Seite 91 von 101 ErsteErste ... 7181909192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.820 von 2003
  1. #1801
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Letzendlich basieren zumindest der Christentum, der Judentum und der Islam auf die alten Schriften.
    Auf welche "alten" Schriften?
    Worauf beruhen diese und wer hat diese verfasst?

    Jede der angeblich heiligen Schriften der Welt von jeder Religion stellen sich selbst als von Menschen geschrieben dar, nicht von Göttern. Menschen, die von ihren Lieblingsgöttern bewegt oder inspiriert wurden, oder denen von Engeln diktiert wurde, aber sie wurden trotzdem von einfachen fantasievollen jedoch unvollkommenen Sterblichen geschrieben, nicht von Engeln und ganz bestimmt nicht von Götter.
    Wenn es wirklich einen wahren Gott gäbe, sollte er ein einziges Gemisch aller Religionen sein, ein übergalaktisches Supergenie und die ultimative Einheit des ganzen Kosmos. Wenn ein Wesen dieser Größe je ein Buch schreiben würde, gäbe es nur ein solches Buch Gottes. Es wäre überall in der Welt dominant, ohne Vorgänger oder Parallele oder Alternativen in anderen Sprachen, da blose menschliche Autoren sich unmöglich darin messen könnten. Und man bräuchte kein blindes Vertrauen um daran zu glauben, da es mit allen Evidenzen vereinbar und nachweisbar wahr wäre sowie tiefgründige Weisheiten enthüllen würde die weit über zeitgenössisches Vermögen ginge. Es würde stets eine Einheit gemeinsamen Glaubens für jeden Leser inspirieren. Wenn Gott es schrieb, könnten wir nichts geringeres erwarten.

    Die Schriftrollen vom toten Meer sind die ältesten archäologischen Texte, bekannt für immernoch unvollendete Basis für alle westlichen Monotheismus. Dennoch sind sie Jahrhunterte jünger als die ursprünglichen zorastischen, buddhistischen, hinduistischen, helenistischen, druidischen, chinesischen und ägyptischen Religionen.
    Der Islam spielt hier ohnehin eine Ausenseiterrolle, da dieser nicht auf alten Schriften basiert, sondern schlicht auf der Ideologie, dem Weltbild und den Vorstellungen eines Kriegsführers, welche selbige im Koran nieder schrieb.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Mal angenommen man habe diese wirklich zur Manipulation der Völker verfasst, müssen die Hintermänner ziemlich clever gewesen sein.
    Nein. Einfach nur angemessen im Sinne ihres Ziels...
    Das Christentum begann mit dem jüdischen/gnostischen Glauben (mit den Doketisten und Ebioniten) und ihre vollkommen unterschiedlichen Perspektiven von Jesus wurden schließlich zu Art Kompromiss namens Orthodoxie vereinigt. Andere christliche Teilgruppen wurden überrannt und durch weitere Bibelrevisionen in Verruf gebracht. Wie ich dir bereits in der Vergangenheit darlegte, handelte eine dieser Revisionen vom König von Ugarit vor ca. 3500 Jahren. Da seine Anhänger die Hauptkonkurrenz der entstehenden Religionen von Moses waren beschlossen Schreiber, die am neuen Testament schrieben, "Ba'al Zebul", den Herrn der Höhe, zu dämonisieren indem sie seinen Namen zu Beelzebub, den Herrn der Fliegen, verzerrten. Die Bibel wurde also absichtlich und hinterlistig abgeändert, sowohl für religiöse als auch politische Gründe.

    Der Rest von dem, was das neue Testament wurde, wurde im 4. Jahrhuntert kanonisiert, in einer Serie von Komitee-Entscheidungen bei einer Konvention in Jüdäa. Vier Evangelien wurden angenommen, 16 weitere wurden abgelehnt. Alles durch Handzeichen - als könnten die Tatsachen durch Abstimmung beurteilt oder abgelehnt werden.
    Sie entschieden sich, ein gutes dutzend Bücher von der Bibel zu entfernen, obwohl diese immer noch von anderen Büchern refferenziert wurden die sie mit einbezogen hatten. Die Bibel ist ein willkürlicher Mischmasch von Fabeln, Parablen und Psalmen.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, einerseits sollst du nicht töten. Andererseits erhältst du Absolution unter bestimmten Voraussetzungen, oder SOLLST es sogar.
    Wie gesagt: Wer vollumfänglich die Bibel als Basis nimmt, müsste sich an beides halten. Du selektierst nach eigenem Gutdünken und subjektiven Moralvorstellungen und machst das Buch damit zur eigenen, individuellen Bastel-Bibel.
    Klar, kann ich machen und halte ich in diesem Fall für "vernünftiger" - ändert daran aber trotzdem nichts.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Theologie ist ein Bereich für sich.
    Eben; genau das war ja auch seine Kritik an der Theologie...
    Ein Glaube und dessen Theologie verifiziert seine Aussage anhand einer ethnischen Geschichte, einer Gesellschaftsstruktur, einer Ethik, kurz gesagt an Inhalten einer kulturellen Zugehörigkeit. Dabei wird oft auf Falsifikation verzichtet und es kommt zur Bildung von Dogmen.
    Beispiele für Dogmen sind zum Beispiel der Umgang der katholischen Kirche oder des Islam mit Frauen und Homosexuellen.
    Ein Gegenbeispiel wären die zahlreichen geschehenen Reformen, zum Beispiel die Reform schlechthin, die Reformation.

