Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Es heißt ja eigentlich schwarzer Humor hat keine Grenzen, doch stimmt das wirklich. Mir hat man gesagt Sprüche wie "Mein Humor ist so schwarz damit kann ich Baumwolle pflücken" seien rassistisch und würden die Sklaverei ins lächerliche ziehen bei der viele Menschen gestorben sind und solche Witze würden nicht ins Berufsleben passen.

    Ich wollte mal nachfragen hat Schwarzer Humor wirklich grenzen oder ist er grenzenlos?

  2. Anzeige

    Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    "Mein Humor ist so schwarz damit kann ich Baumwolle pflücken"
    Der gefällt mir beispielsweise.
    Den würde ich aber nicht angesichts meiner Freundesliste auf facebook posten wollen.

    Die Grenze ist wohl immer schwankend und sollte der jeweiligen Situation individuell angepasst werden. Vielleicht kann man aber auch für sich entscheiden, ob man bestimmte Witze generell meidet. Bei Blondinen-Witzen sehe ich keinen Grund, um damit hinterm Berg zu halten. Bei Juden-Witzen allerdings schon. Jedenfalls solange sie keinen religiösen Hintergrund haben. Es kam allerdings schon vor, dass ich über solche Witze innerlich lachen musste aber versucht habe, das nach außen hin nicht zu zeigen. Die Moral-Frage kann man wohl nicht generell beantworten.

    Man sollte nur aufpassen, WAS man WEM erzählt.

  4. #3
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Schönes Thema, das oft viel zu wenig Diskussion findet.
    Mir fällt immer wieder auf das, gerade bei jungen Erwachsenen die Anfangen eine moralisch- und politische Richtung zu finden, die Hemmschwelle für solche Witze nach oben rutscht und die einen schnell als Rassist verurteilen.
    Ich halte diese Vorverurteilung für falsch.


    Für mich gilt folgender Grundsatz.
    Solange man über einen Witz (aus dem Bereich schwarzer Humor) lachen kann, so lange ist man sich auch um dessen Ernsthaftigkeit bewusst.
    Bei mir im Freundeskreis kommt es immer wieder vor das wir über fiese Witze aus den Bereichen Rassismus, Hungersnot und weiteres lachen. Aber auch anhand der Art des Lachen und der nicht selten dadurch entstehenden Diskussionen ("Ich bin kein Rassist, das ist nur ein Witz...."), wird schnell klar das wie ernst die Themen in Wirklich sind.

    Das ist natürlich kein Freifahrtsschein für solche Witze. Es gibt genügend Menschen, die diese Witze nicht verstehen (werden/wollen). Und gerade bei betroffenen muss man auch aufpassen. Hier gilt, wie bei so vielen im Leben, das Taktgefühl gefragt ist. Und wenn man sich dann doch einmal vergriffen hat und in einer unschönen Situation gelangt ist, dann klärt man dies kurz auf und das Thema dürfte gegessen sein.


    Ich an deiner Stelle(Themenstarter) würde mir so schnell nicht einfach den Humor verbieten lassen. Und schon gar nicht als Rassist abstempeln lassen. Kurz aufklären und dein Taktgefühl anpassen.

  5. #4
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Es gibt leider Leute denen kann man schwarzen Humor nicht erklären, die hören z.B. Griechen, Deutschen oder Türkenwitze und schreien direkt Nazi und Rassist. Ich kenne selbst jemanden der so ist, diese Person versteht absolut keinen schwarzen Humor und wenn man versucht zu erklären kommen nur Sprüche wie Rassist, Nazi usw.

  6. #5
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Ich müsste mich nicht mit Engstirnigen Menschen abgeben, so ärgerlich ein solches (schon Rassistisch ähnliches) Verhalten ist.

  7. #6
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Schwarzer Humor ist in den meisten Fällen sehr lustig und ich lache gerne darüber.
    Man muss nur wirklich aufpassen, wem man solche Witze erzählt, sowas geht eigentlich nur bei guten Freunden, die man schon etwas länger kennt und die einen selbst auch kennen bzw. denen bewusst ist, dass solche Witze keinen ernsten Hintergrund haben.

