Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Silverslive Silverslive ist offline

    SMS-Sprachalarm an Schulen

    Wir haben das heute im Unterricht durchgenommen, bevor ich etwas dazu sage liest ihr euch (wenn ihr es wolt) den Bericht durch von Spiegel-Online:

    Was eine 13-jährige Schülerin einer staatlichen Schule im Westen Schottlands als Aufsatz ablieferte, verschlug ihrem Lehrer beinah die Sprache: "Ich konnte es gar nicht glauben. Die Seite war voll mit Hieroglyphen, von denen ich viele schlicht nicht übersetzen konnte."

    Die Schülerin hatte in einer Sprache geschrieben, die sie unschuldig als "leichter als das Standard-Englisch" verteidigte: ein Text im SMS-Stil über ihre Sommerferien, eine Reihung von Abkürzungen, Zahlen und seltsamen Zeichen, die den Lehrer überforderten (der genaue Wortlaut im zweiten Teil). Ihr Werk sorgt nun in Großbritannien für Wirbel. Denn Lehrer beobachten seit geraumer Zeit, dass die lautmalerische SMS-Schreibweise die guten sprachlichen Sitten verdirbt.

    Allein in Schottland gibt es rund 3,5 Millionen Handy-Nutzer, etwa die Hälfte davon Teenager. Ungefähr vier Millionen Textmitteilungen werden dort jeden Tag verschickt. Und weil in eine SMS nur 160 Zeichen passen, greifen die Nutzer zu allerlei Halbsätzen und Kurzformen; sie tilgen Vokale und benutzen exzessiv Symbole. Diese Geheimsprache macht Lehrern schon länger zu schaffen: Bereits im vergangenen Jahr monierte die schottische Schulbehörde den "unangemessenen Gebrauch" der SMS-Sondersprache bei Englischprüfungen.

    "Wie traurig ist das eigentlich?"

    Der Vereinigung der schottischen Lehrer und Eltern warnte jetzt vor einem Niedergang der Schriftsprache und der Grammatik und sprach sich dafür aus, die SMS-Sprache, die sich "wie ein Lauffeuer" verbreite, rigoros aus dem Unterricht zu verbannen.

    Mit Sorge sieht Sprecherin Judith Gillespie einen Trend der letzten Jahre: "Schüler denken in der gesprochenen Sprache und schreiben nach Gehör. Selbst in der Sekundarstufe können schockierend viele zum Beispiel nicht zwischen 'their' und 'there' unterscheiden. Dass viele Schulen glauben, man dürfe die Ausdrucksfreiheit von Schülern nicht einschränken, ist ein Problem." Gillespie wehrt sich gegen eine Haltung des "Anything goes" und befürchtet eine "Erosion der Sprache".

    Der Verband der Rektoren und Lehrerinnen glaubt zwar, dass die meisten Lehrer ein "hartes Durchgreifen gegen dieses schludrige Schreiben" begrüßen würden. "Aber manche glauben, Schüler zu Aufsätzen in SMS-Sprache zu bewegen, sei immer noch besser als nichts", meint Sprecher Tino Ferri - "wie traurig ist das eigentlich?".

    Sheila Hughes hält dagegen: Jede Form, in der sich Jugendliche gut ausdrücken könnten, sollte akzeptiert werden, meint die Sprachwissenschaftlerin an der Universität Strathclyde. Die SMS-Sprache sei eben eine neue Form der Sprache: "Selbst wenn Schüler Vokale und Interpunktion weglassen, denken sie darüber nach. Eine Veränderung der Sprache kann niemand verhindern - also sollte man sie nutzen."
    SMS-Sprachalarm an Schulen: 2B or not 2B - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

    Und hier der Text der das verursacht hat (P.S.: Es ist in Englisch):

    "My smmr hols wr CWOT. B4, we usd 2 go 2 NY 2C my bro, his GF & thr 3 :-@ kds FTF. ILNY, its gr8.

    Bt my Ps wr so {:-/ BC o 9/11 tht they dcdd 2 stay in SCO & spnd 2wks up N.