    Die Wissenschaft hingegen sieht es genau andersherum, denn Wissenschaft basiert auf der Falsifikation, nicht der Verifikation, ihrer eigenen Aussagen. Hier setzt sich die Haltung durch, die der Befundlage am wenigsten wiederspricht, d.h. am besten konsistent mit ihr ist.
    Wogegen in der Religion eine solche Falsifikation nicht stattfindet. Hier können sich auch Positionen etablieren, die der Befundlage komplett wiedersprechen, die Lücken werden dann mit transzendenten Zusammenhängen erklärt.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wenn es danach geht, läuft es bei der Philosophie auch nicht anders....
    Doch tut es; und zwar prinzipiell und vollkommen.
    Was genau läuft denn dahingehend bei der Philosophie "auch nicht anders"? Kannst du das konkretisieren und fundiert begründen? :0)

    In der Philosophie gibt es grundsätzlich keine Dogmen, dessen Inhalte als Tatsachen postuliert werden wie in jeder Religion und jeder Theologie zu finden. Auch gelten in der Philosophie die allgemeinen Gesetze der Logik.
    Theologie ist hauptsächlich sowieso die Exegese, also das Verstehen, Interpretieren usw. ältester biblischer Texte im Zusammenhang mit der jeweils derzeitigen kulturellen und geschichtlichen Entwicklung. Die Philosophie stellt Fragen über die Welt ausgehend in Form von "was wäre wenn" - und gibt dazu in festgestecken Rahmenbedingungen/Regeln eine mögliche, aber immer logisch bleibende Antwort. Die Rahmenbedingungen werden von der jeweiligen, philosophischen Methode gesetzt.
    Eine wäre hier die Ontologie, eine durchaus interessante Disziplin der Philosophie. Viele alte Philosophen der früheren zeiten versuchten, darüber einen logischen Gottesbeweis zu erbringen. Andere - wie Kant - kritisierten diese Methode und flüchteten sich in moralische Notwendigkeiten.

    Um aber die Frage nicht aus den Augen zu verlieren:
    Was läuft denn dahingehend bei der Philosophie - im Vergleich zur Theologie - "auch nicht anders"?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich bin gläubig, aber ich bin kein "Strenggläubiger". Ob ich nun religiös bin?
    Du glaubst - deinen Aussagen nach - an Gott; also bist du per Definition auch religiös.
    Ganz klare Sache.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich glaube an einer höheren Macht
    Definiere "höhere Macht".
    Außerirdische Lebensformen, so sie technologisch weiter fortgeschritten sind hätten im direkten Vergleich mit uns auch eine "höhere Macht".

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Da allerdings nicht in der Bibel steht, das nichteinhaltung bestraft wird verstoßen wir auch gegen nichts.
    Was du hier über die Bibel schreibst, entspricht wieder mal nicht der Richtigkeit.
    Im Alten Testament ist dieser Hinweis in jedem Kapitel mindestens einmal zu finden. Man muss eben unterscheiden zwischen Pflichten, Verbote und Gebote. Letztere müssen natürlich nicht zwingend eingehalten werden.

    Wenn wir weiter aber bei der Bibel bleiben und das Gebot, an dessen Gott und dessen Sohn zu glauben, nicht einhalten, werden wir dennoch im Endgericht dafür bestraft. Genau dieser irre Glaube ist es ja, welcher das Christentum ausmacht: Wer nicht an Gottes Sohn, Jesus Christus, an dessen Opfer und Wiedergeburt glaubt wird letztlich in der Hölle landen und ewige Qualen erleiden.
    Netter Gott... oder eher ein Sadist?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Hmm... vielleicht ist es in der Hölle ja gar nicht so schlecht. Bildlich gemerkt, war sein Besitzer mal selbst ein Engel.
    Der wundervollste und schönste zudem...
    Bei dieser Fratze, die man ihm andichtet, will ich nicht wissen wie die anderen dann aussehn.

  2. Anzeige

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1802
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Musste doch noch mal drauf antworten - gerade erstmal alles durchgelesen ...

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Letzendlich basieren zumindest der Christentum, der Judentum und der Islam auf die alten Schriften.
    Mal angenommen man habe diese wirklich zur Manipulation der Völker verfasst, müssen die Hintermänner ziemlich clever gewesen sein.
    Ein Großteil vom Leben Jesus ist aus der ägyptischen Mythologie und da im Speziellen von Horus übernommen.
    Die Mormonen - Jesus und Horus - Parallelen

    Es gibt hier so viele (detaillierte) Parallelen (siehe Liste unten im Link) , dass man da wohl mit sicherheit nicht mehr von Zufall sprechen kann. Davon auszugehen und ernsthaft daran zu glauben, dass irgendeine der in "den alten Schriften" enthaltenen Geschichten mehr als Phantasie ist, ist nicht nur irrational, sondern Wahnsinn ...

  4. #1803
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Musste doch noch mal drauf antworten - gerade erstmal alles durchgelesen ...



    Ein Großteil vom Leben Jesus ist aus der ägyptischen Mythologie und da im Speziellen von Horus übernommen.
    Die Mormonen - Jesus und Horus - Parallelen

    Es gibt hier so viele (detaillierte) Parallelen (siehe Liste unten im Link) , dass man da wohl mit sicherheit nicht mehr von Zufall sprechen kann. Davon auszugehen und ernsthaft daran zu glauben, dass irgendeine der in "den alten Schriften" enthaltenen Geschichten mehr als Phantasie ist, ist nicht nur irrational, sondern Wahnsinn ...
    Dann stellt sich mir die Frage: Wer hat die alten Schriften verfasst?

  5. #1804
    Janina0 Janina0 ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Ein Großteil vom Leben Jesus ist aus der ägyptischen Mythologie und da im Speziellen von Horus übernommen.
    Die Mormonen - Jesus und Horus - Parallelen

    Es gibt hier so viele (detaillierte) Parallelen (siehe Liste unten im Link) , dass man da wohl mit sicherheit nicht mehr von Zufall sprechen kann.
    Es gibt zwar viele detaillierte Parallelen, negativ beschämend ist dabei nur, dass diese praktisch alle erfunden sind. Davon auszugehen und ernsthaft an die in deinem Link angeführte Liste zu glauben ist nicht nur irrational, sondern Wahnsinn ...

    Diese "Fakten" basieren auf dem Film "Religulous". Der ist vom gleichen Regisseur wie "Borat" und genauso ernst zu nehmen. Viele der vermeintlichen "Fakten" sind frei erfunden. Hier ein Interwie mit ihm:
    Bill Maher: "Ich werde das überprüfen lassen" - Nachrichten Kultur - DIE WELT

    Im Ur-Christentum lag das Geburtsjahr von Jesus, der 25. Dezember, überhaupt nicht vor und wurde erst später (354) von Papst Liberius als angebliches Datum festgelegt. Hat mit der Bibel nichts zu tun.
    Es wird behauptet, Horus wäre von einer Jungfrau geboren worden. Frei erfunden.
    Es wird behauptet, die Geburt von Horus wäre durch einen Stern angekündigt worden. Frei erfunden.
    Es wird behauptet, Horus war mit 12 Lehrer und sei mit 30 getauft worden. Frei erfunden. Horus war eine Gottheit, war kein Lehrer und wurde auch nicht getauft.
    Es wird behauptet, Horus hätte 12 Jünger gehabt. Frei erfunden.
    Es wird behauptet, Horus wäre über das Wasser gegangen. Frei erfunden.
    Es wird behauptet, Horus hätte den Titel "der Gesalbte" gehabt. Frei erfunden.
    Es wird behauptet, Horus wäre gekreuzigt worden. Frei erfunden. Horus wurde weder gekreuzigt noch auf andere Art und Weise getötet.
    Es wird behauptet, Horus wäre wieder auferstanden. Frei erfunden.
    Und so weiter.