    Ein Kollege von mir ist selbst schwarz und wenn der seine "Negerwitze" reißt, kann die Truppe kaum noch vor lachen.

  8. #7
    Cao Cao Cao Cao ist gerade online
    Avatar von Cao Cao

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Es gibt leider Leute denen kann man schwarzen Humor nicht erklären, die hören z.B. Griechen, Deutschen oder Türkenwitze und schreien direkt Nazi und Rassist. Ich kenne selbst jemanden der so ist, diese Person versteht absolut keinen schwarzen Humor und wenn man versucht zu erklären kommen nur Sprüche wie Rassist, Nazi usw.
    Finde ich sehr amüsant. Von meinen türkischen Kollegen kenne ich die ganzen Türken-Witze erst
    Ich gehöre auch zu der Sorte Mensch die einen sehr tiefen Humor haben. Sei es der schwarze Humor, Galgenhumor, usw.
    Natürlich sollte man sich vorher sein Umfeld anschauen, ob da ein solcher Witz gut ankommt. Bei Rassisten kommen die Witze immer gut an. Bei neutralen Leuten aber teilweise auch. Die meisten lachen innerlich, sehen es aber als unmoralisch darüber zu lachen. Man sollte z.B wenn man Witze über Nationalitäten macht, auch in der Lage sein nicht nur auf eine Nation das zu machen, sondern auch auf andere, oder gar über die eigene Nation. Dadurch sehen die Leuten das es nicht ernst gemeint ist. Viele dieser Witze basieren auf Klischees, wie z.B das Polen klauen. Man sollte also schon die Leute kennen, um einschätzen zu können ob sie es sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Für mich gibt es keine Witze unter die Gürtellinie, sondern nur gute und schlechte Witze. Es spielt immer eine Rolle ob so ein Witz böshaftig ernstgemeint ist, oder ehr locker genommen wird. Ich kenne z.B auch viele Juden und Äthopier-Witze. Hier werden sich auch vieler Klischees bedient, und keine Angst. Auch welche die nichts mit Mord oder der Vergangenheit zu tun hatten. Gibt auch Klempnerwitze, Frauenwitze, etc.

    Ich kann diese Seite empfehlen:

    ]|[ WITZE1000.DE ]|[ Bitte liest aber zuerst den Anhang durch, ehe ihr euch in das Getümmel stürzt. Mal ein Beispiel:


    Auf dem Atlantik treffen sich ein amerikanisches und ein russisches U-Boot.
    Prompt faengt der Kommandant des russischen Bootes an zu prahlen:
    "Wir haben die besten U-Boote der Welt! Wir waren jetzt drei Monate unter Wasser und sind unter dem Nordpool durchgetaucht!"
    Darauf muss der amerikanische Kapitaen sich natuerlich beweisen und antwortet:
    "Ha! Wir waren sechs Monate ohne Unterbrechung unter Wasser und sind einmal um die Welt getaucht!"
    Die beiden fangen an zu diskutieren, als es ploetzlich neben ihnen zu blubbern anfaengt.
    Ein total altmodisches, tangbehangenes deutsches U-Boot taucht auf, die Luke geht auf und der deutsche Kapitaen betritt den Ausguck.
    "Ist der Krieg schon vorbei?" fragt er.
    Die beiden anderen lachen:
    "Schon lange!"
    Da ruft der deutsche Kapitaen nach unten:
    "Maenner, ihr koennt das Bild von Kaiser Wilhelm wieder abnehmen!"
    Ich kenne den Witz zwar ehr so mit: "Heil H****. Wir brauchen Diesel", als das deutsche U-Boot hochkam, wurde aber wegen der empfindlichkeit ein wenig "verändert" like Wolfenstein

    Ansonsten ist dieser Witz nicht rassistisch.
    Leider gibt es hier keine Deutschen-Witze zu sehen. Ich kenne ehrlich gesagt auch keine, sondern ehr nur welche wo wir mit eingebunden sind.

    z.B einer von einen Kollegen.

