Seite 37 von 40 ErsteErste ... 1727363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 740 von 792
  1. #721
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Quo Vadis Türkei?

    @Steve In der Tat ist das neu. Vorher gingen Sie gegen Kurden auf eigenen Gebiet vor nun greifen Sie die Kurden in Syrien an.
    Im Grunde begehen Sie damit eine Kriegshandlung gegen Syrien und die Kurden. (die Kurden haben keinen eigen Staat aber ich denke es wäre viel leichter wenn Sie einem hätten.)

    Interssant. Zuhause fallen Panzer und Hubschrauber aus, aber in Nah Ost werden unsere Waffen von beiden Seiten benutzt.

    Das lässt eines vermuten.

    Weapons Made in Germany works, but not for the Bundeswehr.

    Also das deutsche Waffen funktionieren, aber nicht für die Bundeswehr gekauft werden.

    Wenn dem so ist kann man den schwarzen Peter bei der schlechten Ausrüstung der Bundeswehr in Berlin suchen und nicht in der Forschung.

    Ist alles nur eine These.

  2. Anzeige

    Quo Vadis Türkei?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #722
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Wenn dem so ist kann man den schwarzen Peter bei der schlechten Ausrüstung der Bundeswehr in Berlin suchen und nicht in der Forschung.
    Genauso ist das völlig richtig. Es fehlt einfach an finanziellen Mitteln!

  4. #723
    Pánthéos

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Genauso ist das völlig richtig. Es fehlt einfach an finanziellen Mitteln!
    Naja solche Investitionen müssen ja auch immer entsprechend argumentiert werden und mir würde es auch nicht unbedingt einfach fallen jetzt zu argumentieren warum deutlich massiv in Waffen und Ausrüstung investiert werden müsste.

  5. #724
    Ole2

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat Steve Beitrag anzeigen
    Türken gehen also gegen Kurden vor... also nichts neues.

    .
    Erste Auseinandersetzungen zwischen beiden gibt es inzwischen hierzulande, s. Airport Hannover und mehrere andere Städte. Wer will, findet auch, in welchen Städten.

  6. #725
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    Quo Vadis Türkei?

    ZhaoYun,

    ob sie nun die Kurden in der Osttürkei mit Soldaten und Panzern bekämpfen oder an deren Grenze in Syrien, spielt da für mich keine große Rolle.

    Es ging mir auch nur darum, dass der Konflikt mit Türken und Minderheiten nichts neues ist. Vor allem aber mit Kurden, da sie die größte Minderheit stellen, den Türken am meisten gefährlich werden (HDP) und eventuell irgendwann Gebietsansprüche stellen könnten (zwecks Kurdistan, siehe Irak). Und davon mal abgesehen, hat sich das die letzten Monate/Wochen schon angekündigt, dass die Türken Richtung Syrien ausscheren werden, um die Kurden zu bekämpfen, das ist also keine wirkliche Überraschung. Das war wohl nur eine Frage der Zeit.

    Naja, und ein kurdischer Staat, also Kurdistan, würde die Lage im nahen Osten sicher nicht verbessern. Ganz im Gegenteil. Es würde in neuer Konfliktherd entstehen.

    Das was mich am meisten an der Sache stört, ist, das in Sachen Türkei die Verhältnismäßigkeit einfach nicht stimmt. Man meckert um kuriose Aussagen um die AfD, man meckert um Trump, der eine Mauer bauen will um die illegale Einwanderung zu erschweren... aber bei Türken, die sich schon immer hier und da um die Kurden besonders "gekümmert" haben, kein Wort! Nicht mal jetzt wo man mit Soldaten und Panzern direkt auf die Kacke haut. Oder Erdogan und co haben in der Vergangenheit mehr als einmal den Europäern Rassismus etc. vorgeworfen, obwohl es in der Türkei um die angesprochenen Themen, wie zum Beispiel Religionsfreiheit, weitaus schlimmer bestellt ist. Und kein Politiker hat es geschafft, Erdogan klipp und klar darauf hinzuweisen, bevor er so ein Humbug in die Welt scheißt. Es passt einfach vieles nicht zusammen. Und die Türken waren schon immer Nationalisten. Also der Groß davon. Was auch erstmal nichts schlimmes ist, ich meine nur, dass in Deutschland selbst mit dem Thema "Rechts" anders umgegangen wird. Aber nur wenn es sich um Deutsche (oder Weiße) handelt. Keine Verhältnismäßigkeit.

