Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Jaycee Jaycee ist offline

    Smartphone-Konsum?

    Hallo zusammen. Soeben habe ich die Zusammenfassung einer Studie gelesen, die Schlafprobleme und Symptome von Depressionen bei Jugendlichen dem erhöhten Konsum von Smartphones vor dem Schlafen zuordnet. Die genauen Erkenntnisse sind hier nachzulesen: Universit - natürlich interessiert mich nun, wie euer Konsum aussieht. Ich gehöre ebenfalls zu den Personen, die vor dem Schlafen noch mit dem Smartphone beschäftigt sind, meist schaue ich Videos zur Entspannung - ich bestätige also die Ergebnisse der Studie. Durch den Tag habe ich ansonsten einen recht minimalen Konsum... deckt sich diese Erfahrung bei euch oder verfügt ihr über einen deutlich reduzierten/erhöhten Smartphone-Konsum? Die Frage stelle ich hier, weil hier sicherlich viele junge Leute mit einer Affinität zur Technik registriert sind - und zur Abwechslung mal entspanntes Thema.

    Grüsse, eure Jaycee.

  2. Anzeige

    Smartphone-Konsum?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Smartphone-Konsum?

    Ich bin wie momentan auch gern in den 15 Minuten pausen meiner arbeit mit handy unterwegs .
    Was leider keine ausführliche antworten erlaubt

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Smartphone-Konsum?

    Es ist unterschiedlich. Gibt Tage da hänge ich ständig dran und Tage wo es fast nur rumliegt. Ist halt ein guter Zeitvertreib. Meinen Schalf beeinträchtigt das aber nicht. Kann immer pennen^^

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Smartphone-Konsum?

    Die Handys und Smartphones sorgen für einen ständigen Kontakt bei Jugendlichen und Erwachsenen.
    Plattformen wie Facebook, WhatsApp und dessen Gruppen bringen immer wieder Meldung über die aktuellen Geschehnisse von Freunden, Bekannten und anderen Menschen. Man selbst teilt dort dann auch gerne seine Neuigkeiten. Und so sorgt diese "durchgehende" Erreichbarkeit dafür, das man immer wieder schaut ob jemand antwortet, was geschrieben hat oder ähnliches.

    Das ist Stress. Wenn auch unterbewusst. Aber das sorgt für viel Stress und Druck, der sich auf das Gemüt der Person auswirken kann. Man wird unruhig und ein unruhiger Schlaf ist da dann vorprogrammiert. Selbst beim Schauen von Filmen, wo man entspannend und sich ganz auf den Film einlassen sollte, erwische ich Leute immer und immer wieder wie sie mehr mit dem Handy als mit dem Film beschäftigt sind. Die Entspannung ist dann Fehlanzeige. Und leider bemerke ich dies auch in letzter Zeit immer mehr bei mir. Nicht das Handy, bei mir ist es das Tablet und ich schaue dann immer wieder hier im Forum oder aber bei Facebook. Unterbewusst stressig wird es immer dann, wenn ich irgendwo Antworten und Reaktionen erwarte oder aber vermute. Und wenn ich da auch noch negative vermute, dann kann das sogar meinen Gemütszustand negativ beeinflussen. Positiv beeinflusst es mich nur dann, wenn ich Artikel für meinen Blog geschrieben habe und viel Feedback und Leser erhalten.

  6. #5
    neusimon neusimon ist offline

    AW: Smartphone-Konsum?

    Ich merke, dass ich es quasi ständig in der Hand halte.. ganz furchtbar!

  7. #6
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    AW: Smartphone-Konsum?

    Morgens schaue ich immer auf meinem Handy (aber meist nur wieviel Uhr es ist), ist ein Smartphone. Es gibt Zeiten da schaue ich oft auf meinem Handy, ob mir jemand in WhatsApp geantwortet hat, aber das nur wenn ich eine Antwort erwarte... heißt soviel wie, wenn ich jemandem angeschrieben habe oder mitten in einer Konversation bin. Das kann stressig sein, da ich mich immer wieder selbst ertappe, wie ich, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, schnell das Handy hole und nachgucken muss. Facebook ist mir solangsam (zum Glück) echt Latte Macchiatto geworden, ich schaue da nur rein wenn ich am PC sitze. Früher vor ca. 3 Wochen war's so, dass ich echt immer gleich nach dem Aufstehen als erstes in Facebook reinschaue, ob's was Neues gibt oder so. Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt und versuche das mit Absicht, da es mir echt auf die Nerven ging. Anders sieht's bei Forumla aus. Ich gucke morgens rein, ob ich Nachrichten habe oder nicht. Aber das ist bei mir auch erst dann so, wenn der Tag davor irgendwie wichtige Ereignisse hatte oder so, wo ich mitten im Gespräch war. Oder wenn ich etwas erwarte (z. B. ich wurde sehr sicher zitiert).