    Womit kommen die Türken, wenn sie Probleme haben? Mit ihren Brüdern
    Womit kommen die Albaner, wenn sie Probleme haben? Mit ihren Cousins
    Womit kommen die Deutschen, wenn sie Probleme haben? Mit einer Anzeige

    Sind nur Beispiele.

  9. #8
    Oldenzaal Oldenzaal ist offline
    Avatar von Oldenzaal

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Viele Leute ballern sich mit Alkohol die Birne dich, zocken Stunden lang CoD (halt Leute abknallen) oder machen einen auf dicke Hose. Sowas ist schon lange keine Seltenheit mehr, aber dann solche Witchen gleich die Rassismuskarte zu spielen ist laecherlich. Natuerlich sind sie nicht die feine englische Art und teilweise flacher als Asiatinnen (Nicht nur rassistisch, sondern auch sexistisch hier ), aber man muss immer im Hinterkopf halten, dass es die moisten wirklich nur als Witz ansehen. Die meisten Leute koennen ja trotzdem ganz gut mit Polen, Russen oder sonst welche und auch gerade diese Gruppen nehmen die Witze auch nicht Ernst. Manchmal ist das deutsche Volk einfach zu engstirnig, was vielleicht auch mitunter an unserer Vergangenheit liegen kann.

  10. #9
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    und solche Witze würden nicht ins Berufsleben passen.
    Also gegenüber Geschäftspartnern wäre ich mit sowas *sehr* vorsichtig, insbesondere dann, wenn man sich noch nicht so gut kennt.

  11. #10
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Hm .... eigentlich ist es ja Charaktersache. Jeder Mensch, der schwarzen Humor mag, steht trotzdem immer wieder vor der Entscheidung, in welcher Form und wo er den rauslassen will oder ob er vielleicht doch ganz darauf verzichtet, weil er schon ahnt, dass seine eigentlich witzig gemeinten Sprüche von den Menschen nicht als Spaß gesehen werden (können). Also so verhält sich zumindest ein Mensch mit einem guten Charakter. Schwarzer Humor an sich kann unterhaltsam sein, wenn ein gewisses Taktgefühl mit im Spiel ist. Aber es gibt auch jede Menge Arschlöcher, die völlig rücksichtslos einen miesen Spruch nach dem anderen klopfen, wobei es wirklich nicht lustig und in den meisten Fällen nichtmal geistreich ist.
    Ich glaube aber nicht, dass man pauschal sagen kann, wann eine Grenze erreicht ist. Wie es schon an anderen Stellen richtig angemerkt wurde, hängt das in erster Linie von den Mitmenschen ab. Aber auch davon, wie man selbst zu bestimmten Themen steht. Man sollte sich nicht über Sachen lustig machen, die man selbst auch schrecklich findet, wenn man mal ehrlich ist. Durch derartige "Späße" macht man sich nur selbst zum Idioten. Zumindest vor denen, die vergleichsweise vernünftig sind. Ich denke, im Allgemeinen sollte man auf schwarzen Humor lieber verzichten, als ihn zu sehr auszuschmücken. Nicht jeder ist ein guter Komiker. Und wenn man durch schwarzen Humor andere Menschen verärgert hat, dann sollte man daraus lernen.

  12. #11
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Als Jugendliche haben wir auch über Judenwitze schallend gelacht. Wenn man älter wird, geht man vorsichtiger mit so etwas um.

  13. #12
    JokerofDarkness

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Ich kenne selbst jemanden der so ist, diese Person versteht absolut keinen schwarzen Humor und wenn man versucht zu erklären kommen nur Sprüche wie Rassist, Nazi usw.
    Macht ja nix, Wände zum Erschießen gibt es ja überall.

  14. #13
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Ich finde es äußerst grenzwertig, wenn es um wirklich schlimme Dinge, wie Kindesmissbrauch oder dergleichen geht. Darüber kann ich überhaupt nicht lachen und finde auch, dass man so etwas niemals auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es wirkt einfach total ignorant, respektlos und verharmlosend. Die Leute sind sich nicht bewusst darüber, was sie da eigentlich sagen.

