Seite 2 von 24 ErsteErste 1231222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 472
  1. #21
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Ich hab den Post jetzt wirklich 5mal gelesen und werde nicht schlau draus, Gilligan Aber kann auch daran liegen, weil ich gerade erst aus der Uni komm, also verzeih mir
    [...]
    mensch Don Promillo, streng dich an . ne kein problem, hört sich auch verschachtelt an.
    also kurz und verständlich, hoffe ich:

    die leute die bemängeln, dass wir noch immer, nach 65 jahren, für den krieg verantwortlich gemacht werden, obwohl wir nix dafür können, haben oft die angewohnheit, dass wenn sie dieses bemängeln, am ende oder am anfang ihrer aussage immer mit dem satz kommen: "ich bin kein rassist" o.ä., wie es Limatex eben auch gemacht hat. und ich finde, dass die leute, oder alle deutschen, endlich mal damit aufhören sollten. denn wenn man sich darüber aufregt, dass wir immer noch beschuldigt werden, dann ist doch der erste schritt, damit aufzuhören, sich automatisch bei der kritik daran, vom rassismus frei zu sprechen, denn dafür gibt es doch überhaupt kein grund, nichtmal dann, wenn man eben nur bemängelt, dass man dafür beschuldigt wird.

  2. Anzeige

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    vielleicht sollten alle deutschen mal damit aufhören, dass sie immer, wenn sie etwas diesbezüglich sagen wollen, damit anfangen oder das gesagt damit beenden, dass sie betonen keine rassisten zu sein.
    Das sehe ich genau so wie du Gilligan.
    Viele (natürlich nie alle) Deutsche drängen sich selber in diese "Opfer-Rolle", Viktimisierung nennt man das glaube ich.

    (Wenn man online von irgendwelchen ungebildeten, jugendlichen Rednecks (Beispiel aus aus LuDaCriSoNe's Post) als Nazi beschimpft wird, muss man sich keine Gedanken machen.
    Manche junge Amis können einem auf dem Globus nicht mal Europa zeigen, aber das ist ein anderes Thema.
    Obwohl es genauso mit Stereotypisierung zu tun hat wie "Nazifizierung" einer ganzen, unschuldigen Generation von Deutschen.(

    Klar kann niemand aus eurer Generation was dafür.
    Genau so wenig verständlich ist es, dass man sich als Österreicher oft mit dem Kinderschänder-Vorwurf konfrontiert sieht (Fall Fritzl).
    So auch geschehen, nur natürlich nicht in so einem Ausmaß.

    Kern meines Posts nochmal:
    Vielleicht drängen sich viele unbewusst, vA öffentlich, selbst in dieses schlechte Licht?

  4. #23
    X-A-X

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    da gebe ich dir vollkommen recht. Die Sowjets sind keinesfall besser als die Deutschen. Die haben zwar weniger Leute ermordert, aber darauf kommt es nicht an. Ich finde das genauso schlimm.
    Stalin hat insgesamt mehr Menschen ermordet als Hitler.

  5. #24
    Linti Linti ist offline
    Avatar von Linti

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    das eine verallgemeinerung nicht zutreffend ist (sowohl heute als auch vor 60 jahren) da brauchen wir nicht drüber zu reden...

    meine mutter ist ein kriegskind (1932 geboren) und erzählt gerne von der kriegszeit und wie es den leutena damals ergangen ist... und zu dieser zeit gab es auch deutsche die sich gegen diese braune pest gestellt haben... nur diese leute wurden entweder verbannt oder erschossen... man durfte seine meinung nicht kundgeben... deswegen sollte man doch bitte nicht verallgemeinern und sagen "wir deutsche" oder "der deutsche"...
    man wurde gezwungen an den führer zu glauben...

    ich bin der meinung wir haben uns keinerlei schuld einzugestehen... weder damals noch heute...
    wenn dann muss man sich nur für die führungsmacht und der braunen brut schämen... diese leute die deutschland gezwungen hat dinge zu tun, die gegen ihren glauben gingen

  6. #25
    iHook

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Mit "Schuld" habe ich vielleicht nicht den richtigen Begriff getroffen, danke erstmal für die ganzen Beiträge in diesem Thema, ich meine einfach, wieso Menschen die Deutschen, wie Robbie sagt viktimisieren.

    Es ist praktisch unmöglich eine Diskussion über Dinge wie Integration zu führen, Kritik am ZdJ oder anderen Organisationen, Vererbungsthesen, usw. zu äußern, ohne dass sofort der Vergleich mit dem Dritten Reich fällt. Ich frage mich einfach, wann man über solche Dinge wieder offen sprechen darf, in Politik wurde Ich vor einiger Zeit nach meiner Meinung zur Integrationsdebatte gefragt, während uns der Sprecher im gleichen Satz versichert hat, unsere (kritische) Meinung würde weder Einfluss auf Zensuren haben noch "aus diesem Raum" gelangen.

    Es ist doch verrückt, dass Menschen knapp 70 Jahre später gesagt werden muss "Ihr dürft frei sprechen", solche "sensiblen" Themen sind im öffentlichen Raum (TV, Zeitung, ...) ja praktisch unmöglich anzusprechen, und zu jeder Aussage werden Rücktrittsrufe laut und das Volk gleichgeschaltet, "Soetwas hat man nicht zu sagen!". Es geht mir wirklich nicht um "Nazi Nazi" sondern eben um die allgemeine Grundstimmung in Deutschland. Von (scheinbar) gebildeten Menschen wird die Nazikeule geschwungen und Argumente wie "...solche Aussagen kamen schoeinmal auf, in diese Richtung wollen wir uns nicht bewegen." sind absolute Totschlagargumente und als solche auch akzeptiert.

  7. #26
    Penny Lane Penny Lane ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Xburn
    da gebe ich dir vollkommen recht. Die Sowjets sind keinesfall besser als die Deutschen. Die haben zwar weniger Leute ermordert, aber darauf kommt es nicht an. Ich finde das genauso schlimm.
    Außerdem geht es mehr darum, wer den Weltkrieg erst begonnen hat & das war in diesem Fall Hitler, der eine SS-Einheit
    in polnischen Uniformen irgendeinen Sender angreifen lies. Die Deutschen haben dann über den Sender in polnischer
    Sprache Hetztriaden gegen die Deutschen machten. Daraufhin gab Hitler dann den Befehl zum Angriff.

  8. #27
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    ich bin der meinung wir haben uns keinerlei schuld einzugestehen... weder damals noch heute...
    Meinst du mit "Wir" die Deutschen der damaligen Generation, oder uns jetzt?
    Wenn du die damalige Generation meinst (was ich denke), dann kannst du nicht so krass verallgemeinern. Nicht vergessen, Hitler ist nicht mit einer Pistole bewaffnet in den Reichstag gerannt und hat verkündet das er jetzt der "Führer" ist. Hitler konnte erst durch demokratische Wahlen soweit aufsteigen, dass er letzendlich als Führer Deutschlands fungierte.
    Die NSDAP wurde demokratisch zur stärksten Partei Deutschlands gewählt. Natürlich hat Hitler nocht von Anfang an gesagt, dass er die jüdische Rasse ausrotten will (zumindest nicht so explizit). Aber hätte man "Mein Kampf" gelesen, wäre da relativ exakt das dringestanden, was letzendlich passiert ist, z.B. Lebensraumerweiterung im Osten.

    Fakt ist also, wer Hitler gewählt hat, hat erst ermöglicht, dass er den ganzen Mist überhaupt durchführen konnte... Daher hab ich ja geschrieben, dass meine einzige Verantwortung ist, vernünftig zu wählen

    Das mit Stalin ist übrigens auch ein Witz, sag mal das Stalin genauso schlimm wie Hitler war. Wirst mal sehen wie schnell du da in die rechte Ecke gedrängt wirst...

    P.S. Es waren übrigens keine Hetztiraden, sondern eine fingierte Kriegserklärung an Deutschland

  9. #28
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Also allgemein zur Ausgangsfrage: Man kann unserer Generation natürlich keine Schuld geben. Man kann auch nicht Deutschland die Schuld geben und man kann auch nicht allgemein den Leuten von damals die Schuld geben..... sondern nur denen, die die Taten freiwillig ausgeübt haben. Warum dafür ein Jahrelanges gutmachen notwendig ist und andere die Schuld tragen sollen, ist mir persönlich irgendwo zu hoch.
    Es heisst doch immer und immer wieder, dass Verallgemeinerung in der Gesellschaft nicht gut geheißen wird, warum sollte es bei diesem Thema anders sein.
    Keiner von uns war dabei. Keiner von uns kann sich vorstellen wie schlimm das war. Ich persönlich kann mich für diese damalige Führung, für dieses damalige System nur schämen..... und trotzdem: Einen Grund für Entschuldigungen sehe ich nicht. Desweiteren sollte man auch nicht alle Leute von damals schlecht reden.