    Diese und viele weitere Punkte wurden auch im Video "Zeitgeist" aufgenommen und im verschwörungstheoretischen Stil aufbearbeitet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_%28Film%29

  6. #1805
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Sorry aber wer wirklich ernsthaft an die Märchenbücher glaiubt dem ist nicht mehr zu helfen. Religion kann gutes und schlechtes bewirken aber erfunden und von Menschen ausgedacht sind sie alle.
    Schaut einfach in den nahen Osten und ihr seht eine Kultur (arabische) die vom Glauben an ein Buch zugrunde gerichtet wird.

  7. #1806
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Sorry aber wer wirklich ernsthaft an die Märchenbücher glaiubt dem ist nicht mehr zu helfen. Religion kann gutes und schlechtes bewirken aber erfunden und von Menschen ausgedacht sind sie alle.
    Schaut einfach in den nahen Osten und ihr seht eine Kultur (arabische) die vom Glauben an ein Buch zugrunde gerichtet wird.
    Dann ist wohl der großen Mehrheit der Menschheit "nicht mehr zu helfen". Religionen spielten und spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Sie bilden einen gemeinsamen Canon an Wertvorstellungen, die ihre Legitimation in höheren, uns nicht zugänglichen Instanzen findet. Diese sind oft viel leichter zu akzeptieren - weil einfacher zu verstehen - als Vernunftsgründe, auf denen viele nicht-religiöse Philosophien und die damit verbundenen Wertevorstellungen beruhen. Religion schafft also eine gemeinsame Wertevorstellung und erhöht u.A. dadurch das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe. An sich ist das ja nichts schlechtes, v.a. wenn die Wertevorstellung, die durch die Religion gegeben sind, den "vernünftigen" entsprechen. Jedoch kann Religion auch dazu genutzt werden "schlechte" Werte zu vermitteln. Da diese durch eine höhere Instanz gegeben sind, kann man (als Teil der Religionsgemeinschaft) sie ja nur schwer für falsch erklären. Genau das wird zB von vielen Sekten wie zB dem IS getan.

  8. #1807
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Wir müssen doch sehen aus welcher Zeit die Religionen kommen. Früher vor 2000 Jahren mußte man sich wohl an solche Sachen klammern um bestimmte Sachen leicher zu ertragen oder zu erklären. Müssen wir diesen Blödsinn nun weiter als Wahrheit betrachten nur weil es uns hilft gemeinsame Werte zu erhalten?
    Ich finde wir sollten den Mut haben klar und deutlich zu sagen, dass diese Bücher nicht von einem Fabelwesen geschrieben worden sind sondern von Menschen.
    Die Gründe dafür und den möglichen positiven Nutzen lasse ich dabei mal außen vor.

    Hallo die Erde ist keine Scheibe und Schweinefleisch ist heutzutage durch Kühlung haltbar ect.

    Ist Religion manchmal nützlich? Ja
    Ist Religion nötig? Nein

  9. #1808
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Wir müssen doch sehen aus welcher Zeit die Religionen kommen. Früher vor 2000 Jahren mußte man sich wohl an solche Sachen klammern um bestimmte Sachen leicher zu ertragen oder zu erklären. Müssen wir diesen Blödsinn nun weiter als Wahrheit betrachten nur weil es uns hilft gemeinsame Werte zu erhalten?
    Ich finde wir sollten den Mut haben klar und deutlich zu sagen, dass diese Bücher nicht von einem Fabelwesen geschrieben worden sind sondern von Menschen.
    Die Gründe dafür und den möglichen positiven Nutzen lasse ich dabei mal außen vor.

    Hallo die Erde ist keine Scheibe und Schweinefleisch ist heutzutage durch Kühlung haltbar ect.

    Ist Religion manchmal nützlich? Ja
    Ist Religion nötig? Nein

    Erstens: Ziemlich anmaßend, alle Religionen pauschal als Blödsinn zu bezeichnen.
    Zweitens: Du musst es nicht als Wahrheit betrachten, solltest aber akzeptieren, wenn andere es tun.
    Drittens: Zumindest keine der großen Religionen behauptet, dass ihr Buch von einem Fabelwesen geschrieben wurde. Die Bibel, die Tora und der Koran wurden von Menschen geschrieben, die Eingebungen/Visionen von Gott hatten, so zumindest der Glaube. Das kann man nun glauben oder nicht. Man kann es jedenfalls weder verifizieren noch falsifizieren.
    Viertens: Richtig, die Erde ist keine Scheibe und Schweinefleisch ist haltbar. Bezug zum Thema?
    Fünftens: Religion ist für dich nicht nötig, ok. Glaubst du für alle Menschen sprechen zu können? Wenn ja, dann hast du ja auch einen Glauben. Den wiederum ich als Blödsinn bezeichnen würde.

