Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    Rechtsextreme = (Neo-)Nazis ???

    Nur eine kurze These in den Raum:

    Wie kommen die Medien dazu, Rechtsextreme mit (Neo-)Nazis gleichzusetzen??? Das ist schlichtweg Blödsinn!

    Rechtsextremismus ist in Auswüchsen zwar auch bedingungslose Fremdenfeindlichkeit, in abgeschwächter Form aber eher Nationalismus und Patriotismus genauso wie Linksextremismus de facto Kommunismus ist...

    Aber: ein Rechtsextremist ist nicht automatisch ein Nazi. Das wäre ja ähnlich, als würde jemand (dem Zitat von Albert Schweitzer nachempfunden) konstatieren, dass du ab sofort ein Auto bist, weil du dich ja ab und an in der Garage aufhältst.

    Blödsinn in reinster Form, meiner Meinung nach. (Neo-)Nazis sind zwar Rechtsextremisten aber umgekehrt heißt das noch lange nicht, dass jeder, der Patriot und Nationalist gleich ein Rechtsradikaler und im nächsten Atemzug ein Nazi ist...

    Man lässt uns mit derlei journalistisch-verbaler Dummheit stück für Stück den Nationalstolz vergessen und untergräbt jedes Streben danach im Keim.

    Ich bin mir sicher, jetzt werden sich hier einige Leute sofort zu Wort melden und das wieder auf- und angreifen.
    Mein Gott, macht doch. Und seid meinetwegen noch stolz darauf, dass ihr euch von verblödeten Vertreter der Medien zu Kommunisten machen lasst!

    Und, falls hier ein übereifriger Mod am Werke sein sollte: Nein, das ist kein Aufruf zu Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus (der ja auch gern mit Rechtsradikalen in einem Atemzug genannt wird)!

  2. Anzeige

    Rechtsextreme = (Neo-)Nazis ???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Voyevoda

    AW: Rechtsextreme = (Neo-)Nazis ???

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Wie kommen die Medien dazu, Rechtsextreme mit (Neo-)Nazis gleichzusetzen??? Das ist schlichtweg Blödsinn!
    Kannst du mal ein Beispiel geben, das zeigt, dass Medien Rechtsextremismus mit Neonazismus gleichsetzen? Anhand eines Beispieles zu diskutieren, ist immer einfacher.

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Rechtsextremismus ist (...) in abgeschwächter Form aber eher Nationalismus und Patriotismus
    Rechtsextremismus ist Rechtsextremismus. Da gibt es keine abgeschwächte Form. Deswegen heißt es ja Rechtsextremismus. Stehe ich hingegen "einfach nur" rechts, bin ich natürlich noch lange kein Extremist. Und Leute, die "einfach nur" rechts sind, werden in den Medien eigentlich nicht mit Neonazis gleichgesetzt. So gehört die Union ganz klar zum rechten Flügel, trotzdem ist nicht die Rede von "den Neonazis".

  4. #3
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Rechtsextreme = (Neo-)Nazis ???

    Linksextremismus ist auch nicht gleichzusetzen mit Kommunismus. Der Kommunismus (der auch wieder ein breites Spektrum an Herrschaftsformen abdeckt) ist nur ein Teilaspekt ...

    Rechtsextremismus umfasst: Neofaschisten, Neonazis und Ultra-Nationalisten (z.B. auch die Grauen Wölfe in der Türkei)
    Die gemeinsamen Grundsätze aller Rechtsextremisten sind: die Überbewertung der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der Gleichheit aller Menschen sowie ein antipluralistisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis, zudem ein Dogmatismus, Sendungsbewusstsein und ein ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken

    Linkxextremismus umfasst: Autonome, Anarchisten und Kommunisten
    Linksextremismus ist viel heterogener und deshalb sind wenig gemeinsame Grundsätze erkennbar: Am ehesten noch eine Ablehnung von Demokratie und Mehrheitsentscheidungen (was aber viele Rechtsextremisten auch tun), Gleichstellung aller Menschen, aber auch ein intensiver Dogmatismus; oftmals bekämpfen sich auch Linksextreme untereinander ...


