Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Seit 1.1.2012 gilt in Österreich das Gesetz zur Rettungsgasse, hier der TV-Spot:

    Rettungsgasse TV Spot - YouTube

    Bei extremen Fällen kann die Polizei eine Geldstrafe in Höhe von 2180 Euro verhängen.

    Diese Gasse muß genau wie in Deutschland SOFORT bei stockendem Verkehr gebildet werden. Und genau hier geginnt das Problem ... in Deutschland. Denn in Österreich funktioniert dieses System. Bei uns dagegen wissen selbst LKW und Busfahrer nur selten von dieser Regel. Klar ... wenn Polizei oder Rettungswagen kommen ... aber wer weiß denn, daß dies schon zu spät ist ???

    Ich für meinen Teil gebe zu, das mir dies so nicht klar war. Und aufgrund einer Strafe von unter 40 Euro, die darüber hinaus fast nie verhängt wird (weil die Polizei besseres zu tun hat, als die Fahrer zur Kasse zu bitten), wundert es mich nicht, daß die Mehrheit der Autofahrer davon keine Ahnung hat.

    Aber vielleicht hilft dieser Thread wenigstens etwas.

  2. Anzeige

    Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Das Thema Rettungsgasse ist aktuell, eventuell durch den Beginn der Bundesweiten Sommerferien, ja auch im Fernsehen gut vertretten.
    Ich denke, dass vielen Autofahrern zwar klar ist, dass diese Gasse gebildet werden muss, aber nicht, dass sie generell gebildet werden muss und nicht nur wenn sich entsprechende Fahrzeuge nähern.
    Ich hoffe einfach, dass die wenigstens die Rettungsgasse nicht bilden weils ihnen egal ist und halte somit eine reine Bu´gelderhöhung für wenig Wirksam.
    Deutlich effektiver halte ich die Aufklärungsarbeit die in Österreich betrieben wurde und wird, Schilder und vor allem die Errinerung innerhalb der Staumeldungen rufen das ganze während der Fahrt nochmal in die Errinerung. Das Bußgeld hat natürlich einen verstärkenden Effekt, dass ist klar aber wenn mans nicht weiß hilft das auch nich soviel.

    Gruß
    ABC

  4. #3
    Bra Bra ist offline
    Avatar von Bra

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Denn in Österreich funktioniert dieses System.
    Nicht wirklich, keinem intressierts, viele wissens auch nicht. Die Idee dahinter ist ja eigentlich gut, nur die Umsetzung ist fast unmöglich.

  5. #4
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Muahaha, Deutsche (oder Österreicher).... Die funktioniert nirgends auf der Welt, zumindest so richtig!

    Als Führerscheininhaber im Ausland beschreibe ich mal wie man mit der Situation in anderen Ländern umgeht.

    Schritt 1: Der Unfall
    Wir denken mal positiv und gehen davon aus, dass zwei Wagen auf der sechsspurigen Straße (ja, so etwas gibt es) leicht verunglückt sind, es aber nur Prellungen gegeben hat. Der darauffolgende Verkehr hat Mühe und Not nicht in den Unfall verwickelt zu werden, obwohl der Sicherheitsabstand von einem Meter bei 150 km/h eingehalten wurde.

    Schritt 2: Die Absperrung & Sicherheitsmaßnahmen
    Zunächst steigen beide Fahrer aus, sehen sich alles genau an und beginnen dann sich so richtig die Fresse zu polieren während Autos mit 200 km/h an ihnen vorbei huschen. Nach ca. 15 Minuten sind die Verletzungen der Hauerei schlimmer als die des Unfalls und man kommt auf die Idee mal nach den Frauen zu sehen. Diese sind in der Tat verletzt, ganz zu schweigen von dem Kind das man auf dem Schoss unangeschnallt auf dem Beifahrersitz hielt.

    Schritt 3: Der Notruf
    Nach mittlerweile 30 Minuten setzt man einen Notruf ab. Leider befindet man sich auf der Grenze zwischen 2 Countys, deshalb kann sich die Ambulanzzentrale nicht einigen und streitet erst mal 45 Minuten, wer dafür zuständig ist (so passiert vergangene Woche: Erste Hilfe in China – Nachtrag | Macabre Mundi ).

    Schritt 4: Die Ambulanz kommt
    Nachdem die Ambulanz nach ca. 45 Minuten gestartet ist, muss sie sich durch den mittlerweile auf 50 km angeschwollenen Stau vor dem Unfall kämpfen. Merke: eine Stau nach einem Unfall wächst in der Länge proportional zum vergossenen Blut. Jeder muss nämlich kurz vor dem Unfallort kurz anhalten um ein Foto von irgendwelchen umher liegenden Köpfen, Armen oder halb zugedeckten Leichen zu schießen. Diese werden dann auf Gesichtsbuch gepostet um eine wenig "boah krass!" Credibility zu bekommen.
    Aus der sechsspurigen Autobahn ist mittlerweile durch Draengelei eine zehnspurige geworden. Der Versuch auf den Standstreifen auszuweichen erweist sich als grotesk, denn dieser wurde bereits in den Pinkelstreifen umgewandelt und fliegende Händler haben begonnen auf ihm Wassermelonen für die wartenden feil zu bieten. So dauert es noch einmal 45 Minuten bis die Ambulanz ankommt (wohlgemerkt, das Gesetz der Vorfahrt für Ambulanzen und Feuerwehren gilt auch dort).

    Schritt 5: Die Ankunft
    Nach der Ankunft, zücken die Arztstatisten erst einmal die Handys um ihrerseits Fotos für ihre "Gore Sammlung" auf Gesichtsbuch zu schießen. Danach wird den Opfern erst einmal ein Tropf angelegt, scheissegal ob sie jetzt einer Schürfwunde haben oder die rechte Gesichtshälfte fehlt. Im Anschluss wird schnell das Finanzielle geklärt, wer nämlich kein Geld hat kommt ins Schweinepriesterhospital, alle anderen ins Gute.

    Andere Länder andere Sitte.

    Aber beschließen wir diesen Ausflug ins OT. Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest vor 7 Jahren die Rettungsgasse in Deutschland noch recht gut funktionierte, warum also die Aufregung?

  6. #5
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Ergänzend noch: Der Stau auf der Gegenfahrbahn (bei Autobahnen) ist meistens noch länger ... Wollen ja alle gaffen ...

  7. #6
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat Bra Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, keinem intressierts, viele wissens auch nicht. Die Idee dahinter ist ja eigentlich gut, nur die Umsetzung ist fast unmöglich.
    Richtig, damit soetwas immer Fehlerfrei funktioniert, müsste es soetwas wie eine kollektive Intelligenz geben. In der Tierwelt mag das funktionieren. Unter uns Menschen aber wird schon der Abruf von einfachster Allgemeinbildung (wie der Rettungsgasse) zum Problem.

    Das merke ich spätestens dann, wenn wie Dumm manche Menschen sind, wenn mal wieder einer unbedingt überholen muss, obwohl er dann mit dem langsamfahrer an der nächsten Ampel stehen bleibt, oder sich um ein Objekt wickelt.
    Und der Höhepunkt wird erreicht, wenn sich 3 Leute hinter mir aufstellen um ihre Flaschen weg zu bringen (ich war meine Grad durch das Gerät am schieben) und das obwohl neben mir 2 weitere funktionstüchtige Atomaten standen. Der vierte Mann, hat erst begriffen, das dort einen Meter neben mir 2 weitere Automaten waren und hat diese dann auch genutzt.

    Und ich würde nicht behaupten, das dieses Problem nur auf deutschem Boden existiert. Den Dummheit macht sich nichts aus Völkern.

    Gleichzeitig ist sie aber auch nur eine Krankheit, die meißtens unwissende Menschen befällt. Hier könnte man mit ein paar Kursen in der Schule nachhelfen. Das wäre dann etwas, das die Kinder wissen sollten, man könnte es ja dann ja problemlos durch nutzlose Lerninhalte in der Schule verdrängen. Vielleicht stirbt dann auch das Phänomen des Fachidioten aus.

  8. #7
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    In Österreich wurde auch umgreifend Werbung dafür gemacht und an jeder Unterführung ist jetzt ein "Bei Stau - Rettungsgasse!"-Schild angebracht. Eine solche Kampagne hat Deutschland nicht durchgeführt, und jetzt weiß halt kein Schwein davon. Ein hausgemachtes Problem.

  9. #8
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Kann zu dem Thema ein Lied singen, da ich selber ein paar Jahre im Rettungsdienst gearbeitet habe und daher die ein oder andere Alarmfahrt gefahren bin. Wenn zum Großteil auch nur in der Stadt.

    Selbst da ist es aber im Berufverkehr an Knotenpunkten teilweise extrem schwer durch zu kommen. Dies liegt unter Anderen daran, dass Autofahrer nervös werden, wenn sie irgendwo ein Martinshorn hören. Viele trauen sich ebenfalls nicht Platz zu machen, wenn sie über eine rote Ampel mit Blitzer fahren sollen, da sie Angst haben, belangt zu werden.