    Wenn's wichtige, noch nicht abgeschlossene Gespräche sind, so unter Freunden, dann ist es schlimm... da es meine Laune je nachdem stark beeinflussen kann. Es gab Tagen, da war ich von einer Nachricht so genervt, dass ich den ganzen Tag nichts anderes im Kopf hatte, als diese eine dumme Nachricht. Und ich wollte echt mit niemandem in Kontakt treten oder Gespräche starten, weil ich das nicht gut kann wenn ich solche Tage habe.

    Was das Schlafen angeht: Ich habe keine Probleme mit dem Einschlafen. Wochenende jedoch, wenn ich mal lange schlafen will, kann es mal sein dass ich, wenn ich schon kurz wach bin, auf dem Handy gucke, wegen Nachricht oder so.

  8. #7
    Memorandum

    AW: Smartphone-Konsum?

    Vor dem Schlafen gehen lese ich immer noch ein bis zwei Kapitel von einem Buch auf dem Smartphone. Wo da jetzt der Unterschied zu einem gebundenen Buch liegen soll... Möglicherweise Radiowellen etc., das könnte schon sein. Ich finde aber eher schlimm, dass man das eingeschaltete Smartphone samt aller Verbindungen 24 Stunden des Tages ständig in der Nähe seines Kopfes hat. Das muss ja irgendwann Beschwerden hervor rufen.

    Würde empfehlen für die Dauer der Schlafenszeit das Smartphone auszuschalten, bzw. in einen anderen Raum zu legen. Und das vielleicht eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen (oder auf Flugmodus stellen), dann kommt man auch einfacher zu Ruhe. Wenn ich kurz bevor ich schlafen möchte noch mit drölf Leuten geschrieben habe oder ein aufwühlendes Video angesehen habe, dann wirkt sich das schon stark auf mich aus. Wälze mich dann erstmal eine gefühlte Ewigkeit herum - der Kopf will dann einfach nicht ausschalten.

  9. #8
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Smartphone-Konsum?

    Früher ist man mit dem TV eingeschlafen, heute mit dem Smartphone. Sehe da weniger einen gesundheitlichen, denn einen kulturellen Unterschied.

    Die Zeit wo ich noch vor dem TV eingeschlafen bin ist aber schon lange vorbei, damals hatte man eben eine kleine Bude als Single und der TV stand im Wohn- und Schlafzimmer. Und das Handy noch im Bett zu benutzen würde mir auch nie in den Sinn kommen, fungiert es doch bei mir nur als Wecker. Und ich gehe meistens erst dann ins Bett wenn ich wirklich müde bin und nur noch schlafen möchte, also so zwischen 23.30 und 00.30 Uhr.

    Schlimm finde ich es erst wenn man nicht mehr ohne ins Bett bzw. einschlafen kann. Das hatte ich früher auch kurz als der TV nicht mehr im Schlafzimmer war.
    Ist aber eine Gewohnheitssache, man ist ja nur psychisch und nicht körperlich abhängig. Das Smartphone bietet sich natürlich mehr an noch schnell im Bett daran rumzudrücken, ist ja ein mobiles Gerät.

    Wird wohl ein Problem der heutigen Zeit sein dass die Menschen "abhängig" von Ihrem Handy sind, wie mit allem liegt es in der eigenen Verantwortung wie man damit umgeht. Ich schaue in der Freizeit auch oft sinnlos auf das Ding, nur um die Zeit etwas zu überbrücken, und ärgere mich dann über mich selber. Auf der anderen Seite werden die Jungen Leute ja immer kritisiert dass Sie im Bus oder Café auf das Smartphone schauen. Dabei ist das einfach eine neue Art der Kommunikation, und ich denke die Jungen kommunizieren heute mehr als früher, einfach auf andere Art und Weise.

