Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Der Threadtitel ist ein Zitat aus der Nachrichtensendung von gerade eben. Aber bei was sichert die Regierung denn Hilfe zu? Nicht etwa um die akute Hungersnot in Afrika zu bewältigen, sondern um Norwegen bei seiner Tragödie (nicht abwertend gemeint) zu unterstützen.
    Das ist an sich ja löblich und gut, ich frage mich allerdings bei WAS genau die netten Staaten denn jetzt helfen wollen? Der Amoklauf ist vorbei und der Haupttäter ist gefasst (es gibt ja scheinbar Zeugenaussagen, dass es 2 Täter auf der Insel waren). Wollen die Staatschefs jetzt persönlich rüberjetten und den Familien die Händchen halten? Wollen sie beim finanziellen Aspekt unter die Arme greifen? Norwegen, einem Land mit einem Bruttoinlandsprodukt von 84.000$/Einwohner?
    Ich denke ihr seht worauf ich hinaus will.
    In Afrika sterben die Leute an Hunger, marschieren kilometerweit zu völlig überfüllten Auffanglagern, aber dazu hat Frau Merkel keine Worte, oder gar Hilfe anzubieten. Erwischt es hingegen 90 Mitbürger eines verbündeten Staates wird auf einmal (unnötige) Hilfe zugesichert, man kann ja davon ausgehen das die Hilfe
    a) nicht sonderlich teuer wird
    b) man erwarten kann das Norwegen auch Deutschland hilft, sollte es zu so einer Tragödie kommen.

    Mich kotzt es nicht an das Norwegen geholfen werden soll (wie auch immer), sondern mich kotzt es an, dass andere, ebenso dramatische Probleme einfach unter den Teppich gekehrt werden, weil sie uns ja scheinbar nichts angehen. Gut, Norwegen hat eine Tragödie erlebt, aber die ist nicht mehr zu verhindern. In Afrika hat man noch die Möglichkeit die Hungersnot einzudämmen, die Mittel haben die westlichen Staaten, sie wenden sie nur nicht an.
    Ich fordere hier nicht auf das Deutschland Milliarden nach Afrika schickt, ich finde es einfach nur geschmacklos wenn Probleme, denen Millionen zum Opfer fallen können scheinbar als Nichtigkeit abgetan werden. Verbündete unterstützen schön und gut, aber die Augen vor den anderen Problemen der Menschheit verschließen ist schon etwas kindlich...

    Um hier etwaigen Diskussionen die in eine unerwünschte Richtung gehen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
    Nein, ich werte hier keine Opfer ab, oder banalisiere den Amoklauf. Ich weise lediglich darauf hin, dass in Afrika Millionen vom Tode bedroht sind und man das noch einigermaßen verhindern/abschwächen kann...

  2. Anzeige

    "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Tianshi Tianshi ist offline
    Avatar von Tianshi

    AW: "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Den Leuten in Afrika wird genauso geholfen, Deutschland hat erst paar Tage ihre Hilflieferungen ziemlich aufgestockt

    Angesichts der Hungersnot in Ostafrika erhöht die Bundesregierung ihre Soforthilfe um 5 Millionen Euro. Das teilten Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel und Außenminister Guido Westerwelle in Berlin mit. Gleichzeitig forderten die FDP-Politiker die Bundesbürger zu Spenden für die Hungernden am Horn von Afrika auf. Die Dürrekatastrophe gilt als schlimmste der vergangenen 60 Jahre und betrifft neben Somalia und Kenia auch Äthiopien und Teile Ugandas.
    Und auch die EU hat gestern ihre Hilfe augestockt
    Die Europäische Union (EU) stockt ihre Finanzhilfen für hungernde Menschen am Horn von Afrika auf. Mit weiteren 88 Millionen Euro soll der Verschlechterung der humanitären Lage am Horn von Afrika entgegengewirkt werden, teilte EU-Kommissarin Kristalina Georgieva zu Beginn ihrer Kenia-Reise mit. Damit erhöht sich die EU-Hilfe auf fast 160 Millionen Euro. Durch das neue Hilfspaket sollen Nahrungsmittel für die am stärksten gefährdeten Haushalte in Somalia, Äthiopien und Kenia bereitgestellt werden.
    Klar liegt der Augenmerk im Moment auf die Tragödie, aber die Afrikaner werden deswegen nicht vergessen...