    Ach ja: Beileibe nicht jeder, der Rechtsextremisten und deren Ziele ablehnt, ist ein Linksextremer oder gar Kommunist, noch nichtmal ein Linker ...

  5. #4
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Rechtsextreme = (Neo-)Nazis ???

    Zitat Voyevoda Beitrag anzeigen
    Kannst du mal ein Beispiel geben, das zeigt, dass Medien Rechtsextremismus mit Neonazismus gleichsetzen? Anhand eines Beispieles zu diskutieren, ist immer einfacher.
    Nein, ich werde kein Beispiel geben. Ich habe nur meine Meinung geäußert und den so oft rezitierten Stein ins Rollen gebracht. Nur ein Statement. Ich bin einfach ganz schlicht und ergreifend gegen eine allgemeine Nivellierung auf einen gemeinsamen (leider derzeit recht niedrigen) Nenner und die bedingungslose Gleichmacherei von allem und jedem! Mehr nicht. So denke ich darüber; jedem ist es unbenommen, anderer Meinung zu sein.Nur soll keiner von mir verlangen, meine Meinung seinetwegen zu rechtfertigen oder gar zu ändern.
    Ich meine: dann würde ja das Recht der freien Meinungsäußerung etwas ad absurdum geführt...

    Und noch einmal ganz klar: mein Eröffnungspost ist definitiv nicht als Aufruf zur Fremdenfeindlichkeit zu verstehen und wurde auch nicht unter dieser Gedankenprämisse verfasst!

  6. #5
    ARRMATEY

    AW: Rechtsextreme = (Neo-)Nazis ???

    Alles klar, danke für deine Meinung

  7. #6
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Rechtsextreme = (Neo-)Nazis ???

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Nein, ich werde kein Beispiel geben. Ich habe nur meine Meinung geäußert und den so oft rezitierten Stein ins Rollen gebracht.
    Sag mal, was wird das denn jetzt ??? Entweder ist das wirklich nur eine These ... dann kann ich Dir sagen, sie ist falsch !!!

    Oder Du redest von Dingen, die Deiner "Meinung" nach wirklich in Deutschland oder sonstwo vorkommen, dann bitte ich ebenfalls um ein Beispiel. Aber da mußt Du Dich finde ich schon entschieden.

    Ist es nur eine These, dann hat Dir Issomad schon gut eine Erklärung gegeben, warum es Unsinn wäre, das alles in einen Topf zu werfen. Ist es Deiner Meinung nach aber Realität in Deutschland, so ist es das meiner Meinung nach nicht der Fall. Und nun ???

  8. #7
    Pánthéos

    AW: Rechtsextreme = (Neo-)Nazis ???

    Also so wie ich das in meiner kleinen Birne sehe besteht der Unterschied zwischen "simplen" Rechtsradikalen und Neo-Nazis darin das die Neo-Nazis noch Wert auf das legen was damals gepredigt wurde. Ergo gezielt gegen das Judentum etc. pp., wobei das in dem Weltbild der "simplen" Rechtsradikalen garkeine Bedeutung mehr findet, da geht es nur noch um Ausländer an sich.

Ähnliche Themen


  1. Iron Sky - Nazis auf dem Mond: 1945 fliegen die Nazis mit Raumschiffen zum Mond, 2018 kommen sie auf die Erde zurück. Das ist die Idee der finnischen Filmemacher in Iron Sky. Der...

  2. Gegen Nazis !: Hallo Leute , wollte mal eure erlebnisse hören zu konflikten mit nazis !! stehe oft in kritischen situation und oft gibt es keinen anderen weg aus...

  3. Rechtsradikale / Nazis: was haltet ihr von nazis ? siet ihr vllt. selbst n bissl rehcts? oder seit ihr normal wie ich? :confused: