Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Gringolo

    Sind Demonstrationen sinnvoll?

    War hier schon mal einer auf einer Demo? Wenn ja um was ging es da und hat sie was gebracht?

    Ich weiß nicht ob es wirklich was bringt wenn man in Deutschland auf die Straße geht. Weiß einer in konkretes Beispiel wo eine Demonstration was verhindert bzw. gebracht hat?

    Freu mich auf Feedback

  2. Anzeige

    Sind Demonstrationen sinnvoll?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    ich war vor 3-4 wochen mal in der stadt unterwegs, da hab ich gesehn, dass es eine demo gab. die haben da zur spende für china aufgerufen. weil da irgendwie viele kinder gestorben sind. weiss aber nicht warum.

    naja jedenfalls, sah es so aus als ob es den leuten egal war was mit den kindern in china passiert. die meisten haben die demo gar nicht ernst genommen. und ich denke dass sie da nicht viel gebracht hat.

  4. #3
    SkaLiberta SkaLiberta ist offline
    Avatar von SkaLiberta

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    also ich war mal auf einer kleinen demo von schülern, da ging es aber nur darum, dass wir ein neues schulhaus bekommen, haben schule in einem seit zwei jahren überschwemmten, schimmligen, krebserregenden gebäude. hat nichts gebracht, es wird renoviert, was schon vorher wahrscheinlich war. aber die leute habens gemerkt, als wir in unserer kleinen ortschaft eine demo veranstaltet haben (ganz friedlich 400 schüler :-)) aber ich denke es bewirkt schon etwas, nicht unbedingt bei den regierungen, aber es erregt aufsehen und es ruft kreativität hervor, sofern die demo friedlich verläuft. ist übrigens noch sehr interessant so mit vielen leuten durch die strasse zu marschieren.

    Gruss SkaLiberta

  5. #4
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    ICh finde Demonstrationen sehr wichtig , sie waren imemr schon wichtig
    Demos sind der einzige Weg etwas grosses zu erreichen zb mehr Lohn
    weil wenn die gesamte Belegschaft streikt dann bekommt derArbeitnehmer
    Angst und zahlt mehr....

  6. #5
    -reVenge- -reVenge- ist offline
    Avatar von -reVenge-

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    JA denke schon das sie sinvoll sind. Sie machen druck auf den für den die Demo ist und sie bringen meist auch den meisten erfolg. Denke schon das sie notwendig sind wenn es im angemessenen ausmaß ist also ohne erletzte oder so.

  7. #6
    SkaLiberta SkaLiberta ist offline
    Avatar von SkaLiberta

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    also als streik bringt es sicher etwas, schliesslich verlieren die arbeitgeber zeit... aber mir gefällts auch immer wieder, wenn kreative demos veranstaltet werden, also mit humor und sonstigen kreativen sachen...

    Gruss SkaLiberta

  8. #7
    Doktor Eichhorn Doktor Eichhorn ist offline
    Avatar von Doktor Eichhorn

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    ich sag mal so.....natürlich bringt es mehr,wenn man auf die strasse geht und für etwas mit anderen kämpft,anstatt nichts zu tun!
    wir haben hier in menden / lendringsen vor kurzer zeit gegen einen "braunen" rechtsanwalt demonstriert,der ein recht grosses anwesen kaufen wollte und dort diverse veranstaltungen für jugendliche abhalten wollte,um (wahrscheinlich) rechtes gedankengut zu verbreiten

  9. #8
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    Also wie SkaLiberta schon sagte, erregen Demonstrationen auf jeden Fall einmal Aufsehen und schaffen Interesse am Thema.. Allein deshalb sind Demonstrationen meiner MEinung nach relativ nützlich..
    Davon abgesehen würde ich sogar behaupten, dass eine Demonstration ein gewisses Gemeinschaftsgefühl hervorruft, weil man mit Gleichgesinnten "auf die Straße" geht und für etwas einsteht und kämpft..
    Das führt wiederum zu mehr Selbstvertrauen und acuh zu einer verstärkten Sozialcourage würde ich behaupten..
    Deshalb denke ich, dass eine Demonstration nicht nur gesellschaftlich nützlich sein kann, sondern auch auf ganz individueller Basis...

  10. #9
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    Hi

    Ich denke schon, dass Demonstrationen, gerechtfertigte, sinnvoll sind.

