Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Schmiddy1986 Schmiddy1986 ist offline

    Selbsthypnose!

    Sportler versuchen durch selbsthypnose ihre leistungen zu steigern. zum teil sogar mit erfolg.

    wen nein mensch hypnotisert ist, ist er nicht mehr bei vollem bewusstsein. sein unterbewusstsein übernimmt für kurze zeit die steuerung.

    das komische ist, dass das unterbewusstsein anscheinend den körper selber viel besser unter kontrolle hat, als das normale ich eines jeden menschen.
    muskeln werden im normalen leben nur etwa mit 30 bis 40 % der möglichen belastung genutzt. unter hypnose schafft man es aber sie so kontrolliert zu verkrampfen, dass ein kleines kind einem bodybuilder die knochen brechen kann!

    wie ist sowas möglich! wie schon gesagt durch hypnose.

    viele hypnotisöre predigen immer, dass wir menschen uns bei normalem bewusstsein zu viele negativ gedanken vorwerfen.
    der gedanke: "ach was passiert wenn ich scheiter. oder das machen meine muskeln doch eh nicht mehr lange mit" bringt den menschen hinterher schließlich zum aufgeben und der schmerz nimmt zu/ die willenskraft lässt nach!

    angeblich sind wir sogar kurz vorm einschlafen bzw aufwachen in einer art hypnosezustand. also wir werden täglich damit konfontiert.

    so, was haltet ihr davon???
    ist eigentlich sehr nützlich?
    oder das ist viel zu gefährlich?
    oder schwachsinn?

  2. Anzeige

    Selbsthypnose!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: Selbsthypnose!

    Also ich habe davon jetzt schon oft gehlört... Das geht ja auch in Richtung Astralreise und luzide Träume... Ich bin davon nicht ganz abgeneigt.. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas funktioniert, da die Shaolins ja auch Meditation verwenden und so in einen Trancezustand gelangen, in dem ihnen einiges unglaubliche möglich ist...
    Leider kann ich sowas überhaupt nicht.. Vielleicht bin ich dazu nicht veranlagt oder einfach zu ungeduldig^^ Oder ich bin einfach zu skeptisch..
    Ich bin nämlich so ziemlich allem gegenüber skeptisch.. Kann mir nicht mal vorstellen, dass es hilft, wenn ich Tabletten gegen Schmerzen nehme usw..
    Und ich denke, das absolute Vertrauen in seine Fähigkeiten und die einzelnen Techniken ist Grundvoraussetzung....
    Nunja, ich möchte mich jetzt erstmal an die Astralreise oder diese komischen Psi-Bälle ranwagen.. Aber ich glaube ich werde bei so etwas nie wirklich Erfolg haben

  4. #3
    Blothus Blothus ist offline
    Avatar von Blothus

    AW: Selbsthypnose!

    Obs stimmt oder nicht, eins ist jeden Fall mal klar:

    Es ist verdammt spannend, sich mit dem Unterbewusstsein auseinanderzusetzen.
    Ich hab auch mal vor, mich irgendwie hypnotiesieren zu lassen, muss nicht unbedingt selbsthypnose sein, ich find das einfach so faszinierend.
    Man kann einem einreden, dass man seinen Namen nicht mehr aussprechen kann und schwupps ist's auch so. Ich mein, ist das nicht irgendwie krass?
    Naja, das einzige Problem ist: Man selbst kann nicht mit seinem Bewusstsein kommunizieren.
    Da muss man schon mit luzidem Träumen ran

    Sind bisher auch die einzigen Möglichkeiten, die's gibt, an das Bewusstsein ranzukommen.
    Kennt jemand noch 'ne andere? Würde mich noch interessieren.

  5. #4
    Aros Aros ist offline
    Avatar von Aros

    AW: Selbsthypnose!

    klingt ziemlich interessant...aber ich glaub nicht das ein kleines kind daurch einem bodybuilder
    die beine brechen kann .....

  6. #5
    Schmiddy1986 Schmiddy1986 ist offline

    AW: Selbsthypnose!

    das ist jetzt ein ausschnitt aus "www.body-town.de" vom 17.02.2007:

    "...Ein verkrampfter Muskel kann eine solche Kraft entfalten, dass er den Knochen bricht, an dem er ansetzt. Wir könnten willkürlich unmöglich einen Muskel so stark kontrahieren. Oft reissen verkrampfte Muskeln auch. Der tagelange Schmerz nach einem Muskelkrampf ist ein Symptom genau so einer Verletzung..."

    und jetzt ein ausschnitt aus "www.hausarbeiten.de" aus dem vortrag "Kraft" (habe in so kurzer zeit keinen anderen artikel gefunden)