    Ein anderes Beispiel wäre die "Hürriyet", die größte türkische Tageszeitung in der Türkei und Deutschland. Auf dem Titelblatt prangt das Motto: Die Türkei gehört den Türken. Und nun stelle man sich mal eine deutsche Tageszeitung mit diesem Motto und dieser billigen Hetze vor. Ich muss glaub ich nicht weiter darauf eingehen, was dann in Deutschland so los wäre. Linke und Grüne würden Amok laufen. Nachrichten würden von rechtsextremer Tageszeitung berichten etc.

    Wie schon gesagt, mich stört einfach diese Verhältnismäßigkeit.

  7. #726
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Quo Vadis Türkei?

    In vielen hast du recht.

    Ehrlich gesagt sind die verhältnismässig dummen die Politiker hierzulande.

    Erdogan stänkert in ganzen Wahlkampf, nimmt Deutsche fest und hierzulande gibt es keine entsprechende Reaktion.

    Hätte Schulz gefordert dass die Hermes Kredite, VISA oder gar alle Handelsbeziehungen stillgelegt werden, hätte er gewaltig Punkte machen können, ebenso merkel wenn Sie es einfach gemacht hätte.

    Vermutlich hatten die Politiker angst vor dem Wirtschaftlichen Schaden, der aber in Bereich menschenleben egal sein sollte.

    Dieter Nuhr hatte es im Jahresrückblick gesagt, dass Trump als Erdogan einen Botschaftsmitarbeiter eingesperrt hatte, sofort alle VISA gesperrt hatte.

    So wenig ich Trump mag, dass war die richtige Antwort.


    Ich denke nicht das wir das größte und Modernste Militär brauchen, das schaffen wir eh nicht. (USA und China sind zu weit voraus)
    Aber ein funktionierendes und Wehrbereites Militär sollten wir doch haben.

  8. #727
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Naja solche Investitionen müssen ja auch immer entsprechend argumentiert werden und mir würde es auch nicht unbedingt einfach fallen jetzt zu argumentieren warum deutlich massiv in Waffen und Ausrüstung investiert werden müsste.
    Hmm. Darüber könnte ich auf Anhieb eine Arbeit schreiben. Kernpunkt ist denke ich, weil wir unserer Verantwortung und unsere Ziele sonst irgendwann nicht mehr nachkommen können. Ich finde es schwierig in Europa ein führende Rolle zu übernehmen, in der Welt Machtpolitisch mitzumischen, aber nicht dazu bereit ist diese klar kommunizierten Ziele und Ideale auch durchzusetzen bzw. nicht durchsetzen zu können!

    U.a. auch auf unseren Antrieb wurde das 2% Ziel der NATO Staaten festgelegt und wir kommen dem nicht nach. Das gibt ein schlechtes Bild ab. Man kann nicht immer nur fordern, man muss auch selber dazu bereit sein etwas zu leisten. Meiner Meinung nach ist eine Einsatzfähige Armee außerordentlich wichtig, denn nur sie kann unsere Werte und Verfassung schützen. Und unsere Verfassung ist durchaus schützenswerte. Ich bin kein Freund von Krieg. Eine Welt ohne Waffen wäre mich auf jeden Fall lieber!! Aber wir müssen schon in der Lage sein unseren Pflichten nachzukommen, uns im Verteidigungsverbund im Ernstfall verteidigen zu können und unsere Einsätze pflichtgemäß zu erfüllen.

    Ich will nicht zu ausführend werden. Sonst bewegen wir uns viel zu weit vom Thema weg.

  9. #728
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Genauso ist das völlig richtig. Es fehlt einfach an finanziellen Mitteln!
    Wie kriegen das bloß die Türken hin, mit ihren lächerlichen $8,2 Mrd... wir haben die kleinere Streitmacht und (fast) das fünffache Budget.