  10. #9
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Smartphone-Konsum?

    Gibt da ein lustiges Bild mit dem Titel Zombie Apokalypse Now, das ne Gruppe Teenies zeigt, die alle mit Blick aufs Smartphone die Straße langschlürfen....

    Ich merk es bei meinen Freunden, die IMMER auf ihr SP schauen, IMMER...normale Gespräche werden seltener, dafür werden sinnlose Mails per whats app mehr.....eklig.

    Ich bin sowas von froh, das es sowas während meiner Kindheit nicht gab....besonders wenn ich Kinder aufm Spielplatz sehe, die statt zu spielen jeder für sich aufs SP schaut....

    "...und solche heiligen Augen starren stundenlang aufs flimmern."
    -CR7Z "Neue Welt"

    "...ich lieb dich und werd dich nie vergessen, alte Welt!"

    Und um ehrlich zu sein, haben SP auch mein Verhalten geändert. ...

    Und deshalb hab ich auch "offline Tage" eingeführt.

  11. #10
    Memorandum

    AW: Smartphone-Konsum?

    Das Geschrei, dass alle Jugendlichen nur noch am Smartphone hängen verstehe ich auch nicht so recht. Da gab es früher schon genug Dinge die Ablenkung geboten haben.

    Vor dem TV bin ich nie eingeschlafen, da hat das Smartphone wohl wirklich eher das Buch oder die Zeitschrift bei mir ersetzt.

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    die Jungen kommunizieren heute mehr als früher, einfach auf andere Art und Weise.
    Glaube ich nicht, die Kommunikation wurde nur dezentralisiert bzw. entpersonalisiert. Was ich ziemlich problematisch finde. Aber das ist ein Problem von Kommunikation und nicht von Smartphones.

  12. #11
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Smartphone-Konsum?

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Das Geschrei, dass alle Jugendlichen nur noch am Smartphone hängen verstehe ich auch nicht so recht. Da gab es früher schon genug Dinge die Ablenkung geboten haben.

    Vor dem TV bin ich nie eingeschlafen, da hat das Smartphone wohl wirklich eher das Buch oder die Zeitschrift bei mir ersetzt.



    Glaube ich nicht, die Kommunikation wurde nur dezentralisiert bzw. entpersonalisiert. Was ich ziemlich problematisch finde. Aber das ist ein Problem von Kommunikation und nicht von Smartphones.
    welche dinge von früher sprichst du genau an die für vergleichbare ablenkung sorgten?

    ich denke schon, dass das kommunikatilnsproblem primär vom medium abhängt. hier unterbindet das smartphone, im vergleich zu früher, den direkten sozialen kontakt, auge in auge. die ursache liegt am medium auf dem kommunikation stattfindet. fängt schon da an, dass mimik und tonlage fehlt. wie oft wurde etwas von mir geschriebenes bereits falsch verstanden, obwohl es mit unterstützung durch tonlage und mimik eindeutig gewesen wäre.

  13. #12
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Smartphone-Konsum?

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht, die Kommunikation wurde nur dezentralisiert bzw. entpersonalisiert.
    Es ist doch genau so persönlich wenn ich mit Dir jetzt im Chat quatsche wie wenn ich neben Dir sitze, nur die Form ist anders.
    Man sollte es nicht beschönigen, richtig, aber auch nicht verteufeln. Denn als die Chats aufkamen sagte man das selbe, und das ist immerhin schon gefühlte 20 Jahre oder mehr her.

    Es wird heute über Facebook viel offener das Privatleben etc. untereinander geteilt, sich ausgetauscht etc. Für mich alles Kommunikation auf eine neuer Art die rege genutzt wird, reger als ich es früher in Erinnerung habe. Denn wir haben uns ja mit der Clique auch nicht nur getroffen um miteinander tiefe Gespräche zu führen.

    Ich sehe in der Stadt alles mögliche, viele Smartphone Zombies, aber auch viele Gruppen die sich genau so aufführen wie wir damals, einfach dass da ab und zu noch schnell auf dem Phone gecheckt wird wer geschrieben hat, oder man schreibt sich gegenseitig Quatsch. So gesehen hat sich die Kommunikation für viele erweitert, für andere ist Sie wohl zum Fluch geworden.

