Seite 4 von 24 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 472
  1. #61
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Nein. Die Deutschen müssen sich überhaupt nicht mehr schuldig fühlen.
    Doch Dooooch! Wie sonst wollen unsere Politiker uns ein schlechtes Integrationsgewissen denn sonst einreden. Nur mit Hinweis auf die historische Schuld werden kritische Bürger zu Bürgern, die zähneknirschend aber still die Zustände in so manchen Gegenden hier erdulden. Und außerdem ist das Wort "Nazi", wenn ein Ausländer es in seinen fein gesponnenen Argumentationsfade eingebaut hat, immer noch ein sehr guter Türöffner für allerlei Dinge. Ohne eingeredete Schuldgefühle dürften wir uns dagegen wehren - so wird jede auch verbale Gegenwehr zur Rechten Straftat.


    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass sich nicht jeder Russe wegen Stalin schuldig fühlt.
    Muss er auch nicht - Deutschland und die Deutschen sind es, auf die scheinbar auf ewig die historische Schuld lastet. Kein Russe braucht ein schlechtes Gewissen, wenn ein Deutscher in der Nähe ist.

  2. Anzeige

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    young.b young.b ist offline
    Avatar von young.b

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Wieso sollten die Deutschen sich schuldig fühlen, das war ne andere Generation.
    ENDE ^^

  4. #63
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    ICH war nicht daran beteiligt, ICH trage keine Schuld!


    Original Phoesiert by Gungrave.

  5. #64
    X-A-X

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    ICH war nicht daran beteiligt, ICH trage keine Schuld!
    Genau das haben auch alle geantwortet als man die Bürger in Verbindung mit den Schreien aus den Lagern befragte.

    Edit: Soll nicht heißen, dass die alle Deutsche Schuld sind, wollte nur darauf hinweissen, dass das ein 1 zu 1 Zitat nach 45 sein könnte.

  6. #65
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Hi,

    Die meisten reden sich hier raus mit "Ich habe in dieser Zeit nicht gelebt, daher bin ich auch nicht verantwortlich". Natürlich ist dieser Spruch nicht verkehrt. Doch wie schon Hooki gesagt hat, sollte man diese Geschichte nicht unter den Teppich kehren. Meiner Ansicht nach, sollte sie nicht nur unter den Teppich gekehrt werden, sondern auch beigebracht werden, wie es dazu gekommen ist, welche Charakterzüge/Weltanschauungen dazu beigetragen haben, dass sowas entsteht. Denn ob es jetzt Juden oder andere Länder/Nationen getroffen hätte ist sekundär. Primär ist es wichtiger die Gründe aufzuzeigen, welche zu solch einem Handeln, wie es damals geschehen ist, gekommen ist.

    Ansonsten, wie gesagt keiner trägt die Schuld eines anderen Menschen. Nur die Nazikeule wird denk ich mal deswegen oft herausgeholt, weil man manchmal das Gefühl hat, dass viele halt nicht aus dieser Zeit gelernt haben und das es immer noch Bevölkerungsschichten gibt, die solch ein Denken aufzeigen, was dazu geführt hat, dass es Fremdenhass und Verfolgungen usw. gab.

    mfg
    Dark_Phalanx

  7. #66
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach, sollte sie nicht nur unter den Teppich gekehrt werden, sondern auch beigebracht werden, wie es dazu gekommen ist, welche Charakterzüge/Weltanschauungen dazu beigetragen haben, dass sowas entsteht. Denn ob es jetzt Juden oder andere Länder/Nationen getroffen hätte ist sekundär. Primär ist es wichtiger die Gründe aufzuzeigen, welche zu solch einem Handeln, wie es damals geschehen ist, gekommen ist.
    Dann sollte man das aber nicht nur bei den Deutschen tun, sondern auch bspw. bei Türken, die schließlich einen Vernichtungszug gegen Armenier geführt haben und Kurden bis heute kaum anders behandeln. Oder ein Blick in das ehemalige Jugoslawien werfen...

    Wie kommt es, das man aber bei der Zuweisung historischer Schuld immer nur auf die Deutschen zeigt?

    Ganz einfach: Weil man es uns bis heute von oben her eintrichtert nicht einmal Ausländern gegenüber kritisch zu sein - und eben jene es sher gut vermögen, sich unter derartigen Schuldzuweisungen auch das zu holen, was ihnen eigentlich nicht zusteht. Sei es materielle Zuwendungen, Rechtfertigung oder einfach nur das Durchsetzen ihres Willens.