    Weiteres Problem können aber auch die Sondersignalanlagen der Einsatzfahrzeuge selber sein. Ein E-Horn ist im Vergleich zu Pressluft um einiges leiser und wird gerade bei lautem Radio o.ä. schlecht wahrgenommen.

  10. #9
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Der darauffolgende Verkehr hat Mühe und Not nicht in den Unfall verwickelt zu werden, obwohl der Sicherheitsabstand von einem Meter bei 150 km/h eingehalten wurde.
    und Das ist etwas was mich am meisten nervt. Wenn ich denke wie viele Auffahrunfälle verhindert werden könnten wenn alle nur ein wenig mehr Luft zwischen dem Vorderman hätten. Ganz zu schweigen vom Stau der zu verhindern wäre, da dann nämlch auch weniger gebremst werden würde. Aber bei vielen ist es eben so: "Motor an - Hirn aus"!

    Also in der Schweiz wusste ich davon nichts dass man eine Gasse bilden soll bei Stau, aber was zu tun ist wenn ich die Sirene höre: "Schauen und Platz machen". Das klappte bei den 3-5x in denen es nötig war bis jetzt immer gut, es gibt ja einen Pannenstreifen zum ausweichen oder drüber fahren. Aber dafür bekommen die Schweizer das Reissverschluss System nicht hin, entweder macht niemand Platz, alle drängeln sich schon 5Km vor dem Hindernis in die andere Spur oder fahren bis ganz nach vorne und wollen ja noch als erste ins Nadelöhr....wenn es dann Platz hat.

  11. #10
    Justine Justine ist offline

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Diese Gasse muß genau wie in Deutschland SOFORT bei stockendem Verkehr gebildet werden.

    Aber vielleicht hilft dieser Thread wenigstens etwas.
    Wäre schön! Wenn ich über die Autobahn fahre und das Grünen- und Linkenwahlvolk mit 115 Km/h die Linke Spur verstopfen weil sie sich nicht trauen am LKW vorbei zu fahren und dem Gedanken nachhängen, dass Autofahren ja sowieso schädlich für die Umwelt ist, dann wünsche ich mir auch höhere Strafen für die Verkehrsstauer. Und zusätzlich eine fette Strafe wegen Nötigung, denn ich dahinter bin über Kilometer gezwungen mich ihrer Verkehrsuntauglichkeit und Verkerhserziehungsmaßnahmen zu unterwerfen.

    Wenn ich dann irgendwann dran vorbei komme bekommt der/die Fahrer(in) tatsächlich mal die Hand vom Mobiltelefon um klar vernehmbar eine weitere Ordnungswidrigkeit zu begehen, den allseits bekannten Stinkefinger. Ich zeige diese Menschen rigoros an und habe dazu immer eine Digitalkamera dabei. Ich fotografiere den Stinkefinger, überhole nicht, setze mich dahinter und fotografiere das Nummernschild.

    Wer Richtgeschwindigkeit fahren will soll das tun, für Umwelt oder sein Seelenheil. Aber Nötigung ist und bleibt ein strafbares Verkehrsdelikt. Beleidigung erst recht. Und wer´s nicht glaubt: der MOD Max@Home hat hier im Forum ganz neue Be- bzw. Verurteilungskriterien: Wer einen User nicht beleidigt wird verwarnt weil er angeblich (Zitat) "gestänkert" hat. Das ist Justiz nach Gusto. Egal ob auf Straßen oder hier... Also, nicht stänkern über fehlende Gassen... da lacht die Verwarnung.

  12. #11
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Was für ein Bullshit mal wieder. Weder sind 115 km/h dazu geeignet, großartige Verkehrstaus zu erzeugen, da LKW ja deutlich langsamer sind. Noch ist nachweißbar, daß Linke und Grüne langsam fahren. Wir erinnern uns daran, daß ein Herr Gabriel vor kurzem erwischt wurde, als sein Fahrer mächtig aufs Gas getreten war. Und das, obwohl seine Partei auf ein Tempolimit hinaus wollte.

    Ach ja ... und was Nötigung ist, sollte sich eine Justine auch nochmal durchlesen ...

  13. #12
    Justine Justine ist offline

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Was für ein Bullshit mal wieder. Weder sind 115 km/h dazu geeignet, großartige Verkehrstaus zu erzeugen, da LKW ja deutlich langsamer sind. Noch ist nachweißbar, daß Linke und Grüne langsam fahren. Wir erinnern uns daran, daß ein Herr Gabriel vor kurzem erwischt wurde, als sein Fahrer mächtig aufs Gas getreten war. Und das, obwohl seine Partei auf ein Tempolimit hinaus wollte.

