Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 76
  1. #41
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel
    Wieviel Schulden kann ein Staat machen?

    von Friedrich Heinemann am 02.06.2009, 1 Kommentar

    Momentan haben wir 1.612 Milliarden Euro Staatsverschuldung. Wie viel Schulden kann ein Staat machen? Wann ist das Ende erreicht?

    Diese Zahlen klingen erst mal astronomisch und furchteinflößend und sind auch ernst zu nehmen. Aber natürlich muss man diese Zahlen auch immer in Beziehung setzen zu der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Landes. Das deutsche Sozialprodukt liegt etwa bei 2.500 Milliarden Euro, sodass der Schuldenstand von 1.600 zum deutschen Sozialprodukt etwa bei einer Größenordnung von 65 bis 70 Prozent liegt – Tendenz steigend.

    Wo ist das Ende erreicht? Man kann es nicht genau sagen. Wir können international vergleichen und ich sage Ihnen jetzt eine Zahl, die Sie vielleicht erschrecken wird: Die japanische Staatsverschuldung liegt in Relation zum japanischen Sozialprodukt schon bei etwa 200 Prozent. So gesehen hätten wir also noch einen weiten Weg, aber so weit darf es nie kommen. Das wäre auch viel zu riskant. Das relativiert jedoch das Problem ein Stück weit. Solange die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands stark ist und Deutschland in den nächsten Jahren hoffentlich auch wieder wächst besteht die Hoffnung, dass Deutschland aus der Verschuldung herauswächst.

    Das ist natürlich eine naive Hoffnung, weil man weiß, dass die Politik, die mehr Steuereinnahmen generiert, immer wieder Wege findet, das Geld auch auszugeben. Daher ist es ja auch so wichtig, was Deutschland bzw. die Politik gerade macht: Sie will ins Grundgesetz eine neue Schuldenbremse schreiben, eine Schuldengrenze, die ab dem Jahr 2020 dem Bund und den Ländern dann recht rigoros verbietet, in normalen Zeiten neue Schulden zu machen. Diese Schuldenbremse kommt jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt: In einem Jahr rekordmäßiger Verschuldung wird das Grundgesetz verschärft und das ist genau die richtige Kombination, die wir brauchen.

    Halten Sie es für realistisch, dass die Schuldenbremse auch politisch durchgesetzt wird? Gerade jetzt in Wahlkampfzeiten?

    Jetzt in Wahlkampfzeiten nicht und das erklärt auch, warum man das so verzögert einführt. Man konnte sich nicht einigen, die Schuldenbremse zum nächsten Ersten einzufügen; man hat gesagt, die wirkt erst in den nächsten Jahren und endgültig dann im Jahr 2020. Das war der Kompromiss, aber der ist ganz vernünftig.
    http://mp3-download.swr.de/swr2/impu...lden.6444m.mp3

    Ein endgültiges Limit wäre eigentlich erst erreicht wenn die Zinslast das BIP übersteigt.
    Aber das wollen ja die Banken eigentlich nicht und würden in dem Fall irgendeine Änderung machen, der Rubel rollt doch.

    Was ist besser eine Kuh die Milch gibt oder eine Tote Kuh?

