Umfrageergebnis anzeigen: Bist du ein Einzelkind?

Teilnehmer
164. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    75 45,73%
  • NEIN

    89 54,27%
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. #1
    Gringolo

    Sind Einzelkinder glücklich?

    Ich selber bin kein Einzelkind. Kenne aber einige und ich muss sagen viele von denen wurden echt verzogen

    Eine hat sogar mit ihren 21 Jahren nen neuen Audi A3 von ihren Eltern geschenkt bekommen weil sie zu wenig verdient

    Also ich glaub ein Einzelkind zu sein muss nicht unbedingt Pech bedeuten aber es gibt sicherlich viele Situationen wo man sich doch ein Geschwisterchen wünschen würde.

    Aber selbst als Eltern hat man es doch leichter wenn man 2 Kinder hat die im selben Alter sind die können dann zusammen spielen oder später dann auch zusammen auf Partys gehen.

  2. Anzeige

    Sind Einzelkinder glücklich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Ich bin Einzelkind ^^
    Ich bin allerdings nicht verzogen. Also wenn ich irgendwas haben will spare ich, verkaufe was oder gehe arbeiten. Für meinen Führerschein hab ich z.B. gearbeitet, allerdings hat meine mum dann gesagt ich krieg ihn von bezahlt und dann hab ich mir davon ne Wii gekauft ^^. Aber außer mein Taschengeld und Geld für Schulsachen und Klamotten (außer wenn sie zu teuer sind, dann muss ich draufzahlen) bekomme ich nichts nebenbei. Ich kenn einen der bekommt einfach mal so nen Spiel für 50,-. Das find ich leicht strange.

  4. #3
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    ich bin glücklich, dass ich geschwister habe. damals war ich zwar am überlegen wie es wohl ohne die nervensägen wäre, aber jetzt denke ich da schon anders. es macht einfach mehr spaß, wenn man mit mehreren unter einem dach ist.

  5. #4
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Ich bin auch Einzelkind.


    Hatte bisher noch nie ne Situation wo ich mir Geschwister gewünscht hätte.Ich bin glücklich , wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch keine Geschwister wollen

  6. #5
    Wii-König Wii-König ist offline
    Avatar von Wii-König

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    ich habe einen bruder manchmal ist es gut einen zu haben manchmal auch super nervig

    zum glück bin ich der ältere ^^

  7. #6
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Zitat Wii-König Beitrag anzeigen
    ich habe einen bruder manchmal ist es gut einen zu haben manchmal auch super nervig

    zum glück bin ich der ältere ^^
    ja ich bin auch froh zu den älteren gehöre. ich hab zwar noch 2 ältere brüder als ich aber die sind schon ausgezogen.

  8. #7
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Also ich bin Einzelkind. Und bin auch glücklich, aber manchaml wünsch ich mir das ich Geschwister hätte.

  9. #8
    sYs sYs ist offline
    Avatar von sYs

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    also ich bin kein einzelkind.Hab zwar nur einen halbbruder,für mich ist es aber ein normaler bruder,nix halbes oder so =)
    aber ich lebe als einzelkind bei meinem vater und bin schon glücklich,aber wenn ich noch geschwister hätte die hier leben würden,wäre ich noch glücklicher,klar muss man dann mehr teilen aber naja...

  10. #9
    Elli3001 Elli3001 ist offline
    Avatar von Elli3001

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    Aber selbst als Eltern hat man es doch leichter wenn man 2 Kinder hat die im selben Alter sind die können dann zusammen spielen oder später dann auch zusammen auf Partys gehen.
    Kinder im selben Alter? Wie geht das (ausgenommen bei Zwillingen)?

    Ich bin ein Einzelkind gewesen und war auch immer ganz froh darüber. Insbesondere dann, wenn ich den Geschwisterstreit bei den anderen gesehen habe. Ich wurde auch nicht verzogen (aus pädagogischen Gründen haben ich Diverses auch nicht bekommen). Dafür kenne ich auch etliche verzogene (ehemaligen) Geschwisterkinder.