    Ach ja ... und was Nötigung ist, sollte sich eine Justine auch nochmal durchlesen ...

    Nun ja, das du wieder mal abseits jeglicher Kenntnisse und Erfhrungen argumentieren musst verwundert ja nicht. Es amüsiert aber! Wenn du mal über die Autobahn fährst, dann achte mal auf die Geschwindigkeit der LKW. 80 kM/h wie erlaubt fahren die wenigsten. Die, die so fahren werden von LKW mit 90-100 kM/h auf der mittleren Spur überholt, die dann wieder von besagten Fahrern überholt werden die sich neben einem LKW nicht wirklich trauen wenigsten die empfohlene Richtgeschwindigkeit zu fahren. Was meinst du denn, warum es diese empf. Richtgeschwindigkeit gibt und auf welcher Spur wenigstens diese zu erreichen ist sofern es die Verhältnisse zulassen. Du laberst dir immer eine Welt zurecht, das ist unfassbar.

    Und mal zur Erweiterung eines ggf. doch sehr beschränkten geistigen Horizonts: Das planmäßige Verhindern des Überholtwerdens stellt auch Gewalt dar!(OLG Düsseldorf, NZV 2000, 301, 302; OLG Köln, NZV 1997, 318).

    Und das ist nicht erst seit gestern so und schon gar nicht einmalig. Strafe für zu langsames Fahren - Gericht sieht Nötigung

    Das du es mit geltendem Recht nicht hast ist ja bekannt - aber wir leben nicht in Keldana-Country, sondern in Deutschland!

  14. #13
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Wie schön, daß man sich bei Dir auf eins verlassen kann ... nachdem nämlich jemand darstellt, daß Dein geschriebenes Unsinn darstellt, wird nicht etwa das Gesagte reflektiert, sondern versucht mit noch mehr Unsinn ins rechte Licht zu rücken.

    Selbstredend halten sich die misten LKW-Fahrer nicht an die 80 km/h. Aber selbst wenn man hier annimmt, daß der LKW mit 90-100 km/h unterwegs ist und von jemandem mit 115 km/h auf der linken Spur überholt wird, so ist das in keinster Weise als Nötigung und oder zu langsamen Fahren strafbar. Und da hilfen auch weder Dein Link, noch Dein Gerichtsaktenzeichen weiter. Denn klar gibt es Menschen, die andere mit so etwas nötigen. Aber die fallen dann nicht unter das hier diskutierte Beispiel.

    Aber naja ... typisch Justine eben. Beleidigen, ohne sinnvolle Argumente zu haben.

    P.S. Nur nebenbei ... wird natürlich jemand wie Justine mal wieder mega-Offtopic. Aber was will man von solchen Menschen auch anderes erwarten ???

  15. #14
    Justine Justine ist offline

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    daß der LKW mit 90-100 km/h unterwegs ist und von jemandem mit 115 km/h auf der linken Spur überholt wird, so ist das in keinster Weise als Nötigung und oder zu langsamen Fahren strafbar.
    Ja ja, unsere Keldana und unsere Rechtsprechung - zwei verschiedene Kontinente.

    Komm, lass doch nochmehr deiner Erfahrungen raus.... Ich sehe gern die Dreisten Drei - wenn ich deine intelligenten Kommentare hier aber lese, dann brauch ich keine Comedy mehr. Du bist besser als Pocher auf Twitter. Renitenter als Kohl vorm Untersuchungsausschuss und weniger intelligent als Naddel beim Busenwiegen. Und das meine ich nicht kritisch sondern mitfühlend - du kannst ja nichts dafür. Keldana, wie können wir dir helfen?

    Du hast Verantwortung; trotzdem verirrst du dich in unseren Regeln. Keiner in Forumla möchte dass du dich verirrst. Es gibt viele die dir in deiner Situation beistehen, DU BIST NICHT ALLEIN! Wir können dir helfen diese Welt zu erkennen und zu begreifen; Defizite sind kein Grund aussen vor zu bleiben. Nur muss Hilfe auch angenommen werden. Das ist wie bei alkoholkranken, man muss ein Defizit erkennen und erkennbar formulieren.

    Du bist nur eingeschränkt erziehungsfähig. Ein hartes Urteil.. Für einen gestandenen Mann mit Kind eine Niederlage. Zu einem gestandenen Mann gehört aber auch die Akzeptanz von Regeln - und sei es nur das Verständnis von Verkehrsregeln. Keldana, du kannst Hilfe finden! Wenn du nur willst! Es gibt Institutionen die erklären die Regeln von Elternrechten, Sorgeverpflichtungen oder - ganz simpel - Verkehrsregeln. Du musst dich nicht schämen...