    Up N, WUCIWUG -- 0. I ws vvv brd in MON. 0 bt baas & ^^^^^.

    AAR8, my Ps wr :-) -- they sd ICBW, & tht they wr ha-p 4 the pc&qt...IDTS!! I wntd 2 go hm ASAP, 2C my M8s again.

    2day, I cam bk 2 skool. I feel v O:-) BC I hv dn all my hm wrk. Now its BAU ..."
    Und hier die Übersetzung:

    "My summer holidays were a complete waste of time. Before, we used to go to New York to see my brother, his girlfriend and their three screaming kids face to face. I love New York, it's a great place.

    But my parents were so worried because of the terrorism attack on September 11 that they decided we would stay in Scotland and spend two weeks up north.

    Up north, what you see is what you get - nothing. I was extremely bored in the middle of nowhere. Nothing but sheep and mountains.

    At any rate, my parents were happy. They said that it could be worse, and that they were happy with the peace and quiet. I don't think so! I wanted to go home as soon as possible, to see my mates again.

    Today I came back to school. I feel very saintly because I have done all my homework. Now it's business as usual..."
    SMS-Sprachalarm an Schulen: 2B or not 2B - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL

    Also... wirklich... sowas gehört nicht in einem Aufsatz. Wirklich schlimm, viele denken das nur die deutsche Sprache ausstirbt, aber wenn ich das sehe, sind es mehr Sprachen betroffen.

  2. Anzeige

    SMS-Sprachalarm an Schulen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Karikatur

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Ich finde es sehr amüsant. Obwohl das in SMS-Sprach geschriebene eigentlich verständlicher Weise nicht verständlich ist, nichtmal für mich (und ich schreibe auch so in dem Still).
    Man sollte das gegen vorgehen, dass so etwas nicht zum normalen Schriftbild, denn das wäre ein Niedergang der englischen Sprache. Aber wie kommt den eigentlich eine Schülerin dazu so etwas als Aufsatz abzugeben!?

  4. #3
    kelek2 kelek2 ist offline
    Avatar von kelek2

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Ohne die SMS sprache würden meine nachricht in MSN garnicht reinpassen

  5. #4
    alexx alexx ist offline
    Avatar von alexx

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Ist das echt so verbeitet?
    Also ich kenne zum Glück keinen der so schreibt.
    Ich und meine Freunde,wir schreiben die Wörter zum Glück noch aus und jeder kann es verstehen.

  6. #5
    mogry mogry ist offline
    Avatar von mogry

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Gleich ne 6 geben für den Aufsatzt.
    Für den buchstabenrätsel kann Sie sich in einer Rätselzeitung bewerben.
    Aber sowas gehört nicht in einer Schule.Möcht mal wissen ob die auch so spricht wie die schreibt.

  7. #6
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Ich finde das, so eine Sprache die ganze Schönheit davon verdirbt. Stellt euch mal vor, eines Tages würde das als normale Sprache anerkannt sein und wir würden in ihr reden Ö.o
    zb:

    Frank: hy, WGD?
    Gustav: gud?
    Frank: j m au... etc.

    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, vorallem das dem Lehrer ab zu geben

    P.S: Ich kann diese Sprache nicht, das oben ist alles nur ausgedacht
    Gruß

  8. #7
    lohter lohter ist offline
    Avatar von lohter

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Also sowas kann man ja unter Freunden benutzen aber in Aufsätzen bitte nicht :/
    Ein wenig konnt ich davon verstehen obwohl ich SMS normal schreibe

  9. #8
    Shinobi X Shinobi X ist offline

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    außerdem ist das ein viel zu kurzer Aufsatz

  10. #9
    eSportWarrior eSportWarrior ist offline
    Avatar von eSportWarrior

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    LOL ROFL FAIL und das war auch schon mein Fachenglisch . In ner SMS geht ja noch HDL und ein paar Ausnahmen. Aber WTF, der Aufsatz ist einfach nur der Hammer. Sowas schnell zu schreiben/ und auch entziffern zu können is richtig geil. Die hat wohl schon viel viel Erfahrung gesammelt am Handy

  11. #10
    Aidan

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    In Deutsch wäre das schwieriger zu verwirklichen. Im Englischen geht's, wie man sieht, ganz gut.
    Ich schreib teilweise auch so, nur nicht so extrem. Ist einfach wesentlich schneller. Und solange der gegenüber versteht, was gemeint ist, geht's ja noch.