    Bei Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht usw. finde ich es nicht so schlimm, da diese Dinge keinen verletzenden Kern in sich selbst tragen, sondern erst durch den Witz denunziert werden. Ich halte mich mit sowas dennoch zurück, um niemanden zu verletzen.
    Bei Dingen, die die Vergangenheit betreffen, fällt es vermutlich leichter, zu lachen, weil man eine gewisse Distanz zu den Themen hat. Wenn man so etwas miterlebt hat, ist es wohl fraglich, ob man darüber lachen kann...
    Es ist auch immer eine Frage, wie es herübergebracht wird. Ich denke da spontan an den Film 'Adams Äpfel', der nun wirklich alle Klischees und sensiblen Themen bitterböse durch den Kakao zieht. Und obwohl der Humor so pechschwarz ist, hat der Film so viel Herz, dass man einfach darüber schmunzeln muss. Und das, obwohl ich eher kein Fan von schwarzem Humor bin, weil es einfach nicht mein Humor ist.

  15. #14
    Cao Cao Cao Cao ist gerade online
    Avatar von Cao Cao

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich finde es äußerst grenzwertig, wenn es um wirklich schlimme Dinge, wie Kindesmissbrauch oder dergleichen geht. Darüber kann ich überhaupt nicht lachen und finde auch, dass man so etwas niemals auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es wirkt einfach total ignorant, respektlos und verharmlosend. Die Leute sind sich nicht bewusst darüber, was sie da eigentlich sagen.
    Da kenne ich ein paar Belgier-Witze
    Never mind, gehört hier nicht rein

  16. #15
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Man sollte sich nicht über Sachen lustig machen, die man selbst auch schrecklich findet, wenn man mal ehrlich ist.
    Aber nur dann ist es schwarzer Humor.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Die Leute sind sich nicht bewusst darüber, was sie da eigentlich sagen.
    Wie ich oben bereits geschrieben habe. Schwarzer Humor funktioniert in der Regel nur dann, wenn man sich bewusst ist wie ernst das Thema ist.
    Keiner würde lachen oder es als schwarzen Humor sehen, wäre es nicht irgendwo ein ernstes oder ernstzunehmendes Thema.

    Wir haben schon genug Leid in unserer Welt. Wir sollten mal anfangen nicht alles so ernst zu nehmen. Und schwarzer Humor kann dazu gehören.

    Ich habe mal mit jemandem von der Feuerwehr/Sanitäter gesprochen. Der hat selbst mehr als genug schlimmes erlebt, viele tote Menschen gesehen und man hat darunter zu knabbern. Die Leute untereinander schaffen es unter anderem deshalb damit umzugehen, weil sie derartigen und ähnlichen Humor verwenden um ein wenig Abstand zu gewinnen. Zu Hause kann man dann noch immer mit den Freunden und Familie darüber reden. Aber in der Gruppe, da versucht man dadurch Abstand zu gewinnen und etwas Ernsthaftigkeit aus der ernsten Lage zu bekommen. Und das ist sehr wichtig für dessen Arbeit.
    Und ich bin mir sicher. Solch Menschen wissen die Ernsthaftigkeit um das Thema.

  17. #16
    Cao Cao Cao Cao ist gerade online
    Avatar von Cao Cao

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen

    Ich habe mal mit jemandem von der Feuerwehr/Sanitäter gesprochen. Der hat selbst mehr als genug schlimmes erlebt, viele tote Menschen gesehen und man hat darunter zu knabbern. Die Leute untereinander schaffen es unter anderem deshalb damit umzugehen, weil sie derartigen und ähnlichen Humor verwenden um ein wenig Abstand zu gewinnen. Zu Hause kann man dann noch immer mit den Freunden und Familie darüber reden. Aber in der Gruppe, da versucht man dadurch Abstand zu gewinnen und etwas Ernsthaftigkeit aus der ernsten Lage zu bekommen. Und das ist sehr wichtig für dessen Arbeit.
    Und ich bin mir sicher. Solch Menschen wissen die Ernsthaftigkeit um das Thema.
    Das kann ich auch aus meinen Beurfszweig bestätigen. Mein Chef, und ein paar andere Mitarbeiter haben einen ziemlich schwarzen Humor. Vor Kunden natürlich nicht, aber ansonsten? Wenn wir nun zu einen schweren Unfallort geholt werden, und dort eine Person quer über die Straße verstreut ist kommen seitens der Polizei, Feuerwehr, und wir Bestatter auch dumme Sprüche. Wobei wir uns da noch sehr zurückhalten, außer wir werden dazu wiederholt animiert. Das bezieht sich aber mehr auf die Unfallsituation selbst. Keiner macht sich da aber über die Betroffenen lustig, weil das wäre mehr als nur pietätslos.