  10. #1809
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen

    Ist Religion manchmal nützlich? Ja
    Ist Religion nötig? Nein
    Vieles auf dewr Welt ist nicht "nötig",
    trotzdem willst du einen Fernseher, Fleisch in Läden, Internet, usw.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Religion kann gutes und schlechtes bewirken aber erfunden und von Menschen ausgedacht sind sie alle.
    Weder noch. Es ist die menschliche Einstellung die dich dazu verleitet "gut" oder "schlecht" zu handeln. Religion dient lediglich dazu für dich einen Lebensweg, oder eine
    Lebensalternative zu gehen.

    Nach deiner Aussage müsste ja jedes Buch zu guten/schlechten Taten verleitet. Das ist genau so wie mit der Gewalt in Videospielen:
    Da wird auch behauptet das diese der Grund für Amokläufe sind
    Dabei ist der eigentliche Hintergrund doch eher die soziale Situation der Täter und deren Verzweiflung.
    Ein Mensch der aus Verzweiflung und aus einen mindersozialen Stand in die Religion kommt, neigt auch dazu eher Mist zu bauen.

    Ich bin selbst religiös, aber meine radikalen Ansichten beruhen sich nicht auf meinen Glauben. Sie beruhen eher auf meine persönliche
    Einstellung.

  11. #1810
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Wir müssen doch sehen aus welcher Zeit die Religionen kommen. Früher vor 2000 Jahren mußte man sich wohl an solche Sachen klammern um bestimmte Sachen leicher zu ertragen oder zu erklären. Müssen wir diesen Blödsinn nun weiter als Wahrheit betrachten nur weil es uns hilft gemeinsame Werte zu erhalten?
    Ich finde wir sollten den Mut haben klar und deutlich zu sagen, dass diese Bücher nicht von einem Fabelwesen geschrieben worden sind sondern von Menschen.
    Die Gründe dafür und den möglichen positiven Nutzen lasse ich dabei mal außen vor.

    Hallo die Erde ist keine Scheibe und Schweinefleisch ist heutzutage durch Kühlung haltbar ect.

    Ist Religion manchmal nützlich? Ja
    Ist Religion nötig? Nein
    Willst du nicht jedem Menschen die Freiheit zugestehen, für sich selbst zu entscheiden woran er glaubt? Vernünftig betrachtet, handelt es sich bei Religionen und den Büchern, die sie ausmachen, um Erfindungen einiger Menschen, die eine Gemeinschaft bilden wollten. Doch lässt sich das nicht belegen. Jeder hat (bei uns) die Freiheit für sich zu entscheiden, ob er glauben will, und das ist denke ich auch gut so.

    Was ich massiv ablehnen würde, ist eine staatlich vorgeschriebene Religion, aber auch das Verbot oder auch nur die staatliche Erklärung, dass bestimmte oder alle Religionen falsch sind. Das nimmt den Menschen die persönliche Freiheit, für sich zu entscheiden, woran sie glauben. Diese persönliche Freiheit halte ich für viel wichtiger, als dass alle Menschen darüber "aufgeklärt" sind, dass Religionen natürlich totaler Humbug sind.

  12. #1811
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Vielleicht hätte ich deutlicher machen sollen, dass es sich bei allem was ich schreibe um meine persönliche Meinung handelt.

    Warum soll ich denn Sachen die ich für ausgesprochenen Unfug halte stillschweigend tolerieren? Warum wird in der Schule denn Religionsunterricht abgehalten? Warum müßen sich meine Kinder diesen Müll anhören? Es wäre viel besser im Unterricht über die Gefahren von Sekten/Kirche/Islam aufzuklären und wieviele Menschen schon in ihrem Namen getötet worden sind.

    Jeder hat (bei uns) die Freiheit für sich zu entscheiden, ob er glauben will, und das ist denke ich auch gut so.
    Ja von mir aus aber ohne steuerliche Vorteile bitte. Wer solche Krücken braucht soll sie ruhig benutzen.

    Erstens: Ziemlich anmaßend, alle Religionen pauschal als Blödsinn zu bezeichnen.
    Freie Meinungsäußerung vom GG und vom Menschenverstand geschützt.