    Wurde ja schon gesagt. Sie erregen aufsehen und zeigen, dass eine Meinung
    nicht nur von Einzelnen sondern von einer Masse vertreten wird. Auf dieser
    Basis hat man viel mehr Chancen etwas zu erreichen, als alleine.

    Ich sehe das als eine der wenigen Möglichkeiten, dass die da oben merken, dass
    wir, das Volk, noch da sind und nicht alles mit uns machen lassen.

    Meiner Meinung nach gibt es zu wenige Demonstrationen.
    Die Sache mit den Onlinedruchsuchungen der PCs, wo ganz klar unsere Rechte
    verletzt würden, zum Beispiel. Für so etwas müssten ganz schnell große Teile
    der Bevölkerung auf der Straße stehen und sagen, so nicht.

    So viel zu Demonstrationen in Deutschland, wo wir das Recht dazu haben.

    Die andere Seite sieht man ja gerade in Tibet, leider. Dort kann die
    Bevölkerung nicht einfach auf die Straße gehen und ihre Meinung vertreten.
    Tut sie es doch, tritt die Regierung dem mit Gewalt entgegen. Das ist etwas
    wirklich schlimmes. Und doch halte ich Demonstrationen gerade dort, wo es
    um wirklich wichtiges geht, für richtig.

  11. #10
    SkaLiberta SkaLiberta ist offline
    Avatar von SkaLiberta

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    natürlich, mutig finde ich, was die mönche in tibet machen. es kommt natürlich immer auf die situation draufan. aber ich denke die demonstrationien in tibet haben weltweit aufsehen erregt und sind positiv rübergekommen, auch wenn natürlich hart durchgegriffen wird, dort wird jedoch klar, für was man einsteht... aber finde es auch hier gut, wenn man engagement zeigt und sich wehrt mit demos. trotzdem, man würde schon nicht mehr so schnell auf die strasse gehen, würde bei uns auch hart durchgegriffen.

    schade finde ich, wenn junge (eventuell frustrierte) leute auf die strasse gehen, um gezielt zu schlägern, egal um was es geht. hat ja auch schon gewaltsame demos gegeben und am tag danach friedliche, die nichts miteinander zu tun hatten (natürlich jedoch gegen das gleiche thema), die gewaltsamen versauen dann einfach den ruf der friedlichen und das finde ich schade.


    Gruss SkaLiberta

  12. #11
    Digger21 Digger21 ist offline
    Avatar von Digger21
    Also ich war auch schonmal auf einer Demo gegen Nazis Bei uns in Meck-Pomm.
    War aber eher eine kleine Demo mit ca 300 Demonstranten.
    Wir sind dort durch die Stadt gezogen mit Fackeln usw.
    Ob diese Demo jetzt was gebracht hat, dass bezweifel ich zwar, aber Demos
    an sich finde ich sehr wichtig.
    Es ist doch gut zu wissen, dass man mit der Meinung zu einer Sache
    nicht alleine dasteht

    Bekannte Demos die was gebracht haben, da fallen mir
    die Demos in der DDR ein.
    Dort sind Millionen Menschen auf die Straße und ich denke diese
    Demonstration des VOlkes hat schon einiges bewirkt.

    MfG
    Digger21

  13. #12
    SkaLiberta SkaLiberta ist offline
    Avatar von SkaLiberta

    AW: Sind Demonstrationen sinnvoll?

    ja ich denke wenn es um eine befreiung geht, wo man meistens noch die unterstützen von anderen ländern hat, kann man die regierung extrem unter druck setzen.

    Gruss SkaLiberta

Ähnliche Themen


  1. Sind Hausaufgaben sinnvoll???: Studie: Hausaufgaben bringen nichts - Lernen - FOCUS Online Hier habe ich einen tollen Bericht gefunden, ich muss sagen ich sehe das teilweise...

  2. Sind neue Nintendo-Konsolen (WiiU) noch sinnvoll?: Guten Abend liebe Zockergemeinde, eines vorab: Auch wenn der Titel so klingt: Das hier ist KEIN Nintendo bzw. WiiU Bashing Thread! Mich...

  3. D-Lan sinnvoll !?: heyjo, Ich hab zurzeit meinen PC im 1 Obergeschoss per WLAN an den Router im Keller angeschlossen. Man kann sich denken, dass das durch 2 Böden...

  4. Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???: Viele denken sich jetzt bestimmt - was soll das denn werden - ich denke Gringolo ist tierlieb :) das bin ich ja auch :) aber ich bin letztens über...