  2. Anzeige
    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius
    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Wenn Deutschland Schulden nimmt um Mehr zu Exportieren, Hilft das Genau 0. es ist und bleibt ein hin und herschieben. Effektiv Profitiert da keiner.
    Bitte lies dir meinen ganzen vorigen Beitrag durch, denn darin liegt auch die Antwort auf deine Frage(n). Deutschland hat im Jahr 2010 Güter und DL im Wert von 951,9 Milliarden Euro exportiert und 797,6 Milliarden Euro importiert. Dadurch ergibt sich ein Außenhandelsüberschuss von 154,3 Mrd. Euro. Auch wenn die Exporte nach Asien und Südamerika rasant gestiegen sind, so bleibt der europäische Markt noch der wichtigste. Die Staaten müssen gestützt werden, um eine Rezession zu vermeiden. Auch Deutschland würde darunter leiden, wenn die Importe (z.B. nach Irland) im Extremfall auf null sinken würden. Nun, Irland mag zwar nicht extrem wichtig sein, aber die Staaten auf der schwarzen Liste häufen sich und man kann im Zuge der Gemeinschaft Präferenzen zwischen den Staaten setzen, also wem geholfen wird und wem nicht. Außerdem hat gerade Deutschland von den Zahlungen profitiert. Nach Irland wurden ja 80 Mrd. Euro gezahlt, ein Drittel davon hat Deutschland getragen was ungefähr 26,7 Mrd. € sind. Nimmt man in diesem Jahr auch Griechenland 30 Mrd. €, davon hat Deutschland 8,4 Mrd. übernommen. Wenn man beides zusammenzählt, kommt man auch ca. 35 Mrd. Euro. Wenn man das jetzt mit Deutschland's Außenhandelsgewinn im demselbigen Jahr vergleicht, stellt man fest, dass dieses mehr als vier mal so hoch ist.
    Zudem hat ja Deutschland auch an den Krediten verdient, weil sie Verträge mit den entsprechenden Staaten gemacht haben. Zum Beispiel hat man Griechenland einfach ein paar deutsche U-Boote bei der Kreditvergabe verkauft und Irland kann seine Waren weiterhin aus Deutschland beziehen. Deutschland ist neben Großbritannien einer der wichtigsten Geschäftspartner Irlands. Wenn man diese Länder untergehen lassen würde, hätte dies auch auf den deutschen Export und somit auf den Wirtschaftsaufschwung negative Folgen. Zudem, wenn Portugal gefallen wäre, wäre ihnen Spanien gefolgt und denen Italien, Italien würde mit großer Voraussicht Frankreich folgen und nun rate mal, wessen Staat Frankreichs wichtigster Geschäftspartner ist. Genau, Deutschland. Frankreich und Großbritannien haben zur Zeit auch Schwierigkeiten mit ihrem Budget. Und dann wird es ernst für die EU, wenn sogar dessen wichtigste Träger fallen. Ganz zu schweigen was das für ein Signal für den Euro wäre, würden sich die EU-Staaten nicht unterstützen.
    Somit nimmt Deutschland nicht Schulden auf, um mehr zu exportieren, sondern aufgrund vielerlei anderer Motive. Da spielt eine gewisse Solidarität mit - wir sind eine StaatenGEMEINSCHAFT - aber auch, um die Exporte in diese Länder weiterhin zu sichern, da es an den Verlusten dieser Länder (also im Beriech Nettoexporte) verdient. Was hinter den Kulissen ausgemacht wird, weiß keiner von uns. Ich kann mir gut vorstellen, dass die betroffenen Staaten Deutschland Zugeständnisse im Bereich Importe machen mussten. Zudem stärken solche Aktionen die Gemeinschaft, da man auch in schlechten Zeiten zueinander hält.
    Mag sein, dass es kurzfristig für die Staaten ein Nullsummenspiel ist, langfristig jedoch wird es sich für die Staaten auszahlen.

    Kurz: Das Nichteingreifen Deutschlands in die Angelegenheiten anderer EU-Staaten hätte einen Dominoeffekt gehabt, bei dem jeder Staat einen Stein darstellt. Fällt einer, folgen die anderen hinterher. Deutschland mag am Ende der Reihe stehen, aber schlussendlich würde es, auch wenn es nicht fallen würde, einen kräftigen Stoß abbekommen.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Wodurch entsteht die Rezession ?
    Das ist ganz einfach erklärt:

    Der Staat besitzt ja Institutionen, bei denen er unter anderem Gehälter für die darin mitarbeitenden Angestellten Gehälter zahlen muss (z.B. Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, etc.). Falls die EU mit ihrem Milliardenkredit z.B. Irland nicht unter die Arme gegriffen hätte, hätte der Staat kein Geld zur Verfügung gehabt, diese Menschen zu bezahlen. Konsequenz: Schließung dieser Einrichtungen und fristlose Entlassung der Mitarbeiter. Nun, das wäre der erste direkte Effekt, aber betrachtet man die noch gravierenden indirekten Effekte, so kommt man dem Ganzen näher. Ich versuche es anhand einer Universität zu erklären: Viele Geschäfte in der Nähe von Universitäten haben Studenten und Professoren als Hauptkunden, viele Imbisse innerhalb und außerhalb Universitäten leben von dieser, Putzkräfte, Bauunternehmen, Bars, Bibliothekare/innen, etc. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Berufsgruppen davon betroffen wären. Von Krankenhäusern muss ich ja nicht anfangen, da dies ja auch gesundheitliche Folgen hätte. Falls diesen Institutionen nicht geholfen worden wäre, wäre die Arbeitslosigkeit gestiegen und der Effekt wäre auf andere, von diesen abhängige Betriebe, getroffen. Dies wiederum würde andere Bereiche treffen, usw. Du verstehst, dass man einzelne Bereiche nicht einzeln bewerten kann - wenn diesen nicht geholfen wird, dann hätte sich dies mit großer Sicherheit auf die anderen Sektoren ausgeweitet. Darum kannst du jetzt auch verstehen, wieso weltweit soviel öffentliches Geld in Banken gepumpt wurde, nachdem diese aufgrund der Finanzkrise vor dem Untergang standen.