  8. #67
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Dann sollte man das aber nicht nur bei den Deutschen tun, sondern auch bspw. bei Türken, die schließlich einen Vernichtungszug gegen Armenier geführt haben und Kurden bis heute kaum anders behandeln. Oder ein Blick in das ehemalige Jugoslawien werfen...

    Wie kommt es, das man aber bei der Zuweisung historischer Schuld immer nur auf die Deutschen zeigt?
    Im Grunde gebe ich dir schon Recht. Es gibt genügend andere Länder, die auch nicht hier der Saubermann sind und eine Weiße Weste tragen, auch wenn sie sich so darstellen. Aber es ist halt nunmal so, dass der 2. Weltkrieg ein enormes Ausmaß angenommen hat, geplant von den Deutschen. Genauso wie die geplante Vernichtung ganzer Rassen und Misshandlungen. Es wird aber auch von anderen Nationen gelehrt, die gleiches geplant haben. Heute macht man sich über die Römer lustig mit Asterix und Obelix. Napoleon hat auch Kriege geführt. Das lernt man alles, nur ist halt eben der Skandal, der von den Deutschen praktiziert wurde, "nur" 66 Jahre zurück...

  9. #68
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Ich bin auch der Meinung, dass die Nachkommen nicht für die Taten ihrer Vorfahren verantwortlich gemacht werden dürfen.

    Allerdings sollte man sie in Gedächtnis halten.
    Aus Fehlern sollte man lernen und kann dafür sorgen, dass sie nicht nochmal gemacht werden. Auch wenn niemand von uns in dieser Zeit unter dem Regime gelebt hat, will wohl keiner sowas jemals am eigenen Leibe erleben ...

    Also: Erbschuld Nein, aber Gedenken Ja

  10. #69
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    ob schuld oder nicht,
    solange die älteren generationen ihren kindern ihre ansichten mitteilen, werden wir deutschen immer für ausländer nazis bleiben.
    ich wurde erst letztens nach einem xbox live spiel von einem (warscheinlichen) ammi als nazi bezeichnet,
    nachdem er einfach nur verloren hat.
    es wird im ausland immer nur das schlechte an deutschland gezeigt:

    nazi
    lederhose
    wurst

    heißt, man kennt dort nur den history chanel und das oktoberfest
    politisch heißt es immer wir wären ein angesehenes land,
    aber hinter den kulissen sind wir immer noch minderwertig.

    selbes gilt auch für die ost west scheiße innerhalb deutschlands, aber das ist ein anderes thema

  11. #70
    Kallisto Kallisto ist offline
    Avatar von Kallisto

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    ich wurde erst letztens nach einem xbox live spiel von einem (warscheinlichen) ammi als nazi bezeichnet
    ich werde auch oft beleidigt.
    besonders schlimm war es in SvR 11,da wurde man wirklich täglich beschimpft.

    ich denke auch das das nie vergehen wird.ihnen ist es eigentlich egal ob wir dabei waren oder nicht...so denken sie einfach.

  12. #71
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    nazi
    lederhose
    wurst
    Die Lederhosen finden wohl eher wie deutschen doof, ich habe oft den Eindruck, dass Amis und Co so etwas eher exotisch-knuffig finden. Und an Wurst ist doch nun wirklich nix auszusetzen.

    Aber die Nazikeule gibt es immer und überall, das ist schon richtig. Davon fühle ich mich dann schlicht und ergreifend nicht angesprochen. Ich hab zu der Zeit nicht gelebt, ich kann damit gar nichts zu tun gehabt haben und ich habe auch sonst nix mit Nazis und ihren verdrehten Ansichten am Hut. Also kann ich dafür ja nun wohl wirklich nicht schuldig gemacht werden.

    Ich finde es gut, dass dieses Thema im Gedenken immer wieder durchgemacht wird, nichts wäre schlimmer, als wenn es noch einmal zu so etwas kommen würde. Aber nicht über die Schuld-Schiene, das dürfte wohl bei den meisten zu Recht ins Leere greifen.

  13. #72
    Rufflemuffin

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Solche Beleidigungen darf man nicht Ernst nehmen, da muss man drüber stehen.
    65 Jahre sind so betrachtet eigentlich nichts. Es wird noch eine lange Zeit dauern, bis der Rest der Welt kapiert, dass es nicht mehr aktuell ist oder man aufhört, es den Deutschen vorzuwerfen oder sie damit aufzuziehen, nur weil man sich über ein verlorenes Spiel aufregt.