  10. #729
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Wie kriegen das bloß die Türken hin, mit ihren lächerlichen $8,2 Mrd... wir haben die kleinere Streitmacht und (fast) das fünffache Budget.
    Ja, die Frage ist mehr als berechtigt. Einiges kann man sich durchaus erklären. Anderes ist sicherlich nur auf Versagen der Politik zurückzuführen. Also ein Großteil des Geldes sind bei uns schonmal Personalkosten. Da haben wir sicherlich wesentlich höhere Ausgaben. Die Türkei hat meines Wissens nach ja noch die Wehrpflicht und das wird einen großen Anteil an Einsparung gegenüber unserer Armee ausmachen. Zudem werden die ihre Soldaten bestimmt nicht so gut bezahlen - ist aber nur eine Vermutung. Ferner ist unser Etat ja nochmal unterteilt und es wird in manches Ressorts nicht ausgegeben. Anstatt es dann zu verschieben muss es unter bestimmten umständen zurück ans Finanzministerium geben werden. Außerdem liegt der Etat der Türkei bei rund 15 Milliarden $ oder? (vgl. https://www.sipri.org/sites/default/...iture-2016.pdf) Gut, ist immer noch wesentlich weniger als bei uns. . Einzelne Staaten sind da aber auch nur schwer zu vergleichen, weil es völlig unterschiedliche Grundlagen gibt. Um es mal kurz und vereinfacht auszudrücken: Ich weiß nicht was man in der Türkei mit 15 Milliarden Dollar alles machen kann und wie viel sie dort Wert sind im vergleich zu Deutschland. Man kann das nur sehr schwer allein aufgrund der finanziellen Mitteln vergleichen. Man muss ja auch schauen wofür das Geld im einzelnen ausgegeben wird und wo die Prioritäten liegen. Ich weiß nicht wie gut die türkische Armee wirklich funktioniert und wie sie ihr Material tatsächlich nutzen können. Auf den ersten Blick hat die Bundeswehr ja auch nicht wenig Material . Und man muss auch festhalten: Das Militär in der Türkei macht auch nicht immer das was es soll ...

    Aber ja, in mancher Hinsicht machen wir uns das Leben selber schwer. Mir tuen unsere Soldaten zum Teil auch leid. Wenn ich mir Berichte des Wehrbeauftragten anschaue kann ich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Die Politik steht leider nicht richtig hinter der Armee und es fehlt an vielen Ecken an Material - und Geld. Teilweise ist es verwunderlich, dass wir überhaupt noch Einsätze stemmen können. Da machen unsere Soldaten einen ordentlichen Job, was man von der Politik nicht sagen kann. Denn man darf nie vergessen: Die Bundeswehr arbeitet mit dem was sie hat und bekommt. Die treffen selber keine Entscheidungen o.ä., die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee. Ich glaube aber, dass man sich viel tiefer mit der Materie beschäftigen muss um es wirklich aufzuschlüsseln. Aber ich möchte abschließend noch sagen, dass die Bundeswehr nicht so schlecht ist wie sie medial oft dargestellt wird. Dafür, dass vieles nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt, Material fehlt oder defekt ist läuft es doch sehr gut. Man ist auf jeden Fall im Rahmen unserer Einsätze auch einsatzfähig.

  11. #730
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    Quo Vadis Türkei?

    Ich bin ja generell gegen die Produktion und Verkauf von Waffen, allerdings Frage ich mich wirklich, was dieser spezielle Aufreger darum, dass deutsche Waffen/Panzer jetzt von den Türken genutzt werden, soll. Die Türkei war und ist immer noch NATO Partner und es gab vor einigen Jahren noch keinen Grund im besonderen der Türkei keine Waffen zu verkaufen. Und trotzdem lese ich Artikel, in denen zB Rot-Grün vorgeworfen wird, dass sie Waffenverkäufen an die Türkei zugestimmt haben. Die ganze Debatte ist einfach nur scheinheilig.

  12. #731
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Quo Vadis Türkei?

    Das finde ich nicht. Klaro damals war die Türkei ein Partner und hätten wir damals nicht extrem auf die Bremse getreten in Punkto EU beitritt wäre das jetzt wahrscheinlich nicht passiert. (Tja, das kann passieren wenn man Partner zu lange warten lässt)

    Aber generell ist eine Debatte um den Generellen Waffenverkauf nötig. Panzer nach Saudi Arabien usw. Die Diskussion um RotGrün ist unnütz, aber die um den Verkauf allgemein nicht.

  13. #732
    Pánthéos

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Das finde ich nicht. Klaro damals war die Türkei ein Partner und hätten wir damals nicht extrem auf die Bremse getreten in Punkto EU beitritt wäre das jetzt wahrscheinlich nicht passiert. (Tja, das kann passieren wenn man Partner zu lange warten lässt)
    #
    Jetzt drehst du aber den Täter-Opfer-Spieß etwas um. Die Bremse musste getreten werden, denn die Türkei weigerte sich entsprechende grundlegende Werte der EU anzuerkennen und diese durchzusetzen (siehe alleine der Zypern-Konflikt). Nun mit Erdogan bewegt sich die Türkei noch viel intensiver weg von einer Demokratie und weg von den Werten die wir als europäisches Gut und MINDESTVORAUSSETZUNG erachten. Wenn die Türkei sich also weigert diesen Werten zu entsprechen, dann wird man nicht das Grundkonzept der EU ändern um die quengelnde Türkei aufzunehmen.