    Die EU einen großen Teil der Kredite irischer Banken, die wahrscheinlich ausfallen werden, aufgekauft und Geld in das System gepumpt. Durch die EU Hilfe sind irische Staatsbonds etwas attraktiver geworden, aber bleiben trotzdem risikobehaftet. Denn wie kommt heutzutage ein Staat schnell an Geld, wenn es nicht bis zur Steuereintreibung warten kann: Bonds. Ihr habt doch sicher einmal von Bonds gehört. Das sind nichts anderes als Schuldscheine, die ein Staat verkauft. Damit verdient er schnelles Geld und verspricht dem Käufer, dass dieser unter einem fest vorgegebenen Zeitraum und unter vereinbarter Verzinsung, den vollen Betrag zurückbezahlt bekommt. Die Zinsen und somit der Gewinn für den Käufer hängt vom Ausfallrisiko des Bonds ab - je höher das Risiko, desto höher die Zinsen. In Deutschland sind diese sehr niedrig, in Irland & Co. sehr hoch. Wieso investieren aber trotzdem so wenige nach Irland und so viele nach Deutschland? Weil Anleger, trotz vergangener Krise, zur Risikoaversität (sprich Risikovermeidung) sind. Das heißt, es wäre praktisch unmöglich für Irland ohne EU Hilfe überhaupt an welche Käufer ranzukommen.

    Somit sinkt die Attraktivität des Staates, auch für private Unternehmen darin zu investieren und etablierte verlassen das Land. Ein Grund waren die viel zu hohen Gehälter in Irland, das Land verlor seine Kompetivität. Jetzt steigen die Steuern und die Löhne sinken.

    Und es zeigen sich auch erste Affekte. Vor ein paar Tagen gab die EU bekannt, dass sie erfreut über die Entwicklungen in Griechenland und Irland ist, da diese angefangen haben, ihre Schulden abzubauen. Und wie vorher erwähnt, ist das gar nicht einfach, besonders bei solchen Höhen.
    Sorgen machen tun ihr potentielle neue Kandidaten wie z.B. Spanien und Italien, die weitaus größere Tragweiten als die relativ kleinen Staaten Griechenland und Irland haben.

    Es gäbe noch einiges im Bezug auf die negativen Implikationen eines Nicht-Eingriffs der EU im Falle der oben genannten Staaten zu sagen, aber ich denke mal, dass die Grundidee verstanden worden ist.

    Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass die IWF noch vor wenigen Jahren in armen Entwicklungsländern in Afrika und Asien eingesetzt wurde, um den Staaten zu helfen. Und jetzt befindet sich diese im "reichen" Westen. Ironie...

    Um noch eine provokative Aussage in den Raum zu schmeißen: Heute mag zwar Deutschland diese Staaten unterstützen, aber wer sagt uns, dass es morgen nicht umgekehrt sein wird?

  4. #43
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    zum ersten abschnitt. in Echtzeit hat Deutschland mehr einnahmen, das stimmt. doch war meine aussage nicht auf die Echtzeit bezogen, sondern auf lange Sicht.
    die Kettenreaktion wurde schließlich nicht aufgehalten. auf Dauer bringt es Deutschland 0 so zu handeln, da alle Schulden aller Länder immer Weiter Wachsen. das Problem wurde Quasi nur Verschoben, aber nicht gelöst.
    es ist Quasi nicht immer wieder Wiederholbar, iergentwann kommt jeder an seine grenze. und genau darauf bezogen waren meine Worte.

    Zitat dARius Beitrag anzeigen
    Der Staat besitzt ja Institutionen, bei denen er unter anderem Gehälter für die darin mitarbeitenden Angestellten Gehälter zahlen muss (z.B. Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, etc.). Falls die EU mit ihrem Milliardenkredit z.B. Irland nicht unter die Arme gegriffen hätte, hätte der Staat kein Geld zur Verfügung gehabt, diese Menschen zu bezahlen.
    Weil ?
    So wie ich das Sehe, hat Deutschland auch kein Geld um "alles" zu bezahlen, und macht Ständig Schulden bei der Bank damit es weiter geht.
    was hält Irland davon ab dies auch zu tun ?

    Zitat deifel Beitrag anzeigen
    Ein endgültiges Limit wäre eigentlich erst erreicht wenn die Zinslast das BIP übersteigt.
    damit ist gemeint ?
    um welche summe handelt es sich zz, pro kopf, pro jahr ? etwas genauer bitte.

  5. #44
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    damit ist gemeint ?
    um welche summe handelt es sich zz, pro kopf, pro jahr ? etwas genauer bitte.
    Sag mal, soll ichs aufmalen?

    Damit ist doch einfach gemeint, dass ich die Kosten, also die Zinsen, für geliehenes Geld auch bezahlen können muss.

    Pro Kopf 14,81€ pro Stunde..............Meinst du wirklich dir kann irgend jemand ne Summe nennen?
    Das ist doch relativ zum BIP, soll heisen: Steigt die Produktivität, so sind auch größere Ausgaben möglich um Zinslasten zu decken.

