Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    [Russland] Die Mühlen des Systems

    Hi,

    manche kennen sicher schon den Fall Michail Chodorkowski, der als reichster Mann Russlands 2003 verhaftet wurde und seit dem hinter Gittern sitzt.
    Aus aktuellem Anlass (DER SPIEGEL*50/2010 - Ikone Chodorkowski) ist es wohl an der Zeit, Russlands System genauer anzuschauen.

    Links:
    Michail Chodorkowski - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
    Chodorkowski rechnet mit Russlands Politik ab | tagesschau.de

    Nun, Chodorkowski ist sicher nicht der einzige, der aus politischen(?) Gründen in russischer Haft sitzt, aber doch einer der prominentesten Häftlinge. Er inszeniert sich selbst als Regimegegner, was ihm mit der Zeit die Bewunderung vieler Bürger und Künstler eingebracht hat.

    Was haltet ihr von Putins Frensehansprache, in der er ihn schon vorab verurteilte und dem Verhalten Medwedjews?

    Fall Chodorkowski: Medwedew distanziert sich von Putin - heute.de Nachrichten

  2. Anzeige

    [Russland] Die Mühlen des Systems

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    X-A-X

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Was soll man den analysieren? Putin ist ein Diktator, der sich die Macht im Staat sichern will. Bis zur Präsidentschaftswahl 2012 sperrt er einflussreiche, politische Gegner ein, dann ist er weitere 8 Jahre Präsident, wieder Ministerpräsident und ab 2024 geht es wieder von vorne los. Die Anklage gegenüber Chodorkowski wurde ihm untergeschoben, der Mann sitzt ganz bestimmt nicht im Gefängnis weil er etwas verbochen hat, nein, er soll mundtot gemacht werden. In Russland gibt es zwar eine Verfassung, aber je nachdem wie der Wind aus dem Kreml weht werden Gerichtsverfahren vom Präsidenten gelenkt. Bis die Ära Putin nicht vorbei ist wird sich nichts ändern. Manche sind mit Putins Poltik zufrieden, dass sind die Menschen die profitieren wie beispielsweise die Mafia, korrupte Politiker,Kommunisten, Milliardäre, etc doch die ,, einfache ´´ Bevölkerung leidet unter seiner Politik. Das Gleiche gilt für die USA, wer meint die USA wäre einer der liberalsten Staaten der Welt, der lebt wohl zurückgeblieben. (Wikileaks-Skandal) Russland und die USA verbindet einiges mehr als sie glauben.

  4. #3
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Putin ist ein grausamer Diktator, wie mein Vordermann schon gesagt hat. Ich vergleiche ihn mit Stalin, wenn auch nicht ganz so säuberungsbehaftet. Dass in einem Land, welches sich vom alten sowjetischen Regime distanzieren möchte, ein hochrangiger Ex-KGB-Agent als Präsident im Kreml sitzt, ist einfach nur ein Skandal.

    Und PS: Ich bin nur Fan des Games Red Alert und mag die russische Kultur, welche nichts mit Gulagterror und Nuklearwaffen zu tun hat. Mein Opa hat im Gulag nach dem Krieg fast das Leben gelassen.

  5. #4
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Zitat X-A-X Beitrag anzeigen
    Was soll man den analysieren? Putin ist ein Diktator, der sich die Macht im Staat sichern will. Bis zur Präsidentschaftswahl 2012 sperrt er einflussreiche, politische Gegner ein, dann ist er weitere 8 Jahre Präsident, wieder Ministerpräsident und ab 2024 geht es wieder von vorne los. Die Anklage gegenüber Chodorkowski wurde ihm untergeschoben, der Mann sitzt ganz bestimmt nicht im Gefängnis weil er etwas verbochen hat, nein, er soll mundtot gemacht werden. In Russland gibt es zwar eine Verfassung, aber je nachdem wie der Wind aus dem Kreml weht werden Gerichtsverfahren vom Präsidenten gelenkt. Bis die Ära Putin nicht vorbei ist wird sich nichts ändern. Manche sind mit Putins Poltik zufrieden, dass sind die Menschen die profitieren wie beispielsweise die Mafia, korrupte Politiker,Kommunisten, Milliardäre, etc doch die ,, einfache ´´ Bevölkerung leidet unter seiner Politik. Das Gleiche gilt für die USA, wer meint die USA wäre einer der liberalsten Staaten der Welt, der lebt wohl zurückgeblieben. (Wikileaks-Skandal) Russland und die USA verbindet einiges mehr als sie glauben.
    Andererseits hat ein Oligarch wie Chodorkowski sich seinen Reichtum nicht nur auf legalem Weg beschafft. Da ist er einer von vielen, die sich unter dem Schutzmantel des Kremls fettgefressen haben. Interessant ist nur, dass gerade er plötzlich in Ungnade gefallen ist...