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Ok, ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Dass geholfen wird weiß ich, mir geht es um die "Prioritätenverteilung". Bei Norwegen wird ein ends Aufsehen gemacht, Beileid gewünscht, jede erdenkliche Hilfe zugesichert. Aber zu Afrika findet Frau Merkel keine Worte, oder ruft die Bevölkerung zu Spenden auf. Mich würde es nicht wundern wenn es demnächst ein Spendenkonto für die Opfer von Norwegen gibt. Ehrliches Beileid, echte Trauer oder Betroffenheit existiert in unserer Politik nicht. Alles was gesagt und getan wird, wird mit politischen Hintergedanken gemacht und deswegen fällt Afrika in der Öffentlichkeit oft hintenrunter. Ich mein was können wir als Gegenleistung verlangen wenn man den hungernden Kindern vernünftig hilft? Aber wenn man Norwegen ein bisschen in den ***** kriecht, da sprignt sicherlich was dabei raus.

    Auserdem ist die Hilfe Deutschlands an Afrika ein Tropfen auf den heißen Stein...
    . Während Großbritannien einen Betrag von 43 Millionen Euro zur Verfügung stellte,[2] kündigte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich ihrer Kenia-Reise am 12. Juli 2011 an, das kenianische Flüchtlingscamp Dadaab mit einer Million Euro zu unterstützen.[3]

    UN-Hilfsorganisationen wie UNICEF, das Welternährungsprogramm WFP und das Flüchtlingshilfswerk UNHCR brauchen laut UN-Generalsekretär Ban Ki-moon rund 1,6 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro), um den hungernden und von Seuchen bedrohten Menschen in Somalia und den Nachbarländern Kenia, Äthiopien und Dschibuti zu helfen. Bisher stehe aber erst die Hälfte des benötigten Geldes zur Verfügung.[11]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerk...on_Afrika_2011
    Ok, sind mittlerweile ja scheinbar 5 Millionen Euro, trotzdem ein Witz wenn man die Ausmaße bedenkt. Ich will eigentlich nur, dass die Bevölkerung mal wieder etwas sensibilisiert wird für die Thematik Afrika. Wenn Millionen Menschen am Verrecken sind "ist das halt so", aber wenn in Norwegen ein Irrer 90 Menschen erschießt ist das "eine schlimme Tragödie, die sofort unserer vollen Unterstützung bedarf". Natürlich ist das eine Tragödie, aber was ist das in Afrika? Alltag...

  5. #4
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Nana, vlt. will man ja mit Hilfe des Kriseninterventionsteams helfen oder die Aufnahme von traumatisierten Personen hier in Deutschland fördern. Ich glaube kaum das es dabei um rein finanzielle Hilfe geht.

  6. #5
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Hm, wie diese Hilfe aussehen sollte hatte ich mich auch schon gefragt ... ich denke Fleischfresse hat da schon ein paar Beispiele genannt.

    Was jetzt die Hilfe der BRD zur Hungersnot in Afrika angeht.
    Mir wird eher schwindelig wenn ich die "lächerlichen 160 Millionen EU-€" in Relation zu den ca. "100.000 Millionen EU-€" für Griechenland setze.
    Bei den Griechen gibt es keine Hungersnot ...

    Egal vielleicht sind einfach Äpfel mit Birnen verglichen ... das eine Paket und die eine Hilfezusage hat wohl einfach nix mit der anderen zu tun.

    Aber die Verhältnisse der Hilfeleistungen passen schon lange nicht mehr.

  7. #6
    Tianshi Tianshi ist offline
    Avatar von Tianshi

    AW: "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ok, ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Dass geholfen wird weiß ich, mir geht es um die "Prioritätenverteilung".
    Ist und war das nicht immer so? Egal ob nun Japan, Haiti, Lybien usw...
    In zwei Tagen wird auch zu diesem Thema nichts mehr kommen... ist halt die Macht der Medien. Aber viel schlimmer ist eigentlich das über eine Drogensüchtige Sängerin mehr Berichtet wird als über wichtige Nachrichten...

