Seite 72 von 101 ErsteErste ... 52627172738292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.440 von 2003
  1. #1421
    Mithrandir Mithrandir ist offline
    Avatar von Mithrandir

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Dann ist das Leben nicht so leer und grautönig wie es es tatsächlich ist
    Dann machst du dir bewusst was vor?

  2. Anzeige

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1422
    Revy Revy ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Dann ist das Leben nicht so leer und grautönig wie es es tatsächlich ist.
    Ich finde, man sollte sich mit der Schönheit des Lebens beschäftigen, und nicht mit der, die vermeintlicherweise nach dem Tod folgt. Geniess dein Leben und lebe mit der Natur, diese ist genauso faszinierend und bewundernswert wie irgendwelche Vorstellungen an einen Schöpfer, nur mit dem Unterschied dass diese real ist. Der Mensch ist nicht abhängig von schönen Vorstellungen und Idealen und in diesem Forum existieren viele Beispiele von Menschen, die ihren Lebensantrieb und Moraleinstellungen nicht aus Gott ziehen. Das ist im 21. Jahrhundert auch gar nicht mehr notwendig. Zumindest ist das mein Standpunkt dazu. ^__^

    Ich interessiere mich als religiöser auch für Wissenschaft, so ist das ja nicht. Genau so wie in der Medizin, Psychologie usw. Aber auch in der Parapsychologie und den Okkultismus. Selbst wenn letzteres von den "modernen" Menschen nicht als realistisch dargestellt werden sind die ganzen Dinge schon eine interessante Geschichte, oder eben in Augen des modernen Menschen "Märchen".
    Tatsächlich lässt sich bei vielen Praktiken bei genauer, kritischer Betrachtung keine übernatürliche Reaktion feststellen. Mich würde interessieren, welche paranormalen Ereignisse dich denn interessieren oder wie genau du Okkultismus, bestenfalls mit Beispielen, definierst.

    2. Im Stil einer Methaper, wie ich als Evangele das neue Testament für die absolute Wahrheit sehe
    Allerdings bringt uns das keinen Schritt weiter. Wenn das neue Testament, oder gar die gesamte Bibel eine Lektüre voller Metaphern sein soll, dann könnte "Gott" genauso gut eine Metapher darstellen und die Bibel wäre quasi in sich widerlegt! Mein Denkansatz dazu...

    Naja, so sind Menschen halt Ich akzeptiere aber ansonsten jegliche Weltanschauung, auch eure
    Das beruht auf Gegenseitigkeit... solange der Glaube nicht in eine fundamentale Einstellung übergeht, steht gegenseitigem Respekt (oder zumindest Toleranz) auch nichts im Wege.

  4. #1423
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat ELSO Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wie man die Religion als schlecht bezeichnen kann. Okay... manche übertreiben es , aber diese verstehen die Religion halt falsch.
    Das Totschlagargument! Wenn ich aber einen Deutschen, der Naziparolen an die Wände sprüht als "gar nicht richtigen Deutschen" in Schutz nehme, der das Grundgesetz nicht veratsnden hat - was dann?

    Religion - besonders der Islam - bedient sich ja explizit der Islamisten, sie werden gefördert und finanziert, im Namen der Religion und des heiligen Krieges. Mit westlichem Verständnis darf man also schon daran zweifeln dass diese Religion ganz eindeutig - und zwar von einer sehr großen breiten Masse unterstützt - das westliche Leben (und die Juden) als Feindbild ständig ins Gedächtnis rufen.

    Zitat ELSO Beitrag anzeigen
    Ein Mensch glaubt an seine Religion weil er in den Himmel will. Gehen wir mal den meisten Religionen nach ... glaubt man nicht an eine Religion kommt man nicht in den Himmel bzw. kommt in die Hölle. Sollten wir gläubigen mit dem was wir glauben recht haben, kommen wir in den Himmel. Die die meinen es gäbe keinen Gott kommen in die Hölle. Wer hat hier um es mal modern auszudrücken die "Arschkarte"?
    Das Problem ist: Eine Religion propagiert es sei ihres Gottes und Propheten Wille die Andersgläubigen entweder zu "bekehren" oder zu nichte zu machen. Als Religion würde ich es akzeptieren - auch wenn ich nicht gläubig bin - wenn jene die ihrerseits Ungläubigen und ihre Lebensweise so akzeptieren würden, wie sie von Ungläubigen verlangen akzeptiert zu werden. Irgendwann ist es nur noch eine Frage der Anteile in der Bevölkerung bis eine aggressive Religion die Andersgläubigen überrollt. Deutschland steht mit seinen immer zahlreicher werdenden Moslems und den radikalen Salafisten davor, dass sich aus den Muslimen immer mehr den radikalen Salafisten anschließen. Im März bspw. ist der Mann festgenommen worden, dessen Rucksack im Bonner Bahnhof nicht explodiert ist. Marco G. - Konvertit, radikalisiert durch den Verein, für den Pierre Vogel wirbt!Vogel spricht von Friedlichkeit seiner Religion - im Hintergrund werden Arabistik-Studenten angesprochen, indizierte Bücher verteilt und Radikalisierung aktiv betrieben. Bisher immer gut finanziell unterstützt aus SAudi Arabien, der Türkei und diversen nordafrikanischen islamischen Organisationen.