    Zweitens: Du musst es nicht als Wahrheit betrachten, solltest aber akzeptieren, wenn andere es tun.
    Ich respektiere es aber es ist in meinen Augen einer Jahrhunderte dauernden Gehirnwäsche der Leute geschuldet und gehört bekämpft. (Meine Meinung)

    Drittens: Zumindest keine der großen Religionen behauptet, dass ihr Buch von einem Fabelwesen geschrieben wurde. Die Bibel, die Tora und der Koran wurden von Menschen geschrieben, die Eingebungen/Visionen von Gott hatten, so zumindest der Glaube. Das kann man nun glauben oder nicht. Man kann es jedenfalls weder verifizieren noch falsifizieren.
    Ja genau Gott *schmunzel* hat es jemandem diktiert usw. Wer es glaubt kommt sogar in den Himmel *schmunzel* wie praktisch. Von mir aus glaubt es doch.
    Mich hat gestern ein Alien ins All gebeamt, dort haben wir Schach gespielt und dann hat er mich wieder zurückgeschickt. Wahr oder gelogen? Beweiß es mir.... Ja genau Jesus konnte über das Wasser gehen und Meere teilen. Man man man Leute.

    Viertens: Richtig, die Erde ist keine Scheibe und Schweinefleisch ist haltbar. Bezug zum Thema?
    Der Bezug ist nicht schwer zu finden.... Eigentlich sollten die Zeiten vorbei sein in denen du den Menschen solche Märchen wie im Koran oder der Bibel erzählen kannst aber offensichtlich ist es nicht so.

    Fünftens: Religion ist für dich nicht nötig, ok. Glaubst du für alle Menschen sprechen zu können? Wenn ja, dann hast du ja auch einen Glauben. Den wiederum ich als Blödsinn bezeichnen würde.
    Offensichtlich brauchen viele Menschen die Religion von daher kann ich nicht für alle Menschen sprechen.

  13. #1812
    Cao Cao

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Warum soll ich denn Sachen die ich für ausgesprochenen Unfug halte stillschweigend tolerieren? Warum wird in der Schule denn Religionsunterricht abgehalten? Warum müßen sich meine Kinder diesen Müll anhören? Es wäre viel besser im Unterricht über die Gefahren von Sekten/Kirche/Islam aufzuklären und wieviele Menschen schon in ihrem Namen getötet worden sind.
    Hmm... auch ich hatte Religions-Unterricht, bzw. Ethik. Ich fand daran jetzt nichts schlimm, oder verwerflich zumal wir nur die "Geschichte" der Bibel nur am Rande diskutiert hatten. Viel mehr ging es um den Bezug unterschiedlicher Religionen. Ich musste in Deutsch auch ein Märchen in der Prüfung erörtern, obwohl mich das nicht interessierte.

    Sicher, genau so wie die Gefahren durch die Wirtschaftsmächte die mit ihren Waffenhandel den Krieg fördern, und trotzdem wurde bei uns im Unterricht Gehirnwäsche betrieben was Geschichte betrifft. Soll man nun den Kindern sagen sie sollen nichts von Coca Cola kaufen, weil das Wasser zum Teil aus trinkwasserarmen Ländern "gestohlen" wird und dadurch u.a. auch Kriege in den Regionen stattfinden?

    Im Übrigen sind viel weniger Menschen durch den Glauben gestorben, als durch wirtschaftliche Interessen oder andere Ideologien wie den Kommunismus, Nationalsozialismus, etc. Vielleicht sollte man es statt Ethik einfach Ideologie-Unterricht nennen



    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Ja von mir aus aber ohne steuerliche Vorteile bitte. Wer solche Krücken braucht soll sie ruhig benutzen.
    Hmm.. jeder zahlt freiwillig. Ich zahle z.B. keine Steuern.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Freie Meinungsäußerung vom GG und vom Menschenverstand geschützt.
    Stimmt, und so lange man "ich finde", "ich bin der Meinung", o.ä. in den Text einbaut, ist es auch freie Meinungsäußerung.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Ich respektiere es aber es ist in meinen Augen einer Jahrhunderte dauernden Gehirnwäsche der Leute geschuldet und gehört bekämpft. (Meine Meinung)
    Ist ja auch in Ordnung

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Ja genau Gott *schmunzel* hat es jemandem diktiert usw. Wer es glaubt kommt sogar in den Himmel *schmunzel* wie praktisch. Von mir aus glaubt es doch.
    Mich hat gestern ein Alien ins All gebeamt, dort haben wir Schach gespielt und dann hat er mich wieder zurückgeschickt. Wahr oder gelogen? Beweiß es mir.... Ja genau Jesus konnte über das Wasser gehen und Meere teilen. Man man man Leute.
    Es gibt kein wissenschaftlichen Grund der gegen Lebensformen außerhalb unseres Sonnensystsems spricht