    PS:
    Ich habe einfach grundsätzlch ein Problem mit dem "Früher war alles besser" Gequatsche!

  14. #13
    Memorandum

    AW: Smartphone-Konsum?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    welche dinge von früher sprichst du genau an die für vergleichbare ablenkung sorgten?
    Hier kann man jedes beliebige transportfähige Medium nehmen... War es nicht so als die Zeitung raus kam ("Man sieht keine Gesichter mehr, nur noch Zeitungen"), das Mobiltelefon an sich ("Niemand spricht mehr persönlich miteinander"), der Laptop etc. etc.

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich denke schon, dass das kommunikatilnsproblem primär vom medium abhängt. hier unterbindet das smartphone, im vergleich zu früher, den direkten sozialen kontakt, auge in auge. die ursache liegt am medium auf dem kommunikation stattfindet. fängt schon da an, dass mimik und tonlage fehlt. wie oft wurde etwas von mir geschriebenes bereits falsch verstanden, obwohl es mit unterstützung durch tonlage und mimik eindeutig gewesen wäre.
    Vorher wurde doch auch schon gechattet, wie kann dann primär das Smartphone schuld sein? Das Smartphone hat das Problem lediglich verschärft, da man es immer dabei hat und es fast alles kann was der PC auch kann. Die Problematik ist die selbe, das Gerät ein anderes. Und zwar eben die Dezentralisierung unserer Kommunikation... Jeder kann von überall (hier meine ich von zuhause) mit allen kommunizieren. "Von überall" hat sich noch verbessert, da man seit dem Smartphone auch von unterwegs mit allen chatten, telefonieren und Video-telefonieren kann.

    Verstehst du mein Argument? Was uns jetzt daran hindert mit unserem Gegenüber zu sprechen ist eigentlich egal, das gab es in der Vergangenheit schon. Was es in der Vergangenheit nicht gab, ist die Möglichkeit die Kommunikation mit unserem Gegenüber mit der Kommunikation einer beliebigen dritten Person zu ersetzen - und genau hier liegt das Problem. Werden sich irgendwann alle daran gewöhnt haben, wird man gar nicht mehr aus dem Haus gehen, weil sowieso niemand mit einem redet, nur weil man physisch präsent ist? Vorlesungen, Unterricht, Arbeit etc. gibt es heutzutage alles schon online, warum noch raus gehen?

    Die Erfindung und Verbreitung eines tragbaren Geräts, welche die Möglichkeiten des PCs in die Hände sich bewegender Menschen gibt, war nur eine Frage der Zeit. Und es ist meiner Meinung auch nicht gut den technischen Fortschritt zu verteufeln. Die Auswirkungen davon sollte man jedoch genau im Auge behalten und ggf. eben entgegen wirken.

    @barnetta Ich hoffe ich habe dir mit diesem Beitrag auch zur Genüge geantwortet. Eine Anmerkung noch:

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Es ist doch genau so persönlich wenn ich mit Dir jetzt im Chat quatsche wie wenn ich neben Dir sitze, nur die Form ist anders.
    - Nein, finde ich überhaupt nicht. Hatte Gilligan auch schön ausgedrückt: Es kommt zu etlichen Missverständnissen aufgrund von abwesender Mimik, Gestik und Tonlage. Das können Smileys etc. niemals ersetzen. Einen Menschen gegenüber zu haben der einem mit Herzblut eine Geschichte erzählt und von einem Bildschirm abzulesen sind zwei verschiedene Welten. Natürlich kann auch letzteres mitreißen, aber es ist eben nicht das gleiche.

  15. #14
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Smartphone-Konsum?