  12. #11
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Was mich ein wenig beruhigt, dass nicht nur die deutsche Sprache vergewaltigt wird. Ich als Lehrer würde der Schülerin den Aufsatz kommentarlos mit ner 6 zurückgeben. Schlimm genug das die Sprachen schon im Internet teilweise so verunstaltet werden, aber in einer Bildungseinrichtung hat sowas definitiv nichts zu suchen...

  13. #12
    Selensija Selensija ist offline
    Avatar von Selensija

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Der Aufsatz wurde sicher vom Verfasser nicht ernst genommen. Ich hab auch schon meine Englisch Hausaufgaben in L33t Schrift geschrieben. (Lediglich um die Lehrerin zu nerven)
    Also bin ich mir sicher, dass es einen Grund wie z.b. ne Wette gab^^

  14. #13
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Jo, stimme dem Vorposter zu. Das kann niemals ernst gemeint sein. So dumm ist doch niemand! Ich kürze auch manchmal ab aber dann istr es anstatt "nichts" ein "nich" oder ka so halt.. aber meist schick ich dann lieber ne 2 SMSen lange Nachricht ab anstatt die Nachricht so zu verurkeln.. ist ja schlimm!

  15. #14
    Samyra

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Zitat alexx Beitrag anzeigen
    Ist das echt so verbeitet?
    Also ich kenne zum Glück keinen der so schreibt.
    Ich und meine Freunde,wir schreiben die Wörter zum Glück noch aus und jeder kann es verstehen.
    In Chats schreibt man ja auch so und teilweise sogar in Foren, weil es einfach schneller geht. Im Englischen ist das noch viel weiter verbreitet als im Deutschen. Ich erwische mich in Foren auch manchmal, dass ich btw statt übrigens schreibe oder ähnliches.

    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass gerade Leute, die auch sonst Probleme mit Rechtschreibung haben, das irgendwann durcheinanderwerfen. Und ich finde das auch nicht gut, man sollte unbedingt dagegenwirken.

  16. #15
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Zitat Kunterbunt Beitrag anzeigen
    Jo, stimme dem Vorposter zu. Das kann niemals ernst gemeint sein. So dumm ist doch niemand! Ich kürze auch manchmal ab aber dann istr es anstatt "nichts" ein "nich" oder ka so halt.. aber meist schick ich dann lieber ne 2 SMSen lange Nachricht ab anstatt die Nachricht so zu verurkeln.. ist ja schlimm!
    Ich glaube das es wahr ist, was ist daran so eigenartig? Heute ist das normal und viele Jugendliche schreiben manchmal Abkürzungen in Aufsätzen wie z.B. vllt. ; OMG ; THX ; k ; kk ; SRY ; nix... Einige aus meiner Klasse haben das auch geschrieben, also wieso kann das nicht wahr sein!? Dagegen spricht ja nichts, heutzutage ist es ja so üblich zu schreiben.

  17. #16
    Selensija Selensija ist offline
    Avatar von Selensija

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Zitat Silverslive Beitrag anzeigen
    Ich glaube das es wahr ist, was ist daran so eigenartig? Heute ist das normal und viele Jugendliche schreiben manchmal Abkürzungen in Aufsätzen wie z.B. vllt. ; OMG ; THX ; k ; kk ; SRY ; nix... Einige aus meiner Klasse haben das auch geschrieben, also wieso kann das nicht wahr sein!? Dagegen spricht ja nichts, heutzutage ist es ja so üblich zu schreiben.
    Diese Abkürzungen könnte ich nicht mal gewollt in nem Aufsatz schreiben ausser in Reden... Und in Reden darfst du reinschreiben was du willlst^^

  18. #17
    Silverslive Silverslive ist offline

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Ich auch nicht, ich glaube einige könnten das nicht. Aber trotzdem gibt es einige die das können, wenn man sich daran gewöhnt, dann klingen diese Abkürzungen einfach schöner.
    Und dann denkt man das es so richtig geschrieben ist.