  6. #45
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    zum ersten abschnitt. in Echtzeit hat Deutschland mehr einnahmen, das stimmt. doch war meine aussage nicht auf die Echtzeit bezogen, sondern auf lange Sicht.
    die Kettenreaktion wurde schließlich nicht aufgehalten. auf Dauer bringt es Deutschland 0 so zu handeln, da alle Schulden aller Länder immer Weiter Wachsen. das Problem wurde Quasi nur Verschoben, aber nicht gelöst.
    es ist Quasi nicht immer wieder Wiederholbar, iergentwann kommt jeder an seine grenze. und genau darauf bezogen waren meine Worte
    Ich verstehe deine Überlegung, aber wie wir und andere User festgestellt haben, werden diese Schulden vorraussichtlich in voller Höhe gar nicht mehr zurückgezahlt. Demnach ist auch davon auszugehen, dass je mehr diese wachsen, die Wahrscheinlichkeit dessen Rückzahlung sinkt. Zudem ist es in Deutschlands Interesse, diese Staaten zu unterstützen, da sie im Gegensatz zu D einen höheren Binnenkonsum/Export Rate haben. Falls dies nicht so wäre, hätte Deutschland mehr Probleme.

    Dass diese Methode aber nicht ewig fortgesetzt werden kann, da stimme ich dir zu.

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Weil ?
    So wie ich das Sehe, hat Deutschland auch kein Geld um "alles" zu bezahlen, und macht Ständig Schulden bei der Bank damit es weiter geht.
    was hält Irland davon ab dies auch zu tun ?
    Nochmal: Lies dir meine Beiträge vollständig durch!
    Ich betone, dass falls Deutschland kurzfristig Geld benötigt, dann verkauft es Staatsanleihen, also Bonds. Um es einfach auszudrücken, verkauft es Papiere an Investoren mit einem Versprechen, denen ein Geld zu einen vereinbarten Zeitraum unter vereinbarten Zinsen in der Zukunft zu zahlen. Da Deutschland ökonomisch gut dasteht, ist die Rückzahlung der Beträge sicher, deswegen hat Deutschland ein Rating von AAA, was soviel heißt wie dass die Investoren mit Sicherheit davon ausgehen können, dass sie ihr Geld zurückbekommen werden. Portugal hat z.B. ein Rating von A, Irland auf BBB+ und Griechenland auf BB- in diesem Jahr, was soviel heißt wie dass sich bei der Rückzahlung eventuell Schwierigkeiten ergeben könnten. Das stellt ein Risiko dar. Wie kann man also bei erhöhtem Risiko die Anleger trotzdem dazu bewegen, einem Staat Geld zu leihen - indem man ihnen höhere Gewinne (=Zinsen) verspricht. Zugleich wird es aber für diese Staaten schwieriger, die Kredite zurückzuzahlen, aufgrund:
    a) der bereits vorhandenen Schwierigkeiten in den Staaten
    b) wegen den höheren Zinsen

    Du siehst, dass Deutschland weit mehr Spielraum hat als andere Staaten.
    Wieso Irland keine Schulden macht? Weil ihnen niemand einen Cent gegeben hätte. Vergleich einen reichen und einen armen Mann, die zur Bank gehen, weil sie einen Kredit brauchen. Wer von ihnen wird deiner Meinung nach den Kredit bekommen und wer nicht?

    Was aber diese Staaten in noch eine tiefere Depression (=Krise) gesetzt hat, war das nahezu lächerliche Verhalten der Regierung. In Griechenland gings korrupter zu als bei manchen Mafiaorganisationen und in Irland hat die Regierung den Banken einen Blankoscheck ausgestellt, das heißt dass diese versprochen hat ALLE Schulden, die die AIB (Anglo Irish Bank) machen wird, zu decken. Und so wurden aus 14 Mrd. 80 Mrd. Euro und zukünftig noch mehr.

    Bevor du also das nächste Mal die deutsche Regierung kritisierst, schau dich mal bei deinen Nachbarn um...

  7. #46
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    du stimmst mir gerade quasi zu, das Deutschland in Zukunft die gleichen Probleme bekommen wird wie Irland/Griechenland.

    Hoffst du, das andere EU Länder dann für Deutschland Spenden werden ? wenn ja, ist es nur noch eine Frage der zeit bis diese auch so werden wie Griechenland/Irland.

    da ist die EU weite grenze. und was Denkst du, wird Passieren wenn diese Erreicht ist ?

    @ Deifel. wie hoch ist die Zinslast zz im vergleich zum BIP

  8. #47
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Den Zinssatz kenne ich nicht, aber ich gehe mal von nicht mehr als 1-2% aus.
    Bei dem Beispiel von 2009 wären das dann bei 1600Milliarden Schulden und 1,5% Zinsen 24Milliarden Zinsen im Jahr.
    Dies bei einem BIP von 2500Milliarden.

  9. #48
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    du stimmst mir gerade quasi zu, das Deutschland in Zukunft die gleichen Probleme bekommen wird wie Irland/Griechenland.