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Vorher wurde doch auch schon gechattet, wie kann dann primär das Smartphone schuld sein? Das Smartphone hat das Problem lediglich verschärft, da man es immer dabei hat und es fast alles kann was der PC auch kann. Die Problematik ist die selbe, das Gerät ein anderes. Und zwar eben die Dezentralisierung unserer Kommunikation... Jeder kann von überall (hier meine ich von zuhause) mit allen kommunizieren. "Von überall" hat sich noch verbessert, da man seit dem Smartphone auch von unterwegs mit allen chatten, telefonieren und Video-telefonieren kann.
    genau. du sagst es selbst. jeder nutzt es überall und jederzeit und das "kostenlos". und dies erzeugt genau dieses medium 'smartphone'. es liegt meiner meinung nach nicht an der kommunikation selbst, sondern an dem medium. anderes beispiel vielleicht radio und tv. man kann mit dem radio beschreiben und erklären, aber viel drastischer und einschlagender sind bilder im tv inklusive der sprache. hier herrscht auch kommunikation, aber das "problem" der drastischen darstellung ist das tv. nicht die kommunikation. denn über beides wird gleiches kommuniziert. nur mit anderem medium.

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    Die Problematik ist die selbe, das Gerät ein anderes.
    genau. da sagen wir ja haargenau das selbe. ersetze gerät mit medium und wir sind auf einem nenner. das gerät ist ja ein medium.
    das einzige wodran ich mich störte war eben, dass du sagtest, das problem liegt bei der kommunikation.

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen
    - Nein, finde ich überhaupt nicht. Hatte Gilligan auch schön ausgedrückt: Es kommt zu etlichen Missverständnissen aufgrund von abwesender Mimik, Gestik und Tonlage. Das können Smileys etc. niemals ersetzen. Einen Menschen gegenüber zu haben der einem mit Herzblut eine Geschichte erzählt und von einem Bildschirm abzulesen sind zwei verschiedene Welten. Natürlich kann auch letzteres mitreißen, aber es ist eben nicht das gleiche.
    sehe ich genauso.

    das wirklich gute an einer schriftlichen digitalen kommunikation, wie z.b. auch im forum, ist, dass man genug zeit hat sich meinungen oder geschriebenes durch den kopf gehen zu lassen und darüber intensiver nachzudenken, wie man darauf reagiert. im direkten gespräch könnten konflikte entstehen, weil eine reaktion viel zu schnell zu heftig, im affekt quasi, ausgetragen wird.

  16. #15
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Smartphone-Konsum?

    Zitat Memorandum Beitrag anzeigen

    @barnetta Ich hoffe ich habe dir mit diesem Beitrag auch zur Genüge geantwortet. Eine Anmerkung noch:

    - Nein, finde ich überhaupt nicht. Hatte Gilligan auch schön ausgedrückt: Es kommt zu etlichen Missverständnissen aufgrund von abwesender Mimik, Gestik und Tonlage. Das können Smileys etc. niemals ersetzen. Einen Menschen gegenüber zu haben der einem mit Herzblut eine Geschichte erzählt und von einem Bildschirm abzulesen sind zwei verschiedene Welten. Natürlich kann auch letzteres mitreißen, aber es ist eben nicht das gleiche.
    Natürlich, und dank moderner Kommunikation können wir darüber reden

    Und ich wollte eine Gespräch Auge zu Auge nicht auf die gleiche Stufe stellen. Aber gerade um hier darüber zu reden, oder für Smalltalk, geht es so genau so tief wie wenn wir uns gegenüber stehen. Ja, es fehlt die optische Unterstreichung, die Stimme etc. Aber wir steuern ja gerade auf diese Art der Kommunikation zu, SKYPE etc. zeigen ja jetzt schon was alles möglich sein wird, da man dort bereits daran arbeitet Texte live zu übersetzen.

    Ich wollte ja auch nur sagen dass dies auch Kommunikation ist und ich die Jungen, so verstrahlt manche bereits sein mögen, heute mehr kommunizieren sehe als früher, neben all dem anderen Quatsch. Man könnte da ja gleich noch das Thema aufgreifen ob die Kinder heute zu wenig an die frische Luft kommen, PC und Spielkonsole sei dank....dabei gab es doch früher auch schon genug Möglichkeiten um nicht raus zu gehen und umgekehrt.

    Wir weichen aber zu stark vom Thema ab, just my 2 cents

  17. #16
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Smartphone-Konsum?