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Aber generell ist eine Debatte um den Generellen Waffenverkauf nötig. Panzer nach Saudi Arabien usw. Die Diskussion um RotGrün ist unnütz, aber die um den Verkauf allgemein nicht.
    Die Debatte ist seit Jahrzehnten wichtig und hat lange niemanden interessiert. Diese Waffendeals gibt es gefühlt schon immer und immer werden Waffen in Krisengebiete verkauft und das wird weiterhin passieren, denn das Geschäft ist zu lukrativ. Vom Gefühl her hätten mindestens 80% aller Waffendeals der BRD moralisch niemals stattfinden dürfen.

  14. #733
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Quo Vadis Türkei?

    @Pánthéos Was ide Waffenlieferungen angeht hast du recht.

    Bei der Türkei ist sicher auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden, aber ich denke es gab einen Zeitraum, da hätte man in Europa die Türkei mehr hoffnung machen können.

    Aber das soll keinesfalls entschuldigen was in den letzten Jahren in der Türkei abgeht.

    In meinen Verständnis hat die jetztige/bzw. die in den letzten Jahren, vorhandene Türkei NIX in der EU verloren und ehrlich gesprochen gehört der Türkei ein Maulkorb vorgeschoben.

    Also würde ich VISA einfrieren, Handelsboykott und Kündigung der Hermes Kredite als Polikter fordern.

    Und die USA sollten sich mal darauf besinnen wer aktiv gegen den IS Kämpft und dementsprechend reagieren.

    Das entzieht sich meines Verständnisses.

    Die Kurden machen den Job, den die Amis nicht machen wollen und den Sie aus der Luft nicht schaffen und nun brauchen die Kurden ihre Hilfe und was tun die USA?

  15. #734
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Wie kriegen das bloß die Türken hin, mit ihren lächerlichen $8,2 Mrd... wir haben die kleinere Streitmacht und (fast) das fünffache Budget.
    Was genau bekommt die Türkei militärisch hin?

    Gegen schlecht bewaffnete Milizen kommen sie halbwegs klar, aber momentan sieht es nicht so aus, dass sie einen raschen Erfolg in den Kurdengebieten erringen könnten. Die haben schließlich auch westliche Waffen ...

    Die türkische Armee setzt eben auf viel Masse aber wenig Klasse, deshalb ist sie so billig ...


    Im Schlepptau der türkischen Truppen ziehen übrigens wieder islamistische Einheiten, die gerade erst vertrieben wurden, in die kontrollierten Gebiete ein.
    Da züchtet man sich gerade eine neue ISIS heran ...
    http://www.tagesschau.de/ausland/afrin-105.html

  16. #735
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    Quo Vadis Türkei?

    Erdogans Kriegspropaganda
    Zu allem bereit

    Die Offensive des türkischen Militärs in Syrien stockt. Gleichzeitig wird die Kriegsrhetorik in Ankara schriller, das zeigte ein Auftritt Präsident Erdogans mit einem kleinen Mädchen in Soldatenuniform.

    Es läuft nicht gut für die Türkei in Syrien. Die Offensive gegen die kurdische Miliz YPG in der Provinz Afrin stockt. Die türkischen Soldaten sind bislang kaum über die türkisch-syrische Grenze hinausgekommen. Seit Kriegsbeginn Mitte Januar sind nach Berichten von Menschenrechtsorganisationen mindestens 150 Zivilisten gestorben. Die Intervention des Assad-Regimes verkompliziert den Einsatz weiter.

    Je größer die Probleme werden, desto schriller wird die Kriegsrhetorik von Recep Tayyip Erdogan: Der türkische Präsident droht damit, Afrin-Stadt zu belagern, die "Terroristen zu vernichten" und US-Soldaten, die mit der YPG in Syrien kooperieren, anzugreifen. "Wer sich uns in den Weg stellt, wird hinweggefegt", sagt er.

    Wie wenig Skrupel Erdogan bei seinem Werben für den Kriegseinsatz hat, zeigte sich am vergangenen Samstag bei einer AKP-Wahlkampfveranstaltung in der Stadt Kahramanmaras, im Südosten der Türkei. Der Präsident holte ein weinendes Mädchen in Militäruniform auf die Bühne. "Seht her, wir haben Bordo Bereliler (türkische Spezialeinheiten) hier", sagte er. "Aber Bordo Bereliler weinen doch nicht."

    "Man wird sie mit der Fahne zudecken"

    Dann wandte sich Erdogan an das Publikum: "Wenn sie als Märtyrer fällt, dann wird man sie - so Gott will - mit der Fahne zudecken. Es ist alles bereit." Er beugte sich zu dem Mädchen: "Sie ist zu allem bereit. Nicht wahr?" Das Mädchen sagte leise: "Ja."
    In "normalen" Zeiten hätte die Instrumentalisierung eines Kindes für Kriegszwecke Verwirrung und Abscheu hervorgerufen. Doch die Zeiten sind in der Türkei alles andere als "normal": Seit dem Einmarsch türkischer Truppen in Afrin Mitte Januar hat eine regelrechte Kriegseuphorie die türkische Gesellschaft erfasst.