    Es ist ein Vorurteil von Geschwisterkindern, dass Einzelkinder verzogener, verwöhnter und somit egoistischer sind. Im Gegenteil: Einzelkinder neigen sogar mehr zum Teilen als Geschwisterkinder, weil sie nie in die Verlegenheit gekommen sind, sich ihr „Eigentum“ gegen andere Geschwister verteidigen zu müssen, und sie müssen auch nie ihr „Territorium“ abgrenzen. Selbstverständlich bekommen Einzelkinder oft größere Einzelzuwendungen von den Eltern als es Geschwisterkinder bekommen, denn es muss ja nichts geteilt werden. Genau dann kommt häufig der Vorwurf, das Einzelkind sei verzogen

  11. #10
    Tony711 Tony711 ist offline
    Avatar von Tony711

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Ich Bin Einzelkind und derzeit sehr glücklich

    Ich find es gibt viele Vor und Nachteile
    Ein Vorteil Einzelkind zu sein ist:
    -Man kann mehr für sich beanspruchen,man würde mehr sachen bekommen,da ein Kind weniger kostet als 2
    Der Nachteil ist aber das man oft alleine ist wenn mal die Freunde nicht da sind,deshalb habe ich auch einen Hund,damit mir nicht langweilig wird

  12. #11
    sYs sYs ist offline
    Avatar von sYs

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Zitat Tony711 Beitrag anzeigen
    Ich Bin Einzelkind und derzeit sehr glücklich

    Ich find es gibt viele Vor und Nachteile
    Ein Vorteil Einzelkind zu sein ist:
    -Man kann mehr für sich beanspruchen,man würde mehr sachen bekommen,da ein Kind weniger kostet als 2
    Der Nachteil ist aber das man oft alleine ist wenn mal die Freunde nicht da sind,deshalb habe ich auch einen Hund,damit mir nicht langweilig wird
    dito ^^.
    mein vater woltle nie einen hund,dann hab ich ihn ausgetrickst.ich hab gesagt ,,wenn ich nach hause komme is nix los ,imemr is die bude soo tot,wenn ich en hund hätte,hätt ich was zu tun ,,das war der punkt an dem ich mein vater überedet hatte ^^.gemein aber naja

  13. #12
    s3an s3an ist offline
    Avatar von s3an

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Ich bin auch Einzelkind. Hat auch seine Vorteile wie mehr Taschengeld (bekomm jetzt aber kein Taschengeld mehr ;-) ) oder n eigenes bzw n großes Zimmer um das ich von allen Freunden beneidet wurde.

    aber ab und zu wäre es schon cool Geschwister zu haben...aber hab dafür unmengen an Cousins und Cousinen da meine Eltern viele Geschwister haben und die auch wiederrum viele Kinder.

  14. #13
    SHU SHU ist offline
    Avatar von SHU

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Ich bin der Jüngste von 6 Kindern und habe es mir nie anders gewünscht. Ich bin froh viele Geschwister zu haben, die für mich da sind, wenn ich sie brauche.

    Und das Einzelkinder verzogen sind ist sicher nicht nur ein Vorurteil. Die meisten (nicht alle!!) die ich kenne sind arrogante, überhebliche, verwöhnte Idioten, bzw. Zicken, die von Teilen rein gar nichts halten... Aber wie gesagt, es gibt auch andere. Es wird hier auch sein, wie in vielen Volksgruppen. Die negativen Beispiele prägen sich ein und über die positiven spricht man nicht.

    Gruß
    SHU

  15. #14
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Also ich bin "Einzelkind". Mein kleiner Bruder ist 7, von daher bin ich mehr oder minder als Einzelkind groß geworden, und habe nur wenige Erfahrungen im "Kampf um Aumerksamkeit" etc erfahren

    Bei meinen Großeltern bin ich zu einem 1/3tel aufgewachsen, von daher habe ich nachwievor eine gewisse Sonderrolle diesen gegenüber, auch, wenn sie meinen kleinen Bruder auch lieben, und ihn keinesfalls deshalb "anders" behandeln.

    Ich würde aber nicht sagen, dass ich "verzogen" bin. Naja, jain- ich habe es verdammt gut gehabt, und habe es heute noch, und habe Eltern, die einfach super sind. Sie haben mir in vielen Bereichen den ***** gerettet, und ich musste nicht so oft gegen die Wand laufen, wie ich es eigentlich gemusst hätte, um klarer sehen zu können. Aber sie hatten immer derart Sorge um mich (was ich in einigen Sichtweisen verstehe, aber das auch erst jetzt), dass sie mich immer beschützt haben. Ob das gut war, weiß ich nicht, aber ich habe sehr viel Respekt davor! Klar, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich könnte niemals behaupten, dass ich irgendwas in meiner Kind-/Jugendzeit schlimm vermissen musste. Geschweige denn Erziehung! Obwohl meine Eltern an vielen Stellen sehr anders sind als ich- aber das sieht man natürlich erst, wenn man so langsam aus der "Kinderrolle" hinauswächst, und sich das Verhältnis ändert. Gerade aus dem Grund bin ich im Nachhinein beeindruckt von ihnen- das sie mich nicht aufgegeben haben, und manche Macken irgendwie mittlerweile akzeptieren können.