    MFG Sebi

  10. #29
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Falls das auf mich bezogen war:
    Ich mache hier nicht "alle Leute von damals schlecht". Ich sage nur, dass die Leute die damals Hitler gewählt haben, die Ereignisse in gewissem Maße mitzuverantworten haben. Das war aber 2 Generationen vor uns, also trifft uns keine Schuld

  11. #30
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Falls das auf mich bezogen war:
    Ich mache hier nicht "alle Leute von damals schlecht". Ich sage nur, dass die Leute die damals Hitler gewählt haben, die Ereignisse in gewissem Maße mitzuverantworten haben. Das war aber 2 Generationen vor uns, also trifft uns keine Schuld
    Ne, war nicht auf dich bezogen. Ich habe mir nur die Ausgangsfrage angeschaut. Die anderen Beiträge habe ich nur überflogen. Das war meine Meinung dazu.


    MFG Sebi

  12. #31
    Penny Lane Penny Lane ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Fakt ist also, wer Hitler gewählt hat, hat erst ermöglicht, dass er den ganzen Mist überhaupt durchführen konnte... Daher hab ich ja geschrieben, dass meine einzige Verantwortung ist, vernünftig zu wählen

    Das gebrochene Deutschland hatte zu der Zeit keine andere Wahl & Hitler hat es so gemacht, dass ihm die Leute alles abkaufen, denken sie würden das Richtige tun. Du verstehst nicht, wie das zu der Zeit war. Heute ist einfach alles leichter, als früher .. keine Frage.

  13. #32
    iHook

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Das ist nicht richtig. Gerade die SPD hat sogar auf Wahlplakaten öffentlich vor Hitler und der NSDAP gewarnt. Aus dem Ausland kamen schon früh Warnungen, nur hat man durch die Beschwichtigungspolitik, als Entschuldigung für die überzogenen Forderungen des Versailler Vertrags, Deutschland wieder "gnädig" stimmen wollen. Man könnte praktisch sagen, Hitler war ein Produkt des Versailler Vertrages.

  14. #33
    Penny Lane Penny Lane ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. Gerade die SPD hat sogar auf Wahlplakaten öffentlich vor Hitler und der NSDAP gewarnt. Aus dem Ausland kamen schon früh Warnungen, nur hat man durch die Beschwichtigungspolitik, als Entschuldigung für die überzogenen Forderungen des Versailler Vertrags, Deutschland wieder "gnädig" stimmen wollen. Man könnte praktisch sagen, Hitler war ein Produkt des Versailler Vertrages.
    War die Wahl nun Betrug, oder hat Deutschland nun wirklich Hitler gewählt? Ich bin durch deinen Post
    durcheinander gekommen.

  15. #34
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Deutschland HAT Hitler gewählt. Niemand wurde mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen. Die NSDAP ist durch eine demokratische Wahl an die Macht gekommen. Natürlich fällts einem leicht jemanden zu wählen, der einem das blaue vom Himmel verspricht, aber auch vor den Wahlen war die NSDAP nicht ohne, also man hätte sich schon (zumindest ein wenig) denken können, dass die Partei nicht so toll ist wie sie tut.
    Die NSDAP hatte aber eine geniale Ausgangspoition durch die Lage in Deutschland. Ich sage ja nicht das ich überhaupt nicht verstehe, wenn man damals die NSDAP gewählt hat, aber die Wähler haben Hitler im Endeffekt nunmal an die Macht gebracht