    Die, die nach dem Krieg geboren sind, sind nicht schuldıg. So einfach ist das.
    Man kann einen Menschen nicht für etwas verantwortlich machen, was er nicht miterlebt hat.
    Dass dieses Thema in der Schule sooft durchgekaut wird, finde ich allerdings sehr gut.
    Das spricht für Deutschland - man verschweigt es nicht und versucht es nie mehr geschehen zu lassen.

    Auf die Schuldzuweisungen sollte man sche... pfeifen können.

  14. #73
    iHook

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende


  15. #74
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Was mir da öfters mal auffällt und wofür ich gleich gesteinigt werde:

    Kann es sein, dass sich in sehr vielen Fällen die Deutschen diese Bürde selbst auferlegen?
    So schlecht ist das Image nach außen gar nicht (da viele Amerikaner auf dem Globus nicht mal Europa finden, lass ich die mal außen vor).
    Vielmehr wird die Nazi-Keule manchmal intranational geschwungen, manchmal vorgeschoben um sich in eine Opferrolle zu stellen, etc....

    Das Thema kommt doch immer wieder in Deutschland auf, viel seltener sind solche verbalen "Angriffe" von außen zu finden.

    Eigentlich sollte es echt an der Zeit sein, diese Ewiggestrigen mal als die Deppen dastehen zu lassen, die sie sind.
    Stattdessen verschafft man ihnen immer wieder mehr Aufmerksamkeit, zB durch das Aufstellen von wilden Theorien weil einer die 2 Worte "totaler Krieg" benutzt hat.

  16. #75
    iHook

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Was mir da öfters mal auffällt und wofür ich gleich gesteinigt werde:
    Auf keinen Fall! Das ist doch ein Faktum! Du hast mit deiner Ausführung völlig recht.

  17. #76
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Was mir da öfters mal auffällt und wofür ich gleich gesteinigt werde:

    Kann es sein, dass sich in sehr vielen Fällen die Deutschen diese Bürde selbst auferlegen?
    So schlecht ist das Image nach außen gar nicht (da viele Amerikaner auf dem Globus nicht mal Europa finden, lass ich die mal außen vor).
    Vielmehr wird die Nazi-Keule manchmal intranational geschwungen, manchmal vorgeschoben um sich in eine Opferrolle zu stellen, etc....

    Das Thema kommt doch immer wieder in Deutschland auf, viel seltener sind solche verbalen "Angriffe" von außen zu finden.

    Eigentlich sollte es echt an der Zeit sein, diese Ewiggestrigen mal als die Deppen dastehen zu lassen, die sie sind.
    Stattdessen verschafft man ihnen immer wieder mehr Aufmerksamkeit, zB durch das Aufstellen von wilden Theorien weil einer die 2 Worte "totaler Krieg" benutzt hat.
    In dem Fall ist das Wort 'Krieg' von Geißler völlig fehl am Platz, da kann man schon mal ärgerlich werden angesichts der Polemik.
    Gegenüber den Demos in Tunesien, Libyen, Ägypten und Syrien (und die Toten dort) waren die Demos gegen Stuttgart 21 ein Kindergeburtstag ...

  18. #77
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Was mir da öfters mal auffällt und wofür ich gleich gesteinigt werde:
    Weiß nicht wer dich steinigt, aber von mir wirst du genau wie von @Hook gelobt, weil...

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass sich in sehr vielen Fällen die Deutschen diese Bürde selbst auferlegen?
    ...absolut den Punkt trifft. Noch erbärmlicher als Menschen denen in Diskussionen nichts als der Godwin Effekt bleibt, sind Menschen - in diesem Fall halt Deutsche - die sich immer wieder in ihr Schneckenhaus zurückziehen, weil es ihnen an Rückgrat fehlt für etwas einzustehen was eventuell auf eine unbequeme Reaktion stoesst. Es fehlt in solchen Fällen entweder an entsprechendem Hintergrundwissen oder der Charakter ist einfach Opfer der antiautoritären Erziehung mit entsprechendem politischem Einfluss. Wer von klein auf bei gebracht bekommt, dass man als Deutscher gefälligst den Kopf einzuziehen hat sobald es um gewisse Themen geht, der wird diese Einstellung leben und an seine Kinder weitergeben. Es ist doch wie ein automatischer Mechanismus, dass wenn sich viele mit jemanden unterhalten und er in den Raum wirft "Oh, übrigens ich bin Jude", ähnlich dem Schluckreflex eine kleine Stimme im Hintergrund mahnt wenn nicht gar einen gewissen Entschuldigungsreflex auslöst. Ich will da ehrlich sein, denn ich habe lange gebraucht unvoreingenommen mit jüdischen Kollegen und Kunden umzugehen. Heute fällt es mit leicht und es macht keinen Unterschied für mich welchen Hintergrund der mir gegenüber hat. Dem gegenüber steht aber auch der ungezwungene Umgang meiner jüdischen Kollegen/Freunde mit mir (hauptsächlich US Amerikaner) der keinerlei Vorurteile kennt. Als stellt sich mir doch die Frage, wenn die "Opfer" Geschichte Geschichte sein lassen können, warum ist es uns nicht möglich?