  18. #17
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    D... und wir Bestatter
    Ahh, jetzt wird mir auch klar warum du für die Todesstrafe bist. Das ist bares Geld für deine Branche

  19. #18
    Cao Cao Cao Cao ist gerade online
    Avatar von Cao Cao

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ahh, jetzt wird mir auch klar warum du für die Todesstrafe bist. Das ist bares Geld für deine Branche
    DAS z.B wäre schwarzer Humor, mit einen Hauch von Insider
    Aber um ehrlich zu sein, habe ich garnicht so weit vorrausgedacht. Klar wäre es für uns lukrativer ganz ohne Frage

  20. #19
    JokerofDarkness

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."

    Karl Valentin

  21. #20
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Schwarzer Humor Witzig oder Rassistisch?

    "Mami, Mami, ich will nicht mehr im Kreis rennen!"
    "Schnauze, sonst nagel ich dein anderen Fuß auch noch fest!"



    Zum Thema, die besten Judenwitze usw/zB kommen von Juden.
    Vor Jahren hab ich im Internet von einem Wettbewerb in Israel gelesen,
    wo derjenige gewinnt, der das antisemitischte Comic malt...ohne faxen,
    die gehen da in die vollen.

    "Was macht n Jude auf der Schaukel?-Deutsche Scharfschützen ärgern! "

    Solange man lachen kann und es keinen verletzt, ist das meines Erachtens im grünen Bereich.

    "Sitzen drei Türken hinten im Bus und unterhalten sich lautstark
    "Bald übernehmen wir Deutschland"
    "Wir sind schon soviele"
    "Million, Alter"
    Der Bus hält, eine alte Dame steht auf, dreht sich grinsend um und sagt gütig lächelnd:
    "Ihr wisst schon das wir auch mal 6Millionen Juden hatten?"

    ↑Geschmacksache wie Belgier-Witze

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Achtung...Schwarzer Humor: Da die Su-Fu nichts zu ausgespuckt hat,eröffne ich mal einen passenden Thread :D Ihr wisst ja was Schwarzer Humor ist und was er darf...Rabenschwarz...

  2. Humor des EU Parlaments oder einfach nur Politikfilz?: Ich dachte erst die Meldung käme von der Satirezeitschrift Titanic: Silvana Koch-Mehrin - gerade wurde ihr die Doktorwürde aberkannt - jetzt...

  3. Bin ja nicht rassistisch oder so, aber...: ... aber das finde ich ehrlich gesagt wirklich witzig :D YouTube - Syndrome nigga PS: Es tut mir wirklich leid, das ich das witzig finde,...

  4. Knockout mit Baumstamm (witzig): Kukt euch das an ich hab mir vor lachen beinahe in die hose gemacht ROFL.TO : Knockout mit Baumstamm Video

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

schwarzer humor

schwarzer humor bilderrassistische witzeschwarzer humor bilder lustig hitlerschwarzer humor rassistischschwarzer humor negerschwarzer humor bilder nazirassistische bilder witzignazi witze schwarzer humorrassistische bilder lustiglustige rassistische bilder hitlerrassismus schwarzer humorist schwarzer humor rassistischschwarzer humor witzeschwarzer humor schlimmist schwarzer humor schlimmschwarzer humor rassismusschwarzer humor bilder lustigwitziglustige rassistische bilderschwarzer humor grenzenschwarzer humor hitlerlustig schwarzer humorwitze schwarzer humorRassismus lustig