    Religion ist nicht nur schlecht, sondern in Bezug auf Salafisten auch eine ernst zu nehmende Kriegsstrategie gegen alles unislamische. Allein schon deswegen kann Religion gar nicht gut sein! Ethik und Moral häte die Menschheit auf mindestens demselben Niveau auch ohne Religion - ich denke sogar eher, das Niveau wäre höher, denn unsere Geschichte hätte dann nie ein "dunkles" Mittelalter aufgewiesen.

  5. #1424
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte sich mit der Schönheit des Lebens beschäftigen, und nicht mit der, die vermeintlicherweise nach dem Tod folgt. Geniess dein Leben und lebe mit der Natur, diese ist genauso faszinierend und bewundernswert wie irgendwelche Vorstellungen an einen Schöpfer, nur mit dem Unterschied dass diese real ist. Der Mensch ist nicht abhängig von schönen Vorstellungen und Idealen und in diesem Forum existieren viele Beispiele von Menschen, die ihren Lebensantrieb und Moraleinstellungen nicht aus Gott ziehen. Das ist im 21. Jahrhundert auch gar nicht mehr notwendig. Zumindest ist das mein Standpunkt dazu. ^__^

    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Tatsächlich lässt sich bei vielen Praktiken bei genauer, kritischer Betrachtung keine übernatürliche Reaktion feststellen. Mich würde interessieren, welche paranormalen Ereignisse dich denn interessieren oder wie genau du Okkultismus, bestenfalls mit Beispielen, definierst.
    Sie lässt sich nicht feststellen weil man entweder betrogen hat (Was wohl häufig der Fall ist, dann gabs gar kein paranormales Ereignis), nicht die Technologie besitzt um überhaupt das Paranormale wahrzunehmen oder zu beschreiben (Hier könnte der ein oder andere Mensch einen sechsten Sinn haben, oder ist einfach nur Irre), oder eben das nur sehr wenige Phänomene aufgeklärt wurden sind.

    An paranormalen Ereignissen. Jetzt als Gesamtbild, oder meinst du jetzt einzelne Fallbeispiele? (Glamys Castle, Das Spukhaus von Hohensyburgh, Weverly Hills Sanatorium, etc.)

    Bei Okkultismus das selbe? (z.B die Behauptungen von Magie im Mittelalter, Voodoo z.B)


    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Allerdings bringt uns das keinen Schritt weiter. Wenn das neue Testament, oder gar die gesamte Bibel eine Lektüre voller Metaphern sein soll, dann könnte "Gott" genauso gut eine Metapher darstellen und die Bibel wäre quasi in sich widerlegt! Mein Denkansatz dazu...
    Das meinte ich bereits weiter oben. Das Gott eine Methapher genau so sein könnte. An sich hast du recht. Die Bibel sollte uns dann aus philosophischer Sicht lehren, mit anderen auszukommen und keine Dinge tun, die anderen oder sich selbst schaden. Lebe weise, würde ich es nennen. Wenn man es aber Wort für Wort nimmt, endet das wie du weißt ja in Mord und Todschlag


    Zitat Yuudai Beitrag anzeigen
    Das beruht auf Gegenseitigkeit... solange der Glaube nicht in eine fundamentale Einstellung übergeht, steht gegenseitigem Respekt (oder zumindest Toleranz) auch nichts im Wege.
    Solange keine Menschen zu schaden kommen, finde ich es ok. Und solange sie nicht dazu gezwungen werden

    Zitat Mithrandir Beitrag anzeigen
    Dann machst du dir bewusst was vor?
    Nein denn ich glaube an einer höheren Macht. Diejenigen die aber ein trübes Leben fühlen und sich nach etwas sehen was ihnen Hoffung gibt, könnten damit ausgefüllt werden.