    Und ich kann Woox in allen Punkten recht geben

  16. #35
    Penny Lane Penny Lane ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Deutschland HAT Hitler gewählt. Niemand wurde mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen. Die NSDAP ist durch eine demokratische Wahl an die Macht gekommen. Natürlich fällts einem leicht jemanden zu wählen, der einem das blaue vom Himmel verspricht, aber auch vor den Wahlen war die NSDAP nicht ohne, also man hätte sich schon (zumindest ein wenig) denken können, dass die Partei nicht so toll ist wie sie tut.
    Die NSDAP hatte aber eine geniale Ausgangspoition durch die Lage in Deutschland. Ich sage ja nicht das ich überhaupt nicht verstehe, wenn man damals die NSDAP gewählt hat, aber die Wähler haben Hitler im Endeffekt nunmal an die Macht gebracht

    Und ich kann Woox in allen Punkten recht geben
    Aber es wurden doch alle Bürger gewarnt, waren die anderen Parteien nicht überzeugend genug?

  17. #36
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Bevor ich hier lange rumlaber: Machtergreifung
    Die NSDAP hatte einfach die besten Wahlversprechen, dazu war z.B. die SPD zerspalten und konnte so kaum den zulauf zur NSDAP unterbinden...

  18. #37
    Penny Lane Penny Lane ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Bevor ich hier lange rumlaber: Machtergreifung
    Die NSDAP hatte einfach die besten Wahlversprechen, dazu war z.B. die SPD zerspalten und konnte so kaum den zulauf zur NSDAP unterbinden...
    Zitat Penny Lane
    Das gebrochene Deutschland hatte zu der Zeit keine andere Wahl ..
    Dann hatte ich damit ja doch Recht, oder?

  19. #38
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Ich kann die "Frage" des Threads ganz einfach beantworten: wir heute, sind garnicht dran schuld und haben (größtenteils) nichts mit Nationalsozialismus zu tun. Die jenigen, die uns noch als Nazis bezeichnen kommen oft aus ungebildeten Regionen bzw. Bevölkerungsschichten die überhauptnicht unter dem Nationalsozialismus und der Judenverfolgung zu tun haben.
    Nebenbei: bei mir an der Schule war einmal ein Zeitzeuge (der Salomon "Sally" Perel), hat uns seine (sehr interessante) Geschichte erzählt und selbst gesagt (sinngemäß):
    "Ob ich das verzeihen kann? Euch kann ich nichts verzeihen, weil ihr damals noch nicht da wart und damit nichts zu tun hattet".

    Von daher: wenn uns heute die Betroffenen kein schlechtes Gewissen machen und uns nicht sauer sind (den Leuten von damals schon), warum sollten wir uns selbst ein schlechtes Gewissen machen und woher nehmen andere Leute das Recht, uns heute die Schuld für damals zu geben. Wir sollten zwar verhindern, dass so etwas nochmal passiert, aber das sollte eigentlich jedes Land, nichtnur Deutschland.

  20. #39
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    @Penny Lane: "Jein". Rein objektiv gesehen hatte Deutschland durchaus eine Wahl, indem sie eine andere Partei gewählt hätten. Rein subjektiv hatte die NSDAP aber die besten (utopischsten) Wahlversprechen.

  21. #40
    Penny Lane Penny Lane ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    @Penny Lane: "Jein". Rein objektiv gesehen hatte Deutschland durchaus eine Wahl, indem sie eine andere Partei gewählt hätten. Rein subjektiv hatte die NSDAP aber die besten (utopischsten) Wahlversprechen.
    Gab es denn zu der Zeit auch richtige "Parteien", also ich meine .. so gut aufgebaut wie die NSDAP es war?

Seite 2 von 24 ErsteErste 1231222 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was wäre, wenn Sony immer noch die Rechte auf die "Crash Bandicoot"- und "Spyro"-Serie hätte?: Meiner Meinung nach haben Naughty Dog und Insomaniac Games einen Riesenfehler begangen, indem sie die Rechte bei Vivendi bzw. heute Activision...

  2. "Nockherberg-Eklat" oder "Soll man heutzutage überhaupt noch die Wahrheit sagen?": Anlässlich des "Politischen Derbleckens" auf dem Nockherberg gibt es anscheinend wieder Grund, auf uns böse Nazi-Deutschen einzuschlagen, so...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. Sind Spickzettel noch "in"?: Ich war ja auch immer in der Schule - ich gebe zu ich habe gespickt wie blöde :D Meistens immer meine Radiergummis vollgeschrieben und dann immer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content