  16. #15
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Du wirst keinen Beweiß dafür liefern können, daß jemals jemand unter den von Dir dargestellten Bedingungen wegen zu langsamen Fahrens verurteilt worden wäre. Also hör auf hier dummes Zeug abzusondern und pack Dir angesichts des hier von Dir beschriebenen zunächst einmal ganz kräftig an die eigene Nase.

    Und abgesehen davon habe ich das alleinige Sorgerecht. Wenn ich eingeschränkt erziehungsfähig wäre, wäre mir das niemals übertragen worden. Den Rest kannst Du Dir selbst zusammen reimen.

    P.S. Im Topic über Verschwörungstheorien kannst Du Dich gerne weiter austoben.

  17. #16
    Justine Justine ist offline

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Du wirst keinen Beweiß dafür liefern können, daß jemals jemand unter den von Dir dargestellten Bedingungen wegen zu langsamen Fahrens verurteilt worden wäre.
    Nö?

    Nicht wegen "zu langsamen Fahrens" - das habe ich auch nie behauptet! Wegen Nötigung. Das hat mein Link übrigens nachlesen lassen.
    Aber ich bin mal nachsichtig, wer psychologisch nicht einwandfrei fähig ist sein eigenes Kind zu erziehen - was erwarte ich dann bezüglich übergeordneter Regeln. Ich enstschuldige mich hiermit bei dir ob des offensichtlich dich überfordernden Anspruchs in diesem Zusammenhang. Mea Culpa!

  18. #17
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Auch nicht wegen Nötigung ... Dein Beispiel ist und bleibt "dummes Zeug". Und Nötigung kann man auch mit 150 km/h betreiben, aber wem sage ich das ...

    und auf Deine Provokationen mit privaten Dingen brauche ich auch nicht einzugehen ... die sind ja sogar noch dümmer ...

  19. #18
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Bitte kommt zum Thema zurück, private Nörgeleien werden (und wurden) geahndet.

  20. #19
    Justine Justine ist offline

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Bitte kommt zum Thema zurück, private Nörgeleien werden (und wurden) geahndet.
    Im übertragenem Sinne ist doch erkennbar warum Rettungsgassen nicht funktionieren, oder? Ob man nun beharrliches "nicht-ausweichen" bei 110 kM/h auf der rechten Spur nicht als Nötigung ansieht oder bei Schrittgeschwindigkeit den Notarzt nicht vorbei lässt ist doch dann im Grunde nur eine Detailfrage. Auf die Einstellung jemanden passieren zu lassen kommt es an - egal ob bei 10, 110 oder 210 kM/h.

    Deswegen funktionieren Rettungsgassen nicht. Stau ist nur hinten scheiße!

  21. #20
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Rettungsgasse - warum funktioniert sie in Deutschland nicht ?

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    Ob man nun beharrliches "nicht-ausweichen" bei 110 kM/h auf der rechten Spur nicht als Nötigung ansieht oder bei Schrittgeschwindigkeit den Notarzt nicht vorbei lässt ist doch dann im Grunde nur eine Detailfrage. Auf die Einstellung jemanden passieren zu lassen kommt es an - egal ob bei 10, 110 oder 210 kM/h.
    Du meinst vermutlich linken Spur, oder ??? Ansonsten redest Du jetzt hier von einer ganz anderen Sache ... also wenn, solltest Du schon bei einer Sache bleiben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Youtube funktioniert nicht (Steuerungsleiste funktioniert nicht): Hallo, Ich habe bereits im internet herum geschaut, aber mein problem konnte ich noch nicht lösen. Wenn ich mir bei youtube videos anschaue, habe...

  2. Software funktioniert nicht warum nicht?: Guten Abend Leute, ich willte gerade dieses kleine Progrämmchen ausprbieren bin auch nach der Anleitung vorgegangen Modem instalieren...

  3. Symio sim-karte funktioniert nicht beim Samsung E-600, aber warum ???: moin meine Symio sim-karte funktioniert nicht beim Samsung E-600, aber warum ??? es steht immer da, sim karte ist defekt :( ich wollte das...

  4. Schon wieder ein Newbie der nicht weiß warum sein Banner nicht funktioniert: Also hab mal von einer Internetseite den HTML Code abgekuckt und die Adresse von meiner rein gemacht. Aber jetzt funktioniert er nicht. Kann man...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

rettungsgasse schilder