    Also wer Nachts sein Handy nicht weglegen kann, der hat anscheint wirklich ein Problem, aber wenn man nicht selber erkennt dann kann man halt auch nicht helfen. Bei mir ist es echt unterscheidlich gibt Tage wo ich nur das Handy in der Hand habe, vor allen wenn ich wo anders bin und mich langweile oder auf den Sofa, dann gibts Tage da nervt mich wenn ich angelabert werde im Whatsapp oder Facebook, dann liegt das Handy irgendwo rum, auch wenn ich Wrestling oder andere Sport Events wo es wenig auszeiten gibt sehe will ich lieber meine Ruhe und hab es nur in der Hand wenn Werbung ist, wenn überhaupt. Mich raubt das Handy in normalfall nicht aus den schlaff ich mach es nicht mal lautlos, ich höre das Handy nicht wenn es in der Nacht klingelt, fühle mich auch nicht gestresst und werde ein Derpi Mensch, wenn mir das Handy auf den Sack geht (kommt öfters vor) fliegt es in einer Ecke und gut is. Allerdings kenne ich in mein Freundeskreis wie manche das ding echt nur noch in der Hand haben , das finde ich schon schlimm, aber manchmal bin ich halt auch nicht besser.

    Wenn ich aber nochmal gründlich darüber nachdenke, stresst es schon wenn zu viele oder eine Person in Sekundentakt Texte rausballert, dann reg ich mich auf maule die Person an mit zb "biste irgendwie behindert heute?" Und rege mich total auf. ^^ Aber das legt sich danach aber wieder direkt, also gewisseser Stress Faktor ist auf jedenfall vorhanden, die frage is nur wie man damit umgeht, lässt man sich stressen und man ist unter druck zu antworten oder nehmt man es gelassen und schreibt halt später.

  18. #17
    Ole2

    AW: Smartphone-Konsum?

    Vielleicht erledigt sich der Konsum auch bald von selbst, wenn wir uns mal anschauen, was da alles so im Verborgenen heute schon vor sich geht, möchte ich gar nicht erst wissen, was los ist, wenn die Dinge erst einmal nicht mehr verborgen sind. Das hier ist sicher nicht die Spitze des Eisberges - Geheimdienste knacken SIM-Karten. Herzlichen Glückwunsch, wenn auch ihr Mobilfunkgerät darunter ist.

    Video: Geheimdienste knacken SIM-Karten | tagesschau.de

    Es heißt, die Hälfte der deutschen Handys wären betroffen. Was ist da los?


    In der Hälfte aller deutschen Handys sind die angeblich gehackten Gemalto-SIM-Karten im Einsatz. Das sagt der Krypto-Experte Nohl im Gespräch mit tagesschau24. Es sei davon auszugehen, dass die Geheimdienste erst einmal alle Informationen sammeln, die sie abgreifen können.
    IT-Sicherheitsexperte Nohl im Interview: Hälfte der deutschen Handys betroffen | tagesschau.de

    Vielleich sollte man einmal überlegen, ob diese G-Dienste nicht ein bischen zu paranoid sein könnten? Was wollen die mit allem dem geklauten Datenmaterial? Geht es mal wieder um die nationale Sicherheit eines Landes oder mehrerer oder was ist da drüben los? Wissen ist Macht, werden sie sich denken und interessant, welche Provider da irgendwie auch mit zu tun haben könnten. Läuft da nicht etwa doch ein ganz großer Deal zwischen verschiedenen Auftraggebern und -nehmern?

  19. #18
    Pánthéos

    AW: Smartphone-Konsum?

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Vielleicht erledigt sich der Konsum auch bald von selbst, wenn wir uns mal anschauen, was da alles so im Verborgenen heute schon vor sich geht, möchte ich gar nicht erst wissen, was los ist, wenn die Dinge erst einmal nicht mehr verborgen sind. Das hier ist sicher nicht die Spitze des Eisberges - Geheimdienste knacken SIM-Karten. Herzlichen Glückwunsch, wenn auch ihr Mobilfunkgerät darunter ist.

    Video: Geheimdienste knacken SIM-Karten | tagesschau.de

    Es heißt, die Hälfte der deutschen Handys wären betroffen. Was ist da los?