  19. #78
    Hellspawn1976 Hellspawn1976 ist offline
    Avatar von Hellspawn1976

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Deine letzte Frage ist eine gute Frage ... vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um "Satzfetzen und Redewendungen" einiger Politiker.

    Ich persönlich kann von mir behaupten das ich mit dem Thema neutral umgehe. Ich spüre schlichtweg keine Schuld und habe sie nie gespürt !
    Das hat mir während des Abis ein paar nette Kommentare meiner extra-linken Sozi-Lehrerin eingebracht.
    Ich hatte nach einem tränenerstickten Referat von drei Klassenkameradinen inkl. Schuldbekenntnissen und allem drum und dran, ne Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen, bzgl. des Themas Schuldbewusstsein ... BÖSER FEHLER sag ich Euch.

    War durchaus unangenehm festzustellen das ich ab sofort ein rechter, intoleranter und aggressiver Schüler in den Augen meiner Lehrerin war (so hatte sie sich dann in meiner Abwesenheit vor der Klasse über mein Verhalten geäußert), darauf angesprochen hat sie das natürlich NIE gesagt.

    Aber egal ... ich halte davon heute wie damals eins:

    Wir müssen uns heute nicht den Opfern des dritten Reiches gegenüber schuldig fühlen !

    Aber wir tun gut daran dem Leid, der Qual und dem Tod der Opfer ZU GEDENKEN !

    Nicht mit Schuldgefühlen sondern mit dem festen Willen, so etwas in diesem Land nicht wieder geschehen zu lassen !

    Das ist unsere Pflicht, damit es nie zu unserer Schuld wird!

    Das ist meine Meinung ...

    Zum Schluss noch eine Bitte an den Admin ... macht mal nen anständigen SATZ aus dem Topic, das verhackte Geschreibsel tut mir in meiner deutschen Seele weh !

  20. #79
    Delao Delao ist offline
    Avatar von Delao

    AW: Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre Kriegsende

    Zumindest scheinen die Deutschen zu denken, dass sie den Israelis immer noch was schuldig sind. Ansonsten würden sie sich wohl nicht an der Finanzierung von deren Aufrüstung beteiligen.
    6 U-Boote gibt es zu einem großen Teil vom deutschen Steuerzahler finanziert.

    Waffendeal: Deutschland subventioniert U-Boot für Israel - SPIEGEL ONLINE -

  21. #80
    China China ist offline

    AW: Sind die Deutschen immer noch "schuldig"? - 65 Jahre nach Kriegsen

    Habe zu der Zeit nicht gelebt, ist/war nie wirklich mein Bier. Kann mich nicht verantworten oder irgendwie schuldig fühlen. Einen Juden hab ich im Leben auch noch nicht gesehen, glaube ich, naja...

Seite 4 von 24 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was wäre, wenn Sony immer noch die Rechte auf die "Crash Bandicoot"- und "Spyro"-Serie hätte?: Meiner Meinung nach haben Naughty Dog und Insomaniac Games einen Riesenfehler begangen, indem sie die Rechte bei Vivendi bzw. heute Activision...

  2. "Nockherberg-Eklat" oder "Soll man heutzutage überhaupt noch die Wahrheit sagen?": Anlässlich des "Politischen Derbleckens" auf dem Nockherberg gibt es anscheinend wieder Grund, auf uns böse Nazi-Deutschen einzuschlagen, so...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. Sind Spickzettel noch "in"?: Ich war ja auch immer in der Schule - ich gebe zu ich habe gespickt wie blöde :D Meistens immer meine Radiergummis vollgeschrieben und dann immer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content