  6. #1425
    Mithrandir Mithrandir ist offline
    Avatar von Mithrandir

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Nein denn ich glaube an einer höheren Macht. Diejenigen die aber ein trübes Leben fühlen und sich nach etwas sehen was ihnen Hoffung gibt, könnten damit ausgefüllt werden.
    $

    Das ist Ansichtssache, ich finde es eher hinderlich, mich mit Hoffnung zu "füllen", denn ich habe nicht das Gefühl, Hoffnung zu benötigen. Mein Leben ist alles andere als trüb und mir geht es sehr gut dabei

  7. #1426
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Mithrandir Beitrag anzeigen
    $

    Das ist Ansichtssache, ich finde es eher hinderlich, mich mit Hoffnung zu "füllen", denn ich habe nicht das Gefühl, Hoffnung zu benötigen. Mein Leben ist alles andere als trüb und mir geht es sehr gut dabei
    Nun gut, ich sagte ja auch nicht das es auf alle Menschen dieser Welt zurifft. Viele kommen auch ohne religiösen Einfluss aus

  8. #1427
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Also können wir festhalten, dass (laut euch beiden) Menschen mit "trüben" Leben Zuflucht bei einem Gott suchen und Menschen, die ein gutes Leben haben (wie auch immer die das anstellen) keinen Gott brauchen. Kein für oder wider für einen Gott.

  9. #1428
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Also können wir festhalten, dass (laut euch beiden) Menschen mit "trüben" Leben Zuflucht bei einem Gott suchen und Menschen, die ein gutes Leben haben (wie auch immer die das anstellen) keinen Gott brauchen. Kein für oder wider für einen Gott.
    Nicht wirklich. Ich wollte damit eigentlich nur andeuten das viele Leute die zur Religion gefunden haben ihre Alltagssorgen nicht mehr im Kopf haben.
    Depressive Menschen könnten dadurch abgelenkt werden und evtl. durch diesen Glauben bestärkt werden. Wenn mir ein medizinischer Befund vorliegt, der mir sagt ich habe Krebs und noch etwa ein halbes Jahr zu leben, dann suchen viele die Nähe zu Gott. Es rettet viele quasi, vor der Frustration

  10. #1429
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Ich wollte damit eigentlich nur andeuten das viele Leute die zur Religion gefunden haben ihre Alltagssorgen nicht mehr im Kopf haben.
    Depressive Menschen könnten dadurch abgelenkt werden und evtl. durch diesen Glauben bestärkt werden. Wenn mir ein medizinischer Befund vorliegt, der mir sagt ich habe Krebs und noch etwa ein halbes Jahr zu leben, dann suchen viele die Nähe zu Gott. Es rettet viele quasi, vor der Frustration
    Psychologische Betreuung (auch in Selbsthilfegruppen) gehört durchaus zu den Therapien bei schweren Krankheiten, z.B. Krebs, und kann zu einer deutlichen Besserung führen.

    Wenn man sich stattdessen an einen Pastor wendet, sich gründlich ausspricht und dadurch zum Glauben findet, ist das nur eine andere Form der Therapie ...


    In beiden Fällen - wenn man damit zu einer positiveren Lebenseinstellung findet - werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, die oft unterschätzt werden ... Nicht umsonst heißt es ja, dass Lachen gesund ist ...

  11. #1430
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Wenn man sich stattdessen an einen Pastor wendet, sich gründlich ausspricht und dadurch zum Glauben findet, ist das nur eine andere Form der Therapie ...
    Aber eben keine Religion! Nicht alles was ein Priester tut, tut er mit religiösem Hintergrund. Das was dieser Prister tut, kann jeder gute Freund ebenso - und ist das dann Religion?

  12. #1431
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Aber eben keine Religion! Nicht alles was ein Priester tut, tut er mit religiösem Hintergrund. Das was dieser Prister tut, kann jeder gute Freund ebenso - und ist das dann Religion?
    Seelsorge gehört aber zum 'Job' eines Priesters und damit gehört es auch zur Religion ... Religion ist nicht nur das, was der Obermotz an Regeln aufstellt ...