    Hoffst du, das andere EU Länder dann für Deutschland Spenden werden ? wenn ja, ist es nur noch eine Frage der zeit bis diese auch so werden wie Griechenland/Irland.

    da ist die EU weite grenze. und was Denkst du, wird Passieren wenn diese Erreicht ist ?
    Ganz und gar nicht. Ich stimme in dem Punkt zu, dass das Ganze nicht so weitergehen kann - in dem Sinne, dass die Staaten ihre Schulden weiterhin erhöhen. Deutschland hat das Problem zwar nicht, aber schau dir mal Staaten in Irland und Portugal. Japans Verschuldung ist fast doppelt so hoch wie dessen BIP. Denkst du tatsächlich, dass das jemals zurückbezahlt wird? Nein, man nimmt neue Schulden auf, um die alten zu bezahlen. Es kommt also nicht auf die Gesamtschulden, sondern auf deren Wachstum im Endeffekt an. Wenn du mal Deutschland mit den USA vergleichst, kannst du es dir ausmalen. Während die Verschuldung in Deutschland eigentlich in den letzten Jahren konstant gestiegen ist (aber im Rahmen des Stabilitätspaktes - vernachlässigen wir mal die Finanzkrise), ist diese in den USA nahezu explodiert, was u.a. zu den momentanen Problemen geführt hat.
    Und von einigen europäischen Staaten will ich gar nicht anfangen. Nur in diesem Punkt, falls deine Argumentation dahin hingelaufen ist, stimme ich dir zu!

    Und wo bitteschön habe ich geschrieben, dass Deutschland a) untergehen wird und b) etwas für das Land gespendet wird? Erstens, vergleich mal Deutschland jetzt und vor 60 Jahren - da hat man massiv Geld ins Land (Westen) gepumpt, um es wieder aufzubauen. Und jetzt - das Land pumpt Geld in andere Länder, um diese zu retten, ABER nicht umsonst!!! Wer hätte das gedacht? Wer sagt uns, dass sich sowas nicht auf einen anderen Staat in Europa auch implizieren lassen könnte? Zudem: Meinst du, die Griechen & Co. haben das Geld umsonst bekommen? Falls ja, dann unterlasse ich lieber die Unterredung, denn ich wiederhole mich ungern.

    Die Grenze wird meiner Voraussicht nach erreicht, wenn die größeren Staaten der EU (Spanien, Italien, Großbritannien, Frankreich) um Kredit ansuchen müssen. Irland, Griechenland und Portugal sind ja vergleich kleine Staaten und auch da waren die Summen nicht unerheblich. Schon Spanien allein hat mehr Einwohner als die genannten Kandidaten zusammen, ganz zu schweigen vom Bruttoinlandsprodukt. Das wird die EU vor ganz neue Herausforderungen stellen. Wie dann gehandelt wird, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sollte man präventiv handeln und versuchen, dies zu vermeiden. In GB hat man ja schon die Staatsausgaben gesenkt und Gehälter gekürzt oder öffentliche Jobs in den effizienteren privaten Sektor verlegt. Die Leute wehren sich dagegen, verstehen aber nicht, dass das von den zwei Alternativen, die ihnen bevorstehen, die bessere ist. Frankreich scheint es, besser zu gehen. Bleibt nur die Frage über Spanien und Italien - ich hoffe mal, dass da Entscheidungen auf EU-Ebene und nicht auf nationaler Ebene laufen (im Bezug auf die Wirtschaft). Wenn man sich so ein paar Politiker anschaut...

  10. #49
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Zitat deifel Beitrag anzeigen
    Den Zinssatz kenne ich nicht, aber ich gehe mal von nicht mehr als 1-2% aus.
    Bei dem Beispiel von 2009 wären das dann bei 1600Milliarden Schulden und 1,5% Zinsen 24Milliarden Zinsen im Jahr.
    Dies bei einem BIP von 2500Milliarden.
    und Du meintest eben noch, das Limit sei Erst Erreicht, wenn die Zinsen im Jahr das BIP überschreiten.

    das war jedoch bei Griechenland und Irland nicht der Fall. wozu dann überhaupt Spenden ? kannst du das begründen ?
    wenn alle Länder in der EU so dar stehen würden wie Griechenland, wäre das laut deiner These immer noch lange kein Limit.
    merkst du nun, das da etwas nicht stimmt, an deiner These ?
    denn du sagtest.
    Zitat deifel Beitrag anzeigen
    Ein endgültiges Limit wäre eigentlich erst erreicht wenn die Zinslast das BIP übersteigt.
    und davon sind die EU Länder noch viele viele Jahrzehnte Entfernt, auch Griechenland & Co.



