das ein Grund zu gehen, weil ich mich extrem gestört gefühlt habe.

    Ich mache allerdings auch keinen Hehl daraus, dass ich Kinder auch schlicht nicht mag. Trotzdem denke ich, dass ein gewissen Maß an Benehmen vorhanden sein bzw gelehrt werden sollte. Ich bin auch gemaßregelt worden als ich klein war. So habe ich gelernt Rücksicht zu nehmen.

  21. #420
    Cao Cao

    Polit-Café

    Zitat Nectix Beitrag anzeigen
    Natürlich, aber doch nicht in einem Restaurant - das ist kein Spielplatz..
    Eltern, die ihre Kids in sämtlichen Situationen herum plärren lassen... wissen doch in der Regel selbst nicht mehr, was sich gehört und wann etwas Zurückhaltung und Anstand angebracht ist.
    Kann ich mich nur anschließen. Es gibt sicherlich Restaurants die auch mehr auf Kinder "vorbereitet" sind, aber da denke ich eher an den ungesunden Fastfoodketten wie McDonalds und Burger King mit ihren Spielplätzen Aber so richtige Restaurants, da sehe ich zumindest nicht wie man dort ein Kind "beschäftigen" kann. Es passt auch so nicht wirklich in die Atmosphäre und wird dort erstrecht als störerisch empfunden, wenn Leute dort in Ruhe essen wollen. Die Kinder können am Ende nichts dafür, das alleine obliegt den Eltern.

Seite 21 von 24 ErsteErste ... 11202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Forumla Café: Nach 52.574 geschriebenen Beiträgen auf insgesamt 2.630 Seiten ist der Laberthread 1 und 2 Geschichte. Hiermit eröffne ich das virtuelle Forumla...

  2. Philosophy Café: Entsprungen im Forumla-Café, bereichern wir diese Forum-Ecke mit unseren abstrakten Gedanken und skurril-interessanten Themen. :awesome: Erweitern...

  3. Absolute Mehrheit - Polit-Talk mit Stefan Raab: Politik und Stefan Raab? Witze über aktuelle Tagespolitik bei TV Total sind vielleicht noch drin, aber wer denkt bei Stefan Raab schon ausgerechnet...