  13. #1432
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Seelsorge gehört aber zum 'Job' eines Priesters und damit gehört es auch zur Religion ... Religion ist nicht nur das, was der Obermotz an Regeln aufstellt ...
    VETO! Seelsorge wurde den Priestern, Predigern und Pfarrern angedacht und hat nichts originär mit Religion zu tun! Seelsoge bdürfte zunächst einmal der Definition des Wortes Seele. Und über dies hinaus ist Seelsorge ein kommunikativer Vorgang der der zwischenmenschlichen Hilfe dient.

    Das kann jeder, auch wenn er komplett areligiös ist. Im Übrigen war das Wort Seelsorge ursprünglich gemeint als "sündlose Seiensweise" (Seelenheil), also Seelsorge als Kampf gegen Sünde. Wobei die Sünde freilich die Kirche definiert hat und nicht irgendetwas das man Religion nennen könnte. Epilepsie war damals teufelsbesessenheit und Seelsorge war die Teufelsaustreibung, gerne auch -dem Heil der Seele wegen - bis zum Tod des Seelengeheilten. Die inneren kirchlichen Maßstäbe entsprachen und entsprechen nicht sozialer oder gesellschaftlicher Aspekte.

  14. #1433
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Psychologische Betreuung (auch in Selbsthilfegruppen) gehört durchaus zu den Therapien bei schweren Krankheiten, z.B. Krebs, und kann zu einer deutlichen Besserung führen.

    Wenn man sich stattdessen an einen Pastor wendet, sich gründlich ausspricht und dadurch zum Glauben findet, ist das nur eine andere Form der Therapie ...


    In beiden Fällen - wenn man damit zu einer positiveren Lebenseinstellung findet - werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, die oft unterschätzt werden ... Nicht umsonst heißt es ja, dass Lachen gesund ist ...
    Hier wäre ein gutes Beispiel Rasputin, welcher den Sohn des Zarren von seiner Bluter-Erkrankung geheilt habe.n soll, nur mit seiner religiösen Ansprachen

  15. #1434
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Hier wäre ein gutes Beispiel Rasputin, welcher den Sohn des Zarren von seiner Bluter-Erkrankung geheilt habe.n soll, nur mit seiner religiösen Ansprachen
    Märchen!

  16. #1435
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Märchen!
    Märchen sprechen um 10 Ecken, woraus dann doch wieder die Wahrheit wird, nur eben stark verändert. Das ist in etwa das wie man es bei ner Fabel macht. Man nimmt statt Menschen, Tiere und macht ihre Kritik am König kund, damit dieser nicht denjenigen den Kopf abschlägt =)

    Das ist ein Ereigniss von nicht mehr als 150 Jahren. Das kannst du also nicht gleichsetzen mit dem Verhältnis zum Glauben an Gott bez. der Bibel.

    Fakt war aber gewesen das der Prinz von einer unheilbaren Krankheit geheilt gewesen sein sollte

  17. #1436
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Hier wäre ein gutes Beispiel Rasputin, welcher den Sohn des Zarren von seiner Bluter-Erkrankung geheilt habe.n soll, nur mit seiner religiösen Ansprachen
    Nunja, ein Wunderheilung war das nicht, der Zarensohn blieb Bluter und hatte immer wieder damit gesundheitliche Probleme ...

    Eine kurzfristige Besserung ist bei solchen Krankheiten nicht ungewöhnlich; vielleicht hat der Zuspruch eines Menschen geholfen, selbst wieder zu kämpfen, sodass sich der Körper halbwegs erholte ... Oder Rasputin blieb einfach lange genug, um die Erholungsphase zu erwischen

    Zu der Zeit wurden Menschen sowieso noch viel zu oft zu früh aufgegeben und man hat 'Hausmittel' oder 'Naturmedizin' (z.B. Kräuter) weitgehend verpönt, obwohl das vielleicht Linderung verschaffen würde und zur Heilung beiträgt ...

  18. #1437
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    akt war aber gewesen das der Prinz von einer unheilbaren Krankheit geheilt gewesen sein sollte
    das Wort FAKT und der Konjunktiv SOLLTE widerspricht sich, nicht wahr?

    Der Mann müsste, um die Bluterkrankheit zu heilen, in der Lage gewesen sein auf genetischer Ebene Chromosomen zu korrigieren. Außerdem stllt sich dann auch automatisch die Frage, warum dieser Mann bisher der Einzige war der das konnte?

    es bleibt dabei: Märchen! genau wie das mit dem Schöpfer....