    Einzige was man den Regierungen aber wirklich vorwerfen kann, ist das sie erst reagiert haben als auch die Medien darüber Beichtet haben. Das Hungerproblem gabs ja schon 1-2 Monate vorher in großem Ausmaß...

  8. #7
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Zitat Tianshi Beitrag anzeigen
    Aber viel schlimmer ist eigentlich das über eine Drogensüchtige Sängerin mehr Berichtet wird als über wichtige Nachrichten...
    Oder eben über die Aufhebung des GRabes eines alten Nazis

    Was die Medien angeht habe ich meine Meinung ja schon in anderen Thread kundgetan ... neben Frauen und Religion sind die Medien zur dritten Geisel der Menschheit avanciert (ACHTUNG *Ironie* nicht soooo Ernst nehmen ).

  9. #8
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: "Regierungschef sichern Hilfe zu"

    Zitat Tianshi Beitrag anzeigen
    Ist und war das nicht immer so? Egal ob nun Japan, Haiti, Lybien usw...
    In zwei Tagen wird auch zu diesem Thema nichts mehr kommen... ist halt die Macht der Medien. Aber viel schlimmer ist eigentlich das über eine Drogensüchtige Sängerin mehr Berichtet wird als über wichtige Nachrichten...
    Wundert dich das? Was ist denn mit der heutigen Jugend? Die Erziehung der Eltern? Das alles scheitert kläglich. Es wird vielmehr Zeit investiert, zu wissen, was man heute und morgen für Mode trägt, was für Musik cool ist und welches Essen in ist. Dass Amy Winehouse dazu gehört ist auch logisch. Stars und Stories und lauter so Mist. Wichtige Dinge, die für die Welt und für das Leben wichtig wären, darauf wird unsere Jugend nicht getrimmt. Das sind vereinzelt wenige, die sich hier zusammenschließen und evtl. auch hier wie wir diskutieren und sich informieren. Dem Rest ist das ziemlich egal, die wollen diese Nachrichten, die du gerade beklagst. Also, wunderts dich noch? Es wird nur immer das Produziert, wo es viele Abnehmer dafür gibt.

    Einzige was man den Regierungen aber wirklich vorwerfen kann, ist das sie erst reagiert haben als auch die Medien darüber Beichtet haben. Das Hungerproblem gabs ja schon 1-2 Monate vorher in großem Ausmaß...
    Den Regierungen kann man wie ich finde, gar nichts vorwerfen. Deutschland schippert jährlich 5 Millionen runter. Andere Länder tun das genauso. Die EU alleine 160 Millionen Euro. Dass man ein Land wie Afrika, wo einfache Sitten herrschen, unverständlich für uns, wo man an Geister glaubt, nicht mit Geld helfen kann, ist zwar logisch, aber wie will mans denn sonst? Es herrschen dort unten nach wie vor Bürgerkriege und Stammeskriege, Kinder werden entführt und zu Söldnern ausgebildet. Es müsste die Infrastruktur geändert werfen und Sicherheitsstandarts eingeführt werden, erst dann würde es funktionieren. Aber die Afrikaner sind meines Wissens nach auch Eigensinnig und Stur. Gab es da nichtmal einen Fall, wo Hilfslieferungen von Lebensmitteln etc. pp. von den Afrikanern links liegen gelassen wurden, bis das ganze vergammelt und verrottet war? Weil die dem Zeugs nicht über den Weg trauten? Irgendwo hatte ich sowas doch mal gehört...

Ähnliche Themen


  1. System "fertig" instaliert mit Programmen, wie sichern?: Hallo Ich mußte wegen einem Trojaner mein System neu aufsetzen (wollte ich dann auch das alte lief schon 4 !! Jahre!) Also Vista Cd rein die beim...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. ich will mein wlan "sichern" und bräuchte hilfe!!: hallo leute, ich hab n wlan modem von d-link und hab da direkt mein passwort und so eingegeben und eig mit wpa alles verschlüsselt.nun hab ich an...

  5. Linux auf PS3 sichern mit "dd" oder Image-Programm - wie?: Wer nutzt alles Linux für die PS3? Hier werden Leute gebraucht, die wirklich Ahnung von Linux haben. Ich hab mir im Internet den Wolf gesucht...