    Da meine Eltern eine gewisse konservative, wie auch an anderen Stellen sehr progressive Einstellung haben, und mir schon früh "Werte und Normen" beigebracht haben, bin ich relativ eigenartig an einigen Stellen: Manchmal sehr verfahren in meinen Gedanken, wie auch manchmal sehr offen.

    Was aber sehr schön an meinem kleinen Bruder ist: Er ist soooowas von vernarrt in mich. Was ich garnicht verstehen kann, weil ich glaube, dass ich kein suptertoller Bruder bin. Aber das ist schön, und ich habe ihn seeeeehr lieb- und irgendwie weiß er das. Ich sehe im Nachhinein also nochmal meine Eltern ihren Sohn aufziehen, und merke, dass sie ihre Sache meistens gut machen. Und damit sehe ich an vielen Stellen auch, wie gut ich es eigentlich hatte, und wie schön es doch war, Kind zu sein.

    Wie gesagt:
    Ich bin Einzelkind von der Art her, wie ich im Laufe meines Lebens erzogen und behandelt worden bin, aber habe einen kleinen Bruder.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  16. #15
    Pons Pons ist offline

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Zitat Elli3001 Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Einzelkind gewesen und war auch immer ganz froh darüber. Insbesondere dann, wenn ich den Geschwisterstreit bei den anderen gesehen habe. Ich wurde auch nicht verzogen (aus pädagogischen Gründen haben ich Diverses auch nicht bekommen). Dafür kenne ich auch etliche verzogene (ehemaligen) Geschwisterkinder.

    Es ist ein Vorurteil von Geschwisterkindern, dass Einzelkinder verzogener, verwöhnter und somit egoistischer sind. Im Gegenteil: Einzelkinder neigen sogar mehr zum Teilen als Geschwisterkinder, weil sie nie in die Verlegenheit gekommen sind, sich ihr „Eigentum“ gegen andere Geschwister verteidigen zu müssen, und sie müssen auch nie ihr „Territorium“ abgrenzen. Selbstverständlich bekommen Einzelkinder oft größere Einzelzuwendungen von den Eltern als es Geschwisterkinder bekommen, denn es muss ja nichts geteilt werden. Genau dann kommt häufig der Vorwurf, das Einzelkind sei verzogen
    Obwohl ich kein Einzelkind bin, sehe ich das auch so. Zumindest habe ich Freunde, die aus einer großen Familie kommen, nicht als besonders spendabel oder teilfreudig erlebt. Ich denke ebenfalls, dass das daran liegt, dass sie oft um ihr Eigentum kämpfen mussten, was sie nunmal zu kleinen Egoisten gemacht hat.

  17. #16
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    ... ich schon! manchmal wäre es vllt ein wenig abwechslungsreicher mit Geschwister aber es ist eig alles perfekt so!

  18. #17
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Ich bin kein Einzelkind und glücklich darüber dass ich eine Schwester habe. Allein stell ichs mir doch langweilig vor, aber es gibt auch sicher Einzelkinder die froh sind keine Geschwister zu haben (oder besser: Einzelkinder für die es nicht schlimm ist)

  19. #18
    Laiho Laiho ist offline
    Avatar von Laiho

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Ich bin auch ziemlich froh mit der Situation als Einzelkind aber manchmal wenn es extrem langweilig ist wünscht man sich schon Geschwister

  20. #19
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Also ich bin kein Einzelkind und sehe diese Tatsache mit gemischten Gefühlen..

    Aber erstmal vorweg.. Ich bin schon der Meinung, dass Einzelkinder ein anderes Gefühl fürs Teilen entwickeln...

    Aber:

    Ich denke, man kann trotzdem nicht alle Einzelkinder über einen Kamm scheren, da nicht nur die Tatsache, dass man eben Einzelkind Faktor dafür ist, sondern diverse andere eine viel tragendere Rolle spielen:

    So kommt es natürlich ganz auf die Erziehung der Eltern an.. Viele Einzelkinder werden eben verwöhnt, da der Standard in Deutschland (noch) bei 2 Kindern liegt.. (Eine Frau bringt durchschnittlich 1,37 Kinder zur Welt - Tendenz fallend, also kann man durchaus noch sagen, dass Deutsche 2 Kinder gewohnt sind)
    Deshalb wird natürlich ein Einzelkind gerne verwöhnt, da einfach die finanziellen Mittel ausreichender sind..
    Trotzdem kann man deshalb nicht pauschal sagen, dass jedes Einzelkind verwöhnt ist..
    Viele Eltern legen in ihrer Erziehung auch Wert darauf, das Kind auf das spätere Leben vorzubereiten und lassen es nicht alles bekommen, was es haben möchte(was ich durchaus befürworte)..