    Zitat dARius Beitrag anzeigen
    Ich stimme in dem Punkt zu, dass das Ganze nicht so weitergehen kann - in dem Sinne, dass die Staaten ihre Schulden weiterhin erhöhen. Deutschland hat das Problem zwar nicht, aber schau dir mal Staaten in Irland und Portugal. Japans Verschuldung ist fast doppelt so hoch wie dessen BIP. Denkst du tatsächlich, dass das jemals zurückbezahlt wird? Nein, man nimmt neue Schulden auf, um die alten zu bezahlen.
    du Sagst Deutschland hat das Problem nicht ? achso..
    also nimmt Deutschland nicht neue Schulden auf, um die alten zu bezahlen.
    also Steigen Deutschlands Schulden nicht weiter.
    also kann Deutschland alle Schulden zurück bezahlen.

    Spaß beiseite

    Deutschland & Co sind nicht weit davon entfernt so zu werden wie Griechenland. es könnte Deutschland im Schlimmsten Fall in schon 10-20 Jahren ähnlich ergehen.

    Zitat dARius Beitrag anzeigen
    Erstens, vergleich mal Deutschland jetzt und vor 60 Jahren - da hat man massiv Geld ins Land (Westen) gepumpt, um es wieder aufzubauen. Und jetzt - das Land pumpt Geld in andere Länder, um diese zu retten, ABER nicht umsonst!!! Wer hätte das gedacht? Wer sagt uns, dass sich sowas nicht auf einen anderen Staat in Europa auch implizieren lassen könnte?
    Ich sage das sich das von Damals heute nicht mehr wiederholen lässt.

    die Zeiten des Industriezeitalters haben dies ermöglicht.
    im Jetzigen Zeitalter, kann nicht mehr jeder Mensch einen Job haben (der Technologiesierung sei dank).
    das Geld System wie wir es haben, muss verändert werden, wenn wir der Menschheit, und der Umwelt Helfen wollen.

    ein System welches auf Profit Maximierung Basiert, ist nicht mehr Zeitgemäß, und Selbstzerstörerisch. du kennst sicher die folgen des Kapitalismuss.
    Geplante Obsolenz um den Profit zu Erhöhen, Massen Verschwendung von Rohstoffen unter denen die Umwelt Leidet, Verschwinden von Regenwäldern, dadurch entstehende Nahrungsmittel Knappheit in 3te Welt Ländern.

    das sind nur ein Paar Folgen, unseres Geld Systems, welches mit Zinsen und Zinses Zins Arbeitet, und nicht mehr als Reines "Tausch Gut" Fungiert.
    Zudem lässt sich das Geld als Reines Tausch gut, nicht mehr gut verwenden, in zeiten wo immer mehr Maschinen Menschen überflüssig machen, und nicht mehr alle Menschen "Existenz Bedingt, nachhaltig und für die Gesellschaft Sinnvolle" Arbeit machen können. es mit Subventionierten Sinn freien Tätigkeiten versuchen zu Stopfen, ist nur ein Versuch den Einbruch zu Verlangsamen. da sieht man wie Primitiv unsere Politiker und Unser Volk doch ist.

    das alles sind Gründe, warum ich Denke, das sich der Glückliche Umstand von damals, nicht mehr Wiederholen Lassen wird.

    Heute Zählt eigentlich nur noch eines. Geld. und genau das wird alle Systeme ins Verderben Führen.

    Damals ging es um Wohlstand, und Heute haben wir den, Trotz "Kriese".
    Wie Aurel schon Sagte, uns geht es sehr gut. daran wird sich nichts Ändern, unsere Technologie die uns das leben Erleichtert und unsere Arbeitsplätze immer mehr Weg Rationalisiert behalten wir bei. es ist also ein Falscher Fokus, zu Versuchen Imaginäres Gut zu Erwirtschaften, welches mathematisch unbezahlbar ist, und Mathematisch irgendwann zu einer Krise Führen wird.

    Zitat dARius Beitrag anzeigen
    Meinst du, die Griechen & Co. haben das Geld umsonst bekommen? Falls ja, dann unterlasse ich lieber die Unterredung, denn ich wiederhole mich ungern.
    Natürlich haben sie es nicht Geschenkt bekommen.
    doch wird Griechenland nie imstande sein, alle Schulden zu bezahlen. daher ist das Geld Praktisch weg.

    Zitat dARius Beitrag anzeigen
    Die Grenze wird meiner Voraussicht nach erreicht, wenn die größeren Staaten der EU (Spanien, Italien, Großbritannien, Frankreich) um Kredit ansuchen müssen.
    Das wird die EU vor ganz neue Herausforderungen stellen. Wie dann gehandelt wird, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sollte man präventiv handeln und versuchen, dies zu vermeiden.
    also du kannst auch nur Vermuten, was Passieren wird, wenn die Großen EU Länder an die "grenze" kommen. Richtig ?

  11. #50
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Was ich gesagt habe ist dass dann ein absolutes ENDE erreicht ist, weil dann nämlich gar nichts mehr geht.

    Ich bin ab hier raus, entweder erleuchte uns oder lass es bleiben.
    Ich habe keine Zeit für solche Spielchen, hab noch ein RL.