    Im Fernsehen laufen Bilder der "Operation Olivenzweig" in Dauerschleife. Die Istanbuler Fußballvereine, Fenerbahce, Galatasaray und Besiktas, twittern Lobeshymnen auf ihre Soldaten: "Wir sind an der Seite unserer türkischen Streitkräfte". In Ankara bieten Industrielle ihren Arbeitern Urlaub an, damit diese an den Kämpfen teilnehmen können.

    Erdogans Aufritt in Kahramanmaras sorgt in der Türkei kaum für Empörung. "Boss! Bring uns nach Afrin!", brüllten die Zuschauer. Der Oppositionspolitiker Devlet Bahceli, dessen Partei, die rechtsextreme MHP, gerade eine Allianz mit der AKP eingegangen ist, prahlte damit, er sei bereit, für die Türkei in Afrin zu sterben. Nur einige wenige Journalisten wagen es, den Vorfall in Kahramanmaras zu kritisieren. "Krank und widerlich", schrieb etwa die Reporterin Asli Sevindim auf Twitter.
    Ein Glück ist die Türkei sooo überaus wichtig für Deutschland und eine NATO-Mitglied,
    sonst würde man wohl möglich ganz anders über das Thema berichten. Oder vermutlich
    andere Schritte einleiten.

    Aber mit den USA könnte das evtl. noch spannend werden...

  17. #736
    Cinnalemon

    Quo Vadis Türkei?

    Na ich bin mal gespannt wie die USA darauf reagieren wird.

  18. #737
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Quo Vadis Türkei?

    Erdogan gibt den fetten Amis eine osmanische Backpfeife.

  19. #738
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat Cinnalemon Beitrag anzeigen
    Na ich bin mal gespannt wie die USA darauf reagieren wird.
    Hm, keine Ahnung, wie die Amis auf weinende Kinder in Armeeuniform reagieren würden.
    Vermutlich würden sie denken: "Hey, der hat ja jemand ihr Gewehr weggenommen! Kein Wunder, dass sie weint. "





    https://www.youtube.com/watch?v=zOaBIQKpBSw

  20. #739
    Cinnalemon

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Hm, keine Ahnung, wie die Amis auf weinende Kinder in Armeeuniform reagieren würden.
    Vermutlich würden sie denken: "Hey, der hat ja jemand ihr Gewehr weggenommen! Kein Wunder, dass sie weint. "





    https://www.youtube.com/watch?v=zOaBIQKpBSw
    Ging mir irgendwie eher mehr um die "Drohung" an sich, die US Soldaten "anzugreifen", als um das eine kleine Mädchen.....

  21. #740
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Quo Vadis Türkei?

    Zitat Cinnalemon Beitrag anzeigen
    Ging mir irgendwie eher mehr um die "Drohung" an sich, die US Soldaten "anzugreifen", als um das eine kleine Mädchen.....
    Achso, den Absatz habe ich überlesen. ^^
    Naja, wie solen sie trotzdem reagieren? Seitdem Erdogans prügelnder Leibwächter in den USA angeklagt wurde, ist die Stimmung doch eher mau.

Seite 37 von 40 ErsteErste ... 1727363738 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Proteste in der Türkei: Sicher habt ihr es schon mitbekommen, hunderttausende protestieren momentan in Istanbul und anderen großen Städten der Türkei gegen die Politik von...

  2. Microsoft - Quo vadis?: Dass Marktführer nicht immer Marktführer bleiben müssen, beweist der tiefe Fall Nokias: Noch vor wenigen Jahren unangefochtener Marktführer bei...

  3. Firefox - Quo vadis?: Es ist wieder einmal passiert. Mein Firefox meldete ein neues Release. Selbstverständlich hängt Leben und Tod (wessen eigentlich?) davon ab, dass...

  4. Quo vadis Großstadt?: Die Top Ten des domestizierten urbanen Wahnsinns 1. Mumbai (Bombay) - Indien (13,6 Mio) 2. Karatschi - Pakistan 3. Delhi - Indien 4. Moskau...

  5. Türkei in die EU !?: Hallöchen! Was haltet ihr davon, das die Türkei in die EU kommt? Pro: Die Türkei hat sich zu einer großen Wirtschaftsmacht entwickelt. Von der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content