  14. #1813
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Warum soll ich denn Sachen, die ich für ausgesprochenen Unfug halte, stillschweigend tolerieren?
    Das nennt sich Toleranz.
    Warum wird in der Schule denn Religionsunterricht abgehalten?
    Weil es viele gibt, die an Gott glauben und möchten, dass ihre Kinder über ihre aber auch andere Religionen unterrichtet werden.
    Warum müssen sich meine Kinder diesen Müll anhören?
    Das müssen sie nicht. Du hast jederzeit die Freiheit deine Kinder aus dem Religionsunterricht zu nehmen. In BW gibt es dann ab der siebten Klasse Ethikunterricht. Eins der Fächer muss dann allerdings belegt werden.
    Es wäre viel besser, im Unterricht über die Gefahren von Sekten/Kirche/Islam aufzuklären und wie viele Menschen schon in ihrem Namen getötet worden sind.
    ... und noch getötet werden. So weit ich weiß, wird im Religionsunterricht auch darüber geredet. Wir im Ethikunterricht haben auf jeden Fall auch über die negativen Seiten von Religion geredet.

  15. #1814
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte ich deutlicher machen sollen, dass es sich bei allem was ich schreibe um meine persönliche Meinung handelt.
    Ja, hättest du.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Warum soll ich denn Sachen die ich für ausgesprochenen Unfug halte stillschweigend tolerieren? Warum wird in der Schule denn Religionsunterricht abgehalten? Warum müßen sich meine Kinder diesen Müll anhören? Es wäre viel besser im Unterricht über die Gefahren von Sekten/Kirche/Islam aufzuklären und wieviele Menschen schon in ihrem Namen getötet worden sind.
    Du kannst natürlich dagegen argumentieren, aber tolerieren musst du es. Religion wird in der Schule unterrichtet, weil es zum Grundwissen gehört, ein bisschen über die wichtigsten Religionen Bescheid zu wissen. Das Christentum hat in der deutschen Geschichte eine große Rolle gespielt und in der heutigen Zeit spielen Religionen nach wie vor eine große Rolle, vielleicht nicht mehr so sehr das Christentum, aber immer mehr der Islam. Daher ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Dazu gehört natürlich auch, die kritischen Seiten zu beleuchten. Das wird aber zumindest beim Christentum gemacht, etwa wenn man sich im Geschichtsunterricht mit den Kreuzzügen oder der Inquisition beschäftigt.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Freie Meinungsäußerung vom GG und vom Menschenverstand geschützt.
    Richtig. Dennoch sollte man sich auch immer bewusst machen, was Worte für eine Macht haben und dass man andere Menschen damit verletzen kann. Vielleicht war dir das nicht bewusst, aber mit deinen Posts hier bezeichnest du gläubige Menschen mehr oder weniger direkt als dumm. Das darfst du sagen, aber ich bleibe dabei, dass das sehr anmaßend und überheblich rüberkommt.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Ich respektiere es aber es ist in meinen Augen einer Jahrhunderte dauernden Gehirnwäsche der Leute geschuldet und gehört bekämpft. (Meine Meinung)
    Wenn du das Bekämpfen auf den radikalen Islam wie z.B. den IS beziehst, gebe ich dir recht. Wenn du es aber auf den friedlichen Glauben von Millionen Christen, Muslimen, Juden, Buddhisten oder sonstwas beziehst, stimme ich dir nicht zu. Was stört dich daran und wie willst du das bekämpfen?

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Ja genau Gott *schmunzel* hat es jemandem diktiert usw. Wer es glaubt kommt sogar in den Himmel *schmunzel* wie praktisch. Von mir aus glaubt es doch.
    Mich hat gestern ein Alien ins All gebeamt, dort haben wir Schach gespielt und dann hat er mich wieder zurückgeschickt. Wahr oder gelogen? Beweiß es mir.... Ja genau Jesus konnte über das Wasser gehen und Meere teilen. Man man man Leute.
    Polemik macht deine Argumentation auch nicht besser. Wenn du glaubst, dass du mit Aliens Schach gespielt hast, dann ist das deine Sache. Das brauchst weder du mir beweisen, noch ist es meine Aufgabe, dir das Gegenteil zu beweisen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum man ausschließen sollte, dass es Wunder gab bzw. immer noch gibt.

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Der Bezug ist nicht schwer zu finden.... Eigentlich sollten die Zeiten vorbei sein in denen du den Menschen solche Märchen wie im Koran oder der Bibel erzählen kannst aber offensichtlich ist es nicht so.
    Wieso? Auch in unserer heutigen Wissensgesellschaft gibt es Dinge, die die Wissenschaft nicht erklären kann. Interessanterweise gibt es gerade unter Naturwissenschaftlern ziemlich viele Gläubige.
    Max Planck, einer der bedeutendsten Physiker aller Zeiten, hat folgendes gesagt: "Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen."