  12. #51
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    @Devourking

    Mich erfreut es zu sehen, dass du totz meiner Mühen nichts verstanden hast. Schönen Tag noch.

  13. #52
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    @ Devourking:

    Deine Resistenz gegen Wissen in allen Ehren, aber ich finde es schon bemerkenswert wie jemand von Informationen bombardiert wird (nicht nur meinerseits), diese aber auf keinste Weise versteht. Schönen Tag noch.

  14. #53
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    kaum hab ich entlarvt das du eben doch keine Antwort weißt, gibst du auf und Distanzierst dich.
    da Distanzierung ein Zeichen von Schwäche ist, Fühle ich mich nur noch mehr Bestätigt.
    Viel Schreiben kannst du, aber wenn es mal etwas mehr in das Detail geht, ist scheinbar Schnell ende bei dir.

    Typisch Deutsche Aufgeber mentalität.
    Dieses Thema Sollte eigentlich jeden Deutschen Extrem Interessieren, doch nach diesem Thema wird mir nur bestätigt, wie wenig Ahnung die meisten doch haben, und wie wenig Interesse die meisten haben.
    Gleichgültigkeit bei so einem Thema ist keines falles ein Zeichen von Gesundem Menschenverstand. und damit meine ich nicht dich Darius. du hast es Wenigstens versucht, und nun das Vorurteil, das es nichts bringt. das Respektiere ich.

  15. #54
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Gib deine Theorien bekannt und es werden mit Sicherheit gerne ein paar Leute mit dir darüber Diskutieren.

    Solange du Spielchen spielst alla Ich kenne die Antwort aber werde sie so schnell nicht preis geben, ist dies für mich ein Trollthread der so Interessant hätte werden können und in dem ein paar User bereits ein paar interessante Informationen gepostet haben.

    Im Endeffekt wird dies so weiter gehen, bis dieser Thread in den Belanglosigkeiten eines Forums verschwindet.
    Aber so ist das eben wenn man versucht ein Thema anzufeuern, ohne selbst das Ziel oder die Antwort zu kennen.

    Genie oder Wahnsinn?

  16. #55
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    @ deifel

    Wieso lässt du dich von dem Typen provozieren? Merkst du nicht, dass ich und du mittlerweile die einzigen sind, die sich bereit erklärt haben, mit ihm zu diskutieren? Und du merkst, wozu es hingeführt hat. Wir mussten ihn zig mal unsere Standpunkte erklären und trotzdem hat er sie noch nicht verstanden - wieso auch, da nur er die Wahrheit kennt, kann er sich das Nicht-Mitdenken leisten. Spätestens beim Lesen seiner Beiträge muss dir doch die Tiefe seines Wissens klar geworden sein. Deswegen zögert er ja auch, uns dieses preiszugeben.
    Lass uns lieber diesen wundervollen, sonnigen Abend genießen, anstatt hier weiterhin unsere Zeit an diesem selbsternannten, allwisenden Geschöpf zu vergeuden.

  17. #56
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Liebes Moderatorenteam

    auf die Gefahr hin, dass es wieder OT wird, will ich gerade hier meine Meinung loswerden. Ich verstehe nicht, wieso ihr meinen Beitrag und den von deifel als Spam betrachtet, nicht aber den von Devourking, in welchem er unsere Beitäge als "Spaß" hinstellt und ins lächerliche zieht. Beiträge, die auf Recherche, Hintergrundwissen und teilweise auch Erfahrungen zurückzufürhen sind. Zudem haben ich und deifel nur ein kurzes Statement zur Lächerlichkeit der Provokationen Devourkings abgegeben - wir haben ihn weder angegriffen noch beleidigt. Ich habe sogar vorgeschlagen, uns zurückzuziehen.

    Gut, ihr könnt argumentieren, dass wir selbst schuld sind, wenn wir uns mit jemanden in ein Gespräch über ein solch komplexes Theman einlassen, der unter Studium das Widergeben von ein paar Youtube-Videos von Volker Pispers und fragwürdige Internetseiten, versteht. Auch hätten wir lieber, wie die meisten hier, ein Gespräch mit ihm gleich unterlassen sollen. ABER können wir nicht auf Gutmütigkeit plädieren - den Unbelehrbaren belehren zu wollen?

    Wenn ich meine Beiträge gegen billige Anschuldigungen nicht verteidigen kann, dann habe ich in diesem Forum auch nichts verloren! Meines war kein Spam, sondern eine Botschaft an deifel und Devourking und die restlichen User hier, dass genug diskutiert wurde und Devourking sowieso nichts anderes akzeptiert, als seine Meinung. Er sucht nicht nach einer Diskussion, sondern nach Möglichkeiten uns seine Meinung aufzuzwingen.