    IT-Sicherheitsexperte Nohl im Interview: Hälfte der deutschen Handys betroffen | tagesschau.de

    Vielleich sollte man einmal überlegen, ob diese G-Dienste nicht ein bischen zu paranoid sein könnten? Was wollen die mit allem dem geklauten Datenmaterial? Geht es mal wieder um die nationale Sicherheit eines Landes oder mehrerer oder was ist da drüben los? Wissen ist Macht, werden sie sich denken und interessant, welche Provider da irgendwie auch mit zu tun haben könnten. Läuft da nicht etwa doch ein ganz großer Deal zwischen verschiedenen Auftraggebern und -nehmern?
    Also eine Zeitschrift beruft sich da auf die Veröffentlichungen von Snowden das die NSA und GCHQ die Verschlüsselungscodes der Firma Gemalto gestohlen haben. Die Veröffentlichungen die da benannt werden sind von 2010, was soviel heißt das dieser Diebstahl mindestens (!) 5 Jahre her ist. Zu Dem hat Gemalto auf die Veröffentlichungen sofort reagiert, was soviel bedeutet wie das die verschlüsselungscodes auf jedenfall geändert wurden, wenn nicht sogar das komplette Verschlüsselungssystem. Was soviel bedeutet wie das alle Simkarten nach 2010 nicht betroffen sind und selbst die ältere wohl durch andere Verschlüsselungscodes gesichert sind. Nur mal soviel zur Faktenlage ^^

    Ansonsten finde ich die Aussage ob da ein großer Deal hinter stecke sehr absurd. Oder was glaubst du erhofft sich ein Provider wie die Telekom von einem derartigen Deal mit der NSA? Abgesehen davon das die Telekon, bzw. andere Provider, nun mit diesem Diebstahl garnichts zu tun hatten. Warum wirft man also dieses Thema ein obwohl da nichts miteinander im Zusammenhang steht?

    Egal, zum Thema:

    Mir fällt auch immer mehr auf das viele selbst in Gesellschaft hauptsächlich mit Ihrem Smartphone beschäftigt sind, was jedoch mit steigendem Alter immer weiter nachlässt. Ich selbst kommuniziere auch sehr viel mit dem Smartphone, besonders mit Menschen die halt weiter weg wohnen, oder wenn es nur um einen kurzen Informationsaustausch geht. Wie z.b. mit meinem kleinen Bruder alá "Wann bist du zuhause?" "Wenn ich Feierabend hab noch kurz da und da hingehen?", genauso mit Freunden.

    Facebook hab ich da auch viel im Auge, aber vor allem was musikalisches angeht. Welche Band macht wieder was, spielt zufällig wer demnächst in Berlin, oder auch einfach um in Kontakt zu bleiben mit verschiedenen Menschen die ich sonst wohl auf jedenfall aus den Augen verlieren würde. So behält man Kontakt und trifft sich ggf. auch öfter noch.

    Vor dem Schlafen nutz ich mein Smartphone auch gerne noch einmal, sei es ein kleines Spiel, oder nochmal durch FB gescrollt oder ein bisschen durch Wikipedia schlendern. Das kann sich dann auch gut und gerne über einige Zeit ziehen. Aber sobald ich das Smartphone dann zur Seite lege kann ich auch schlafen wie ein Baby, ganz gleich ob da nun Nachrichten kommen oder was auch immer. Bei Anrufen werd ich schon wach, allein weil das auch was bzgl. Arbeit sein kann.
    Aber ich verstehe das diese absolute Erreichbarkeit Fluch und Segen zugleich ist. Sei es auf der Arbeitsseite, aber sei es auch auf der privaten. Man ist quasi gezwungen auf Nachrichten direkt zu reagieren, was ich teilweise aber bewusst nicht mache, einfach weil ich in diesem Moment keine Lust auf ein Gespräch habe, beschäftigt bin oder was auch immer.

    Wer mir also mal auf Facebook schreibt, nicht böse sein wenn ich nicht sofort antworte.

  20. #19
    Ole2

    AW: Smartphone-Konsum?

    Hi Pánthéos, schön, dass du es noch einmal deutlich machtest. Danke! Klar, das ist in 2010 geschehen, aber allein die Tatsache, dass der Diebstahl seitens der NSA geschah, zeigt doch deutlich, wie sehr man seitens jener an Inhalten interessiert ist, was wir via Datenkommunikation alles so von uns preisgeben. So eine Diebstahl ist schon mehr als frech, aber sicher auch nur die Spitze vom Eisberg, was da wirklich getrieben wird.