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wer das sagte doch habe ich es immer im Kopf behalten: Russland ist zu groß um erobert zu werden, aber auch zu groß um regiert zu werden. Es liegt einfach in der Natur der Sache, das ein so riesiges Land eine Despot braucht um es irgendwie einheitlich zu führen. All diese Völker, Regionen und ethnischen Besonderheiten sind einfach zu verschieden, die Interessen zu unterschiedlich. Ob der Tyrann jetzt Zar ist, Diktator oder Vorsitzender eine "gelenkten" Demokratie ist doch unerheblich, im Endeffekt läuft alles auf ein totalitäres System hinaus.

    Medwedew (oder so) stelle m.E. nur eine Marionette dar, an deren anderem Ende die Hand Putins lenkt. Schon bei Amtseinführung war doch allen klar, das letztendlich Putin so seine Macht gesichert hat, mit Wohlwollen der Duma. All diese Kartelle sind doch auf seiner Seite, schließlich ernähren sie ihn. Schießt dann mal einer dazwischen, so wie Chodorkowski, wird er eben kaltgestellt. Da war dort schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. 100 Jahre Regime lassen sich nicht einfach mir nichts, dir nichts aus einem Volk herauslösen, obgleich es wirklich gut wäre.

    Neulich hatte ich die Gelegenheit in Moskau zu arbeiten. Trotz ungleich guten Konditionen habe ich dankend abgelehnt. Es gibt einfach Länder, da muss man nicht hin....jedenfalls nicht um dort zu wohnen. Unter Umständen werde ich nächstes Jahr die transsibirische Trasse abfahren, was wohl ein einmaliges Erlebnis sein dürfte. Ich bin fest davon überzeugt, dass das russische Volk nicht mit seinen Machthabern gleichgestellt werden sollte. Lange Rede kurzer Sinn, Russland Regierung ist das letzte, doch das Land an sich hat einen Reiz.

  7. #6
    Unregistriert

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    sehr bemerkenswert wie hier der putin mit stalin gleichgestellt wird,99% der leute hier waren noch nie in russland ,wissen nix uber das land und schreiben so viel mist.da fragt man sich wie sowas sein kann. fahrt mal nach russland und lernt das land kennen

  8. #7
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Ich war schon mal in Russland. 99% der Unregistrierten hier waren noch nie im richtigen Forumla ,wissen nix über das Forum und schreiben so viel mist.da fragt man sich wie sowas sein kann. Meldet euch mal an und lernt das Forum kennen.

  9. #8
    X-A-X

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    sehr bemerkenswert wie hier der putin mit stalin gleichgestellt wird,99% der leute hier waren noch nie in russland ,wissen nix uber das land und schreiben so viel mist.da fragt man sich wie sowas sein kann. fahrt mal nach russland und lernt das land kennen
    Typisches ,, 0-8-15 ´´ Argument. Wenn der Patriot nicht weiter weiß, schnell das Argument zücken ,, du bist ja noch nie da gewesen ... ´´, was übrigens viele tun wenn ihnen die Gegenargumente fehlen. Ich bin noch nie in Afghanistan gewesen, trotzdem weiß ich über das politische Klima dort bescheid. Ich bin noch nie in Tunesien gewesen, trotzdem weiß ich ungefähr was dort wohl geraden ablaufen wird. Ich bin noch nie im Kongo gewesen und trotzdem weiß ich über die Menschenrechtslage bescheid. Dieses Argument ist einfach so billig und schwach und 0 aussagekräftig. Die Diskussion mit Patrioten sollte man einfach vermeiden, kommt meistens nie etwas sinnvolles dabei heraus wie man an der Rechtschreibung des Users sieht.

  10. #9
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Nun, Chodorkowski ist sicher nicht der einzige, der aus politischen(?) Gründen in russischer Haft sitzt, aber doch einer der prominentesten Häftlinge. Er inszeniert sich selbst als Regimegegner, was ihm mit der Zeit die Bewunderung vieler Bürger und Künstler eingebracht hat.
    Worüber möchtest du diskutieren? Machtmissbrauch?

    Sieh in den Spiegel! Du wirst einen Menschen sehen der nur wenig frei davon ist - wie vielleicht viele von uns die die Bezeichnung Mensch verdienen. Subtil Menschen anzuprangern mag nett für´s Ego sein - so man nicht in der Lage ist weit zu denken. Was und wie weit kennst du die russische Kultur und das dort herrschende soziale Gebaren? Du wirst schon hier Probleme haben ...

  11. #10
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Kleiner Aufreger am Rande: Neues Stalin-Denkmal in Sibirien enthüllt - SPIEGEL ONLINE

    Man muss nach Ergebnissen beurteilen, nicht nach Emotionen; sagt der Herr der KP. Mal sehen wann wir die A7 in Adolf Hitler Autobahn umbenennen, lasst doch mal eure Emotionen aus dem Spiel...