    "...Mit Willenskraft kontrahieren nicht alle Fasern eines Muskels gleichzeitig, unter normalen Bedingungen liegt der Höchstwert bei 65-70%, unter extremen Bedingungen (Hypnose, Todesangst) kann man einen Wert bis zu 90% erreichen. Diesen Bereich nennt man die autonom geschützte Reserve..."

    also mit den prozentzahlen bin ich mir nicht sicher ob das stimmt. fakt ist, dass unsere muskelfasern erheblich stärker konrahieren könnten, wenn unser gehirn es zuließe.

    aber ich will auch nicht so sehr auf die muskelbeanspruchung eingehen...

    hier geht es ja um selbsthypnose.
    ich möchte nämlich noch auf ein weiteres wichtiges einsatzgebiet der hypnose hinweisen. und zwar wird die fähigkeit, den menschen in eine art trance zustand zu bringen immer öfter in der medizin angewand.
    zum beispiel lernen menschen durch hypnose von ihrer nikotinsucht abzukommen. gelähmte körperteile können teilweise wieder funktinsfähig gemacht werden oder wenn ein patient an psychischen problemem leidet, dann wird durch hypnose versucht, die störenden hirnreize zu unterbinden.

    natürlich ist das keine anwendung auf die man garantie geben kann. hypnose ist nicht auf jeden menschen anwendbar. der mensch, der hypnotisiert werden soll, muss diesen eingriff in sein unterbewusstsein zulassen! bei den meisten klappt dies aber!

    selbsthypnose ist auch erlernbar. es ist eine art meditation. man versucht, sich selbst den gewollten effekt zu suggerieren. wenn man sich also unter hypnose das meer ins zimmer holen will, dann geschieht das auch bei richtiger anwendung.(also natürlich im hirn und nicht in echt)
    habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. nur darf man nicht vergessen, dass man das meer auch wieder "abschalten" muss...oder es treten halt so effekte auf, dass man sich den rest des tages so ein rauschen einbildet...das habe ich jedenfalls anhand eines erfahrungsberichtes einer, auch wenn's komisch klingt, "hexe", erfahren, die das mal an sich ausprobiert hat.(also sie hat sich selbst als hexe bezeichnet)

    selbsthypnose ist auf jeden fall spannend!

  7. #6
    Aros Aros ist offline
    Avatar von Aros

    AW: Selbsthypnose!

    das stimmt nicht ...amn benutzt nur 10 PROZENT seiner kraft(oder was auch immer)
    echt krass oder

  8. #7
    Schmiddy1986 Schmiddy1986 ist offline

    AW: Selbsthypnose!

    Zitat Aros Beitrag anzeigen
    das stimmt nicht ...amn benutzt nur 10 PROZENT seiner kraft(oder was auch immer)
    echt krass oder
    deshalb habe ich ja auch die extra bemerkung gemacht, dass ich mir bei den prozentangaben nicht sicher bin. siehe oben.... ich selber meine in erinerung zu haben, dass es 20-30 prozent sind!

    wie gesagt, jedenfalls könnten die muskeln bei hypnose viel stärker kontrahieren als bei normalem bewusstsein.(jedenfalls ist das so üblich) allerdings darf man nicht vergessen, dass das körperteil welches beansprucht wird, dabei auch immer starrer wird.

  9. #8
    Aros Aros ist offline
    Avatar von Aros

    AW: Selbsthypnose!

    Zitat Schmiddy1986 Beitrag anzeigen
    deshalb habe ich ja auch die extra bemerkung gemacht, dass ich mir bei den prozentangaben nicht sicher bin. siehe oben....
    ja ich wollte dich ja nur ergänzen

  10. #9
    Schmiddy1986 Schmiddy1986 ist offline

    AW: Selbsthypnose!

    ich will dir ja auch nix!
    und ich will ja, dass wir hier drüber reden!!!

    wir behandeln hier eh nur eigenwissen, von dem wir ausgehen, dass es wahr ist. muss ja nicht so sein!

  11. #10
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Selbsthypnose!

    Hey, Leute!

    Also ich finde das Thema Hypnose generell echt interessant, weil ich eben wie die anderen hier von vielen positiven Erlebnissen im Zusammenhang mit Hypnose gehört habe.


    Da gibt es die hier schon erwähnte Hypnose um Krankheiten zu heilen oder zu bessern, an der glaube ich sogar sehr viel Wahres dran ist. Das hat allerdings nicht unbedingt damit zu tun, dass die Hypnose eine heilende Wirkung hat, sondern viel mehr damit, dass eigentlich alle Krankheiten auf unsere Psyche und unser Unterbewusstsein zurück zu führen sind. Ein gutes Beispiel hierzu ist, dass viele Menschen häufig Kopfschmerzen bekommen, wenn sie total unter Stress stehen, wenn sie darauf nicht reagieren kommt oft bald eine kleiner Grippe, wenn diese auch ignoriert wird, verschlimmert sie sich und ehe man sich versieht, liegt man mit Fieber im Bett und wird praktisch vom Körper dazu gezwungen sich die Auszeit, die man hätte schon lange haben sollen, zu nehmen.

    Dann gibt es die verschiedenen Arten von Meditation und Traumhypnose, in denen versucht wird herauszufinden, was das Unterbewusstsein einem mitteilen will. Wer oft träumt kennt das Gefühl, dass man kurz nachdem man aufwacht sich noch an seinen Traum erinnert und merkt, dass dieser oft aus vielen Sachen besteht, die eigentlich nicht zusammengehören oder -passen, aber einen im Moment alle beschäftigen. Es heißt, wenn man träumt, gehen die Gedanken, Empfindungen und Erfahrungen ins Unterbewusstsein über, allerdings heißt es auch, dass das Unterbewusstsein einem durch die Träume etwas mitteilen, oder einen warnen möchte. Diesen Aspekt finde ich persönlich höchst interessant.

    Von der Selbsthypnose an sich, hab ich zwar schon gehört, aber kann mir bisher nur wenig darunter vorstellen. Vielleicht könntest du, Schmiddy, den Vorgang nochmal etwas erläutern? Also ich meine, wie funktioniert das eigentlich und kann das jeder einfach so? Würd mich echt mal interessiern und wär klasse, wenn du ein bisschen mehr zu diesem Thema schreiben könntest!

    So, ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber ich glaube, das sollte zu diesem Thema erstmal genügen!

    Lg, Bibimaus

  12. #11
    Schmiddy1986 Schmiddy1986 ist offline

    AW: Selbsthypnose!

    also erklären kann ich das nicht so genau. ich versuche mal aber ein paar mehr infos zu geben. weiß nicht ib ich jetzt alles schaffe, weil ich gleich eine sehr sehr lange pokernacht vor mir habe...

    also fange ich mal an....
    vorraussetzungen:
    1.
    hypnose sollte eigentlich bei so gut wie jedem menschen funktionieren. ausnahmen bestätigen aber die regel! z.b. "psychisch kranke"

    2.
    eine weitere vorraussetzung bei hypnose/selbsthypnose ist, dass man sie zulassen muss und alles was dazu gehört. gut ist auch, wenn man von anfang an feste daran glaubt, denn dann können die so konzentrationshindernden "zweifel-gedanken" der hypnose nicht mehr im weg stehen.

    3.
    bei der hypnose muss man begriffe oder geschehenisse verwenden, die man kennt. bei denen man weiß, wie sowas gemacht wird.
    z.b. kann man nicht von einem kleinen kind verlangen, dass es sich von jetzt an wie physikprofessor verhält. wie soll denn das kind auch wissen, was der macht und was der überhaupt für eine person sein soll, wenn es erstmal in der grundschule ist.
    also die vorraussetzung im allgemeinen ist, dass derjenige, der hypnotisiert wird, auch die sprache und den wortschatz beherrscht, der benutzt wird.

    4.
    die umgebung sollte ruhig sein, abgeschirmt von äußeren störfaktoren, wie brüder, eltern oder lärm im allgemeinen. das stört sonst nämlich nur die konzentration

    5.
    beengende kleidungsstücke oder andere bemerkbare accessoires/schmuck sollten abgelegt werden (aber jetzt nicht nackt im wohnzimmer sitzen )

    6.
    wenn das sitzen auf dem harten boden schmerzt, ist das nur ein weiterer störfaktor der konzentration. also für einen weichen bzw angenehmen untergrund sorgen.

    nun zur vorgehensweise:

    (7.)
    man sitzt bequem, fixiert sich einen punkt im raum und versucht sich erstmal vonn allen gedanken so gut wie möglich zu befreien. nehmt euch dafür eine menge zeit. stellt aber bitte vorher den wecker auf z.b. eine halbe stunde später, damit ihr nicht für immer wegtretet

    dann redet man sich selber ein, dass man entspannt ist, alle zeit der welt hat....usw...und halt eben das, was man sich selber suggerieren will.
    also z.b. "du bist morgen in der schule der größte, wenn du an dem netten mädchen vorbei gehst"
    (ich könnte jetzt den text hier reinkopieren, denn ich bei mir habe, aber ich habe keine zeit mehr den zu digitalisieren)

    man kann den text auch ablesen, doch das erfordert wieder etwas konzentration von einem anderen bereich des gehirns und könnte wieder ein störfaktor werden.

    ich hoffe ihr habt jett mal eine kleine vorstellung davon, wie selbsthypnose funktioniert.

    bitte nicht sauer sein, dass ich so wenig geschrieben habe!!!
    ich bin gerade wirklich spät dran....au man, das wird wieder was geben...