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Offensichtlich brauchen viele Menschen die Religion von daher kann ich nicht für alle Menschen sprechen.
    Richtig, das kannst du nicht.

  16. #1815
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Dann würde ich mir das im Religionsunterricht in der Schule auch wünschen. Ich weiß nicht, ob es überall so gehandhabt wird. Wir wurden damals aufgeteilt. Katholisch, evangelisch oder 'andere', die 'anderen' hatten dann Philosophie, und dann wurden wir unterrichtet. Ich fände es weitaus besser wenn man in der Schule mehr über die verschiedenen Religionen erfahren würde. Religionsunterricht quasi als Lehre über verschiedene Religionen - Buddhismus, Islam, Christentum usw.. Das würde vielleicht auch die gegenseitige Toleranz fördern, anstatt die Kinder schon frühzeitig aufzuteilen. Erst in der Oberstufe wurde der Religionsunterricht so praktiziert und das war, aus meiner Sicht, zum ersten mal wirklich interessanter Religionsunterricht. .

    Wollte ich nur mal so einwerfen .

  17. #1816
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    ^Was frable sagt.

    Bei uns gab es katholischen und evangelischen Religionunterricht. Muslime gab es praktisch an unserer Schule nicht (nur sehr vereinzelt).
    Strenge Bibelkunde gabs bei uns von der 5. bis 7. Klasse, danach hat man sich dann etwas allgemeiner mit anderen Religionen und auch den negativen Seiten beschäftigt.
    Ich fand die Trennung von katholischen und evangelischen Religionsunterricht schon immer etwas unsinnig.

  18. #1817
    Janina0 Janina0 ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum man ausschließen sollte, dass es Wunder gab bzw. immer noch gibt.
    Ich glaube an Gott. Glaube ich deshalb an Wunder? Nein.
    Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum man davon ausgehen sollte, dass es Wunder gibt bzw. jemals gegeben hat. Ausgeschlossen werden Wunder per se durch die uns vorliegenden Naturgesetze, ein Wunder wäre dementsprechend ein übernatürliches Geschehen. Das kann in unserer Welt nicht funktionieren, ist weder logisch noch ontologisch oder rational möglich, trotzdem daran zu glauben würde nur zeigen was blinder Glaube bedeuten kann.

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Auch in unserer heutigen Wissensgesellschaft gibt es Dinge, die die Wissenschaft nicht erklären kann.
    Es handelt sich dabei aber nicht un übernatürliche Dinge die als Wunder bezeichnet werden könnten sondern um natürliche Vorgänge mit noch nicht restlos geklärten Fragen.

  19. #1818
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Du glaubst an Gott, aber nicht an übernatürliches Geschehen. Wie passt das zusammen?

  20. #1819
    Janina0 Janina0 ist offline

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Du glaubst an Gott, aber nicht an übernatürliches Geschehen.
    Wahrer Glaube benötigt keine Wunderzeichen.

  21. #1820
    rote flamme

    AW: Religion - gut oder schlecht?

    Spiritualität? Ja! Religion? Das muss Jeder für sich selbst wissen. Bei mir jedenfalls nicht.

Seite 91 von 101 ErsteErste ... 7181909192 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Religion oder Evolution ?: Also woran glaubt ihr and die Religion oder and die Evolution ? Meine meine meinung ist Evolution MfG The Fighter

  2. PC Gut oder Schlecht ?: Hallo liebe User, ich habe vor mir einen anderen PC zukaufen. Nun habe ich die Frage Gut oder Schlecht für Spiele? Information : - Netzteil...

  3. pc gut oder schlecht??: hallo hoffe einer kann mir weiterhelfen unszwar will ich ein pc kaufen hab aber echt kein plan von der technik also hier sind die daten den ich...

  4. Gut oder Schlecht: Hey was würdet ihr zu diesem pc sagen Prozessor Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 2,33 GHz Arbeitsspeicher 4 GB DDR ...

  5. Gut oder schlecht: Ist es gut wenn die Xbox 360 im 2006 gebaut wurde, oder eher schlecht und wenn ja was kann ich da machen???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

peter lustig abschaltenreligion ist nicht gutder Islam ist schlechtreligiotenes ware schwierig zu erklaren warum as universum so begonnen haben sollteich habe einen ball religion