  12. #11
    Topas Topas ist offline

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Derr Herr der KP hat aber recht: Stalin hat sich ca 30 MIOs an Essern entledigt, hat sich der Hochtechnologie Mitteleuropas zu einem gewissen teils bemächtigt und hat seinem Reich weitere 45 Jahre sichere Grenzen gesichert. Gut, dass er es nicht bis Lissabon geschafft hat, kann man schon monieren das Erbe Hitlers nutzen ja heute auch noch Millionen von Bürgern völlig emotionslos in Form virtueller Nullen auf dem Konto und das jeden Monat...

  13. #12
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Zitat Topas Beitrag anzeigen
    Derr Herr der KP hat aber recht: Stalin hat sich ca 30 MIOs an Essern entledigt, hat sich der Hochtechnologie Mitteleuropas zu einem gewissen teils bemächtigt und hat seinem Reich weitere 45 Jahre sichere Grenzen gesichert. Gut, dass er es nicht bis Lissabon geschafft hat, kann man schon monieren das Erbe Hitlers nutzen ja heute auch noch Millionen von Bürgern völlig emotionslos in Form virtueller Nullen auf dem Konto und das jeden Monat...
    Was hätte man mit dem Nazi-Geld und der deutschen Technologie deiner Meinung nach machen sollen? In den Rhein schmeißen?

    Zu der Büste...tja. Der Kerl auf meinem Avatar würde sich freuen. Was aber nichts an der Hirnrissigkeit der Aktion ändert.

  14. #13
    Delao Delao ist offline
    Avatar von Delao

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Natürlich haben die Milliardäre im wilden Russland alle Dreck am Stecken. Die Frage ist, wer deswegen angeklagt wird, und wer nicht.
    Michail Chodorkowski wurde wohl deswegen weggesperrt, weil er dem amerikanischen Ölkonzern Exxon, 40% seines russischen Ölkonzerns, Yukos Oil verkaufen wollte.
    Das war für Putin nicht hinnehmbar, den Amerikanern die Kontrolle über russisches Öl zu überlassen.

    Russland - Oligarchen: Michail Chodorkowski -Yukos -Jukos - Andreas Bornefeld

  15. #14
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Zitat Delao Beitrag anzeigen
    Natürlich haben die Milliardäre im wilden Russland alle Dreck am Stecken. Die Frage ist, wer deswegen angeklagt wird, und wer nicht.
    Michail Chodorkowski wurde wohl deswegen weggesperrt, weil er dem amerikanischen Ölkonzern Exxon, 40% seines russischen Ölkonzerns, Yukos Oil verkaufen wollte.
    Das war für Putin nicht hinnehmbar, den Amerikanern die Kontrolle über russisches Öl zu überlassen.

    Russland - Oligarchen: Michail Chodorkowski -Yukos -Jukos - Andreas Bornefeld
    Nunja, mit den Oligarchen habe ich wenig Mitleid. Wer weiß, wie die zu ihrem Geld und ihrem Firmenimperium gekommen sind ...

    Allerdings wenn eine harmlose Punk-Band zum Staatsfeind erklärt wird, wird man schon eher hellhörig und hinterfragt dieses System Putin ...

  16. #15
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: [Russland] Die Mühlen des Systems

    Ihr versteht das alles falsch. Putin kann einem eigentlich nur leid tun, schließlich ist dieser man einfach mit seinen ganzen Rollen und Berufen überfordert.

    Putin ist Cowboy, Schatztaucher, Helipilot (der Waldbrände löscht), Judoexperte, Jäger, FKK Angler, Hundestreichler und Jetpilot.

    Wie soll der man überhaupt noch Zeit haben zu diktieren? Er ist einfach überfordert und wir sollten Nachsicht mit ihm haben. Das die Menschenrechte da ab und zu hinten anstehen, müssen wir verwöhnten BRDler einfach einsehen.

    Sein Gas bleibt gefällt uns ja trotzdem.

Ähnliche Themen


  1. Meteoriteneinschlag (?) in Russland: Laut mehreren Berichten hat heute Morgen, gegen 9:20 Uhr, ein Meteoritenhagel die russische Region Tscheljabinsk getroffen und dabei hunderte...

  2. Russland vs. USA: Man könnte meinen, die Zeit des kalten Krieges und Säbelrasseln ist vorüber, doch weit gefehlt. Nicht unbedingt von der breiten Öffentlichkeit...

  3. Die Lage der Menschenrechte in Russland: Moinsen, ich möchte hier mal ein, in der deutschen Öffentlichkeit aufgrund von politischen Bündnissen doch sehr klein gehaltenes, Problem...

  4. Emo Verbot in Russland: ein gesetzentwurf in russland es ist gegen emo outfits in der öffentlichkeit. was es eigentlich bewirken will ist die selbstverstümmelung und...