  19. #18
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Zitat Zero-Beat Beitrag anzeigen
    Der Aufsatz wurde sicher vom Verfasser nicht ernst genommen. Ich hab auch schon meine Englisch Hausaufgaben in L33t Schrift geschrieben. (Lediglich um die Lehrerin zu nerven)
    Also bin ich mir sicher, dass es einen Grund wie z.b. ne Wette gab^^
    Ich hab schon ne Mathklausur mit Binärzahlen abgegeben. Wurde gewertet, schließlich steht nirgends, dass man das Dezimalsystem zu verwenden hat! Bei nem Aufsatz ist es was anderes, aber grundsätzlich kann man sich immer auf ungenaue Aufgabenstellungen stützen. Wenn ich eine Hausaufgabe in chinesischen Schriftzeichen abgebe, kann mir keiner was anhängen, weil mir niemand vorgeschrieben hat, lateinische Buchstaben zu verwenden. Bei manchen Lehrern würde es sicher funktionieren.

    So grob verstanden hab ich den Text schon, gerade WUSIWUG (WYSIWYG) und Konsorten kennt man ja auch aus dem Internet. Ansonsten fehlen oft einfach die Vokale.

    Wnn ch ds hr mch knn mn ds dch lsn
    Wenn ich das hier mach, kann man das doch lesen

    Vermute also auch, dass es einen Hintergrund hat, ne Wette oder ähnilches und dass die englische Sprache dadurch wohl eher nicht gefährdet ist

  20. #19
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Ich hab schon ne Mathklausur mit Binärzahlen abgegeben.
    Ich wusste das es etwas gibt das ich noch nicht gemacht habe. Genialer Einfall!

    Hintergrund der Geschichte war - soweit ich mich erinnere es damals gelesen zu haben - tatsächlich keine Wette. In den deutschen Nachrichtenmagazinen war damals (ich glaube es war 2003) von "newspeech" die Rede. Glücklicherweise ist die Interpretationsfähigkeit solcher Texte noch nicht wirklich verbreitet

  21. #20
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: SMS-Sprachalarm an Schulen

    Obwohl ich sowas nicht mache ( diese abkürzungen beim SMS schreiben usw.nutzen) finde ich das schon etwas witzig. Wäre bestimmt cool wenn jemand mal ein Buch veröffentlichen würde, dass nur in der "SMS-Sprache" geschreiben ist. Müssten ja nicht 200 Seiten sein. 80 würde auch reichen XD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. iPads an Schulen & Universitäten?: Ein perfektes Thema für eine große Diskussion, finde ich. Ende der Schulbücher - künftig iPads an Schulen & Universitäten? Es scheint so....

  2. Toilettengeld an Schulen: Wir haben jetzt seit einem Jahr eine Toilettenfrau an der Schule, die angeblich dafür sorgen soll, dass die Toiletten bei uns sauber bleiben und der...

  3. Lesenpflicht in Schulen: was denkt ihr, ist es gut, dass es Pflichtlektüren gibt. Ich z. B hatte damit immer Probleme, weil ich lieber was anderes lesen mochte. Hat das...

  4. Gewalt an Schulen ?: Hallo mich würde es mal intressieren wie ihr es findet dass es an schulen so viel gewalt gibt ? mfg csfreak

  5. Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Was sagt ihr zu dieser neuen Meldung? CSU für "Werte-Unterricht" - Lübecker Nachrichten Ich kann mir im Moment noch keine richtige Meinung...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

sms sprachalamr an schulen 2b or not 2b