  19. #1438
    pra pra ist offline
    Avatar von pra

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Das Hauptproblem an der Religion ist: es bringt einem bei, Behauptungen ohne Begründung hinzunehmen, also, kritisches Denken abzuschalten. Das ist für mich auch das wichtigste Merkmal einer Religion, denn es "gibt" immer etwas, "was man nicht beweisen kann", sondern eben "Glauben" braucht.
    Und wenn man eine Gruppe Leute erstmal dazu gebracht hat, Dinge ohne Hinterfragen hinzunehmen, kann man darauf aufbauend weitergehen, und sie in Kriege schicken "weil Gott es so will" oder ähnliches.

    Religiöse "Seelsorge" ist ein wichtiger Übertragungsmechanismus von Religion. Ich errinere mich, ich habe mal mit einer Frau gesprochen, die durch den Tod ihres Vaters in eine kreationistische Sekte geraten ist (hat sie natürlich etwas anders formuliert...). Gut möglich, dass es den Religiösen gar nicht bewusst ist, und sie tatsächlich nur versuchen zu helfen. Genau wie diverse christliche Eltern, die versuchen, ihren Kindern den Teufel auszutreiben oder vor der Sünde der Homosexualität zu bewahren.

    Und bei Rasputin kann das sonst was gewesen sein. Vielleicht kannte er irgendwelche Tricks, oder die Verletzung des Zarewitsch war doch nicht so schlimm wie die Ärzte dachten (es war immerhin 1907).

  20. #1439
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Mich würde mal interessieren wie viel Prozent der Forumla-Mitglieder Religionshasser sind und wie viele neutral sind.

  21. #1440
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    das Wort FAKT und der Konjunktiv SOLLTE widerspricht sich, nicht wahr?

    Der Mann müsste, um die Bluterkrankheit zu heilen, in der Lage gewesen sein auf genetischer Ebene Chromosomen zu korrigieren. Außerdem stllt sich dann auch automatisch die Frage, warum dieser Mann bisher der Einzige war der das konnte?

    es bleibt dabei: Märchen! genau wie das mit dem Schöpfer....
    Die Welt der Medizin und Wunder (Ja, ich setze diese beiden Wörter nah bei einander), ist bis heute noch ein unbekanntes Terrain. Wir haben hier vieleicht gerade mal 5% von allen erforscht was möglich ist. Alleine mit Worten, Menschen gewissermaßen zu befriedigen und ihn ein Wohlbefinden zu liefern ist realistisch, genau so wie das man eine höhere Wahrscheinlichkeit erreicht, das diese Worte zum Heilungsprozess positiv beitragen

    Und wie oben erwähnt basieren Märchen lediglich, aus Beispielgeschichten die nicht unbedingt als Lüge darstehen.

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren wie viel Prozent der Forumla-Mitglieder Religionshasser sind und wie viele neutral sind.
    Etwa 70% sind, denke ich mal atheistisch veranlagt, von denen etwa wiederrum 40% mit allen Mitteln versuchen, uns Ignoranz anzuhängen, wobei sie selbst alles Ignorieren, z.B die Tatsache das Religion kein "natürliches Phänomen" ist sondern ein gesellschaftliches. Sie Ignorieren die Tatsache, das es sowas fir Glaubensfreiheit gibt

Seite 72 von 101 ErsteErste ... 52627172738292 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Religion oder Evolution ?: Also woran glaubt ihr and die Religion oder and die Evolution ? Meine meine meinung ist Evolution MfG The Fighter

  2. PC Gut oder Schlecht ?: Hallo liebe User, ich habe vor mir einen anderen PC zukaufen. Nun habe ich die Frage Gut oder Schlecht für Spiele? Information : - Netzteil...

  3. pc gut oder schlecht??: hallo hoffe einer kann mir weiterhelfen unszwar will ich ein pc kaufen hab aber echt kein plan von der technik also hier sind die daten den ich...

  4. Gut oder Schlecht: Hey was würdet ihr zu diesem pc sagen Prozessor Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 2,33 GHz Arbeitsspeicher 4 GB DDR ...

  5. Gut oder schlecht: Ist es gut wenn die Xbox 360 im 2006 gebaut wurde, oder eher schlecht und wenn ja was kann ich da machen???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

peter lustig abschaltenreligion ist nicht gutder Islam ist schlechtreligiotenes ware schwierig zu erklaren warum as universum so begonnen haben sollteich habe einen ball religion