    Jetzt zu den Geschwistern.. Am Anfang sagte ich ja, dass ich selbst kein Einzelkind bin und das mit gemischten Gefühlen sehe..
    Ich habe eine 2 Jahre jüngere Schwester, die mir durchaus auch mal das Leben zur Hölle macht.. Natürlich ist das normal unter Geschwistern, aber ich finde meine Schwester ist eigentlich das perfekte Clichué-Einzelkind..
    Wenn sie was will, dann bekommt sie das auch(wenn nicht wird mal laut geschrien und sie bekommt das was sie will), weil meine Mutter einfach zu gutmütig ist..
    Deshalb muss ich zugeben, dass ich nicht gerne mit meiner Schwester teile..
    Aber wo ich mit meiner Schwester zu wenig teile, da würde ich für meine Freunde mein letztes Hemd hergeben.. Das hört sich ganz schön gemein meiner Schwester gegenüber an, aber sie ist eben doch schon eine richtige Extrem-Zicke.. Ich helfe ihr natürlich auch ab und zu, aber dann nur, weil sie eben meine Schwester ist und nicht aus vollem Herzen..

    Also die Vorurteile über Einzelkinder sind teilweise nicht falsch, aber sicher nicht allgemein zu sehen (aufgrund von oben genannten Gründen)..

    Ich finde es okay, eine Schwester zu haben, hab sie natürlich auch lieb, aber manchmal gibt es dann doch Momente, wo ich mir wenigstens einen Bruder wünschen würde..

    Gruß
    Bara

  21. #20
    Pons Pons ist offline

    AW: Sind Einzelkinder glücklich?

    Zitat Baralai Beitrag anzeigen
    So kommt es natürlich ganz auf die Erziehung der Eltern an.. Viele Einzelkinder werden eben verwöhnt, da der Standard in Deutschland (noch) bei 2 Kindern liegt.. (Eine Frau bringt durchschnittlich 1,37 Kinder zur Welt - Tendenz fallend, also kann man durchaus noch sagen, dass Deutsche 2 Kinder gewohnt sind)
    Deshalb wird natürlich ein Einzelkind gerne verwöhnt, da einfach die finanziellen Mittel ausreichender sind..
    Trotzdem kann man deshalb nicht pauschal sagen, dass jedes Einzelkind verwöhnt ist..
    Viele Eltern legen in ihrer Erziehung auch Wert darauf, das Kind auf das spätere Leben vorzubereiten und lassen es nicht alles bekommen, was es haben möchte(was ich durchaus befürworte)..
    Ich bin der Meinung, dass das im Grunde gar nicht so schlimm ist, wenn man sein Kind verwöhnt. Wenn man die finanziellen Mittel dazu hat, wieso sollte man das dann nicht tun? Natürlich sollte das ganze in einem gesunden Rahmen bleiben, sodass das Kind auch im späteren Leben zurecht kommt, doch grundsätzlich spricht nichts dagegen.
    Das ist übrigens auch ein Argument dafür, warum ich der Ansicht bin, dass Einzelkinder eher teilen. Materielle Dinge haben für sie einfach nicht einen solch hohen Wert, da sie öfter solche Sachen kriegen. Es fällt ihnen daher auch einfacher, die Sachen mit anderen zu teilen.

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was macht euch glücklich?: Hallo liebe Gemeinde, vor einiger Zeit habe ich mich in der Uni mit einer Arbeitsgruppe intensiv mit dem Thema "Glück" und "glücklich sein"...

  2. Glücklich mit der PS3?: So mal ein kleines Résumé ziehen.. .. argh -.- das sollte natürlich "geil" bei Punkt 1 bedeuten ;) und für die, die "jetzt ist das Geld...

  3. Männer sind primitiv, aber glücklich!: Lange mussten wir warten!!! Nun kommt die DVD endlich in die Läden. Freigegeben ab 12 Jahren Erscheinungstermin: 5. Oktober 2007 Mario Barth...

  4. Männer sind primitiv, aber glücklich!: Männer sind primitiv, aber glücklich! - so heißt das aktuelle Programm von Mario Barth das es seit November zu kaufen gibt. Mario Barth hat...

  5. was macht euch so glücklich ?: Also mich macht es glücklich wenn ich meine PS3 Zocke

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content