    Wieso ich das hier poste? Weil ich auch will, dass andere User, die sich auch in diesem Thread zu Wort gemeldet haben, das lesen können. Zudem gehört es zu diesem Topic, da ich finde, dass die User ein Anrecht haben zu sehen, wie sie sich hier eine Diskussion mit dem Threadersteller vorstellen können: Man kann sich die Mühen sparen, irgendetwas zu posten, denn es wird sowieso nicht verstanden. Nicht aus Dummheit, sondern aus Ignoranz und Hochmut, alles besser zu wissen, begründet auf subjektive Recherche.

    Ich hoffe, dass das als konstruktive Kritik in diesem Thread angenommen wird und nicht als "Spam" abgestempelt wird.

    Grüße

    Darius

  18. #57
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Schwanke da ein wenig. Einerseits bringt es das Thema nicht weiter, andererseits gehört es doch irgendwie dazu. Hab die Beiträge mal wieder hergestellt.
    Wenn ihr darüber noch diskutieren wollt, tut das bitte wieder themenbezogener, wenn nicht, lasst es bleiben.

    Gruß,

    Pinzo

  19. #58
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Und wenn irgendwann gar nichts mehr geht, kommt es zur Hyperinflation, es wird eine neue Währung eingeführt, alle Staaten sind schuldenfrei und der vermögende Privatmann hat die Arschkarte.

  20. #59
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und wenn irgendwann gar nichts mehr geht, kommt es zur Hyperinflation, es wird eine neue Währung eingeführt, alle Staaten sind schuldenfrei und der vermögende Privatmann hat die Arschkarte.
    hey der erste der die richtige Antwort weiß !

    Deifel und Darius kamen leider nicht drauf.

    jetzt Sollten wir uns nur Fragen, ob es so gewollt ist.

    denn alle Nachteile der Schulden, und des Hard Resets, darf der Brave Bürger Bezahlen.

    meines Erachtens ein Intelligentes Versklavungs Werkzeug der heutigen Zeit, denn so Blöd Sollen all die Politiker seit 30-40 Jahren sein? das glaube ich Weniger.
    ich Denke eher, ein Schlauer Politiker ist wer sich Dumm Stellt, und die Dicke Kohle Einsackt. Wäre auch nichts neues in Unserer Politik.

    mfg

  21. #60
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und wenn irgendwann gar nichts mehr geht, kommt es zur Hyperinflation, es wird eine neue Währung eingeführt, alle Staaten sind schuldenfrei und der vermögende Privatmann hat die Arschkarte.
    Klingt gut in der Theorie, Omegapirat. Aber hinter den Krediten stecken nicht Einzelpersonen, sondern meistens Institute (sprich Unternehmen) mit zig Angestellten und zig Nationen. Falls diese ihr Geld nicht zurückbekommen, würde sich das negativ auch auf die Arbeiterschaft auswirken und auf die zwischenstaatliche Partnerschaft. Und wenn man sich ansieht, wie verknüpft unser System heute ist, dann hätte das auch negative Implikationen auf andere Betriebe und den Einzelnen.
    Das Vertrauen dann, irgendjemanden in der Zukunft Geld zu leihen wäre eindeutig verflogen, sprich falls die Staaten irgendwann wieder Geld bräuchten, müssten sie es sich andersweitig beschaffen. Deswegen wird auch der Spruch in Irland:"Burn the Bondholders" ignoriert - unter anderem. Und die zwischenstaatlichen Beziehungen wären auch weg - wenn nicht mehr: das Ganze gleicht doch mehr als einer Provokation: wenn ich dir Geld leihe und du es mir nicht zurückgibst (also überhaupt nix), wie stellst du dir dann meine Reaktion vor?
    Und auch wenn es zur Hyperinflation kommt, was in den USA ohne Einmischung Chinas längst der Fall wäre, blieben die Schulden trotzdem. Wenn du mir was in DM schuldig warst, wirst du es mir dann auch in Euro schuldig gewesen sein. Man kann nicht durch eine Währungsumstellung die Schulden auf null setzen, nur deren Nennwert ändern. Und dieser liegt auch zur Zeit deutlich über null.

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wie viel ist meine PS2 noch wert?: Hallo zusammen.... Ich habe mal eine Frage.. Ich habe eine PS2 limited Edition klein in Silber:D Ich habe gehört nach einem Jahr verliert...

  2. Wie viel ist mein PC noch wert ?: was ist der Pc noch wert ? Spezifikationen : amd phenom ii x4 955 Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Kühler 8GB DDR 3 1333 Mhz Arbeitsspeicher ...

  3. Wie viel ist PSP noch wert?: Hey Ich will eine gebrauchte PSP abkaufen die in sehr gutem Zustand ist. Es ist eine silberne PSP Slim and Lite mit folgendem Zubehör und Spielen:...

  4. Wie viel ist sie noch wert?: Hi, ich möchte meine xbox verkaufen und fragen, was ihr so denkt, wie viel sie noch wert ist. ist ca 2 jahre alt, kein kassenzettel mehr da....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content