    Du schreibst, die Aussage von mir wäre absurd. Du hast aber schon gelesen, dass ich das als Frage formuliert habe, ob da nicht ein ganz große Deal zwischen verschiedenen Auftraggebern und -nehmern ausgehandelt wurde. Schließlich ist auch bekannt, dass die großen Lauscher in Großbritannien u. a. Kabelnetze aus Festlandeuropa anzapfen, um informiert zu sein, was geht alles durch die Leitungen. Aber das ist ja nun auch schon wieder satte zwei Jahre her. Natürlich profitiert kein Provider. Sie sind völlig unschuldig.

    "Der Skandal um die Operation „Tempora“ weitet sich aus. Der britische Geheimdienst soll sich über Glasfaserkabel Zugang zu deutschen Internet- und Telefondaten verschafft haben. Zwei Konzerne halfen offenbar dabei. "


    Deutschland wird immer stärker vom Abhörskandal erfasst, den der Whistleblower Edward Snowden aufgedeckt hat. Während Snowden auf der Flucht ist, werden immer mehr Details zu den jüngsten Enthüllungen bekannt. Bei der sogenannten Operation „Tempora“ soll der britische Geheimdienst Glasfaserkabel angezapft haben, durch die Internet- und Telefondaten aus Deutschland geleitet werden. Das berichten die „Süddeutsche Zeitung“ („SZ“) und der „NDR“.
    Operation „Tempora“: Briten sollen über Glasfaserkabel deutsche Daten abfangen - Deutschland - Politik - Handelsblatt

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich nehme das Smartphone nur noch für Telefonate und hüte mich, bestimmte Codewörter zu benutzen. manchmal surfe ich leider notgedrungermaßen auch damit, natürlich nur auf seriösen Seiten.

  21. #20
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Smartphone-Konsum?

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Vielleicht erledigt sich der Konsum auch bald von selbst, wenn wir uns mal anschauen, was da alles so im Verborgenen heute schon vor sich geht, möchte ich gar nicht erst wissen, was los ist, wenn die Dinge erst einmal nicht mehr verborgen sind. Das hier ist sicher nicht die Spitze des Eisberges - Geheimdienste knacken SIM-Karten. Herzlichen Glückwunsch, wenn auch ihr Mobilfunkgerät darunter ist.

    Video: Geheimdienste knacken SIM-Karten | tagesschau.de

    Es heißt, die Hälfte der deutschen Handys wären betroffen. Was ist da los?



    IT-Sicherheitsexperte Nohl im Interview: Hälfte der deutschen Handys betroffen | tagesschau.de

    Vielleich sollte man einmal überlegen, ob diese G-Dienste nicht ein bischen zu paranoid sein könnten? Was wollen die mit allem dem geklauten Datenmaterial? Geht es mal wieder um die nationale Sicherheit eines Landes oder mehrerer oder was ist da drüben los? Wissen ist Macht, werden sie sich denken und interessant, welche Provider da irgendwie auch mit zu tun haben könnten. Läuft da nicht etwa doch ein ganz großer Deal zwischen verschiedenen Auftraggebern und -nehmern?
    Welche Ironie, fehlt nur noch das Äquivalent zu NKWD, Gestapo oder Stasi und schon ist der totale Überwachungsstaat da.

    Aber Hauptsache, die Epoche der totalitären Diktaturen ist überwunden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Smartphone bis 350€: Hallo zusammen, ich suche für meine Freundin ein Smartphone bis 300€-350€, habe leider überhaupt keine Ahnung was der Markt hergibt, folgende Punkte...

  2. TV-Konsum: Hi! ^-^ In meiner Kindheit hatte ich täglich TV gesehen und würde mich für die Zeit schon als Fernseheule bezeichnen. Im Wandel der Zeit und des...

  3. Erörterung "Intelligenter / Kritischer Konsum": Seas. und zwar bräucht ich folgende Hilfe... ich soll eine Erörterung über das oben genannte Thema erstellen (mit Gliederung und pi pa po) nur...

  4. Smartphone ?: hey Leute, ich frag mich ob demnächst eine neue Technologie von Handys rauskommen wird oder es erst mal bei der smart phone Technologie bleiben wird....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content